Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
288 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
88 Mitglieder
zum Thema
Hobbyknipser sucht Fotograf/ Knipser für Low-key Portrait18
Mal ein hallo an die Gemeinde. Hab das Problem, das es keine…
zum Thema
Wer sucht jemand zum knipsen?1
Ich woll nur mal nachfragen ob jemand wen neuen zum abknipsen braucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

amateurfotograf oder knipser?

*******sire Mann
1.807 Beiträge
??????????????????????
was unterscheidet amateurfotografen vom gemeinen knipser?

Ganz einfach: DAS ERGEBNIS

Ansonsten zeugt die Fragestellung an sich von einer verminderten geistigen Abstraktionsfähigkeit des Fragestellers........daher noch folgende Antwortalternative:

Der "Gemeine Knipser" besitzt eine Kompaktdigitalkamera meist ohne Sucher und Blitzschuhadapter trägt College-Schuhe, föhnt seine Haare und kleidet sich bei H&M ein und begint sein Shooting mit den Worten "Ehh Du, halt mal still ehh".

Der "Amateurfotograf" besitzt eine Digitale SLR, ein ultragepflegten Photorucksack der pingelig aufgeräumt ist, trägt Jack Wolfskin Klamotten, Treckingschuhe von Teva, hat gerne einen Dreitagebart und entschuldigt sich permanent beim Shooting für die widrigen Lichtverhältnisse, die ihm das Leben schwer machen.

MD
Moin MD,

eine herrliche Einteilung, die durchaus realitätsbezogen ist.

Fehlt eigentlich nur noch die dritte Spezies, der "hardcore Fotoschaffende" (ich vermeide jetzt einmal bewusst den Begriff "Profi"):

Mehrere gut verschrammte schwere Gehäuse hängen irgendwie über den Schultern und klackern bei jedem Schritt heftigst aneinander. Wenn ein Transportbehältnis vorhanden ist, dann hat es ebenfalls kräftige Gebrauchs- und Dreckspuren - meistens findet sich in dessen Untiefen auch noch so etwas Nützliches wie Klebeband, Bindfaden, Taschenmesser, etc. wieder.

Kleidung? Irgendwas, was praktisch ist, seeeehr viele Taschen hat und womit man sich auch 'mal bedenkenlos in den Dreck werfen kann.

Fotografierverhalten? Kamera hochreißen und abdrücken oder genau das Gegenteil davon: Fernab vom Rudel der anderen in Ruhe und nahezu meditativ eins werden mit dem Motiv, es fühlen und dann ins richtige Licht setzen.

Ansonsten gibt's für mich ein einfaches Merkmal, um gut 90% aller "Knipser" auf Anhieb zu identifizieren: Sie erzeugen Bilder mit ausgestrecktem Arm *mrgreen*

Flloyd
*******sire Mann
1.807 Beiträge
....
Ansonsten gibt's für mich ein einfaches Merkmal, um gut 90% aller "Knipser" auf Anhieb zu identifizieren: Sie erzeugen Bilder mit ausgestrecktem Arm

...und lehnen den Oberkörper dabei immer so komisch zurück, das man Angst hat sie fallen dabei um....oder stören einen einfach beim Biertrinken...weil die nie sehen wo die Korbstühlchen des Nachbarn anfangen.........

...und wenn ein Amateurfotograf zufällig auch Motorrad fährt, dann natürlich YAMAHA oder BMW mit Original Kofferset und Topcase (wegen dem Regenkombi von Polo)............*grins*

MD
@tok tok
Erstmal Danke für die wohlmeinenden gutgemeinten Rat-Schläge.
Sie sind natürlich angekommen und werden beherzigt.

.. hat natürlich vollkommen recht
und profilieren kommt von Profil (diesmal mit L).. sorry..
das kommt davon wenn man zu spät abends tippt.

Im Übrigen bleibe ich dabei, dass, wenn sich hier Menschen
in irgendeiner Art als Fotograf, ob gemeiner, liebhabender,
erregter und/oder professioneller Art, profilieren wollen
sollten sie darauf achten, die allerschlimmsten Schreibfehler
(ich rede hier nicht von Gross- und Kleinschreibung oder
der gemeinen Kommasetzung) nicht zu machen, weil das wie
in einer Bewerbung ziemlich peinlich aussieht.

Ich verweise hierzu gerne mal auf den aktuellen Spiegel
und rege mal an ob wir nicht ein Off-Topic der "besten"
Ausrutscher Fred erstellen wollen mit dem schönen Titel
"Rettet dem Photo-Grafen".

Euer gemeiner Kunst-Photo-Grafen-Erzeugniss-Bewunderer.
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Rechtschreibefehler
Wenn ich so auf meine schwarze Tastatur sehe, wo kein Buchstabe mehr lesbar ist.........dann ist so etwas vorprogrammiert. Nun aber es gibt auch im Hinblick auf den Joyclub etwas Positives:

Man könnte daraus ja ein neues PISA-freundliches Erotikgame für die Zweisamkeit machen. Ein Rechtschreibe- und Grammatikspiel mit Reitgerte und Handschellen......... *lol*

befürchte nur das dann zukünftig keiner mehr richtig Deutsch sprechen will. *schock*

...oh du böhser böhser Rechtsschreibevehler...da mus isch den doch glatt bestraven......

MD
@md
Klasse Idee!

das wäre nur noch durch ein Belichtungs-, Beleuchtungs-
und Ausschnittfehler Spiel für die oben genannte Gilde von Menschen
und evtl liesse sich auch beides kombinieren.

Zur Strafe den Obi-Mega-Blitz mit Handkurbeldynamo aufladen.
****ks Mann
857 Beiträge
Magicdesire : Der "Gemeine Knipser" besitzt eine Kompaktdigitalkamera meist ohne Sucher und Blitzschuhadapter trägt College-Schuhe, föhnt seine Haare und kleidet sich bei H&M ein und begint sein Shooting mit den Worten "Ehh Du, halt mal still ehh".

Der "Amateurfotograf" besitzt eine Digitale SLR, ein ultragepflegten Photorucksack der pingelig aufgeräumt ist, trägt Jack Wolfskin Klamotten, Treckingschuhe von Teva, hat gerne einen Dreitagebart und entschuldigt sich permanent beim Shooting für die widrigen Lichtverhältnisse, die ihm das Leben schwer machen.

*lach* und wie definierst Du nun den Profi oder den künstler?

mach mal, würd mich echt interesieren *fiesgrins* *fiesgrins* *fiesgrins*
*******sire Mann
1.807 Beiträge
DER PROFI
Der Profi kommt meistens zu spät, läuft in Klamotten rum die auch Gartenarbeit tauglich sind, hat immer irgendwas vergessen, sagt aber dann "dassdas nix ausmacht", begrüßt das Model mit nem schwachem "Tach" während er schon aus dem Durcheinander im Kofferraum schon mal das passende Equipment raus holt und läuft dann direkt zur Lokation in der Annahme das das Model ihm unaufgefordert folgt.
Objektive wechselt er ohne das Shooting zu unterbrechen und Batterieprobleme kennt er auch nicht und Umgebung und andere Leute sind im vollkommen egal.

MD
Zu Flloyd´s Kommentar etwas weiter unten ....
... kurz, genial und einfach nur zu wahr *zwinker*

Sigi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.