Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

Der Verstand und die Liebe
Der Verstand und die Liebe

Der Verstand begegnete der Liebe und sagte zu ihr: "Gut, dass ich dich treffe. Ich habe schon oft über dich nachgedacht, aber ohne ein befriedigendes Ergebnis. Deshalb möchte ich dich gern geradeheraus fragen: Was ist dein Sinn? " Bevor die Liebe antworten konnte, fügte der Verstand hinzu: "Sag mir aber nicht dein Sinn bestehe darin, die Menschen glücklich zu machen. Ich habe zu oft gesehen, dass du sie unglücklich machst." "Mein Sinn besteht darin, dass die Menschen an mir wachsen und zu sich selbst finden. Durch mich werden sie zu denen, die sie sein können. Ich erwecke das Beste in ihnen und bringe es zur Entfaltung. Und ich schenke ihnen Glück. Das dieses Glück vergänglich ist, darfst du mir nicht anlasten. Nichts ist von Dauer in dieser Welt. Und weder du noch ich haben die Macht, das Gesetz der Vergänglichkeit zu brechen." "Ich weiß", sagte der Verstand, "allerdings verstehe ich nicht, warum die Menschen im allgemeinen sich so sehr vor dir fürchten, obwohl du ihnen angeblich so viel Gutes zu geben hast, während sie zu mir volles Vertrauen haben." "Das liegt daran", antwortete die Liebe, "dass ich die Menschen ins Unbekannte führe, während du mit ihnen auf Wegen gehst, die sie gut kennen." "Aber du sagtest doch gerade", wandte der Verstand ein, "dass du ihnen hilfst, zu sich selbst zu finden." "Das tue ich auch", erwiderte die Liebe. "denn ihr wahres eigenes Selbst ist den meisten Menschen unbekannt. Und daran bist du, mein lieber Verstand, nicht ganz unschuldig." "Wieso?" "Du bringst sie dazu, Schutzmauern gegen mich aufzubauen, indem du ihnen einredest, wie gefährlich ich sei und wie groß die Schmerzen und Enttäuschungen sein können, die ich ihnen bereite. Du lehrst sie, mich zu fürchten." "Und habe ich nicht recht damit?" fragte der Verstand. "Nein, du hast unrecht. Die Menschen verletzen sich nicht an mir, sie verletzen sich gegenseitig. Sie sind nicht enttäuscht von mir, sie enttäuschen sich gegenseitig. Und die Schmerzen, die sie erleiden, stammen nicht von mir, sondern daher, dass sie mein Wesen nicht tief genug verstehen. Wie sollten sie es auch können, wenn du sie unentwegt daran hinderst, sich ganz und gar auf mich einzulassen? Denn nur so können sie mich wirklich kennenlernen - und damit sich selbst." "Dieses Gespräch hat keinen Sinn", sagte der Verstand. "Wir reden aneinander vorbei." "Weil du nicht schweigend reden kannst", erwiderte die Liebe. So ist es! Wie ahnungslos der Mensch, der denkt, die Liebe entspringe langem Beisammensein und ununterbrochener Gemeinschaft! Wahre Liebe ist die Tochter eines innigen Verstehens. Und kommt dieses Verständnis nicht in einem Augenblick zustande, wird es niemals erlangt - nicht in einem Jahr, nicht in einem ganzen Jahrhundert!
****lin Mann
364 Beiträge
???
Viele Beiträge, viele Meinungen.

Liebe erklären zu wollen...wie denn nun: Spirituell, chemisch, usw...?
Oder die platonische Liebe...welche denn nun?

Liebe empfindet man.
Liebe kann man geben, Liebe kann man empfangen.

Liebe kann man nicht einfordern.

Liebe ist selbstlos. (Bitte keine Diskussion über evolutionären Sinn.)

Ob ich einen Menschen liebe, das ist unabhängig davon, ob er mich auch liebt.

Verlustangst hat nichts mit Liebe zu tun.

...so sehe ich das mit der Liebe...
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
@ bberlin
.... hehe ..... lieben kann man jeden auf eine andere Art und Weise, ob als guter Freund / Bekannter / Familie oder Partner, nur gibt es immer noch manche Menschen die es nicht definieren können .....


Beispiel : Ich hab einige gute Freundinnen mit denen ich mich sehr gut verstehe und ja "Ich liebe Sie" alle, aber halt auf eine freundschaftliche Basis und das zu definieren fällt einigen schwer, welche Art von Liebe es ist.


Ich konnte es ne zeitlang auch nicht definieren und mußte erstmal lernen, die unterschiedlichen Arten von Liebe trennen zu können bzw. auseinander halten können. Aber es geht, man muss nur halt seine Gefühle definieren können und das kann ich jetzt.

Sogar meine besten männlichen Freunde " Liebe ich" aber halt als Mensch und Freund und nicht als Partner *zwinker* ... wie gesagt Mann / Frau muss einfach lernen diese unterschiedlichen Arten von Liebe zu definieren, ich hab sogar mein Quad geliebt und vermisse es oder ich liebe Metal ( Music ) / das Meer / den Sonnenuntergang / meinen Hund wenn ich einen hätte usw.

Ich hatte das Problem das ich diese ganzen Gefühle nicht zuordnen konnte, weil ich es einfach nicht mehr kannte ( lange Geschichte, wird jetzt nicht geschrieben ) .... wie war der Spruch nochmal ? "Lerne Dich selber erst zu lieben bevor Du versuchst andere zu lieben"



LG
Clar3nc3
****lin Mann
364 Beiträge
@Clar3nc3
"Lerne Dich selber erst zu lieben bevor Du versuchst andere zu lieben"

So siehts aus!
******aga Frau
4.726 Beiträge
Liebe ist für mich - also für mich *zwinker* - wenn ich an eine Person denke und dabei sehr positive Gedanken habe - diese Person kann natürlich auch meine Wenigkeit sein.
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Gott sei Dank
... es gibt noch Hoffnung für den chaotischen Belgier *zwinker* <--- also ich *zwinker*



LG
Clar3nc3
*****ent Mann
7 Beiträge
liebe ist wenn man den partner etwas gibt ohne von
ihn was zurückzubekommen.selbstlos sozusagen.
man kann romane drüber schreiben.aber man kommt
immer wieder zu den punkt zurück.
Ich weiß...
...das auch nicht so genau, das mit der Liebe.

Ich weiß nur, dass ich sie am allereinschneidensten empfunden habe, als mir klar wurde, dass ich bereit bin, den Holden gehen zu lassen, wenn es ihm und/oder mir unerträglich wird miteinander. Wenn es trotz starker Verbundenheit nicht funktioniert mit uns.

Als mir klar wurde, dass ich ihn loslassen, gehen lassen kann WEIL ich ihn liebe. Da ist mir klargeworden, wie bedingungslos schmerzhaft Liebe sein kann.

Das totale Gegenteil von Verlustangst eigentlich.
Liebe ist so alt wie die Menscheit ...
Liebe verfügt über ein breites Spektrum.
Jeder fühlt, spührt, erfährt sie anders.
Das Liebe etwas wunderbares ist, erfahren wir täglich.
Jedoch kann eine zu Ende gehende Liebe große Schmerzen bereiten.

Dazu fällt mir ein weiser Spruch ein:

"Mit allem was Du verlierst, gewinnst Du etwas hinzu.
Aber mit jedem Zugewinn, verlierst Du gleichzeitig etwas!"

So sehe ich das auch bei der Liebe.

Schönes Wochenende
IV-Säulen
was liebe ist......
.....gibt euch vielleicht einen kleinen einblick auf meiner Homepage. Das ist liebe, wie ich sie mir nicht nur vorstelle, sondern wirklich liebe.


Lg
luebke 67
liebe ist..
wenn aus zweien.. eins wird..
*****_nw Frau
150 Beiträge
Mir hat mal jemand geschrieben:

"Liebe ist verstehen, Liebe fragt nie warum, Liebe kennt keine Rücksicht, Liebe tötet, Liebe läßt dich leben, Liebe ist alles."

Ich finde das auf den Punkt gebracht, besser kann man es nicht ausdrücken...
Wenn tatsächlich jemand eine allgemeingütige Definition von Liebe hier aufschreiben kann, küre ich ihn zu meinem persönlichen Philosophiegott....

Sie ist so unterschiedliche, wie die Menschen es sind, und so einfach und simpel, wie man bereit dafür ist!
.....
Ich kann freestyle da nur zustimmen.

Für mich ist Liebe, wenn Treu sein Spass macht.

Mit meiner Liebe kann ich alles zusammen machen, doch es geht nichts ohne sie und ohne mich, was die Aktivitäten auf diesem schönen Portal angehen.
Was ist Liebe
Liebe ist die inninge Zuneigung zum Partner
Liebe ist auch offen über alles reden.
Lasse los was du liebst, kehrt es zu dir zurück, gehört es für immer zu dir. Bleibt es fort, war es nie für dich bestimmt.
Liebe und Vertrauen
Ich bin nymphomanisch und meine Maus ist in den Wechseljahren und aabsolut 0-Bock auf sex.

Somit lässt sie mich in den Swinger Club gehen, private Treffen sind tabu und verboten.

Liebe und Vertrauen gehören zusammen, das nenne ich LIEBE !

Lg Alex
Geographiestunde - "Was ist die Liebe?"
(Autor unbekannt



Herr Professor Doktor Schlicht, hält Geographieunterricht.
Grad von Preußen reden sie von den Seen, Städten, Flüssen die die Primaner wissen müssen.
Plötzlich wendet sich Herr Schlicht an den Primus, und er spricht.

Sagen Sie mein lieber Wiebe, sagen Sie, was ist die Liebe?
Wiebe wurde dunkelrot und schämt der Frage sich halbtot.
Die Liebe, Herr Professor ist, wenn man ein kleines Mädchen küsst.

Wollen Sie mich uzen, wie? Abitur besteh'n Sie nie!
Nächster bitte, sagen Sie's eine leichte Frage dies!
Dieser Nächste war sehr klug und kannte die Liebe grad genug.
Drum disponierte er sehr fein:
Die Liebe teilt man dreifach ein:
Die Liebe zum Freund, die Liebe zum Wein, die Liebe zum feinen Mägdelein.

Ach Sie faseln.......

... ihn der Lehrer unterbricht

Nächster bitte, wissen Sie es nicht?

Dieser Nächster war ein Schwärmer und sein Herz schlug immer wärmer, denn er machte ein Gedicht auf seines Mädchens Angesicht.
Drum voller Schwärmerei er spricht:

Die Liebe ist des Jünglings Sehnen.
Es zieht ihn nach der Jungfrau hin und dieses Sehnen voll und rein,
das ist die Liebe ganz allein!

Ist denn die Frage gar zu schwer,

Stolz, sagen Sie's, ich bitte sehr!

Befangen ist der Kleine nicht, und spricht mit strahlendem Gesicht:

Liebe kann man nicht beschreiben, Liebe muss man selbst betreiben!

Doch da wendet sich Herr Schlicht an den Zeichsel, und er spricht:

Lieber Zeichsel, konnt ich Sie nicht eher fragen damit Sie mir dies endlich sagen?

Dieser Zeichsel, ein gescheiter Geograph, doch in der Liebe ein großes Schaf.

Das Muttersöhnchen spricht verschüttert:

Die Liebe, Herr Professor ist, wenn mich meine Mutti küsst.

Was auch Zeichsel weiß es nicht dieses ist doch gar zu toll, das macht das Maß jetzt übervoll.


Herr Schlicht, er tobt, er schäumt, er zischt.

Meine Herren, wissen Sie es nicht.

Nicht einmal weiß es der Zeichsel, die Liebe ist ein Nebenfluss der Weichsel!!!!
Die Definition von "Liebe"
Hallo zusammen! *geheimtipp*
Habs auch erst nicht geklaubt ABER:
Es gibt eine einfache Definition von"Liebe"!!!!

Für das bessere Verständnis voher noch ein paar Feststellungen.

1."Liebe"ist ja nicht nur die zwischen Frau und Mann sondern auch z.b.Mutter und Kind,Mensch und Tier(z.B.Hund).
Das ist alles"Liebe"da gibt es keinen Unterschied!!!!
Und diese Gefühle zwischen Mann und Frau(Schmetterlinge im Bauch),haben mit"Liebe"nichts zutun.

2.Hass z.B.ist nur die Abwesenheit von Liebe,genauso wie Dunkelheit auch nur die Abwesenheit von Licht ist.
Dunkelheit oder Hass oder oder haben keinen Bestand es keine"Energie"sie sind nur das Resultat der Abwesenheit von Licht oder Liebe....
Denn wir Leben in einer Dualität D.h.hell-dunkel,aus-an,vor-zurück oder schwarz und weiss!
Alles hat zwei Seiten sagt man ja auch,das ist auch gut so denn:Dualitäten sind voneinander abhängig,gibts z.B.das Licht nicht gibts auch kein Dunkel!

3.Eine Ausnahme sind wir der Mensch denn wir sind Individuen!!!

So jetzt die Definition von Liebe;
Liebe ist die einzigste Sache im Universum wo Dualität und Individualität "gleichzeitig"stattfindet!

Das wars so einfach und doch das komplizierteste für die meisten Menschen.
Ein Bsp.noch dazu,die Eifersucht ist RICHTIG Abwesenheit von Liebe!!!
Nicht wie von den meisten gedacht Eifersucht gehört zur Liebe oder einer Partnerschaft!
Davon mal ganz abgesehen das durch das Gesetz der Anziehung(falls Bekannt)es so ist das je Eifersüchtiger man ist des so eher geht der Partner fremd... *bravo*
********nder Mann
2.896 Beiträge
**********23_26:
2.Hass z.B.ist nur die Abwesenheit von Liebe,genauso wie Dunkelheit auch nur die Abwesenheit von Licht ist.
Dunkelheit oder Hass oder oder haben keinen Bestand es keine"Energie"sie sind nur das Resultat der Abwesenheit von Licht oder Liebe....

Naja, Hass mit "Abwesenheit von Liebe" gleichzusetzen... grübel Okay, im Sinne von "Jeder Hass ist Abwesenheit von Liebe, aber nicht jede Abwesenheit von Liebe ist Hass.". Und Hass hat/ist eine Menge Energie. Wenn man so will, ist Hass Liebe mit umgekehrtem Vorzeichen. Liebe erschafft, Hass zerstört. Energielos ist Egalität bzw. der Tod.
Liebe ist zu vielschichtig und individuell, um sie in eine allgemeingültige Definitions-Schablone pressen zu können.

So wie jedes Sandkorn oder Schneeflocke einzigartig ist, so speziell und unterschiedlich nimmt sie der Mensch wahr.
Ich glaube man muß nicht Physik- oder Mathemetaphern bemühen um den Vergleich Licht/Dunkelheit vs. Liebe/Haß etwas unstimmig zu finden.

Während mit "Dunlelheit" der neutrale Zustand in Abwesenheit des Lichtes gemeint ist ,hat Haß so gar nichts neutrales.

Er kann in Einzelfällen sogar deutlich stärker sein,als es die Liebe je war ,an deren Stelle er getreten ist.
Ich hab's auch noch nicht so ganz erfasst...
... habe mir aber diese Frage auch schon oft gestellt.

Liebe ist... (Stand meiner aktuellen Erkenntnis-Phase, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

... wenn ich einen Menschen um mich herum tage- und wochenlang "ertragen" kann, ohne den dringenden Wunsch zu verspüren, dass er weggehen möchte oder ich (bitte, bitte) weggehen kann.

... wenn ich bereit bin, dessen Eigenheiten zu akzeptieren, auch wenn sie mir manchmal auf den Sack gehen.

... wenn ich bereit bin, bestimmte Dinge auf mich zu nehmen, damit es ihm und mir besser geht.

... wenn ich mich bei ihm als Mensch in meiner Gänze gesehen und akzeptiert fühle und dasselbe für ihn tun/empfinden kann.

... wenn ich bereit bin, meine Lebensplanung stellenweise seiner anzugleichen bzw. da eine Kohärenz gegeben/erreichbar ist.

... wenn ich mein "Ego" zeitweise zurückstellen kann, um seinen Bedürfnissen Raum zu geben.

... wenn ich Achtung vor ihm empfinden kann aufgrund seines Charakters.

... wenn ich seinen Körper gerne anfasse und ihn auch gerne rieche, auch wenn er nicht gerade frisch geduscht hat.

... wenn ich es mag, wenn er mich anfasst.

... wenn ich spüre, dass er auch mich wertschätzt und er mir das zeigen kann - auf seine Art eben.

... wenn wir miteinander rumblödeln können, ohne dass Andere kapieren, warum wir jetzt lachen.

... wenn vertraut-sein entstanden ist und man sich dennoch frei fühlt.

... wenn ich ihn ihn-selbst-sein lassen kann.

Ich weiß nicht, ob das schon alles ist, glaube nicht... aber im Moment erkenne ich noch nicht 'mehr'.

*g*
Definition von Liebe
Hallo Versuchender,erstmal kompliment an dich denn ich habe deine Einträge gelesen und es ist eher selten das jemand in "unsrerm"alter sein Gehirn anmacht! *g*
Du hast recht nicht jede Abwesenheit von Liebe ist Hass.Genauso wie nicht jede Abwesenheit von Licht Dunkelheit ist,das liegt aber zum einen daran das wir Menschen zum vereinfachen Abstufungen haben bzw.haben wir auch viele "Worte"für ein und die selbe Sache!
Hass ist sozusagen der Nordpol und Liebe der Südpol,der jeweilige Endpunkt!

Energielos war falsch Formuliert von mir sorry Hass,Dunkelheit u.s.w.sind bestandslos!!!
Denn wo Liebe ist kann es keinen Hass geben(laut Relativitätstheorie)genauo wo Licht ist gibt es keine Dunkelheit!
Hass,Dunkelheit können also immer durch Liebe,Licht ersetzt werden andersrum nicht!


Zu sami_x das ist Leider falsch das ist die Definition von Liebe.Ich will das ja auch niemanden aufzwängen,
nur um Lieben zu können bzw, Liebe zu erhalten muss man die Liebe definieren können!!!!!!

Zu ofinterest11 wieso neutral?ich würde Dunkelheit nicht als neutral bezeichnen,sie ist wie alles andere "relativ".
Dunkelheit,Hass u.s.w.sind absolute zustände daher nicht neutral.
Was du meinst ist,das Hass mithilfe oder durch einen Menschen sozusagen agieren kann,die Dunkelheit nicht!
Es sind eben nur Beschreibungen von zuständen!
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.