Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Die Beziehung beginnt…749
Es ist vollbracht…. Ihr habt euch kennengelernt und das 1.
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich beziehungsfähig ?

Wer nicht redet, dem wird nicht geholfen!

Und wenn du abwartest und "schaust, was passiert", dann musst du auch bereit sein mit dem zu leben, dass dann dabei rauskommt.

Bist du das? *fiesgrins*
ich würd ja gerne meinen mund aufmachen so ist das nicht aber wenn ich mir selber nicht sicher bei dem ganzen bin und mir diese momente so gut tun warum soll ich sie dann zerstören??
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
@ MissMauZ
....Kleines ! Ich hab gelernt, meinen Mund aufzumachen wenn mir was nicht paßt, hab nur 23 Jahre dafür gebraucht *schock* *oh* .... und jetzt muss ich feststellen das es viel einfacher ist das zu sagen was man denkt in einem normalen Ton natürlich und vieles ist einfacher dadurch geworden.
Wenn Dein Partner keine Kritik vertragen kann, tja dann würde ich mal behaupten da stimmt was nicht in der Beziehung (<---meine Erfahrung)...

Meinungsverschiedenheiten gehören zu einer gesunden Beziehung dazu und Gefühle äußern auch, egal ob negativ oder positiv ..... nur gerade das macht eine gesunde Beziehung aus über alles reden......nur wenn Du es nicht sagen kannst nur um den schönen Moment kaput zu machen, würde ich sagen ..... möööööp falsche einstellung ..... man kann ja danach auch reden wenn der schöne Moment vorbei ist ?

Ist meine Meinung Kleines *g* *taetschel* *frieden* *troest* *schweig*

LG
Clar3nc3
*******obos Paar
100 Beiträge
@ MissMauz:
deine Haltung empfinde ich ein Bisschen wie: "Ich gehe nicht zum Arzt, der könnte ja was finden."

Was ist schön an einer Situation, wenn im Hinterkopf die Zweifel nagen?

LG,
der_Bonobo
Einmal mehr Dank an hanjie:
"beginne jede Beziehung wie eine Affäre".
... Wenn man das große B nämlich draufpappt, hat das alles so etwas Schweres, Perfektionistisches....

Genau, dann fängt man an, an einander herum zu erziehen. Kommt mir vor wie 'ne gute Idee...

und Clar3nc3 schreibt:
"und jetzt muss ich feststellen das es viel einfacher ist das zu sagen was man denkt in einem normalen Ton natürlich"

Auch wenn viele von uns so unsere Überempfindlichkeiten und wunden Punkte haben, wo auch der normale Ton gleich alte Verletzungen aufreißt, ist DAS der Weg. SO kann man einander kennenlernen und den rücksichtsvollen Umgang mit der Partnerin und ihren Besonderheiten.

Danke, auch an all die anderen klugen Leute
Muddha
Na, in dem Fall gilt der Dank dann ja jenem, der mir diesen Tipp gegeben hat.
Völlig zu Recht auch, denn seitdem ich diesen Satz kenne, gehe ich selbst auch viiiel entspannter durchs Leben. Die "B" hatte ich schon lange nicht mehr, die "A" indes schon, und das "F" (wie flirten, versteht sich, nech? *zwinker* ) erst recht. *ja*

Ein Satz einer guten Freundin passt auch gut dazu: "Was kümmt, das kümmt."
Übersetzt heißt das "was kommen mag, das komme". Auch: Mach dir keinen Kopp, wenn's passieren soll, dann wird's auch passieren.
Hauptsache man vergräbt sich nicht, sondern geht hinaus in die Welt und gibt ihr die Chance, die Dinge passieren zu lassen. *g*
"Nimm's wie es ist"
"Nimm's wie es ist", hat mir mal ein Freund geraten, versuch' nicht mehr daraus zu machen oder herbeizuträumen, als was DA ist.

Ich glaube, auch DAS wird mir jetzt viel leichter fallen, da ich zur Bedürfnisbefriedigung und zur Bestätigung meiner selbst nicht mehr vom Außen abhängig bin.
Dann kann man einfach (Beide) schauen, ob der status quo gefällt oder nicht.
Dass Wandel das einzig Beständige ist, sorgt dann immer noch für genügend Entwicklungsmöglichkeiten.

Und WENN daraus dann das 'große B' wird, dann vielleicht ohne gegenseitige Abhängigkeit.
Schöne Vorstellung
Muddha
bleibt gespannt
Was IST eigentlich 'beziehungsfähig'?
Ich frage mich gerade, ob es dafür eine EINdeutige Definition gibt.

Hat nicht vielmehr jeder einzelne ganz individuelle Anforderungen an seinen Partner? Jemand der die Symbiose und gegenseitige, emotionale Abhängigmachung schätzt, kann nicht mit einem unabhängigen Partner und umgekehrt.
Wer von den Beiden ist dann beziehungsfähig und wer nicht?

Kürzlich sprach ich mit einer Kapitänstochter: Vater 2,5 Jahre unterwegs. Meins wär das nicht. Macht mich das beziehungsunfähig?

Fragen über Fragen... Hat wer Fakten, Fakten, Fakten? *zwinker*
Muddha
Ich frage mich gerade, ob es dafür eine EINdeutige Definition gibt.

Sicher nicht.

Aber es gibt Umstände, bei denen man eindeutig sagen kann, dass man im Moment nicht beziehungsfähig ist.

Der eindeutigste ist, dass man den Expartner noch liebt oder ihm noch sehr nachhängt, sprich, die Beziehung noch nicht vernünftig verarbeitet hat.
Dazu gibt es ein schönes Zitat von Unbekannt:

******nnt:

Lieben heißt nicht mehr vergleichen.

Da ist sehr viel Wahres dran.

Wann der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem man dann doch wieder beziehungsfähig ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Wie lange die "Trauerphase" (=Trauer über die fehlgeschlagene Beziehung) dauert, ist wiederum bei jedem unterschiedlich.
Der hanjie wieder...
Sehr schön hanjie:
Lieben heißt nicht mehr vergleichen.

DAS ist es. Nach einem SO prägnanten (nee, nicht 'schwanger') Satz habe ich lange gesucht, mein Gefühlsleben zu beschreiben.

Wenn ich mich einer Frau durch Liebe und Eros verbunden fühle, dann zählen die ganzen Kreuzchen ( bei '3er FFM', etc.) ebenso wenig wie 'eher mollig oder eher schlank'

Danke, Hanjie
Muddha
Auch der Spruch ist nicht mein eigener, ich hab ihn in einem Zitatenbüchlein gefunden und empfand ihn einfach als passend.
Mein Liebesleben hat's aber auch immer perfekt beschrieben bislang. *g*
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
???
...tja im Moment lese ich viel im Forum ..... und habe auch mit Freunden & Familie gesprochen.... meine Ex-Frau .....habe ich mal geliebt ganz am Anfang und dann .... wo ich hätte gehen sollen, war ich zu feige es zu tun. Wir waren zusammen / nicht verheiratet und haben uns ein Haus gekauft....dann kam der große Zoff....mein Bauch sagte mir geh jetzt, das bringt nix. Tja und da kam wieder das alte ich durch bei mir....Materielle Sachen und die Gefühle anderer waren mir wichtiger, als mein eigenes Wohlbefinden.....hab mich Jahrelang selber belogen und wollte mehr sein als ich konnte....ich depp hab Sie sogar geheiratet, obwohl nix paßte. Sie hatte kein spaß an Unternehmungen und Geld war / ist das wichtigste für Sie..... <----- Diagnose für mich ..... ich hab Sie nicht geliebt (vielleicht am Anfang)....sogar vor dem Alltar war ich zu feige .... nein zu sagen, obwohl mein Gefühl mir sagte tue es nicht.... tja das nenne ich dann mal ein Feigling.... gut bin ja danach auch derb auf die Fresse gefallen....hab mich Körperlich und seelisch kaput gemacht um nur von meinen eigenen Problemen abzulenken....

Jetzt bin ich schlauer und werde mich nicht mehr verstellen..hab dafür etwas länger gebraucht *headcrash* *sternchen* .... keine Ahnung was für Drogen ich genommen habe, zumindest habe sie mich gut benebelt....

Eigentiches Thema ...... ich hab mit meiner wahren Liebe noch nicht richtig abgeschlossen die vor 11 Jahren war, vor meiner Ex-Frau .... tja da bin ich wohl einfach in das nächste geflüchtet um vom eigentlichen Problem weg zukommen....hat ja 11 Jahre geklappt *haumichwech* bin noch dabei mit meiner wahren Liebe abzuschließen und es ist nicht einfach ...... aber es geht langsam ..... manche Wunden brauchen halt etwas länger bis sie verheilen ......

LG
Clarence <----- das Leben geht weiter
Hmmm - hilfreich wäre vielleicht, wenn du jene Liebe von damals nicht als "wahre Liebe", sondern als "große Liebe" bezeichnest.

"Wahre Liebe" klingt einfach n bisschen viel nach "einzig wahre Liebe".
Das aber ist sie nicht. Kann sie nicht sein, weil es nie eine einzige Liebe gibt, die erfüllend sein kann.
Tatsächlich kenne ich nicht eine einzige Person jenseits der 30, die nicht mindestens zwei Mal riesig geliebt hat.
Vielleicht hast das sogar du, bei deiner Exfrau, in den ersten 2-3 Jahren, wer weiß ...
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
@ hanjie
....meine Exfrau habe ich definitiv nicht geliebt . Hab erst 2 Frauen gehabt wo ich behaupten kann das war Liebe....denn das was die Zwei bei mir auslösen, hatte ich noch bei keiner anderen Frau und ich hatte einige ohne angeben zu wollen. die letzten 10 Monate waren es 6 Frauen .... nur keine konnte mir das Gefühl geben wie bei meinen 2 Damen die ich Liebe....auch wenn es nix mehr wird mit Ihnen, dennoch sind Sie ein Teil meines Lebens.... bin seitdem ich geknackt wurde, sensibler geworden und kann meine Gefühle besser verstehen. Ich begegne Frauen wo ich denke nett, mal Spaß haben kein Thema, aber mehr nicht. *panik* ..... ich gehe jetzt öfters raus und werde auch von einigen Frauen angesprochen oder ich merke Sie wollen mehr ... an Hand ihrer Augen..... und eine hat mich umgehauen, die arbeitet im Lotto laden und Sie ist schon länger da .... nur ich habe Sie nicht wahr genommen und am Samstag habe ich Ihr das erstemal in die Augen gesehen und da wars mit mir geschehen..... *love3* ist genau das Gefühl was ich bei meinen 2 wahren Lieben auch hatte als Sie das erstemal vor mir standen .... nur hab ich kein wort raus bekommen *headcrash* *schweig* ausser schönes Wochende .... mist die Augen Hammer von Ihr....an mehr kann ich mich nicht Erinnern ... *aua* ah doch hübsches Gesicht / kurze Haare und Tattoo's auf den Unterarmen, aber schöne....das Gefühl einfach nur an Sie zu denken .... hammer *love3* ...dabei weiß ich nicht mal ob Sie Single ist und ob ich Ihr type bin ..... man war ich nervös .... dabei kenne ich Sie kaum ..... langsam kann ich meine Gefühle zu ordnen ..... ist wohl der erste Schritt zur Beziehungsfähigkeit ..... aber ich mache langsam ...... nur sex da habe ich kein Bock mehr drauf und es gibt so einige Sachen die ich erwarte und wenn die nicht passen *skeptisch* gibt es auch keinen sex .... kennenlernen erstmal und dann weiter sehen....

LG
Clar3nc3
soso
die schlechten Dinge bei der anderen (den anderen).
Aha.
weil mir Dinge auffallen die ich nicht mag und mich an meine Ex erinnern, aber komischerweise nur die schlechten Dinge

Hast du dir schon mal überlegt, was die anderen so alles schlechtes oder netter: unangenehmens, bei dir tolllllerieren (5L!) oder wenigstens höflich übersehen?

Zu Beispiel dein Aussehen? *schlumpf*


Wo stand das noch gleich mit dem Splitter im Auge des anderen und dem Übersehen des Balkens - um nicht zu sagen: Brett - vor dem eigenen (Kopf)?

Meinst du nicht, dass ein wenig weniger Anspruchsdenken und ein wenig mehr Eigenreflektion dir gut tun würden?
Also ich meine das.

und es gibt so einige Sachen die ich erwarte und wenn die nicht passen *skeptisch* gibt es auch keinen sex

Wer weiß - vielleicht wollen das auch gar nicht so viele?


also das mit dem Sex



mit dir.





manaomanaomankerledienixhermachenundglaubensiewärenwerweiswashabichjaechtgefressen
*******obos Paar
100 Beiträge
Merkwürdig...
wie manche intelligenten Leute doch immer wieder auf Klischees hereinfallen...

Ich meine dieses: Männer müssen(!) Fehler immer bei sich suchen - Frauen dürfen per se erst Mal alles. Und wehe, Mann spricht Beschuldigungen mal aus...

Und (@******yne) nicht alle Beleidigungen und Unterstellungen lassen sich mit dem Anspruch auf "Direktheit ausleben dürfen" entschuldigen. Ein wenig mehr höfliche Zurückhaltung (der Ausdruck "Netiquette" sollte geläufig sein) erscheint doch angebracht.

Der_Bonobo
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Themenersteller 
ehmmm....
.....ich habe ne Gewisse Vorstellung von einem Partner und da zu stehe ich auch....das heißt aber nicht das ich negativ gegenüber jemanden eingestellt bin den ich nicht kenne ..... lol warum rechtfertige ich mich ....

LG
Clar3nc3....
Und WIEDer sehr amüsant, Eglantyne,
hast Du den Bogen hier überspannt.

Ich verstehe, was Du meinst, hatte mich kürzlich über einen ehemaligen Kollegen entsprechend geäußert...

Clar3nc3 hier so direkt anzusprechen ist wirklich nicht die feine Art.
Umso weniger als das Empfinden von Schönheit ja sehr deutlich auseinader geht. Und wer weiß, vielleicht gibt es sogar irgendwo auf der Welt einen Menschen, der DICH so sieht:
manaomanaoman, weiber, dienixhermachenund...

Kann ich mir aber nicht vorstellen *zwinker*

Muddha
Was IST eigentlich 'beziehungsfähig'?


Bedauerlicherweise halte ich den Großteil unserer Bevölkerung nicht für "beziehungsfähig" Warum? Weil Sie immer im Aussen auf der Suche nach "Komplettierung" sind. Weil wir denken, dass nur mit einem Partner unser Leben glücklich wird. Weil wir aus einem "Mangel heraus " Suchende sind. Dabei ist es an uns, uns glücklich zu machen . Der Partner könnte das i-Tüpfelchen sein.

Erst wenn wir alle ohne "Mangelerscheinungen" einem Partner begegnen sind wir fähig ihn anzunehmen, dann sind wir in meinen Augen auch beziehungsfähig.
*******obos Paar
100 Beiträge
Natürlich,
@ RoteRose,
aber das ist ja eine sehr philosophisch-theoretische Betrachtungsweise.
Wäre das der alleinige Weg, wären wir vermutlich schon ausgestorben.
Inzwischen geht es mir fast mehr um Zufriedenheit, als um Glücklichsein.
Nicht, dass ich ungern glücklich bin, aber das sind eben immer nur die Highlights.

Partnerschaft ist IMHO die Fähigkeit, sich gegenseitig zu ergänzen. D.h. des anderen Schwächen liebevoll mit den eigenen Stärken auszugleichen. Natürlich ohne gegeneinander aufzurechnen. Natürlich - wenn auffällt, dass einer von beiden immer nur nimmt und die Balance nicht mehr herzustellen ist, muss das auch Konsequenzen haben. Die sind aber hier und a.a.O. schon genug diskutiert worden.

der_Bonobo
Sehr erwachsen, IRedRose
oder kommt mir das nur so vor, weil ich da erst vor etwa 2 Wochen angekommen bin?

Ich wage jedenfalls noch gar nicht zu hoffen, dass Beziehungsfähige tatsächlich eine Beziehung finden können, weil es so WENige von ihnen (uns) gibt,
während sich die Symbionten und Abhängigen so herrlich ergänzen.

Wenn ich mal nicht DOCH irgendwann wieder einknicke...

Alles Liebe
Muddha
******a68 Frau
269 Beiträge
@**se:

Im Grunde genommen stimme ich dir zu, allerdings mit einer Einschränkung. Können wir jemals diesen Zustand erreichen, ohne Mangelscheinung zu sein/zu leben?

Ich denke, jeder von uns hat irgendwo seine persönlichen Bedürfnisse, die aus einem Mangel an irgendwas resultieren. Sich darüber bewußt zu werden, ist vielleicht der erste Schritt, um eine Beziehung nicht damit zu belasten, dass die eigenen Bedürfnisse auf den Partner projiziert werden.
vielleicht hast Du ja Recht damit Zauberhexe, allerdings definiert wohl auch jeder "Mangel" anders. *g*
mein coming out?
Ich weiß, ich werde es noch bereuen, aber ich hatte gestern einen ganz bemerkenswerten Eindruck.

Ich hörte "Memory" von der fantastischen Saint Lu auf meinem Player, hockte mich im warmen Wind vor eine gelbe Rose, roch an ihr;
und in der SUMME fühlte sich das der Liebe einer Frau ebenbürtig an. Und nein, ich hatte nichts getrunken, geraucht what ever...

Wenn ich mal betrübt bin, dann 'nur' wegen der Vergangenheit, nie wegen des gegenwärtigen Augenblicks.

So, jetzt wisst Ihr, mit was für einem ****** ihr es zu tun habt.
Muddha
Jeder Mensch ist beziehungsfähig. Es entspricht nur dem heutigen Zeitgeist und ist hipp, sich als "beziehungsunfähig" zu bezeichnen, weil es nicht mehr der Ex- und Hopp-Manier entspricht, sich länger für eine Sache zu engagieren. Und weil Erwartungen heutzutage leider in den Himmel wachsen.

Beziehungsfähigkeit fordert sehr viel von einem Menschen - egal ob Mann oder Frau. DAS zu leisten, sind viele nicht mehr bereit. Ich denke da an "Lebenskompetenzen" wie Kompromissbereitschaft, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Respekt, Humor, die Fähigkeit zu vertrauen und vertrauenswürdig zu sein, zu teilen, Verantwortung zu übernehmen, zu nehmen UND zu geben, Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit, zu verzeihen - und vor all dem keine Angst zu haben. Dann kann Liebe wachsen und Raum bekommen in einer Partnerschaft.

Das alles ist natürlich keine Garantie für eine zufriedene Beziehung. Aber es ist Garantie dafür, dass sich jeder der zwei Beteiligten mit sich selber auseinandergesetzt hat und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Das Erwartungen realistisch sind und niemand vom anderen hofft, dass dieser sein Leben jetzt endlich "perfekt", glücklich und zufrieden macht. Und Garantie für die Bereitschaft, sich einzulassen und auch mal gerne zu verzichten, zurückzustecken und sich zurückzunehmen.

Garantie gibt's auf 'ne Waschmaschine. Und selbst die schleudert oft genug alles herum. Wie im richtigen Leben. Es geht leider nicht immer nur im Schonwaschgang.

Liebe Grüße von der
Barocklady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.