Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille, Kondom & Co

********2206 Mann
333 Beiträge
hmm ist die spritze so schlimm? ich kenn eine in meinem alter die sie schon seit keine ahnung ca 10 jahren nimmt.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Wenn man später Kinder haben möchte, sind hormonelle Methoden immer ein zweischneidiges Schwert. Diese Methoden funktionieren nicht nach dem Ein/Aus Prinzip, sondern sind sehr von der individuellen Körperreaktion abhängig. Einige setzen die Mittel ab und werden dann direkt schwanger, bei anderen will der Körper auch Jahre nach dem Absetzen nicht wieder so richtig in Gang kommen. Es ist eine Glücksfrage. Wenn man Pech hat wird es trotz absetzen nichts mit dem Kinder kriegen. Das ist ein bekanntes Problem, das auftauchen kann.

Man sollte eben immer das Bewusstsein dafür behalten, dass man da mit Hormonen im Körper rumpfuscht. So etwas kann auch dauerhaft unerwünschte Folgen nach sich ziehen.
****neL Frau
173 Beiträge
schon 3 meiner freundinnen die die spritze als mittel wählten (zwischen 3 injektionen also 9 monate und 6 jahren) und die jetzt nicht schwanger werden un es schon über Jahre versuchen...
*******et87 Frau
773 Beiträge
Also...
Kinder will ich sicher irgendwann nochmal haben, wenn das passende Gegegnstück auftaucht *zwinker*

Allerdings sind in der Pille genauso Hormone drin, die auch nichts anderes machen als die Pille. Wenn man danach geht dürfte man ja gar keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen, nicht?
****neL Frau
173 Beiträge
Abgesehen davon, dass die Pille auch so einiges kaputt machen kann (genau darüber gehts auf den letzten 3 seiten) ist die Pille deutlich schwächer dosiert und soll keine Depotwirkung haben. Mit der 3 Monatsspritze haust du dir auf einen Schlag mehr als 90x die Hornone EINER PILLE in den Körper. Wie lange dein Körper diese Hormone speichert kann niemand sagen, da jeder Körper individuell ist. Aber damit es MINDESTENS 3Monate hält sind die Hormone so stark dass auch bei jemandem der die hormone evtl schneller abbauen würde diese Wirkung erhalten bleibt. Sind sie einmal drin, könnrn sie mit deinem Körper machen was sie wollen. Neutralisieren kann man sie nicht mehr...

Mein Arzt hat mal den bösen Spruch gelassen "3Monatsspritze ist nur für Asoziale
Die keine Kinder (mehr) kriegen sollten"
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Mein Arzt hat mal den bösen Spruch gelassen "3Monatsspritze ist nur für Asoziale
Die keine Kinder (mehr) kriegen sollten"


Ab dieser Sekunde haette ich einen neuen Gyn gehabt... Wer so derart unqualifizierte Bemerkungen von sich gibt, sollte ueber einen Berufswechsel mehr als nur nachdenken.

noxx *hexe*
****neL Frau
173 Beiträge
ich sagte nicht, dass ich es gutheisse, es zeigt nur dass auch die ärzte die nebenwirkungen kennen...
********6_ni Frau
312 Beiträge
Sicherheit der Pille im Urlaub
ich habe gehört, dass die Sicherheit der Pille im Urlaub störanfälliger sein soll, Zeitverschiebung, Hitzeeinwirkung usw

Ich nehme die Novial, bin im August im Urlaub, Zeitverschiebung eine Stunde, das tut ja nichts, aber wie sieht es mit der Hitze aus? Welche Temperaturen verträgt die Pille ohne Schaden zu nehmen?
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Also in Deinem speziellen Fall würde ich sowieso immer sagen:

NIMM KONDOME MIT!!!

Jeder Anderen würde ich das allerdings auch empfehlen.
********6_ni Frau
312 Beiträge
spezieller Fall???
Kondome gibt es viele Arten.

Wie soll Frau wissen, welche Sorte benötigt wird und vor allem passt?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Deine Schwierigkeiten bei der Nutzung von Kondomen hast du in unserem Forum bereits mehrfach sehr ausführlich dargelegt, Leandra66_ni Diese sind jedoch nicht das Thema.

Darum gehts: Pille, Kondom & Co

Bitte haltet euch bei euren Antworten an die Ausgangsfragen im Eingngsposting:

Wie verhütet ihr am liebsten? Und seid ihr der Meinung, dass Verhütung eher die Frau oder eher der Mann übernehmen sollte?

Danke für eure Postings zum Thema!

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Mir kommen keine Hormone mehr zur Empfängnisverhütung in den Körper, da die einen sehr negativen Einfluss auf meine Persönlichkeit und meine Libido haben.

Ich verhüte mit der Kupferspirale und bin mehr als zufrieden *g*
ich finde, es gibt leider kein optimales Verhütungsmittel. Zumindest für mich nicht. Kondome fühlen sich nicht gut an und können reißen. Die Pille bedeutet für eine Frau jahrzehntelanger täglicher Hormon-Konsum, mit etlichen Nebenwirkungen (Langzeitfolgen über die Generationen hinweg noch weitgehend unbekannt), Sterilisation ist meist endgültig. Ich verhüte seit einigen Monaten mit der Kupferspirale. Damit bin ich bis jetzt am glücklichsten.
Zum Thema, wer für Verhütung zuständig ist (Mann/Frau); im Grunde sind beide Partner gleichermaßen dafür verantwortlich, ich finde nur erschreckend dass die meisten Männer nicht bereit wären z.B. eine Pille für den Mann zu schlucken. Stattdessen wird davon ausgegangen, dass wir Frauen kein Problem damit haben jeden Tag Tabletten zu uns zu nehmen.. Aber naja, da müsste die Pille für den Mann sowieso erstmal erfunden werden *zwinker*
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Es gibt durchaus schon Hormonpräparate für Männer. Auch wenn sie mangels Interesse nicht auf den Markt geworfen wurden. Die Machbarkeit ist nicht das Problem. Für mich ist das aber durchaus verständlich. Ich würde mich nicht mit Hormonen vollstopfen und erwarte dies auch nicht von Frauen. Für mich persönlich gibt es momentan im Grunde nur das Kondom zur Verhütung. es ist nicht ideal, aber eine gangbare Alternative ist nicht wirklich in Sicht. Zumindest nicht wenn es um temporäre, nicht dauerhafte Verhütung geht.
********2206 Mann
333 Beiträge
soweit ich weiß gibt es keine pille für den mann. die entwicklung wurde eingestellt.
bei einer frau ist es noch "relativ" einfach mit hormonen den zyklus zu beeinflussen, da im endeffekt der eisprung etc alles über hormone gesteuert wird. bei männern ist dies leider nicht so möglich, da wir ja kontinuirlich spermien produzieren und die pille für den mann eher in richtung hormoneller kastration ging und den testpersonen zusätzlich testosteron gespritzt werden musste um die nebenwirkungen einzudämmen.

ich möchte natürlich die opferbereitschaft der damenwelt nicht schmälern ich war auch immer sehr dankbar, dass sich meine ehemalige partnerin das stäbchen einsetzen lies, aber ich hätte auch keine probleme gehabt mit kondomen zu verhüten oder sofern es alternativen gäbe auch diese zu nehmen.

was ich persönlich für eine sehr vielversprechende methode halte ist das intra vas device genannt antibabystöpsel *g*
das sind silikonstopfen die in die samenleiter implantiert werden und dicht machen, dadurch wird man quasi temporär sterilisiert und es ist reversibel. einfach die stöpsel entfernen lassen und man ist wieder zeugungsfähig.

leider weiß ich nicht wie der stand in deutschland ist mit dieser verhütungsmethode, aber wenn diese methode bezahlbar ist und in deutschland zugelassen wäre, würde ich es direkt machen lassen.
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Ich benutze die Pille und mein Partner zusätzlich noch das gute alte Kondom.
Da kein Verhütungsmittel eine Schwangerschaft ausschließen kann, ist es die beste Lösung.

Ich für meinen Teil hatte lediglich zu Beginn leichte Wassereinlagerungen, welche sich allerdings mit nur einem Kilo auf der Waage bemerkbar machten. Je länger die Einnahmedaur war, desto mehr hat sich mein Hormonhaushalt an die Zusatzgaben gewöhnt und seine Produktion darauf abgestimmt.
Auch ein Grund weshalb ich sie jeweils 6 bis 12 Monate durch nehme.

Wassereinlagerungen kann man sehr gut mit einer Diätumstellung bewältigen, wenn man Kaffe- und Salzkonsum einschränkt.

Für mich die optimale Verhütungsmethode seit 8 Jahren.


LG
Arnatulliê
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Dauerhaft in einer festen Beziehung zusätzlich mit Kondom verhüten wäre mir mit zu viel Einschränkung verbunden. *oh2*
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Was für Einschränkungen würdest du den empfinden?
Mir fällt nichts ein wo wir Einbüßen akzptieren müssten, aber vielleicht habe ich da ja auch mit der Zeit einen Tunnelblick entwickelt.
*zwinker*

LG
Arnatulliê
********2206 Mann
333 Beiträge
so sehr ich kondome auch schätze, aber ohne ist man einfach etwas flexibler, kann auch mal spontan sex irgendwo haben oder auch mal an orten welche nicht unbedingt latexfreundlich sind, z.b. schwimmbad, meer etc.
es hat durchaus vorteile, welche allerdings nur geringfügig sind. sich anständig zu schützen ist immer noch besser als sex ohne kondom
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich verhüte mit der Kupferspirale.
Ich hab sehr lange mit der Pille verhütet, diverse Präparate durchprobiert und immer Probleme damit gehabt.
Kaum hab ich die Pille abgesetzt sind meine Depressionen, wegen denen ich jahrelang in Behandlung war, weg und ich hab wieder Lust auf Sex. Die letzten Monate mit Pille war ihre verhütende Wirkung vor allem dadurch gesichert, dass ich keinerlei Lust mehr auf Sex oder Nähe allgemein hatte.
Nebenbei nutze ich Sensiplan zur Zyklusbeaobachtung, ist ganz interessant wie sich die Libido so im Lauf eines natürlichen Zyklus verändert *zwinker*

Zwischen Pille und Spirale lagen 2 Zyklen, in denen wir mit Kondomen verhütet haben, aber auch da haben wir die unfruchtbare Zeit ausgenutzt und die Kondome weggelassen. Wir sind beide keine so großen Kondomfans, aber manchmal sollte man doch auf Nummer sicher gehen wenn keine Kinder gewünscht sind.
*********ean_x Frau
100 Beiträge
@ Arnatulliê: zum einen die angesprochene Flexibilität zum anderen das Spüren des Abspritzens, welches für mich besonders intensiv und geil ist. Ein Must-have sozusagen *zwinker*

LG Jelly
Pille
Hey erstmal
Also ich nehme seit ich 12 bin die Pille aber nicht wegen der Verhütung damals sondern wegen den Schmerzen während der Periode.
Ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt bei der Verhütung , Einnahmezeiten und regelmäßigkeiten spielen eine große Rolle. Kondome benutzen wir nur von Eurex , er sagt sie sind etwas größer und für ihn bequemer. Aber Kondome benutzen wir nur für den Analsex.
Pille und swinger St okay wenn ein zusätzliches Kondom benutzt wird. Lieber auf Nummer sicher gehen.
hy
wir verhüten mit dem verhütungsring
********rbar Frau
3 Beiträge
Verhütungspflaster
Das benutze ich...
Es hat den selben Effekt wie die Pille, also die Hormone werden über die Haut übertragen. Der Vorteil ist, dass bei evtl. Durchfall oder Erbrechen nicht ausgeschieden wird.
Kosten sind die selben wie die meisten Pillen.. also 35 Euro für 3 Monate.
Das Pflaster wird wöchentlich gewechselt und zwischenzeitlich eine Woche Pause.. also alles wie gehabt.
Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Der einzige nachteil ist, dass man sich eine Stelle suchen muss wo man es gut verstecken kann, denn auch wenn es hautfarben ist, fällt es doch auf.
Vasektomie
Bin seit langem sterilisiert.

Meiner Meinung nach das beste Verhütungsmittel, wenn ihr keine Kinder (mehr) wollt. Nur Vorteile, keine Nachteile. Habe es damals sogar noch auf Kassenkosten umsonst bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.