Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Größere Männer ab 1,80 m
2327 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sex, Geld & Attraktivität749
Steigert Geld denn wirklich die Attraktivität? Macht das dicke Auto…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Attraktivität vermessen: Beautycheck ;)

- und sei es, dass man "nur vor sich selbst" als "gut" dasteht...
Sorry for offtopic

Funktioniert das überhaupt, wenn man nicht wirklich an die eigenen Werte glaubt?

Ich denke eher nicht...
********uRoi Mann
123 Beiträge
Es ist doch gar nicht
nötig, auf mehr oder minder valide Studien zu verweisen. Die Freundschaftslisten hier im jc führen doch das ästhetische/sexuelle Kastenwesen perfekt vor Augen. Gerade auch in ihrer sozialen Ausprägung (die man dann gerne mit inneren Werten umschreibt): Luxuskörper und Prollhardbodies passen nicht zusammen, selbst wenn sie alle Symmetriekategorien etc. erfüllen. Die Häßlichen oder besser Häßlicheren - hier regiert der Komparativ - bleiben natürlich bei beiden Gruppen außen vor...
...weil die Schönheit bei den meisten an erster Stelle steht.

Tatsächlich? Kannst du diese These untermauern oder ist es auch nur wieder ein urbaner Mythos?

Nach meinem Empfinden wird viel zu selten zuende gedacht, jedoch vorab schon mal eine große Welle geschoben. Es wird über Vorurteile gerichtet und dabei die Beweiskette mit Vorurteilen untermauert.

Vor welchem Gericht würde eine solche Beweiskette standhalten?
Ich versuche mal ein wenig in die nachvollziehbaren Tatsachen abzugleiten um auch meinen zu können was ich sage.


Die Frage nach dem "Wer bin ich und wie sehen mich andere" ist so ungefähr die erste Frage die wir uns als Säugling stellen und mitunter auch die letzte die wir uns selbst beantworten müssen, vor dem großen weißen Licht.
Das ganze Leben verändern wir uns und alle diese Veränderungen hinterlassen Spuren an unseren Körpern und an unseren Seelen.
Diese Spuren werden ständig von anderen Menschen gedeutet und ausgewertet, das ist das Fundament des gegenseitigen Erkennens.
Ohne diese Vergleiche oder Deutungen würden wir unsere Mutter nicht von der Kanzlerin unterscheiden können.

Nun liegt es in der Natur der Zeit, dass wir nicht jeden Menschen den wir sehen, hören oder fühlen bis in den letzten Abgrund seiner Selbst ausfragen können und so sind wir gezwungen Lücken im Erkennen des Anderen durch Interpretationen und Erfahrungen zu füllen.

Schöne Menschen haben es leichter! Sie sind erfolgreicher, klüger und interessanter als hässliche Menschen. Könnte man meinen, jedoch stimmt dies so nicht ganz, denn auch schöne Menschen müssen irgendwann die Interpretationen die Andere von ihrer Schönheit abgeleitet haben mit Tatsachen füllen. Schaffen sie dies nicht, dann hilft ihnen auch die Schönheit nicht weiter.

Keiner der hier Anwesenden kann sich der Interpretation des Äußeren entziehen, er selbst wird nach Äußerlichkeiten bewertet und er kann nicht anders als andere nach Äußerlichkeiten bewerten.
Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Lügner und damit moralisch gesehen noch viel verkommener.

Wer es nicht glaubt oder wahr haben will, der soll jetzt einfach mal einen Weihnachtsmann beschreiben, so dass andere Ihn erkennen, ohne die Worte Bart, freundlich, rot, dick, fröhlich, warmherzig usw. zu benutzen. Und was schon mit einer Phantasiefigur nicht geht, das geht mit realen Personen noch viel schlechter.

LG
Wirklich
...weil die Schönheit bei den meisten an erster Stelle steht.

Tatsächlich? Kannst du diese These untermauern oder ist es auch nur wieder ein urbaner Mythos?
In der Attraktivitätsforschung wird es so beschrieben:
Bei beiden Geschlechtern gehört körperliche Attraktivität zu den wichtigsten Partnerwahlkriterien. Im Unterschied zu Männern sind Frauen allerdings eher bereit, beim Faktor „Attraktivität“ zugunsten anderer Qualitäten, insbesondere Status und Charaktereigenschaften, Abstriche zu machen. Männer dagegen lassen sich bei ihrer Partnerwahl in viel stärkerem Maß von optischen Kriterien leiten. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki … tivit.C3.A4t_und_Partnerwahl

Wer es nicht glaubt oder wahr haben will, der soll jetzt einfach mal einen Weihnachtsmann beschreiben, so dass andere Ihn erkennen, ohne die Worte Bart, freundlich, rot, dick, fröhlich, warmherzig usw. zu benutzen. Und was schon mit einer Phantasiefigur nicht geht, das geht mit realen Personen noch viel schlechter.

Geschenkespender der Winterzeit.Meine Kids wüssten sofort, wen ich meine.

Aber egal. Ich möchte dich darum bitten, nicht immer für Gott und die Welt zu sprechen...:


Keiner der hier Anwesenden kann sich der Interpretation des Äußeren entziehen, er selbst wird nach Äußerlichkeiten bewertet und er kann nicht anders als andere nach Äußerlichkeiten bewerten.
Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Lügner und damit moralisch gesehen noch viel verkommener.

Was ist mit blinden Menschen?
Wer es nicht glaubt oder wahr haben will, der soll jetzt einfach mal einen Weihnachtsmann beschreiben, so dass andere Ihn erkennen, ohne die Worte Bart, freundlich, rot, dick, fröhlich, warmherzig usw. zu benutzen.
Mann mit dickem Bauch und dickem Sack und kommt nur einmal im Jahr. Es ist nicht der Ehemann...*zwinker*
@******ood

Was ist mit blinden Menschen?

Die sind, in diesem Zusammenhang, ein wenig arg an den Haaren herbeigezogenes Gegenargument.

Oder willst du jemanden, der von Geburt an taub war, jetzt auch noch zum Musikkritiker machen...?

Und bei allem Respekt: Ich glaube, dass auch ein blinder Mensch Möglichkeiten hat, Kriterien zur Attraktivität festzulegen.

Wie sagt man so schön: Wer Ohren hat zum Hören, der höre.

Wer Hände hat, zum Tasten - wird diese wohl benutzen! *zwinker*

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass blinde Menschen bei der Tastprobe aufs Expempel in der Lage sind, zu unterscheiden zwischen

• schlank
• durchtrainiert
• vollschlank
• aus der Form gegangen

und dabei auch ihre individuellen Preferenzen ansetzen.

Im Film "Ray" (über den blinden Sänger Ray Charles) wird das ziemlich gut dargestellt *zwinker*
Und bei allem Respekt: Ich glaube, dass auch ein blinder Mensch Möglichkeiten hat, Kriterien zur Attraktivität festzulegen.


Das mag durchaus bei vielen so sein, aber kannst du das generell von allen behaupten, ob blind oder nicht?


Und ehrlich gesagt, es nervt mich und wenn ich eins nicht ab kann, dann wenn jemand für mich mitspricht, vornehmlich wenn dieser Jemand mich nicht kennt und somit gar nicht beurteilen kann ob ich nach seinem hausgemachten System funktioniere.

Dazu müsste er mich nämlich kennen!

Darum geht es.Ich erdreiste mich auch nicht für jeden die Weisheit mitgegessen zu haben.Klar gibt es ne Menge Oberflächlichkeit auf dieser Welt und die wird nicht weniger, sondern mehr.Auch durch solche "Beautychecks"

Und was kommt am Ende dabei rum? Noch mehr magersüchtige Teenies und noch mehr Oberflächlichkeit.Und glaub mir, sowas bekomme ich gerade mit, da ich eine 10 jährige Tochter habe, der ich täglich versuche zu erklären, das 90/60/90 durch Kotzen nicht erreicht werden kann.

Die hat nämlich eine Freundin, die jetzt schon in diesen Wahn abdriftet. Also sorge ich vor, soweit ich kann.Das es durch solche Aussagen, Werbebildchen und den ganzen anderen Scheiss nicht immer einfach ist, das dann rüberzubringen, versteht sich wohl von selbst, wenn soviele Erwachsene noch drauf anspringen.

Und jetzt bitte nicht den Spruch, das man im Elternhaus den Anfängen währen muss. Das mache ich, aber auch den Einfluss der Umwelt kann ich dennoch nicht ausblenden.

Ach ja...nur meine Meinung wie immer darf jeder weiter seine eigene haben.Und sorry, das musste raus.
Und ehrlich gesagt, es nervt mich und wenn ich eins nicht ab kann, dann wenn jemand für mich mitspricht, vornehmlich wenn dieser Jemand mich nicht kennt und somit gar nicht beurteilen kann ob ich nach seinem hausgemachten System funktioniere.

Ok, du hast vollkommen Recht, liebe @******hod, jedoch kann ich noch viel mehr Dinge über dich sagen ohne dich auch nur ansatzweise dafür kennen zu müssen.

Du atmest Luft.
Dein Gehirn befindet sich in deinem Kopf.
Du musste das Sprechen erlernen und konntest dies noch nicht seit deiner Geburt.

und und und...

egal wie individuell du auch sein magst, du kannst gewissen Grundsätzen nicht entkommen. Zu diesen Dingen zählen nun mal auch die Regeln wie dein Verstand Menschen sortiert und katalogisiert.

Die Frage der moralischen Wertung ist dabei völlig unabhängig von den systematischen Abläufen.
@******ood

Für DICH mitsprechen wollte hier sicherlich keiner *zwinker*

Ich glaube allerdinge, wie der besagte Vorredner, über den du dich gerade so aufregst, ebenfalls, dass es gewisse Mechanismen in der menschlichen Psyche (oder Biologie, nenn es, wie du willst), gibt, denen man sich nicht entziehen kann, weil sie eben gar nicht bewusst ablaufen. Das war, sofern ich das richtig verstanden habe, auf niemand konkreten bezogen, sondern eine sehr allgemeine Ausage - von der sich niemand persönlich angegriffen fühlen muss, bei der aber jeder mal genau darüber nachdenken sollte, ob er sich wirklich davon distanzieren kann.
Biologie und Psychologie funktioniert manchmal nämlich ebenso simpel wie Knöpfedrücken. *zwinker*
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
Worum geht's hier eigentlich?
Um den berühmt-berüchtigten ersten "drei-Sekunden-Eindruck".
Z.B. bei einem Date?
Darüber könnte ich einiges schreiben...

Die Frage, die ich eigentlich interessierter finde, weswegen wir uns einen Partner/in an unserer Seite wünschen, an dem uns auch visuell das Allermeiste zusagt...

Lg
Freimut
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mich erinnert das
an ungute Zeiten mit Euthanasie auf braunem Hintergrund. Damals sollten solche Messungen dazu dienen, Menschen auszusortieren.
@fesselnd
ja und auch darauf habe ich schon gewartet...

Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an. Godwin law

dafür

„point Godwin“ mit Bildschirmperforation


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Sorry
ich habe diese Dinge ohne diesen Hintergrund studiert, schließlich muss man aber auch wissenschaftliche Bemühungen mit solchem Hintergrund zur Kenntnis nehmen.

Soll das jetzt übrigens bedeuten, dass alles sakrosankt ist, was diese Assoziationen auslöst?
Nein es bedeutet nur, dass man ab und an die Kirche im Dorf lassen muss, mehr nicht.

Ich finde die Frage, warum wir einige Menschen als schön und andere als hässlich beurteilen extrem spannen. Doch kann man diese Frage nun mal nicht moralisch oder geschichtlich beantworten.

Es ist eine psychologische und biologische Frage und deshalb sollte die Antwort auch aus diesen Bereichen kommen.


Ich sag ja immer, wer Schönheit nicht erkennen kann, der hat einfach keinen Geschmack. *ggg*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wobei
sie bestimmt nicht messbar und schrecklich relativ ist. Ich habe am FKK-Strand eine Frau als Nachbarin gehabt, die vermutlich bei jedem Attraktivitätstest durchgefallen wäre, aber in ihrer Ausstrahlung nicht zu toppen war: die Haut war wie Samt, die Brüste wie die eines Mannes, das Gesicht unglaublich schön und mit Leben erfüllt. Jetzt miss das mal.

Aber vor allem: wer bestimmt die Maßstäbe? RTL und sonstige Sender?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
@taishar
@ Er_WIn

Darauf zielt die Art deines Auftretens doch ab. Oder warum versteckst du konsequent deinen begnadeten Körper vor uns?

na das sollte doch wirklich klar sein !

Ich möchte nicht allzu sehr von meinen inneren Werten ablenken ... *aetsch*
@fesselnd
Weist du, es ist doch so, dass schon alleine der Begriff Schönheit ein nicht klar definiertes Mass ist - trotzdem, und das tut mir wirklich leid dir zu sagen, wirst nicht mal du umhinkommen, die Existenz von schönen Menschen zu bestätigen.

Was versuchst du uns hier zu sagen?

Wenn es dir darum geht, dass du hören willst, dass die Grenz zwischen schön und hässlich eine individuelle Prägung besitzt. Dann finde ich diese Bemühung recht kindisch, da du ja schon längst um diesen umstand weist und auch niemand je etwas gegenteiliges behauten würde.

Fakt ist jedoch, dass Schönheit messbar ist und die Messung ist dabei auch noch sehr einfach und nachvollziehbar.


Du nimmst einfach ein Bild von dir und ein Bild von mir (möglichst in selber Position und mit dem selben Listsetup) und dann fragst du möglichst viele Menschen wer schöner ist.

Nach einigen hundert Antworten wird sich ein Ergebnis abzeichnen und nach einigen tausend kannst du die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, wie sich weitere Menschen entscheiden werden.

Das ganze nennt sich dann statistischer Mittelwert.
Schönheit ist also das, was der überwiegende Teil der Menschen als schön empfindet.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Tut mir leid,
aber du liest irgendetwas Anderes als ich schreibe. Ich schrieb ein Beispiel von einer wunderschönen Frau, die auch von anderen Menschen beiderlei Geschlechts so empfunden wurde. Aber wolltest du diese Schönheit an üblichen Kriterien festmachen wie zum Beispiel 90-60-90 würdest du scheitern. Deine Statistikmethode misst ja nicht, sondern wertet Beurteilungen aus, die subjektiv gefällt wurden. Hier geht es aber um Maße.
****ot2 Mann
10.218 Beiträge
Ähm...
Du nimmst einfach ein Bild von dir und ein Bild von mir (möglichst in selber Position und mit dem selben Listsetup) und dann fragst du möglichst viele Menschen wer schöner ist.

Anmerkung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fotos von Gesichtern eine eher geringe Korrelation zu dem Ergebnis haben, den man beim Real-Life-Eindruck gewinnt.
Will sagen: Fotos werden überbewertet.
Nur mal angemerkt...
Lg
Freimut
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wozu?
Angenommen, man könnte Attraktivität messen, wozu sollten diese Messungen dienen? Werden dann Menschen nach diesen Maßen geklont?

Ist nicht schon schlimm genug, dass als attraktiv empfundene Menschen eher einen Job bekommen als weniger attraktive? Dass bei Fernsequizshows nur Menschen ausgewählt werden, die in einem subjektiven Casting als telegen gelten, usw.?
OHHHHHHHHH KINDER,

zieht Ihr euch die Hose auch mit der Kneifzange an?

@*****lnd

mal ganz ehrlich, möchtest du nicht denken oder kannst du es einfach nicht?

Wenn du eine Statistik hast die besagt, dass dieser oder jener Menschentyp als schön empfunden wird, dann kann man sehr wohl feststellen was diese Bewertung beeinflusst.

Dazu nimmst du einfach das Foto eines Menschen und verfremdest es.
Als Beispiel nehmen wir deine flachbrüstige Nackte.

Wir machen einfach eine Serie von Bildern, Ganzkörperfotos, nackt und bearbeiten diese am Computer so, dass ihre Brüste wie im Daumenkino langsam anschwellen. Mit jedem Bild nimmt der Brustumfang zu.

Dann gehjen wir wieder los und Fragen die Menschen, welches der Bilder ihnen am besten gefällt. Auch hier bekommst du wieder eine Auswertung, bei der sich an irgendeinem Punkt die meisten Menschen mit ihrer Meinung sammeln. Den Brustumfang den die meisten (nicht alle!!!) als schön empfinden.

Und noch zu information, nicht das Maß 90-60-90 wird als Optimum in Fragen der Schönheit angesehen, sondern das Verhältnis der Propotionen zueinander.

120 - 80 -120 oder 75 - 50 -75 wird als eben so schön angegeben wie 90 - 60 - 90.
@fesselnd
Aber du hast recht, seit ca. 50 Jahren werden konsequent schöne Menschen durch eine Weltregierung geklont und die daraus entstehenden Embryonen unfruchtbaren Müttern eingesetzt.

Ziel dieser Weltregierung ist es, eine Menschenrasse zu zeugen, die die Reise zum Mars unbeschadet überstehen kann um dort neue Kolonien zu gründen, da die Erde bald unbewohnbar sein wird.

Das schöne an dieser wahrheit ist, dass ich als einer der geistigen Köpfe dieser Verschwörung, dieses hier offen sagen kann und niemand außer dir wird mir glauben.

MUhahahahaha <- schauriges Gelächter
Doch kann man diese Frage nun mal nicht moralisch oder geschichtlich beantworten.
Echt nicht?
Warum gibt es dann Bücher von Immanuel Kant oder Ernesto Grassi, welche die moralischen und geschichtlichen Ansichten von Schönheit definieren. Aber Du hast recht das es auch psychologisch definierbar ist. Dieses wurde zusammengestellt in einem Buch von Andreas Hergovich. "Psychologie der Schönheit (http://books.google.de/books?id=Spu8njOMJb4C&pg)".
Wenn man den Wandel von Schönheit sieht, ändert es sich doch von Generation zu Generation und selbst aus jeder Generation sieht es jeder Mensch anders.
Wie Freimut schon schrieb, gibt es einen Unterschied zwischen den 3 Sekunden kennenlernen und der Partnersuche.
Wenn man vom Haloeffekt ausgeht, man also einem schönen Menschen sieht, wird unserere Wahrnehmung verzerrt, so das Fehler übersehen werden.
Geht man vom biologischen heran, so ist die Ansicht ob man jemand attraktiv findet oder nicht, angeboren. Es wird jedoch nach Alter unterschiedlich beurteilt. Zumindest steht das so in dem Buch.

Wenn ich jedoch an manch Miss-Wahlen denke, so war mal ein Jahr dabei wo ich zwar die abgebildeten Frauen als schön ansah, aber für mich nicht attraktiv. Sondern eher dem Bildgirl auf der ersten Seite den Preis überreicht hätte. Was Kleidung und Schminke ausmacht, ich war vom vorher-nachher überrascht.

http://www.joyclub.de/my/1594073.wirklich.html das mit den Bildern wurde auch bei Kindern, jetzt nicht mit Busen oder so, aber mit attraktiven und weniger attraktiven durchgeführt.
Doch müssen dann nicht alle zur OP beim Schönheitschirurgen, um alle Makel loszuwerden.
Wenn dann alle messbar schön sind, wonach wird dann beurteilt?

Aber das mit der klonen ist nicht so abwägig. Doch wird wohl eher Genmanipulation möglich sein. So könnten Wissenschaftler Makel vor der Einpflanzung beseitigen. Vielleicht irgendwann auch durch Medikamente während der Schwangerschaft. Wer hätte vor 30 Jahren geglaubt das es 3D Fernsehen gibt. Die Forschung bleibt nicht stehen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wirklich
Psssst, man hat mir gesagt, dass du aussortiert wurdest, weil du zwar Idealmaßen genügst, aber in der aesthetischen Kategorisierung bestenfalls unter ferner waren dabei abschneiden würdest.

@*****lnd

mal ganz ehrlich, möchtest du nicht denken oder kannst du es einfach nicht?

Nein, ich möchte nur nicht so denken wie du.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.