Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Was ist schon devot?411
Ich bewege mich seit 10 Jahren im "bdsm Bereich". Dabei hatte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn und Unsinn von Pauschalisierungen

Nein
War das jetzt eine Pauschalierung

Eine (zielgerichtete) Feststellung.

Ein Schelm wer anders denkt *raeusper*
Im konkreten Fall?
War das jetzt eine Pauschalierung *gruebel* ;)

nööh - eher eine Zustandsbeschreibung des momentanen Threadverlaufs *floet*
nööh - eher eine Zustandsbeschreibung des momentanen Threadverlaufs

Alles hat seinen Sinn - auch der Unsinn.

Mal angefragt erwill, ist Pauschalisierung beim Zwischenmenschlichem oder Sex grundsätzlich falsch oder schlecht?

Das ganze Egalisiert sich doch bei Hartnäckigkeit und lässt die Zweifler sich abwenden oder sogar verzweifeln *zwinker*
Ich würde sagen ,pauschaler wird's nicht:
Alles hat seinen Sinn - auch der Unsinn.

Mal angemerkt, @viersaeulen
... wäre es mir recht, Du würdest meinen Nick-Namen richtigerweise mit einem "l" schreiben.

Mal angefragt erwill, ist Pauschalisierung beim Zwischenmenschlichem oder Sex grundsätzlich falsch oder schlecht?

Ich denke, daß es für eine gelungene zwischenmenschliche Verständigung nicht hilfreich ist.

Ich habe es z.B. inzwischen mehrfach erlebt, daß JC-Frauen hier in Berlin, mit denen ich bereits ausgiebig Mail-Kontakt hatte, es einfach nicht auf die Kette gekriegt haben, daß ich wirklich nichts anderes von ihnen wollte, als mich auf ein interessantes Gespräch zum Kaffee zu verabreden.
Steht sogar in meinem Profil!
Sollte es infolge eines intensiven Gedankenaustauschs per Clubmail und aufgrund zusätzlicher (temporärer oder dauerhafter) räumlicher Nähe zu einem Angebot zum Kaffetrinken meinerseits kommen, so meine ich Kaffetrinken und nichts anderes.

Aber es kommt einfach nicht an. Da sitzt offenbar tief das Bild drin.
frei nach dem Motto: "Am Ende wollen die Kerle ja doch ficken."

Und das, obwohl ich zuvor klar gesagt oder geschrieben hatte, daß ich in einer festen Beziehung lebe.

Ich hatte einmal eine alte Schulkameradin mit ihren drei Söhnen und ihrem Mann bei mir zu Besuch.
Habe ich also einfach einen leckeren Topf Spaghetti und selbstgemachte Sauce Bolognese inklusive grünem Salat mit selbstangerührtem Dressing auf den Tisch gebracht.
Hat allen prima geschmeckt.
Meine alte Schulkameradin: Hat Deine Liebste ja lecker gekocht.
Ich: Öhm nee, das war ich.
sie: Naja, Spaghetti kriegt ihr Männer ja noch hin.
*gr2*


Anderes Beispiel:
Ich neulich bei Kundin.
Hatte vor Ort am zu bearbeitenden Werkstück ein Stück Draht gekürzt.
Ich mit Augenzwinkern: Nun ist ihr Werkstück ein bisschen leichter *zwinker*
(Man wisse dazu: Werkstück ca 400 kg schwer - Stück Draht also nicht der Rede wert ca. 0,5gr.)
Sie, leicht abfällig ( *gruebel* warum eigentlich? *nixweiss* ) :
Naja, ihr Männer müsst ja immer alles gewichtsoptimieren.
Ich: wieso das denn?
Sie: Na, Motorräder, Plattenspieler-Tonarme, Autotuning, usw.
Ich: Hab ich aber mit allem nichts am Hut.
Sie, gnädig ( *gruebel* warum eigentlich *nixweiss*):
aach, nun sind se mal nicht so streng mit sich! Ist doch okay, wenn Männer an allem rumschrauben.

Neulich habe ich meiner Liebsten mal Fußreflexzonenmäßig die Füße massiert. sie kann das professionell und hat mir gezeigt, wie das geht.
Nach ihrer Meinung kann ich das ziemlich gut. Egal.

Neulich war eine Freundin von ihr bei uns zu Besuch.
sie: Na, erwil, hat Deine Liebste Dir denn auch schon mal die Füße massiert?
Ich: Ja, und sie hat mir auch gezeigt, wie es geht. Ich habe inzwischen auch ihre Füße mal massiert.
Sie sieht mich nur mitleidig an ( *gruebel* warum eigentlich *nixweiss* )


Alltagsanekdoten halt - sicher das eine oder andere überbewertet von mir.
aber so in der Masse geht´s mir einfach nur noch auf dem Sack.
Ich habe verdammt lange versucht, mich eines solch pauschalisierten Blicks auf mich als Mann zu erwehren.

Inzwischen wird´s mir allerdings eher egal:
Wer nicht willens ist, mich zu sehen, wie ich bin, muß es halt lassen.

Das war jetzt mal die (in dem Fall meine) Sichtweise eines Menschen, der mit solchen Pauschalisierungen angesprochen wird.

Die Perspektive desjenigen, der deratige Sätze ausspricht habe ich ja bereits weiter oben beleuchtet. z.B. hier

Ja, ich finde den Satz
Frauen müssen geliebt werden, um Sex zu haben, Männer müssen Sex haben um zu lieben!
zersetzend.

(Ich bleibe exemplarisch bei ihm. Nochmal sei gesagt: Es geht mir nicht um Angriffe auf Geschlechterzugehörigkeiten!)


Er steckt voller Verachtung und Selbstverachtung:
Er sagt aus, daß Männer Liebe nur gegen Sex "vergeben".
Wenn Frau also geliebt werden will, muß sie sich verkaufen, indem sie Sex bietet.
Ihr ist das nicht recht, aber sieht keine andere Möglichkeit, Liebe zu bekommen. Also begibt sie sich auf ein Niveau, daß sie eigentlich beklagt, vielleicht auch verachtet.
Sie begibt sich sogar freiwillig dorthin.
Und da irgendwo beginnt die Selbstverachtung.

Das zu erkennen ist schmerzvoll. Denn es zeigt uns, wo wir uns in unserem Sehnen, unseren Erwartungen abhängig machen von anderen.

Und da liegt die Chance von Pauschalisierungen:
Indem wir uns selbst zuhören, und hellhörig werden, wenn uns solch ein Satz über die Lippen kommt, erhalten wir möglicherweise Hinweise auf unsere wunden Punkte.
(danke an @*****ef4 . )

Ein Mann schrieb mir mal:
Diskutiere nie mit Frauen. Am Ende hast Du doch immer unrecht.
Ist dieser Mann nun Opfer der bösen Frauen?
Oder macht er sich abhängig davon, daß er Recht bekommt?

Ich meine, daß Pauschalisierung beim Zwischenmenschlichem oder Sex die Sicht verstellen auf das, was eigentlich möglich wäre, auf das was eigentlich da ist, und was nicht gesehen wird, weil einen die Pauschalisierung blind macht.

lg erwil
Erwil jetzt geht der Thread aber in eine ganz andere Richtung.

Erst startest du ganz allgemein, dann schränkst du die Pauschalierungen extrem ein und am Ende stören dich ein paar Anmerkungen im Rahmen eines Smalltalks.

Ginge es dir denn besser wenn deine Schulkamradin gesagt hätte:
Naja, Spaghetti kriegst DU ja noch hin.??

Die Kundin möchte lediglich bisschen Smalltalk, hättest ja auch du die Initiative ergreifen können bzw. gleich etwas sinnvolleres als
nun ist das Werstück ein bisschen leichter.
anbringen können.
Wenn ich beim Friseur sitze erwarte ich auch keine tiefgreifenden Gespräche, da kommt Fussball, Urlaub, Wetter etc. was solls?
Wenn dann die Dame oder Herr ein paar Floskeln loslässt, oder Pauschalierungen da rege ich mich nicht auf.
Vielleicht solltest du deine Umwelt einfach nicht ganz so ernst nehmen.
Erwil jetzt geht der Thread aber in eine ganz andere Richtung.
.. als Du Dir das vorgestellt hast? *fiesgrins*

Es zwingt dich keiner, ihm zu folgen.

Und mit der Kundin hatte ich zuvor ein einstündiges äußerst intensives tiefgehendes Gespräch über Familienaufstellung, Beziehungsprobleme, Sexualität usw.

Da staunst Du! Stimmst?

lg erwil
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Komisch, irgendetwas erinnert mich gerade an

erst urteilen und dann gucken, welche Fakten passen

statt

erst Fakten kennen und dann urteilen.

Es menschelt durch diesen Thread ... mir gefällt's.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Verallgemeinernde Aussagen sind plakativ und leicht verständlich. Deswegen werden sie verwendet, um Sachverhalte vereinfacht darzustellen.

Viele Menschen erkennen das als Stilmittel und ersparen sich darum entrüstete Aufschreie in der Art von "Aaaaaah, aber ALLE sind ja nun nicht so!!!" oder "IMMER ist das ja nun auch nicht so..."

Wie gesagt: viele Menschen. Nicht alle. Wollen ja hier nicht böse verallgemeinern. *zwinker*

Meine persönliche Theorie ist ja: wer am lautesten brüllt, dass das ja nun alles nicht IMMER und auf ALLE zutrifft, der gehört mit Sicherheit dazu.
och weißt Du Sina,
ich finde es zwischendurch einfach mal äußerst erholsam, mich als Individuum gesehen zu fühlen, statt als ein Exemplar eines Massenphänomens.

That´s all.

by the way: Brüllt hier jemand? *smile*
Erwil jetzt geht der Thread aber in eine ganz andere Richtung.
.. als Du Dir das vorgestellt hast?
Nö, erwil meine Omma sitzt neben an und hat mir das geflüstert *zwinker*.


Hmm, staunen würde ich es nicht nennen, mich wundert es nur, dass du eine Stunde ein angenehmes Gespräch mit der Dame führst und dann ein zwei Sätze rauspickst die dir nicht so gefallen und dich darüber echauffierst.
Zumal die Kundin nicht so unrecht hat, sie scheint etwas älter gewesen zu sein Tonarme sind ja nicht mehr so aktuell.
Ich an deiner Stelle hätte erwidert:
Ihr Frauen seit doch auch ständig an der Gewichtsoptimierung dran.

Ist zwar wieder eine Pauschalierung hätte die Dame aber sicher zum Schmunzeln gebracht. Das finde ich am Ende mehr Wert freundlich und nett mit seinen Mitmenschen umzugehen als über Sinn und Unsinn von Äusserrungen beim Smalltalk zu diskutieren.
Typen mit Sonnenbrille sind cool
Ich an deiner Stelle hätte erwidert:

Tja, wo warst Du nur in jenem Moment.

Offenbar nicht an meiner Stelle.
Denn dann hätte die Kundin eine nett-frech kecke Entgegnung von Dir gehört.übrigens kaum älter als ich - hat aber einen Mann, der hobbymäßig mit High-End-Hifi-Anlagen rumschraubt. Da sind Plattenspieler noch voll aktuell.

Ganz offensichtlich bist du nicht an meiner Stelle. *gg*
Überhaupt scheint es einfach mal so zu sein, daß Menschen - und sogar Männer - verschieden sind.

Das finde ich am Ende mehr Wert freundlich und nett mit seinen Mitmenschen umzugehen als über Sinn und Unsinn von Äusserrungen beim Smalltalk zu diskutieren.

Dann verstehe ich nicht, was Dich hier im Thread hält. *gruebel*

lg erwil
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***il

Wenn ich jetzt tiefenpsychologisch werden würde, würde ich Dich fragen ob nicht eher etwas mit Deinem Selbstbild und Deiner Selbstdefinition nicht stimmt, wenn ein wegen des allgemeinen Verständnisses simplifiziert dargestellter Sachverhalt schon dazu führt dass Du Dich nicht mehr als Individuum siehst...
Typen mit Sonnenbrille sind cool
*gruebel* hört sich irgendwie nach Pauschalierung an die du so verteufelst??

@*******aum Da kann man nur zu stimmen und ich denke da liegt des Pudels Kern.
Bitte!!!
Wenn ich jetzt tiefenpsychologisch werden würde,
bleib im Konjunktiv!

wie heißt es so schön pauschal:

Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Sagt mal, ihr zwei,
Ihr seid nicht etwa bestellt, um zum Thema Modell zu stehen, oder *fiesgrins*
*****ef4 Mann
789 Beiträge
*bravo*
Na Erwil, wie du gerade Pauschale Urteile fällst können wir doch mal als Zwischenergebnis festhalten Pauschalierungen machen Sinn.
****lya Frau
9 Beiträge
Braucht kein Mensch
Hi, ganz ehrlich: Einige 'Frauenklischees' bedienen wir gerne und einige 'Männerklischees' werden von den Herren auch bestätigt.
Aber ich finde das diskutierte Hauptstatement einfach falsch - wer sich liebt hat automatisch Sex und ich kenne zig Singlefrauen, die sich ebenfalls Sex holen - ohne Liebe.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
wer sich liebt hat automatisch Sex

bitte was??
*haumichwech*
Ironie hat auch Sinn!
Aber wer sie im Namen versteckt trägt, erkennt sie womöglich nicht mehr *rotfl*
können wir doch mal als Zwischenergebnis festhalten Pauschalierungen machen Sinn.

hast du den Thread ganz gelesen?
Das Zwischenergebnis hatten wir bereits, irgendwo auf Seite 4 oder so.

lg erwil
Hm, wenn ich mich bei jeder Pauschalisierung "angemacht" fühlen würde, dann hätte ich aber viel zu tun.

Sie begegnen einem doch täglich. Warum soll ich betonen das ich nicht blöd bin? Wer mich kennt weiß das ohnehin, wer meint mich in eine Schublade stecken zu müssen, der macht das so oder so.

Ob mich das nun ärgert ist dem doch herzlich gleichgültig.

Manche Pauschalurteile passen, manche eben nicht!

Und allgemein ist es nun mal so das Frauen eben öfter und eifriger Schuhe kaufen, Männer oft gern heimwerken, das viele Männer shoppen gar nicht ab können während Frau im Laden übernachten könnte. Das sind nur zwei Beispiele von vielen Tausenden.

Ich selber bin auch nicht frei davon Sätze von mir zu geben wie: Naja, typisch Mann eben. Oder andere Pauschalsätze.

Meiner Meinung nach hat das auch nichts damit zu tun das man sich einfach mit Gegebenheiten abfindet weil man einen Satz nutzt der einem grade auf der Zunge, bzw auf der Tastatur liegt.

Man kann doch oft sehr schnell feststellen das es auf diesen oder jenen eben nicht zutrifft, und manchmal eben auch: Passt wie Faust aufs Auge!

Niemand entspricht in allem irgendwelchen Pauschalurteilen, aber das ein oder andere findet sich wohl in jedem von uns wieder.

Als denkender und vernunftbegabter Mensch ist man doch hoffentlich in der Lage auch mal dahinter zu sehen. Und auch sich nicht pauschal von irgendwelchen daher gesagten Sätzen runter ziehen zu lassen.

Manchmal ist das sicher kränkend, keine Frage. Ist mir auch schon so gegangen und geht mir auch manchmal so.

Aber im Groben und Ganzen glaube ich nicht mal das es böse oder sonstwie abfällig gemeint ist!

Es wird einfach von dem was man kennt und weiß, mal gehört oder gelesen hat auf einen Menschen geschlossen den man noch gar nicht kennt, nicht richtig kennt.
Und da passieren Fehlurteile nun mal!

I
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***il

Keine Angst, ich gehe nicht unter die Psychologen.

Ich habe schon einen Job. Und für den habe ich gelernt dass ein schreiberisches Stilmittel, das vereinfacht und abkürzt, meist dem Textverständnis dienen soll und nicht dazu, einzelnen Menschen an den Karren zu fahren.

Beispiel aus dem, was gerade so auf meinem Schreibtisch herumfliegt?

Wenn der Dalai Lama in seinen Schriften schreibt, dass er die Menschen oft nicht versteht, weil sie zu konsumorientiert denken und dabei das Leben vergessen, glaubst Du, dass der jeden Tag wütende Protestschreiben bekommt von Menschen, die sich zu Unrecht angesprochen fühlen?
hast du den Thread ganz gelesen?
Tutti completti? Nein, offensichtlich nicht.

Das Zwischenergebnis hatten wir bereits, irgendwo auf Seite 4 oder so.
Na dann können wir das ja nach weiteren 13 Seiten als Endergebnis festhalten.
Das wäre dann der erste Thread in JC der zu einem Konsens kommt:-) oder was ist denn nun deine persönliche Meinung nach 17 Seiten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.