Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6252 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4154 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?297
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Alterunterschied wie hoch darf er sein?155
Mich würde mal interessieren, wie ihr so über altersgenzen denkt!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Wie hoch darf er sein? -- Teil II --

Ich seh das mit dem Altersunterschied nicht so eng.
Ich steh auf ältere Männer (also so etwa 10 Jahre älter oder bißchen mehr).
Kann zwar nicht vorstellen mit einem Mann etwas zu haben der über 20 Jahre älter ist, das wäre mir dann doch zu viel, aber ich würde nie jemanden deswegen verurteilen oder denken "Oh gott, was soll dass denn"
Jeder so wie er glücklich ist oder glücklich wird.
******l35 Mann
8 Beiträge
Ich denke wenn sich zwei Menschen verstehen und lieben , ist es doch egal wie gross der Altersunterschied ist . Es muss eben passen !
*******rty Frau
602 Beiträge
Ich bevorzuge eindeutig Beziehungen zu Männern, die sich in meinem Altersdunstkreis bewegen. Ich bin jetzt 31 und würde Partner zwischen 30 und 35 bevorzugen. Wieso? ...weil ich mich mit meinem Partner auf gleicher Augenhöhe bewegen möchte.

Deutlich jüngere Männer können an Lebenserfahrung meist nicht mithalten, was mir wichtig ist, da ich an meinem Partner wachsen möchte. Nur im Bett sind sie noch ok, obwohl ich da hin und wieder an planloses Rummachen meiner Jugendzeit erinnert wurde.

Deutlich ältere Männer sind aufgrund ihrer Erfahrung meist träger und eingefahrener. Mit der Zeit verliert der Mensch nun mal an Unbefangenheit und beschränkt sich zunehmens auf die Dinge, mit denen er positive Erfahrungen verknüpft.

Fazit (für mich): Gleichaltrigkeit rocks! ...da es die Wahrscheinlichkeit erhöht auf der gleichen Welle zu schweben *ggg*

ningyou
*********ed_by Mann
5 Beiträge
schwer zu sagen welcher altersunterschied der richtige ist. ich denke das kommt ganz individuell auf beide person an. meine besten erfahrungen hatte ich mit frauen die 3-6 jahre älter waren als ich. mit dennen komme ich besser zurecht als mit gleichaltrigen oder jüngeren. das kann aber bei anderen wie man liesst wieder ganz anders sein.

das beste ist doch noch immer das ausprobieren da man keinen menschen in eine schublade stecken kann/sollte.
Bei uns sinds 10,5 Jahre.

Es klappt wirklich gut.
Ich für meinen Teil hatte vorher ne lange Beziehung mit nem fast Gleichaltrigen. Danach die ein oder andere Erfahrung, wo ich mich schon an Älteren orientiert hab... "...unter 25 kommt mir nix mehr in die Tüte!" Bin damit sehr gut gefahren... zwischendurch war da mal nen paar Tage was mit nem 20jährigen, da wusst ich aber gleich wieder, warum ich das nicht will *lol*

Ich merke nicht, dass er 10 Jahre älter ist. Und ich glaub, er merkt das andersrum auch nicht. Die einzige Situation, wenn ich dran erinnert werde, ist, wenn andere fragen: "Ihr seid 10 Jahre auseinander? Merkt man das nicht?" Und dann wird man stutzig, denkt kurz nach, lacht und sagt: "Nö!" *lol* *ggg*
Ich blicke auf einen Altersunterschied von 25 Jahren zurück - in einer Beziehung vor mehreren Jahren.
Wir lernten uns in einem Chat kennen, er belog mich, was sein Alter anbelangte, machte sich 10 Jahre jünger.
Hätte ich es gewusst, ich hätte sehr gezögert - mehr,als ich es eh schon tat.

Noch einmal würde ich einen solchen Altersunterschied nicht mehr haben wollen, auch wenn wir heute einen freundschaftlichen Kontakt zueinander haben - inzwischen macht er sich doch deutlicher bemerkbar.

nachtblau
möchte auch zum altersunterschied mein beitrag geben.
meine einstellung dazu -12j (+/-)sind ok, wenns mehr wird sollte sich einfach mal der jüngere oder ältere partner vorstellen, wie er sich auf der gegenüberliegenden beziehungsseite fühlen würde.
probleme in jungen jahren seh ich weniger, aber so ab 55 wird es dann doch ganz schön schwierig, eine(n) jüngere(n) liebhaber(in) zu haben.
ist bestimmt sehr stimmulierend und fitalisierend für den ältern partner... aber die intressen, der austausch von gedanken..das erlebte..freunde... liegen dann schon zu weit auseinander.
besonders schlimm find ich, wenn es 25 jahre und mehr werden

(abgesehen immer von aussnahmen siehe japlins beziehung).

aber um nur mal sex miteinander zu haben, spielt es devinitiv keine rolle!

lg vom conti
*******rfel Paar
641 Beiträge
Ich habe keine festgelegten Grenzen bezüglich Altersunterschieden, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht daß 10 Jahre zwar sicher noch gehen aber es dennoch viele kritische Punkte gibt auf Dauer die sich erst sehr spät bemerkbar machen.
Man ist nunmal in verschiedenen Generationen aufgewachsen...anfangs umso spannender, später umso hinderlicher was dann auch zum totalen Ende führte.
Dennoch würde ich mich hüten, generelle Altersangaben zu machen.
Passen muß es, und das ist das allerwichtigste!
Alter ist doch Relativ
Hallo!

Ich der Weibliche Part, finde, das Altersunterschied Relativ ist!

Es kommt doch auf die Chemie zwischen den beiden an. Da geht es durchaus, das der Mann locker mal 15 Jahre älter ist.

Und wieso lachen, oder schmunzeln alle darüber, wenn eine Frau halt älter ist als der Partner???

Sowas ist genau so anziehend, wie die oben genannte Theorie!

Kleines Beispiel: eine meiner Freundinnen ist 29 und ihr Ehemann 47. Aber sie sagt immer. Mit einem gleichaltrigen oder Jüngeren könne sie nichts anfangen!

Ist doch ok!!!! Sie müssen schließlich zusammen leben, und glücklich sein!


Für mich ist es das normalste auf der welt. Denn jeder ist ja bekanntlich nur so alt wie er sich fühlt!!!!

Lieben Gruß

T
bei mir ....
dürfte der altersunterschied zu meinem partner höchstens 6 Jahre sein.Mein erster partner war der unterschied 3 jahre und bei meinem Mann haben wir 4 jahre altersunterschied.
Warum das bei mir so ist,kann ich noch nicht mal sagen. Keine Ahnung!
Ist einfach so.
Meine Frau ist 25 Jahre jünger und es klappt sehr gut. Ich hatte zwar zuerst Bedenken, aber meine damalige Freundin hat mich eines besseren belehrt.
Nur auf Nachwuchs wollte ich mich doch dann nicht mehr einlassen, dann wären ja meine Kinder etwas jünger als meine Enkel.
*lol*
Gerluk
@gerluk
prima *g* das freut mich sehr für euch.aber für mich währe das nichts.
wünsche euch weiterhin eine wunderschöne partnerschaft.

lg charmante
also bei ner bekannten und ihrem freund ist der unterschied 19jahre und bei meinem sind es 13
ich habe mir bewusst nicht alle beitraege durchgelesen, da ich eh weiss was drin stehen wird: zu weit auseinander ist mist, zu weit auseinander macht nix, zu weit auseinander ist toll, etc etc

generell laesst sich doch sagen dass 2 menschen, die zueinander finden und gluecklich miteinander sind zusammen PASSEN. erst in zweiter linie sollte man nach dem warum fragen. natuerlich kann man bei allem auch an die zukunft denken, aber wo bleibt das hier und jetzt?
@ suesse18
Wo die Liebe hinfällt *freu*

aber andersrum denke ich,ob es bei den meisten nicht irgentwie ein vater oder mutter-ersatz ist.
ich kenne ein paar leute die sind teilweise ohne mutter oder vater aufgewachsen,und alle haben einen partner/in die weitaus älter sind.

ich kenne meinen vater auch überhaupt nicht,und ich hab noch kein partner gehabt der doppelt so alt ist wie ich. aber trotzdem betone ich...


wo die liebe hinfällt
Gruß Charmante

Kann nur eins sagen, von Vaterersatz kann in meiner Beziehung überhaupt nicht die Rede sein, mein Vater ist zwar jünger als mein Freund, aber nur im Ausweis, ansonsten sehe ich meinen Freund wirklich als reale Beziehung zwischen zwei Menschen die sich lieben.
Gerade anders rum
ist es bei mir.
Ich bin älter als die Eltern meiner Frau.
Und weder ist sie wie eine Tochter für mich, noch ich ein Vaterersatz.
Es ist einfach ein super erotisches Verhältnis zwischen zwei Menschen, die keinen Altersunterschied sehen.
Sag ich doch Senior, mein Freund ist auch älter als meine Eltern.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
all diese glaubenssätze und bewertungen und weisheiten...
den einzigen, denen ich zustimmen kann, sind diejenigen, die von "PASSEN" sprechen. halt aus eigener erfahrung.

mit anfang 20 war ich ein paar jahre mit einem 28 jahre älteren mann zusammen, dann mit einem gleichaltrigen verheiratet und nun seit fast zwei jahrzehnten *ggg* mit meinem 12 jahre jüngeren ehemann.
ich würde nach diesen erfahrungen allerdings keine für mich allgemeingültigen regeln aufstellen (wie etwa: "ältere sind....." o.ä.)
tja, zusammen bin ich mit meinem mann. und nicht weil er so einen knackigen po *zwinker* hat... und auch wenn er, wie er sagt, meine fältchen liebt, sind sie nicht der grund, warum er mit mir zusammen ist.
ich will es mal "seelischer gleichschritt", tiefe verbundenheit und ein sehr profundes verständnis für einander nennen, einige nennen es glatt LIEBE. kurz, es passt halt.....
ich glaube, wenn man etwas von einer partnerschaft und/oder seinem partner/in "will" oder "erwartet", oder seinen partner/in für etwas "braucht" ist man in seiner auswahl eingeschränkt.

@******uel
probleme in jungen jahren seh ich weniger, aber so ab 55 wird es dann doch ganz schön schwierig, eine(n) jüngere(n) liebhaber(in) zu haben.
ist bestimmt sehr stimmulierend und fitalisierend für den ältern partner... aber die intressen, der austausch von gedanken..das erlebte..freunde... liegen dann schon zu weit auseinander.
wenn man sich in dem alter erst kennenlernt oder generell?


nur so am rande:
@****aux
.. da stimmte zwar alles aber irgendwie führten wir unterschiedliche Leben.. er konnte meine Interessen und Probleme damals nicht verstehen.. andersrum ebenso..
???? was stimmte denn???
*******_by Mann
52 Beiträge
@******Mal

Prima, daß macht Hoffnung *cool*

Der Altersunterschied zu meiner letzten Lebensgefährtin betrug 9Jahre, die Beziehung dauerte 4 Jahre.

Ich mag nun mal das verspielte, hoffnungsvolle, energiereiche, manchmal auch das unvernünftige, experimentierfreudige Wesen. Ich brauche das wie die Luft zum atmen, da ich mich selbst so fühle und noch viele Träume habe. Träume sind Schäume...ich mag den Schaum.

Frauen in meinem Alter haben meist einen anderen Blickwinkel, damit komme ich nicht so gut klar. Aber ich war ja auch schon lange nicht mehr solo...und wer weiß was die Zukunft noch so bringt.

So ab 23, 24 ist ok. Jünger...müsste man ausprobieren.

lg Grüße

Rico
das maximum waren bei mir 17jahre. die beziehung an sich verlief problemlos und harmonisch. beim thema nachwuchs machte sie dann einen rückzieher ...
@robroe
mit welcher begruendung?
galt die frage mir?

... mit der begründung, das risiko, die kinder im falle (m)eines frühen todes alleine erziehen zu müssen, wäre ihr zu hoch. das musste ich als teil ihrer lebensplanung so respektieren und habe mich getrennt, da kinder nach wie vor teil meiner lebensplanung sind und daher suche ich weiter und weiter und ...

LG
Bei mir wars umgekehrt
da ich 22 Jahre älter war, wollte ich ihr das nicht zumuten, dass ich vielleicht nicht mehr bin, vor die Kinder (es wurde schließlich eins) aus dem Haus sind. Sie hats riskiert, und ich hatte aus meiner Sicht wirklich nichts dagegen. EinProblem gibts aber trotzdem: verglichen mit zwei 30 Jahre jüngeren Kindern kostet mich dieses sehr viel mehr Nerven.
@robroe
da ich dich mit @****oe anschreibe galt die frage natuerlich dir *lol*

das ist zwar ihrerseits recht hart, aber irgendwo auch ein stueckchen weitsichtig gedacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.