Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
871 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütungsring

*********erms Mann
239 Beiträge
Also ich kann auch nur sagen das man als Mann diesen Ring meistens nicht spürt und wenn empfand ich es nicht als unangenehm da dieser Ring so weich ist.

Ich hatte den NuvaRing auch mal für ca. ein halbes Jahr. Der war mir aber dann auf Dauer zu teuer.

Bei einer festen Partnerschaft ist es doch meistens eh selbstverständlich wenn sich der Mann daran beteidigt denn ob man(n) jetzt die Kondome kauft oder da mitzahlt gibt sich nichts...
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
@snoopy
Dafür gibt es sicher schon eigene Threads für jedes eigene Verhütungsmittel, einfach die SUCH Vorgabe verwenden *g*

Hier geht es alleine um den Verhütungsring *g*

GLG
ich find ihn super
Ich benutze den Nuvaring jetzt seit ca. 4 Jahren und finde ihn super - kein tägliches dran denken, für die ganz chaotischen gibt es sogar einen sms-Service, mit Erinnerungssms, wann der Ring rausgenommen und wieder eingesetzt werden muss.
Nebenwirkungen sind bei mir kaum vorhanden, v.a. nicht im Vergleich zur Pille, und als störend beim Sex habe weder ich noch mein Partner ihn bisher empfunden. Kann sein, dass er mal mit rauskommt, aber das ist ja eher witzig und dann stecke ich oder er ihn halt wieder rein.
Der Preis, hm, ich finde es jetzt für den "Komfort" den mir der Ring im Verlgeich zur Pille bietet, durchaus gerechtfertigt oder sagen wir, mir ist es das wert.
****eni Frau
11 Beiträge
Also, ich benutz ihn auch und bin hoch zufrieden!
Für mich kann ich mir nichts einfacheres und praktischeres vorstellen.

*g*
Kühlen als Problem
Ein Problem, das ich als durchaus markant ansehe, gibt es aber noch beim NuvaRing:

Man muss ihn kühlen, bis er eingeführt wird, da die Hormone sonst schon außerhalb des Körpers freigesetzt werden. Also muss man ihn schnell von der Apotheke nach Hause in den Kühlschrank bringen... Was nun nicht DAS Problem wäre. Schwierig wird es vor allem, wenn man verreisen will und das Einführen eines neuen Rings in dieser Zeit ansteht. Schließlich kann man den Ring nicht die ganze Zeit kühlen, wenn man beispielsweise durch die sengende Hitze in die Toskana fährt.

Habt ihr da vll Tipps, wie man dieses Problem lösen kann? Am Urlaubsort extra 3 Stück für ca 50 Euro, von denen man nur einen verweden kann ist auch ziemlich happig... Und Kühlbox hält nicht ewig (und ist riesengroß für einen kleinen Ring...)

P.S.: Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit dem Ring, außer dass ich mich ärgere, dass meine Tage, die bei der Pille sehr schwach waren, wieder stärker geworden sind.
Hallo zusammen
Ich habe den Nuva-Ring vor ca. einem Jahr von meiner Gyn. empfolen bekommen. Habe ihn drei Monate ausprobiert und mich damit sehr unwohl gefühlt.
Beim Sex hatte mein Mann damit keine Probleme, jedoch hatte ich es die ganze Zeit im Kopf und empfand es als störend.

Nach der Geburt unserer Tochter hatte ich mich für die Hormonspirale entschieden, das war eine super Alternative zur Pille, da lokal eine geringere Hormonzufuhr als oral durch die Pille.
Wobei bei der Pille das Thromboserisiko in den ersten sechs Monaten nach Neubeginn am höchsten ist.

Denke es muß jeder für sich ausprobieren. *g*

LG Hummel
****i_k Frau
808 Beiträge
HerrscherinLN
Habt ihr da vll Tipps, wie man dieses Problem lösen kann? Am Urlaubsort extra 3 Stück für ca 50 Euro, von denen man nur einen verweden kann ist auch ziemlich happig... Und Kühlbox hält nicht ewig (und ist riesengroß für einen kleinen Ring...)

also wenn ich in Urlaub gefahren bin und in der Zeit den neuen Ring einführen musste, dass ich den Ring schon gewechselt habe, bevor ich in Urlaub bin.
Ich fahr meistens nur 2 Wochen weg und wenn die z.b. die 1. Urlaubswoche eig. Ringfrei gewesen wäre, hätt ich das "übersprungen" und gleich den neuen Ring eingeführt.
Ist da eig. dann auch so, wie mit der pille, wenn man die Periode verschieben möchte und dafür 2 Monatspackungen ohne Pause durchgenommen hat.

bin damit bisher gut gefahren, hatte zwar leichte Schmierblutungen aber die Verhütung war trotzdem für den Urlaub gewährleistet.
**********fever Paar
333 Beiträge
Ich verwende den NuvaRing seit ca einem Jahr
Bin sehr zufrieden, es war für mich eine gute Alternative zur Pille, da ich oft Probleme mit Durchfall habe. Und da ist ja der Schutz der Pille beim Teufel;)

Ja, der Ring ist teuer, aber dafür muss man nur zweimal im Monat drandenken...einmal zum rausnehmen und einmal zum wieder rein packen. Ich kenn einige Frauen, die die Pille oft vergessen, da wäre sowas eine Alternative
Verloren hab ich ihn noch nie, aber manchmal rutscht er bissl zu weit raus, sodass es unangenehm wird => einfach wieder reinschieben;)
Meinen Partner stört er beim Sex, aber da man ihn ja gut rausnehmen kann, ist das auch kein Ding.
Ich hab nur manchmal bissl Probleme beim Einführen eines neuen Rings, weil der noch sehr starr ist und sich nicht so gut zusammendrücken lässt. Ist aber auch kein Problem, mit bissl Übung geht das schon *zwinker*
Was ich wirklich merke, ist die sinkende Libido. Ich hab immer in meiner ringfreien Woche einen riesen Hunger auf Sex, da ist mein Partner immer etwas überrascht. Aber es ist in der ring-Zeit jetzt nicht so, das ich gar keine Lust mehr hätte, ist nur weniger geworden. Ich hoff, dass das nicht noch zu nimmt mit den Nebenwirkungen...

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ring, trotz des (meiner Meinung nach) zu hohen Preises!

Sie von two_night_fever
Was mich allerdings noch interessiert: habe gehört, dass frau nach den 3 Wochen, in denen sie den Ring trägt, auch in der vierten (ringfreien) Woche vor einer Schwangerschaft geschützt ist. Stimmt das???

Das ist ja wie mit der Pille. Die nimmst du auch drei Wochen und in der vierten bist du trotzdem geschützt.

Ich hab den Ring auch und bin total überzeugt. Man spürt ihn nicht, nur wenn man(n) mit dem Finger auf Erkundungstour geht. Und vor allem verliert man ihn nicht einfach, das war ja meine größte Sorge. Was für mich der größte Vorteil ist: Man muss nicht jeden Tag daran denken *g* Einfach perfekt.

Ps: Mögliche Nebenwirkungen hast du bei jedem Verhütungsmittel.
Zum Thema kühlen: Ungekühlt ist der doch auch drei Monate haltbar, das ist doch kein Stress. Vor allem nicht für einen Urlaub, bei dem man vielleicht zwei Wochen unterwegs ist. In die pralle Sonne würde ich ihn aber natürlich nicht legen *zwinker*
alles supi
also ich benutze den ring auch schon seit ca. 1,5-2 jahren. ich find ihn klase! *g*
beim sex stört er eigentlich nicht, kommt aber evtl. auch auf den partner (und wie der bestückt ist) an... anfangs hatte ich sogar das gefühl mehr lust auf sex zu haben!
rausgezogen hab ich ihn nur ab und zu beim tampon-wechsel, denn meist hab ich noch meine periode, wenn ich den neuen einsetzen muß! das finde ich auch manchmal etwas unangenehm, da hol ich ihn auch öfter mal raus und spül ihn ab, weil ich das gefühl habe daß da mehr "schmodder" hängen bleibt?!
auch bilde ich mir ein, ab und an vermehrt ausfluß zu haben...
nebenwirkungen habe ich ansonsten keine bemerkt, eher im gegnteil; bei der letzten pille hatte ich massive brustschmerzen und habe stark zugenommen.
nachteil ist wirklich der hohe preis, aber je nachdem welche pille man hat, nimmt sich das so viel auch nicht!
insgesamt bin ich total zufrieden, da die vorteile für mich eindeutig überwiegen! (nur alle 3 wochen dran denken müssen, auch wirksam bei durchfall/erbrechen etc.)
einfach beraten lassen und ausprobieren! *g*
********tdie Mann
284 Beiträge
Meine Freundin hatte vorher das Pflaster, wir sind dann auf den Ring umgestiegen weil sie von dem Pflaster Ausschlag bekam.

Den Ring spürt man manchmal, hält sich aber in Grenzen!

Wie die Beschwerden im Vergleich zum Pflaster sind kann ich nicht sagen, die Lust auf Sex hat sehr sehr stark abgenommen, ist auch der Grund warum wir nach einer Alternative suchen die wir noch nicht gefunden haben, der Ring ist halt sehr praktisch!!! Also einfach ausprobieren, wenn man Glück hat und keine Nebenwirkungen bekommt hat man halt echt Glück gehabt.
...meinereiner ist ebenfalls nuvaring verwender.
er ist nach hormonstäbchen (3 jahre im oberarm plus emensen nebenwirkungen wie zysten und polypen, die operativ entfernt werden mussten)und pille das erste verhütungsmittel, was ich gut vertrage.

die eingewöhnungszeit/umstellungszeit gut....aber man gewöhnt sich dran und ich finde es alle mal sicherer als das pflaster(hatte ich auch zur wahl, hatte ich aber angst, dass es mal verloren geht)

den ring habe ich noch nie verloren, mein mann spürt ihn zwar manchmal, aber das stört nicht, im gegenteil^^
und nebenwirkungen sind viel geringer, als bei pille&co.

im endeffekt einfach probieren, wenn du das pflaster schon kennst, dürfte es ja keine allzu grosse umstellung sein.....
und ja, man kann ihn auch 4 wochen drin lassen, meine gyn sagte mir dazu, dass es mal ok wäre, aber auf dauer sei er schon für drei wochen zu verwenden....
aber gerade wenn man mal im urlaub ist, keine tage haben will, wird einfach die ringfreie woche, also die 4. der ring drin gelassen und ab der 5. kommt ein neuer...fertig.....
und wenn man den ring benutzt, bekommt man gar keinen eisprung erst, da er so konzipiert ist, dass er diese produktion hemmt....
*******tia Frau
547 Beiträge
Ich hatte den Ring über 2 Jahre und war am Ende so genervt, dass ich das aufgegeben habe.
2 Wochen saß er gut und fest, in der 3. Woche hatte ich häufiger mal das Gefühl, dass er sich langsam verabschiedet... besonders wenn man unterwegs ist toll: "Sorry, ich muss jetzt mal GANZ schnell zu einer Toilette!!!!!" Außerdem überschnitt sich gerne mal die Periode mit dem Ring für 2-5 Tage - Balanceakt über der Toilette....
Nuvaring
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das Empfinden bei Einzelnen ist;-)
Ich hab den Nuvaring seit ca 8 Jahren und muß sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Okay, im Vergleich zur Pille ist er schon kostenspieliger, aber dafür braucht man sich zum Beispiel keinen Kopf machen, wenn mann mal mit Magen Darm oder ähnlichem zu kämpfen hat. Auch die Einnahme von Antibiotikum, setzt seine Wirkung nicht herab.
Ein Hauptgrund, warum ich mich damals für den Nuvaring entschieden hab, war das ich ehrlich zugeben muß, dass ich ab und an ein kleiner Chaot bin *floet* und nicht wissen will, wie oft ich vergessen hätte die Pille frühs zu nehmen....Hihi
So hab ich ne Erinnerung im Handy: Ring rein / Ring raus... Perfekt.
Wem er beim Sex stört, kann man Ihn auch ohne Sorge mal 3 Std rausnehmen, aber wir denken nach der langen Zeit meist gar nicht mehr dran.
Ansonsten (um meinen langen Text mal wieder abzuschließen *klugscheisser* ) hab ich durch den Ring den Vorteil, das meine Blutung a) nicht mehr so stark ist und b) nicht länger wie 4 Tage dauert.
Hoff konnt ein wenig helfen *wink*
****i_k Frau
808 Beiträge
dillerwiesel schrieb
[...]Auch die Einnahme von Antibiotikum, setzt seine Wirkung nicht herab. [...]

das ist soweit ich weiß, nicht ganz richtig.
Sowohl mein Gynäkologie sowie ich auch die Apothekerin haben mir geraten bei der Einnahme von Antibiotikum auf jedenfall zusätzlich zu verhüten, da die Wirkung beim Nuvaring durch Antibiotika genauso herabgesetzt wird, wie bei der Pille auch, da sie die gleiche Wirkungsweise haben und sich nur der Aufnahmeort (Magen-Darm-Trakt vs. Scheide) unterscheidet und antibiotika wirkt systemisch und wirkt überalle, während z.b. Magen-Darm-Virus nur im Magen-Darm-Trakt sein unwesen treibt und dort dem nuvaring nichts anhaben kann.

nur so als kleine info *zwinker*
Ich habe ihn mit 46 Jahren 3 Monate lang genommen, weil ich wirklich überzeugt davon war, dass er optimal zu mir passt.

Aber ... meine Lust auf Sex war quasi nicht mehr vorhanden und ich konnte zusehen, wie mein Busen und mein Bauch gewachsen sind.

Nach 3 Monaten hatte ich genug davon. Schade!
******_by Frau
155 Beiträge
Ich bin begeisterte Ringträgerin seit 2 1/2 Jahren. Und was sind schon 50 Euro gegen die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs oder die des Kindesunterhalts, nachdem man die Pille vergessen, ausgeko... oder sonst irgendwie geschlampert hat?

Nebenwirkungen bei mir: eher keine.
Jedenfalls fühl ich mich rundum wohl, abgesehen von seltenen und leichten Zwischenblutungen.

Verloren: 0 mal.
Allerdings gibt es eine Stellung, in der mein Expartner den Ring als Schmuckstück über seinem dicksten "Finger" wiederfand. Mehr als 1x. Fand ich witzig.
Den Nuvaring spürt man nicht. Einzig störend ist, dass man ihn natürlich merkt, wenn man hineinfasst. Das ist vielleicht unterbewusst irritierend, da unnatürlich.

Ansonsten bin ich trotzdem kein Fan vom Nuvaring, weil er hormonbasiert ist. Und Hormone bekanntlich sehr viel kaputt machen können. Das wird eben nur gerne ignoriert, insb. von den Ärzten.

Ich empfehle dazu den Thread: http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/157479/
*****010 Paar
24 Beiträge
Ich hatte auch mal den Nuvaring... Ich muss sagen, dass die ersten 2 Wochen kein Problem war, aber die 3 Woche hatte ich das Gefühl, dass das ding gleich draußen ist. Manchmal war es auch schon in der ersten Woche, dass ich das Gefühl hatte. Mein Gefühl für Sex war ziemlich down. Ich hatte wirklich nur ganz selten Lust auf sex.
Nach 3 Monaten nach dem ersten mal tragen, hieß es nur von meiner Ärztin, dass es normal ist, dass es am Anfang die Lust sinkt. Aber nach 9 Monaten war es immer noch so. Dann bin ich umgestiegen auf die Mirena-Hormonspirale und bin super zufrieden
Bin seit kurzem (3 Monate) erst Träger eines Nuvaringes und ich muss sagen bis jetzt sehr zufrieden ich war erst auch am Zweifeln das so ein Ring Verhüten soll?. Allerdings gibt es eine tolle Broschüre die einem alles erklärt einschliesslich der Nebenwirkungen, was mich sehr beeindruckt hat, das die Hälfte der Hormone im Ring vorhanden sind als in der Pille ich denke man muss es probieren entweder man liebt ihn oder man hasst ihn ein dazischen gibt es nicht.
Hallo Luca
Ich habe den Nuva Ring dieses Jahr auch ausprobiert und muß sagen,ich habe fast nur positives zu berichten.Beim sexuellen Kontakt störte er nicht,nur meine Libido ließ stark nach und ich hatte starke Stimmungsschwankungen.Deswegen habe ich mich dann auch letztendlich dazu enschieden,diese Form der Verhütung abzusetzen.Es stimmt schon,das in der vierten Woche die Verhütung gewährleistet ist,aber nicht im ersten Monat.Ich kann dir nur anraten nehme lieber ein Kondom,wenn du nicht unbedingt in anderen Umständen geraten willst.
Viele Grüße Neo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.