Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D oder Nikon D200 ?32
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ne neue Kamera zulegen und von…
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Live View

*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Live View
Kennt jemand im Netz eine Übersicht mit digitalen Spiegelreflex-Kameras mit Live-View Funktion? *frage*
Inzwischen gibt es doch schon einige Modelle wie z.B Olympus 330, oder einige Modelle von Canon.
Ich will mir über kurz oder lang eine Digitale Spiegelreflex-Kamera kaufen, aber für mich ist Live-View ein muss.
******mpy Paar
76 Beiträge
die canon 40D hat live-view! udn dabei bleibt sie noch recht günstig!, gibt noch nicht so viele werden jetzt mehr
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Canon 40D
"günstig" ist natürlich relativ. Ich glaube die kostet um die 1300€. Aber die würde mir schon zusagen.
Hat schon jemand dieses Modell?
******mpy Paar
76 Beiträge
dieses modell habe ich mir schon vorbestellt und angezahlt :-),
kommt mit glück mitte oktober raus
aber für die ganzen Funktionen ist 1299€ im relativen vergleich ein schnäppchen!
@********rgbg
Mittlerweile gibt es schon einige Hersteller bzw. Modelle die so ein Feature anbieten... Nikon und Panasonic sind z.B. auch dabei.

...aber für mich ist Live-View ein muss.
Warum, für welches "Einsatzgebiet" !?
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich mit der kompakten Digitalkamera an dieses Feature gewöhnt, ich muss nicht immer mit dem Auge am Sucher kleben. Es gibt sicher Situationen wo dies vom Vorteil ist.
Nachdem die Hersteller dieses Feature jetzt vermehrt auf den Markt bringen, bin ich wohl nicht der einzige der sich dies wünscht.
******mpy Paar
76 Beiträge
also ich finde diese Funktion auch super...
bin ja auch von ner panasonic FZ50 auf die 400D umgestiegen und es fehlt wirklich in vielen Situationen ..
aber bald bekomme ich die 40 D *baeh*
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Für mich ist dieses Feature der größte Blödsinn. Erstens sieht man nicht wirklich viel auf dem Display, dann ist es erwiesen dass man über die Displayfotografie meistens schiefe Bilder macht und dann frisst das Display ohne Ende Strom. Was soll das? Ich kann da sehr gut drauf verzichten. Im Zweifelsfall benutze ich die Remote Control Software von Nikon und kann mir das Ergebnis direkt auf dem dann großen Display (dann Monitor genannt) ansehen.

Gruß
Andreas
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Themenersteller 
Jedem seine Meinung
wenn jeder die gleichen Ansprüche hätte, dann gäbe es nur ein Kameramodell, aber es gibt doch ein paar mehr.
Wenn jemand das Feature nicht will, dann soll er sich halt ein Modell ohne diesem kaufen.
Die Auswahl ist ja hier groß genug.

lg

c+c
Ich habe mich mit der kompakten Digitalkamera an dieses Feature gewöhnt, ich muss nicht immer mit dem Auge am Sucher kleben. Es gibt sicher Situationen wo dies vom Vorteil ist.

... und es fehlt wirklich in vielen Situationen ..

Ja, in welchen denn nun konkret !?


Bei gewissen Motiven, also schon mal alles was sich nicht schnell bewegt, ist die "LiveView"-Funktion wirklich prima, weil man mit Vergrößerung ganz gut manuell fokusieren kann. Auch beim Einsatz von einem Stativ ganz praktisch, gerade bei horizontaler Ausrichtung.
Den Stromverbrauch vom Display, kann man dabei wirklich außer Acht lassen (auf die 1D Mark III bezogen).

Trotzdem nutze ich zu 98% den Sucher... der vor allem bei den 1er-Modellen von Canon, groß und hell ist.
So viel sind das
noch nicht!

Die aktuelleren Oly´s haben Live View, sowie die Mark III
als auch die neuen Nikons D3 und D300.

Alternativ gäbe es noch den Zigview, der sich auf das Okular schieben
lässt und dort das Sucherbild auf einen kleinen schwenkbaren Monitor überträgt.

Live View wird bald Standard sein, wers nicht braucht guckt halt weiter
wie gewohnt durch den Sucher. So what?
Für Überkopf oder für Makros ist das recht praktisch. Ein Schwenkdisplay,
wie sie die Oly 330 hat, ist sogar noch praktischer um die Kamera leichter
ausrichten zu können.

LG
Andreas
@*******mio
Für "Überkopf" nützt einem das leider auch nicht viel, wenn das Display nicht schwenkbar ist.

Kann sein das es in Zukunft Standard ist, aber trotzdem ist es nur ein Feature für ein, zwei oder drei "Einsatzbereiche". Um den Blick durch den Sucher auch nur ansatzweise Paroli bieten zu können, müssen erstmal die Display sehr viel besser und schneller werden. Abgesehen davon, sobald auch nur etwas Sonne auf die Displays scheint, kann man sowieso so gut wie nichts mehr erkennen.

Ich bleibe erstmal beim "herkömmlichen Sucher"... *zwinker*
Live View bei Spitzenkameras
Es wird wohl nur wenige Nutzer geben, die das Live View außerhalb des Studios und ohne Stativ nutzen werden.

Stelle mir das gerade vor mit einem 70-200er Zoom - das gibt Muskeln.

Gruß, Peter
PS: Ich habe eine Kamera mit Live View - also kein neidischer Blich, sondern Erfahrung
Stelle mir das gerade vor mit einem 70-200er Zoom - das gibt Muskeln.
Genau !
Schön in der Standard-Postition... sprich' gestrecke Arme und den Blick aufs Display... *ggg*
*******o_by Mann
270 Beiträge
nachteile des liveview
dabei ist dann auch vorsicht geboten, gegen die muskeln spricht ja nichts, aber die gefahr eher zu verwackeln ist natürlich beim weghalten deutlich grösser...

in meinen augen sollte liveview eine notlösung für überkopf oder bodenaufnahmen bleiben, bei allem anderen ist der sucher die besser und schnellere lösung...
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
@raffaelo
sehe ich absolut genau so!

Gruß
Andreas
in meinen augen sollte liveview eine notlösung für überkopf oder bodenaufnahmen bleiben, bei allem anderen ist der sucher die besser und schnellere lösung...
Wie schon gesagt, wenn der Monitor nicht "schwenkbar" ist, kommen diese Einsatzgebiete schon mal nicht mehr in Frage. Aber nach wie vor, ist dieses Feature bei Makro-Aufnahmen und im Studio ganz nett.
Vielleicht noch ein technischer Aspekt, auch wenn ich nicht genau weiß inwieweit er bei den neuesten Modellen noch zutrifft.

Ein dauernder Betrieb des Sensors, also Belichten, führt zu einer allmählichen Erwärmung, die dann zu einem erhöten Rauschen führt! Zumindest war das vor 2-3 jahren noch so merklich.
*******gig Paar
190 Beiträge
Zitat:
Wie schon gesagt, wenn der Monitor nicht "schwenkbar" ist, kommen diese Einsatzgebiete schon mal nicht mehr in Frage. Aber nach wie vor, ist dieses Feature bei Makro-Aufnahmen und im Studio ganz nett.

Moderne LiveView wie die aktuellen Olympus-Displays lassen sich aus nahezu 180° gut einsehen. Bei der kommenden Nikon soll es ähnlich sein, bei noch größerer Auflösung.

LiveView bei den DSLR ist natürlich nicht dazu da, die Cam mit ausgestreckten Armen vor sich zu halten.
Bei Stativ-Aufnahmen und vor allem Makro-Aufnahmen ist LV genial - mit keinem optischen Sucher kann man so gut fokussieren wie mit einer zig-fachen Vergrößerung bei LV.

Auch für unauffällige Streetfotografie kann LV ein Gewinn sein.
live view
live view wird sich bei allen modernen kameras durchsetzen
und das haben sogar die hersteller für die ambitionierten
knipser verstanden und bringen die jetzt auch in ihr
portfolio.

Schnöselige fotografen die meinen die brauchen sowas nicht
können das ja ausschalten, es stört ja niemand denn der display ist ja eh schon vorhanden.
was ich nicht weiss ist wie das nun technisch realisiert wird aber ich denke mir das wird über einen seperaten sensor hinter dem prisma gemacht.

Ich bin mir sehr sicher dass es genügend situationen gibt wo das gut ist
aber sicher genausoviele und sogar mehr wo man mit einem sucher besser fotografieren kann und deswegen finde ich die entw oder diskussion ziemlich obsolet.

ein paar pro wären, brillenträger haben beim suchen im sucher fast immer probleme, Vergrösserung hilft scharfstellen.
contra wäre: helligkeit reicht niemals bei sonnenlicht und hier ist der lview wertlos.



die Nikon D300 kommt mit Lview raus und hoffentlich auch die D85/90 . oder wie auch immer der nachfolger der D80 heissen mag.
Mit sicherheit wird auch der nachfolger der Canon D400 mit dem Feature kommen, da bin ich mir sicher.
die Olympus hat das schon lange im Programm
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Themenersteller 
technisch realisiert
wird dies, wenn ich mich nicht irre, durch eine teildurchlässigen Spiegel.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
*******gig Paar
190 Beiträge
Technische Umsetzung ...
... funktioniert entweder über einen zweiten Sensor (bis jetzt nur bei der E-330 von Olympus). Vorteil: absolut verzögerungsfreie Auslösung. Nachteil: etwas dunklerer Sucher
Oder über den Aufnahmesensor. Dann muss allerdings vorher der Spiegel hochklappen. Zum Fokussieren über die Autofokussensoren muss der Spiegel dann wieder runterklappen.
Bei der Neuen von Panasonic kann auch direkt mit dem Aufnahmesensor ohne Spiegelgeklapper fokussiert werden. Teildurchläaasiger Spiegel gibt´s (noch) nicht um LiveView zu realisieren.
*******_nw Frau
26 Beiträge
Live view
Hallo,
die Olympus E330 ist nicht mehr lieferbar, wurde abgelöst durch die etwas kleinere E510. Diese Kamera ist der Renner, hat einige Features weniger als die E330, aber eine absolute top-camera.
Zudem das four third - system, d.h. kauf dir einfach nur den body und such dir dazu das passende objektiv!

Abigail
*******eN8 Mann
322 Beiträge
für alle die sich live view mal im einsatz anschauen wollen poste ich hier mal einen link wo es anhand der 1D mk III gezeigt wird. mich selbst überzeut live view noch nicht ganz. ich schau lieber durch den sucher...
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_mark3_lifeview.php

gruß,
bo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.