Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre wie geht es euch frauen sexuell und generell70
Hier spreche ich alle frauen an, die schon mittendrin sind und…
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen in den Wechseljahren

*******rol Mann
971 Beiträge
@****si

das versuchen wir ja gerade:-)
****et Frau
16 Beiträge
Bis jetzt hab ich von den Wechseljahren noch nichts gespürt...aber...kommt nur her ihr lieben Wechseljahre...ich werd schon mit euch fertig, hab schon ganz andere Sachen gemeistert....und wenn mir zu warm wird und eine Hitzewelle mich erwischt, mach ich mich eben nackich (wenn möglich *ggg* )
*******rol Mann
971 Beiträge
@****et

auch nackig ist dir noch heiß.....schmunzel

LG Dagmar
@*******ine
Du hast einen wirklich guten und ausführlichen Beitrag über das Thema WJ geschrieben.
Bei mir wurden die Wechseljahre durch den Tod meines Mannes vor fast 4 Jahren ausgelöst. Schlagartig setzte mein Zyklus aus und hat bis auf 2 - 3 mal in den letzten Jahren auch nicht wieder eingesetzt. Ein H-Test im letzten Jahr hat bestätigt, dass ich jenseits von gut und böse bin *zwinker* Die Symptome wie Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Depressionen und Aggressionen werde ich allerdings nicht richtig los. Sollte vielleicht auch mal mit dem Kräutertee von Glyxskind versuchen.
Das mit den Stimmungsschwankungen
ist auch ziemlich hart - man ist irgenwie nicht mehr man selbst: könnte ohne Grund heulen, fühlt sich ständig auf den Schlips getreten. Wird aber auch langsam besser.

Mittel der Wahl ist für jeden wohl dass, mit dem er am besten zurechtkommt (ob Kräuter, Pytotherapie oder Hormone muss jeder selbst ausprobieren).

Und wenn man dabei noch in Bewegung bleibt und sich das Leben nicht durch äussere Umstände vermissen lässt, wird dieser Lebensabschnitt wohl auch wieder vorrübergehen.

Glyxkind, die überlegt, ob sie es zusätzlich mal mit Yoga versucht...
*******2_nw Frau
174 Beiträge
ihr lieben,
ich habe das thema wechseljahre nun die ganze zeit verfolgt(seit den neustart) und mir sind nun die augen aufgegangen......nächtliches schwitzen, erhöhte reizbarkeit, sehr wechselhafte stimmung......hab das alles mal auf allgemeinen streß geschoben, den ich eigendlich nicht hab *roll*

doch mit 36, denkt frau doch noch nicht an die wechseljahre!
hab das auch in den letzten tagen sehr weit fortgeschoben aus meinem gedanken kreis, hat aber nix genützt *zwinker*
gestern hab ich dann mal mit meinem mann gesprochen, wie er mich so empfindet in der letzten zeit.....er sagt, ich hätte mich schon verändert, er hat aber die gründe dafür bei sich gesucht und mich gefragt, ob ich vllt sexuell nicht ausgelastet bin.....da kann ich nur sagen, danke das @**o diesen thread eröffnet hat! und ich meinem mann meine annahme mitgeteilt habe.

er hat große augen bekommen und mich erstmal gefragt, was das denn nun bedeutet....
er hat sich mit dem thema natürlich noch nie beschäftigt und weiß bzw wußte nicht wie es sich auswirken kann.....er war besorgt, das mit den tagen auch die lust verschwindet.
nach langem und echt gutem gespräch sehen wir den wj gelassen entgegen und als erstes werde ich mir mal den kräutertee von @*****ind
besorgen. hoffe er hilft gegen meine wechselhafte laune!

eine frage noch: ich dachte bisher immer, daß wenn die blutung aufhört auch die beschwerden aufhören, weil die umstellung dann doch geschafft ist!? und
wie lange dauern denn die wj? schon klar, daß es unterschiedlich lange dauert, doch gibt es einen richtwert?

so sind es doch noch drei fragen geworden;-) und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

liebe grüße
nadja
*******rol Mann
971 Beiträge
ZITAT....eine frage noch: ich dachte bisher immer, daß wenn die blutung aufhört auch die beschwerden aufhören, weil die umstellung dann doch geschafft ist!? und
wie lange dauern denn die wj? schon klar, daß es unterschiedlich lange dauert, doch gibt es einen richtwert?



NEIN;der Wechsel bzw die Unannehmlichkeiten beginnen danach erst.Es dauet doch Jahre bis sich die Gebärmuter richtig zusammengezogen hat.Und die Hormone können doch auch nicht in kurzer Zeit einfach von 100 auf null % (sinngemäß) schwinden.

Es kommt vereinzelt vor,dass Frauen sehr früh in die WJ kome,sogar mitte 20.......sind aber sehr geringe Ausnahmen!

Lass einfach bei deinem Arzt einen Hormonspiegel machen,dann weisst du Bescheid!

Viel Glück und keine Panik.........
übrigens WENIGER LUST auf Sex hatte ich nie,im Gegenteil,die stieg mit dem Lebensalter eher noch an :-))


LG Dagmar
Mal ganz dumm frag:
kann es sein, dass diese ganzen "Nebenwirkungen" auch einem gewissen "Zyklus" unterliegen?

Es ging mir ein zeitlang wirklich richtig gut (wie beschrieben) und heute war wieder so ein Tag: Stimmung ok, aber ein Schweissausbruch nach dem anderen. Unterbrochen nur durch Hitzewallungen *lol*

Werde das ganze mal ein bisschen im Auge behalten. Vielleicht hat ja jemand schon etwas Ähnliches beobachtet.

Bis dann.

Glyxkind

Edit: Trefferquote der Tasten korrigiert...
*******2_nw Frau
174 Beiträge
hallo @****ar, erstmal danke für deine schnelle antwort!

du hast recht, ich werde erstmal zu meiner gyn und einen hormonspiegel erstellen lassen.....dann kommt die panik *lol*

doch eins hab ich nicht so ganz begriffen...ok, daß die hormone sich langsam abbauen ist schon klar, aber tun sie das nicht so oder so ich meine ganz unabhängig von den wj, sodaß am ende (ganz einfach ausgedrückt) halt nicht mehr genug für ein herranreifen des eies da ist und so doch der übergang geschafft sein sollte, oder entstehen dann die probleme daraus daß zu wenig hormone da sind, doch das hieße ja frau könnte nach ihren tagen gar nicht mehr beschwerdefrei leben, ohne entsprechende mittel *roll*

hallo@glyxkind,
ich kann ja vllt noch gar nicht so richtig mitreden, doch meine beschwerden sind auch nicht immer im gleichen maße, doch ob sie nach einem bestimmten zyklus auftreten, mh...da müßte ich buchführen, sowas kann ich mir nicht merken.
es gibt tage, da wasche ich jeden tag bettwäsche, da ich nur nachts extrem schwitze, dann bin ich auch gereizt und müde den ganzen tag.
doch dann kommen auch tage wo ich völlig beschwerde frei bin.
ich hab da nun auch mal ein *zwinker* drauf.

morgendliche grüße
nadja
*******rol Mann
971 Beiträge
@*****ind

Stimmt!

Ich habe bemerkt daß ich bessere Zeiten hatte,da waren die Hitzewallungen nicht sooo stark ,ich konnte mal statt 2, 4 Stunden schlafen und ich war guter Stimmung.
Hab das dann mal beobachtet und notiert....................diese besseren Zeiten waren ca 3 bis 5 Tage in einem Abstand eines Monatszyklus.
Also an den Tagen der früheren Regel.

Andersherum wäre es leichter;-)

Aber wie gesagt mir bekommt der Hormonersatz gut.......

Ich habe über den Winter nur 2 LKilo zugenommen,kein Problem in meine gewohnte Größe pass ich immer noch rein und im Frühjahr/Sommer schwinden die Kilos efahrungsgemäß eh wieder.
Haarausfall hatte ich schon bevor ich die Hormone bekam,denke sobald sich der Körper umgestellt hat wird das wieder besser.



LG Dagmar
Ja,
die Hitzewallungen und Schlafstörungen werden kurzzeitig unterbrochen.

Bei mir fing das ganze vor 2 Jahren an. Da war ich 44 und dachte mit keinem Gedanken an die WJ. Damals schob ich alles dem enormen Stress zu den ich zu diesem Zeitpunkt hatte. Nach zwei drei Monaten war es dann auch wieder vorbei.

Letzten Februar ging es dann wieder los - Schlafstörungen, Hitzewallungen. Im April war ich zur Kontrolluntersuchung bei einer Gynäkologin. Auf die Frage nach der letzten Periode sagte ich ihr dann dass die schon 5 Monate zurück liegen würde. Daraufhin wollte sie wissen ob sonst noch irgendwelche WJ-Symtome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, etc. vorhanden seien.

Selbst da wollte ich es noch nicht wahrhaben und fragte "jetzt schon in die Wechseljahre?" Sie erklärte daraufhin dass es heute gar keine Seltenheit mehr wäre und dass es Frauen gibt, die schon mit Mitte/Ende 20 davon betroffen seien. Rauchen, viel Stress seien ein weitere Faktoren die ein vorzeitiges Einsetzen der WJ bewirken würden.

Super. Sie schlug dann vor den Hormonspiegel bestimmen zu lassen.

Ein paar Tage später (Karfreitag) setzte dann wieder einmal meine Periode ein. Es war grausam. Ich blutete wie ein abgestochenes Schwein, hatte tierische Unterleibsschmerzen und es gingen sogar irgendwelche Blutklumpen ab.
Zu allem Überfluss war ich mutterseelenallein zu Hause und bekam eine tierische Angst ich würde über Nacht drauf gehen. Ich bestellte eine Taxe und ließ mich ins nächste Krankenhaus fahren.
Dort geriet ich an einen Arzt der mir weißmachen wollte ich hätte eine Fehlgeburt - das konnte jedoch gar nicht sein.
Wutentbrannt bin ich wieder nach Hause. Über die Feiertage pendelte sich dann alles wieder ein.

Dann gingen es wieder mit dem Schwitzen und schlecht Schlafen los und begleitete mich den ganzen Sommer lang bis in den Dezember.

Eine HET ist mir zu riskant und homöopathische Mittel vertrage ich nicht.

Im Januar hatte ich dann zu Abwechslung mal leichte Blutungen und jetzt geht es wieder mit der Hitze los...zwar noch nicht so schlimm, aber ich kann es ja abwarten - wird schon werden...

Das ganze Theater kann sich bis zu 10 Jahre hinziehen .... na dann...


LG
smooth
Und noch etwas,
zugenommen habe ich 5 Kilo und passe in keine Jeans mehr rein. Musste mir schon neue Klamotten kaufen.

Die Gewichtszunahme wäre eigentlich nicht so tragisch, aber, ich nehme generell an den falschen Stellen zu - nämlich Hüften und Bauch - und da kann ich gerne drauf verzichten.

Ich erwarte das Frühjahr schon sehnsüchtig, dann geht es endlich draußen wieder mit der Arbeit los... und die Pfunde gehen hoffentlich wieder runter.

LG
smooth
*******rol Mann
971 Beiträge
@*********ntle

Die Probleme mit den Blutungen hatte ich kaum,das dauerte nur ein Jahr,sie wurden unregelmässiger,dafür aber stärker,so daß ich auch manchmal gleich neben der Toilette sitzen gebliebne wäre.Schmerzen hatte ich gar keine.
Nach einem Jahr war die Regel ganz weg,flammte nach einem halben Jahr noch einmal auf und seit 2,5 Jahren ist gar nichts mehr.

Ich muss dazu sagen daß ich nie die Pille genommen habe und nicht rauche.,auch die Regel immer gleichmässig,ohne Schmerzen und Probleme hatte.


Mit der HET ist es heute so,daß die Hormone in ganz geringer Dosis verabreicht werden,ich glaube wenn man nicht zur Risiko gehört braucht man keine Angst haben.


LG und alles Gute,Dagmar
Hallo, bin noch relativ neu hier in der community
Ich verfolge dieses sehr interessante Thema schon ein paar Tage.
Ich werde in diesem Jahr 42, da macht man sich natürlich so seine Gedanken. Beim meinem letzten Besuch beim Frauenarzt habe ich das Thema mal kurz angesprochen. Ich nehme seit vielen Jahren die Pille und mein Arzt hat mir geraten diese auch weiterhin einzunehmen bis ich 48 oder 49 Jahre alt bin. Die Pille schiebt die Wechseljahre angeblich ja etwas nach hinten. Meine Mutter hatte mit 49 Jahren eine Total OP, da kam sie gerade in die Wechseljahre also bin ich mal optimistisch, aber man weiß ja nie. Meine ältere Schwester (47) hat jetzt die ersten Beschwerden.

Ich werde jetzt mal abwarten und weiterhin die Pille nehmen. Einen Hormontest kann man sowieso nur nach Absetzen der Pille machen lassen.

Bezüglich HET: Meine Mutter hat sie viele Jahre gemacht bis sie Brustkrebs bekam (Total OP), da musste sie dann abrupt absetzen was für sie die Hölle war, da kamen die Beschwerden alle auf einmal und sehr massiv.
Trotzdem bereut sie die Jahre der HET nicht. Ich denke wenn ich während der Wechseljahre starke Beschwerden bekomme werde ich ebenfalls HET machen obwohl das ja wegen des erhöhten Brustkrebsrisikos in der Familie eigentlich nicht ratsam ist. Ich kenne aber auch Fachliteratur in der dieser enge Zusammenhang zwischen HET und Krebs angezweifelt wird. Anyway, ich werde mir HET gönnen, wenn die Beschwerden zu massiv werden.

Ich finde diese Community und das Forum sehr interessant, das wollte ich jetzt auch mal loswerden.... *g*

Liebe Grüße an alle
Elissa
Liebe Grüße
Natürliches Progesteron
...weiß jemand von Euch vielleicht etwas darüber?

Lasse es mir seit einiger Zeit aus England schicken, da
es hier nicht zu bekommen ist und nehme es eigentlich immer
noch wegen den "Tagen-vor-den-Tagen,
nach Ausbelieben der Regel kann es aber das ganze Monat genommen werden...

hat eine von Euch damit Erfahrung?
@ saechsitirol

Ja, aber ich gehöre durch meine Raucherei nun einmal zu den Risikogruppen...


@****sa

Ein herzliches willkommen.
denke ...
mal Wechseljahre ist so was wie Pubertät nur rückwärts

... also eigentlich ganz normal ... Pubertät gab es auch Pickel und stark riechenden Schweiß und rumzicken und so ... hört sich irgendwie ähnlich an ... nur, dass wir das jetzt vielleicht mehr mitbekommen ...

[b]hexe2[/b]
@biwipigi
*ggg* Bewusstes Erleben ist wohl die Bezeichnung, oder?

LG

Glyxkind
WJ
Ich bin wohl auch mitten in den WJ. Momentan habe ich weder Hitzewallungen noch irgendwelche sonstige negative Auswirkungen bei mir festgestellt.
Hatte aber schon Hitzewallungen des nachts und Bauchschmerzen vor und während der Blutung, wie damals in der Pubertät. Ich geniesse die blutungsfreie Zeit - jetzt schon seit August 06.
Muss mich allerdings manchmal richtig zum Sex mit meinem Partner aufraffen - habe öfters keine Lust
*snief2* Ich hoffe, die kommt bald wieder.

lg Aida
****ie Frau
236 Beiträge
dann komme ich mal zu euch in den club, gehöre auch schon seit einiger zeit dazu. hatte unglaubliche hitzewallungen, mir wurde sogar übel dabei. depressionen waren auch mit dabei. über 1 jahr keine blutungen mehr. im augenblick habe ich andere medikamente, bekomme auch wieder blutungen, aber unregelmässig, und diese hitzewallungen sind im augenblick nicht zu spüren. ist so eigentlich zu ertragen.
Bei jeder Frau anders
Natürlich interessiert mich dieses Thema auch und habe mit Spannung die letzten Beiträge gelesen.
Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit den Wechseljahren mitteilen.
Mit ca. 44 Jahren fing es damit an, daß ich meine Blutung noch unregelmäßiger bekam, als ich es gewohnt war und dabei zog es sich manchmal 12-14 Tage hin und nach einigen Tagen ging es schon wieder los. Ich hatte eigentlich immer meine Notpackung dabei. Mein Arzt schrieb mir Hormontabletten auf, die leider nicht halfen. Dazu schrieb er mir noch zusätzlich ein Hormonpräparat auf, das ich 7 Tage vor der nächsten Periode einnehmen sollte. Das war fast nicht möglich, da ich nicht genau berechnen konnte, wann das nächste mal ist.
Dazu muß ich sagen, daß ich keine Pille genommen habe sondern nach der Teperatur Methode verhütet habe. Dadurch habe ich meinen Körper sehr gut kennen gelernt und konnte gut spüren wann es wieder mal soweit war.
Das habe ich ca. 2 Jahre so mitgemacht bis ich das Gefühl hatte, durch die Hormonpräparate TOTAL aus dem Rhythmus zu kommen und ich mir irgendwie vergewaltigt vorkam. Das hört sich jetzt sicher krass an aber ich habe dann mit allen Medikamenten aufgehört und meinen Arzt gewechselt.
Natürlich hatte ich auch Schweißausbrüche, konnte schlecht schlafen und depressive Verstimmungen plagten mich auch. Es war aber nicht so schlimm, daß ich mir nochmal Hormone aufschreiben lassen wollte, sondern habe ein pflanzliches Mittel genommen.
Auch das hat meine Berschwerden nicht ganz weggenommen aber ich habe in dieser Zeit viel über dieses doch natürliche Wechseljahre-Problem gelesen und mich damit gründlich auseinander gesetzt.
Bisher dachte ich immer an die negative Seite der Wechseljahre. Daß sie aber auch viel positives bringt, wurde mir immer wichtiger und meine Einstellung zu den WJ wurde dadurch immer entspannter und ich konnte meine Beschwerden annehmen und akzeptieren.
Vor ca. 3 Jahren wurden die Abstände zwischen den Blutungen immer größer, die Blutungen aber auch viel stärker, so daß ich die beiden ersten Tage nicht aus dem Haus konnte.
Mittlerweile ist es so, daß ich z.T. 3 Monate keine Blutung habe und dann wieder leicht blute.
Damit komme ich prima zurecht und ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und ich bin endlich DURCH.
Ich kann einfach nur raten, etwas gelassener an diese Zeit des Wechsels heranzugehen.
Mit etwas Disziplin halte ich mein Gewicht und Lust auf Sex habe ich auch.
Vielleicht sogar mehr.
Ich fühle mich mehr denn je als Frau und kein bischen alt.
Alles Liebe allen Frauen, die das noch vor sich haben oder mittendrin stecken. Es muß alles nicht so schlimm werden.

Es grüßt Euch Birgit
*******rol Mann
971 Beiträge
@*******us50

Mich wundert,daß dir der Arzt damals Hormone verschrieb ALS du noch Blutungen hattest!?

Ich habe die HET erst bekommen als ich KEINE Regel mehr hatte.
So viel mir bekannt ist sollten 2 Jahre seit der letzten Regel vergangen sein!

Bei mir war die Zeit zwischen der normalen Regel und des entgültigen Außes auch kurz ,ca 2 Jahre,es flammte dann allerdings nach einem halben Jahr noch einmalig auf ,war aber dann ganz weg.

Die starken Beschwerden begannen auch erst dannach,während der Regel"verkürzung" ging es mir fast normal bis auf die Schmerzen und die Stärke der Blutungen was ich vorher nicht kannte.


Ich bin auch ein positiv denkender Mensch,aber diese enormen Hitzewallungen konnte ich nicht wegdenken,zu dem ich damals noch im Handel arbeitete und es sehr unangenehm war den Kunden plötzlich knallrot und schwitzend gegenüber zu stehen.
Ich hab mich dreimal am Tag frisch anziehen müssen.........

Naja es sicher so individuell,da muss jede Frau selber schauen,wie sie am Besten über die Zeit kommt.
Nur niemals verrückt machen lassen:-)

LG Dagmar
saechsitirol
Hallo Dagmar, gut, daß du zu meinem Bericht Stellung bezogen hast.Natürlich kann man nicht nur mit einer positiven Einstellung alle Probleme der Wechseljahre schönreden.
Ich kann auch gut nachvollziehen daß du, und sicher viele Frauen die im Berufsleben stehen und auch noch mit Kunden zu tun haben, besonders mit den Hitzewallungen zu kämpfen haben. Da hilft kein positives Denken *roll*
Mir ist halt aufgefallen, daß viele Frauen große Ängste mit sich herumschleppen, weil viele denken, mit den Wechseljahren hören sie auf"Frau" zu sein. Mit allem was dazu gehört.
Mir ist es wichtig geworden, darauf hinzuweisen, daß man auch nach den Wechseljahren sehrwohl noch attraktiv und begehrenswert sein kann.
Je selbtbewußter ich den neuen Lebensabschnitt annehme, um so sicherer und attraktiver komme ich dann rüber.
Zu den Hormonpräparaten, die mir mein damaliger Arzt verschrieben hat kann ich heute leider nicht mehr viel sagen. Sie sollten mir helfen, eine regelmäßigere Periode zu bekommen, aber mein Körper hat nicht so reagiert, wie es gewünscht war.
Heute würde ich sehr kritisch alles hinterfragen, was den natürlichen Ablauf der Wechseljahre beeinflußt.
Das soll nicht heißen, daß ich generell gegen Hormonpräparate bin. Sie sollten aber auch nicht bedenkenlos eingenommen werden. Es freut mich wirklich, daß du gute Erfahrungen gemacht hast. Jede Frau reagiert eben anders. Ist doch toll, oder?


Liebe Grüße
Birgit
so,
jetzt weiß ich Bescheid, warum ich manchmal so bin, wie ich bin!
Ich habe gerade diesen Selbsttest gemacht und festgestellt, dass ich auch mitten drin bin.
Vermutet hatte ich diese Tatsache schon.
Aber was soll ich sagen: Mir geht es super, bis auf ein paar Momente des Gereiztseins und kleiner Stimmungsschwankungen fühle ich mich super.
Habe auch noch nicht festgestellt, dass meine Libido schwindet, eher das Gegenteil.

Interessant fände ich aber mal die Meinung der Männer, wie sie mit ihren Wechseljahren umgehen, zu hören.

Es ist doch nicht so, dass nur wir Frauen diese hormonellen Schwankungen durchleben.

Wie es hier schon ein Herr der Schöpfung geschrieben hat, bei Männern heißt es midlife-crisis und die gehen in der Regel noch einmal ihrem "Johannistrieb" nach und testen noch einmal den ultimativen Marktwert?
Zur allgemeinen Aufmunterung einiger Betroffenen:
wahrscheinlich habe ich durch Zufall gleich den (für mich) richtigen Weg eingeschlagen, als ich mich im Februar für den Tee entschied.

Meine nächtlichen Schlafstörungen, die leidigen Hitzewallungen, die Reizbarkeit und die Stimmungsschwankungen sind nicht mehr da. Und meine G....heit ist selten so stark ausgeprägt gewesen. Geniesse mein Sexualleben wie lange nicht mehr *lol* und falle meinen Mitmenschen durch mein positiv ausgeglichenes Seelenleben auf. *zwinker*

Eine etwas ältere Freundin, die nach einer Totaloperation schon jahrelang Hormone einnehmen muss, kann leider nicht den gleichen Erfolg verbuchen und hat mir den restlichen Tee nach 4 Wochen geschenkt. Nunja, nicht alles hilft bei jedem.

Also, Kopf hoch: nicht jede muss wirklich leiden......

Liebe Grüsse

Glyxkind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.