Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
zum Thema
Live View25
Kennt jemand im Netz eine Übersicht mit digitalen Spiegelreflex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Olympus Pen oder Sony Nex?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Olympus Pen oder Sony Nex?
Was würdet Ihr sagen und warum?

Ich möchte mir ein Kamera zulegen, die mehr bietet als meine Canon Powershot S90 und die leichter zu bedienen ist als meine Olympus Spiegelreflex.

Die beiden stehen in der engeren Wahl.
***es Mann
253 Beiträge
nur als kleiner Tip die etwas älteren Modelle der Pen gibts aufgrund des neuen Modells bei Amazon zu einem echt günstigen Preis.

Schau mal nach PEN EPL1, PEN EP2, oder Panasonic GF2

Wenn das Geld nicht so der Punkt ist, würde ich die neue Pen kaufen.


Bevor Du Dich für eine Kamera entscheidest:

• Geh in einen Laden, in dem die Verkäufer wissen, wovon sie reden, schildere Deinen Anwendungsfall und lass Dich beraten

• Nimm so viele potentielle Kandidaten, wie möglich, in die Hand und schau, wie du mit der Gehäusegröße, sowie der Positionierung der Bedienelemente zurecht kommst

• Spiele mit den Kameras / Menüs und schaue, welche Bedienung für Dich schlüssig erscheint

• Schau Dir an, welches Zubehör / welche Linsen für die jeweilige Kamera verfügbar ist

• Reicht Dir der kleine Sensor der PEN gegenüber dem größeren APS-C der NEX?

• schau Dir Reviews und Beispielfotos an. Füttere dazu Google mit Begriffen, wie "dpreview" und/oder "pixel-peeper" und/oder "photozone"

*g*
Je nach Budget...
Pentax Kr oder K5..... da kaufst du was gutes.. oder die neuen SLT-Modelle von Sony.. die sind auch wirklich gut... aber ich muss michmeinem vorredner anschließen.. nicht einfach im netz suchen und dann bestelltn, du musst dir die Kameras ansehen und zwar nicht bei MediaMxxxt oder Saxxxn (da versuchen die nämlich aus zwei Gründen nur Nikon und Canon zu verkaufen 1. Die Verkäufer da sind alle ahnungslose trottel und 2. zu C und N kann man mehr Zubehör verkaufen). du musst in ein Fotofachgeschäft und dich dort richtig beraten lassen... Viel Spaß
*******gig Paar
190 Beiträge
Pentax Kr oder K5

Die Pentax K5 gibt es momentan tatsächlich preisgünstig. Mit einem gescheiten Objektiv bist Du aber locker im vierstelligen Bereich. Ist seinen Preis wert - wenn man sie auch nutzt.


Reicht Dir der kleine Sensor der PEN gegenüber dem größeren APS-C der NEX?

Wenn der mFT-Sensor mir zu tatsächlich zu klein wäre, würde ich zu 24x36 greifen. APS-C würde mir da viel zu wenig Unterschied bringem.

Wer eine PEN und NEX einer DSLR bevorzugt, will oft Gewicht sparen oder weniger auffallen. Und da würde ich eher zur PEN greifen. Das NEX-Gehäuse ist zwar klein, aber nur mit Gehäuse lässt sich schlecht fotografieren. Die Optiken sind da schon ganz schöne Brummer. Und haben otisch nicht den besten Ruf. Ich konnte einige für ein paar Wochen testen und war enttäuscht.
Die PEN-Optiken sind zwar auch nicht durch die Bank erste Sahne, aber inzwischen gibt es da ein paar Ordentliche dabei.


Wenn Du bereits eine Olympus DSLR hast, kannst Du übrigens Deine Optiken adaptieren. Wenn Du keinen schnellen Autofokus brauchst, eine praktikable Lösung. Wäre schade um die FT-Linsen.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
@ TO
und die leichter zu bedienen ist als meine Olympus Spiegelreflex.

Was genau stört dich da?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Stören...

Das Grundproblem ist bei mir die fehlende Sachkenntnis. Ich möchte eine Kamera, bei der ich weniger "wissen muss" um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe auch noch eine - wie ich finde - gute Kompakte, eine Canon Powershot S90. An der gefällt mir vor allem die Lichtstärke. Aber beim Zoom schwächelt sie halt enorm.

Ich möchte mit wenig fachlichem Aufwand gute Aufnahmen machen und nicht so schnell an meine Grenzen kommen wie mit der Powershot.

Und ja, ich würde mir auch gern mehr Wissen aneignen, aber das gibt mein Leben im Augenblick zeitlich einfach nicht her. *traurig*

Ich bin so ein "Dummie" dass ich nicht mal Eure Antworten in allen Teilen verstehe.

Also geht es unterm Strich darum, dass ich als "Dummie" gute Bilder machen möchte, die "mehr sind" als mit einer Kompakten geschossen aber "weniger" als mit einer DSLR, deren Unhandlichkeit mich nervt vor dem Hintergrund, dass ich ihre Möglichkeiten gar nicht nutzen kann. (und die Olympus E500 ist noch nicht einmal so ein Riesenbaby).

Für die E500 habe ich zwei Objektive. Ein 40-150mm und ein 14-45mm.
achso...
da hast du eigentlich nur zwei möglichkeiten...
1. du setzt dich mit der kamerabedienung, mit der einstellung der richtigen belichtung auseinander... oder
2. du machst weiter handyschnappschüsse
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Das sehe ich nicht ganz so drastisch, wenn Du erlaubst.

Der Markt bietet nicht umsonst mehr Möglichkeiten an als diese zwei.
***es Mann
253 Beiträge
also wie ich gesehen habe, hat die pen ep3 zumindest sowas wie einen Lernmodus und Kunstfilter, vielleicht schaust du dir das mal an.

Im Endeffekt sind beide Kameraras bestimmt zu empfehlen, aber machen bestimmt auch nicht magisch gute Bilder.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Nein, das ist mir auch klar!

Keine Kamera macht "magisch gute Bilder". Letztlich ist jedes Equipment nur so gut wie der, der es gebraucht.

Es ist nicht so dass ich gaaaar keine Ahnung habe. Immerhin gehe ich schon ein paar Jahre mit meiner DSLR um.

Ich möchte es mir nur ein wenig leichter machen. Und zwar vom Gewicht her und von der Bedienung her.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Das sehe ich nicht ganz so drastisch, wenn Du erlaubst.

Der Markt bietet nicht umsonst mehr Möglichkeiten an als diese zwei.

Damit hast du auf jeden Fall recht. Du solltest aber auch immer im Auge behalten, dass da eine Heerschar von Marketing-"Menschen" sitzt, die dir etwas suggerieren will: "Kauf dir eine neue Kamera, dann machst du bessere Bilder."

Konkret habe ich jetzt nur das mit der Lichtstärke als Problem rausgelesen. Da ist mit den Kitobjektiven der Olympus wirklich kein Blumentopf zu gewinnen. Doch die bis auf ein paar Ausnahmen sind die Konstruktionen für Sony Nex, Olympus Pen etc auch keine Wunderwerke.

Ich tendiere - wie offenbar mehrere Leute hier - zu einem Verschieben des Kamerakaufs. Dabei sehe ich vor allem den Zeitfaktor als ausschlaggebendes Kriterium. Abgesehen davon gibt es ohnehin alle paar Monate neue Geräte, sodass du hoffentlich dann auch mehr für dein Geld bekommst - mindestens an Versprechungen.

Mal eine andere Option: Wenn du einen Fotografen/eine Fotografin kennst, dann hau die doch mal an. Lass dich coachen, dir gezielt Tipps geben, dich auf deine Schwächen hinweisen, löchere mit Fragen. Das erspart dir die elende Lektüre von Technik-Büchern und geht je nach Grad der Freundschaft vielleicht schon für ein Abendessen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich merke halt, dass eine gewisse Lichtstärke mir sehr weiterhilft. Bei Tageslcht in Räumen zum Beispiel kneift die E500 wirklich oftmals schon den Allerwertesten zu (Unschärfe, gelbliche Tönungen) während ich mit der kleinen Canon Powershot noch gestochene Portraits von meinem Sohn mit sehr guten Farben bekomme. Das finde ich schon beeindruckend.

Wohingegen bei gutem Wetter die E500 draußen natürlich die besseren Aufnahmen macht von Strand, Wald und Wiese.

Mich nervt halt die Tatsache, dass ich immer beide mitschleppen muss wenn mal ein Ausflug ansteht. Je nachdem was ich ablichten möchte.

Ich hatte gehofft, mit einer dieser neuen Kameras einen guten Kompromiss zu fiden. Lichtstark "genug" und auch zoomstark "genug" für alle Belange. Also für ein schönes Portrait von meinem Kind UND für ein nettes Elbstrandpanorama...

Insofern: ja klar, ich gehe da schon den Werbern auf den Leim.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Gelbliche Tönungen hat definitiv nix mit der Lichtstärke zu tun. Da kommt offenbar nur der kamerainterne Weißabgleich ins Rudern. Also eine Ungenauigkeit in der Software, die man auch schon mit kostenlosen Programmen korrigieren kann.
Die Unschärfen können einige Ursachen haben. Fokus nicht richtig gesetzt, verwackelt weil die Belichtungszeit zu lang ist, Bewegungsunschärfe - dann hast du die Kamera ruhig gehalten aber dein Sohnemann nicht. Das alles kann etwas mit der Lichtstärke zu tun haben - muss aber nicht.

Ich versteh schon dein Dilemma und ich will dich auch nicht vom Kamerakauf abhalten. Doch du hast gefragt und ich würde halt hier und da ein Fragezeichen setzen.

Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Lichtstärke gibt es bei bei nex und pen hauptsächlich im Bereich der Festbrennweiten. Sobald der Zoombereich steigt, sinkt Anfangsöffnung. Anders ist es in dem preislichen Rahmen gar nicht möglich. Aber du hast vermutlich schon den Kauf von mehreren Objektiven im Sinn.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Tähä, jaha, im Sinn habe ich den schon... aber mein Geldbeutel zuckt dann irgendwann doch nur noch ratlos mit den Schultern... *g*


Wenn, dann wäre ich schon auch dankbar für Tipps, welche Linsen am sinnvollsten wären...
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
und da waren sie wieder...
...die 3 Probleme...

Nex und Pen haben in meinen Augen einen entscheidenden Schwachpunkt - genau wie deine aktuelle Olympus auch. Es gibt keine Objektive von Fremdherstelllern. Nicht, dass die Linsen alle das Gelbe vom Ei sind... aber sie erhöhen die Auswahl und drücken den Preis...
Es gibt für beide hier diskutierten Systeme Festbrennweiten mit guter Lichtstärke. Eine im Porträtbereich für anscheinend günstiges Geld. Die anderen dann im Normal- und Weitwinkelbereich. Doch liegen die Preise bisweilen sichtbar über dem, was man für vergleichbare Optiken im "klassischen" DSLR-Bereich löhnen muss. Bei Canon und Nikon kostet ein 1,8/50er knapp über 100 Euro. Für Pen und Nex reden wir bei vergleichbarer Bildwirkung gleich von 300 Euro...
Du kannst natürlich die normalen Zooms nehmen. Aber dann stehst du wieder da wie mit deiner Olympus: mit jämmerlichen Werten bei der Anfangsöffnung.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ja, jetzt tasten wir uns langsam an mein Problem heran...

Auf meine E500 passen ja auch schon keine Obektive von Fremdherstellern. Und für nette Olympus-Linsen zahlt man ein Heidengeld.

Wenn sich das allerdings nicht nur mit der PEN sondern auch mit der NEX so verhält dann ist sowas in der Tat eine überflüssige Anschaffung.

Gibt es denn da keine vergleichbare, auf die auch "Fremdlinsen" passen?

Dann würde ich das Flexibilitätsproblem UND das Ausstattungsproblem mit einer Klappe schlagen können...

Haben Zoom-Objektive grundsätzlich diesen Schwachpunkt mit den schlechten Anfangswerten?

Hm. Dann weiß ich jetzt langsam auch nicht mehr...
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Korrektur
Habe gerade noch mal nachgelesen:
Laut Homepage hat Sigma Anfang des Jahres Objektive für Pen und Nex angekündigt. Ob es diese im aktuellen Programm schon gibt, kann ich aber nicht erkennen.
Tamron hat keine Objektive dafür im Angebot. Beobachtet aber den Markt - was immer man davon halten mag.
Bei Tokina habe ich nichts dazu gefunden.

Zooms sind nicht zwangsläufig lichtschwach - doch es ist halt eine Kompromiss-Konstruktion... Dabei spielen neben der Lichtstärke, Brennweitenbereich, Größe und Preis weitere Rollen. Und man kann schlecht eines ausweiten ohne dass die anderen Dimensionen unweigerlich nachziehen wollen. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Objekiven mit Blende 2,8. Die gehen für den Standardbereich vom normalen Weitwinkel bis ins leichte Tele bei ca 350 Euro los und können schon ne ganze Menge.

Aus eigener Erfahrung kenne ich das Tamron 17-50er. Das hat genau so viele Freunde wie Feinde. Doch im Bezug auf das Preisleistungsverhältnis nimmt der Linse niemand die Butter vom Brot. Nur dass man dafür auf dann auf eine echte SLR umsteigen muss...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Das heißt Du würdest in meiner Situation eher auf eine andere SLR umsteigen (eine, die auch Sigma oder Tamron "verträgt) als eine Mittelding-Kamera zu wählen?
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ich bin da voreingenommen. Ich fotografiere seit ich 14 bin mit normalen SLRs. Für mich stellt sich die Frage nicht. Ich habe sehr spezielle Wünsche entwickelt, die mir eine all-in-one-Kamera nicht bieten kann. Aber mir macht es auch nichts aus, ein paar Kilos mehr durch die Gegend zu schleppen.
Preislich kann ich dir mit Blick auf die Linsen von Nex und Pen aber garantieren, dass du in puncto Lichtstärke keine günstigere Lösung bekommst.
Du wirst um ausführliches Testen und Abwägen wohl nicht drum herum kommen. Jeder Abstrich, den du machen kannst, spart bares Geld, Gewicht etc.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Option: An deiner Fotostrategie schleifen. Also den Umgang mit vorhandenem Licht üben, Grenzen der Technik kennen lernen und umgehen... doch das kostet dann wieder etwas, was du gerade nicht hast: Zeit.
**e Mann
1.006 Beiträge
ich würde auf jeden fall auch den rat von NandiParadivash befolgen!
geh mal in einen fotofachhandel, erklär ihnen deine bedürfnisse, lass dich beraten und dir modelle zeigen. ich finde es sehr sehr wichtig sich einer kamera langsam anzunähern.. und besonders sie in der hand zu halten!!!

wichtiger als technisches hokuspokus ist für mich immer das handling! wie liegt sie in der hand? (ist sie so kompakt wie ich es mir vorstelle?) wie ist die bedienung, ist der sucher genug gross, der zoom in der handhabung wie ich es möchte?
dann kommen entscheidende fragen des budjets, des systems (flexibilität, zubehör), der chipgrösse..

und schlussendlich entscheidet wie im leben das *herz* "verliebtsein" *herz* .. *zwinker*.. kauf die, in die du dich verliebst.. die zu dir spricht.. !! *g*

ich würde auch noch die neue nikon 1 anschaun. ansonsten kann ich keine konkreten tipps geben, weil auch ich mich in diesem segment zu wenig auskenne. habe nur mal bei freunden gesehen, was heute technisch so alles "machbar" ist, bzw. wie sich die kameras entwickelt haben. schon faszinierend. besonders im autofokusbereich hat sich viel getan.

hinsichtlich lichtstärke & zoom: es ist einfach gegeben, dass mit zunehmder brennweite die lichtstärke abnimmt. besonders im telebereich ist lichtstärke einfach eine kostenangelegenheit.
zusätzlich zur objektivlichtstärke kann man/frau aber auch die iso-einstellung pushen. dies hilft schon weit.. und ich hab gesehen, dass die heutigen kameras hier schon unglaublich gute arbeit leisten und den korneffekt schon sehr weit ausgleichen.

lass dir etwas zeit.. informiere dich möglichst breit.. und entscheide mit dem herzen!
good luck!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Stichwort Fotostrategie:

Es fällt mir ja schon schwer, da einen Interessenschwerpunkt zu definieren... mal mache ich sehr gern Portraits, mal Landschaft und mal Architektur...

Mir ist klar, dass, wenn ich einen ultimativen Allrounder verlange, der vermutlich alles kann aber eben alles auch nur ein bisschen und nichts richtig gut... *traurig*

In dem neuen Kameraprinzip hatte ich gedacht, meinem Wunsch näher zu kommen. Wechselobjektive ja, aber eben nicht wieder so unflexibel wie bei meiner E500, mehr Automatik als bei der SLR bei besseren Ergebnissen als mit der Canon Powershot.

Sie soll halt wirklich die Lücke schließen zwischen meiner Kompakten (die ich liebe, die aber ihre Grenzen hat) und der SLR, die für mich a) gewichtsmäßig ein Klotz am Bein ist und in die ich b) noch ein Heidengeld stecken müsste für Objektive, um mehr Möglichkeiten zu haben.
mehr Automatik als bei der SLR

Ohne es jetzt jemals probiert zu haben: selbst meine D700 hat einen Automatik-Mode, bei dem man eigentlich nur draufhalten müsste und die Knipse macht das Bild, bzw. stellt Blende, ISO und Belichtungszeit ein. Wie viel "mehr Automatik" brauchst Du noch?
vielleicht...
solltest du einfach die zeit die du damit verbringst die eierlegendewollmilchsau unter den kameras zu finden, damit verbringen die mit der kamerabedienung auseinander zu setzen...
Die überlegung mit den teuren, bzw. wenigen objektiven bei oly oder pentax ist natürlich richtig, aber andererseits wieviele objektive brauch man?? oder aber, bietet einem amateurfotografen nicht ein allroundobjektiv (z.b. sigma 18-250 mm) alle möglichkeiten?? ich denke schon....
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
sigma 18-250 mm...
... und wie ganzen Universalzooms heißen, sind wegen der mangelnden Lichtstärke für die TO eher nicht geeignet. Ansonsten haben helgaundhorst aber durchaus recht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.