Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zur Gruppe
DonSadismos BDSM-Zirkel
1675 Mitglieder
zum Thema
Wo beginnt der Sadismus im Konsens?96
Mal wieder eine kurze Frage vom Nicht-SMler, zur persönlichen Lehre…
zum Thema
Sadismus & Piercings17
Da das Thema Piercing im Zusammenhang mit BDSM & Fetisch steht, hätte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Sadismus/ was ist eigentlich ein Sadist?

Fein...
...da jetzt ja alles geklärt ist, können wir dann bitte zum Thema des Strangs zurück kommen?

*bitteschoen*

Angelika
@ghostface
Woher nimmst du diese absolutistische Meinung?

«Meiner Ansicht nach» sollte eigentlich ausreichen, um zu markieren, dass es sich eben nicht um eine solche handelt. Zumindest war das meine Hoffnung.

Darüber hinau verstehe ich deinen Text als Resultat von zwar akzeptabler Sexualpräferenz, die sich jedoch auf krankhaften oder gestörten Verhaltensmustern gründet

Okay... ich habe schon befürchtet, dass das etwas kritisch wird. Nochmal: Nur auf eine vollständige Persönlichkeit übertragen wären diese Verhaltensmuster pathologisch, d. h. im zwischenmenschlichen Alltag. [b]Limitiert[/b] auf die Sexualität bzw. Erotik halte ich sie allerdings genau [b]nicht[/b] dafür. (Nachtrag:) Unter anderem weil ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass in der Erotik andere Massstäbe gelten, innerhalb derer auch das «Kranke» sehr wohl äusserst «gesund» sein kann. (Die Begründung dafür sprengt leider den Rahmen hier.)

Woher nimmst du die Sicherheit, dass all das, was du schreibst, auch so ist?

Ich schrieb: «scheint mir». Weder von Sicherheit noch von Allgemeingültigkeit war die Rede. Ich [b]bin[/b] mir nicht sicher.

Und ich lasse mich tatsächlich gerne eines besseren belehren. Wüsste ich alles schon vorher, müsste ich gar nicht erst diskutieren. Und das beinhaltet – auch wenn ich mich um das Gegenteil bemühe – selbstverständlich die Möglichkeit, dass ich mich irre. Und? Ich halte Gespräche, die, als Wettkampf missverstanden, darauf hinauslaufen, dass alle Beteiligten ihre persönlichen Standpunkte zur Schau stellen und verteidigen für ebenso langweilig und ermüdend wie erkenntnisarm, kurz: Zeitverschwendung der dümmeren Sorte. Wer meint, dass es dabei so etwas wie einen Sieger geben könnte, hat etwas grundlegendes nicht verstanden.

Wir werden nie (...)

Vielleicht. Aber es entzieht sich eigentlich Deiner Kenntnis, ob wir werden oder nicht. Du glaubst es vielleicht nicht. Aber das heisst nicht, dass man es nicht versuchen könnte – «Wir werden nie…» hat sich schon sehr oft als falsch herausgestellt. Meistens glücklicherweise.

Herzlich


Sascha
was ist eigendlich sadismus,was ist ein sadist
sadist, masochist usw.............alles neigungen ja................
aber ich denke mir mal, dass der sadist eher auch eine extrem narzistische persönlichkeit aufzuweisen hat................lächel...........
die sadistische seite auszuleben könnte probleme hervorrufen, denn mal ehrlich wer läßt sich denn schon freiwillig auf einen sadisten ein???
und wenn,denk ich mal muß ein CODE WORT genannt werden um rechtzeitig das spiel beenden zu können.
haben denn das viele immer noch nicht verstanden??
wie ich lesen konnte gibt es ja menschen die sich einfach so auf irgendwas einlassen und noch nicht mal ein code wort ausmachen.das geht überhaupt nicht.
das ist das allerwichtigste bei einem spiel egal was mann oder frau treibt.

schmerz und stolz und demut gehören zusammen.nur wer im kopf frei ist kann sich fallen lassen.das sind die grundregelungen egal ob devot oder dominat.................
*schock*
****_nw Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
Extreme
wenn,denk ich mal muß ein CODE WORT genannt werden um rechtzeitig das spiel beenden zu können.
haben denn das viele immer noch nicht verstanden??
wie ich lesen konnte gibt es ja menschen die sich einfach so auf irgendwas einlassen und noch nicht mal ein code wort ausmachen.das geht überhaupt nicht.
Liebe maydayf, Deine interessanten Ansichten zum Thema safewort kannst Du in diesem Thread:
SSC = Safe Sane Consensual
posten, da sie da thematisch hingehören.
Hier geht es um die Frage was Sadismus sei, was ein Sadist.
Dazu schreibst Du:
aber ich denke mir mal, dass der sadist eher auch eine extrem narzistische persönlichkeit aufzuweisen hat................lächel...........
Zu Narzissmus finde ich bei Wikipedia unter anderem folgende Erklärung:
Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, welches sie mit einem großartigen äußeren Erscheinungsbild zu kompensieren versuchen.
Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Meinung erklärst und begründest , dass DER Sadist eine EXTREM narzisstische Persönlichkeit habe.
Einen Mangel an Einfühlungsvermögen konnte ich bei meinem „Ehe-Sadisten“ noch nicht feststellen. Ist es nicht gerade das Einfühlen in das gequälte Gegenüber, dass ihm Lust bereitet?
die sadistische seite auszuleben könnte probleme hervorrufen, denn mal ehrlich wer läßt sich denn schon freiwillig auf einen sadisten ein???
Ein Masochist.

Alre
@ alre Dankeschön du warst schneller !!
liebe alre du sprichst mir aus der seele und darum ein gruß an dich gut aufgepasst klasse gekontert !

@ maydayf
wenn du das nächste mal nicht weißt wovon du sprichst - sei doch bitte so gut und informiere dich zuallererst bevor du hier menschen angreifst .
deine meinung so will ich hoffen bezieht sich auf pathologischen sadismus - wickipedia ist da hilfreich - wir sprechen über sadisten im sinne von BDSM und das sind mitnichten ungeheuer !! woher du die frechheit nimmst zu behaupten sie fänden keine partner und wenn Müsse ein codewort her ist mir schleierhaft - was stellst du dir vor ?
überlasse es doch bitte jedem selbst Wie er mit Wem spielt bzw. seine neigungen auslebt !!!!!
was du für dich als allerwichtig empfindest ist deine sache - der hinweis ''meine meinung'' ist da hilfreich - wir sind hier alle erwachsen und wenn ich sage ich brauche keins bin ich nicht blöd sondern ich kenne mein gegenüber und vertraue ihm - schlicht simpel passt !

day_and_night
wer interessant sein will, muss provozieren.
provokation um jeden preis, wird dieses ziel nicht erreichen.

dazu kommt noch das problem jemanden in einem forum wirklich ernst zu nehmen der gerade mal 2 tage angemeldet ist, und sich zu einem thema meldet das schon seit über einem monat hier kräftig diskutiert wird.

inhaltlich zeigt das sich nicht die mühe gemacht wurde den kompletten beitrag zu lesen.

gruß vom puppenspieler
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Also
als Sadist möchte ich DAS Statement nun auch sehr gerne lesen...

Aber s steht ja im Profil.... wer interessant wein will, muss provozieren.
Übung geglückt. Ob das jetzt klug war.... naja

Tom
was ist eigendlich sadismus ,was ist ein sadist
jedem das seine..............ich lasse auch jedem die meinung..........

das sind meine erfahrungen fertig..............

und ob ich 2 tage angemeldet bin oder nicht spielt hier keine rolle..........
oder???

wenn sich jemand angegriffen hat möchte ich mich dafür entschuldigen........

aber ich sehe es aus meiner perspektive............lächel

und sarkastisch und zynisch bin ich selber da brauch ich keine dummen sprüche..............

lest mal henry miller................gg


einen schönen aufregenden abend noch
lach
@ ghostface
diese überschneidung spricht für sich, lach.

@ maydayf
so, hört sich das schon ganz anders an. bist selbstverständlich herzlich willkommen hier ... aber stell dir mal vor du kommst in ein zimmer in dem schon eine geraume zeit diskutiert wird ... machst die tür auf und gibst dein stadement ab. grins.

wie wäre das für dich wenn du in dem kreis sitzen würdest?

gruß vom puppenspieler
@ maydayf
wie bereits gesagt
dann schreib das es sich um deine ansicht handelt und verkauf das hier nicht als allgemeingültig . schlechte erfahrungen sind kein grund alles und jeden über einen kamm zu scheren - zumal völlig ohne erklärung die nebenbei bemerkt auf sich warten lässt . die narzistische persönlichkeit steht noch immer im raum !!?
wir diskutieren gern -

day & night
was ist eigendlich sadismus,was ist ein sadist
ich habe einen beitrag von jemanden gelesen der seine freundin......so behandelte so das sie im krankenhaus behandelt werden mußte...............brrrrrrrrrrrrr

deswegen meine kommentare dazu bezüglich code wörter und senibler umgang ...............lächel..........

ich würde nie jemanden verurteilen.............nie............

ich habe kein roman geschrieben sondern es nur kurz und knackig aus meiner sicht so geschrieben............gg

und wenn ich sage der sadist ist für mich ein narzist ist, dann hat das seinen grund.............sonst würde ich es nie sagen..............

erfahrungen lehren das leben..................lächel..................

ich bin ein narzist und stehe dazu.............deswegen kann ich es sagen......

schönen abend noch
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Tscha
so ist das.....

Wenn ich einmal schlechte Milch getrunken habe, darf ich stur und blödoid behaupten: Milch schmeckt sauer. Aha... so läuft das.

Ich lasse mich als empathischer Sadist aber nicht provozieren und grins mir eins.
Und behaupte mal:
Alle Nicknames die mit einem Notruf beginnen leiden an pathologischer Intoxikation.
Da ich an pathologischer, priapistischer Intoxikation elide, darf ich das auch sagen. Basta *haumichwech*

Tom

PS.: ...liest du eigentlich was du schreibst? ++grinsel+++

PS2.: Puppenspieler... tja du, woran mag DAS jetzt nur liegen?

PS3: Vielleicht sollte man auf Sadisten, wie auf Zigarettenschachteln einen Warnaufkleber anbringen:

Vorsicht, Sadistmus führt zu spontan auftretendem Reichtum bei Beerdigungsinstituten

oder

Vom PEITSCHEN bekommt man Krebs

oder irgend ein anderer Schwachsinn
@ maydayf
ich denke jeder kennt personen denen mal etwas schlechtes wiederfahren ist - was schrecklich ist und zu ahnden ist. diese jedoch auf bdsm oder aber "sadismus in diesem zusammenhang" zu bringen ist falsch. es ist der mensch der falsch gehandelt hat nur nicht eine sexuelle veranlagung in dem sinne.

da ich selbst einer dieser "sadisten" bin kann ich dem narzissmus in seiner natur nur wiedersprechend. der narzisst ist selbstverliebt und seine konzentration bezieht sich sehr totalitär auf seinen eigenen körper. bei bdsm (bezogen auf das sadistische naturell) ist es die konzentration und fixierung auf den körper seines gegenübers. für mich aus diesem grunde das genaue gegenteil.

du sagst: erfahrungen lehren das leben ... was meiner meinung nach nur bedingt richtig ist ... das alleine lehrt das leben nicht. wenn man als person "ausschließlich" produkt seiner erfahrungen wäre, würde der wunsch sich zu entwickeln, es besser zu machen als andere, sterben.

gruß vom puppenspieler
was ist eigendlich sadismus,was ist ein sadist
puppenspieler

lächel...................ich hoffe mal nicht das es jetzt eine beleidigung für dich ist
aber du kommst mir sehr sympathisch rüber......vielleicht ein netter kerl.........gg


Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

George Bernard Shaw
@ maydayf
danke das du antwortest spricht für dich .
entnehm deinem posting das du nicht aus eigener erfahrung sprichst sondern etwas gelesen hast das dich erschreckt und abstösst .
ich formuliere es mal vorsichtig so - du bist neu hier und in dem fall hat es relevanz - hinter jedem beitrag steht ein mensch - ein schicksal - das wir nur insoweit beurteilen können wie der schreiber es zulässt . die kompletten umstände bleiben also meist im dunckeln und sind subjektiv . das nur allgemein - sicher passiert es das jemand an den falschen gerät keine frage . aber es gibt in der überzahl die anderen - jene die einfühlungsvermögen und sensibilität besitzen die ihre sub lieben , achten und unter keinen umständen verletzen würden . dazu gehören auch sadisten . und mir ist nicht bekannt das auch nur einer von ihnen es an kritkfähigkeit hat fehlen lassen . mach dir die mühe und lese den gesamten thread - es lohnt sich ! mit der zeit wirst du selbst feststellen das es für alles verschiedene richtungen und einstellungen gibt - nur toleranz sollte da sein - auch für dinge die neagtiv belastet sind durch eigene oder fremde erfahrung - nicht jeder sadist ist schuldig weil einer durchgedreht ist .
und kleine anmerkung meinerseits - wenn einer durchknallt nützt dir ein codewort garnichts ...! wie dir auch ein hilfe auf der strasse oder in deiner wohnung nichts bringt wenn es jemand darauf angelegt hat dich zu überfallen ...
viel spass hier beim lesen
und das du einigen hier auf die füsse getreten bist hast du ja bemerkt - vielleicht doch ein wörtchen mehr um missverständnisse zu vermeiden

gruß
day & night
*******pain Paar
389 Beiträge
Wege und Abwege
Da diese Ecke des JC-Forums eine ist, in der öfters und mehr als in anderen ernsthaft diskutiert wird und deshalb hier auch substantielle und nachdenkenswerte Dinge zu lesen sind, wäre es hilfreich, diesen Zustand zu erhalten und zu befördern, indem man seine Postings auf das Thema bezieht.

Es kann immer wieder passieren, dass Lächelnde .......... Punkte über den Bildschirm streuen, das kann wie Salz in der Suppe wirken, also geschmacksfördernd, aber zu viel Salz verdirbt den besten Brei.

Das Thema heisst: Was ist Sadismus? – bemüht sich also um eine Klärung der Begrifflichkeit. Als Unterthema hat Alre die Variante in Form der Frage genannt, warum viele Doms sich scheuen, sich als Sadisten zu bezeichnen.

Maydayfs ....ggiggel .... ersters Posting hat nichts zur Klärung dieser Frage beigetragen. Das ist nicht schlimm, es wird erst dann schlimm, wenn wir, statt über das Thema, nun plötzlich nur noch über Maydayfs Posting diskutieren. Das führt uns auf Abwege.

Wer interessant sein will, muss provozieren, steht im Motto dieses ungeprüften Nicks. Wollen wir uns den Schuh dieses dümmlichen Satzes anziehen?

Also: was ist eigentlich Sadismus? Welche Überlegungen haben wir noch – über die bisher genannten hinausgehend? Wir grenzten Psychoexperimente aus, wir differenzierten quälerische Handlungen von Gefängnis- oder Konzentrationslageraufsehern, wir unterschieden zwischen pathologischem und erotischem Sadismus. Wir versuchten, die Stellung des erotischen Sadismus im gesellschaftlichen Ansehen zu klären. Wie geht's weiter?

stephensson
art_of_pain
Ich möchte – bei aller gebotenen kritischen Distanz zu tendenziell pathologisierenden Begriffen – nochmals meine bereits weiter oben geäusserte Hypothese einer narzisstischen Struktur des erotischen Sadismus zur Diskussion stellen. Was – um es nochmal deutlich zu machen – weder bedeutet, dass dies auf die gesamte Persönlichkeit des/der erotischen Sadisten/in übertragbar wäre, noch dass diese Struktur in der Erotik pathologisch wäre (selbst als Persönlichkeitsstruktur ist sie es nicht ausschliesslich).

@**re: Der Eintrag in der Wikipedia ist in der Hinsicht leider unpräzise und missverständlich. Eine narzisstisch gestörte(!) Persönlichkeit verfügt oft sogar über eine recht hohe Sensibilität für andere, aber verhält sich nicht dieser entsprechend empathisch bzw. nutzt nicht selten die dank dieser Feinfühligkeit recht schnell erkannten Schwachstellen dazu aus, um die betreffende Person zu erniedrigen (und sich damit selbst zu erhöhen).
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Also
lebleu....

Narzismus, also die "verliebtheit" sich selbst gegenüber, trägt wohl jeder Mensch in sich. Der eine mehr, der andere weniger. Aber vorhanden.
Sadisten/innen ein erhöhtes Maß an Narzismus zu unterstellen, entbehrt nicht nur jeglicher empirischen Grundlage, von einem Beweis einmal abgesehen, sondern ist für mein Empfinden völlig aus der Luft gegriffen.
Meine Erfahrungen mit den Herren "Kollegen" weisen ab und an Zeichen von leicht übersteigertem Selbstbewusstsein oder einem tendenziell auftretendem Geltungsbedürfnis auf, aber alles in sehr erträglichem Rahmen. Narzismus definiere ich wirklich anders.

Eine narzisstisch gestörte(!) Persönlichkeit verfügt oft sogar über eine recht hohe Sensibilität für andere, aber verhält sich nicht dieser entsprechend empathisch bzw. nutzt nicht selten die dank dieser Feinfühligkeit recht schnell erkannten Schwachstellen dazu aus, um die betreffende Person zu erniedrigen (und sich damit selbst zu erhöhen).

Bist du denn Psychologe oder gar Statistiker? Würde mich interessieren, woher das kommt.
Für mich bleibt diese Aussage inhaltlich das Pendant zur Werbung.

Ariel KANN ihre Wäsche weißer machen. In der Regel aber nicht.

Was ja seltsam ist, ist der Fakt, dass laut deines Postings ein Sadist ( oder s.o. eine narzistisch gestörte Persönlichkeit) weitaus empathischer ist als der Rest. Und das er/sie seine Fähigkeit nutzt, sein Gegenüber zu erniedrigen.
So weit, so gut, will heißen, alle sind im Boot. Ich ahne nur, dass "erniedrigen" und "erhöhen" eher strafrechtlicher Relevanz sind, oder? Denn würde ich das im erotischen Kontext lesen, wäre bis auf die Selbsterhöhung alles wunderbar. Und als Aktiver werde ich mMn von meinem Kleinteil erhöht. Von niemand anders. Aber wie wir gelernt haben ist dieser Punkt verhandelbar, wenn die Konsensualität gegeben ist.
Ich folgere also, dass, hat lebleu Recht, alle Sadisten mit Narzisten gleichzusetzen sind? Quark... alles viel zu pauschal


Tom
****_nw Frau
691 Beiträge
Themenersteller 
Willi
Ok. Seufz, dann kram ich mal in meinem Wissen Kästchen. Ich habe übrigens Psychologie als Nebenfach im Studium gehabt, mehr sage ich nicht dazu.
Es gibt einen Beziehungs- Therapeuten namens Jürg Willi, der ein paar schöne Bücher geschrieben hat, unter anderem den Klassiker: „Die Zweierbeziehung“
In diesem erklärt er vier Grundmuster, nach denen Menschen im Paar ticken. Gut und gesund ist, wenn jeder von allem was hat und man sich mit den Seiten der Münze abwechselt. Als ungesund beschreibt Willi, wenn ein Paar sich gefunden hat, deren Teile jeweils ein Extrem darstellen. Er sagt, dass die Partner sich gegenseitig so in ihrer Extremposition festhalten würden, Entwicklung erlahmte und man sich gegenseitig irgendwann fertig macht.
Das einleuchtendeste Beispiel ist das von der „Orale Kollusion“. Da tun sich zwei zusammen von denen einer gepflegt und gehätschelt werden will und der andere gerne pflegt und hätschelt. Mit der Zeit verbeißen sie sich in ineinander, weil der „Pflegling“ stehts mehr fordert und der Pfleger irgendwann nicht mehr geben kann. Versucht einer der beiden das Muster aufzubrechen, beschwert sich zum Beispiel der Pflegling, dass er vom Partner künstlich klein gehalten würde hat der Pfleger Angst, dass die ganze Beziehung bedroht ist und versucht das Gegenüber noch kleiner zu halten, um das Gleichgewicht im Paar nicht zu gefährden.
Kommen wir also zu „narzisstischen Kollusion“. Laut Willi ist die im Anfangsstadium so aufgebaut: Es gibt einen „Bewunderer“ und einen „Narzissten“, den Star. Der Bewunderer hat die Haltung: „Toll, dass Du so grandios und selbstbewusst bist!“, der Narzisst: „Toll, dass Du mich so bewunderst, verehrst und bestätigst!“. Irgendwann kippt das Ganze und es entsteht beim Bewunderer die Haltung: „Unerträglich, dass Du so böse und rücksichtslos bist. Deine aufgeblähte Selbstherrlichkeit demütigt mich!“ Der Narzisst reagiert mit: „Unerträglich Deine demütige Kaninchenhaltung, die mich einengt, verpflichtet und mir Schuldgefühle macht!“
Vielleicht wird jetzt klar, weshalb manche Menschen von außen meinen, der Dom/Sado Part in einer Beziehung sei ein Mensch mit einer gestört narzisstischen Persönlichkeit. Der „Bewunderer“ in Willis Fall ist übrigens auch mit einer solchen Störung versehen, nur dass sie sich umgekehrt auswirkt.
Grundsätzlich spricht Willi von einem Regressiven und einem progressiven Partner:
Ein "gesunder", "nicht-neurotischer" Mensch hat ein großes Verhaltensrepertoire, das er in unterschiedlichen Situationen angemessen einsetzen kann. Er besitzt ein hohes Maß an Gefühl und Verständnis für sich selbst, Selbstständigkeit und damit Stabilität. Er kann seinen "kindlichen", "regressiven" Bedürfnissen (wie Wünsche nach Schutz, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Liebe, Einander-Gehören etc.) ebenso angemessen umgehen wie mit "erwachsenen", "progressiven" Bedürfnissen (z.B. Wünsche nach Stärke, Kompetenz, Tatkraft, Überlegenheit). In einer gesunden Beziehung können die Partner flexibel zwischen progressiven und regressiven Tendenzen wechseln.
Das Repertoire von regressiven und progressiven Verhaltensweisen ist bei "neurotischen Störungen" in seiner Flexibilität eingeschränkt. Die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung sind nicht voll ausgeschöpft. Solche Menschen sind in ihren Wünschen starr und ihr Verhalten auf wenige Muster eingeschränkt. Meist besteht eine Fixierung auf eine regressive oder progressive Position. In einer "neurotischen Kollusions-Beziehung" nimmt jeder Partner eine starre Position ein. Andere - besonders komplementäre, d.h. gegenpolige - Verhaltensweisen werden verdrängt. Die Partnerwahl findet unter dem Gesichtspunkt statt, die eigenen verdrängten Tendenzen und Wünsche an den Partner zu delegieren. Somit finden oft Paare zusammen, wo der eine in einer progressiven Position ist (der regressive Tendenzen verdrängt hat) und der andere in einer regressiven Position (bei verdrängten progressiven Tendenzen), um sich unbewusst gegenseitig zu ergänzen. Die Partner bilden aufeinander bezogene "Interaktionspersönlichkeiten", die sich durch gegenseitige Abhängigkeiten auszeichnen.
Nachlesen kann man das Ganze hier:
http://www.ipsis.de/themen/themapaar.htm#4.1.%20narzisstische%20Kollusion
Ich stelle nicht in Abrede, dass eine DOM/sub Beziehung die Kollusion zwischen einem neurotisch regressiven und einem neurotisch progressiven Menschen sein KANN.
Mein Hauptargument gegen das Anlegen von Willis Maßstäben an die Dom/sub Beziehung ist, dass sich hier zwei Menschen die sich ihrer Neigung BEWUSST sind zusammen getan haben. Willi spricht von Paaren, in denen unbewusste Prozesse das ständige Gefälle auslösen.
Genaueres Auseinander Pflücken ist mir gerade nicht möglich, weil ich los muss, aber vielleicht geht die Diskussion jetzt ja gespeist von ein bisschen Fachliteratur weiter.

Liebe Grüße
Alre
Bitte differenzieren
Das ist hier mit dem Narzissmus ein ähnliches Problem wie mit dem umgangssprachlichen Sadismus, dem pathologischen Sadismus alias Realsadismus und dem erotischen Sadismus. Soweit ich es gerade überblicke, sind wir uns hier relativ einig, dass dazwischen zu unterscheiden ist [1].

Das heisst im übrigen auch: der erotische Sadismus, der uns hier ja in erster Linie interessiert, mag zwar durchaus eine narzisstische Struktur im Sinne der Psychologie bzw. Psychiatrie besitzen, aber deswegen muss die betreffende Person noch längst nicht an einer (narzisstischen) Persönlichkeitsstörung leiden. Die nicht zuletzt laut zeitgenössischer Definition u. a. auch immer erfordert, dass «erhebliche subjektive Beschwerden und/oder nachhaltige Beeinträchtigungen der sozialen Anpassung entstehen.»[2] Kurz: Ohne Leiden (des Betroffenen oder der Umwelt) keine Krankheit. Zudem: Sexualität/Erotik ungleich Persönlichkeit.

Als relativ brauchbar, um sich einen Überblick inkl. Bibliographie zu verschaffen, empfinde ich übrigens http://pychosoziale-gesundheit.net – wobei ich ein paar der Artikel dort (u.a. «Sexuelle Variationen», vorwiegend aus der Literatur zusammengetragen) durchaus kritisch sehe. Was in dem genannten Fall allerdings eher an der gewählten Literatur liegen dürfte, bei der ich an ein paar Stellen Zweifel habe, ob sie wirklich noch wissenschaftlichen Standards genügt (ich verweise in dem Rahmen nur auf das sich immer wieder findende Gerücht, dass gerade besonders erfolgreiche Menschen zu einer dev./mas. Rolle neigten – hier ist jahrelang unsauber gearbeitet worden).

Herzlich

Sascha
————————
[1] Womit wir uns übrigens im Widerspruch zu wenigstens einem Teil der psychologischen Literatur befinden, die hier anders unterscheidet (sexueller vs. kompensatorischer, d.h. den sexuellen Akt vermeidend) und zudem von einem fliessenden Übergang ausgeht.

[2] Saß, H.: Psychopathie - Soziopathie - Dissozialität. Zur Differentialtypologie der Persönlichkeitsstörungen. Berlin: Springer, 1987, zit. nach psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/persoenlichkeit.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.