Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
288 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zum Thema
Hobbyknipser sucht Fotograf/ Knipser für Low-key Portrait18
Mal ein hallo an die Gemeinde. Hab das Problem, das es keine…
zum Thema
Wer sucht jemand zum knipsen?1
Ich woll nur mal nachfragen ob jemand wen neuen zum abknipsen braucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

amateurfotograf oder knipser?

amateurfotograf oder knipser?
moin moin,

was unterscheidet amateurfotografen vom gemeinen knipser?
ich freue mich auf konstruktive antworten.

LG
LuderSH
****ks Mann
857 Beiträge
luderSH : was unterscheidet amateurfotografen vom gemeinen knipser?

cih denke in erster linie die Quali der Bilder, nen Knipser kann sicherlich auch das eine oder andere gute Bild machen, aber es zeigt mir immer wieder, das bei vielen Sachen nicht überlegt wird und nur drauf los geknipst wird.

Ich selbst bin sicherlich auch kein Profi, denn ich muss von der Fotografie nicht leben, aber ich glaube das ich mir nen Kopf mache, über das was ich zeigen möchte.

ich selbst fotografiere nicht wirklich, sondern ich versuche eben nur mein Sehen so umzusetzen das es andere verstehen können was ich selbst sehe und nicht immer mit Worten ausdrücken kann.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, normal siehst Du nen Unterschied zwischen jemanden der nur knipsen will, sei es eben beim menschen um vieleicht nur nackte haut zu sehen, oder jemanden der sich gedanken über das macht was er zeigen möchte, aber pauschalisieren kann man das sicherlich nicht.

gruß KAi
Moin,

das ist doch ganz einfach:
  • Knipser benutzen ein Fotohandy
  • Amateurfotografen benutzen Equipment für mindestens zehntausend Euro
  • Profis benutzen ihren Verstand


Und dann gibt es noch Leute, die sich über solche Unterscheidungsmerkmale Gedanken machen, anstatt die gemachten Bilder auf sich wirken zu lassen.

Grinsegrüße

Flloyd
****ks Mann
857 Beiträge
@Flloyd...
...dann bin ich der mit dem Verstand.......



gruß KAi
*mrgreen*
vermute
O sancta simplicitus

vermute mal so ungefähr dasselbe wie
der unterschied zwischem einem amateurmodel
und dem gemeinen luder..

den arsch & titties rausstrecken können beide..
sehen sicher beide gut oder auch schlecht aus

Es gibt also keinen Unterschied..
Weck den Kunsttiger in dir aber by the way
"wer gnadenlos verreisst wird auch gnadenlos verissen"
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Konstruktive Kritik
zu diesem Thema gibt es, wie man sieht, nicht.

Solche Treads eignen sich aber hervoragend, das einige wieder die Keule schwingen können um sich dabei zu profelieren.

Ob die schweigende Mehrheit diesen dabei zustimmt oder eher bedauert, werden wir nie erfahren.

Und wie gut ein Bild ist, sollte jeder Betrachter für sich selber bestimmen. Egal mit was es gemacht und auch bearbeitet wurde.

Nebenbei!
Ich war auf einer Fotoausstellung wo der Künstler alle Bilder mit einem Fotohandy gemacht hat.
Es gab Leute die von Kunst sprachen aber hier wäre er nur ein Knipser.

Gruß Klaus
Das was da rauskam mag im Auge des Künstlers Kunst sein, ob es dem Anspruch eines Kunden genügen würde, der gute Fotos haben will sei dahingestellt. Als Kunst wird heute viel bezeichnet, wo man dann davorsteht und mit Recht sagen kann "das kann mein Neffe im Kindergarten auch".

Als Knipsen würde ich das fotografieren bezeichnen ohne sich Gedanken zu machen. Wild drauflos, Schnappschüsse.

Den Amateurfotografen unterscheidet vom Profi nur eins: Das Ansinnen, damit Geld zu verdienen. Gibt bestimmt Amateure, die besser sind als mancher Profi.

Ob der/die Fotografin das ist, was man sucht beurteilt man am besten anhand von dessen Bildern.
@photofreund
Es wäre schön gewesen hättest du dich dem Thema gestellt oder zumindest mal
profilieren (richtig, das kommt von profi) richtig geschrieben. Gott wie peinlich, nicht mal schreiben zu können, aber ne meinung haben zu müssen.
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Ja Peinlich!
@****hh

Tja, das Leben kann so grausam sein.
Ich mache Fehler beim Schreiben und Du hast Probleme beim unterscheiden der Mitglieder bzw. beim lesen *lol*

Auch wen Du jetzt noch schnell den Beitrag geändert hast, war am Anfang eindeutig Ralf von Dir angesprochen!!
Selber Peinlich!!!
tja
Ich weiss und du hast vollkommen recht, deswegen hab ich dies ja beim Korrekturlesen noch geändert.
Gell, Gegenlesen ist schon eine gute Methode, noch Fehler zu finden, um
sie dann noch zu korregieren,
und dies solltest du dir aneignen, bevor du Kommentare über Profi und Amateur und Knipser erlaubst mit dem Wort "profelieren"- oder was meinst du. Du hattest ja inhaltlich recht aber so kickt man sich eben raus und das ist doch eigentlich schade. "Es lebe dem deutsch"

(das wäre so ein klassisches Beispiel von Profi+Amateur vs Knipser im schreibenden Fach)
****ks Mann
857 Beiträge
ihr kommt vom....
....thema ab, hier geht es nicht darum, wer welche tippfehler macht und wer besser ist, sondern darum was den amateurfotografen vom gemeinen knipser unterscheidet.

Kommt mal wieder auf den Boden, hier geht es nicht darum irgendwelche User nieder zu machen, oder andere eben in den Himmel zu loben.

Fotografie ist immer das was man für sich daraus macht und wie man Bilder betrachtet und für sich befindet.

Profi hin oder her, das sagt nicht immer etwas über dessen fähigkeiten aus. Kenne Profis die machen den ganzen Tag nur Passfotos, weil sie es eben gelernt haben, ich kenne Amateure, die können sich riesige Studios leisten, weil sie mit dem was sie erschaffen andere Menschen begeistern können.

Nen Profi muss davon Leben was er Fotografiert, nen Amateur hat das Glück in meinen Augen, nicht immer auf Knopfdruck kreativ sein zu müssen. Ich möchte mein nebenerwerb als Fotograf nicht missen, möchte aber nicht nur davon Leben wollen, denn wie gesagt, ich kann nicht auf Knopfdruck kreativ sein.

Somit bezeichne ich mich eher als Amateur, vieleicht mit Semprofsionellen ansätzen, mehr aber auch nicht.

Fotografieren kann man lernen, sehen nicht....


gruß KAi
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Merci
Danke Kai für deinen Beitrag,
somit hat sich unser geplantes Posting erledigt,
und wir können uns deinem anschliessen.

Liebe Grüße
JoyTeam
FlipMaja
@kai
bei so einer offensichtlich
unsinnigen fragestellung
mit dem ziel sich als model
zu profilieren,
ist das doch eigentlich mehr als
gerecht vom thema so weit abzukommen
dass niemand mehr an die ursprüngliche fragestellung
denkt - meine meinung.

Dass es immer noch welche gibt, der sorte, die meinen, als quasi professionelle sich hier vortun zu können, etwas besonderes zu sein oder zu können, geschenkt. Der meint, dass ein geldverdienender Handwerker den Verstand hat, den er Amateuren oder Knipsern gleich mal abspricht, der leidet wohl unter dem Mangel an demselben. Dabei haben wir uns dem Thema wieviel Geld ist Profitum eigentlich noch nicht mal zugewendet.
Im Spiegel steht ein interessanter Artikel jetzt, der genau die Frage aufwirft.. weil immer mehr Verlage Knipser für sich (für umme) knipsen lassen.
****ks Mann
857 Beiträge
@klarhh
klarhh : bei so einer offensichtlich unsinnigen fragestellung mit dem ziel sich als model zu profilieren

sorry, Stop mal ne Runde, setz Dich hin und hohl mal tief luft und überdenke das ganze mal.


Erstens, Deine Meinung schließt nicht auf alle anderen Meinungen hier, die Tatsache das sie sich profilieren möchte stellst Du hier in den Raum, das nenne ich eine Vermutung in Deinen Augen, hat aber mit der Tatsache hier nicht die Bohne zutun. Zum anderen finde ich die fragestellung weder unsinnig noch ungewöhnlich, denn jeder macht sich doch gedanken wenn er sich fotografieren lässt über das wie und was der hintergedanke ist, wenn man Fotografiert.

Ich würde als Model sicherlich auch mir Gedanken machen was den einen oder anderen Fotografen unterscheidet und wo er für sich seine Grenzen zieht. Ich denk nicht das das ungewöhnlich ist.

Dein Erster Teil des satzes ist für mich eine Unterstellung die Du nicht in der Lage bist zu untermauen. Also ist sie fehl am Platz und hat in meinen Augen etwas beleidigendes dem User gegenüber der diesen Thread gestartet hat.


klarhh : ist das doch eigentlich mehr als
gerecht vom thema so weit abzukommen
dass niemand mehr an die ursprüngliche fragestellung
denkt - meine meinung.

nein, ich finde das nicht gerehct, Du möchtest auch nicht das Deine gestarteten Threads ins Offtopic laufen. Also solltest Du das auch anderen Usern einräumen. Wenn Du meinst Du müsstest Offtopic schreiben, mach nen eigenen Thread auf und mach es da, es gibt hier sicherlich bereiche, wo man über gott und die Welt schreiben kann, also Themen erstellen, die keinen Anspruch haben, aber das hier ist für mich und sicherlich auch für viele andere ein Ernstzunehmendes Thema. Ich find solch eine Einstellung wie Du sie hier gerade an den tag legst nicht sonderlich Pralle, und sicherlich nicht den anderen Usern gegenüber Fair. Deine Meinung ist Deine Meinung, hat aber in meinen Augen nichts mit diesem Thread hier zutun und sollte somit auch aussen vor bleiben.

gruß KAi

PS: Minuspunkt in meinen Augen
auch
wenn es schwer zu verstehen ist
war die ursprüngliche Fragestellung
"gemeiner knipser" oder amateuer

gerafft.. ja.. es ging nicht um amateur oder profi
sondern die fragestellung war schon eine
fast schon satireartige unterstellung zwischen
gemein und liebhabender fotoapperat abdrücker.

Na fällt es auf.. es ist eine Suggestivfrage..
Gratulation.
Moin,

dann ich noch einmal:

Wer mein erstes Posting zu lesen vermag, der wird mit Sicherheit nicht ernsthaft glauben, dass ich irgendwem Fotoschaffenden Verstand abspreche.

Als zumindest sinnentleert betrachte ich allerdings den eröffnenden Beitrag. Wer hier die anderen (noch lesbaren) Beiträge von luderSH verfolgt, der stellt schnell fest, das Mädel hat Langeweile. Zu Recht ist etliches von Ihr bereits von den Mods im Support entsorgt worden.

Mich nerven diese dummdusseligen Fragen einfach nur. Insofern erlaube ich mir, darauf auch einfach einmal mit einer gewissen Portion Ironie zu antworten.

Flloyd
****ks Mann
857 Beiträge
kennst Du die Redewendung nicht "Der gemeine knipser"?

Ich schon, erstens gibt es einige die der Fotografie fröhnen um einfach Nacktes Fleisch zu fotografieren, ohne dabei den Aspekt der Fotografie wirklich inne zu halten. der gemeine knipser unterscheidet sich für mich genau da zum Amateur drin, das er eben die Kamera als Mittel zum Zweck nutzt um eben seinen gelüsten (nacktes Fleisch) zu sehen nachkommt, aber eben im gegenzug den Eindruck erweckt ein Amateur zu sein.



Schau mal hier nach dort wird der Knipser und der Amateur beschrieben, Der Link sei mir sicherlich gestattet, da er zu der größten Wissensdatenbak führt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfotograf


Gruß KAi
*******ogul Mann
616 Beiträge
@Floyd
und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das es alte Bekannte von Dir sind.
*baeh*
@doktormogul
... weder bekannt noch verwandt.

Um es mit Wowereit zu sagen: "... und das ist gut so." *aetsch*

Flloyd
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja,
ich denke, es ist eine Prinzipfrage. War es dem Autodidakten bis vor Kurzem nicht mal gestattet, sich als 'Fotograf' zu bezeichnen, so mußten halt andere Bezeichnungen dafür herhalten.
Ich z.B. bin jemand, der gerne malt und fotografiert. Trotzdem würde ich mich nie als Künstler oder Fotograf bezeichnen. Ein Künstler ist nicht der, der sich selber so nennt, sondern der, der von den Konsumenten seiner 'Werke' als solcher bezeichnet wird. Das ist zumindest meine, ganz persönliche Meinung.
Beim Fotografieren sehe ich es ebenso, auch wenn es eben da auch den 'Fotografen' als Beruf gibt. Das jedoch ist nicht automatisch eine Garantie für gute Bilder. Vor einem Jahr war eine junge Frau bei mir, um sich ablichten zu lassen, weil sie unzufrieden war mit den Bildern eines Profis, der alleine für das Shooting und die Kontaktabzüge 250 Euros genommen hat. Die Kontaktabzüge hatte sie dabei. Also, ohne jetzt einen Anspruch auf die Qualität meiner Arbeit erheben zu wollen: Diese Fotos hätte ich ihr nichtmal gezeigt. Aber .. ich muß ja auch nicht davon leben, es ist nichtmal ein Nebenerweb - nur Freizeitbeschäftigung.

Meiner Meinung nach sind Ausdrücke wie 'Knipser', oder 'Hobbyfotograf' ganz einfach nur destruktiv und werden in erster Linie von anderen Fotoschaffenden genutzt, um sich selbst gegenüber der 'Konkurrenz' abzuheben. Ebenso wie sich ein Künstler, der sich selbst so bezeichnet, vom 'Pöbel' der Maler, Zeichner, oder was auch immer für kunstschaffenden abzuheben versucht. Picasso hat sich, meines Wissens nach selbst nie als Künstler bezeichnet, ebensowenig wie Miró oder Dali.

Warum lassen wir nicht einfach den Betrachter entscheiden, wer Fotrograf, Knipser oder Künstler ist?

Fred
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Mich auch!
Mich nerven diese dummdusseligen Fragen einfach nur. Insofern erlaube ich mir, darauf auch einfach einmal mit einer gewissen Portion Ironie zu antworten.
@****YD
Hier gebe ich Dir zu 100% Recht!
Aber ich dehne dies auch noch auf einige der Anworten aus.
Ja, auch immer die gleiche Leier über Knipser, Amateur oder Profi können nerven.

Und auch die welche sich über Rechtschreibfehler auslassen und in ihrem Eifer die eigenen gar nicht merken *lol*

Zum Thema selber!
Solche Fragestellungen sind doch nur dafür geeignet einigen die Möglichkeit zu geben um zu zeigen wie schlecht alle anderen sind.

@**ed

Auch dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen.

Gruß Klaus
Moin,

vielleicht hilft's bei der Bewertung der Eingangsfrage:

10 von 11 Beiträgen der Verfasserin sind mittlerweile im Support in Quarantäne, Ihr Profil ist vorübergehend gesperrt.

Flloyd
*******ogul Mann
616 Beiträge
@klarHH
also ich denke der Thread ist eh für´n Arsch, deshalb hier mal was für Dich zum nachdenken!

Ich bin 44 Jahre und habe 1979 die Hauptschule mit dem Abschluss verlassen. In Deutsch, vor allem mit der damit verbundenen Rechtschreibung, stand ich quasi immer auf einer 5 weil ich einfach viel zu faul war.

Nun, was ich sagen will: Ich versuche immer den Inhalt eines Beitrages zu lesen und ignoriere die Fehler des Verfassers. Ich mache ja selber auch Fehler.

Bei Dir mache ich jetzt aber mal eine Ausnahme weil Deine Art auf Rechtschreibefehler aufmerksam zu machen, einfach nicht nett ist *lol*


vermute mal so ungefähr dasselbe wie
der unterschied zwischem einem amateurmodel
und dem gemeinen luder..

den arsch & titties rausstrecken können beide..
sehen sicher beide gut oder auch schlecht aus

Hier habe ich stolze 7 Fehler gefunden *schock*


Ich weiss und du hast vollkommen recht, deswegen hab ich dies ja beim Korrekturlesen noch geändert.
Gell, Gegenlesen ist schon eine gute Methode, noch Fehler zu finden, um
sie dann noch zu korregieren,
und dies solltest du dir aneignen, bevor du Kommentare über Profi und Amateur und Knipser erlaubst mit dem Wort "profelieren"- oder was meinst du. Du hattest ja inhaltlich recht aber so kickt man sich eben raus und das ist doch eigentlich schade. "Es lebe dem deutsch"

Nun, hier sind es 6 Fehler *rotwerd*


bei so einer offensichtlich
unsinnigen fragestellung
mit dem ziel sich als model
zu profilieren,
ist das doch eigentlich mehr als
gerecht vom thema so weit abzukommen
dass niemand mehr an die ursprüngliche fragestellung
denkt - meine meinung.

Dass es immer noch welche gibt, der sorte, die meinen, als quasi professionelle sich hier vortun zu können, etwas besonderes zu sein oder zu können, geschenkt. Der meint, dass ein geldverdienender Handwerker den Verstand hat, den er Amateuren oder Knipsern gleich mal abspricht, der leidet wohl unter dem Mangel an demselben. Dabei haben wir uns dem Thema wieviel Geld ist Profitum eigentlich noch nicht mal zugewendet.
Im Spiegel steht ein interessanter Artikel jetzt, der genau die Frage aufwirft.. weil immer mehr Verlage Knipser für sich (für umme) knipsen lassen.

Na, Du besserst Dich. 5 Fehler


wenn es schwer zu verstehen ist
war die ursprüngliche Fragestellung
"gemeiner knipser" oder amateuer

gerafft.. ja.. es ging nicht um amateur oder profi
sondern die fragestellung war schon eine
fast schon satireartige unterstellung zwischen
gemein und liebhabender fotoapperat abdrücker.

Na fällt es auf.. es ist eine Suggestivfrage..
Gratulation

Hier lasse ich Gnade vor Recht ergehen und bemerke mal nur 7 Fehler *hae*

Also, wahrscheinlich war ja nur Deine Shift-Taste defekt, oder? Du solltest aber zeigen, daß Du es besser kannst und den Text korrigieren.

@***yd
Wer wartet in Kiel auf Dich um sich als Schatten anzubieten?
@klarhh
Hallo klarhh,

Kai's Ratschlag, Dich mal zurückzulehnen und die Luft rauszunehmen ist angesichts Deiner - sicherlich dem Eifer des Gefechts zuzuschreibenden - Grenzgänge
...hättest Du [...] zumindest mal profilieren (richtig, das kommt von profi) richtig geschrieben. Gott wie peinlich, nicht mal schreiben zu können, aber ne meinung haben zu müssen.
(nebenbei: kommt nämlich von Profil, nicht von Profi)

nicht die schlechtest Variante. Man kann sich ja stattdessen mit Fotografieren beschäftigen.

OnTopic: Fred's Aussage liegt auf recht klarer Linie mit einem Ausspruch von Alan Babbitt: "Maybe the judgment of whether something is art or not should come from the viewer and not the doer." Es ist aber schön, daß es jedem selbst überlassen ist, sich einzuordnen - im Stillen wie auch öffentlich :~)

Gruß,
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.