Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22140 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Stress in der Beziehung,weil Dom auswärts spielen will..78
Zur Erklärung: Ich bin durch eine Beziehung zu einem "dominanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswirkungen von BDSM auf die Beziehung

****sum Mann
4.451 Beiträge
Und in solchen Momenten ist und soll es keine Provokation werden. Hätte ich mich unterworfen hätte ich die Zungeigung wahrscheinlich gekriegt.

Und trotzdem machst du es nicht? Wenn das keine Kampfansage ist...


Deshalb meine Frage. Habe ich eine falsche Vorstellung? Ist aus Prinzip erstmal unterwerfung gefragt, bevor trost kommen kann?

Bei mir, ja. Bei anderen nein. Aber bei mir würde sie auch nicht "Subi" heißen...

Aus Prinzip ist erst mal gefragt, dass beide sich über ihre Beziehung einig sind.
*****din Mann
737 Beiträge
@ hanjie

sorry die Antwort auf deine Frage hab eich vergessen.
wie komme ich darauf?
du liest dich wie ein top, der nicht merkt das er wie ein sub agiert.
du liest dich wie ein top, der nicht merkt das er wie ein sub agiert.

Ach soo ...

Das liegt dann wohl einfach daran, dass ich beide Seiten kenne und auch durchaus in der Lage bin, mich in beide Seiten hineinzuversetzen. *zwinker*

Ich bin überwiegend auf der Subseite unterwegs. Dennoch kenne ich die Sorgen und Nöte eines Tops, kenne schließlich genug die sie mir auch nennen und bin ja auch "oben" dabei. Dass sich in meinen Postings dann beide Seiten von der Perspektive her vermischen bleibt dann natürlich nicht aus. *g*

Trotzdem nehme ich Sub, auch wenn sie möglicherweise gerade gestresst ist, Migräne hat und überhaupt keinen Bock. Es ist ganz einfach mein Recht.

Ich hoffe dann doch, dass du es nicht tust, wenn sie ihr Stoppwort fallen lässt ...? *floet*
Subs Recht ist es durchaus, dass wenn die Sub einfach nicht da ist, die Frau dann die Notbremse ziehen kann.
Allzu oft sollte das natürlich nicht vorkommen, aber komplett ausschließen lässt es sich schlicht nicht.

Mir persönlich ist im Übrigen diese Situation noch nicht untergekommen auf Subseite, aber ich lebe ja auch kein 24/7. *zwinker*
*****r50 Mann
28 Beiträge
Er ist kein schlechter Dom.

Was ich einfach nur nicht verstehe, das er so Gefühlskalt ist und meint das meine verweigerung gleich eine Kampfansage ist? Er meint einfach jedes mal ich lege es drauf an Kräfte zu messen. Aber dem ist ja nicht so und das sage ich ihm auch aber das trifft auf taube Ohren.


Liebe Princess26

Das ist schlechter Dom.

Er darf einmal meinen, dass Du ihn provozierst. Wenn Du ihm aber sagst, dass es nicht so ist, muss er Dir zuhören und auch auf Dich eingehen.

Und ein Dom mit tauben Ohren ist einfach ein Idiot. Mit diesem Mann mit diesem Verhalten kannst Du Dich nie ganz fallen lassen. Und wie will er dein Vertrauen gewinnen, dass er Dich in Neuland führen darf.

Liebe Princess26,

dieser Mann ist nur dein Dom, solange Du ihm die Führung schenkst.

Wünsche Dir einen Dom mit offenen Ohren und Augen. Und der Dich wertschätzt.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
@old_odin
Trotzdem nehme ich Sub, auch wenn sie möglicherweise gerade gestresst ist, Migräne hat und überhaupt keinen Bock.

Wenn Dom das bei mir während einem Migräneanfall versuchte, dürfte er danach erstmal die Bude putzen oder das Bett neu beziehen, weil ich es ganz unspektakulär vollgekotzt hätte. Könnte es sein, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, was Migräne ist und wie sie sich auswirkt?
*koppschüttel*...

noxx *huhu*
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Ich glaub mir fehlt der Geist um die "Dom - Seite" zu begreifen.

Nein. *nein*

Ihm fehlt ........ das nötige Einfühlungsvermögen, was jeder Mensch haben sollte.
Hmm, klingt irgendwie geschwurbelt, was ich gestern geschrieben habe.

Einfacher ausgedrückt: Wenn Sub mit Sorgen ankommt, dann sollte entweder

a) Dom Sub bereits gut genug kennen um zu wissen ob es nur ein Trick ist, der zum Ziel hat eventuelle Befehle zu untergraben oder

b) so lange Sub grundsätzlich zuhören bis er Sub gut genug kennt.

Auf gut Deutsch: Wenn mir Sub ankommt mit "nee, heute nicht", dann mache ich nicht einfach weiter oder werfe Sub vor dass sie ja nur aufmüpfig wäre, sondern hake konkret nach, wo denn der Schuh drückt.
Denn wenn es SM-mäßig gut läuft, dann will Sub normalerweise immer und überall. *floet* (... und das wiederum weiß ich aus Subbiesicht nur allzu gut *lach*)

Ich bleibe dabei: Ihm fehlt da noch ne Portion Erfahrung.
Vielleicht nicht insgesamt, aber mit dir, Princess26. Er kennt dich noch nicht gut genug, um deine Reaktionen richtig einschätzen zu können.
Es ist nicht allein deine Aufgabe, damit er dich besser kennen lernt.
Er muss seinen Teil dazu ebenfalls beitragen. *ja*
Einfühlungsvermögen
Liebe Princess26,

manchmal helfen Vergleiche ganz gut weiter...
Nimm mal Folgendes an:

Du joggst gerne. Weil es Dir viel gibt, Du ein sportlicher Mensch bist und es einfach zu Deinem leben dazu gehört. Jeden Woche zwei Mal, fünf Kilometer.
Du lernst einen Mann kennen, der auch gern joggt. Genau wie Du, zweimal in der Woche, fünf Kilometer.
Eines Tages sagt er:"Ich will, dass wir zusammen Marathon laufen. Ab jetzt."
Du erwiederst:"Höm...Marathon...also, ob das so mein Ding ist...können wir nochmal darüber reden?"
Das fasst er als Kampfansage auf.

Irgendwie merkwürdig, oder? Das zeugt nicht grad davon, dass er Dich gut kennt. Einschätzen kann was Du brauchst, wozu Du bereit bist, was dich ernsthaft verletzen könnte...

Der "einfühlsame" Weg wäre doch eher gemeinsam zu trainieren um das Ziel auf einem, für Beide gesunden, Weg zu erreichen. Mit eben-mal-so-über-Nacht ist da einfach wenig zu machen. Im Sport nicht. Und bei 24/7 auch nicht.

Liebste Grüße
Lucie
*****din Mann
737 Beiträge
@ nox

Niemals bei DER Migräne, ich meinte damit DIE Migräne.....*gg

@ Hanjie

Was ist den jetzt los? Stopwort ohne Session?

Manchmal kommt es mir so vor als hängen sich manche ein Schild um den Hals: Ich bin Dom !!
Dreht man das Schild um, steht hinten drauf:
Samstags von 22 - 24 Uhr, sofern das Badwasser mehr als 28° Grad hatte und meie Frau es erlaubt.

Was hier ins Feld geführt wird, incl. noxxens Migräne, fällt unter vollkommen normales Sozialverhalten. Hat mit dom/dev gar nichts zu tun.

Einfacher formuliert: Sub hüte dich vor Dom´s die dich erst ganz nach unten drücken müssen, um mit ihrem Selbstbewusstsein dann ein kleines Stück über dir stehen zu können.
Was ist den jetzt los? Stopwort ohne Session?

Na, wenn Dom gerade im Dom-Modus ist und nicht erkennt dass es sich grade um ne Alltagsfrage dreht, dann ist das Stoppwort die beste Möglichkeit, um ihn aus dem Dom-Modus rauszuholen.
Eigentlich logisch, oder etwa nicht? *zwinker*
*******022 Mann
442 Beiträge
Na, wenn Dom gerade im Dom-Modus ist und nicht erkennt dass es sich grade um ne Alltagsfrage dreht, dann ist das Stoppwort die beste Möglichkeit, um ihn aus dem Dom-Modus rauszuholen.

Logisch vielleicht aber nicht situationsadäquat...

Da stellen sich mir mehrere Fragen:
1. Wie ist denn Dom in den Dom-Modus gekommen?
2. Handelt es sich um eine Session?
3. Inwieweit ist sub generell dazu in der Lage "Alltagsfragen" dann zu stellen wenn es situationsadäquat ist?

Für mich bedeutet das Stoppwort die ultima ratio und sollte nur im Notfall gebraucht werden. Damit eine Beziehungsebene herstellen zu wollen auf der Alltags- oder zwischenmenschliche Beziehungsfragen diskutiert werden können halte ich für ziemlich unpassend.
*****din Mann
737 Beiträge
@ hanjie

Sollte sich diese Frage SO stellen.......
Wäre der betreffende nicht in einem wie auch immer Dom-Modus,
sondern im Dauer-Depp-Modus.
*******022 Mann
442 Beiträge
@*****din

Sollte sich diese Frage SO stellen.......
Wäre der betreffende nicht in einem wie auch immer Dom-Modus,
sondern im Dauer-Depp-Modus.

Auf so etwas in der Art zielte meine erste Frage ab... *zwinker*
Da gebe ich dir recht, Odin. *g*
Der Verdacht liegt nahe dass es hier so ist, oder etwa nicht? Wenn ER immer abblockt und seinen Dom-Modus fährt, dann wird's höchste Zeit, dass es auch bei 24/7 einen Alltag gibt, der unabhängig von jeder Session ebenfalls funktionieren muss.

Es ist die einzige Möglichkeit, auch dauerhaft SM miteinander leben zu können. Meine Meinung.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Trotzdem nehme ich Sub, auch wenn sie möglicherweise gerade gestresst ist, Migräne hat und überhaupt keinen Bock. Es ist ganz einfach mein Recht. Wenn ich anfangen würde vorher mit ihr die ganzen Gründe durchzudiskuttieren warum ich sie nun gerade vögeln darf - und/oder ob sie gerade sub ist? kann ich mich in die Reihe der Muttilässtvatiamsamstagabendgnädigerweisedrüberrutschenbumser einreihen.

Man könnte es auch einfacher formulieren:
Einer der Reize - für beide - an BDSM, ist die Tatsache, dass es FICKEN ohne ewige Diskussion vorab ist.

Echt? So einfach ist das? Ich hänge mir das Dom - Schild um und darf sie dann immer und überall ficken?
Was müssen all die Doms dumm sein ihre Energie damit zu verschwenden, Sub dazu zu bringen, dass sie gerade dann auch Lust aufs Ficken hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass es nichts abtörnenderes gibt, als mit einer gänzlich lustlosen Frau zu ficken, da könnte ich mich als Dom dann ja auch bei den "Muttilässtvatinichtnuramsamstagabendgnädigerweisedrüberrutschenbumser " einreihen *zwinker*

Bei so Problemen wie dieses von der TE, in Bezug auf 24/7 muss ich immer an unserer Steuerrecht denken, bei dem es auch unendlich viele Ausnahmen und Sonderfälle gibt. Vielleicht könnte es helfen sich nicht so sehr an den Begriff 24/7 zu klammern, sondern einfach BDSM zu erleben wenn es Spaß macht und passt. Wenns dann immer passt, dann ist es halt 24/7, ansonsten auch mal nur 2/1

Worin liegt eigentlich das Problem, zwischen zwei Erwachsenen Personen, einfach mal zu sagen: Lass uns Dom/Dev im Moment mal aussen vor lassen, da ich aus dem oder jenem Grunde dafür keinen Kopf habe? Jemand mit gesundem Menschneverstand könnte das sogar akzeptieren. Mir ist schleierhaft, welche anderen Möglichkeiten es da geben sollte, die besser verständlich wären.
Solche beschriebenen Probleme erwecken bei mir den Verdacht, dass man sich nur noch über Dom und Dev definiert, wobei dann die Unterbrechnung der komplette Persönlichkeitsverlusrt bedeuten würde.
*****lis Mann
690 Beiträge
Ein klares JEIN
...ich fürchte, wir wissen noch immer viel zu wenig, um etwas sinnvolles dazu sagen zu können.

Ja auch mein erster Impuls ist dem Dom mangelndes Einfühlungsvermögen vorzuwerfen. Leider kennen wir seinen Standpunkt nicht.

Andererseits sagt uns die TE:
• er ist einfühlsam und ein guter Dom,
• sie ist durch und durch devot
• beide reden ganz viel miteinander.


Ich frage mich schon, ob diese Gespräche wohl zu des Pudels Kern führen, oder ob man den eigentlichen Punkt noch nicht erreicht hat.


Wir hängen hier zwischen den menschlichen Bedürfnissen einerseits, dem 24/7 Machtgefälle andererseits.


Für mich wäre das nichts, ich hätte immer Raum und Zeit für die zwischenmenschliche Seite. Anders funktioniert BDSM für mich gar nicht. Ich kann nur gemein sein, wenn ich sicher bin, dass der Rest stimmt.


ABER: Dass es für mich nichts ist heißt nicht, dass etwas anders nicht genauso legitim ist. Wenn die Beiden 24/7 und Sklaverei verabreden, dann kann es Teil der Absprache sein, dass es keinen oder nur sehr eingeschränkten Raum für Zwischenmenschliches gibt. Und es gibt Menschen, die finden gerade das richtig geil, wenn die sozialen Selbstverständlichkeiten ausgeblendet werden.


Das kann erschreckend sein (wie gesagt, ist es auch für mich). Aber es kann auch eine klare Basis sein, Old_Odin sagte etwas sehr wichtiges in dieser Richtung. Dagegen wäre mein BDSM dann eher Schönwetter-Dominanz, und das andere nur konsequent. Wenn das der Rahmen ist, warum dann den Dom verurteilen?

Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass ihr Dom ziemlich angepisst ist, würde er lesen dass sie ihre Nöte im Forum breittritt, statt sie mit ihm anzusprechen.



REDEN
Insofern bleibt nur, dass die Beiden weiter - und vielleicht etwas zielgerichteter - miteinander reden. Dieses Beispiel als Anlass nehmen, die Vorstellungen und Wünsche miteinander abzugleichen und einen ggf. angepassten Rahmen zu finden, der funktioniert.

Das ist ganz normal in einer Entwicklung und auch ein gutes Zeichen. Immerhin käme es nicht dazu, wenn sich beide nur in der lauwarmen Komfortzone bewegten. So ändert sich etwas, innen oder außen, man macht neue, unerwartete Erfahrungen - also passt man sich und den Rahmen an.
Ist doch toll!
*g*
*****din Mann
737 Beiträge
@ dunkle seiten

Warum wohl postuliere ich ausdrücklich vor der von dir zitierten Passage:
24/7 vernüftiges Sozialverhalten?
Achso vielleicht muss ich das erklären? Das umfasst Rücksicht, Zuneigung, Kommunikation, Fürsorge........ und und und.
Alles Dinge die nicht zur Disposition stehen.
Setze ich ohne dies in Frage zu stellen, bei allen Beteiligten voraus.
Im übrigen unterstelle ich, zumindest anfänglich, niemandem das dies fehlen würde.

Ich mag mich ja nicht in Begriffen verlieren, aber was du propagierst ist:

Dominanz ist das was Sub mir erlaubt.

Tut mir leid, sehe ich anders.
Setze ich ohne dies in Frage zu stellen, bei allen Beteiligten voraus.

Solltest du vielleicht nicht immer *zwinker*
Just hier scheint es ja nicht so zu sein, der Dom gänzlich im Dom-Modus "gefangen" zu sein und deswegen möglicherweise zu glauben, dass "ein Dom so sein muss", kalt, hart, unnachgiebig.

Muss nicht zutreffen hier, würde mich aber nicht überraschen. Kommt öfters vor als man denkt.
*****din Mann
737 Beiträge
@ hanjie

Doch.

Eine Grundvoraussetzung für die Kommunikation unter Menschen lautet:

Du bist OK. Ich bin OK.

Bis zum Beweis des Gegenteils
Ja, eben. So lange, bis etwas nicht ok ist.
Just das, was hier passiert ist. Läuft ja grade was schief, sonst gäbe es diesen Thread erst gar nicht.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
@ Coriolis

ABER: Dass es für mich nichts ist heißt nicht, dass etwas anders nicht genauso legitim ist. Wenn die Beiden 24/7 und Sklaverei verabreden, dann kann es Teil der Absprache sein, dass es keinen oder nur sehr eingeschränkten Raum für Zwischenmenschliches gibt. Und es gibt Menschen, die finden gerade das richtig geil, wenn die sozialen Selbstverständlichkeiten ausgeblendet werden.

Stimmt. Allerdings liegt bei solchen Themen recht nahe, dass es bei einer Hälfte von beiden nicht immer so geil empfunden wird. Dann stellt sich schon die Frage, aus welcher Abhängigkeit heraus diesem Weg dann weiter gefolgt wird. Für mich stellt sich dann zusätzlich die Frage, ob da gewisse Prioritäten nicht völlig falsch gesetzt werden.
Für mich ist aber auch die Motivation warum wie BDSM praktiziert wird ein entscheidender Punkt, denn häufig liegt die Motivation nicht in der sexuellen Lust begründet.

@ Old Odin

Jein. Dominanz ist die Erlaubnis (besser die willige Einstellung) von Sub herbeizuführen.

Daher kommen mir Aussagen wie: I"ch darf .... weil ich Dom und du Sub" immer ein wenig wie Kasperletheater vor.

In einer gesunden Beziehung mit BDSM würde sich solch eine Frage auch gar nicht stellen, da beide einen entsprechenden Willen haben. Dort findet sich dann auch häufiger das Problem, das Dom von Subs Genusssucht überfordert ist.
Gegen Subs Willen ist Dom eh machtlos ... da bleibt letztlich nur das Druckmittel des Beziehungsendes. Wobei sich dann die Frage stellt, ob Dom wirklich so weit geht, wegen BDSM eine Beziehung aufzugeben und ob das für Sub dann nicht eh besser wäre.

Würdest du eine langjährifge Partnerschaft beenden, wenn sie dann und wann mal keine Lust hat von dir gevögelt zu werden und auch keine Bestrafung dafür akzeptiert?

Ganz ehrlich ... ich würde beim Packen helfen.
*******022 Mann
442 Beiträge
Gegen Subs Willen ist Dom eh machtlos ... da bleibt letztlich nur das Druckmittel des Beziehungsendes.
Das "Druckmittel" bzw. die Option eine Beziehung zu beenden haben immer beide. Das "Druckmittel" wird jedoch sehr stumpf und zum Manipulationsversuch, wenn derjenige der diese Option in den Raum stellt nicht auch bereit ist die Konsequenzen daraus - bis hin zum tatsächlichen Beziehungsende - zu tragen und zu ertragen. Insofern sollte der Einsatz derartiger "Druckmittel" wohl überlegt sein.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob Dom wirklich so weit geht, wegen BDSM eine Beziehung aufzugeben und ob das für Sub dann nicht eh besser wäre.
Eine Beziehung zu beenden bei der ein gemeinsamer Weg - wie auch immer dieser aussieht - trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich ist, erscheint mir gesünder und konsequenter als aus Angst vor der eigenen Courage zusammen zu bleiben und getrennt zu leiden. Das hat aber mit dem Stellenwert von BDSM in einer Beziehung erst mal gar nichts zu tun.
*****din Mann
737 Beiträge
Dort findet sich dann auch häufiger das Problem, das Dom von Subs Genusssucht überfordert ist.

Na so langsam aber sicher erkenne ich euer Problem.

NEIN ewiger Einklang ist NICHT Basis einer guten Beziehung.

Erpressung ist etwas für Schwächlinge.

Nein meine Erklärungen zu Sozialverhalten wiederhole ich nicht nochmal.
*****lis Mann
690 Beiträge
Wer weiß es denn?
Stimmt. Allerdings liegt bei solchen Themen recht nahe, dass es bei einer Hälfte von beiden nicht immer so geil empfunden wird. Dann stellt sich schon die Frage, aus welcher Abhängigkeit heraus diesem Weg dann weiter gefolgt wird. Für mich stellt sich dann zusätzlich die Frage, ob da gewisse Prioritäten nicht völlig falsch gesetzt werden.

Für mich ist aber auch die Motivation warum wie BDSM praktiziert wird ein entscheidender Punkt, denn häufig liegt die Motivation nicht in der sexuellen Lust begründet.


@********iten
Das es nicht immer geil ist: Da bin ich dabei. Doch niemand sagt, dass es das sein muss oder soll. Glücklicherweise ist das nicht das (oder mein) Problem.

Und wenn wir jetzt aufdröseln wollen, wer welche Motive hat vor allem, ohne die beiden überhaupt zu kennen… das sind alles Vermutungen. Ob es zum Beispiel so etwas wie Abhängigkeit, gar Hörigkeit sein kann? Mag sein, kommt sicher vor. Aber ob das hier der Fall ist?
Reine Spekulation, das sollten wir hier nicht tun.

Auch mit Aussagen, ob und wie Prioritäten gesetzt werden sollten, bin ich sehr vorsichtig.
Was ist da schon richtig und falsch? Ich denke nicht, dass wir das von außen beurteilen können.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Was sollten wir denn hier anderes tun Coriolis, als eine entsprechende TE mit verschiedenen Denkansätzen zu konfrontieren und Fragen oder Vermutungen in den Raum zu stellen, die zum Nachdenken anregen?
Daher Formulierungen wie "Vermutung" , "nahe liegend" usw.

Wir können natürlich auch den Rat geben, dass sich die Te ein Glöckchen kauft, mit dem sie ihren Unmut kenntlich machen kann *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.