Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre wie geht es euch frauen sexuell und generell70
Hier spreche ich alle frauen an, die schon mittendrin sind und…
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen in den Wechseljahren

*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
Frauen in den Wechseljahren
Im Forum "Frauen" gibt es einen wenig be-posteten Thread:

Das Ende der Tage

Das Ende der Tage

Ganze 8 Frauen haben sich zu Wort gemeldet, und der generelle Tenor war, ob es sich hierbei nicht um ein Tabu-Thema handelt.

Wichtig für die Liebe und Beziehung ist es doch allemal *achtung* *achtung* *achtung*

Also: "Frauen in den Wechseljahren"

(nicht als abzuarbeitenden Fragenkatalog zu betrachten, eher als inhaltlicher Anstoss)

An die Männer:
Wie findet ihr (eure) Frauen in/nach den Wechseljahren?
Verlieren sie an Attraktivität?
Wie habt Ihr Eure Frauen erlebt in den WJ, Veränderungen in der Sexualität, im Verhalten euch gegenüber?

analog an die Frauen:
Wie erlebt Ihr die Wechseljahre? (bzw. ggf habt erlebt) und so weiter..

Eins ist gewiss: Dahin kommen wir Damen alle, früher oder später. *g*
Ich erlebe es als "Schokoladenjahre" *zwinker*

Hitzewallungen kommen nur nachts und wenn ich dann dadurch wach geworden bin habe ich Heisshunger auf Schokolade...habe ich dann meine Schokolade gegessen kann ich weiter schlafen...esse ich sie nicht, dann schlafe ich zwar wieder ein werde aber immer wieder wach

Ansonsten merk ich nicht viel von den Wechseljahren...zum Glück

LG Cecil

PS: Mehr Lust habe ich nicht nur auf Schokolade *zwinker*
Klimakterium - bin ich schon drin?
wenn ich das mal wüßte ... also nachts im Bett friere ich immer - so eine Hitzewallung könnte schon mal vorbeikommen - oder vielleicht nehme ich besser meinen Mann oder die Wärmflasche! Reizbar bin ich geworden! Und die Regel kommt zwar regelmäßig aber auch regelmäßig immer länger und viel heftiger!

Das wären dann ja schon meine 2. Wechseljahre dann - die erste hormonelle Umstellung nennt sich ja Pubertät! Die Sache damals mit den Pickeln und den fettigen Haaren!

Aber ob es das jetzt schon ist ... oder vielleicht der Anfang ... tja, wenn ich dann durch bin, dann kann ich auch sagen, ob das jetzt der Anfang ist ...

[b]hexe2[/b]
Fast ein bissl OT, meine Frau musste mit 29 Jahren eine Hormontherapie machen die künstlich für 3 Monate die "Wechseljahre" simulierten um eine Endomtriose zu bekämpfen.

Als Mann kann ich nur sagen das die Zeit nicht witzig war.
In diesen 3 Monaten hatten wir gar keinen Sex (was allerdings auch mit der vorhergehenden Bauchspiegelung und Kinderwunschtherapie zu tun hatte) und gestritten haben wir in diesen 3 Monaten mehr als in den 9 Jahren unserer Beziehung vorher.

Sie litt unter extremen Hitzewallungen, das fand ich allerdings ganz angenehm, nicht ständig ihre kalten Füsse wärmen zu müssen war mal einen nette Abwechslung.

Gruss
Marc
Es ist doch ....
ein hoch interessantes Thema. Verstehe da die Reaktionen gar nicht. Kann dazu nur beisteuern, dass es ja auch die stressbedingten (vorzeitigen) Wechseljahre gibt.
Hatte ich mit 36 Jahren ohne Hitzewallungen, dafür aber mit Depressionen und Daueraggressivität. Hat eine Weile gedauert, bis ich durch Zufall von meinem Gyn erfahren habe, dass ich keinen Therapeuten sondern Hormongaben brauche. Was sich dann auch als richtig erwies.
wechseljahre
depressionen und aggressivität scheinen wohl häufige begleiterscheinungen der wechseljahre zu sein.

mir wird einiges klarer....
@*******and

und welche Hormone bekommt man dann? Geht das auch homöopathisch?

[b]hexe2[/b]
Hat schon was
wenn man während des Sports plötzlich noch einen zusätzlichen Hitzeflsh bekommt - da werden es dann schon mal locker 41°!
Ansonsten geht es mir wie biwipigi: nix genaues weiss man nicht.

Mal ist zwischen 21 und 43 Tagen alles drin, und man glaubt, dass war es dann. Dann kommt es wieder regelmässig, aber in ungewohnter Internsität (habe immer das Gefühl, dass noch mal die letzten Reserven aktiviert werden).
Das Bedürfnis an Streicheleinheiten steigt drastisch an und zwischendurch ist man wieder so richtig geil.

Werde weiter abwarten und sehen was da noch kommt. Wenn es so weiterläuft, wie bisher, kann ich auf die Hormone wohl verzichten. Dann werde ich wohl eher meine Mitmenschen mit meinen Launen ein wenig quälen und mal richtig rumzicken (was eher garnicht mein Ding ist.

LG

Glyxkind

P.S.: Habe manchmal übrigens das Gefühl, dass dieser Zustand der wechselnden Hormonzufuhr auch bei Männern mittleren (?) Alters gegeben ist.
P.S.: Habe manchmal übrigens das Gefühl, dass dieser Zustand der wechselnden Hormonzufuhr auch bei Männern mittleren (?) Alters gegeben ist.

Dem kann ich mich nur anschließen - diese 2. Pubertät scheint nicht nur uns Frauen zu erreichen!


[b]hexe2[/b]
da stimme ich als mann zu
Zitat:

P.S.: Habe manchmal übrigens das Gefühl, dass dieser Zustand der wechselnden Hormonzufuhr auch bei Männern mittleren (?) Alters gegeben ist.

Da stimme ich auch voll und ganz zu....als Mann. Bei uns heißt es allerdings nicht "Wechseljahre", sondern "Midlife-Crisis".

Frauen verlieren häufig in den Wechseljahren auch die Lust an der Lust, werden aggressiver und kritischer (wie man hier auch lesen konnte). Männer
wollen es noch mal wissen und die Sexualität ist häufig verstärkt....
(ja, es gibt zum Glück auch Frauen, die dann die Sexualität neu entdecken).
da mein ...
Arzt immer sagt - nein das sind noch keine Wechseljahre ... bin ich auch sehr unsicher


http://wechseljahre.gesund.org/selbsttest/index.htm

auf dieser Seite kann man einen Selbsttest machen ... wie aussagekräftig der dann ist, sei dahingestellt ...


[b]hexe2[/b]
Naja, danach
kann ich davon ausgehen, dass es so ist, wie es ist.

Kämpfe gerad wieder eine Runde mit mir und meinem Innenleben, aber da muss ich wohl durch.

Hat eine von Euch Erfahrungen mit einem massiven Kresilaufschwankungen nach dem Orgasmus? Bin neuerdings furchtbar wackelig danach auf den Beinen. Ist aber ein neues Gefühl, dass ic noch nicht einordnen kann.

LG

Glyxkind
Hm mit 43 schon?
Zumindest hat dieser Test ergeben, dass ich mit aller Wahrscheinlichkeit mitten drin bin.

Eigentlich dachte ich immer, ich hätte noch 10 Jahre Zeit.
Wobei ich auch einige Veränderungen an mir selbst bemerke, so z.Bsp. extreme Stimmungsschwankungen, bis hin zu starken Depressionen während meiner Regel und ein kürzerer Zyklus.

Dann wird es wohl soweit sein *seufz*, bin ich jetzt alt und weniger begehrenswert? *snief2*

LG Ines
bin ich jetzt alt und weniger begehrenswert

Hallo Ines,

nein! Natürlich nicht! Du bist so alt wie du bist und kein bißchen weniger begehrenswert!

Die Wechseljahre sind doch nichts weiter als eine Hormonumstellung! Wie in der Pubertät, wie in der Schwangerschaft, wie nach der Schwangerschaft ...

Ich bin laut Ärztin und laut diesem Test auch schon ziemlich wahrscheinlich mitten drin. So what. *zwinker*

Adalie.
Wechseljahre - ja und ?
Ich habe gerade mit großem Interesse die vorhergehenden Kommentare gelesen und frage mich gerade, wieso Frau sich dabei alt und weniger begehrenswert fühlen sollte ... ?! *roll*
Geht es nicht vielmehr darum, diesen Lebensabschnitt - wie alle anderen vorherigen auch - bewußt zu durchleben und anzunehmen ?
Meiner Meinung nach werden die damit einhergehenden Symptome zu sehr auf die negativen Anteile dezimiert und die positiven Bereiche vernachlässigt...
Ich denke z.B. mit Schrecken daran, wie oft ich die Befürchtung hatte, ungewollt schwanger zu sein und kann jetzt mein Liebesleben mit all seinen Facetten mehr denn je genießen ! In vielen Bereichen empfinde ich mich als sinnlicher denn je und erlebe den Status einer "reifen Frau" als Bereicherung - auch wenn ich im landläufigen Sinne wohl nie "reif" sein werde ... *baeh*
Rüdiger Dahlke hat in seinem Buch "Frauen-Heil-Kunde" diese besondere Zeit zwar sehr eigenwillig - dennoch aber sehr lesenswert - beschrieben als einen Zeitraum des Bilanz-Ziehens, die mit den Wechseljahren einhergehenden Veränderungen bezeichnet er als "Bilanz-Symptome".
Und natürlich gibt es auch aus der homöopathischen Ecke Hilfe, wenn Frau keine Hormone (mehr) nehmen möchte , um die Symptome zu lindern - Mönchspfeffer ist ein gutes Beispiel dafür, und in der Apotheke rezeptfrei erhältlich.
Für mich lautet die Devise in dieser als schwierig beschriebenen Zeit einfach : Annehmen, was kommt - und wie es kommt - , mitschwingen, und als sinnliche Zeit mit neuen Qualitäten genießen ....

Liebe Grüße von der gar nicht sooo reifen Burgunderfrau ! *hexe*
****mi Mann
319 Beiträge
hey, und was ist bei den frauen die aus welchen gründen auch immer operiert worden sind, wir bzw.ich mach immer n jux draus und behaupte ganz easy jaja die wechseljahre aber as hat es denn im ernst damit auf sich
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Themenersteller 
POSITIVE ENERGIEN.........
@*******nesP: Wenn man sich Dein Profil anschaut, dann ist Dein Beitrag wohl eher als "Fishing for Compliments" zu sehen.....
*zwinker*
Für eine 43jährige Frau - und das weißt Du selbst - bist Du attraktiv, solange Du nicht versucht, dich mit 20jährigen zu vergleichen, denn das bist Du nicht mehr. Das, was in vielen deiner Fotos rüberkommt: Eine attraktive FRAU, kein "JUNGES, knackiges Mädchen" mehr, aber dadurch gibt es doch keine Einschränkung in der ersten Aussage!

*seufz*, bin ich jetzt alt und weniger begehrenswert?

Wenn Du sie stellst: Für wen und für was wäre dann die Frage. Für den, der ein "junges, knackiges Mädchen" sucht bist du zu alt (wie dann alle über 25 oder 30). Für jemanden, der eine Frau in den besten Jahren sucht, die Lebenserfahrung mitbringt, weiß, was sie will (hoffe ich und gehe jetzt mal davon aus) bist Du zumindest schon mal interessant, oder??!! *g*


Zu dem Test: Ich habe das Alter "zwischen 45 und 50" angeklickt, alles andere mit "Nein" - trotzdem: "Sie sind relativ wahrscheinlich in den Wechseljahren". (Im Oktober hat mein Hormonstatus auch noch nix angekündigt.... Aber mit fast 49 steuert frau wohl darauf zu. Wenn man sich allerdings diese Informationsseite zu Gemüte führt: Dann ist es mit dem Gemüte dahin...

Abgesehen von den allgemein bekannten Symptomen/Nebenwirkungen gab mein Frauenarzt auch noch folgendes als "KANN" an: Körperbehaarung nimmt ab (JUHUU, weniger Beinerasieren!!!!), vermehrte Fetteinlagerung in der Brust (JUHUU, endlich vielleicht B-C?!?!). Mehr Lust auf Sex (mein armer, armer Schatz!! *cool* )

Schauen wir uns doch mal die (meine) Symptome/Nebenwirkungen während meiner Menstruation an - und das seit praktisch mehr als 30 Jahren!: Unterleibsziehen bis hin zu Krämpfen mit gräßlichen Blähungen, Rückschmerzen, Migräne, Wassereinlagerrung, Spannungsgefühl in der Brust, Pickel natürlich im Gesicht!, fettigere Haare, stärkeres Schwitzen, Stimmungsschwankung - weniger depressiv, eher, dass ich sogar bei Lassie losheulen könnte vor lauter Rührung *roll*, Gereiztheit und 1-2 Tage "ich hab zu gar nix Lust, weil....." siehe oben... *wuerg2*
Und wenn ich nicht blute und meinen Eisprung habe: Hoffentlich werde ich nicht schwanger, leichte Migräne, scheisse, wo sind die Kondome... Auch toll! Aber wirklich unter all dem LEIDEN?? Nö, man nimmt´s so hin, als Teil von einem, der eh nach kurzem wieder weg ist, und wieder kommt, und wieder weg ist, und wieder kommt, und...... *baeh*
Die Schwangerschaften brachten dann eine kurzweilige Unterbrechung, die aber ebenfalls eine hormonelle Achterbahnfahrt darstellten... Nun, ich hatte keine Migränen.... Auch mal was..

Vieles fällt dann weg (wirklich?), dafür eine vorübergehende Zeit Hitzewallungen (kenn ich von der Regel..), Stimmungsschwankungen (guck ich also keine Lassie), unregelmäßiger Zyklus (wo sind die Scheiss-Kondome?!?!), trockenere Haut (andere Pflegecreme). Und am Ende dieser Phase: Keine Migräne mehr (war bei meiner Mutter so), Stimmungsschwankungen sind dann ja weg, und so weiter.... keine ungewollte Schwangerschaft, keine Tampons, weniger Rasierschaum... Soooo schlecht hört sich das doch gar nicht an! Dafür ein paar Jährchen schwitzen? Na, da haben wir doch schon ganz anderes gemeistert oder ausgehalten..

Fragt mal Eure Mütter, es soll ja Ähnlichkeiten geben bzgl. Zeitpunkt und Erleben. Von einigen Freundinnen habe ich gehört, dass viel davon abhängt, WIE man diese Zeit erlebt. Wie sagte Daniel Kübelböck: POSITIVE ENERGIEN!

Manchmal geht es mir so, dass ich ältere/alte Frauen sehe: Das "typische" Muttchen mit Hut, Mäntelchen, Hackenporsche und dann denke: "HILFE, ich will nicht so werden!!!!!"
Blödsinn, werde ich auch nicht! Zeigt aber nur, dass ich wohl irgendein Horrorbild von der "Frau nach den Wechseljahren" habe. (Woher kommt das bloß; meine Mutter ist nämlich ein ganz typischer Vertreter der "neuen Alten, also Vorbild kann´s nicht sein..)
Dann sehe ich mich bewußt nach anderen älteren Frauen um, die immer noch oder weiter hin dem Leben zugewandt, aufgeschlossen, attraktiv, interessiert sind, bzw. zumindest erscheinen. Und drollig (sagt auch mein Mann): Bei solchen Frauen wirken die Fältchen und Falten attraktiv und interssant, ihr Auftreten und Ihre Ausstrahlung - irgendwie guuut!

Kann es sein, dass mit diesem Wechsel die "Halbzeit" offensichtlich ist? An meinem letzten Geburtstag (48) dachte ich: Nun liegt wohl schon mehr hinter dir, als vor dir liegt. Blödes Gefühl, blöder Gedanke. Aber nur kurz, denn mich inspiriert es, mein Leben bewußter und aktiver zu gestalten und zu erleben. (Versuche es zumindest)

Und wir steht es mit der (vllt. unterschwelligen, unbewußten) Angst davor, den Partner an "junges Fleisch" zu verlieren? Ist auch gefördert durch den Jugendwahn in der Gesellschaft: Jung, schön, dynamisch, schnell, "die 7 Zeichen der Hautalterung, straffen, liften, färben....... pfffft...

Gründe uber Gründe, warum die Wechseljahre vllt. mit Argwohn betrachtet werden könnten. Manchmal denke ich, die vermeintlichen Problem sind weniger körperliche, als seelische, die mit dem Altern und alt werden zu tun haben.

@*********frau: super Beitrag!!

Ist alles eine Frage der Perspektive!

Und ich freue mich, dass sich nun doch einige zu Wort melden!

Liebe Grüsse
Flo
*******usR Mann
105 Beiträge
Ein toller Beitrag, Flo
Respekt, Respkt, liebe Flo.

Du hast ausführlich, sehr sachlich und auch witzig über dies Thema geschrieben, ein Thema, was m.E. nach sehr oft hochgepusht wird.
Natürlich ist es für eine Frau nicht gerade einfach zu Beginn der Menopause. Hier muss ihr selbstverständlich der Partner beistehen, wenn sie ihn dann darüber informiert, dass es ihr z.Zt. nicht soooo gut geht.

Ich habe meiner Frau (51 Jahre) vor kurzem ins Gesicht gesagt, dass sie nun wohl in den Wechseljahren ist, dies wurde strikt verneint. Ich weiß nicht warum.
Ich weiß nur, dass sie seit längerer Zeit ihre Regel nicht mehr hat, dafür aber teilweise mehr als schlechte Laune, ist unausgeglichen etc.

LG
Micha
HH
@*******ine

Du hast alles sehr gut beschrieben:

bin auch in den Wj.man muss zu sich stehen.

Es ändert doch nichts am Leben,ausser das die Regel ausbleibt
und ein paar wehwechen mehr dazu gekommen sind.

Es gibt viel schlimmeres als die Wj.
Was soll es?
Das Frauen in die Wechseljahre kommen ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die einen trifft es früher, die anderen etwas später.

Die Wechseljahre sind ein weiterer Lebensabschnitt in der Entwicklung der Frau, dem ich von einigen körperlichen Wehwehchen abgesehen nichts Negatives abgewinnen kann. Sicher, die Hitzewallungen sind vor allen Dingen im Sommer äußerst unangenehm, die Schlafstörungen überbrücke ich mit zwischenzeitlichem Lesen, meine Stimmungsschwankungen entlade ich durch einen Streit - bei dem aber keiner mitzieht und contra gibt weil diejenigen die es trifft wissen was mit mir los ist...
Ich halte mich an die positiven Seiten meines neuen Ichs: Keine Blutungen mehr, ich habe 7 Kilo zugenommen (wiege jetzt 56 Kilo *lol* ) eine intensivere Sexualität.

Ein guter Freund sagte neulich zu mir: Frauen sind wie Wein - sie werden nicht älter sondern besser.


In diesem Sinne,

liebe Grüße von einer süffigen Frau
Kann Positives berichten:
nachdem ich mich jetzt eingehend mit diesem Thema beschäftigt habe und die erste "Panik" vorüber ist, habe ich erfolgreiche Massnahmen gegen die Nebenwirkungen ergriffen.

Es gibt Möglichkeiten ohne Ende und man (bzw. Frau) muss wirklich nicht leiden, wenn man (bzw. sie) nicht will. Man muss nur die für sich Richtige finden.

Bisher komme ich gut mit einem Kräutertee zurecht (wer hätte das gedacht?), der sich auch positiv auf meine etwas verwirrte (im Sinne von: was ist nun los?, was geht hier vor?) Psyche auswirkt. Meine Gegenüber schauen mich war immernoch etwas irritiert an (wenn sie nicht wissen, was los ist - aber eigentlich habe ich es fast allen erzählt), wenn ohne äusseren Anlass der Schweiss auf meiner Stirn glänzt und die Brille beschlägt. Aber dieses Ereignis findet deutlich weniger häufig statt.

Es besteht also Hoffnung. Das Nächste, was ich in Angriff nehmen werde (Step by Step ist für mich einfacher), ist die Änderung meines Essverhaltens.
Scheinbar sind nicht nur mein inneres Thermometer und mein dickes Fell dieser neuen Phase meines Lebens zum Opfer gefallen, sondern auch mein "Energiezufuhranzeiger".
Ich esse z.Zt. deutlich mehr, als ich verbrauche. Und da ich mich eindeutig nicht in der 55 - 60 kg Klasse befinde, wird es Zeit, etwas dagegen zu tun.

(Iiiih: Kräutertee, Obst und Gemüse und reichlih Sport: wo soll das nur hinführen...... *zwinker* )

Glyxkind, die "Spätpupertierende"
@ Glyxkind
verräts Du uns, welchen Tee Du trinkst?


[b]hexe2[/b]
Na klar doch:
Haustee W (für wechselhafte Zeiten) vom Kräuter und Wurzelsepp in München am Viktualienmarkt. Zusammensetzung: Labkraut, Johanniskraut, Schafgarbe, Frauenmantel, Silbermantel, Salbei, Wolfstrapp, Königskerze, Basilikum, Pfingstrose, Liebstöckelblätter, Liebstöckelkraut.

Da sind sicher auch ein paar Allergieauslöser oder Unverträglichkeiten dabei, wenn man dazu neigt. (Rückmeldung einer Freundin: bei ihr schlägt eines der Kräuter auf die Galle).

Bei Unklarheiten: einfach private Mail schicken und Fragen.

LG

Glyxkind
*******rol Mann
971 Beiträge
Ich bin
seit 3 Jahren ím Wechsel.

Es ging ziemlich schnell,innerhalb eines Jahres wurde meine Regel immer unregelmässiger und heftiger.Vorher war das nicht so,hab auch nie die Pile genommen.
Dann war sie plötzlich ganz weg.

Die Beschwerden waren heftig, starke Hitzewallungen,vor allem Nachts.
Ich hab kaum geschlafen...bin klitschnass aufgewacht...gefroren...zugedeckt...wieder Hitze....Durst....mehr als 2 Stunden am Stück hab ich nie geschlafen.
Auch tagsüber waren die Wallungen lästig...wenn man mit jemandem im Gespräch ist und plötzlich wir man knallrot vor Hitze.........in Geschäften bin ich schon rausgelaufen.......

Dazu die Depressionen und Launen...ich konnte mich oft selbst nicht leiden.........mein Partner hat es zu spüren bekommen.

Manchmal dachte ich,schade ,daß er mich nicht länger vorher kennen gelernt hat,er glaubt jetzt vielleicht ich BIN so!

Aber er war glücklicherweise die meiste Zeit verständnisvoll.

Ich hab es mit pflanzlichen Präparaten und Sojaprodukten versucht,es hat nicht geholfen. Jetzt habe ich eine Hormonersatztherapie und mir geht es wunderbar.

Sport mache ich schon immer und eine eher positive junggebliebene Natur war ich auch.

Jetzt bin ich wieder ICH selber,mir gehts sehr gut:-))

L Dagmar

PS von gesellschaftlichen Zwängen was das Alter angeht hab ich mich auch noch kaum beeinflussen lassen........
****si Paar
3.198 Beiträge
Interssantes Thema
In das meine w gerade einsteigt.
Da würde ich doch wirklich mir wünschen, dass sich Frauen, die das Kapitel schon beschritten oder abgeschlossen haben, ihre Erfahrungen mitteilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.