Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2335 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
zum Thema
Wer ist ernsthaft an einer Partnerschaft interessiert II449
Dakini63 erstellte Teil I Wer ist ernsthaft an einer Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitter-süße Sehnsucht...

*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
Würden wir wirklich brauchen, was wir gerade nicht haben, würden wir auf der Stelle tot umfallen. "

Ich stelle mir grade vor,wie der größte Teil der Menschheit schlagartig tot umfällt.
Wie steht es da z.B.mit Nahrung/Wasser? Kann so also nicht stimmen,diese Aussage,wenn man es genau nähme.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
hätte sie in den zehn Jahren eine Beziehung mit ihm gehabt, so hätte sie 2-3 Jahre genossen, hätte dann seine Menschlichkeit entdeckt und 3-4 weitere Jahre seine Gegenwart ertragen, bis seine Menschlichkeit ihr allzu menschlich erschienen wäre und sie entdeckt hätte, dass der ganze Zauber verflogen wäre.

pah,wenn denn überhaupt solange,vermutlich wäre er so grottenschlecht in der Kiste gewesen,dass ich ihn gleich von der Bettkante geschubst hätte...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**I:

ach nun, so streng würde ich das gar nicht sehen...*g*

Eine Weile wäre es nett gewesen, aber er hätte es nicht lange ausgehalten auf dem Sockel, auf den Du ihn in Deiner Phantasie gestellt hattest.
Da es sich um ein Buch über "Partnerschaft" handelt bezieht sich das "brauchen" nicht auf Nahrung, daher hinkt der Vergleich.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
okay
@*****ose. da ist wohl was Wahres dran,rein auf Partnerschaft bezogen hast du natürlich Recht.

@**na
GENAU. "Auf den Sockel stellen",was anderes war es nicht.Und ist es das nicht immer,wenn wir etwas krampfhaft herbeisehnen?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Brauchen
Natürlich brauchen wir alle Luft zum Atmen, Essen und Trinken. Das ist eine naturgegebene Abhängigkeit.

Aber wenn wir einen anderen Menschen brauchen, nenne ich das ebenfalls Abhängigkeit, aber die ist nicht naturgegeben, sondern durch unseren Mangel, durch unsere Defizite "künstlich" hochgehalten und wird durch unsere Sehnsucht "gepflegt".

(Der Antaghar)
******mes Mann
712 Beiträge
Die Kirschen in Nachbars Garten
Zwei genau gleiche Bäume stehen in zwei benachbarten Gärten. Zwischen ihnen befindet sich ein hoher, nahezu unüberwindbarer Zaun.
Eine ganze Weile genießt der Mensch seine eigenen Kirschen und findet sie wunderbar. Aber nach einer Zeit X wandert sein Blick immer öfters zum anderen Kirschbaum und er beginnt sich zu fragen, wie diese wohl schmecken würden.

Befände sich eine Tür im Zaun, welche offen ist, würde er hinüber gehen und feststellen, ist auch nur eine Kirsche.
So aber durch die Unüberwindbarkeit des Zaunes fängt er an, sich in Gedanken auszumalen, wie gut jene wohl schmecken würden. Ja, er dichtet dem Geschmack eine immer bessere Qulität an, je höher der Zaun ist. Frei nach dem Motto, wenn einer solch einen Zaun baut, muss wohl etwas dran sein....

Manch ein Blickkontakt hat im Leben verheerendere Wirkung gehabt als ein One-Night-Stand!

Das Ganze mal ganz unwissenschaftlich gesehen.

LG Horst
Sehnsucht an sich
ist ok und sollte jeder Mensch haben.
Es geht dabei ja nicht nur um die Sehnsucht nach einem anderen Menschen. Sehnsüchte kann man auch nach fernen Ländern oder was auch immer haben.
Doch, sind es in dem Moment Sehnsüchte und für manche unerreichbare Sehnsüchte, oder doch eher Wünsche und (Wunsch-)Träume?
Gefährlich wird es mit der Sehnsucht, wenn sie unerreichbar wird und auf einen (?) Menschen fixiert wird. Doch wie und wann ist der Punkt erreicht, an dem man erkennen muss, dass diese Sehnsucht unerreichbar und damit aussichtslos ist?

LG
Matthias
******_nw Frau
49 Beiträge
@matthiasKi
Ich denke wenn man diesen Punkt erreicht hat - wo man feststellt das die Sehnsüchte unerreichbar sind - oder vom Partner nicht zur genüge bedient werden weil er sie nicht erkennt oder gar nicht so wahr nimmt dann wird es Zeit alles einmal zu überdenken.
Will ich zuviel ?
Liegt er nicht mit mir auf einer Ebene ?
Oder ist er der Falsche weil er es nicht merkt ?
Bin ich zu sehr auf ihn fixiert ? Erwarte ich zuviel von ihm ?
( wenn man das alles mal auf eine Partnerschaft reduziert )

Wenn man dann feststellt das die Sehnsüchte nicht bedient werden in einem gewissem Maß - dann leidet eine Partnerschaft sehr darunter.
Grade sensible Menschen die alles mit sehr viel Gefühl wahr nehmen leiden darunter.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich unterscheide auch
zwischen der angenehmen Sehnsucht, dem Sinnen und Trachten, jemandem bald wieder nah sein zu wollen, ein Mittelding zwischen Vermissen und Vorfreude und zwischen der quälenden Sehnsucht nach etwas, was man nicht haben kann.
Die ungute - weil auf Unerreichbares gerichtete - Sehnsucht blockiert nur, hat keine positiven Nebenwirklungen und blendet die schönen Seiten des Lebens weg. Die Neigung, die ersehnte Person auch noch zu überhöhen, kenne ich auch, eine besonders gemeine Nebenwirkung.

Und deshalb versuche ich, wenn ich feststelle, dass eine Sehnsucht ungut geworden ist, mir diese radikal auszutreiben. Ich verbiete mir die Vorstellungen, die mich immer wieder gedanklich im Kreis drehen lassen und mich blockieren. Das Leben ist oft schon schwer genug, da muss man es sich nicht noch unnötig selber schwer machen.
Also auf zu neuen Taten, es macht mehr Sinn nach dem kleinen Glück am Wegesrand zu schauen, statt etwas nachzurennen, was immer hinterm Horizont bleiben wird.

Ich kenne die ungute Sehnsucht übrigens nur im Anschluss an gescheiterte Beziehungen,denn ich sehne mich nur nach dem, was ich kenne und vermisse: bei den Kirschen in Nachbars Garten gehe ich immer erst mal davon aus, dass die wurmstichig und sauer sind... das hilft.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****na

Ohne jetzt spitzfindig werden zu wollen, aber das Wort "bedienen" mag mir in diesem Fall nicht zusagen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Mahina
Und ich möchte nicht versäumen, auf eine wichtige Unterscheidung hinzuweisen:

Es ist ein enormer Unterschied zwischen einem Bedürfnis, das man gerne erfüllt hätte, und der Sehnsucht nach einem Menschen!

Ich hab den Eindruck, dass hier beides hin und wieder miteinander verwechselt wird.

(Der Antaghar)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Viele Jahre
meines Lebens, das lag an den Voraussetzungen und Umständen, hatte ich für mich den Vergleich zum kleinen Jungen, der an Schaufenstern sich die Nase platt drückt und zu gerne auch einmal das Chance gehabt hätte, etwas von dem Angebotenen zu bekommen. Erfüllt hat sich diese Sehnsucht nie, aber ich konnte lernen, sie auf andere Dinge zu lenken, wo sie erfüllbar wurde.

Bedürfnis ok, aber dann braucht man das wirklich.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ fesselnd
Wirklich? Muss ich das Bedürfnis nach einem Vanilleeis oder einem Schluck Cognac unbedingt erfüllen?

*klugscheisser*

Ich sehe das so: Sehnsucht hat man nach einem Menschen oder nach bestimmten Orten oder Situationen.

Bedürfnisse sind eher allgemeine Wünsche, die ich ganz gerne erfüllt haben möchte, z. B. nach dem genannten Eis, nach Sex, nach Kuscheln, nach einem Glas Wein ...

Ein Grundbedürfnis wie z. B. Essen, Atmen oder Trinken dagegen ist etwas, das tatsächlich unbedingt erfüllt werden sollte, wenn man überleben will.

Okay, ist ein wenig penibel, aber es vermeidet Mißverständnisse ...

*zwinker*

(Der Antaghar)
******_nw Frau
49 Beiträge
@SinasTraum
Mag sein das Du das so empfindest - ich finde das Wort bedienen in diesem Zusammenhang OK.
Ich könnte auch die Sehnsucht stillen sagen - allerdings trifft es nicht so genau das was ich ausdrücken möchte.
*zwinker*
******_nw Frau
49 Beiträge
@Antaghar
Mmmmhhhh ist also meine Sehnsucht nach einer starken Schulter - nach einem Mann bei dem ich Frau sein kann , nach Zärtlichkeit und innigem Zusammen sein - ein Bedürfnis ?
Nein das ist eine Sehnsucht.

Ein Bedürfnis ist das was du selber schon sagtest . Dazu gehören ja unter anderem die Grundbedürfnisse eines Menschen.

Nicht jedoch Liebe.

Zuwendung - gehört wohl dazu - ein Mensch dem man jegliche soziale Kontakte verwehrt - geht auch ein wie eine Primel.

Also denke ich das die Form von Sehnsucht die ich oben beschrieb auch eine Form von Sehnsucht ist.
Und das es durchaus Menschen gibt oder Partner die diese Sehnsucht in dieser Form nicht bedienen ( stillen) können!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Mahina
Ich sehe das so: Du hast da ein (berechtigtes!) Bedürfnis.

Und Du sehnst Dich danach, dass dieses Bedürfnis endlich auch mal erfüllt wird.

*zwinker*

Und das wünsche ich Dir auch von Herzen!

(Der Antaghar)
******_nw Frau
49 Beiträge
@Antaghar
*huch* nicht falsch verstehen ich bin derzeit nicht persönlich betroffen !
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Okay, das hab ich anders verstanden, ist aber egal.

Mir geht's nur darum: ich bin eben jemand, der u. a. mit Sprache arbeitet und immer wieder traurig ist, dass durch ungenaues Ausdrücken viele Mißverständnisse und so viel Leid entsteht.

Und ich wünsch Dir natürlich trotzdem alles Liebe!

(Der Antaghar)
******_nw Frau
49 Beiträge
Kein Problem *blume*

Aber nichts desto trotz bin ich anderer Meinung als Du *g*
sehnsucht, die nicht erfüllt wird, schmeckt bitter
sehnsucht, die erfüllt wird, schmeckt süß

everybody I know needs some passion...



Ein Jahr
hat mich diese bitter-süße Sehnsucht begleitet, mich an den Rand dessen gebracht, was für mich ertragbar war, mich gehemmt und blockiert, die Möglichkeiten des realen Lebens zu erkennen, trotz vieler Versuche.

Auch wenn mein Verstand genau wusste, das ist nicht gut, das tut mir nicht gut, sie war da, immer.

Auch jetzt ist sie nicht ganz gewichen, immer noch da, versteckt manchmal, um dann plötzlich wieder herauszukommen, aber langsam, ganz langsam, wird sie eher Vergangenheit als Gegenwart.

Erst jetzt kehre ich ins wahre Leben zurück, jetzt, wo diese Sehsucht mich nicht mehr diktiert bzw. immer weniger.
@hellas1
1 Jahr ist es auch bei mir so, doch die bitter-süße Sehnsucht bleibt. Ich lerne damit zu Leben. Sie dicktiert nicht mehr direkt mein Leben, ist aber nach wie vor ein Bestandteil meines Lebens.
Um der Sehnsucht Herr zu werden suche ich eben auch am Rande meines Weges und halte Ausschau nach schönen Blumen und den Wundern der Natur. Das Leben kann(!) so schön sein, wenn man sich für anderen Dinge und Sehnsüchte öffnet.
Bittersüße Sehnsucht ist ne feine Sache, wenn es bis zum nächsten Date nicht allzulange dauert *g*

Ansonsten ist es wirklich eine Qual, die ich auch schon kannte und nicht mehr wirklich brauche.
Bittersüße Sehnsucht ist ne feine Sache, wenn es bis zum nächsten Date nicht allzulange dauert

Das wär so etwa die Variante,mit der ich mich noch arrangieren könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.