Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schönheit dank plastischer Chirurgie?449
Liegt Schönheit noch im Auge des Betrachters oder schon in den Händen…
zum Thema
Frauen die sich auf eine Schönheitst OP einlassen357
Findet ihr es gut wenn Frauen sich auf eine Schönheit OP einlassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schönheits - OPs bei Männern

*******e_by Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Schönheits - OPs bei Männern
An alle Männer da draußen: habt ihr euch der Schönheit zuliebe operieren lassen, würdet ihr es tun bzw. habt ihr schon darüber nachgedacht? Oder kommt eine Schönheitsop auf keinen Fall in Frage für euch? Warum nicht? Und was haltet ihr von Geschlechtsgenossen, die sich unters Messer legen, Falten aufpolstern lassen etc.?

Die gleiche Frage geht an die Frauenwelt: Wie findet ihr es, wenn Männer Schönheitschirurgen aufsuchen? Würdet ihr es bei eurem Partner akzeptieren/gut finden, kommt das auf die Art des Eingriffes an?

Würde mich wirklich mal interessieren, da die meisten Erfahrungsberichte zu kosmetischen Op´s im Netz von Frauen kommen, andererseits aber oft erwähnt wird, dass immer mehr Männer sich operieren lassen.
******die Paar
1.738 Beiträge
Bei Männern....
....sehe ich es ebenso, wie bei Frauen: Fühlt ein Mensch sich unwoh mit seinen "Makeln", dann soll er was dagegen tun. Und wenn es der Chirurg sein soll, dann ist es halt so. Das muss jeder für sich entscheiden und wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist und nicht in die totale Unnatürlichkeit abgleitet, ist es völlig ok.....bei Männern genauso, wie bei Frauen.


_she_
Kein Thema
Für mich kommt das so nicht in Frage. Mit meinen Makeln kann ich umgehen. Und für gute Freunde oder die Partnerin sollte das auch nicht das Problem sein.
Nach einem eventuellen Unfall oder einer entsprechenden Krankheit könnte ich es mir vorstellen, dass vielleicht anders zu beurteilen. Aber in diesen Dingen könnte ich für mich persönlich den einzigen Anlass sehen, mich dafür unter das Messer zu legen. Ansonsten bevorzuge ich die Natürlichkeit. Und einem Nachrennen nach der vermeintlichen perfekten Schönheit enthalte ich mich. Warum sollte man da der Natur ins Handwerk pfuschen?
ich hatte eine...
... und würde es auch wieder tun.

Habe auch nix gegen OP solange es hinterher natürlich aussieht und nicht wie bei einer Barbie oder Ken *ggg*
OPs bei Männern???
Ich nehme an, sowas gibts selten..
****vi Paar
1.147 Beiträge
@ honey
nein selten nicht. nur es wird nicht darüber geredet. Irgendwie ist auch mal wieder ein Tabu thema bei männer. wieso auch immer.

finde nichts dran auszusetzen wenn männer es machen. nur es soll dann auch so aussehen, das es natürlich aussieht und nicht wie so auf eine aufgequollene ken puppe
******ang Mann
256 Beiträge
Kann man nicht kategorisch ablehnen
Man kann plastische Operationen bei Männern nicht ausschließen. Man denke einfach mal an schwere Unfälle (beispielsweise Verbrennungen, Verstümmelungen) oder hormonelle resp. genetische Missbildungen. Nicht jedem ist sein äusseres Erscheinungsbild egal, und nicht jeder ist gleich leidensfähig. Anders denke ich schon eher, wenn eine OP ersetzbar wäre durch einen Tritt in den Hintern *zwinker* Ich denke da an joggen und richtig ernähren statt Fett absaugen...
Schönheits-OPs
Hallo ihr hier,

heute habe ich in der Zeitung gelesen,
dass bei den Männern die Penisvergrößerung immer mehr gefragt ist
als Schönheits-OP.

Weiterhin ist aber auf Platz 1 immer noch die Fettabsaugung.

Also persönlich kommt beides für mich nicht in Frage.
*****262 Mann
54 Beiträge
Kommt auf die Op an
Hallo an alle,

zum Einen, ich finde es kommt drauf an was und welcher Bereich operiert wird.

Zum Anderen, ich bin selber im med. Bereich tätig und wenn ich manche Menschen mit sog. Altersflecken sehe, die wie braune Warzen aussehen würde ich die bei mir auch wegmachen lassen.

Es kommt natürlich auch immer darauf an wie:
• die Anzahl
• die Größe
• die Kosten sind und ob meine Partnerin bzw. ich damit zu Recht
kommen.

LG Rick
Dies ...
...

Fühlt ein Mensch sich unwohl mit seinen "Makeln", dann soll er was dagegen tun.

... muss ja nicht wesensnotwendig bedeuten, dass an ihm ohne medizinische Indikation herumgeschnitzt wird. Der Eingriff in den Körper ist immer das letzte Mittel der Wahl und gerade auch dann, wenn man tatsächlich erkrankt ist. Sich bloß „unwohl“ zu fühlen und dies als Anlass zu nehmen, einen invasiven Eingriff - dem oftmals verniedlichend das Wort „minimal“ vorangestellt wird – an sich vornehmen zu lassen, scheint wiederum Anlass dafür zu sein, woanders und auf einem anderen Fachgebiet mit der Behandlung zu beginnen.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Bis 40
hat Mann das Gesicht das er will, danach das das er sich verdient hat.

Ich würde meine Frau niemals zur OP schicken. Wenn sie`s von mir erwarten würde, wär sie die Falsche.

Sport und Sex hält fit und jung *zwinker*
Schönheits - OPs bei Männern
Schönheits - OPs bei Männern ist für mich ein ganz spezielles Thema. Bereits als Student, also vor rund 15 Jahren, hatte ich Probleme mit der Vorhaut.

Das Bändchen unter der Vorhaut riss schon früh ein, beim ersten Mal noch mit viel Effekt, Blut überall und in hohem Bogen. Natürlich bin ich danach zum (Haus-)Arzt, der das ganze auch versorgt hat. Damals erging die erste Empfehlung, das "zu korrigieren lassen". Im Lauf der Jahre ist das gleich immer wieder passiert, allerdings mit weniger Effekt. Aber trotzdem eingerissen und anschließende Entzündung. Und bei jeder Entzündung war ich beim Arzt, die sich aller einer Meinung waren. Ich sollte das "machen lassen". Es hat mich aber auch jeder der Ärzte darauf hingewiesen, dass der Vorgang der Zirkumzision in meiner Situation zwar zu Empfehlen, aber nicht vorgeschrieben Notwendig sei. Eine klinische Indikation sei lediglich eine Verengung der Vorhaut, was nicht gegeben war. Damit ist alles eine "zu empfehlende Schönheitsoperation".

Entsprechend lange hat die Entscheidung gedauert. Erst vor rund 3 Jahren habe ich mich - nach einer erneuten, lang dauernden Entzündung, entschloss ich mich das Bändchen und auch gleich die Vorhaut beschneiden zu lassen. Durch die Angst, an meinem besten Stück schneiden zu lassen, habe ich versucht den Eingriff minimal zu halten. Auf meinen Wunsch hin ist das Bändchen ("Frenum") zwar vollständig, von der Vorhaut aber lediglich wenig äußere Haut entfernt worden. Das bedeutet, dass die empfindlichere, innere Vorhaut erhalten bleibt, und auch die Eichel nach wie vor im schlaffen komplett wie im steifen teilweise Bedeckt bleibt. Im großen und ganzen ist also kein Unterschied zu vorher, lediglich reißt nichts mehr ein, das sich entzünden könnte.

Nachdem mir die vorgenannten Ärzte beschrieben haben, dass sich nach der Operation keine Vorhaut mehr bewegen ließe, habe ich die Entscheidung mehr als 10 Jahre geschoben. Die Entscheidung, ein Stück Vorhaut zu verlieren war im Nachhinein vollkommen notwendig.

Als "Schönheitsoperations" trage ich mich aber durchaus mit dem Gedanken, die verbleibende Vorhaut entfernen zu lassen, nämlich so wie alle vier Ärzte der letzten 10 Jahre es mir vorhergesagt habe: so dass keine Haut mehr Falten wirft.


Viele Grüße,

d
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Wenn...
...Zahnspange und Zahnimplantat unter Schönheits OP fallen. Dann werde ich mich bald einer solchen OP unterziehen. Teils aus medizinischer Notwendigkeit teils aus "Eitelkeit".

Für mich gilt bei Männern wie bei Frauen:

Wie oft?
medizinische Notwendigkeit? (Depressionen etc.)

Jemand der sich seine Nase zum dritten Mal richten lässt und seine Wangenknochen schmaler machen lässt ohne das eine medizinische Notwendigkeit vorliegt sollte in meinen Augen keinen Chirurgen sondern mal einen Seelendoc aufsuchen. Egal ob Mann oder Frau.

mfg
Früher waren die Frauen, die sich durch Operationen noch schöner gemacht haben, oder es machen mussten, wegen medizinischer Notwendigkeit.
Die Männer waren früher noch skeptisch, aber haben auch gesehen, dass durch Operationen sie noch schöner auf die Frauen wirken.
Sie haben auch andere Bereich die einen Mann arg stören, wie Fettabsaugung am Bauch, Implate in der Brust. Einfach ein Jungbrunnen für Männer.
Das muss wohl jeder für sich selbst am Besten wissen,egal ob Mann oder Frau. Wer meint er müsse das, bitte schön.. notwendig sind viele OPs dieser Art jedoch nicht und meist folgen nach der 1 Schönheits Op
auch weitere... schlimm find ich ,wenn Männer wie Frauen keine Grenzen mehr kennen und völlig entstellt ausschauen, gibts ja einige negative Beispiele bei den Promis, die sich völlig neu erfinden und nur noch Masken im Gesicht tragen.. ewig 20 der Traum der Menschheit,aber selbst mit OPs.. das Alter kann man nicht ewig aufhalten.

...Zahnspange und Zahnimplantat unter Schönheits OP fallen. Dann werde ich mich bald einer solchen OP unterziehen. Teils aus medizinischer Notwendigkeit teils aus "Eitelkeit".

sowas zähle ich weniger unter Schönheits Ops, wobei Zahn Implantate soviel kosten wie eine Schönheits Op
*******e_by Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Ihr bewertet OP´s bei Männern
... im Grunde also ähnlich, wie ihr es mit Schönheitsop´s bei Frauen tut?
Wenn das Ergebnis natürlich bleibt, wenn vorher ein gewisser Leidensdruck herrschte, wenn mit Sport nichts mehr zu machen ist, und die OP´s nicht überhand nehmen, ist es für Männer genauso in Ordnung, sich unters Messer zu legen wie für Frauen?!

Das mit der Zahnspange/Zahnimplantaten würde ich schon auch unter einen Eingriff für die Schönheit zählen - zumindest dann, wenn der einzige Grund für die Durchführung in einer Verbesserung des Aussehens liegt. Und gerade die Zähne sind ja auch zentral für ein schönes Gesicht!

Die Beschneidungsgeschichte von deltar finde ich sehr interessant - zunächst ein medizinisch notwendiger Eingriff, den du eigentlich vermeiden wolltest. Nachdem du ihn aber hinter dich gebracht hast, hättest du nun keine Probleme mehr, dein bestes Stück einer zweiten OP zu unterziehen, nur damit er besser aussieht?

Auch die Penisvergrößerung ist eine interessante Sache. Man hat irgendwie das Gefühl das "sowas" niemand macht. Sogar die Ärzte warnen vor den Gefahren und unbefriedigenden (an dieser Stelle ein wunderbarer Doppelsinn) Ergebnissen.

@*******man: meinst du also, dass Op´s bei Männern, die vorher den Frauen vorbehalten waren, eine Art Schritt zur Gleichberechtigung sind?

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten!
******ang Mann
256 Beiträge
Ich frage mich, wie der Thread verlaufen wäre, hätte der Titel geheißen "Plastische OPs bei Männern". Die "Schönheits-OP" ist, finde ich, für eine sachliche Diskussion zu negativ besetzt. Auch eine Operation z.B. nach einem schweren Unfall (Gesicht von Kampfhundangriff entstellt) ist eine "Schönheits-OP". Die ist anscheinend akzeptiert, da von aussen in eine naturgegebene Optik eingegriffen wurde. Aber jemand, der mit einem bestimmten Makel u.U. auf die Welt kommt, muss das dann akzeptieren? Ich möchte damit deutlich machen: es ist immer eine persönliche Entscheidung, Standardkategorien lassen sich hier kaum vorgeben.
Ich oute mich nun mal: ich bin eher schlank, habe immer viel Sport gemacht, und trotz gesunder Ernährung und Lebensweise hat mich eine zum restlichen Körper überhaupt nicht passende Brustdrüsenschwellung fast wahnsinnig gemacht. Zu einer plastischen OP gab es nur die Alternative, weiterhin mit spitzen Brustwarzen durch's Leben zu laufen und dies ständig (bei einem damaligen Gewicht von nur 65kg) durch zeltähnliche T-Shirts zu kaschieren. Dieser Fall gehört weder in die Kategorie "Unfall" noch "Unnötig". Zwischen Schwarz und Weiß gibt es immer noch ein paar hundert Graustufen, was ich bei den bisherigen Antworten vermisse.
*******e_by Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
danke buchklang
für den guten beitrag!
du hast natürlich vollkommen recht, schon die bezeichnung schönheitsop beinhaltet eine gewisse ideologie. ich habe jedoch ganz bewusst den begriff "schönheitsop" "plastischer-op" vorgezogen, da, wie du genau sagst, plastische chirurgie auch rekonstruierende eingriffe umfasst. und mir geht es nur um eingriffe, die sozusagen den "natürlichen" körper verändern. allerdings verschwimmen hier wirklich die grenzen, da man zb. eine hasenscharte ja auch als natürlich gegeben auffassen kann, die wenigsten würden hier jedoch von einer reinen schönheitsop sprechen.

wie dem auch sei, genau der punkt, den du hier ansprichst, spielt auch für mich eine große rolle. legt man sich unters messer, um noch schöner zu werden, behebt man einen makel, der naturgegeben ist, oder einen, den alter oder lebensstil am körper hinterlassen haben?
hab mich übrigens auch selber operieren lassen, wahrscheinlich interessiert mich das thema deshalb.
okay
zum einen finde ich es zwar voellig okay, gegen die dinge, die man nicht an sich mag, vorzugehen, aber ich finde es an sich doch besser ersteinmal alles allgemeine zu tun, ehe man sich unters messer legen lässt...
¿Warum ...
... soll der Begriff „Schönheits-OP“ für eine sachliche Diskussion zu negativ besetzt sein? *nixweiss*

Man sollte schon in der Lage sein, auch über Themen vernünftig zu diskutieren, die mit gewissen Emotionen verbunden sind oder sein können.

Aber eine Unterscheidung der Begriffe erscheint schon geboten. Ansonsten käme man nicht auf die Idee, eine Operation nach einem schweren Unfall stelle eine Schönheitsoperation dar. Es geht primär um Wiederherstellung.

Eine Schönheitsoperation oder besser ästhetische Operation ist auf eine subjektive Verschönerung des menschlichen Körpers gerichtet während ein plastisch chirurgischer Eingriff darauf ausgerichtet ist, aus funktionellen oder ästhetischen und/oder kosmetischen Gründen an den Organen und/oder der Körperoberfläche einschließlich des sich darunter befindlichen Gewebes einen regelwidrigen körperlichen Zustand zu beheben oder wiederherzustellen und/oder zu korrigieren.

Entscheidend ist jedoch für die medizinische Indikation zum Eingriff der Begriff der Erkrankung. So wird etwa auch die Hasenscharte - besser Lippenspalte – nicht als natürlich gegeben angesehen mit der Folge, dass ein Eingriff eine Schönheitsoperation darstellt. Vielmehr handelt es sich medizinisch betrachtet um eine angeborene Fehlbildung. Daher ist sie auch mit Krankheitswert (Krankheit ist kurzgefasst ein regelwidriger körperlicher Zustand) nach dem sogenannten ICD Schlüssel der WHO unter Q 36 als Zustand mit Krankheitswert aufgenommen worden.

Auch in den Bestimmungen zur Krankenbehandlung wird sehr wohl zwischen medizinisch indizierten Eingriffen und ästhetischen Eingriffen unterschieden. Treten etwa Folgen nach einer Schönheitsoperation auf, kann die gesetzliche Krankenversicherung schnell „aus dem Schneider sein“, zumindest die Versicherten erheblich an den Kosten beteiligen. So bestimmt § 52 Abs. 2 SGB V:

§ 52 Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden
(1) ...
(2) Haben sich Versicherte eine Krankheit durch eine medizinisch nicht indizierte ästhetische Operation, eine Tätowierung oder ein Piercing zugezogen, hat die Krankenkasse die Versicherten in angemessener Höhe an den Kosten zu beteiligen und das Krankengeld für die Dauer dieser Behandlung ganz oder teilweise zu versagen oder zurückzufordern.

kalliope_by, so jedenfalls habe ich sie verstanden, meint die ästhetischen Operationen. Eine medizinische Indikation für einen solchen Eingriff liegt regelmäßig nicht vor. Oftmals wird dann mit der psychologischen Situation argumentiert. Aber die Wurzel des Übels liegt dann woanders, also nicht am Körper. Demzufolge wird die Kostenübernahme auch unter Hinweis darauf verweigert, dass bei einer psychischen Beeinträchtigung die hierfür zuständigen Vertragsärzte aufzusuchen sind. Dies ist im Übrigen wohl auch der Bereich, wo die Grenzen bei den Indikationen zum Eingriff in den Körper – derzeit – fließend sind.

Die pure Lust, sich schön schnippeln zu lassen, darf man zu Recht als sehr bedenklich ansehen, zumal die Folgen oftmals bizarre Züge annehmen. Die Entwicklung liegt oftmals in der Erwartungshaltung der Patienten bzw. Kunden. Wer krank ist geht zum Arzt und fordert den Erfolg „gesund zu sein“, was kein Arzt leisten kann und schuldet. Genauso ist es bei der ästhetischen Operation. Es wird „schön sein“ gefordert und dann wird das Messer gezückt. Nicht selten kommt aber etwas „Schreckliches“ dabei heraus. Dies dürfte wohl auch einer der Gründe sein, warum gefordert wird, dass der Arzt vor einer ästhetischen Operation "krass" aufklären muss um dem Vorwurf zu entgehen, eine nicht gerechtfertigte Körperverletzung zu begehen.
...
Ich überlege mir derzeit, ob ich mir die Nase operieren lassen soll, aus medizinischer Gründen, weil ich durch die 7 Naenbbeinbrüche durch das eine Nasenloch kaum noch Luft bekomme und viele Lesebrillen (die mir gefallen) zu hoch sitzen *g*
Schönheit
Das Gehirn und die Zellen registrieren nicht, ob eine Schönheitskorrektur vorgenommen wurde.

Ebenso wenig eine Gallen OP.

Wahre Schönheit ist was anderes.

Mag sein dass ich schön doof bin.
Schön allemal.

LG an Alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.