Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14198 Mitglieder
zur Gruppe
grosse Piercings
143 Mitglieder
zum Thema
Fragen rund um das Frenum-Piercing53
Fragen über Fragen... 1.Ich möchte ein frenum-piercing, dass auch was…
zum Thema
Frenum piercing30
Ich überlege mir ein Frenumpiercing stechen zu lassen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstgestochenes Piercing

fachleute - naja....
hier ist immer die rede von "fachleuten" oder "profis". kein piercer hat dafür eine echte berufsausbildung. weil es das schlichtweg nicht gibt.
der erste und einzige piercer bei dem ich bisher war, war mal handwerker und hat das piercen im einwöchigen kurs "gelernt". ich habe mir später frenulum und hafada selbst gestochen (ok, frenulum mit hilfe, damit nicht schief wird). hatte danach weniger abheilprobleme als nach dem stich vom "profi". einzig die erfahrung hatte er voraus, weil er halt jeden tag fünf macht. natürlich muss man sich vorher schon etwas mit (seiner) anatomie auseinandersetzen. und dann ist vor allem eins wichtig: hygiene, hygiene und außerdem auch hygiene.
entzünden und rauswachsen kann es auch wenns der ominöse profi gemacht hat.
und wers 110prozentig haben muss, sollte sich einfach einen arzt suchen der auch pierct. gibts nämlich tatsächlich.
Ich
*******itch
13.312 Beiträge
hier ist immer die rede von "fachleuten" oder "profis". kein piercer hat dafür eine echte berufsausbildung. weil es das schlichtweg nicht gibt.
Es gibt keine Ausbildungsordnung im Sinne der Handwerkskammern oä. aber es gibt viele Studios die Ausbildungen von einem Jahr und noch deutlich länger durchführen, das sehe ich schon als echte Ausbildung an.

Wer sich in die Hände von Tageskursabsolventen begibt hätte sich vielleicht vorher mal erkundigen sollen...

entzünden ... kann es auch wenns der ominöse profi gemacht hat.
Logisch, das liegt ja auch zu 95% an der Pflege die du deinem Piercing angedeihen läßt. Rauswachsen liegt allerdings oft auch am Piercer, das sollte einem Profi nur sehr selten passieren ... wenn der Kunde denn gescheit damit umgeht.

und wers 110prozentig haben muss, sollte sich einfach einen arzt suchen der auch pierct. gibts nämlich tatsächlich.

Das gibt zu 95% Mist, Ärzten fehlt nämlich das Wissen um gescheit piercen zu können. (Bis auf extrem seltene Ausnahmen)
Die extremen Komplikationen die man im Studio versogen muß sind normalerweise von Ärzten, das ist oft noch schlimmer als selbstgestochen.
Kein Studio würde unsterilen, ungeeigneten und unpassenden Schmuck einsetzen, schon gar nicht Dinge wie Silbercreolen im Bauchnabel...
Bei Ärzten ist aber der Normalfall das der Kunde den Schmuck mitbringt und daher weder das Material auf Eignung überpfüft wird (hat der Doc auch nicht gelernt) noch auf passende Größe und Eignung für den Ersteinsatz. Und Steril ist der Schmuck natürlich auch nicht. Da ein Steri in einer normalen Arztpraxis kaum benötigt wird haben viele niedergelassene Ärzte gar keinen Sterilisator. Und wenn, das Teil wird doch nicht für einen einzelnen Ring betrieben...
na dann...
und was lernen wir daraus? am besten gar nicht zu ärzten gehen wenn die schon vom piercen überfordert sind! haut mich zugegeben um, dass ein großer teil der "versauten" piercings mal von ärzten gemacht wurde.
@*******itch: leider nimmts aber halt auch nicht jeder piercer so ernst und genau wie du...
aber gut, dass der wichtigste teil der ganzen geschichte noch mal betont wurde: pflege und umgang mit dem schmuck von den gepiercten selbst. damit können wohl auch die meisten komplikationen vermieden werden.
keins
alle piercings sind vom fachmann oder von einem arzt gestochen!!!!
******9de Mann
2 Beiträge
Ich bin Arzt...
und habe mir ein PA selbst gestochen- komplikationslos und hygienisch (gründliche Desinfektion, steriles OP-Tuch, sterile Nadel, steriler Ring und natürlich sterile Handschuhe).

Steriles Piercen gibt es aber nicht, sonst müsstet Ihr Euch das Piercing im sterilen Operationssaal mit chirurgischer Desinfektion machen lassen... und auch das ist nicht 100%ig steril, steril können nur die Geräte sein.

Wenn jemand unsterilen Schmuck in die Praxis bringt und nicht mal weiß, woraus der besteht, sollte man ihn nicht einsetzen, erst recht, wenn man keinen Steri hat.

Ich glaube nicht, dass es mehr Probleme bei Ärzten gibt, die sich mit dem Thema Piercing auskennen als in Studios.

Sandro
Ich
*******itch
13.312 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es mehr Probleme bei Ärzten gibt, die sich mit dem Thema Piercing auskennen als in Studios.

Wenn der Arzt sich auskennt, sollte das so sein. Leider ist es offensichtlich außerordentlich selten das diese Kenntnisse vorhanden sind. Viele Ärzte piercen ohne sich dementsprechend weitergebildet zu haben, die meisten wohl auch ohne den dafür erforderlichen Gewerbeschein, den nämlich auch ein piercender Arzt haben muß.

Wer sich dennoch vom Arzt piercen lassen will sollte mal nach dem Gewerbeschein fragen...
...oder nach dem halbjährlich vorgeschriebenen Sterilisator-Test von einem anerkannten Labor...
...oder nach Dokumentationen über Kontrollen des Gesundheitsamtes...

Natürlich sollte man dieselben Fragen auch einem Piercer stellen.

Es gibt leider immer noch schwarze Schafe, nicht nur bei Ärzten...
würde mir nie n Piercing selbst stechen und das auch keinem raten.

Jule
Auch keins
und würd mir auch keins selbst stechen. Seh ja bei nem Arbeiskollegen, wie es aussieht, wenns schiefgeht.
hätte auch zuviel angst:), da geh ich lieber zum Piercer meines Vertrauens. *lol*
frage zu Frenum piercing
Hallo wenn man sich das Frenum Piercing selber stechen möchte worauf muss man da achten, außer Hygiene das ist ja wohl ganz klar.

LG liano19. *ggg*
Ich
*******itch
13.312 Beiträge
Hallo wenn man sich das Frenum Piercing selber stechen möchte worauf muss man da achten, außer Hygiene das ist ja wohl ganz klar.

Auf ausreichendes Fachwissen??!!
Materialkunde...
Steriles Arbeiten meint nicht nur die Benutzung von irgendeinem Desinfektionsspray...
Sterilisation des Ringes und des Werkzeugs...
passende Schmuckgröße...
richtige Platzierung... (es reißt gerne aus wenn die Stelle nicht stimmt)
keine Adern treffen...
Also...
...manchmal frage ich mich echt, ob vielen ihr eigener Körper so wenig wert ist, dass sie meinen sich selbst piercen zu müssen!

Es gibt mittlerweile wirklich gute Piercer/innen, da hat man es nun wirklich nicht nötig sich selbst zu piercen...

Da muss man halt einfach mal ein bissl sparen *zwinker*
Habe es schon selbst gemacht
und diese Piercings waren alle ohne Probleme und habe sie schon einige
Jahre.
2 Piercing vom Piercer dagegen mußte ich nach einigen Tagen wieder
raus machen, schlecht gestochen, zu wenig Haut.
Alle im Studio
Ich hab mir alle im Studio machen lassen bzw. bei einer Krankenschwester/Schmuckhändler.

Reinlichkeit und ständige Pflege ließen die letzten Piercings schnell und gut abheilen.

Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und Gewissheit haben.
******_st Frau
21 Beiträge
Ohne medizinisches Wissen lieber Finger weg...
Ich habe mir alle meine Piercings bis auf das Klitoris-Piercing selber gemacht, Zunge unterhalb der Lippe, Ohr, NAse, Bauch...allerdings bin ich auch intensivkrankenschwester und habe somit mehr wie genügend background... allerdings bleibt bei piercings vor allem im gesic ht immer ein restrisiko, dass z.b. man einen nerv trifft und mit gesichtslähmungen rechnen kann, die sich nicht unbedingt wieder zurückbilden. also kann ich nur alle davor warnen ohne jegliche wissen so etwas selbst zu machen...das grenzt an selbstverstümmelung und der schaden kann evtl. ein ganzes leben drastisch verändern und das ist es nicht wert!!!
lg dani
Ich
*******itch
13.312 Beiträge
und habe somit mehr wie genügend background...

Woher hast du dieses Fachwissen?

Wissen über hygienisches Arbeiten und Anatomie alleine reicht nicht.

In der Ausbildung für Intensivkrankenschwester lernt man aber das andere gar nicht, wozu auch?

die Piercing-Materialkunde...

die Sterilisation des Schmuckes (da gelten besondere Regeln, nicht jedes Schmuckmaterial darf einfach so in jeden Typ Sterilisator)...

passende Schmuckgröße und Stärke zur Anatomie...

richtige Platzierung... (es reißt gerne aus wenn die Stelle nicht stimmt)
*******Sued Paar
157 Beiträge
Ohje...
Wenn ich mir den letzten Betrag so durchlese, dann habe ich bei so vielen "Fußangeln" ja richtig Glück gehabt...

Habe schon immer einen Hang zu Nadelspielchen gehabt, daraus ist dann irgendwann das erste Frenum geworden. Dem folgten dann einige (bis stimmt mittlerweile so um die 15-20) am Schaft und fast so viele Hafadas.
Leider sind davon gerade 'mal die knappe Hälfte noch da, denn all das was ein Piercer in der Ausbildung lernt, mußte ich durch "Fehlversuche" erkennen.
Zum Beispiel die Sache mit dem Stabdurchmesser und wann ein Ring als Ersteinsatz überhaupt sinnvoll ist.

Also ich würde es keinem raten, der nicht die Geduld aufbringt sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und vor allem keine Angst vor Blut und Schmerzen hat, denn auch die exakte Position zu finden ist mit unter sehr schwierig.

Aber ich will nicht klagen, ich habe es mir selbst zu zuschreiben und wenn ich ehrlich bin, es macht mir heute noch Spaß! *zwinker*

In diesem Sinne,
Nord
*******2005 Frau
158 Beiträge
hihi
ich hab mir vor gut 13 jahren selber ein nasenpiercing verpasst.
eis drauf und nadel durch :o) und ich habs immer noch.

mein bruder hat sich mal eins vom piercer machen lassen und nach 3 tagen erkannte man seine nase nicht mehr und musste es rausmachen.


gruss
Wobei sich die meisten Piercings nur wegen schlechter Pflege entzünden!
Und ein entzündetes Piercing macht man nicht raus *zwinker* aber oki *lol*
******smo Paar
815 Beiträge
@bijona
Naja, alle Regeln der Hygiene beachtet ?! Sieht auf diesem Foto nicht wirklich so aus. Im Bett und ohne Handschuhe ?!
Das passt schon .......
Warum Handschuhe ....??????? Man kann es auch echt Übertreiben !!!!! Die meisten Entzündungen bekommen die Leute weil sie NACH dem Stechen die Pflege vernachlässigen !!!!!
Wie gesagt, ich hatte keine Probleme, wir hatten Spass , und jedemenge Geld gespart !
Ich
*******itch
13.312 Beiträge
wir haben auch ALLE Regeln beachtet, Sauberkeit,Steriles Material alles desinfiziert usw.

Genau: warum nur Handschuhe? tss

Weil sie gesetzlich zum Piercen vorgeschrieben sind?
Weil es ohne Handschuhe definitiv kein hygienisches Piercen sein kann?
Weil man dann Hautkeime beim Piercen in die Wunde des Gepiercten überträgt?
Jeder seriöse Piercer verwendet sterile Handschuhe, sicher nicht um Geld zu sparen.

Auch wenn man tatsächlich ein Piercingstudio ohne Qualifikation eröffnen kann, die Mehrheit hat doch wirklich gelernt und vom Gesundheitsamt kontrolliert wird man ja schließlich auch noch...
Das mag sein
Aber warum sollte sich meine Partnerin so steril " verpacken " ??? Ist ja okay wenn das ein Piercer macht, der am tag mit vielen Frenden Menschen zu tun hat, aber in einer Beziehung ist das mehr als Überflüssig, oder machst du nach jedem poppen einen Aidstest ?????
Ich
*******itch
13.312 Beiträge
Die Keime eines anderen Menschen können für eine schwere Infektion völlig ausreichen, zB. so eine Streptokokkenepidemie kann ziemlich unangenehm werden...
Es muß nicht immer gleich HIV sein, da gibt es ganz andere Dinge die dich krank machen können.

Und den HIV-Test mache ich (und er) bevor ich mit jemandem ohne Gummi in die Kiste springe - nicht erst nachher wenn es zu spät ist!!!

Ansonsten würde ich weder ohne Gummi Piercen noch Ficken!

Ich habe mich auch schonmal von meinem Freund piercen lassen (der kann das allerdings auch) aber trotz dem wir beide getestet sind -- natürlich mit Handschuhen.
Dumme Frage...
... warum pierct man sich selbst? Ich meine, ich kann ja noch verstehen, warum man das von einem Freund/einer Freundin machen läßt, der oder die es wirklich kann, und mit wirklich meine ich, dass man das gelernt hat und/oder einen medizinischen Beruf ausübt. Unter der Vorraussetzung ist ja auch das selber-piercen noch zu verstehen, aber sonst????

Leute, sowas kann gefährlich sein. Wenn euch ein Piercer zu teuer ist, lasst es lieber ganz sein!!!!
******_by Frau
8 Beiträge
... ich nicht meher
Tja..
Ich muss zugeben ich habe mir auch Piercings selber gestochen. Auch bei Freundin habe ich es gemacht. Mittlerweile weis ich das es nicht das tollste ist und ich würde es auch nichtmehr machen, nicht weil es schief gelafen ist sondern weil ich mittlerweile die ansicht habem, das es von einem Profi durchgeführt werden sollte. Okay es kostet mittlerweile richtig geld, aber er hat ahnung und es wird sauer und ordentlich und nicht so stümperhaft. Kenne genug die es sich auch selbst gemacht haben und die zum teil ernormen schaden davon getragen haben.
Wenn ihr euch eines machen lassen wollt, geht zu einem Profi.
Auserdem is das Geühl 1000mal besser wenn man es sich machen lässt, weil man find ich die freude darüber auch anderes ausleben kann.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.