Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3026 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Gehören Liebe und Sex untrennbar zusammen?79
Unser großer Dissens: Für meine Frau ist Sex nur in der…
zum Thema
gehört liebe und sex zusammen?449
Ich habe mal überlegt ob für mich liebe und sex zusammen gehören.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehören Sex und Liebe automatisch zusammen

Automatisch …
An ssindossa:

Automatisch ist natürlich am einfachsten. Es hängt vom persönlichen Standpunkt ab, man kann sich dafür oder dagegen entscheiden, ob beides zusammengehört. Das macht manche weitere Entscheidung leichter. Sobald man anfängt nachzudenken oder dazu genötigt ist, wird's kompliziert.

An Bumblebee:

Zwei Menschen zu lieben, und zwar mehr als platonisch, ist genau so ein Denkanstoß. Mich beschäftigt das auch sehr. Ich denke auch, dass es geht, nur ist dann Nachdenken und Entscheiden notwendig, für Liebe ohne Sex zum Beispiel, auch wenn's schwer ist. Und das Schwere ist, wie ich finde, gar nicht mal auf Sex zu verzichten, sondern die Liebe zu … ja was denn nur … die Liebe leben vielleicht und zu kommunizieren.

An riger:

Liebe vollständig zu beschreiben ist schwer und geht wahrscheinlich nicht. Aber nur beim Geschlechtsakt zu lieben und sonst nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist meiner Meinung nach per definitionem ausgeschlossen. Entweder richtig oder gar nicht.
Definitionssache
Hallo,
sicher kann beides unabhägig voneinander gut funktionieren. Wobei sich hier m.E. nicht die Frage stellt, gibt es Liebe ohne Sex, sondern eher umgekehrt.
Wichtig ist dabei doch, was ich für Ansprüche an den Sex mit einem Anderen habe und natürlich auch, was ich bereit bin zu geben.
Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber für mich gehört zu (gutem) Sex, dass ich vertraue, dass ich neugierig auf den anderen bin, dass ich mich hingeben kann, dass ich die Vorlieben meines Partners kenne und darauf eingehe, wie er auf meine.
Im Vorfeld macht es der Reiz aus, den mein Partner in mir hervorruft und der hat nur sekundär mit Optik zu tun. Vielmehr sind es Kriterien wie Geist, Humor, seine Persönlichkeit, die mich ansprechen oder eben nicht. Wenn es das tut, dann interessiert mich dieser Mensch aber auch jenseits des Betts.
Was mich persönlich aber interessieren würde, bei denen, die der Meinung sind, zu gutem Sex brauchts keine Liebe, ist Folgendes:
Ihr hattet sicher schon Liebesbeziehungen, die irgendwann zu Ende gegangen sind. In den Zeiten des "entliebens", hattet ihr da nach wie vor Sex mit Eurer Partnerin/Eurem Partner, also auch in dem Fall unabhängig von den Gefühlen für den Anderen? Oder klappt das nur im "Vorfeld"?

Liebe Grüße
vom Shoegal
Nein, meiner Meinung nach gehört Sex und Liebe nicht immer zusammen. Es kann Sex sehr geil sein, wo man wirklich nur auf seine eigene Befriedigung achtet und es kann genauso schön sein, wenn man voll von Gefühlen ist.
Die Zeit des Entliebens …
… gibt es für mich - nach einigem Überlegen - gar nicht. Das war immer eher eine Art Blockade. Im Nachhinein denke ich bei allen, dass es eigentlich hätte weiter gehen können. Oder dass es gar keinen Sex hätte geben dürfen. Sex gab es in dieser Phase durchaus, das hatte dann trotzdem es immer auch schön war etwas Hilfloses an sich.
********c_sh Paar
52 Beiträge
@diesie1506
Hallöle...
also Nemesis_Angel hat von Sympathie und Zuneigung gesprochen, aber nicht von LIEBE. Das ist für uns etwas ganz anderes.

Sympathisch sind uns die Leute aus unserem Freundeskreis oder einige aus unserem Segelverein.
Zuneigung fühlen wir nicht nur füreinander, sondern auch zu unseren Kids.
Aber LIEBEN - diese einmalige Sache... die Liebe auf gefühlsmässiger Ebene, die teilen wir NUR miteinander zu zweit als Paar.

Aber wir sind dieses Thema unter dem Gesichtspunkt als hedonistisch veranlagtes Swingerpaar geschrieben und bezieht sich auf die Kontakte, die man auf DER Ebene knüpfen kann bzw. schon geknüpft hat. Da geht Verlieben in einen anderen Menschen eben nicht - es verbietet sich.
Aber wir wollen uns nicht wiederholen, sondern verweisen auf unsere vorigen Postings.

Icelandic
Beides geht
Sex ohne Liebe geht sehr wohl! Liebe ohne Sex? Perfekt wäre natürlich die Kombination von beiden, da man ja erst durch Vertrauen das gewisse mehr erreicht.
*******e_nw Frau
43 Beiträge
Sex ohne
Liebe ist für mich nicht (mehr) vorstellbar! Nur mit echter tiefer Liebe und Vertrauen zu seinem Partner ist Sex wirklich schön - jedenfalls für mich! Wenn man natürlich Single ist und nur seinen "Druck" loswerden will, dann mag es vielleicht okay sein, aber für mich gehören Liebe und Sex einfach zusammen!
********c_sh Paar
52 Beiträge
In einer Zweier-Beziehung
gehört Liebe ungedingt dazu!!!
Das sehen wir auch so - nur bei erotischen Begegnungen mit anderen eben nicht. Aber das dürfte wohl klar sein.

Icelandic
Wir haben am Anfang unserer Beziehung Liebe uns Sex nicht getrennt, deshalb nicht, weil wir unsere Phantasien oder Wünsche dem Partner nicht getraut haben zu sagen. Erst nach langer Zeit, wo wir den Mut hatten es zu tun, haben wir verstanden, dass wir fast die gleichen wünsche haben.
Der wunsch von meinem Mann war immer seine Partnerin beim Sex mit einem anderen zu beobachten. Auch bei seiner vorherigen Beziehung, da hat aber die Partnerin nicht mitgemacht.
Da ich eine bin, die auch mal eine Abwechselung braucht, war es für mich sehr gelegen.
Also kurz gefasst, wir trennen liebe uns Sex.
********r_rp Mann
52 Beiträge
Nein,ich kann Sex mit einer Frau haben und darüber hinaus nichts für sie empfinden !
******_ag Mann
1 Beitrag
hmm
sex und liebe ghört nicht zusammen, aber den menschen den man liebt mit dem ist der sex anderst als mit dem menschen mit dem man seine fantasie oder seine triebe teilen möchte. sex bedeutet für mich die anziehung zu einander muss vorhanden sein, sei es nur der geruch der beide miteinander verbindet.
die liebe sitzt viel tiefer und vielschichtiger weder der sex.
Zweifelhafte Geschichte
Hallo zusammen,

also diejenigen die hier alleine angemeldet sind sagen:

Ja, das kann man trennen

Die meissten Paare sagen:

Ja, das können WIR trennen.

Bedeutet das WIR in diesem Zusammenhang, dass ihr als Paar GEMEINSAM Sex mit anderen habt, die ihr nicht liebt?
Oder heist das: "Mein Partner darf gern mit anderen, wenn ihm danach ist, auch wenn ich nicht dabei bin"
Sozusagen - Er oder Sie geht aus, hat Sex wenn ihm/ihr danach ist, kommt irgendwann nach Hause, geht duschen und legt sich neben den Partner.

Sex und Liebe lassen sich sicher in bestimmten Situationen trennen.
Also Singledasein, Swingerclub, Partnertausch oder sowas.

Aber in einer Partnerschaft - ist es da für Euch auch ok, wenn der Partner "Fremdsexelt"?

Birgt das nicht immer die Gefahr, dass dann da doch Gefühle aufkommen?

Und... bei den Paaren bei denen das dann OK ist - an diese Paare mal die Frage: Was ist denn, wenn Euer Partner jemanden kennen lernt, mit dem er keinen Sex hat, aber über alles Reden kann und vielleicht sogar besser als mit Euch? - Wäre das dann für Euch das "eigentliche" Fremdgehen und ein Eifersuchtsgrund?
Ich mein - hier gehts ja dann um Gefühle und nicht um Sex. So eine Verbundenheit ist immerhin der Beginn einer Liebe, oder nicht?

Nur damit hier nicht falsche Gerüchte aufkommen:

Ich habe eine Meinung dazu, aber ich bin nicht sicher ob es "die richtige" ist. Ich möchte mal versuchen andere Meinungen zu verstehen und die Gefühlswelt dahinter begreifen, damit ich meine Meinung überdenken kann.

So... jetzt seid Ihr dran.

Silver (M-Part)
******cht Mann
16 Beiträge
Entscheiden ...
muss das letztlich jede Frau, jeder Mann für sich:

lasse ich mich auf eine Situation ein, die mit Spannung gefüllt ist, die knistert und prickelt, die sinnlich, erotisch, heiß erregt, oder nicht. Kann ich im Sog der Spannung überhaupt noch klar entscheiden oder lasse ich mich in den Strudel der "Empfindungen?" oder "Gefühle?" ziehen.

Will ich die Lust, das Abenteuer, die Affäre? Oder nur die Abwechselung, den Austausch, die Erfahrung in meiner Partnerschaft?

Gehört - egal wie ich mich entscheide - nicht so etwas wie Achtung und Ehrfurcht vor mir selbst, vor meinem "Beziehungs-"Partner, aber auch vor meinem "Sex-" oder "Erotik-"Partner dazu. Und braucht es nicht immer ein gewisses Maß an Vertrauen, um Lust wirklich genießen zu können, sei es als Abenteuer oder Affäre oder als erfüllten Sex in einer festen Beziehung.

Ich für mich stehe im Moment auf dieser "Entsdcheidungswaage" nach einer gescheiterten Beziehung. Ich könnte momentan nicht sagen, ob wune wie ich mich entscheiden würde in so einer prickligen Situation.
*******tta Frau
4 Beiträge
Wer weiß schon, was Liebe ist...
Machen wir es uns doch nicht so schwer: Sexualität ist nun mal ein menschliches Bedürfnis, das gelebt werden will - und die Frage, ob Liebe dabei sein muss oder nicht, ist meiner Meinung nach sekundär.

Sonst müssten wir weiter gehen und uns fragen, was "Liebe" überhaupt bedeutet...ist es Vertrauen, einfach ein starkes Gefühl der bedingungslosen Zuneigung, Gewohnheit....oder eine Mischung aus allen?

So verschieden, wie wir Menschen sind, so verschieden ist unsere Art zu lieben und unser Anspruch an die Liebe. Wir teilen mit Menschen unterschiedliche Gefühle und wahrscheinlich nach ist die Intensität der Lust auf jemanden das einzig entscheidende Kriterium, es auch mit jemandem tun zu wollen.

Die einzige Art, die Sex unmöglich macht, ist die Abwesenheit eines starken, wie auch immer gearteten Gefühls - nämlich die Gleichgültigkeit. Alles andere kann in verschiedenen Formen der Sexualität gelebt werden - selbst ein bestimmter Fetisch.

Ich will damit sagen: Gefühle kann man nicht immer definieren, wenn man aufhören möchte, in Klischees zu denken - und deswegen sind wir ja auch in diesem Forum - um zu uns und unserer eigenen Form von Sexualität zu stehen.
..Sex will einen Körper,
Liebe einen Menschen...



Ich persönlich kann Sex und Liebe trennen...
Aber Liebe ohne Sex geht bei mir nicht..*zwinker*


Hatte das eine oder andere nette Abenteuer wo es mir nur um den Sex ging und wenn's nett war dann kann man's ja wiederholen aber das hat ja nicht s mit Liebe zutun sonndern mit Lust...


bye Coraly
schwierig
wenn man sich mit anderen Paaren trifft und dort auch PT und GV haben will, sollte man Liebe und Sex oder Leidenschaft trennen, sonst kan es zu starken Spannungen in der eigenen Partnerschaft kommen.
*********n_hb Frau
556 Beiträge
natürlich
kann man liebe und sex trennen.
ich kann sex mit einem mann haben den ich nicht liebe, und zwar um meine lust zu befriedigen.
Sex=Liebe?
Hm...also, ich weiss nicht, denke schon, man kann es trennen. Eher bin ich der Meinung, dass es zum grössten Teil FRAUEN nicht trennen können, insbesondere JUNGE FRAUEN, - sie verlieben sich sehr schnell in ihren Sex-Partner....

LG Ywilk
Liebe und Sex trennen?
Also mir geht es so, dass ich da klare unterschiede setzte.
Natürlich ist es schöner, wenn ich mit dem Sex habe, den ich liebe.
Allein deswegen, weil er weiß, was mir gefällt und ganz anders an die Sache rangeht.
Aber wenn ich nicht in einer Beziehung stecke, kann ich genauso meinen Sex haben.
ist manchmal sogar viel aufregender.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.