Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Klodeckel! :....Teil 2...:21
In diesem Thread kam die Frage eines Users auf Ich habe eine…
zum Thema
Unser 1. Besuch in einem Swingerclub55
Beitrag und wir hoffen, dass er euch gefällt. Vorweg sei gesagt, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klodeckel

*******e_rp Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Klodeckel
Ich habe eine Schwaegerin, die fegt hinter mir her wie der geoelte Blitz, wenn ich einmal dort zu Besuch bin, und klappt demonstrativ den Klodeckel herunter, den ich, durchaus absichtsvoll, weil ich das Spektakel geniesse, hoch gelassen hatte.

Ich habe auch andernorts beobachtet, dass der Klodeckel gefaelligst unten zu sein hat.

Kann mir einer/eine sagen, warum????

Danke
********ibra Paar
381 Beiträge
Bei uns ist grundsätzlich der Klodeckel unten, da ansonsten die Katzen oder die Hunde ihren Kopf da rein stecken müssen.

Aber im allgemeinen gesehen, hat man dies nicht in seiner Kindheit eingetrichtert bekommen, dass der Klodeckel nach dem Geschäft, runter gemacht werden soll!?

Ausserdem sieht es doch viel ästhetischer aus, wenn der Toideckel unten ist.
den ich, durchaus absichtsvoll, weil ich das Spektakel geniesse, hoch gelassen hatte.

finde ich persönlich zum ko*** *gr*

Mein Schwager ist auch einer von der Sorte, der, wenn er irgendwo zu Besuch ist, den Klodeckel obenlässt und, auch schon vorgekommen, absichtlich daneben pinkelt! Ekelig! *gr2*
Warum heißt der Deckel denn Deckel, wenn er als solches nicht genutzt wird, etwa aus Faulheit oder Ignoranz. *zwinker*
eigentlicht ist es ganz einfach...
... der Deckel muss offen bleiben, damit jeder sofort sieht, wie sauber der Ort hinterlassen wurde.

Andererseits ist das Katzen- und Hundeargument auch nicht von der Hand zu weisen.

Was nun? Ich glaube ich schließe mich Karo & Heiko an
"Lebe so, wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es gerne hätten."

BTW: @***us und alphonse... kennt ihr Euch zufällig im Reallife?
@Riger64 ....
.... wenn man den Einwand äußern darf, ist damit die Frage der Bedeutung des Deckels nicht gelöst !!!!! *schock*
Ein Deckel gehört zu einem Behälter und dient dazu, diesen zu verschließen.

Ich denke hiermit ist die Frage beantwortet *zwinker*

*blume*

Sabine
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Mir persönlich ist es egal ob bei mir zu Hause der Deckel offen oder
geschlossen ist, denn Hauptsache ist, das das Klo sauber ist!
Bei anderen schließe ich automatisch den Deckel.
So anerzogen worden...
******ego Frau
17 Beiträge
Besser ist unten!
Ich war schon in Bädern nur zum Händewaschen, und hätte mir gewünscht das der Toilettendeckel unten gewesen wäre, um mir den Anblick dieser Toiletten zu ersparen.
Meine Mutter sagt immer, die Toilette und die Küche ist das Aushängeschild einer Wohnung.
Jeglichen Verzehr von Essen und Trinken, daß man mir anbot, habe ich dankend abgelehnt. *wuerg*

LG Cienfuego
Eben dafür wurde ja auch der Toilettendeckel erfunden.... was bringts wenn er immer oben ist.... da brauch er ja gleich nicht montiert werden....

und die Klodeckelindustrie würde einen jehen Einbruch erleben..... ne ne besser ists unten *zwinker*

*blume*

Sabine
Wenn der Deckel unten ist, riecht es nicht so und der Anblick ist auch

schöner.


volley ( F )
@Cienfuego
Das kann ich verstehen, ich esse normalerweise auch nicht auf der Toilette.

@*******rits:
Das hatten wir doch bereits diskutiert. Der Deckel dient dazu, dass Hunde und Katzen nicht hineinfallen.
@Riger64
Neue Namensbezeichnung nicht mehr Toilettendeckel, ganz neu Hunde und Katzendeckel.

Man lernt doch nie aus aber was machen wir jetzt, wenn noch mehrere Dinge ins WC fallen können. *schock*

Da stellt sich aber immer noch die Frage, siehe oben. Wozu ist dieser Deckel denn überhaupt da? Wenn er denn nicht benutzt wird und denn doch kein Deckel ist aber was für ein Deckel ist er denn.

Total verwirrt HS *roll*
mal HS zur Hilfe eilend
Die WC-Brille, auch Toiletten- oder Klobrille genannt, ist eine meist hochklappbare Sitzfläche für die Toilette. Bestimmungsgemäß in der Form eines Ringes, der bei manchen Modellen an der Vorderseite noch durchbrochen ist. Meist aus Kunststoff oder lackiertem Holz gefertigt. Die Verwendung anderer Materialien ist natürlich durchaus möglich, so lange diese hautfreundlich, abwaschbar und stabil genug sind.

Die Funktion der WC-Brille ist, dem menschlichen Gesäß den Kontakt mit der kalten Toilette zu ersparen. Die WC-Brille wird meist als Funktionseinheit mit einem Deckel zum Schließen der Toilette ausgeliefert.

Aus Sicht der Haushaltshygiene sind WC-Brillen unbedenklicher als häufig angenommen. Durch die glatte, trockene Oberfläche bilden sie einen schlechten Nährboden für Keime. Daher ist von der Verwendung antibakterieller Badreiniger für die Toilettenbrille nach Meinung der Mehrzahl der Mediziner abzuraten, da sie nichts nützen und nur zu ungewollten Resistenzen seitens der Keime führen können. In vielen japanischen Toiletten wurde die "Low-tech"-Klobrille vom Washlet abgelöst.

und nun schlauer???

*blume*

Sabine
die gute kinderstube....
sagt mir, daß der deckel nach unten gehört. dazu ist er da. genauso, wie eine türe zu schließen ist.

Wenn der Deckel unten ist, riecht es nicht so und der Anblick ist auch schöner.

das kann ich von meiner toilette nicht sagen, denn ich halte meine toilette sauber.
@Sabine
Tja kann mir denn keiner helfen der Deckel ist doch keine Brille. Sicherlich kann man sich sowohl auf diesen, wie auf dieser setzen, doch die Wirkung ist denke ich in beiden Fällen eine andere. Diese muss ich jetzt nicht näher Erläutern oder doch, aber wir sind hier nicht im Forum für Ausgefallenes. Ich setze mir ganz einfach mal die WC-Brille von Sabine auf und schau mal wer das richtige Ergebnis postet. *hypno*

Noch verwirrter als vorher HS *roll*
Wie gesagt
wenn wir unsere "wiki...bine" nicht hätten.
sie kann alles so schön erklären. *ggg*

aber mal was anderes.
ich war war mal in der steppe (in kasachstan), da gab es nur
nen plumpsklo. ohne brille und deckel. (war nur ein balken da)

grauerwolf
der auch nen "donnerbalken" kennt.
wann ist ein Klo ein Klo?
Ganz offensichtlich auch ohne Brille und Deckel.

Die Frage nach dem Sinn des Deckels ist nicht unberechtigt.
Seine Funktion Hunde, Katzen und anderes nicht hineinfallen zu lassen scheint sein Dasein offenbar noch nicht hinreichend zu erklären.

Mit der Wikipedia-Definition bin ich diesmal auch nicht ganz glücklich, da ich zwar akzeptieren kann, dass eine Toilette in gewisser Weise mit einem Behälter vergleichbar ist, der Klodeckel diese aber nicht verschließt, sondern allenfalls bedeckt. Im strengen Sinne handelt es sich also um eine Kloabdeckung (zum Beispiel um das Hineinfallen von Hunden, Katzen und Gegenständen zu verhindern).
***an Frau
11.000 Beiträge
Faszienierend
wie Mr. Spoock immer sagte

Was ist denn mit Ihnen Mr. Spock? Sie wissen doch sonst immer alles, vielleicht leisten Sie auch mal einen kleinen logischen Beitrag zu diesem Thema."

Sternzeit: 5906,4

Ob ihm dazu auch etwas eingefallen wäre? *roll*

Warum heißt die Brille Brille ist sie doch einäugig?
Da wir nun Begründeterweise die Bedeutung (selbst von Gegnern) dieses Toilettendeckels herausgefunden haben, ist die Benutzung dieses Deckels doch für jeden einleuchtend. Hier noch einmal bildlich dargestellt der Unterschied von Klo-. und Toilettenbenutzern.
*******e_rp Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Also, zunaechst schulde ich herzlichen Dank fuer die vielen Kommentare.

Bin ich vermessen, wenn ich sage, dass so richtig Einleuchtendes trotz aller
Muehen nicht dabei war? Jedenfalls nicht fuer mich. Aber vielleicht bin ich ja zu dickfaellig.

Dass mit den Katzen und Hunden, das macht am ehesten Sinn. Heisst das nun aber im Umkehrschluss auch, dass der Deckel oben bleiben kann, wenn keine Tiere an Bord sind? Im uebrigen weiss ich von einer Katze, die ihre Geschaefte stets auf der Brille balancierend verrichtet. Die waere im Hause meiner Schwaegerin uebel dran und ist aber sicher die Ausnahme.

Ueberwiegend wurde, wenn ich's bedenke, gesagt, dass ein Deckel dazu da ist, dass er benutzt wird. Das kommt mir gleichbedeutend mit der Forderung vor, jedes Pissoir aufzusuchen, dass da so am Wegesrand steht, denn dafuer steht es ja da. Wenn dem so waere, koennte man ja direkt froh sein, dass die Haeuschen im staedtischen Bereich weitgehend plattgemacht wurden. Und der Beispiele gaebe es viele, schwant mir.

Dass der Deckel den Ort geruchsfreundlicher machen soll, scheint mir der Logik zu entbehren, denn er verhindert die Belueftung, wenn er namensgerecht verwendet wird, es sei denn, der Klobenutzer laesst ihn erst oben, eilt eine halbe Stunde spaeter wieder zum Ort und schliesst den Deckel ueber dem nunmehr entluefteten Topf. In der Zwischenzeit sollte man vielleicht ein Schild aufhaengen, dass das Klo noch nicht vorzeigbar ist.

Und wenn man in den Topf geblickt habend beschliesst, in dem Hause nix mehr zu essen, so ist das doch eigentlich ein Argument dafuer, den Deckel nicht zu schliessen.

Bleibt noch der inweis auf die gute Kinderstube. Da habe ich wahrscheinlich bei der Auswahl meiner Eltern Pech gehabt und/oder das falsche Erscheinungsjahr gewaehlt. Denn frueher kamen die Menschen ohne den Deckel aus. Aber, gesetzt es haette ihn schon gegeben und meine Mutter haette mich so erziehen wollen, was wuerde sie mir als Grund liefern, warum der Deckel unten sein muss?

Trotzdem, nochmals vielen Dank!

LG
Alphonse
Lieber alphonse,
ein wenig betrübt darüber, Dir bislang nicht weiterhelfen zu können, wage ich es nochmals, das Wort zu ergreifen.

Die Unzulänglichkeit der bisherigen Diskussion lag vermutlich daran, dass versucht wurde in einem ontologischen Diskurs die Frage nach dem adäquaten Umgang mit der Klobedeckung aus seiner Funktionalität zu klären. Zu recht wendest Du ein, dass aus der Seinsbestimmung eines Gegenstandes keinerlei moralische Verpflichtung abzuleiten ist, diese unaufhörlich zu realisieren.

Deine Fragestellung zielt in eine existentiell-moralische Richtung. Wie sollst Du Dich im beschriebenen Konflikt mit Deiner Schwägerin verhalten?
Wie aus dem Verlauf der Diskussion bislang abzuleiten ist, stehen sich in unserer Gesellschaft die Antipoden der Klodeckelschließer und der Klodeckelöffner unversöhnlich gegenüber. Aufgrund dieses antagonistischen Widerspruches scheidet eine allgemeingültige Lösung des Problems auf Basis des kantschen Imperatives aus. Es wird unentscheidbar bleiben, wie Du Dich im Verhältnis zu Klodeckeln moralisch zu verhalten hast. Es bleibt also nichts übrig, als die Frage auf das konkrete Verhältnis zu Deiner Schwägerin zu konzentrieren.
Hier stehen sich zwei Grundsätze gegenüber. Auf der einen Seite die Goldene Regel, die rät, das zu unterlassen, was man selbst nicht wolle. Auf der anderen Seite der individualethischer Ansatz einer autonomen Moral die rät, so zu leben, wie Du es für richtig hälst und nicht wie andere es gerne hätten. Bereits die Anwendung der Goldenen Regel ist nicht unproblematisch in Bezug auf das Objekt. Soll ich mich so verhalten, wie ich es von anderen erwarte, also den Deckel offen halten oder soll ich mich so verhalten, wie ich selbst behandelt werde, also in Anerkenntnis des Wunsches meines Gegenübers und folglich den Deckel geschlossen halten. Die Goldene Regel empfiehlt letzteres. Du selbst betonst in Deinem Anfangsposting, dass Du die Klodeckelfrage nicht dogmatisch sondern pragmatisch handhabst. Grundlage Deiner Entscheidung, den Deckel offen zu halten ist das Wissen, Deine Schwägerin damit zu reizen. Hier versagt nun bald die Datenbasis zu einer weiteren Bewertung Deines Problems.
Denkbar wäre etwa, dass das Spiel mit Deiner Schwägerin eine erotische Dimension hat. Dann wäre dieser Thread allerdingst hier völlig fehl am Platze und müsste - wie oben bereits angedeutet wurde - eher unter "Ausgefallenes" oder "Liebe und Beziehung" diskutiert werden.
Vielleicht handelt es sich um ein Eifersuchtsdrama oder die zwanghafte Repräsentation eines Kindheitstraumas.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich fürchte, Dir ist nicht zu helfen. Vielleicht solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
*********June Paar
7.185 Beiträge
@riger
Ich fürchte, Dir ist nicht zu helfen. Vielleicht solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Sag mal, findest Du das jetzt nicht ein bisschen herzlos? Da wendet sich jemand mit seinen Ängsten, Nöten und Sorgen an uns, die Community, und Du bügelst ihn so einfach ab?

Nix da! In der Not wird zusammengehalten!

Ich schlage vor, wir treffen uns alle zu einem Selbsterfahrungs- Selbstfindungs- Toilettenschluss-Workshop.

Ziel dieses Workshops soll es sein, dass ein jeder seine Urängste vor dem Toilettendeckel erkennt und anfängt abzubauen. Vielleicht mit einem Urschrei in die Schüssel (bitte hierbei nicht mit "Ur" mit "Ulrich" verwechseln!) ??? Oder einem gemeinsamen Ertasten und Erfühlen des Klodeckels???

Die letzte und schwierigste Übung stellt selbstverständlich den Schließvorgang an sich dar, aber gemeinsam werden wir es schaffen!

CHAKKAAA-rufend, June


... and it burns, burns, burns ...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Das Thema "Klodeckel: oben oder unten" gehört sicherlich zu den Themen, die man aus weiblicher und männlicher Sicht unterschiedlichst beleuchten kann.

Gleitet es jedoch zu sehr ins Fun und Kuriose ab, müssten wir, um eine Schliessung zu verhindern, den Thread ggf. dorthin verschieben.

LG,
JOY-Team
Mod
xxxotb
Der Weisheit letzter Schluss oder Verdruss
Herrje Mine das Toilettendeckelproblem, ist ja nun mittlerweile zu einem schwerwiegenden Problem geworden. Was doch im JC zu lösen sein muss, ohne psychiatrische Hilfe und der Zusammenfügung verschiedener Interessengemeinschaften zu einem Workshop.
Die Existenz des Toilettendeckels ist ja nun nicht zu verleugnen, da er ja selbst von zwei Kontrahenten der Toilettendeckel nicht Schließfraktion bestätigt wurde. Die Funktionsweise des Toilettendeckels ist ja nun auch hinlänglich bekannt. Wenn nicht, das Posting von Wikibine über dessen Funktionsweise, noch einmal zu gemühte führen.
Es stehlt sich also immer noch unverständlicher Weise die Frage, warum soll er geschlossen werden. Schnell mal eine Frage an die Toilettendeckel nicht Schließerfraktion.

Warum soll der Toilettendeckel denn offen bleiben?

Stehen sämtliche Türen in ihrem Domizil auch offen, da der Toilettendeckel (Assoziation Klodeckel) eine Verschlusssegment zur Kloake darstellt und dieser ja wiederum als Barriere zu dieser dient. Damit die Lebewesen von welcher Gattung auch immer, diese bekanntlicher Weise in der Kloake leben, keinen direkten Zugang zu den jeweiligen Wohnbereich erhalten.
Voraussetzung für eine vernüftige Funktionsweise des Toilettendeckels ist natürlich eine gewisse schwere, die natürlich bei günstigen Exemplaren nicht gegeben ist.

Es freut mich sehr diese Frage hinreichend beantwortet zu haben und möchte noch hinzufügen. Das der Toilettendeckel kein Relikt der Zivilisation ist, sondern allgegenwärtig in unserem Zivilisationsbereich in diversen Heimtoiletten zu finden ist.

LG HS *schock*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.