Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Ehe

**********cht20 Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Offene Ehe
Hallo, uns interessiert hier jetzt einmal wie Ihr über eine offene Ehe bzw. Beziehung denkt, ob ihr es schon mal ausprobiert habt und wie Eure Erfahrung damit war.

Wir sind seit 6 Jahren glücklich verheiratet und führen seit einiger Zeit eine offene Ehe. Wir suchen uns gelegentlich mal einen anderen Sexpartner mit dem man sich dann auch alleine trifft um spass zu haben. Dabei leben wir beide getrennt auch Dinge aus, die der jeweilige Partner in der Ehe nicht teilt. Ich der weibliche Part mag es gerne Anal, mein Mann leider nicht, und das lebe ich dann z.B. mit einem anderen Mann aus. Unsere Ehe leidet darunter nicht und es gibt auch keine Eifersucht dabei. Es ist für uns eine Belebung und Anreicherung unserer Ehe.

Uns würde hier Eure Meinung und Erfahrung damit sehr interessieren.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ist wahrscheinlich der Idealzustand...
und klappt bei uns (auch vor der Ehe) schon seit 15 Jahren. Und sicher ist das Verhältnis zu meiner Frau lustbetonter als bei vielen anderen Paaren mit Alleinanspruch und ähnlichem Besitzdenken.
Vor allem wird doch auch in nicht offenen Beziehungen der Spaß mal wo anders gesucht. Dann aber gelogen und betrogen...
Es sollte nicht ausufern und auch nicht zwanghaft werden. Meine Erfahrung ist aber, dass - wenn der Reiz des Verbotenen fehlt - gar nicht mehr so viele Frauen für Sex in Frage kommen. Weil sie dann allein aufgrund Ihrer Art attraktiv sein müssen und der Zauber des heimlichen Ausbrechens nicht wirkt.
Und so kommt es zu schönen, lohnenswerten Erlebnissen ohne schalen Nachgeschmack...
****two Paar
443 Beiträge
also "offen", so wie ihr es beschreibt, das möchten wir beide nicht. wir wollen aber auch nicht "nur wir zwei allein", sondern haben auch gerne mal einen dritten (mann) dabei. wir leben unsere sexualität gemeinsam aus. getrennt voneinander wäre nix für uns. so wissen wir immer, was der andere macht, wie es ihm geht, was er fühlt...usw.... das hat aber nichts mit besitzansprüchen oder eifersucht zu tun, sondern damit, da wir auch "allein" ein tolles sexleben haben, es mit anderen gemeinsam teilen möchten.
**********cht20 Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt schon, zwanghaft sollte es auf keinen fall sein und natürlich ist der sex mit meiner Frau auch lustbetonter als mit jemand anders. Wir führen zwar eine offene Ehe, was aber nicht heissen soll, das wir uns ständig mit anderen getrennt treffen, einfach so wie wir lust und laune auf fremde haut haben, also eher gelegentlich.
*****oco Paar
370 Beiträge
Ne, die Vorstellung ich sitze evtl. zu Hause und warte das meine Frau frisch gevögelt zurück kommt. Ne vielen Dank. Umgekehrt das Gleiche. Meine sieben Sachen wären wahrscheinlich schon gepackt .....
Wir hatten im Freundeskreis ein Paar das eine offene Ehe ausleben wollte, die Scheidung wurde drei Monate nach den ersten "Ausflügen" eingereicht.
Für uns wäre diese Art der "offenen" Beziehung wohl eher nichts.
Wir erfreuen uns unter anderem daran zu sehen wie es unserem Partner gerade mit einem/einer anderen gut geht.
Bei der Vorstellung zu Hause am zu sitzen und sich vorzustellen, wie der andere gerade seinen Spass hat?????? Nicht unser Ding.
Bei uns...
... käme es auch nicht in frage.
Wo bei zu überlegen wäre wo her die Gefühle wie Eifersucht, oder Besitzergriff kommen. B.W. die Frage anders formuliert. Wie kommt es, dass es Völker gibt die diese Gefühle nicht vertreten?
Man kennt es von denen dass der Mann z.B. seine Frau dem Ehrengast übernacht „ausleiht“.
Die Sache ist ja wohl die, dass Eifersucht ja rein gar nichts mit Liebe zu tun hat, sondern ein reines Gefühl des Besitzergreifs darstellt.
Es läst sich nicht leugnen, dass wir unter dem Gesellschaftlichen Einfluss leben und man kann es nicht von heute auf morgen ablegen, aber die jenige die es können leben aufrichtiger.
Und so wie es Dr_Feelgood geschrieben hat wissen wir von einem bekannten Pärchen die in so einer Beziehung leben, noch nie dazu kamen es einzusetzen, weil ganz einfach ganz andere Vorraussetzungen herrschen.
@ Ehepaar_sucht: Wenn es bei euch klappt, dann Hut ab. Es ist nicht jedem gegeben so frei von Eifersucht und Besitzergriff zu sein.
**al Paar
195.230 Beiträge
JOY-Team 
eine offene
ehe wäre zwar für swinger der idealfall, lässt sich aber im echten leben nur sehr schwer bzw. selten realisieren... meistens scheitert es an der eifersucht nach dem motto: wenn er/sie das kann, dann kann ich das auch! ist nicht einfach, die gefühle da unter einen hut zu bringen!

wir führen auch eine offene beziehung, allerdings nur zusammen... eine neue variante?!? *zwinker*
Nichts für uns
Also für uns wäre das nichts. Wieso habt Ihr geheiratet, wenn Ihr sowieso eine offene Ehe führt. Verstehe da den Sinn nicht so. Aber wenn es klappt - Hut ab. Ich würde nur den Mann heiraten, der alle meine Vorlieben mit mir teilt. Könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren.
Nein danke,eine offene Beziehung würde bei mir und meinen Freund
nicht in Frage kommen.
Lieber sprechen wir drüben offen,was uns fehlt uns was WIR dann gemeinsam machen würden,wenn wir Sex hätten mit anderen.
Ich mag gern ein Dreier daher Mein Freund,Ich und ein andere Mann.
Aber nie im Leben würde ich es zu lassen,das wir noch ne Frau mit ein Beziehen,
weil ich bin krankhaft Eifersüchtig so das mein Herz verdammt schnell zerbrechen würde.
Aufm Dreier,mit einem Mann hat mein Freund kein Problem weil,
er genau weis.
.ich will mein Spass und nicht mehr.
Mein Freund ist auch BI.Würde das mein Freund nit wollen,dann würde er dazu auch NEIN sagen.
Eine Frau und ich das wer für mich ein Kampf,damit umzugehen.
Eine Frau,würde ich leider als Feindin ansehen.
offen
bei uns gibt es das nicht entweder zusammen oder garnicht
kann mir auch nicht vorstellen das sowas auf dauer gut geht
aber gut euch muss es gefallen jedem das seine
**********cht20 Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke für Eure offenen und ehrlichen Worte zu diesem Thema. Wir beide gehen mit diesem Thema sehr offen um, reden auch viel darüber zusammen und lieben uns noch genauso wie am ersten Tag. Wir führen zwar eine offene Ehe, was aber nicht heissen soll, das wir andauernd wechselnde Partner haben und auch nicht jede Woche uns getrennt mit anderen treffen. Denn unser Sexleben geniessen wir sehr und sehen den Sex mit anderen auch als anreicherung für uns an.

@****ni: Du schreibst, das Du nur den Mann heiraten möchtest, der alle Vorlieben von Dir teilt, es ist schön, wenn du vielleicht den Mann getroffen hast, der alle Vorlieben mit Dir teilt, das ist natürlich das optimalste und auch schönste, aber, und jetzt kann ich nur von mir sprechen, für mich persönlich gibt es noch andere Dinge an meinem Mann die ich sehr liebe und da kommt es mir nicht darauf an, ob er alle Vorlieben von mir teilt. Er tut es nicht, aber dies wäre nie ein Grund für mich gewesen ihn darum nicht zu heiraten.

@********elga: Es ist für viele Menschen wohl nicht vorstellbar das eine offene Ehe gut gehen kann auf Dauer. Aber warum nicht? Ist es die Angst um seinen Partner, das er sich in eine andere verlieben könnte und dafür seine Ehe aufgibt? Das kann auch in jeder anderen Beziehung passieren, nicht nur in einer offen geführten. Wir sind der Meinung solange man über alles redet was einen bedrückt oder wovor man Angst hat und dann auch das eigene Privatleben und Sexleben nicht darunter leidet, warum sollte sowas nicht gut gehen.

Bitte versteht das jetzt nicht als Kritik, jeder denkt halt anders darüber und das ist auch gut so.

Wir sind aber auch auf andere Kommentare weiterhin gespannt.
*******957 Frau
41 Beiträge
Jetzt bin ich
ja schon etwas irritiert,
was hat denn Treue oder die Ehe die wirklich nur von zwei Personen geführt wird mit Besitzanspruch und Angst vor Eifersucht zu tun? Eine offene Ehe ist doch wohl eher das man den falschen Partner hat mit dem man nicht sein Leben leben kann so wie es einem gerecht wird.
Ich gehöre ja nicht zu den jüngsten und habe deshalb auch in meiner Bekanntschaft schon diese "offenen" Ehen miterlebt. Kein Paar ist heute noch verheiratet. Jedoch aber viele von denen die sich entschlossen haben eine "normale" Ehe zu führen.
Besitzansprüche kann man doch nur bei Dingen und Sachen anbringen doch nicht bei Menschen und Eifersucht ist bis zu einem gewissen Maße eine schöne Angelegenheit. Ich sehe darin auch Stolz auf den für mich gewonnenen Partner.
Trotzdem wünsche ich allen in diesen "offenen" Ehen (die für mich nur verheiratet sind weil sie gesetzliche Vorteile haben) das sie dabei ihre Erfüllung finden.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Veto!
Ich muss der Vorschreiberin hier massiv widersprechen:
1. Natürlich gibt es Besitzdenken auch in Bezug auf Tiere oder gar Menschen, die Geschichte ist voll von verschiedenen Formen von Sklaverei und Leibeigenschaft.
2. "Stolz" auf den Partner, den man "gewonnen" hat ist nicht mehr als Trophäendenken und hat mit Liebe (die immer auch eine aufopfernde Komponente hat) absolut nichts zu tun.
3. Ob ich heirate, hängt möglicherweise tatsächlich damit zusammen, dass unser Staatswesen nun einmal geordnete Verhältnisse voraussetzt und eine formlose Registrierung einer Partnerschaft nicht möglich ist.
Aber ob ich eine tiefe und enge Beziehung zu meinem Partner habe, das hat mit der Heirat schon mal gar nichts zu tun. Es gibt wunderbare Liebesverhältnisse ohne Trauschein bis zum Tod. Und es gibt eine Unzahl von Ehen, die nur auf dem Papier bestehen und vielleicht zu gewissen Festtagen gewohnheitsmäßig ab und an noch leidenschaftslos vollzogen werden.
Mein Verhältnis zu meiner Frau hat sich in den acht Jahren vor der Ehe nicht anders entwickelt als in den sieben Jahren nach der Eheschließung. Die Ehe hat mit unserer Liebe nichts zu tun. Auch hier kommt wieder das jagdähnliche Denken raus. Mann erspähen, ankirren, ansprechen und wenn er richtig steht: Knall, vorn Altar und dann ist er endlich mein. Horrido!
Wenn das kein Besitzdenken ist? Das ist MEIN Schäufelchen und damit buddelt kein Anderer!!!


Zur Erläuterung: mit Ansprechen meint der Jäger das "Taxieren" des Wildes, Gechlechtsbestimmung, Gesundheitszustand, Stärke. Ankirren bedeutet das Ausbringen von Ködern

4. Eine offene Ehe bedeutet gerade, dass man den Partner gefunden hat, der einem das Leben so ermöglicht, wie man das will. Denn eine Frau, die alle anderen Frauen verblassen lässt und den Hunger auf die eine oder andere lustvolle Begegnung endgültig stillt, gibt es gar nicht. Eine offene Ehe ermöglicht bloß ein Leben ohne Lüge und mit absolutem Vertrauen.
Und bei diesen Menschen, die glauben, Ihren Lebensentwurf über den der anderen stellen zu müssen und deren Glück in Frage zu stellen, hab ich manchmal ein Problem. Dass ich ihnen nämlich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht beweisen kann, dass sie schon längst gehörnt durch die Gegend laufen. In meinem näheren Umfeld klopft keiner solch selbstherrliche Sprüche. Weil viele nämlich befürchten, dass ich ein Lügengebäude zum Einsturz bringen könnte... weil ich da Dinge weiß, die sie nicht wissen wollen.
Dr_Feelgood......deine Aussage spricht mir aus dem Herzen, wieviele Ehen bestehen aus lügen weil Mann, Frau fremdgehen.
Hier wird immer nur gesagt das die Ehe gescheidert ist bei Paaren die eine offene Ehe führen, heeee und wieviele sind kaputt gegangen die keine offne Ehe führten??? Die nicht offen über ihre Wünsche mit ihrem Partner gesprochen haben einmal fremde Haut zuspüren????????
Auch wir ...
... wissen keinen besseren Text als Dr. Feelgood. Höchstens kann noch ergänzt werden, dass es uns weit jenseits des leider grassierenden Beziehungsbesitzdenkens so scheinen will, dass jeder Mensch gleichzeitig nicht nur einen anderen Menschen lieben kann, sondern mehrere und über das rein Erotische hinaus und abgesehen von jenen liebevollen Empfindungen, die Eltern und Kinder oder auch Geschwister (wenn alles gut geht) füreinander hegen. Wenn so viel Liebe jedoch die Oberhand bekäme, dann wäre es auch mit den Machtstrukturen der sogenannten Demokratie vorbei, mit dem Abstecken und Verteidigen von "Claims", "Jagdgründen" und dergleichen in Politik, Witschaft und Familie/Erbengemeinschaft. Seht doch hin, was für ein unwürdiges und liebloses Gezerre soeben in Berlin anhebt ...

Es grüßen Euch Rita und Gerd
ich las:
"Das ist MEIN Schäufelchen und damit buddelt kein Anderer!!! "
und fühlte mich in den kindergarten versetzt....
vielleicht, nach kurzem überlegen sogar in den kindergarten der menschheit.
"Das ist MEIN Schwänzchen und damit b..... kein Anderer!!!"
ok, wenn ich das sag ist es halbwegs ok, aber partner ?
"lach"
dem paradiese entsprungen, in den schoss der (bigotten) kirche...
im kindergarten gelandet.
apropo bigott, wars nichtmehr nur einer und er auch noch nicht mal hetero ?
versteh einer die welt.
ich bleib dabei :
Das Schwänzchen ist an mir dran und ich b..... mit Anderen!!
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Naja
eine offene Ehe, in der die Partner auch Sex mit anderen haben, käme für mich deswegen nicht in Frage, weil wir beide damit nicht klar kämen.
Wir führen eine Teil-offene-Ehe (tolles Wort!), d.h. wir haben auch Sex mit anderen, aber nur mit einem bestimmten Pärchen und im Normalfall zu viert (falls nur zu zweit, dann aber wurde darüber vorher gesprochen). Man kann also sagen, wir führen eine normale Ehe und eine sexuelle Freundschaft zu einem Pärchen. Damit kommen wir alle sehr gut klar und genießen es.
In einer offenen Ehe wäre mir zu viel Eifersucht, muss nicht überall so sein, aber ich bin mir sicher, bei uns wäre das so. Und da bin nicht nur ich der eifersüchtige Teil...
Wir bevorzugen dieses teil-offen, da gibt es für uns keine Eifersucht.
Aber jedem das seine! Wenn ihr so glücklich leben könnt - warum nicht? Dann könnt ihr euch glücklich schätzen, euch gefunden zu haben und eure Vorlieben so ausleben zu können!
*******ann Mann
277 Beiträge
ja wenn sich Beide einig sind dann ist das wohl der Idealfall
**********cht20 Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Also
wir können uns einigen Vorrednern nur anschliessen. Natürlich denkt nicht jeder so über das Thema wie wir. Aber jeder sollte so leben wie er möchte und womit er zufrieden ist. Natürlich steht in einer offen geführten Ehe das Wort Vertrauen an ganz oberster Stelle.

Aber in einer normal geführten Beziehung, in der es gelegentlich mal dazu kommt, das man mit einem bekannten Pärchen Sex zu viert hat, kann es da nicht auch vorkommen, das einer der Beteiligten Eifersüchtig wird? Dies soll keine Kritik sein, denn wir repesktieren natürlich die Meinung andere.
Hallo Leute...
Eine offene Ehe bzw. Beziehung ist absolut akzeptabel...
Wenn wir Lust auf neues haben, können wir so zusammen und ohne schlechtes gewissen neues ausprobieren und erleben, auch ist schon unsere gesellschaft ein wenig mit schuld, denn wir leben in einer wegwerfgesellschaft, wenn uns etwas net mehr gefällt oder uns langweilt, wird es abgeschoben und was neues muß her, so ähnlich ist es auch in der Beziehung gewoeden.
Es ist besser offen miteinander zu sein und nicht denn partner zu betrügen oder ihn zu verlassen, lieber zusammen ausleben, das ist in meinem augen ein sehr guter grundstein für eine langliebigere Beziehung..

lg Jens *lol*
*******_wi Paar
38 Beiträge
wenn das alle beide so gefällt, dann spricht nichts gegen eine offene beziehung, jedoch müssen wirklich beide teile 100% dahinter stehen und keine eifersuchtszenarien entstehen.
jedem das seine
Wir wollen das mal mit der hier immer gepriesenen Toleranz angehen.

Falls ihr keine Einwände gegen den "anderen" habt, und keine Schmerzen in der Magengegend, dann ist es doch klasse.

Wir kennen das, haben ähnliches prktiziert.
Jedem das Seine...
Hallo,
es muß jeder für sich selber wissen wie man es macht. Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen meine Süße mit jemand anderen zu teilen,schon gar nicht getrennt. Wenn ein Swingerpaar getrennt poppt muß schon viel Vertrauen da sein. Bei mir ist das Problem eher mit der Eifersucht. Aber wenn beide damit kein Problem haben ist es doch umso schöner.
den Partner unterstützen
wir haben nun auch schon über 15 Jahre lang eine Beziehung davon ca. 9 Jahre eine offene Beziehung sprich das der jeweilige Partner hin und wieder "Zweitbeziehungen" hat.
Ich habe jeweils Frauen gesucht, die selbst in einer Beziehung leben und diese nicht ändern wollen und so wie ich auch nach Bereicherung und Abwechslung suchen.
Bis jetzt haben meine Partnerin und ich mit den jeweiligen "Zweitbeziehungen", die wir auch jeweils kennengelernt haben keine Eifersuchts-Probleme gehabt.
Ich finde, dass es eine starke Verbundenheit ausdrückt, wenn man sich gegenseitig solche Freiräume ermöglicht mit dem Aspekt den anderen möglichst glücklich zu sehen auch wenn man/frau nicht immer selbst Hand anlegt *ggg*
Ob traditionelle Ehe oder offene Beziehung -finde ich -sollte es wirklich jeder Beziehung gestattet sein so leben zu können wie es ihnen gut tut wenn dabei andere nicht verletzt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.