Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Gewohnheit - Wie erkennt man den Unterschied79
Ich habe ein Problem und komme alleine nicht so recht weiter und…
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkennt man Liebe?

scheinbar haben sich in DER Nachbarschaft
zwei gesucht und gefunden... zumindest stimmen eure Meinungen bezüglich Liebe und woran man sie erkennt überein. Oder einer redet dem anderen lediglich nach dem Mund um zu gefallen *nixweiss*

DA klappts mit dem Nachbarn!!! In allen Lebenslagen und Stellungen...


===> woran erkennt man Liebe?! dass man sich blind versteht! Auch ohne Worte
****tox Mann
709 Beiträge
Verstehen
In einen Raum zu kommen und zu wissen, SIE ist da.
SIe von hinten beben zu sehen und sofort zu erfassen, WORÜBER sie gelacht hat. Neben ihr zu stehen und sie einfach nur zu spüren...
kluge Bücher
Über die Liebe gibt's ja eigentlich genug Fachliteratur. (Peter Lauster, Richard Bach, Osho...) Ich habe einige gelesen- vielleicht ZU viele.

Lernen kann ich über das Phänomen und Gefühl der Liebe, wenn ich in mich hineinfühle. Was xenotox beschreibt ist in meinen Augen eine Idealvorstellung aber nicht Voraussetzung (hab ich auch nur einmal erlebt) UND so etwas gibt's eben nicht (nur) in der romantischen Liebe, sondern auch im Familienkreis, wie auch das blinde Verstehen, selbst unter langjährigen Kollegen/ Tennispartnern... zu beobachten ist.

Eingangs fragte el_don:
"gibt es dabei auch Unterschiede dass man den neuen Partner 'mehr' liebt als die bisherigen? "

Selbst wenn ich verliebt bin- vielleicht dann noch mehr, weil ich ja eh' die ganze Welt umarmen könnte- spüre ich für die Frauen in meinem Leben, wie bitter die Trennung auch gewesen sein mag, immer noch Liebe. Und ich bilde mir ein, ihnen würde es genau so ergehen, wenn sie den Mut hätten das zuzulassen.

Muddha

Frage mich gerade, ob ich Thunfisch MEHR liebe als Schokolade...
*zwinker*
****tox Mann
709 Beiträge
Schemata
Ich habe nur obige beschrieben.

Ich liebe meine Freunde/-innen anders als ich meine Partnerin lieben würde. Meine Lebensphilosophie liebe ich auch, mich sowieso...
Was zu dem "letzten Abschuß" einer Dame geführt hat.
Sie meinte ich würde mich "mehr" lieben als sie mich...

*gruebel*

Und daß so viele Menschen darüber schreiben, zeigt nur daß sich viele mit ihr beschäftigen.

Schemata sind pauschal und jede/-r kann sich in ihnen wiederfinden...
Liebe
Liebe kommt von Herzen, man spürt es, wenn man einen Menschen liebt.
Es ist etwas wunderschönes und wertvolles, eine erfüllte Liebe.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******der

Ach! Echt?

*mrgreen*


Woher weißt Du, dass die Gefühle, die Du da hast, Liebe ist und nicht Gefühlsduselei?

Wie kann man das auseinander halten, was "blindes Verliebtsein", die anfängliche "rosarote Brille" ist und das, was dann berechtigt Liebe genannt wird?

Und: wie schön ist die Liebe, die nicht erwidert wird? Wie liebt man, wenn man betrogen wurde?

*schiefguck*
Liebe
Ich würde Verliebtsein nicht als Gefühlsduselei bezeichnen...es gehört halt mit dazu -
ansonsten Liebe spürt man oder nicht das kann man auch durchaus in schwierigen Situationen. Wobei Unerwiderte Liebe ist natürlich schmerzhaftt, was ich geschrieben habe war, das eine glückliche Liebe schön ist.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******der

Du wirst doch jetzt nicht leugnen, dass es deutliche Gefühlsunterschiede gibt z.B. in:

jemanden mögen, jemanden gern haben, jemanden leiden können, in jemanden verknallt sein, in jemanden verliebt sein, für jemanden schwärmen, jemanden lieben, jemanden anbeten, jemanden vergöttern, jemanden ...

Ich habe "Verliebtsein" nicht mit "Gefühlsduselei" gleichgesetzt.

Und das eine "glückliche Liebe schön" ist, ist wirklich eine bemerkenswerte Aussage, die diesen Thread jetzt ungemein bereichert und deren Erkenntnis uns allen die Augen öffnet!

Sei mir nicht meines Sarkasmus' böse. Die Frage ist nun mal hier, "Woran erkannt man Liebe?". Darauf gehst Du in keinster Weise ein.

Und meine Fragen dazu sollten Dir auch fragen aufwerfen...

Wenn Liebe die vielleicht höchste Steigerung von positiven Gefühlen für eine Person ist, woran unterscheidest Du, ob es "nur gern haben", "verknallt sein" oder "wirklich Liebe" ist?

Und: Liebe ist nicht immer schön. Liebe kann auch sehr weh tun. Woran kann ich erkennen, dass es Liebe ist? Am "Schönsein" kann es ja nicht liegen, wenn unglückliche Liebe weh tut, alles andere als schön ist, aber trotzdem Liebe ist!
Wie merkt man was?
Lustliebender schrieb:
"jemanden mögen, jemanden gern haben, jemanden leiden können, in jemanden verknallt sein, in jemanden verliebt sein, für jemanden schwärmen, jemanden lieben, jemanden anbeten, jemanden vergöttern, jemanden ..."

Komisch, wie man zumindest in unserer Sprache um den heißen Brei herumreden muss, mangels exakterer Ausdrücke...
Andererseits ist in dieser Kultur ohnehin vieles so tabuisiert, dass ja eh' nicht drüber gesprochen wird.

Ich glaube, lustliebender, wir müssen hier verschiedene Anteile differenzieren. Schon seit den alten Griechen (oder länger?) wird unterschieden zwischen Agape (der selbstlosen, wohlwollenden Liebe) und Eros (der leidenschaftlichen, begehrlichen Liebe).
Aus einer langjährigen Freundin kann eine heiße Liebe werden (höre Klaus Lages 'Zoom'). Oder aus einer heißgeliebten (und vielleicht zeitweise heißgehassten) Ex eine wirkliche Freundin.

WAS es ist, hängt doch auch mit an der Körperchemie, am Hormonhaushalt. Und natürlich kann begehrliche Leidenschaft (oder simpel 'Geilheit') auch ohne Liebe auftreten.

Wenn Du die aufgezählten 'Gefühle' genau unterscheiden willst, wirst Du sie auch in die verschiedenen Bestandteile zerlegen müssen. Bei Anbetung und Vergötterung kommt m.E. auch noch ein rationaler Anteil dazu: die Person MUSS wirklich beeindruckend sein, vielleicht weiß sie vieles, was Du nicht weißt, traut sich Dinge, die Dir zu riskant erscheinen oder sonstwas.
Das in Verbindung mit Deinen Herzensgefühlen und diesem explosiven Hormoncocktail kann Dir dann schon so den Kopf verdrehen, dass Du einfach nicht mehr durchblicken und unterscheiden KANNst.

Was dann unser Denken zusätzlich verschleiert sind die Tabus. Wenn Du zB Deiner Kameradin beim Umzug geholfen hast, sie Dich dafür massiert: alles easy, Freundschaftsdienst. Seid Ihr Beide zudem auch noch lange solo, beide (not)geil, könnte man sich ja gegenseitig auch DAbei helfen, wenn nicht diese Tabus und diese vielen Unterscheidungen wären.
Wenn's also passiert, liegt es nahe, das ratlos für 'Die Liebe' zu halten...
Und EIGentlich ist es das auch

Hinreichend verwirrt? *zwinker*
Muddha
****tox Mann
709 Beiträge
@Ersatzmutter
Du sprichst von einem "ausufernden Hormoncocktail" und Agape/Eros...

Den Hormoncocktail habe ich mit der Verliebtheit beschrieben und Agape/Eros in den verschiedenen Arten der Mutterliebe...

Was, wenn bestimmte "biochemische Zustände" nicht möglich sind, wenn die Produktion/Rezeption bestimmter Stoffe gestört ist und dadurch Rauschzustände vermindert oder sogar negiert werden?

Sind diese Menschen dann nicht des Liebens fähig?
Nu' wird's aber 'kittelich'
Willst Du mich fest'nageln', xenotox?
Sind diese Menschen dann nicht des Liebens fähig?

Es gibt durchaus Erkrankungen, bei denen den Betroffenen diese Fähigkeit abgesprochen wird. Außenstehenden und Angehörigen muss es auch so erscheinen, als sprächen diese Menschen (Borderliner zB) von etwas, das sie nicht verstehen, das sie selbst nicht erleben.

Ich bin sicher, dass sich das Sicht der Betroffenen ganz anders anfühlt, dass auch ihnen jemand mehr bedeutet als jeder Andere. Dass man als Partner so schnell ersetzbar wird, MUSS ja nichts darüber aussagen, wie ernst es dem 'Liebenden' war.

Und grundsätzlich ist Liebe natürlich ohne Hormone, ohne Eros möglich. Ein Jesus, eine Buddha, eine Mutter Theresa braucht ja wohl auch keine Rauschzustände...

Und auch Impotenz beeinträchtigt ja noch nicht prinzipiell das EmotionalLeben.

Aber wie gesagt, grenzwertig, sprachlich unpräzise, festnageln nein danke.
Muddha
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Ich befürchte, es gibt wirklich Menschen, die aufgrund von physischen Voraussetzungen (Störungen, Krankheiten, etc.) nicht in der Lage sind zu lieben.

Liebe wird in gewissem Bereich sehr individuell sein, weil Gefühle direkt nicht vergleichbar sind.

@********tter: Dein Posting ist jedenfalls ein toller Beitrag!

@****tox: ich denke auch, dass Mutterliebe für Menschen ein wichtiger Weg zur Liebesfähigkeit ist. Es gibt ja die nachgewisenen Fälle, wo der fehlende Kontakt im frühkindlichen Stadium bei den später erwachsenen Waisenkindern zu schweren Störungen führten und diese hier wenig liebesfähig waren.
Wenn...
...es einem das Herz zerreißt!!!
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Hmmm...

*gruebel*

Mir zerreißt es das Herz meist erst bei Trennung, Getrenntsein, o.Ä.

Im positiven Falle ist es eher, das mein Herz Luftsprünge vor Freude macht.


*love2*
*********n004 Frau
9 Beiträge
Liebe?
ich glaube sie gibt es nicht.....
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Da bin ich ganz deutlich ein Besserwisser!

*aetsch*









(Wobei mir das eigentlich sehr leid für Dich tut!)
*********n004 Frau
9 Beiträge
Tja
immer nur tun, damit es dem anderen gut geht?
das soll liebe sein?

das ist aufgeben seiner selbst!
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Wer sagt denn, dass das Liebe sei?

Liebe ist natürlich in der Sprache etwas sehr schwammig und kann für viel und wenig, für Einseitiges oder gar Polyamores stehen...

Letztlich ist Liebe etwas zwischen (mindestens) zwei Menschen, die jeweils das Gefühl der Liebe füreinander haben... Wenn das auf Augenhöhe ist, dann ist es ein Geben und Nehmen, bei dem beide glücklich werden.
*********n004 Frau
9 Beiträge
sag ich doch...
...gibt es nicht

ich hab das gefühl immer nur gegeben zu haben ...
dazu hab ich keine lust mehr ...

also !

werde ich mich umstellen und nur noch nehmen
und dann
"der nächste herr, die selbe dame"

so wollen es doch eh die meisten, nur nix aufgeben an freiheit,
das hab ich hier und auf anderen seiten gelernt
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Nur, weil Du vielleicht bisher immer nur Pech hattest, dass es bei Dir sehr einseitig war, heißt das doch nicht, dass es das nicht doch gibt und andere vielleicht das Glück haben und hatten?
*********n004 Frau
9 Beiträge
mh
dann sollte diejenigen, die meinen es zu erleben oder erlebt zu haben, das mal ganz genau analysieren

ich dachte das auch mal, war ewig verheiratet
und dann fängt man darüber nachzudenken
was ist liebe
und dann merkt man
es ist eine zweckbeziehung, weil einer allein das eine oder andere ohne den anderen kann, nicht schafft

aber das ist doch nicht liebe

übrigens bin nicht ich verlassen worden, ich habe verlassen, weil ich überdrüssig war, mein leben dem anderen "zu liebe" zu opfern
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
dann sollte diejenigen, die meinen es zu erleben oder erlebt zu haben, das mal ganz genau analysieren

Wie so müssen die anderen, die glücklich sind und waren daran zweifeln? Wieso nicht Du, dass Du einfach Pech hattest?

Du kannst schwer von Deiner Beziehung auf alle anderen schließen, oder?
*********n004 Frau
9 Beiträge
das tue ich nicht
...ich schließe nicht von mir auf andere,
in dem moment ist es ja vielleicht schön

aber hinterher !
da wird es einem doch klar

warum also zeit verschwenden mit gefühlsduselei,
ich bin vielleicht in deinen augen eine alte verbitterte ....

ist nicht so, habe nette bekanntschaften hier
nette clubbesuche
aber mehr wird es bei mir nicht mehr geben
das ist meine lehre für mein leben gewesen

wie gesagt, liebe gibt es nicht (für mich, wenn du es so willst)
*****tin Frau
746 Beiträge
Ich denke Liebe definiert jeder anders.

Ja man kann sich auseinander Leben aber es liegt doch an beiden, dass dies nicht passiert.
Und auch Liebe hat Tiefs....wo man durch kommt, wenn man es will.

Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied...in diesem Sinne noch einen nette Diskussion
*********n004 Frau
9 Beiträge
ja sicher...
...auseinanderleben liegt immer an beiden

einer der aktzeptiert spielesucht und alkohol
und einer der es nicht akzeptiert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.