Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie macht ihr am liebsten einen Blowjob?20
Mich würde interessieren wie ihr am liebsten einen Blowjob macht.
zum Thema
errektionsprobleme36
Beschäftige mich leider mit einen für aus männlicher sicht unschönen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Errektionsprobleme-kann aber "schwer" kommen

Keine Errektionsprobleme-kann aber "schwer" kommen
Beim Verkehr oder aber beim Blowjob meiner Liebsten--komme ich nur schwer. (Stelle mir oft etwas vor damit es überhaupt klappt) Errektionsprobleme habe ich keine. Auch wenn Sie mich bläst (was sie liebend gerne, ausdauernd und leidenschaftlich tut) ist es schwer für mich. Ist das eine Alterserscheinung oder bin ich überreizt???

Habt Ihr ähnliche Probleme???
eine alterserscheinung...? in dem alter..? hmmm...was machste denn in 10 jahren....?
ich denke...du kannst dich einfach nicht fallen lassen...das hat jetzt nix mit lust haben zu tun....;-)
gibt welche die brauchen nur 5 min. , und du brauchst halt länger!!!
Bist warscheinlich ausdauernd *zwinker*
Danke für die aufmunternden Worte!
Ja ein wenig Sorgen darüber habe ich schon! Auch was das Älter werden betrifft wenn es jatzt schon so ist!

Ich hatte noch nie Errektionsprobleme, allerdings kann ich eben schwer kommen. Manchmal ist es mir peinlich da ich denke meine Frau denkt ich mag sie nicht mehr. Bzw ist es auch sicher für sie anstrengend soooooo lange zu blasen oder wichsen bis ich dann endlich doch komme! Sie ist viel "schneller" Miest geht es seltsamer Weise überhaupt nur wenn ich selbst Hand anlege!
Ich kenne das auch von meinem Mann, der brauch auch immer solange....der macht mich manchmal richtig fertig, das ich nurnoch breitbeinig laufen kann. Mach dir mal keine Sorgen!!!
Hast du das denn schon immer gehabt
********1985 Frau
312 Beiträge
. . .
. . . also ehrlich gesagt. . . du kannst deine frau lange beglücken ohne zu kommen. . . ich denke das ist auch ein vorteil. . . den viele andere gerne hätten. . . ist es für dich so überaus wichtig zu kommen????

glg gina
@stephy
Für Dich scheint das ja auch ein Problem (Thema) zu sein!

@********1985 also wenn ich in IHR war, habe ich manchmal auch schon aufgegeben ohne zu kommen!

Wenn SIE mir aber ienen Blow-oder Handjob macht ist es doch offensichtlich wenns nicht geht oder!

Ich hatte das natürlich noch nie vorher--sonst würde ich es nicht zum Thema machen!
********1985 Frau
312 Beiträge
. . .
. . . hast du mit ihr schon über dein problem gesprochen???? Ich mein beim sex stell ich mir das für mich nicht schlimm vor allerdings bei nem blowjob oder bei der handarbeit. . . ich würde einfach mit ihr mal drüber reden und vielleicht auch andere sachen ausprobieren. . . oder vielleicht mit spielzeug probieren. . . falls das für euch überhaupt in frage kommt!!!!

glg gina
@Soulfire1985
Ich meine SIE weiss es natürlich ohnehin denn sie ist ja auch die Leittragende "ggg" ! Was sollte ich Ihr also erklären?? Das es lange dauert, das es schwer ist für mich zu kommen.

Wir sind nicht prüde! Wir haben Sex in der Öffentlichkeit gehen in Clubs, haben auch noch Gefallen aneinander etc. aber es ist eben immer schwieriger für mich zu kommen! Ich denke das ist auch eine Sache des Egos wie bei einem MAnn der seinen Frau nicht zum Orgasmus bringen kann das ist nicht einfach zu verkraften. Ein Mann kann nicht einmal einen Orgasmus vortäuschen--obwohl ich das nicht machen wollte!
********1985 Frau
312 Beiträge
. . .
. . . aus diesem gesichtspunkt betrachtet ist das natürlich nicht so gut. . .

warst schon mal beim arzt??? ich weiss das man nicht gern zum arzt geht aber ich denke mir vielleicht hat es irgendwas. . . was sich mit ärztlicher hilfe beseitigen lässt. . . . oder auch auf psychischer seite. . . ohne dir in irgendeiner hinsicht nahetreten zu wollen. . .

glg gina
@Soulfire1985
Ich finde es irgendwie toll, dass in diesem Forum ausgereichnet jemand aus der Steiermark antwortet und noch dazu nett und kompetent!

Nein Beim Arzt war ich noch nicht aber ich kann mir auch wenig vorstellen was er mir raten könnte! Organisch scheint es ja zu stimmen! Errektion klappt! Nur mit dem Orgasmus hapert es eben und ich denke der findet im Kopf statt! Wenn ich mir die extrem erotishten Dinge vorstelle klappt es auch ! Sonst aber leider schlecht bis nicht!

Liebe Grüße!
Cool,
das sind wunderbare Aussichten.

Ich komme gerne jedes zweite Mal. Sie guckt dann verdutzt, weil sie glaubt es hätte mir keinen Spaß gemacht, aber dem ist nicht so.

Meines Wissens steht nirgends geschrieben, dass ein Mann jedesmal kommen muß.

Ich genieße es einfach hart und da und rhythmisch sein zu können, ohne mich ständig um das Timing kümmern zu müssen.

Wenn das mit dem Alter sich weiter entwickelt - umso besser.
*******eth Mann
157 Beiträge
..
ja, ist schon von vorteil so lange zu können! nur wenn man dann so lange braucht, das man sich so verausgaben muss, das man danach krämpfe hat oder die frauen inzwischen trocken sind .. dann macht es schon keinen spaß mehr für beide. ok, man muss ja nicht immer kommen, aber irgendwann will man(n) ja auch seinen höhepunkt haben.. über eine stunde rammeln und nix passiert ist dann doch nich mehr so lustig...

vermute mal, das es eine kopfsache ist! könnte aber auch einen physischen grund haben. beschnitten? .. (bei mir so)

mfg
kein Stress
also wienpaar ich kenn das auch so wie Du es beschreibst, ist nicht immer gleich, aber ich komm auch nicht leicht, meist und nicht selten leg ich halt mit hand an, dass es geht. Abe so what? Wenn eine Frau nicht nur einen Orgasmus haben will, dann ist das ideal. Und wenn man mal nicht kommt, na ja, dann ist das halt so *roll* passiert im besten Hause und jedem mal, mal ihr, mal ihm, so what? Sex ist mehr als nur abspritzen oder?
********1985 Frau
312 Beiträge
. . .
. . . @ salsero. . . naja wenn aber das kommen schon in wirkliche strapazen ausartet. . . wo schon wirklich der druck dahintersteht zu kommen stell ich mir das genau so schlimm vor als wenn einer immer zu früh kommt. . . ist auf dauer das eine und das andere nicht lustig!!!

@ wien

ich weiss zwar nicht ob ich wirklich so kompetent bin wie du sagst aber zumindest mit dem nett könntest irgendwie recht haben!!!

Ich denke trotzdem das du dich mal durchchecken lassen solltest vielleicht nur um zu wissen das es wirklich nix physisches hat. . . und wenn du auch die leise vermutung hast das es etwas psychisches sein könnte. . . so hab ich es eben deinen zeilen nach zu urteilen verstanden. . . probiers mal mit einem sexual psychologen. . . du wirst sehen sowas ist sehr witzig und für sowas muss man sich nicht schämen. . . meiner meinung. . . sofern es der sache dienlich ist. . .

glg gina
*********n007 Mann
696 Beiträge
Komme auch nicht leicht
Ich komme auch nicht ein jedes mal, aber es ist auch gar nicht wichtig. Wichtig ist das du geilen Sex mit deiner Freundin hast, und es ist viel geiler sie richtig zu befriedigen und zu sehen wie sie einen Orgasmus nach dem anderen erlebt. Manchmal schafft ich es auch sie so lange zu vögeln bis sie spritzt. Wenn ich das Bedürfniss habe auch zu kommen, dann helfe ich halt etwas mit der Hand nach.
stress
also ich mach mir da keinen Stress; meist komm ich ja, selbst wenn ich mal nachhelfen muss, und wenn es ab und zu mal nicht klappen sollte, mei dann geht die Welt nicht unter. dass ich nicht der schnellste bin hat jedenfalls noch keine Frau gestört, klar, wenn man da JEDES Mal kämpft um überhaupt zu kommen....dann ist das schon anstrengend, aber so ist es zum Glück nicht bei mir. Take you time, ist meine Devise. Quickies bitte mit jemand anderem.
Meine Frau kommt sicher nicht zu kurz dabei!
Allerdings habe ich eher das Problem wenn Sie sich dann, wenn für Sie alles schon Richtung Erschöpfung geht, noch abmühem muss bis es mir auch kommt! (oder eben auch nicht !)
Hallo Wienpaar! *g*

Ich denke auch, dass es auf jeden Fall eine Kopfsache ist. Je schlimmer es wird, desto mehr setzt du dich auch unter Druck, selbst wenn du es nicht willst.
Du sagst, wenn du dir richtig erotische Gedanken machst, dann klappt es. Warum versucht ihr nicht einmal, diese Gedanken, die dich ja doch so sehr stimulieren, umzusetzen? Man kann sich ja langsam herantasten..
Wie lange seit ihr denn schon zusammen und hattest du auch am Anfang schon solche Probleme?

LG maedl
********nner Mann
4.901 Beiträge
ist bloß ein Kopfproblem
Soviel steht fest... ich habe vor einiger Zeit wieder mal erlebt, dass wirklich noch alles in Ordnung ist: Die richtige Frau in dem richtigen Ambiente, der richtigen Situation, brauchte bloß einen Satz in mein Ohr zu flüstern und auf einmal kam er unaufhaltsam angerollt, aus heiterem Himmel und vieeeel zu schnell.
Das zeigt nur, dass alles eine Frage der Erregungskurve, verbunden mit physischer Stimulation ist.

Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist der "Kontrollblick nach innen". Ob es denn mal langsam kommt oder was... dann dauert es gleichmal ordentlich länger. Je ungeduldiger "herbeigerammelt" umso länger lässt es auf sich warten.

Den Trick mit dem Kopfkino benutzt Du ja schon, gegen den ist ja auch gar nichts einzuwenden, wenn der Kopf aufgrund der unterschiedlichsten Gründe gerade nicht frei genug ist und durch "Nachhelfen per Fantasie" in Schwung gebracht werden muss.
Zwei weitere Tricks hätte ich noch anzubieten:
1. Eine längere Anlaufphase: Vorfreude und erste Zärtlichkeiten schon im Bad und dann ein ausgiebiges Vorspiel, das bringt die Birne auf die richtige Welle. Wenn ich mich wie der Ochs aufs Gatter stürze, bevor ich richtig auf Touren bin, kommt es öfter vor, dass es was länger auf sich warten lässt. Insbesondere wenn ich recht müde bin. Ist vielleicht auch ein Problem von Leuten, deren Ständer schneller einsatzbereit ist als der Kopf... deshalb: langsamer ist schneller.
2. Wenn man das Gefühl hat "das wird wohl nix mehr" einfach mal innehalten, durchatmen, sich ganz auf den Partner einlassen, evtl. schauen, wie schön sie doch ist. Dann auf das Gefühl von Ihr an IHM konzentrieren, sich selbst spüren und langsam wieder einen Rhytmus neu aufbauen. Meist haut es dann hin...

*zwinker*
Danke für Eure Mühe
mich bei meinem Problem zu unterstützen!

@***dl

Nein das hatte ich nicht immer! Deshalb bin ich ja so überreascht und suche Euren Rat!
Du schreibst ich solle die Fantasien (Gedanken) doch real umsetzen wenn ich sie mir schon denke! Nun diese Fantasien sind sehr heftig und wohl kaum je umzusetzen.
Wir sind nicht prüde, gehen in Clubs zeigen uns gerne vor anderen etc. aber einer der Gedanken wo es dann in die "Gänge" kommt ist zb dass ich meiner Liebsten zusehe wie sie es mit (am besten mehreren, und auch noch farbigen) Männern macht und ich zusehe!

Das törnt mich ZB an, dass ich komme!


@*******good

Danke für Deine Tips. Natürlich nehmen wir uns Zeit und wir haben auch viele Spiele im Repertoire *zwinker* Wir bestehen fast NUR aus Vorspiel! Eine Trennung gibt es da kaumda wir uns viel und oft auch ohne direkte Penetration befriedigen! Meine Liebste bläst ZB phantastisch gut und mit viel Hingabe--so dass sie selbst dabei ohne selbst berührt zu werden (!) kommen kann!

Es ist mir aber dann schon mal peinlich wenn Sie (wie immer auch) gekommen ist , und mich weiter hingebungsvoll verwöhnt und ich mir vorstellen muss, dass sie wird von drei Farbigen genommen, wird damit ich auch kommen kann (nachdem sie schon eine leichte Kiefersperre hat!) Verstehst Du das???
Hallo Wienpaar,

ja, da hast du Recht, etwas merkwürdig ist es schon.. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man euch da helfen kann.
Ist es denn so plötzlich aufgetreten? Oder kam es schleichend, sodass du einfach immer länger brauchtest und es langsam in "Arbeit" ausartete?

Eure Möglichkeiten:

Ich würde da auch, wie schon von jemandem erwähnt, eine Sexualtherapie vorschlagen..
Ich denke, ihr solltet vor dem Wort "Therapie" nicht zurückschrecken.. Man lernt dort sicher sehr viel.. soweit ich weiß, wird erstmal ganz von vorne angefangen und die Partner dürfen sich körperlich nicht mehr Nahe kommen. Dies wird dann langsam wieder aufgebaut mit mehr Bewusstheit, Entspannung usw.
Es ist schwer, dem Problem auf den Grund zu kommen, v.a. aus der Ferne. Ich denke, bei einem Therapeuten würdet ihr gute Chancen haben, dass ihr wieder richtig Spaß bekommt bzw. du.

Ansonsten hätte ich da noch eine Internetseite für dich:

http://www.jetzt-lieben.de/

Wobei ja bei dir noch keine wirkliche Potenzstörung vorliegt, da du ja keine Erektionsprobleme hast.. Naja, aber gucken schadet ja nicht! *g*
Dort gibt es auch ein kostenloses Webcoaching.

Oder vielleicht eine Neotantra-Veranstaltung besuchen (war noch nie bei einer, als frag mich nicht, wie das abläuft *g*)? Es gibt da viele unterschiedliche Seminare (auch ganze Wochenenden), nur man sollte aufpassen, an wen man gerät (Hochstapler..). Die therapeutische Eignung der Veranstalter soll auch nicht gerade "ausreichend" sein.

Hm, wenn ihr euch das mit der Sexualtherapie nicht traut, könnt ihr ja am besten einfach mal selbst ein bisschen was in diese Richtung versuchen.

Ah, jetzt habe ich einen Artikel dazu gefunden:

Erektionsprobleme: Sexualtherapie sinnvoll

Reizen, stimulieren, intim berühren - alles dies ist den Paaren in der Sexualtherapie anfangs verboten. Ziel ist, den Sex vom Stress zu befreien. Dazu gehört auch, dass Mann und Frau egoistisch sind und nur auf ihre eigenen Empfindungen achten.


Entspannter körperlicher Kontakt hilft bei psychisch bedingten Erektionsstörungen

Männern mit psychisch bedingten Erektionsstörungen bereitet Sex meistens keinen Genuss: Zu sehr ist er mit Leistungsdruck und Versagensängsten verbunden. Jeder gescheiterte Versuch, mit der Partnerin zu schlafen, erhöht die Anspannung nur noch. Sexualtherapeuten sind darum überzeugt: Am besten Mann und Frau fangen wieder bei Null an und berühren sich zunächst nur ganz sacht.

"Der Druck, die Angst, das negativ Besetzte am sexuellen Kontakt soll durch die Sexualtherapie herausgenommen werden", sagt Thomas Pfaff, Sexual- und Psychotherapeut bei Pro Familia. Darum bekommen die Paare anfangs einfache Sensualitätsübungen als Hausaufgabe auf: Es fängt damit an, dass sie sich gegenseitig in Rücken- und Bauchlage mehrere Male etwa 5-10 Minuten lang streicheln. Der Genitalbereich, die Brüste und der Po sind dabei tabu.

Erregung stellt sich nur durch Entspannung ein
Experten nennen diese Übungen, die die US-Sexualforscher William Howell Masters und Virginia Eshelman Johnson (Masters and Johnson) begründet haben, auch Sensate-focus-Übungen. Sie eignen sich besonders für die Therapie psychisch bedingter Erektionsstörungen, die rund 20% aller Fälle von erektiler Dysfunktion ausmachen. "Es geht nicht um Stimulation und Erregung, sondern um ganz entspannten körperlichen Kontakt. Denn der Grundgedanke ist: Nur wenn Entspannung möglich ist, kann sich auch Erregung einstellen", erklärt Pfaff. Ein weiterer Vorteil der Übungen: Das Paar bleibt weiterhin in körperlichem Kontakt und kann sich nicht in Vermeidungsstrategien flüchten. "Viele finden es erleichternd, dass durch die Therapie ein Rahmen gesetzt wird", sagt Pfaff.

Anzeige
Männer mit Erektionsstörungen haben oft nur die Frau im Blick
Eine Grundregel während der Übungen lautet: Nur auf sich selbst schauen, es genießen, zu berühren oder gestreichelt zu werden, ohne dabei den Partner im Blick zu haben. Der Psychologe Prof. Uwe Hartmann spricht in seinem Buch "Erektionsstörungen" auch von "der Notwendigkeit, egoistisch zu sein". Denn viele Patienten mit Erektionsstörungen sind - entgegen dem Klischee vom animalischen, lustfixierten Mann - beim Sex ganz auf die Frau ausgerichtet. "Wie schaffe ich es, meine Frau zum Höhepunkt zu bringen?" Diese Frage steht bei den Männern häufig im Mittelpunkt, meint Pfaff. Eine solche Haltung ruft Stress hervor und führt leicht zu Erektionsstörungen. Ziel der Sexualtherapie ist darum, den Mann zu seinen eigenen Wünschen zurückzubringen.

Probleme beim Sex
Psyche ist beim Sex ein wichtiger Faktor
Bereit zum Einsatz
Den Sex vom Stress befreien
Orgasmus - Das lustvolle Training
Wenn Sex zum Zwang wird
Was Männer über Sex denken
Die Vorstellung, dass ein Mann seine Frau befriedigen muss, nennen Sexualtherapeuten "sexuelles Skript". Es gibt eine ganze Reihe von Skripten, die der Therapeut in den Sitzungen gemeinsam mit dem Paar aufspürt und diskutiert.Weitere Beispiele für sexuelle Skripte von Männern sind:Die Paare werden in den Sitzungen aufgefordert, über ihre Erfahrungen während der Sensate-focus-Übungen zu reden. "Dies dient ebenfalls der Sensibilisierung, denn es stärkt Wahrnehmung und Gefühle", sagt Pfaff. Während das Paar seine Empfindungen anfangs oft nur global ("es war gut") schildert, ist es mit der Zeit zu immer präziseren Beschreibungen fähig. Allmählich erhalten auch die Übungen eine stärker werdende sexuelle Färbung: Im nächsten Schritt werden in die Sensate-focus-Übungen auch die Tabuzonen einbezogen. Zunächst ist nur oberflächliches Streicheln erlaubt, danach darf das Paar den Genitalbereich näher betrachten und berühren - wobei sie mit ihrem eigenen beginnen. Später folgt das Spiel mit der Erregung: Die Männer werden aufgefordert zu masturbieren und eine Erektion aufbauen und wieder abklingen zu lassen. Diese Übung sorgt für Vertrauen in die sexuellen Funktionen und soll verhindern, dass das Paar jede Erektion "mit erheblicher Verkrampfung und mehr vom Willen als von der Lust inspiriert" - sofort 'ausnutzt'", schreibt Hartmann.In der letzten Stufe der Sensate-focus-Übungen ist dann auch die Penetration erlaubt. Aber dieses Stadium durchlaufen die meisten Paare nicht mehr, weil sie die Therapie bereits vorher erfolgreich abschließen, berichtet Pfaff.

jede Berührung ist sexuell und soll auch zum Sex führen
ein Mann zeigt beim Sex, was er wirklich kann
ein Mann ist allzeit bereit
Sex ist harte Arbeit
zum guten Sex gehört ein Orgasmus
Sex muss immer spontan sein, er soll nicht geplant sein, man muss nicht über ihn reden
Kombination von Medikamenten und Sexualtherapie oft sinnvoll
Eine Sexualtherapie umfasst etwa 30-35 Sitzungen und ist für viele Paare eine große Hilfe: Die Erfolgsquoten variieren je nach Untersuchung zwischen 56% und 79%. In Frage kommen für die Therapie auch Männer, deren Erektionsstörungen der Arzt als körperlich einstuft, meint Hartmann. "Fast in jedem Fall führt eine wie auch immer verursachte Erektionsstörungen reaktiv zu erheblichen intrapsychischen und partnerschaftlichen Belastungen." Pfaff ist überzeugt: Auch ein Mann, der wegen einer Arteriosklerose Erektionsstörungen hat, entwickelt leicht Versagensängste, die ihn in einen Teufelskreis geraten lassen. In vielen Fällen ist es nach Ansicht beider Experten sinnvoll, die medikamentöse und die sexualtherapeutische Behandlung zu kombinieren. (kig)Quellen: BSMO-Gespräch mit Thomas Pfaff, Sexual- und Psychotherapeut bei Pro Familia; Uwe Hartmann, Christian G. Stief, "Erektile Dysfunktion", 1997

Ich hoffe, damit habe ich dich der Lösung deines Problems etwas näher gebracht.

LG, maedl
********nner Mann
4.901 Beiträge
hmm...
Also mit Vorspiel meinte ich eher Dinge, bei denen Du nicht am kleinen Prinz berührt wirst... das ist für mich dann schon der echte Verkehr, ob oral, manuell oder wie auch immer... ich meinte ja gerade, die geistige Erregung aufzubauen, bevor es zu körperlicher Stimulanz von Geschlechtsorganen kommt.

Was das Problem mit den Fantasien angeht: Was glaubst Du denn, wieviele Männer in Gedanken mit anderen Frauen zu Gange sind, während sie sich saugen lassen. Streitet natürlich jeder ab...
Wenn sich Deine Fantasien darauf beschränken, dass es Deine Liebste richtig heftig besorgt bekommt, ist das doch nicht wirklich ein Grund für eine Art schlechten Gewissens.
*zwinker*

Hast Du eigentlich schon mal versucht, ob es was bringt, richtig Dampf auf den Kessel zu lassen? Schon vor der Mittagspause dran denken, was Du alles jetzt mit ihr anstellen könntest, über den Tag immer wieder kurz an Schweinereien denken, nach Feierabend gleich bis kurz vor Abgang Hand anlegen und erst nach dem Abendessen zur Tat schreiten?
Ist bloß eine Möglichkeit, die Erregbarkeit wieder zu erleichtern, aber vielleicht hilft es ab und an. Und es gibt nichts Beruhigenderes, als mal wieder einen fast Teeny-mäßigen Schnellstart hinzulegen. Das steht fest... *zwinker*
@*****aar
Geht mir auch so. Mach Dir mal keine Gedanken. Die Menschen sind halt unterschiedlich. Das hat auch seine Vorteile.


@****hy
Ich kenne das auch von meinem Mann, der brauch auch immer solange....der macht mich manchmal richtig fertig, das ich nurnoch breitbeinig laufen kann.

Ich wusste gar nicht gar nicht das ich verheiratet bin
*zwinker*
Das hat meine Ex-Freundin auch immer gesagt
******gor Mann
1.200 Beiträge
Hmm..
Ich bin der Meinung, dass es hauptsächlich ein Kopfproblem ist.
Es geht ins Bett, oh graus, nu muss se gleich wieder lange an mir rummachen, bin ich n richtiger Mann, beschwert sie sich, hat sie überhaupt noch Lust....
Problem einfach mal ansprechen, ihr glauben, dass es ihr nichts ausmacht, daß du viell. selbst Hand anlegst, oder sie halt dann länger an dir spielen muss bevor sich "Erfolg" einstellt.
Vielleicht vor dem Sex mal einige 'Tage "Keusch" leben und es dann probieren, sobald sich aber ein Erfolgsdruch einstellt wirds wohl nicht klappen...
Dieser muss einfach aus dem Kopf, denke dann müsste es auch gehen, egal wie lange es dauert...
*fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.