Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
407 Mitglieder
zum Thema
Schwindet die Lust durch hormonelle Verhütung?106
In die Runde der Frauen: Schwindet bzw. ist bei euch die Lust auf Sex…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung mit der Kalendermethode

Verhütung mit der Kalendermethode
Ich interessiere mich für natürliche Verhütungsmethoden, da hormonelle für mich nicht mehr in Frage kommen. Eine Spirale birgt für mich auch zu große Risiken und man hat mir davon abgeraten (war bei mehreren Ärzten).

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kalendermethode gemacht?

Da ich einen exakten Zyklus von 28 Tagen habe, müsste er für mich eigentlich perfekt sein, aber wenn ich von einem Pearl Index von 9 lese, komme ich doch ins Schwanken... Und frage mich, ob dieser Index vielleicht bei Frauen gemessen wurde, die nur einen sehr unregelmäßigen Zyklus haben...
*****inx Frau
68 Beiträge
Informier Dich doch mal über symptothermale Verhütung, die erreicht bei disziplinierter Anwendung fast den gleichen Pearl Index wie die Pille.

Die Kalendermethode wäre mir ebenfalls viel zu unsicher....
**********erche Paar
47 Beiträge
Die Kalendermethode ist eine unsichere Verhütung. Ich vertrug nie "die Pille" (zu heftige Nebenwirkungen) und spürte immer genau, wann ich meine Fruchtbaren Tage hatte und da haben wir eben nichts gemacht. Naja, nicht immer in 15 Jahren ging diese Methode 3mal daneben, schmunzel. Da hat unser Lust mein Empfinden wohl lahmgelegt. Worüber wir sehr, sehr glücklich sind. Ganz wichtig war für mich, dass es mir ohne "die Pille" sehr viel besser ging.
Ich mache das seit 7 Jahren ganz ohne Probleme! Die miesen Erfahrungen mit der Pille und der Spirale brachten auch mich dazu. Ich drucke die Kurvenblätter bei Profamilia aus...und messe jeden Morgen die Temperatur (vaginal ist mir am angenehmsten). Ich trage den Wert ein und auch sonstige Körperzeichen;-) Mein Zyklus schwankt zwischen 25 und 28 Tagen, trotzdem ist mein Eisprung nun seit Jahren immer am 13 oder 14 Tag! Ich gehe auch gerne mal aus und mache die Nacht zum Tage...messe auch nicht immer exakt zur selben Zeit! Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Methode! Gut ich habe deutliche Körperzeichen (Schleim, Brustspannen etc.) und ich spüre meinen Eisprung oft. Da wir nicht eine Woche auf Sex verzichten wollen, und dann auch noch vor dem Eisprung *zwinker* wo ich rattenscharf bin, habe ich mir noch ein Diaphragma anpassen lassen. Ich benutze dafür ein Gel auf Zitronensäurebasis ohne Chemie! Beide Methoden sind bei gründlicher Anwendung und einem guten Gespür für den eigenen Körper sehr sicher...das mit dem Pearl-Index von 9 ist großer Quatsch! Informier Dich doch mal auf der Internetseite von Profamilia!
Liebe Grüße und nur Mut! *top*
Britta von Paartanz2
Ich fand die natürliche Verhütung KLASSE!

Jeden Morgen kurz Temperatur messen, ER führte meist die Kurve und trug es immer exakt ein.
Dazu das Beobachten des Uterus-Schleims und nur eine Woche im Monat gab es Kondome.
Die Temperatur brauchte ich auch nicht auf Dauer messen, nach einer Weile habe ich gespürt, was gerade im Körper passiert.
Mein Zyklus war aber auch ziemlich stabil!

Und meine Wunschkinder entstanden ziemlich flott, weil ich wußte, wann es günstig ist.

Für ich ist es eine sehr sichere und interessante Sache gewesen, aber ich fand es auch nicht aufwändig sondern spannend.
Ich habe viele Zusammenhänge erst in der Zeit nicht nur wirklich begriffen sondern endlich auch erlebt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kalendermethode gemacht?
Ein befreundetes Paar ist damit zum dritten mal schwanger geworden *g*

Die Kalendermethode allein ist ziemlich ungenau. Auch wenn du eine relativ stabile Periode hast. Aber mit der Symptothermalen Methode, eine "Erweiterung" des reinen Kalenderzählens, kann man bei korrekter Anwendung recht zuverlässig verhüten.
Sich selbst kennen
Die Methode finde ich insofern toll, da Frau sich selber noch besser kennen lernt.
Ich würde dir aber Raten nicht nur Tage zu zählen, sondern auch Temperatur und Zervixschleimbeobachtung hinzu zu nehmen.
Und bedenke das Spermien eine Weile überleben können. Zwei Tage vor Tag X kann auch genügen *zwinker*

Meine beste Freundin ist Hebamme und verhütet trotz unregelmäßigem Leben Seit Jahren damit.

Da mein Mann sterilisiert ist brauche ich darauf nicht zu achten, kenne meinen Körper aber mitlerweile auch so gut das ich die Fruchtbaren Tage benennen kann- dann wenn ich besonders scharf bin *zwinker*
*******vier Paar
161 Beiträge
Von der Kalendermethode (und Verhütungscomputern) würde ich auch auf jedenfall abraten aber die symptothermale Methode finde ich super. Ich verhüte seit circa 7 Jahren damit und für mich gibt es nichts besseres.
Für den Einstieg kann ich das Buch 'Natürlich und sicher' empfehlen.

LG,
w von les_amands
das A+O
ist tatsächlich, wenn du deinen Körper gut kennst.

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: je länger die hormonelle Verhütung der Vergangenheit angehört, desto mehr fühlst du die Funktionen des eigenen Körpers. Ich weiß eigentlich jeden Tag, wo ich genau im Zyklus stehe, all die körperlichen Symptome, die die Damen vor mir schon gepostet haben. So merkst du recht schnell wenn der Eisprung ansteht, wann er da ist etc.....
Eine genaue Buchführung über das was Dein Körper jeden Tag so macht/sagt wird dir am Anfang helfen und macht dich Monat für Monat sicherer...

Viel Erfolg...ich empfinde ein Leben ohne Hormone als sehr positiv..
NFP hat den gleichen Pearl Index wie die Pille, bei richtiger Anwendung!!!
Ich verhüte seit 2,5 Jahren so, da mein Zyklus auch sehr regelmäßig ist, messe ich nicht mal mehr meine Temperatur;P
Wir verhüten einfach wenn ich Zervixschleim habe mit Gummi:)

Natürlich in so ner wischiwaschi-Form nur für Frauen, die ihren Körper gut kennen und für die ein Kind keine Katastrophe wäre:)
Hallo, ihr Lieben!

Habt vielen Dank für eure interessanten Beiträge. Das hat mir jetzt wirklich etwas Mut gemacht... *g*

Also nur Kalendermethode alleine ist zu unsicher, so dass man seinen Körper auch gut beobachten sollte, richtig?

Kann mir jemand dann auch vielleicht das mit dem Zervixschleim nochmal genau erklären? Ich habe zwar schon verschiedene Quellen dazu ergoogelt, aber werde nicht so ganz schlau. Irgendwie heißt es letztlich doch immer, dass es bei jeder Frau anders sei....

Ich hatte am 01.11. meine Menstruation bekommen (pünktlich nach 28 Tagen!) und seit einigen Tagen merke ich ein gesteigertes Bedürfnis nach der schönsten Nebensache der Welt. Laut meinem App-Kalender habe ich am 15. den Eisprung. Gestern merkte ich auf einmal, wie alles nass war (ohne irgendeinen erotischen Stimulus, versteht sich)...

Und manchmal habe ich einen richtig eiweiß-artigen Schleim bemerkt. Der kommt, schätze ich, in wenigen Tagen bis 1-2 Wochen, kurz vor der Menstruation.

So, nun bin ich verwirrt. Manche sagen, dass dieser "geleeartige", klare Schleim auf einen ES deutet. Andere Quellen sagen, dass es die sehr nasse Flüssigkeit täte... Spinnbar war das gestern (das "Nasse") jedenfalls nicht sooo... Es war einfach nur richtig flüssig, so dass ich sogar etwas erschrak, weil das so unerwartet war...

Auf jeden Fall merke ich auch ohne Hormone deutlich mehr Körperempfinden... und möchte mir das nie wieder antun, weil das auch mein ursprünglich sehr starkes Lustempfinden stark geschmählert hat... (Hoffe, dass das wiederkommt, habe Anfang des Jahres mit der hormonellen Verhütung aufgehört).
Also, das mit dem Zervixschleim ist von Frau zu Frau verschieden.
Wichtig ist, dass du bestimmen lernst, was deine persönliche beste "Schleimqualität" ist:)
Wenn die erreicht ist, rchnest du nach hinten 2-3 Tage drauf.
Nach einiger Zeit weißt du, dass dieser Schleimhöhepunkt immer am 15./16. ( zB) ist, dann kannst du anfagen x Tage vorher zu verhüten ( hilfe, ich weiß nicht mehr wie lange)

Klarer, spinnbarer Schleim steht für fruchtbar.
Du musst dir das wie einen verstopften Abfluss vorstellen.
Dicht ist, wenn der Schleimpfropfen sitzt, dann merkst du ihn gar nicht.
Wenn der Schleim runter kommt, flüssig wird, dann ist der Muttermund frei, freie Bahn für Spermien.

Soweit ich weiß, kommt nur nass, von den Drüsen in der Scheide und hat damit nichts zu tun, aber da bin ich gar nicht sicher. Das werden dir andere bestimmt beantworten können.

Wegen der Zeit und genaueren Tipps, auch was die Aufzeichnungen betrifft, empfehle ich dir das Buch "NAtürlich und sicher" von der Arbeitsgruppe NFP Verlag Trias.
Klarer, spinnbarer Schleim steht für fruchtbar.
"Fruchtbar", also dass ich einen Eisprung habe?

Hm, also ich hab das schon einige Male erlebt, dass es mir so richtig flüssig rausgeronnen ist, wie Wasser. Ich hatte dann schon Angst gehabt, dass ich irgendwie versehentlich Pipi rausgedrückt hätte, aber es war einfach nur nass... Nein, nicht beim Sex, sondern einfach so im Alltag.

Wenn die Konsistenz "flüssig" auf einen ES deutet,.... kann das überhaupt sein, dass ich schon am am 12. oder 13. November einen ES habe, wenn ich am 01.11. meine Menstruation bekam und mein Zyklus die letzten Male immer 28-Tage dauerte?
*****inx Frau
68 Beiträge
Wenn Du es genau wissen willst und bereit bist, Dich eingehender mit der Methode vertraut zu machen, empfehle ich Dir folgendes Buch:

"Natürliche Familienplanung heute : Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung"
*********tten Mann
111 Beiträge
Das letzte Mal
haben wir das vor zehn Jahren gemacht.
Heute sind wir froh, dass wir es so "verhütet" haben.
Er geht jetzt in die vierte Klasse.
Jetzt verhüte ich... dauerhaft und ohne Chemie.

Der Kalender gehört an die Wand und nicht auf den Nachttisch und das Thermometer in den Arzneischrank!
Ansonsten wirkt genauso gut bei Vollmond dreimal vom Tisch hüpfen und dabei "Hänschen klein" singen...

Meine Erfahrung zu dem Thema.

lg
Kai
Ich habe auch gehört,
dass sich die "Kalendermethode" hervorragend eignet, um schwanger zu werden...

Im Ernst, wenn jemand eine Schwangerschaft definitiv nicht will, ist diese Art der Verhütung sicher nicht die richtige Methode.
Gut, ich werde mich mal nach solchen Büchern umschauen.
Kondome mag ich nämlich nicht und Hormone auch nicht. Und alles andere, was irgendwie in meinen natürlichen Körper eingreift, auch nicht. Der Gedanke törnt mich einfach total ab...

haben wir das vor zehn Jahren gemacht.
Heute sind wir froh, dass wir es so "verhütet" haben.
Er geht jetzt in die vierte Klasse.

*lach* Danke, das ist genau das, was ich gebraucht habe... *zwinker* Und das, nachdem ich heute erneut von einem kleinem Kind geträumt habe.... Zumindest habe ich jetzt morgens erheiternd gelacht. *g*

Die Frage ist halt, für wen sie ungeeignet ist. Hatte deine Frau, Kai_bo einen regelmäßigen Zyklus? Wann im Zyklus ist es denn passiert?

Schönen Tag euch! *ggg*
*********tten Mann
111 Beiträge
Nunja
wann es passiert ist, ist ja recht einfach. An einem sehr sehr fruchtbaren Tag, der sich nicht an den Kalender gehalten hat. *smile*

Meinen Informationen aus zuverlässiger Quelle nach, ist der Zyklus regelmäßig gewesen. Ist er auch heute noch. Wann das ganze jetzt genau passiert ist kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Wir haben damals zwar Buch über die Themperatur geführt aber nicht übers rumferkeln. *zwinker* Ist auch ganz gut so, sonst müsste man sich an damaligen Verhältnissen messen lassen.

Übrigens war der beschreiben Unfall schon der zweite dieser Art. Der erste ereignete sich vor 14 Jahren und geht heute in die 8. Klasse. Zu damaligen dem Zeitpunkt waren wir, nunja, etwas kopflos worunter die Disziplin ein klein wenig gelitten hat. Daher können wir unseren großen "Zwerg" (er ist heute einen halben Kopf größer als meine holde Gattin) nicht der Unzuverlässigkeit der Verhütungsmethoden anlasten.

Wenn du also in Kauf nehmen kannst, dass du deine Gensaat weitergibst, ist es bestimmt nicht die schlechteste Variante.
Wenn aber Kinder gar nicht in Frage kommen, hast du ein Problem.
Der einzige natürliche Schutz ist absolute Enthaltsamkeit. *panik*

Vllt wäre auch dein Mann bereit etwas zu tun. Kleiner Eingriff. Weit weniger problematisch und aufwendig als bei der Frau. Stichwort: Vasoresektion. Das ist aber sehr endgültig. Aber sicher. Bei uns seit nunmehr 10 Jahren *knuddel* Allerdings gehört das ja nicht hier zum Thema, von daher nur ein kleiner Seiteneinwurf.

lg
Kai
****Too Paar
13.555 Beiträge
Temperaturmethode ???
Superklasse,wenn du schwanger werden willst ...*fiesgrins*
Ich war mit Anfang dreissig extrem pillenmüde und wollte mit Persona verhüten.Mein Doc hielt sich den Bauch vor Lachen und meinte:*Ich dachte,sie wären fertig mit der Familienplanung....**lol*
das mit dem Pearl-Index von 9 ist großer Quatsch! Informier Dich doch mal auf der Internetseite von Profamilia!
Liebe Grüße und nur Mut! *top*
Dieser Seite würde ich in dem Moment wenig Vertrauen schenken...
Die heissen ja nicht umsonst PROfamilia....*roll*
Ich finde alle Methoden ,wo Frau mit Temperatur messen ,Zervixschleim testen etc.etc.etc...extrem anstrengend,nervig,aufwendig und viel zu unsicher ! Ich vertraue da nur auf Enthaltsamkeit...-und das ist glaub wenig erstrebenswert....*gg*

LG,Eva
Ich melde mich jetzt doch noch mal zu Wort: Das wichtigste ist sich mit der ganzen Methode gut auseinanderzusetzten! Das große "Problem" der Methode liegt, meiner Meinung nach darin, dass die Tage vor dem Eisprung, die fruchtbaren Tage sind!! Das wissen viele nicht. einen Tag nach dem Eisprung ist man schon nicht mehr fruchtbar...davor schon. Da man aber nicht genau weiß wann der Eisprung kommen wird, muß man genug "Sicherheitsabstand" einplanen. Das ist die ganze Tücke! Spermien können, je nach Scheidenmilieu unterschiedlich lange überleben...unter Umstanden 5 Tage. Der Eisprung kann unerwartet früher kommen als gewohnt, diese Faktoren muß man unbedingt berücksichtigen!!! Bei mir erscheint auch Schleim, wenn der Eisprung näher rückt und ich kann inzwischen ganz gut deuten, was gerade passiert. Sich aber darauf zu verlassen, dass man unfruchtbar ist, weil kein Schleim da ist...wäre idiotisch, denn die Spermien überdauern halt ggf. ein paar Tage und schon geht das Ganze schief! Es ist am Anfang unbedingt nötig, eher ein paar Tage eher und länger konventionell zu verhüten um auf der sicheren Seite zu sein! Und da muß man sich dann mal über ein Diaphragma informieren oder eben auf Kondome zurückgreifen! Denn welche Frau will sich schon in der heißesten Phase zurückhalten ;-( Nach ein paar Monaten oder wann immer man sich dabei sicherer fühlt und ggf. abhängig davon wie groß die Katastrophe wäre...;-) wenn man schwanger wird, kann man die Zeit in der man zusätzlich verhütet dann bis auf ca. 7 Tage reduzieren.
Bei mir funktioniert es seit inzwischen 10 Jahren (hab an Hand der Kinder nochmal nachgrechnet ,-)) Und meine zwei Kinder waren gut geplante Kinder mit "Sommergeburtstag" - das war noch ein positiver Nebeneffekt *freu2*
Also gründlich überdenken und bewusst entscheiden! LG
Mir hatte mein Gyn. damals 7 Tage Kondome geraten!

Am Tag des Eispungs sowieso, den davor und danach auch (=3) und für Verschiebungen nochmal jeweils 2 Tage vorher und nachher. (=7 Tage)
Und dann hat man auch die Überlebensdauer der Spermien mit abgedeckt.
Bei mir hat es tadellos funktioniert.

Ach ja, ab dem 10. Tag oder so habe ich dann noch tgl. den Schleim besichtigt.
Irgendwann reichte der Schleim allein aus, da brauchte ich keine Temperaturkurve mehr.
...
Mir hatte mein Gyn. damals 7 Tage Kondome geraten

du verheimlichst uns doch etwas

was war da sonst noch ?

3 Vater unser und 2 Ave Maria oder ?

und bestimmt Mut zur Lücke
*****inx Frau
68 Beiträge
JEDE Methode ist so sicher wie ihre Anwender...Gibt ja auch einige "Pillenkinder"...nur so als Bemerkung am Rande...
******969 Mann
271 Beiträge
wann es passiert ist, ist ja recht einfach. An einem sehr sehr fruchtbaren Tag, der sich nicht an den Kalender gehalten hat.
*g*
Meine ganz private Theorie dazu ist:
Es gibt Frauen, deren Körper spontan den Zyklusablauf ändert, wenn hochwertige Spermien angeliefert wurden !!
Woher weiß der Körper ob hochwertig - vielleicht weil "Sie" von "Ihm" total begeistert ist.
Evolutionsbiologisch wäre das sehr sinnvoll.
Vielleicht finden sich irgendwann mal Forscher, die diese Theorie beweisen können. Stichwort für diese Forscher: Felix' Vermutung.
Klar!
Wie bei den Kaninchen...

Da findet es auch umgekehrt statt. Erst der Deckakt, dann das Ei. *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.