Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Vertrauensbruch - würdet ihr an meiner Stelle verzeihen?127
Folgendes Problem, mein Partner war monatelang hier angemeldet ohne…
zum Thema
Vertrauensbruch, Fremdgegangen oder was?50
Ich habe grad folgendes "Problem" mit meiner Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handyueberwachung = Vertrauensbruch

Handyueberwachung = Vertrauensbruch
gestern wurden in einer TV reportage handyortungsdienste vorgeschlagen.

dabei wurden auch mehrere beispiele der nutzung vorgestellt.

ein mann entdeckte einige misstrauenserweckende sms im handy seiner frau und meldete daraufhin ihr handy beim ortungsdienst ihres providers an. ging ganz einfach - sie war im bad, er nahm ihr handy, bestellte den dienst per sms, bekam eine bestaetigungs-sms und schon war der dienst angelegt und er konnte seine frau ueberwachen.

was haltet ihr davon? nun bitte nicht alle empoert losschreien, sondern wirklich jede lebenslage werten. er hatte einen verdacht und musste mit diesem verdacht leben. er bekam leider seine bestaetigung. was aber, wenn er bemerkt haette, dass seine vermutungen unberechtigt sind? er waere eventuell wieder happy in seiner beziehung und das leid der verdaechtigungen haette ein ende gehabt.

in einer intakten beziehung kann man getrost darauf verzichten, aber kann es eine beziehung, die auf der kippe steht, retten?

keine sorge, es gab auch sinnvollere einsatzmoeglichkeiten: das handy der kinder, falls ihnen was zustoesst zb oder auch bei einem gestohlenen handy das diebesgut wieder orten sobald es vom dieb eingeschaltet wird.
Beziehung retten?
Moin Moin Miststück,

Beziehung retten über Vertrauensbruch,

oki wenn man den Verdacht hat der Partner geht fremd/bekannt, dann ist das etwas, was an die Nieren geht, am Selbstwertgefühl nagt, aber stell Dir mal vor, es bestätigt sich zunächst nicht, woher weiss denn der andere, wielange er warten soll, vieleicht ist die "Zweitbesetzung" gerade im Urlaub usw... Und wenn das rauskommt, dass man den Partner überwacht hat, dann ist das auch ein Vertrauensbruch, sodass eine Beziehung die auf der Kippe steht, dann noch gefährdeter ist (gestern warn wir am Rande des Abgrunds, heute sind wir schon einen grossen Schritt weiter).

Für mich wäre es wichtig, wenn ich (zur Zeit Single) in einer Beziehung bin, dass ich ehrlich zugebe, wenn ich Mist gebaut habe. Auch in Punkto fremdgehen, allerdings ist mir das bisher noch nicht passiert, obwohl es Gelegenheiten gegeben hätte.

Ehe ich soweit wäre den Partner zu beschatten und nichts anderes ist das Handyorten ja auch, würde ich den Partner ansprechen und die Gründe für mein Misstrauen nennen.

Knuddelwelle

Camillo
*******_ni Mann
14 Beiträge
Auch wenn mein Handy weis, wo ich bin,
so weiß es doch nicht was ich mache.

2. Das Handy meiner Frau ist für mich wie ein geschlossener Brief. Wenn Sie mir etwas zeigen möchte Okay.

3. Wenn ich hunderte Kilomter von zu Hause im LKW pennen muß, möchte ich mich nicht dafür rechtfertigen müssen, mir nachts um halb eins bei McD eine Hamburger gegönnt zu haben.

4. Meine Eingangs-SMS sind auch nicht immer 100% beziehungsfördernd (Glaub ich jedenfalls)

5. GLEICHES RECHT FÜR ALLE

Was ich sagen will: Ich halte soetwas für großen Vertrauenbruch.
"Überwachung aus vermeintlichem Grund" hin oder her - ich find es traurig und unmöglich! Auch wenn der/die Partnerin frend gegangen ist, ist Nachspionieren absout nicht in Ordnung! Auch wenn der Verdacht nicht bestätigt wurde, wäre so ein Mißtrauen ein Trennungsgrund!
Ich hab das jahrelang mitgemacht mit zwei Ex-Partnern. Nein danke!

Übrigens kann Mißtrauen auch oftmals in die verkehrte Richtung losgehen... manche werden durch ständige Unterstellungen/Nachstellungen zum Betrüger/zur Betrügerin...
Ein Thema mitten aus dem Leben,
mit zwei Ansichten.Seiner und Ihrer.

Schei...Thema, aber , mir ist es vor 6 Wochen passiert und ich weiß jetzt auch nicht auf was ich bauen oder hoffen soll.
Wenn man sich wirklich in-und auswendig kennt,rümpft man schon mal die Nase,wenn Ihr Handy plötzlich immer an anderen Orten liegt,SMS gelesen und nicht gleich beantwortet werden.Man,oder besser ich, dachte mir nichts dabei, wollte mir nichts dabei denken.Habe grenzenloses Vertrauen in Sie gehabt.Zwar ansatzweise mich mal gefragt,warum sie erst morgens von einer Feier kommt, aber lieber nicht wirklich das Schlimmste annehmen.

Jedenfalls hatten wir einen irren schönen Sonntag,Fahrradfahren mit Sohn,5Stunden für uns,in der Sonne liegen, Händchen halten, Sex am Nachmittag und den Entschluß gemeinsam gegen Abend mit den Mopeds noch Essen fahren.Beim ankleiden ging eine SMS ein und ich nahm wie sonst gewohnt ihr Handy,fing an zu lesen und plötzlich kam sie schnell an, um es mir abzunehmen.Wieder ohne zu antworten,wäre nur eine unwichtige Mail Ihrer Schwester. Ihr Name war zwar auch angezeigt,aber die Bruchstücke die ich doch noch lesen konnte (....wie schade,hätte die Sache noch gerne getopt....) ließen mir keine Ruhe. Im Restaurant nahm ich mir in einem günstigen Augenblick das behütete Teil und laß die brutale Wahrheit. Mir wurde klar,daß sie ihm direkt nach unserem Sex geschrieben hatte,daß wir heute abend zusammen sind und er hat geantwortet,daß er mehr oder weniger lieber an meiner Stelle wäre,um sie im Arm zu halten. Ich sah unseren Sohn,mein Herz raste, das essen kam, mir wurde schlecht,Tränen kamen und ich riss mir die Klamotten über und bin davon gerast. Meine Welt war zerissen.Vertrauen,Ehrlichkeit,alle Werte auf dem Müll.
6 Wochen später,Sie hat inzwischen eine eigene Wohnung,das Kind ist bei mir,sie will sich über sich-uns im klaren werden. Ich habe gesoffen,geheult, 10Kg abgenommen,mich wieder halbwegs gefangen und komme absolut nicht mit ihrenm Verhalten klar. Eigene Wohnung,Liebe?,ja,wäre noch da, 1/2 mal die Woche etwas zusammen unternehmen,auch schön, bloß nicht mehr, komplette neue Wohnungseinrichtung kaufen,weil sie ja nicht weiß, wie lange ihre Endscheidungsphase dauert, das Kind kann es auch nicht begreifen, heult auch nur, und ich halte selbst diesen unklaren Zustand nicht mehr länger aus.Ich will hassen oder geliebt werden, aber nicht länger trauern.Das ist Fakt! Und morgen um 9 soll ein weiterer Aussprache Termin sein, wo es um Regeln geht,wohl nicht um uns. Habe Schiß vor meiner Härte,vor der Endscheidung die ich einfordern werde, denn es geht auch um mich und nicht nur um Ihre neue Selbstfindung. Schiss, die größte Angst in meinem Leben,Wut,Ohnmacht und doch noch Trauer sind die Gefühle die mich jetzt und hier beherschen.
Handyortung hätte nichts geändert,habe auch so ALLES herausbekommen, hätte mir nur einen Monat die verdrängten Gedanken vorher erspart.Ich weiß nicht was schlimmer ist? Das hinterher spionieren,oder den Anlaß dazu geben. Ich finde beides zum kotzen,mich auch. Zumal jetzt mit der Trennung jeder dem anderen nur noch hinterher spioniert und sich fragt,was der andere gerade tut.
Wenn ich diesen Mist von:erstmal abstand nehmen um angeblich wieder zusammen zu finden , nicht bereits 2x in meinem Leben bereits erlebt hätte, wäre ich vielleicht optimistisch. Aber leider denke ich immer zu logisch und nicht blind in den Tag hinein. Man hat gar keine Zeit mehr um zueinander zu finden.Keine Zeit!
Tolles Thema zu einer passenden Zeit.Knapp 9 Stunden noch.Puh.
*****LYN Mann
990 Beiträge
hy misty
....gprs-ortung, falls die kinder nicht wie gewohnt nach hause kommen, mein vollstes verständnis...doch wenn partner/in das ding nutzen, zu dem von dir beschriebenen zweck, dann ist mit dem vertrauen vorbei, dann sollte man auseinander gehen, dann hat die beziehung keinen sinn mehr...
wenn ich mit einer frau zusammen bin und sie simst, dann soll sie simsen und wenn sie lust hat mir zu sagen, was sie da schreibt, dann macht sie es von allein...ich denke die freiheit muß man geben und auch selbst erfahren dürfen...und so ist das auch mit der handy-ortung...
...technik - fluch oder segen...die beiden seiten der medaille hat der fortschritt...und wer den mißbraucht, gegen den partner hat, so denke ich längst verspielt, bzw. beide haben ihr glück dann verspielt.......
lg BROOK
**********adine Frau
549 Beiträge
Also ich habe diese Sendung auch gesehen. Einerseits ist diese Handyüberwachung eine gute Sache, wenn es um die Kinder geht oder wenn man sein Handy angemeldet hat und dies mal verloren geht bzw. geklaut wird.

Andererseits denke ich aber nicht, daß solch eine Handyüberwachung eine auf der Kippe stehende Beziehung noch retten kann, eher, daß diese vielleicht sogar noch verschlimmert werden kann. Wenn man an einem anderen Ort ist, als der Partner sagt, heißt das aber zum Beispiel auch nicht immer gleich, daß man fremdgeht. Ich denke einfach, daß man, wenn man einen Verdacht hat, daß der Partner fremdgeht, ihn einfach damit konfrontieren sollte und darüber reden sollte, was schiefgelaufen ist und ob sich solch eine Beziehung überhaupt noch lohnt. Denn das, was der andere Partner dann macht mit dieser Handyüberwachung ist meines Erachtens auch nicht besser, denn das ist genauso ein Vertrauensbruch.

Es gibt einfach auch andere Mittel und Wege solche Verdächtigungen aus der Welt zu schaffen und das zu klären.

Zudem ist finde ich ist solch eine Handyüberwachung etwas, was sehr schnell ausgenutzt wird von den Leuten.
scheiß Thema..
ja das ist so ne Sache mit dem Vertrauen...manchmal ist es vieleicht besser...erst garnicht zu schnüffeln,,,wie das sprichwort: was mann nicht weiß macht ein nicht heiß....lach aber manchmal gibt es tage da hat mann überhaupt kein Vertrauen...und schnüffelt mal überall...grins....

ja das zum Thema... es wird immer so sein...ls *lol*
*****_nw Frau
186 Beiträge
hallo *ggg* !
also ich finde die "überwachung "super!!!!!
ich würde sie nutzen für die kinder!da kann man nie vorsichtig genug sein -gerade in der heutigen zeit!!!!!!!!!!!!!!!!
in der partnerschaft finde ich es .."unglaublich"-mir würde das nicht mal im traum einfallen ,meinen partner so zu "überwachen"!kann das gar nicht glauben und wenn ich erfahren würde ,das mein partner das mit mir macht ...dann wäre hier aber was los *fiesgrins* ,gerade in einer partnerschaft ist vertrauen wichtig!wenn das weg ist -ist auch die beziehung hin-ich habe keine angst davor-habe nix zu "bereuen oder zu verbergen"aber wenn er kein vertrauen mehr hätte und solche mittel einsetzen würde...sorry-dann ist es vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kann das wirklich nur für die "überwachung" von kindern gutheißen- und ab einem gewissen alter müssen die es aber auch wissen und damit einverstanden sein!würde auch nicht ständig schauen ,wo sie sind --das wäre etwas für den notfalll! wenn sie nicht auffindbar wären bzw.sie nicht zur verabredeten zeit zuhause wären und ich mir sorgen mache ...
@camillo
natuerlich ist es die idealvorstellung, dass alles passt und man ueberhaupt nicht auf die idee kommt der partner koenne betruegen.

aber ich wuerde diesen herrn eben gerne verstehen. denn hat man in solch einem fall nicht den "wunsch" danach, dass man die bestaetigung erhaelt recht zu haben?

was ja im grunde genommen schon fast an perversion grenzt...
@ich1970
schon klar, aber erklaere mal du musst nach frankfurt und das handy meldet buxtehude....
@kaipi
und meinst du, es haette was geaendert wenn du frueher, sozusagen im anfangsstadium, durch das vorhandene wissen eingreifen haettest koennen? nach dem motto: wehret den anfaengen?
@brooklyn
wenn es grundlos eingesetzt wird gebe ich dir voellig recht.

es geht ja auch nur darum nachzufragen ob ihr verstaendnis dafuer habt, dass jemand seine besorgnis aus der welt schaffen koennte statt sich mit dem gedanken zu tragen, dass da was nebenher laeuft.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
.....
Ist nicht sooo neu. Habe dieses auch schon vor 3 Jahren heimlich genutzt.
Allerdings lediglich in der "schwierigen Phase" meiner Tochter, die heute 19 ist.
Heimlich beim Partner..nein. "Muss" man dieses nutzen,
ist die Partnerschaft eh am Ende.
Also kann das Geld für diesen Dienst besser angelegt werden.
@die anderen... :-)
gehe teilweise konform mit euch, aber eine frage bleibt weiterhin:

ist jemand der meinung, dass es demjenigen, der misstrauisch ist, helfen kann seine befuerchtungen aus der welt zu schaffen?

wir kennen doch alle diese krankhaft eifersuechtigen menschen, die einfach vom gefuehl her kein vetrauen aufbauen koennen. sind diese menschen nicht liebenswuerdig? muss man ihnen nicht die moeglichkeit des beweises bieten?

fuer einen kleptomanen bringt man ja auch verstaendnis auf. wie ist es also mit den - ich nennen es nochmals so: KRANKHAFT eifersuechtigen? kann ihnen solch ein ueberwachungstool helfen vertrauen aufzubauen?
**********adine Frau
549 Beiträge
Ich glaube nicht, daß es den krankhaft Eifersüchtigen helfen würde, denn gerade die würden, aufgrund dessen, ja dann nur noch am Pc (um es mal übertrieben zu sagen) sitzen und kontrollieren und würdest du nur ein paar Straßen weiter angezeigt werden, als du eigentlich sein solltest, dann wären bei diesen Leuten schon die Hölle los. Ich glaube das macht die Sache da noch schwieriger als es überhaupt schon ist.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
@Miststueck76
Glaube nicht, dass dieses bei der von Dir beschriebenen Gattung einen Erfolg bringt.
Diese
krankhaft eifersuechtigen menschen, die einfach vom gefuehl her kein vetrauen aufbauen koennen.
würden lediglich vermuten, dass bei diesem "Angebot" ja ein zweites Handy
angemeldet sein könnte. *lol*
Wehe dann, das überwachte Handy ist mal ohne Empfang...
@asbi
zweites handy?

hmmmm, also bucht der betruegende diesen dienst als vertrauensgeschenk an den partner - gibt an, wo er/sie taeglich sein wird, bucht einen "handyaustraeger" dazu, der mit stundenplan versehen das handy dorthin manoevriert, wo es gerade sein sollte usw...

hachja, ich sehe schon....dem betrugswilligen sind keine grenzen gesetzt *lach*
@nadine
und wenn es keine hilfe fuer sie gibt - was macht man dann mit ihnen?
Ich glaube, Vertrauen kann man nicht mit Hinterherschnüffeln wiedererlangen!
Sobald ein Misstrauen entsanden ist, kann man es nur mit offenen Gesprächen aus dem Weg räumen.

Und, wie schon geschrieben, finde ich diese "Überwachungsfunktion" allenfalls für Kinder sinnvoll. Da würde ich mich u.U. schon sicherer fühlen, wenn ich wüßte wo sie sind.

Ansonsten kann man das ja auch umgehen, indem man das Handy igrendwo liegenläßt und ein zweites benutzt.
Ich glaube sowieso, dass niemand, der evtl. was wichtiges zu verbergen hat, sein Handy unvorsichtig rumliegen läßt und dann ausspionierbar wird.
Die heißesten Infos kriegt man doch sowieso nicht - die sind dann auf dem ganz geheimen Handy, von dem keiner weiß. *zwinker*

Der beste Schutz vor Heimlichkeiten ist, dem anderen seine Phantasien und Freiheiten zuzugestehen, dann bekommt man sie auch erzählt. *g*
Das A und O einer Partnerschaft ist: Vertrauen - Punkt und aus.

Wenn das nicht mehr da ist, dann ist es manchmal schon der Anfang vom Ende.

Für mich käme so etwas nie in Frage - Hinterherspionieren war wohl noch nie ein Mittel, welches geholfen hat Probleme in einer Beziehung wieder beheben..

Ciao Cyrano
@cyrano
glaube mir - es gibt menschen, die sind liebenswert und bis auf EINE ausnahme charakterlich voellig in ordnung. die ausnahme: sie KOENNEN nicht vertrauen.

da kannst du nicht einfach einen "punkt" setzen.
@Miststueck76
dieses thema ist ein leidiges thema. mir fällt dazu das sprichwort vom lauscher an der wand ein...

wie alles hat auch dieser dienst zwei seiten. die positiven aspekte sind nicht von der hand zu weisen, die negativen genausowenig.

aber, sind die negativen aspekte negativ? ist es ein verbrechen, wenn der verdacht besteht, dass man vom partner betrogen wird, dass man gewißheit darüber haben möchte? wer ist so ehrlich und gibt zu, den partner zu betrügen?

damit ergibt sich die nächste frage: wer missbraucht das vertrauen von wem?

für mich ergibt sich folgende konsequenz:

ich bin kein eifersüchtiger mensch, aber ich möchte, dass meine freundin und ich einander vertrauen und sich anvertrauen können, denn sich gegenseitig vertrauen zu können ist einer der grundpfeiler einer glücklichen beziehung.

habe ich aus irgendeinem grund ein gestörtes vertrauensverhältnis zu dem menschen den ich zu lieben glaube, glaube ich nur diesen menschen zu lieben.

wenn meine freundin fremdgeht, gibt es etwas, dass ich ihr nicht geben kann und worüber sie mit mir nicht reden kann oder will, also stimmt etwas mit der beziehung nicht. warum soll ich mit jemand zusammensein, der sich mir nicht anvertrauen kann?

wenn ich meine freundin des fremdgehens verdächtige und nicht genug vertrauen zu ihr habe, um mit ihr darüber zu reden, dann stimmt etwas mit der beziehung nicht. warum soll ich mit jemand zusammensein, dem ich mich nicht anvertrauen kann?

die handyortung ist, genau wie der detektiv und jede andere form der überwachung, ein indikator für ein gestörtes vertrauensverhältnis der beteiligten und somit ist es meiner meinung nach unerheblich, ob sich der verdachtsmoment bestätigt oder nicht, denn eine beziehung, in der sich solcher mittel bedient wird, ist gescheitert.

grüße von OldMacTalkings farm
@dead
gebe deinen ausfuehrungen zu 100% recht, aber es bleibt weiterhin die frage welche motivation jemand haben muss um diesen dienst zu starten.

wir gehen immer von der perfekten beziehung aus, in der man sich vertraut und nahezu WEISS, dass man sich voll und ganz auf die ehrlichkeit des partners verlassen kann.

schliesst aber im umkehrschluss dieses fehlende vertrauen eine glueckliche partnerschaft aus? es muss doch auch menschen geben, die darueber hinwegsehen koennen, dass ihr partner kein vertrauen aufbauen kann.

PS: das ganze hier ist kein autobiographischer thread *g*
******Cat Frau
632 Beiträge
Vertrauen
Nun bin ich ein Mensch, dem es sehr schwer fällt, Vertrauen aufzubauen.
Ich bin wachsam, mache mir oft viel zu viele Gedanken über gesagte oder gerade nicht gesagte Dinge. Genauso verhält es sich mit Taten.
Wenn es mich "packt" analysiere ich jede Verhaltensweise - egal bei wem.

Spaß, ist etwas anderes.

Aber man kann lernen, zu vertrauen.
Ich kann nicht verlangen, dass mein Partner mich nicht anlügt und hintergehe ihn dann auf diese Weise.
Das ist wirklich krank.
Ich erwarte von meinem Partner Ehrlichkeit und Offenheit, und beides erhält er auch von mir.

Ich für meinen Teil bin in puncto Vertrauen wirklich nicht leicht, habe meine Hochs und meine Tiefs, aber niemals käme ich auf die Idee, irgendwen per Handy-Ortung zu beschatten.

Ich weiß, dass Antworten auf Fragen weh tun können - aber viel mehr können Vermutungen schmerzen.
Und diese Vermutungen bohren sich so rein, dass der andere gar keine Chance hat, sie aus dem Weg zu räumen.

Das ist nicht fair.

Auch wenn es weh tun kann: den Partner direkt darauf ansprechen.

Stray
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.