Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
404 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau147
Ich bin gelernte Arzthelferin, habe drei kids sehr schmerzhaft auf…
zum Thema
Sterilisation der Frau in jungen Jahren?99
Ich bin 24 Jahre alt und bekomme Anfang nächstes Jahr mein 3. Kind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation der Frau

******ren Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation der Frau
Hallo (an alle Frauen),

ich wollte mal fragen, wer von euch Erfahrung mit einer Sterilisation hat. Was kostet eine Sterilisation bzw. wieviel habt ihr dafür bezahlt ?

Normalerweise zahlt eine Krankenkasse eine Sterilisation nicht (seit einigen Jahren), aber ich habe gehört, das bei einer Risiko Schwangerschaft durch vorherige Konisation so etwas von der Krankenkasse eventuell übernommen wird.

Welche Voraussetzung muss man für eine Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse erfüllen ?

Vielen Dank im Voraus


Karen
Hallo Karen,

was die Kosten betrifft kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Ich habe mich 2004 sterilisieren lassen und damals hat es meine Krankenkasse anstandslos übernommen.

Vor- und Nachteile einer Sterilisation?

Alles hat Vor- und Nachteile, ich persönlich kann nur dazu sagen, dass es sich einfach "besser" lebt wenn man nicht andauernd an irgendwelche Verhütung denken muss. (Mit dem eigenen Partner)


Ich wollte nach langer Zeit einfach meinem Körper keine Hormone mehr antun, deshalb die Sterilisation.
Das einzige was ich als Nachteil bezeichnen würde ist, dass bei mir die Regel stärker und etwas schmerzhafter wurde.
Ansonsten ist nichts anders wie davor auch.

Vielleicht möchten sich noch andere Mädels dazu äußern, die noch mehr dazu sagen können.

Mein Fazit: Ich würde es wieder machen.


Grüssle T.
Die Sterilisation kostet zwischen 500 - 600 Euro. Hab mich da erst erkundigt. Da ich,wenn meine Spirale raus muss, auch vorhabe mich
sterilisieren zu lassen. Glaube aber nicht, daß die Krankenkasse das übernimmt. Es ist ja keine Krankheit (Verhütung).

Hoffe, konnte Dir helfen

LG H.
hallo karen,

ich hatte 2 risikoschwangerschaften, wovon die 2. der ultimative alptraum war.
hinzu kam unter anderem ein hohes thrombose risiko. es war von vorneherein klar, dass unsere kleine ein ks wird.

ich habe die sterilisation dann sofort beim ks machen lassen. hat nichts gekostet. a) war es auf ärtzlichen rat hin und b) war ich ja sowieso 'aufgeschnitten'.

wenn du mehr wissen willst, schreib mir.

lieben gruß,
sabine
ach so fazit
jederzeit würd ich es wieder machen lassen, dann aber komplett. denn die periode habe ich ebenfalls sehr viel stärker als vorher. was ich sehr lästig finde.

man hat mir sozusagen die möglichkeit genommen normal schwanger werden zu können, aber das kinderzimmer ist halt noch da. künstliche befruchtung wäre also möglich.

damals war mir das echt egal, heute würde ich die geb.mutter auch entfernen lassen.
bleiben die eierstöcke erhalten sind der sexualtrieb und die hormone nicht betroffen.

lieben gruß,
sabine
***40 Frau
45 Beiträge
Sterilisation
Habe ich auch machen lassen hat die Kasse übernommen, würde ich immer wieder machen hatte aber danach in laufe der Jahre immer stärker meine regel bis ich mir die gebärmutter entfernen lassen habe jetzt ist endlich ruhe und ich kann beides nur emfehlen habe mich noch nie so wohl gefühlt wie jetzt!
*******ossy Frau
10 Beiträge
Ich hatte das Glück, daß ein Eierstock wegen Zyste raus mußte, und der Doc den anderen als Bonus getrennt hat. Hat mich somit nichts gekostet. Das mit der Periode geht mir allerdings noch auf den Keks.
gebärmutter raus ist wohl immer so ne sache. man darf den ganzen halteapparat da unten nicht vergessen, die gebärmutter hat schon noch andere funktionen als nur als "kinderzimmer" zu dienen *zwinker*.
wen sterilisiert (oder auch noch nicht sterilisiert) die blutungen stören, kann über eine endometrium-ablation nachdenken...
nur so als tipp am rande von der nosy-sie *sonne*
bin zwar kein Gyni...
aber, bei der Sterilisation werden die Tuben (Eileiter) unterbunden, sodass die Eizelle nicht mehr in den Uterus wandern kann. That´s it.
Die Eizelle landet dann im Bauchraum und wird dort vom Körper auf natürliche Weise eliminiert.
Eine Schwangerschaft entsteht deshalb nicht, weil Ei und Spermium sich nicht mehr treffen können, gell?
Der Zyklus bleibt davon vollkommen unbeeinflußt und die Eizelle selbst hat sowieso keinen Einfluß auf die Regelblutung.
Der Hormonhaushalt bleibt ebenfalls von der Sterilisation komplett unbeeinflusst.
Ergo gibt es keinen Zusammenhang zwischen Sterilisation und zunehmender Stärke der Regelblutung/Regelschmerzen.
Wenn sich da etwas verändert, liegt es an den abgesetzten Hormonen (Pille) oder nicht mehr benötigter Spirale, die ja meist auch Hormone enthält und nicht an der Steri. Oder am (sorry) zunehmenden Alter, weil sich die Körperfunktionen nun mal ändern irgendwann.
Das musste mal gesagt werden.
Gruß
Ich hab mich im Jahre 2002 bei einem Kaiserschnitt sterilisieren lassen.
Aus gesundheitlichen Gründen.
Eine weitere Schwangerschaft wäre zu gefährlich für mich und das Kind gewesen.

Bezahlt hat das ganze die Krankenkasse.
Und ich fühle mich toll damit. Keine Hormone.
Ich fühle meinen Körper,jede Veränderung, Schwankungen.....
Mit Hormongaben ist das ja leider nicht der Fall.

Ich bereue es nicht.
@****e04

absolut richtig beschrieben, aber es kann sehr wohl sein das es zu zunehmenden Regelschmerzen bzw. Blutungen kommt.

lg,
Sunny
****ana Frau
11 Beiträge
ich gratuliere euch allen zu eurer gelungenen sterilisationen.
was man darüber aber auch wissen sollte, ist, dass nichts 100%ig ist. man wird auch aufgeklärt. aber so ist das nun mal. ich hab mich 1995 sterilisieren lassen, 1999 bin ich danach schwanger geworden, u das 2. mal 2001. also denkt immer daran: 5 von 1000 ist die fehlerquote.
Ich würde es nicht wieder machen....
denn wie auch schon die anderen geschrieben haben, habe auch ich meine Tage nun heftiger...
Auch habe ich durch die Bauchspiegelung nun Vernarbungen bekommen die nun auch noch für schmerzen sorgen...
Bezahlen brauchte ich auch nichts dafür denn ich musste eh unters Messer ( 5cm Zyste im Eileiter) und so war der Doc eh schon dabei..

Also ich würde es nicht wieder machen....
LG Puschel
ich habe das 1999 beim Kaiserschnitt direkt mitmachen lassen.War ne Risikoschwangerschaft,und die Kasse hat das dann auch übernommen!
Es ist schon angenehm,wenn das thema verhütung nicht mehr aktuell ist!!!!!!!!!!!!Aber es ist auch bei mir so,wie hier einige schreiben:Die Periode ist stärker geworden!Und an/um die Naht hab ich so 2-3 kleine Stellen,wo kein Gefühl mehr drin ist.Aber ist minimal und ich denke,das da halt 2-3 Nervenenden "dran glauben mussten".
Ich würde es wieder tun!!!!!
Hallo,

bei mir ist das ganze schon 16 Jahre her. Aufgrund der immer stärken Blutungen mußte ich schon mehrmals ausgeschabt werden. Würde heute auch die Gebärmutter rausschmeissen.

Gruß Belinda
*****850 Paar
6 Beiträge
Hallo,
wir standen auch vor der Frage und ich habe mich dann dazu entschieden. Das ist nun schon 25 Jahre her. Wir haben es nie bereut und und es hat uns große Sicherheit gegeben. Da ich durch einem problematischen Kaiserschnitt das nicht verbinden konnte wurde es ein Jahr später gemacht. Die Narbe vom Kaiserschnitt war ja schon da...

LG
Bei mir ist es 21 Jahre her, damals hat die Kasse es bezahlt.
Ich bekomme die 3Monatsspritze trotzdem als Migräne - Prophylaxe, früher hatte ich Migräne häufig durch Hormonschwankungen, seither geht es mir viel besser. Deswegen hab ich halt auch keine stärkeren Blutungen ... nur hat der Eingriff so nicht viel Sinn gemacht.

Ich hab übrigens nur eine ganz winzige Narbe, die so am Bauchnabel liegt, daß man sie nicht sieht.

LG helen
Auch eine Endometriumablation schützt nicht sicher vor einer Schwangerschaft! Ein seriöser Arzt wird wohl hoffentlich darauf hinweisen.
Frage doch einfach mal nach,...
ob die Kasse die Operation zahlt, meist tun sie es bei diversen "Risiken", Fehlgeburten usw..

Habe mich diesbezüglich da auch mal schlau gemacht und es ist so, dass die Operation je nach Krankenhaus zwischen 70 und 200,- Euro gekostet hätte, da man wohl (neuerdings? - oder nur bei einigen Krankenkassen?) "NUR"die Narkose zahlen muss und den Rest (also die eigentliche Op) die Kasse trägt.
Steht also eine evtl. eine andere Operation in Narkose an, dann wird es (zumindest in einigen Krankenhäusern) gleich "kostenlos" mit gemacht.
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Bei Privatversicherten hat die Kasse schon vor 18 Jahren nichts bezahlt.
"Kein therapeutischer Eingriff" war die Begründung.

Habe es dennoch von einem Kollegen meines Vertrauens durchführen lassen, da ich die Spirale nicht besonders gut vertrug und die Familienplanung definitiv abgeschlossen war.

Ich würde es jeder empfehlen, die sicher verhüten möchte und auch wirklich keinen Kinderwunsch mehr hegt.

Gruß, Nymphe
zum thema ...
habe mich im alter von 38 jahren sterilisieren lassen und kann nur sagen, dass ich für mich die richtige entscheidung , für diesen eingriff, getroffen habe; - gut durchdacht, da ich im med./pharmazeut. bereich tätig war und der zeitpunkt des gebärens eines kindes in meinem leben nie relevant war - hinzu kam in dieser alters-klasse eine kranke niere zu haben und auch raucherin bin, die mir als alternative nur die spirale gelassen hätte! somit habe ich in allem ... *g* nägel mit köpfen getroffen, eine medizinische indikation, die die krankenkasse reibungslos übernommen hat! eine spirale war nie mein thema!!!

es kommt insbesondere auch auf die aufklärungs-kompetenz des arztes an ... ein patentrezept gibt es nicht ...

Cathrin
noch was grundsätzliches hinterher
ich denke, es ist auch von bedeutung warum eine sterilisation durchgeführt werden soll. im falle einer festen partnerschaft ohne häufig wechselnde partner und bei abgeschlossener familiemplanung kann es auch sinnvoll sein, über die sterilisation des mannes nachzudenken. diese ist, sofern nicht gerade eh eine sectio caesarea gemacht wird, wesentlich einfacher in form eines ambulanten eingriffs durchzuführen.

etwas anderes sind natürlich beschwerden, die von hormonellen schwankungen ausgehen.

vielleicht hat das bei der entscheidungsfindung ja auch ein wenig geholfen.

lg

n.
*******n_bw Frau
47 Beiträge
ich als krankenschwester kann nur dazu raten, das man wenn man in einer ehe bzw eheähnlichen beziehung lebt, mit dem partner mal drüber redet. bei frauen ist eine sterilisation ein viel größerer eingriff als beim mann... und damit mit höheren risiken verbunden als bei der vasektomie...
ich weiss natürlich auch, dass männer mit diesem thema ein etwas größeres problem haben, von wegen männlichkeit und so aber wenn man eh keine kinder will, ist das der schonendere weg *g*
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
ich weiss natürlich auch, dass männer mit diesem thema ein etwas größeres problem haben, von wegen männlichkeit und so aber wenn man eh keine kinder will, ist das der schonendere weg

Gewiss wäre das der schonendere Weg .. und das Problem der Kuckuckskinder hätte sich dann auch gelöst *mrgreen*
ich weiss natürlich auch, dass männer mit diesem thema ein etwas größeres problem haben, von wegen männlichkeit und so aber wenn man eh keine kinder will, ist das der schonendere weg
Wer da ein problem mit seiner männlichkeit hat, sollte mal zum Psychiater gehn. Ich habs vor Jahren gemacht und an der "Männlichkeit" ändert sich da gar nix, auch sonst ist körperlich nichts zu merken, mann braucht halt nur keine Sorge mehr vor "Unfällen" zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.