Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Schwindet die Lust durch hormonelle Verhütung?106
In die Runde der Frauen: Schwindet bzw. ist bei euch die Lust auf Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung mit der Kalendermethode

Diese Methode hat mich paar mal im Stich gelassen *schock*
******s01 Mann
88 Beiträge
Risiko kennen!
Gehts darum Krankheiten zu vermeiden bleibt eh nur Gummi. Beim Gummi weiss man in der Regel sofort wenn was schief ging. Runter gerutsch, gerissen etc.
Zur Verhütung sind die natürlichen Methoden nett, wenn man es durchaus in Kauf nehmen kann Schwanger zu werden.
Kalendermethode kann auch bei regelmässiger Periode schief gehen, und die kleinen elektrischen Helfer dienen oft auch dazu schwanger zu werden.
In direktem Umkreis haben sowohl Methoden mit Kalender, Temperaturmessung als auch mit Messgerät und Teststreifen zu ungewolltem Nachwuchs geführt.
Dass Pille, Stäbchen, oder Gummi versagt haben habe ich direkt noch nicht gehört.

Gruß,
Thomass01
****Too Paar
13.554 Beiträge
Gekonnt und treffend auf den Punkt gebracht...
Danke an thomass01.....*blumenschenk*

LG,Eva
Gehts darum Krankheiten zu vermeiden bleibt eh nur Gummi. Beim Gummi weiss man in der Regel sofort wenn was schief ging. Runter gerutsch, gerissen etc.
Das ist der extremste und offensichtlichste Fall. Aber wie merkst du, ob nicht ein kleiner Riss im Kondom war? Ich glaube kaum, dass auch nur ein annähernd nennenswerter Teil der Anwender nach der Benutzung das Gummi schnappen und es auf eventuelle Undichtheiten untersuchen... *zwinker*

Zur Verhütung sind die natürlichen Methoden nett, wenn man es durchaus in Kauf nehmen kann Schwanger zu werden.
Im Grunde kann leider jede Methode versagen, ob hormonell oder mechanisch oder natürlich. Das Risiko einer Schwangerschaft gibt es daher leider immer. Auch wenn man es sicher sehr geringhalten kann, wenn man z.B. Pille, Kondom und natürliche Verhütungsmethoden kombinieren würde.
Ich halte es daher sowieso für ratsam, sehr sorgfältig die Geschlechtspartner auszuwählen... Man muss ja nicht bei jedem denken "Oh ja, von dem will ich jetzt ein Kind", aber zumindest, dass es keine Höllenkatastrophe wäre... Dann nämlich ist das Geschrei groß.

In direktem Umkreis haben sowohl Methoden mit Kalender, Temperaturmessung als auch mit Messgerät und Teststreifen zu ungewolltem Nachwuchs geführt.
Dass Pille, Stäbchen, oder Gummi versagt haben habe ich direkt noch nicht gehört.

Das ist allerdings nur ein sehr subjektive Wahrnehmung - völlig okay, aber eben nur subjektiv. Eine gute Freundin kennt nämlich gleich zwei Fälle, die trotz Pille und Kondom schwanger wurden!
So etwas ist sehr, sehr unwahrscheinlich (im Vergleich zu der Wahrscheinlichkeit, dass so was nicht passiert), aber es gibt eben diese Wahrscheinlichkeit...

Wie vorherige Antworten bereits richtig sagen: Absolute Sicherheit gibt es nur bei Enthaltsamkeit...

Und da alle Methoden schief gehen können und bei gewissenhaftester Anwendung die NFP-Methode gar nicht so schlecht wegkommt, ist sie mir persönlich allemal lieber als das weitere Durchprobieren sämtlicher Hormonpräparate (zumal ich schon die für ihre niedrige Dosierung bekannten Dinger hatte).

1. Das kostet für mich zu viel Geld (in Relation zu dem, was es leistet oder Negatives mit sich bringt) und
2. Das Risiko der Nebenwirkungen ist mir persönlich viel zu hoch...

Denn bisher hatte ich immer welche und ich habe mich noch immer nicht mal annähernd vollständig davon erholt (es ist bald ein Jahr her, dass ich die Hormone abgesetzt habe)....
*******Ness Paar
244 Beiträge
Auch wenn man es sicher sehr geringhalten kann, wenn man z.B. Pille, Kondom und natürliche Verhütungsmethoden kombinieren würde.
Ich hoffe, dir fällt der Widerspruch auf. *zwinker*

Was die Nebenwirkungen angeht, die hat die Pille natürlich auf jeden Fall. Wenn sie für dich nicht akzeptabel sind, musst du nach anderen Möglichkeiten schauen. Wichtig ist nur immer, dass man sich über die Konsequenzen im Klaren ist, ob nun Pille, Kondom oder natürliche Methode.
****i88 Frau
198 Beiträge
Gehts darum Krankheiten zu vermeiden bleibt eh nur Gummi. Beim Gummi weiss man in der Regel sofort wenn was schief ging. Runter gerutsch, gerissen etc.

Das ist der extremste und offensichtlichste Fall. Aber wie merkst du, ob nicht ein kleiner Riss im Kondom war?

Hierbei muss man aber bedenken, dass ein kleiner Riss eine Schwachstelle im Kondom darstellt und diese Schwachstelle führt dann bei Belastung des Kondoms zum Einreißen, sodass eine kleine Macke im Kondom für gewöhnlich nicht klein und somit unerkannt bleibt.
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen...
aber hast Du mal an PERSONA gedacht ?!
Habe - weil ich auch gegen Hormone bin - zwei Jahre genutzt ....

Lg
Hexle
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Unsere natürliche Familienplanung ...
... zieht jetzt gerade mit ihrem Freund zusammen. Fazit: selbst bei kombinierter Temperatur und Schleim Methode ist immer noch Mutter Natur dabei. Und findet ihren Weg sich durchzusetzen.

Wer so verhütet, sollte sich über den vielleicht doch möglichen Erfolg klar sein. Wenn also eine Schwangerschaft keine Katastrophe ist, macht NFP Sinn. Wenn es eine Katastrophe würde, sollte anderes her.

Bei mir war es nach dem 2. geliebten Kind dann die scharfe Klinge des Urologen - mit Betäubung! Ich bin in der Beziehung ein Weichei *zwinker* .

ma von Coma
****i88 Frau
198 Beiträge
Die Regeln der sympto-thermalen Methode haben sich im Laufe der Jahre leicht verändert, was die Methode mittlerweile so sicher macht wie hormonelle Verhütung.
Möglicherweise galten damals die derzeitigen Regeln noch nicht (kommt drauf an, wie lang das her ist), sodass das Restrisiko etwas höher war, als es heute ist.
Auch wenn die heutigen Regeln zu dem Zeitpunkt schon galten, so ist es nun mal so, dass keine Verhütungsmethode eine 100 %ige Sicherheit bietet, von daher müsste man das:

Wer so verhütet, sollte sich über den vielleicht doch möglichen Erfolg klar sein. Wenn also eine Schwangerschaft keine Katastrophe ist, macht NFP Sinn. Wenn es eine Katastrophe würde, sollte anderes her.

konsequenterweise über jede Verhütungsmethode sagen.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Dem kann ich nur bedingt zustimmen ...
... denn der menschliche Organismus ist, gerade auf hormoneller Basis - und ich rede nicht von künstlich zugeführten Hormonen - recht fragil. So ist jede Methode, die sich auf einen regelmäßigen natürlichen Zyklus verlässt (verlassen muss) durch äußere Einflüsse, wie Urlaub, Freude, Trauer, Krankheiten, Fastenkuren oder Diäten und vieles mehr recht einfach aus dem Tritt zu bringen und damit unsicher, da diese Einflüsse vehementen Einfluss auf das Hormonsystem nehmen können.
Die hormonelle Methode (Pille) ist da sicher noch die sicherste Methode, allerdings eben mit dem Nachteil, dass das Ganze nicht von jedem gut vertragen wird.
Wir sind mit Kombinationen aus NFP, Kondomen, Diaphragma und Verhütungszäpfchen ganz gut gefahren. Die Pille hat erstaunlicherweise, obwohl sehr angstbefreiend, zu einem Sinken der, sagen wir mal 'Geilheit' geführt. War aber trotzdem das Mittel der Stunde, als eine Schwangerschaft ein wirkliches NoGo war.

Und zum Pearlindex und den 'Werbeversprechen' der Verfechter oder Hersteller der Geräte für die diversen Methoden: Rauchen ist gesund (gez. Dr. Marlboro) *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Und zum Pearlindex und den 'Werbeversprechen' der Verfechter oder Hersteller der Geräte für die diversen Methoden:
Das ist der Grund, warum die Pille allgemein als "so sicher" wahrgenommen wird... für die NFP gibts nämlich keinen "Hersteller", der mit Werbeversprechen Kunden ziehen will...

Just2thinkabout
****i88 Frau
198 Beiträge
So ist jede Methode, die sich auf einen regelmäßigen natürlichen Zyklus verlässt (verlassen muss) durch äußere Einflüsse, wie Urlaub, Freude, Trauer, Krankheiten, Fastenkuren oder Diäten und vieles mehr recht einfach aus dem Tritt zu bringen und damit unsicher, da diese Einflüsse vehementen Einfluss auf das Hormonsystem nehmen können.

Die sympto-thermale Methode verlässt sich aber nicht auf einen regelmäßigen Zyklus. Ein regelmäßiger Zyklus ist nützlich aber keine Voraussetzung.
Die Methode funktioniert auch bei unregelmäßigen Zyklen.

Man muss bedenken, würde die sympto-thermale Methode nicht funktioneren, könnte auch die Pille nicht funktionieren.

Und zum Pearlindex und den 'Werbeversprechen' der Verfechter oder Hersteller der Geräte für die diversen Methoden

Der Pearl Index von 0,3 bis 0,6 ist kein Werbeversprechen sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung.
Geräte (Verhütungscomputer?) zur Anwendung der sympto-thermalen Methode gibts auch keine, man braucht nur ein Thermometer, ein Buch, Stift(e) und Zettel.
**tt Frau
791 Beiträge
Geräte (Verhütungscomputer?) zur Anwendung der sympto-thermalen Methode gibts auch keine

Doch!
Gibt es inzwischen schon: den I-Button *zwinker*

Aber es funktioniert auch sehr gut ohne. Beim I-Button kann man aber wohl seine tatsächliche Basaltemperatur herausfinden: den kann man nämlich über einen längeren Zeitraum tragen und dann vom Rechner auslesen lassen *g*
Wäre vielleicht was für Menschen mit einem nicht ganz so regelmäßigen Lebensstil
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Noch eine Meldung meinereiner...
Und das einfach mal als Zitat aus Wikipedia:

Ausschnitt aus 'syptothermale Methode':

Die Verhütungssicherheit der symptothermalen Methode hängt wesentlich von ihrer strengen Einhaltung ab. Die Methodensicherheit kann bei sehr konsequenter Anwendung, d.h. völlige Enthaltsamkeit in der durch die Methode definierten fruchtbaren Zeit, einen Pearl-Index von 0,4 erreichen.

Dem gegenüber steht jedoch die bedeutend niedrigere Anwendungssicherheit von etwa 2 - 20. Die überwiegende Mehrzahl ungewollter Schwangerschaften bei Anwendung der symptothermalen Methode resultiert aus Geschlechtsverkehr ohne zusätzliche Verhütung während der fruchtbaren Zeit oder durch Versagen des alternativen Verhütungsmittels während dieser Zeit.

Und noch etwas weiter:

Die weibliche Libido schwankt zyklusabhängig und durchläuft in den Tagen kurz vor und während des LH-Peaks, also in der Nähe des Eisprungs, ein Maximum. Diese Beobachtung korreliert mit Studien zur zyklusabhängigen Koitusfrequenz: Die durchschnittliche Häufigkeit des Sexualverkehrs steigt in der Follikelphase an, durchläuft am Tage des Eisprungs ein Maximum und fällt anschließend abrupt ab. Die Libido korreliert also eng mit der zyklusabhängigen Fertilität -- ein Ergebnis evolutiver Optimierung.
Die symptothermale Methode verlangt daher von den Anwenderinnen ein Koitusverhalten, das den natürlichen Bedürfnissen gegenübersteht. Die im Vergleich zur hohen Methodensicherheit vergleichsweise niedrige Anwendungssicherheit hat also durchaus auch natürliche Ursachen. Der Begriff der natürlichen Familienplanung wird physiologisch konterkariert.


So. Jetzt habe ich mich genug mit fremden Federn geschmückt. Die Textverweise habe ich rausgelöscht, wer das Ganze inklusive Quellenangaben möchte, bemühe bitte Wikipedia.

Und jetzt sag ich auch nix mehr zum Thema, außer: ich liebe meine Tochter, die genau in einer der Zeit der evolutiver Optimierung gezeugt wurde. Und obwohl es vielleicht nach dem ganzen wissenschaftlichen Geplänkel komisch klingen mag: es hat dammich viel Spass gemacht, sie 'herzustellen' *ggg* *ja*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Die überwiegende Mehrzahl ungewollter Schwangerschaften bei Anwendung der symptothermalen Methode resultiert aus Geschlechtsverkehr ohne zusätzliche Verhütung während der fruchtbaren Zeit
Prima, wenn ich das auf die Pille anwende und dann der Pille Schwangerschaften anlaste, die entstanden sind, weil die Pille gar nicht genommen wurde, sinkt deren Pearl-Index sicher auch auf irgendwas 2-stelliges... "Hoppla... aber du nimmst doch sicher die Pille, oder?"
*******Ness Paar
244 Beiträge
Prima, wenn ich das auf die Pille anwende und dann der Pille Schwangerschaften anlaste, die entstanden sind, weil die Pille gar nicht genommen wurde, sinkt deren Pearl-Index sicher auch auf irgendwas 2-stelliges... "Hoppla... aber du nimmst doch sicher die Pille, oder?"
Das ist jetzt aber Äpfel mit Tomaten vergleichen. Wenn du den Vergleich machen willst, dann musst du schon die Schwangerschaften heranziehen, die während der Pillenpause entstanden sind.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das ist jetzt aber Äpfel mit Tomaten vergleichen.
Finde ich nicht... die NFP basiert ja darauf, während der fruchtbaren Tage entweder auf Sex zu verzichten oder einen anderen WIRKSAMEN Schutz heran zu ziehen (im Allgemeinen ein Kondom, Coitus interuptus gehört da sicher NICHT dazu). Wenn ich das nicht mache ist das durchaus damit zu vergleichen, die Pillenschachtel in die Nachttischschublade zu legen und darauf zu hoffen, dass die von dort auch wirkt...
Jepps, oder die Verhüterlis im Portemonnaie zu lassen....*lol*
Finde ich nicht

Finde ich schon, denn hier wird die Unsicherheit der Temp Methode mit dem Weglassen eines anderen Verhütungsmittels verglichen.
Der Clou ist doch gerade, daß egal wie fein du misst, du deine fruchtbaren Tage nicht zu 100% festnageln kannst.
Orale Kontrazeptiva sollten meines Erachtens ohnehin bald mal vom Markt verschwinden und durch Ringe/Implantate ersetzt werden, die sowohl die Hormonmenge als auch die Anwendungsfehler drastisch reduzieren.

Daß auch mit Pille(und korrekter Anwendung) Schwangerschaften möglich sind, streitet niemand ab, aber im Vergleich zu korrekter Anwendung der Messmethoden, ist die Wahrscheinlichkeit um einiges geringer.

Alle Methoden habe ihre Schwachstellen und soweit ich im Bilde bin, bietet nur die Sterilisation bzw. Hysterektomie eine endgültige verhütende Lösung.
**tt Frau
791 Beiträge
Orale Kontrazeptiva sollten meines Erachtens ohnehin bald mal vom Markt verschwinden und durch Ringe/Implantate ersetzt werden, die sowohl die Hormonmenge als auch die Anwendungsfehler drastisch reduzieren.

dann hoffe ich mal, dass du zu den Männern gehörst, die der Spritze für den Mann nicht abgeneigt sind. Die Nebenwirkungen sind denen der hormonellen Verhütungsmittel für Frauen nicht unähnlich (Schmierblutungen fallen natürlich weg), dafür ist die Methode sehr sicher...


Daß auch mit Pille(und korrekter Anwendung) Schwangerschaften möglich sind, streitet niemand ab, aber im Vergleich zu korrekter Anwendung der Messmethoden, ist die Wahrscheinlichkeit um einiges geringer.

zur NFP gehört mehr als nur messen... und da liegt der PI bei 0,3 -0,8...also sehr ähnlich der Minipille...und Anwendungsfehler ist Anwendungsfehler....ich seh da keinen Unterschied zwischen Pille und anderen Methoden. Wenn ich etwas nicht richtig anwende, muss ich ggf. mit den Konsequenzen leben.
*******Ness Paar
244 Beiträge
zur NFP gehört mehr als nur messen... und da liegt der PI bei 0,3 -0,8...also sehr ähnlich der Minipille...und Anwendungsfehler ist Anwendungsfehler....ich seh da keinen Unterschied zwischen Pille und anderen Methoden. Wenn ich etwas nicht richtig anwende, muss ich ggf. mit den Konsequenzen leben.
Es ist aber auch relevant, wie einfach bzw. schwer es einem gemacht wird, einen Anwendungsfehler zu begehen.
Es gibt eine Spritze für den Mann?
Interessant. Ich hoffe, die sind jetzt schon weiter als seinerzeit mit der Pille für den Mann, die ich niemals angerührt hätte.
****i88 Frau
198 Beiträge
Es ist aber auch relevant, wie einfach bzw. schwer es einem gemacht wird, einen Anwendungsfehler zu begehen.

Gebrauchssicherheit (also Pearl Index inklusive Anwendungsfehlern) der sympto-thermalen Methode: 1,8 bis 2,3
Gebrauchssicherheit der Pille: 2 bis 8

Ich hoffe, die sind jetzt schon weiter als seinerzeit mit der Pille für den Mann, die ich niemals angerührt hätte.

Etwa wegen der Nebenwirkungen?
Ich habe ganz andere Zahlen für die Pille gefunden. Aber das mag an meiner Auswahl der Quellen liegen. *zwinker*

Und nein, nicht wegen der Nebenwirkungen sondern wegen der Hauptwirkung hätte ich weder das eine noch das andere genommen.
Wenn ich bedenke, dass es fast ein Jahr dauert, bis ich merke, wie ein Teil meiner alten Lust wiederkehrt, nachdem ich die Pille genommen habe..... habe ich noch weniger Lust, mit dieser herumzuexperimentieren. Ich halt mich fern von den Lusttötern. Das Leben ist so viel lustiger. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.