Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Macht beruflicher Erfolg attraktiv?749
Anlass war eine Diskussion gestern Abend mit einem guten Bekannten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Attraktivität vermessen: Beautycheck ;)

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
Attraktivität vermessen: Beautycheck ;)
Menschen die idealisierend behaupten, dass die Schönheit nur im Auge des Betrachters liege - sich somit jeglicher "Messbarkeit" entziehe - und mit genügend "Liebe(tm)" jede/r schön bzw. attraktiv empfunden wird, werden im folgenden von ein paar Wissenschaftlern auf empirische Verbreitung untersucht ...

Die Entstehung von Beautycheck geht auf den Frühling 2001 zurück. Vier junge Nachwuchsforscher (drei Psychologen und ein Biologe) nahmen an einem Forschungswettbewerb (Deutscher Studienpreis) der Körber-Stiftung teil. Ihr selbst gewähltes Thema: "Ursachen und Folgen von Attraktivität".

[...]
Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Ergebnisse der Studie viel zu schade waren, um in den Archiven einer Stiftung zu verstauben, und so veröffentlichte sie der Psychologe Martin Gründl im Internet, um sie einem möglichst großen Kreis von Interessierten zugänglich zu machen.

Details siehe: http://www.beautycheck.de/cmsms/index.php/ergebnisse-zur-figur
Gibt`s solche konstruktiven, wissenschaftlichen Beiträge auch für die männliche "Attraktivitäts - Vermessung"?

Und..nur schade, das es nicht immer so einfach ist oder liegt das daran, das sich manche Frauen vielleicht doch auf lange Sicht weniger von Äusserlichkeiten blenden lassen, wenn`s "innen" stimmig ist und ein dickerer Bauch dann weniger als Manko wahrgenommen wird als mangelnde Empathie oder Oberflächlichkeit?

Darüber sollte ich wohl mal nachdenken *zwinker*
Irgendwie auch dösig: Da kann man auf dieser Seite einen "Test" machen, um die Frauenfigur herauszufinden, die einem am attraktivsten erscheint.
Man knetet also digital an einem Modell herum, bis man sich sagt "Ja, so gefällt sie mir!", anschließend sagt die Seite "Dieser Frauentyp gefällt ihnen!"... Ach wirklich?! Das hätte ich selber gar nicht bemerkt!
*aua*

Und wie meine Vorrednerin schon sagte, an die Herren für die Damen denkt wieder keiner. Tststs.... *zwinker*

Vgl. http://www.beautycheck.de/cmsms/index.php/online-experimente
Alles nur Durchschnitt
Die Studie ist ja wie so viele andere auf der Suche nach dem Durchschnittswert, der dann als optimal gewertet wird.
Irgendwo habe ich mal von einer ähnlichen Untersuchung zu biometrischen Daten von Gesichtern gehört (da wurden übrigens beide Geschlechter berücksichtigt). Es wurden die Daten der Gesichter von soundsoviel Probanden gemittelt und man erhielt das optimal schöne / attraktive Gesicht - dachte man.

Denn bei einer Bewertung einer "nichtsahnenden" Betrachtergruppe des jeweils anderen Geschlechts, wurde das "gemittelte" Bild zwar als "schön" empfunden, kam aber bei der Attraktivität nicht auf Platz 1. Auf den vorderen Plätzen landeten Bilder von Gesichtern, die außer einer Nähe zu den Mittelwerten noch eine zusätzliche Eigenschaft mitbrachten: min. eine wahrnehmbare Abweichung. Erst so ein "Makel" machte aus dem 08/15-Gesicht (=schön, aber langweilig) ein individuelles und damit interessantes.

Wenn ich doch nur die Quelle wüßte, würde ich sie hier nennen - aber ich weiß leider nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Sorry.
Attraktivität vermessen?
ER_Win diese Studien gibt es schon seit Jahren. So behaupteten selbst Schönheitsschirurgen schon seit Jahren das ideale Gesicht gefunden zu haben. Was nützt aber ein ideales Gesicht oder Aussehen, wenn nur Gülle im Kopf ist. Natürlich sieht man eher hin, wenn ein Gesicht symphatisch ist, oder auch die Figur passt, aber das macht für mich nicht als gesamtes Attraktivität aus. Ich frage mich gerade was passiert wenn man weiß das man zu weit vom Durchschnitt abweicht. Soll man sich dann das Leben nehmen, obwohl es Leute gibt die gerade diese Natürlichkeit attraktiv finden? Wenn ich mein Beuteschema anschaue, so ist es für einen schon Magersüchtigkeit, für den anderen zu dick. Es ist alles eine Ansichtssache.

Denn bei einer Bewertung einer "nichtsahnenden" Betrachtergruppe des jeweils anderen Geschlechts, wurde das "gemittelte" Bild zwar als "schön" empfunden, kam aber bei der Attraktivität nicht auf Platz 1.
Wer will denn nur den Durchschnitt haben? Das meine ich im negativen, wie im positiven.
Gerade die Abweichung macht einen Menschen interessant. Makel hat doch jeder. Manche sind sogar für mich niedlich, wie Grübchen.
Die Medien sagen uns was uns gefallen soll. Doch irgendwie hat jeder Mensch eine andere Ansicht, zumindest wenn er sich nicht beeinflussen lässt.

Attraktivität ist Ansichtssache, doch wenn man...
  • Nichtraucher ist, kann die Haut bis zu 10 Jahre jünger aussehen
  • Sport treibt, bleibt man gesünder und schlanker
  • Kaum Alkohol trinkt, wird wenig Fett angesetzt
  • Gemüse und wenig Fertiggerichte isst, wirkt man glücklicher
  • seine Haut pflegt, kommen Falten später

... , so kann man seine eigene Attraktivität steigern.
Das weiß man zwar, doch wer hält sich strikt dran?
Erst wenn man selbst mit sich zufrieden ist, strahlt man auch Attraktivität aus.
Was nützt also eine Studie über Attraktivität, wenn man selbst zu faul ist etwas an sich und für sich zu ändern. Man lebt doch so viel stressfreier.
Studien hin oder her, der Mensch fühlt sich so wohl wie er ist, oder auch nicht.
Was nützt aber ein ideales Gesicht oder Aussehen, wenn nur Gülle im Kopf ist. Natürlich sieht man eher hin, wenn ein Gesicht symphatisch ist, oder auch die Figur passt, aber das macht für mich nicht als gesamtes Attraktivität aus.

dann gnade dem, der scheiße aussieht, und auch noch gülle im kopp hat... *fiesgrins*

attrativität vermessen... *gruebel*
wäre es da nicht erstmal sinnvoll, einen bezugsrahmen zu erschaffen, eine richtschnur, was als attraktiv gelten soll...

wenn man das lange genug aufgebaut hat [ranking agenturen leben davon, das sie werte schaffen, die es vorher nicht gab], dann kann manauch ohne große problem sagen, schaut her, das ist die linie, an die wir uns richten (*floet*) werden.

wer diese richtlinie erfüllt, ist nach den allg [von uns vorher langfristig aufgebauten rankings] bestimmungen, dann attraktiv.

man sollte vllt mal versuchen, intelligenz, oder gar gute, schlechte menschen über das aussehen her vermessen. da gibt es bestimmt doch möglichkeiten, zu erkennen, ob ein mensch gut, oder gar böse ist.

denn sieht man es den bösen menschen nicht an, das sie böse sind.
und sieht man es schönen menschen an, ob sie schön sind...


*fiesgrins*

okay, das war jetzt fies...

attraktivität wird vermessen, schon lange...

sei sportlich, vital, jung, beweglich, schlank, und...

ganz wichtig, sei immer fröhlich und lächle...


dann ist man attraktiv, und surft, trink mit all den anderen schönen bacardi, hat die mastercard in der enganliegende badejose usw...


wird da nicht eher das verhalten der menschen, zur attraktivität vermessen, als die attraktivität an sich *gruebel*


*******sch Mann
543 Beiträge
Alter und Aussehen unwichtig!
= die größte Lüge in Partnerschafts- & Datingannoucen

Schönheit und Attraktivität sind zwei grundverschiedene Dinge. Schönheit ist subjektiv, Attraktivität nicht, weswegen sie sich auch auch vermessen und damit konstruieren läßt. Perfekte Schönheit (Symmetrie) ist allerdings optisch langweilig (zB Claudia Schiffer), da sich das Auge an nichts festhalten kann. Kleine Makel (zB Cindy Crawfords Leberfleck) beheben dies wieder....
Ja,
geht´s noch??

Alles, was nicht bei drei auf einem Baum ist, wird vermessen, in Schubladen gepackt oder wissenschaftlich untersucht!

Gefühlte Attraktivität möchte in keinem Forschungsergebnis nachlesen können!

LG Clara
@ Erwin
Mich würde es interessieren, welches Fazit Du für Dich daraus ziehst?

Es ist ok, dass ich oberflächlich bin, weil es alle sind *zwinker* ???
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
@schutzi
Mich würde es interessieren, welches Fazit Du für Dich daraus ziehst?

Es ist ok, dass ich oberflächlich bin, weil es alle sind ???

niemand ist nur oberflächlich oder nur tiefsinnig ...

Und ich glaube nicht, dass ich eine "statistische Entschuldigung" für meine Oberflächlichkeit "brauche" *zwinker*

Jede einseitige Fokusierung auf nur einen Pol, tut mir nicht gut, aber das wußte ich (für mich) schon vor der Vermessenheit von Attraktivitäts-Vermessungen ...

Interessant finde ich die Ergebnisse in Kombination mit Dan Ariely Sex, Moral und Medizin die "selbstbeschönigenden" Rationalisierungen welche (eigene) "Oberflächlichkeit" leugnen.
also ganz ehrlich man sieht doch was man sieht,ob es schön ist, oder nicht *zwinker* aber sich was schön schauen, was nicht so ist geht nicht,*smile*
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Ich empfehle immer gern die Lektüre von Renz:
http://www.schoenheitsformel.de/inhalt.htm
Lesen bildet ja bekanntlich...

Ganz ohne jede Frage dürften sich Menschen zueinander hingezogen fühlen, die einander auch gern anschauen mögen.
Das ist keine oberflächliche Angelegenheit.

Hatte ich da hier nicht mal selbst 'nen Thread übers "Aussehen" angezettelt?... *gruebel*

Ich denke, dass es durchaus Sinn hat, sich so herzurichten, dass man sich selbst "schön" findet.
Die gesamte Bekleidungs-, Kosmetik-, Friseur, - Fitness- bis hin zur Bräunungsstudio-Kultur lebt übrigens davon...
Lg
Freimut
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Keine Ironie:
ER-Win.
Deine Attraktivität ist deine Bosheit!
(und die mag ich)
Die gesamte Bekleidungs-, Kosmetik-, Friseur, - Fitness- bis hin zur Bräunungsstudio-Kultur lebt übrigens davon...

Ich frage mich gerade, wie unsere Vorfahren sich jemals fortpflanzen konnten, wo es all das nicht gab? *huebschmach*

Irgendwie wird da doch wohl auch Anziehungskraft vorhanden gewesen sein...

Oder haben die sich gegenseitig ein Fell auf`s Gesicht gelegt, um den Anblick nicht ertragen zu müssen? *schock*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Unsere
Vorfahren waren wie die Hirsche:
wer am lautesten röhrt...
Obwohl:wenn man genügend Kohl hat....
Dann schaffen es auch die ältesten Böcke.
Was mich an der ganzen Sache stört ist nicht, dass die Menschen eben stark auf das Äußere achten.

Was mich stört sind Leute, die höhere Ansprüche stellen, als sie selbst erfüllen können.

Hab mal so einen Typ kennengelernt, der super oberflächlich war. Jede Frau, die etwas mehr auf den Hüften hatte, wird von ihm abfällig "Dickerchen" genannt usw.

Aber selbst? Auch ´n Baucherl und schon lang nicht mehr taufrisch und noch ein paar andere Makel. Aber er hat ja nen Mercedes und verdient gut.

Ist zwar nicht ganz nett, aber ich finde es durchaus gerecht, wenn er mit dieser Einstellung weiter Singel bleibt.
...
@******hod
Ich frage mich gerade, wie unsere Vorfahren sich jemals fortpflanzen konnten, wo es all das nicht gab?


Du seit Menschengedenken gibt es doch nette Bräuche vor dem eigendlichen Geschlechtsakt *g*
Ich frage mich gerade, wie unsere Vorfahren sich jemals fortpflanzen konnten, wo es all das nicht gab?

Ich frage mich, warum ständig verdrängt wird, dass das Äußere Teil unserer Persönlichkeiten ist und dies schon seit Anbeginn der Zeit.

Es mag euch überraschen, aber selbst im Tierreich paaren sich meist die buntesten Vögel am erfolgreichsten und nun schickt sich der Mensch an dieses Verhalten als unnatürlich und falsch zu deklarieren?


Mich amüsierten diese zumeist glorreichen moralischen Aussagen zutiefst. Denn währen noch gehetzt wird, dass andere oberflächlich nach Äußerlichkeiten schauen, wird mit der selben Oberflächlichkeit auch eine Person verunglimpft, nur weil sie eine Meinung hat.

Ebenso kann man sich bei diesem Thema darauf verlassen, dass es jemanden gibt, der zwanghaft erklären muss, dass Aussehen nichts bringt wenn der Kopf leer ist. Es scheint ein Gesetz zu geben, dass diese Menschen zwingt den Umstand, dass Schönheit auch mit Geist einhergehen kann, komplett zu verdrängen.

"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist." und ich möchte ergänzen "In einem schönen Körper wohnt hin und wieder eine schöne Seele.".

DON'T HATE ME BECAUSE I'M BEAUTIFUL

LG
Wirklich
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
@miml: merci vielmals ;)
Keine Ironie:

ER-Win.
Deine Attraktivität ist deine Bosheit!
(und die mag ich)

mit Ironie:

wenn nur die meine Attraktivität ausmachen sollte, dann Gnade_mir_GöttIn ... *fiesgrins*
Ach Wirklich, fragst du dich das wirklich?

Dass das Aufdrücken eines moralisch niedrigeren Status reinem Opportunismus entspringen, ist doch eien Binsenweisheit.

Es ändert zwar an dem Auftreten von körperlicher Attraktivität nichts, aber man bekommt diese Tatsache weniger auf's Brot geschmiert, weil die Geprügelten pflichtschuldigst die höhere Wichtigkeit der inneren Werte nachreichen.

Verschönerung durch den Tuschkasten ist natürlich etwas ganz anderes....


@ Er_WIn

Darauf zielt die Art deines Auftretens doch ab. Oder warum versteckst du konsequent deinen begnadeten Körper vor uns?
@*****ich

Das ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, hohl oder weniger hohl aus der Erfahrung heraus... Such`s dir einfach aus.Mir mittlerweile egal.

Ne ähnliche Diskussion hatte ich heute bei der Arbeit.

Da stritt jemand vehement ab, als ich meinte das nicht JEDER Mensch auf dieser Welt nur noch ein purer materialistischer Egoist ist...

Daran glaube ich zumindest erst wenn die Hölle gefriert.

Schönen, sonnigen Tag wünsch ich dir trotzdem *bussi*
http://www.joyclub.de/my/1594073.wirklich.html als ich schrieb...
Was nützt aber ein ideales Gesicht oder Aussehen, wenn nur Gülle im Kopf ist.
...wollte ich nicht unterstellen, das hübsche und attraktive immer nur dumm sind. Es gibt in allen Stufen der Attraktivität solche und solche.
Deshalb hatte http://www.joyclub.de/my/1630836.mutabor65.html auch Recht als er schrieb...
dann gnade dem, der scheiße aussieht, und auch noch gülle im kopp hat... *fiesgrins*
Intelligenz ist zwar messbar, man muss aber selbst entscheiden wieviel Wert man darauf legt.
Es gehört mehr dazu attraktiv für mich zu sein, als nur das Aussehen. Auch wenn Attraktivität dazu gehört. Doch hier wird nur von Normen ausgegangen die den Durchschnitt berechnen bzw. die angenommene Attraktivität. Doch zur Attraktivität hat jeder eine andere Ansicht.
Es stimmt leider manchmal nicht, wenn man sagt "Das äußere Erscheinungsbild ist das Spiegelbild der Seele".
Doch auch Deine Meinung zu dem...
"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist." und ich möchte ergänzen "In einem schönen Körper wohnt hin und wieder eine schöne Seele.".
.. was Du schriebst ist aber auch nur eine Annahme, denn auch in hässlichen könnte eine schöne Seele wohnen. Doch zu der Aussage...
Es mag euch überraschen, aber selbst im Tierreich paaren sich meist die buntesten Vögel am erfolgreichsten und nun schickt sich der Mensch an dieses Verhalten als unnatürlich und falsch zu deklarieren?
..., so finde ich tierische Vergleiche mit Menschen sowieso abartig.
Die buntesten Vögel in der Tierwelt sind nur Männchen. Wäre blöd wenn alle Vögel schwul wären. *zwinker*
Es geht wohl eher wer am besten balzt. Beim Menschen geht es erstmal nur ums kennenlernen, bei den Tieren meist nur um Begattung (Balzverhalten (Menschen + Tiere) -> http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/balzverhalten.html).
So kann z.B. ein Mann mit hässlichen Körper und Gesicht durch Geld oder Macht attraktiv auf manche wirken, oder eben auch nur der Mensch an sich.
Die Frau kann sich durch schminken hübscher machen um attraktiver zu wirken, oder man glänzt durch innere Werte.
Der Mensch hat also ganz andere Möglichkeiten.
Was nützt aber ein ideales Gesicht oder Aussehen, wenn nur Gülle im Kopf ist.
...wollte ich nicht unterstellen, das hübsche und attraktive immer nur dumm sind. Es gibt in allen Stufen der Attraktivität solche und solche.

Wozu dann die Aussage?

Aber ich passe mich an und schreibe ab jetzt sofort in jedem Optik-Thread "Was nützt ein unattraktives Gesicht oder Aussehen, wenn zusätzlich noch Gülle im Kopf ist?", denn das ist genauso wahr und sollte daher ständig explizit herausgestellt werden....
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
@Arionhood
Da stritt jemand vehement ab, als ich meinte das nicht JEDER Mensch auf dieser Welt nur noch ein purer materialistischer Egoist ist...

Wenn Du das "materialistisch" wegliessest, würde ich auch für die "Egoismus-These" plädieren. Denn ich denke, dass viele Menschen (auch ich) ganz andere "Werte" haben, also Dinge, die nicht "kaufbar" sind.
Aber, - ich halte sogar betont selbstlose (z.B. spirituell bewegte) Menschen für egoistisch, weil sie möglicherweise ihr eigenes Seelenheil im Hinterkopf haben.
Eines der menschlichen Hauptmotive menschlichen Handels ist es das eigene Ego zu pimpen..., - und sei es, dass man "nur vor sich selbst" als "gut" dasteht...
Sorry for offtopic
Freimut
http://www.joyclub.de/my/1007006.taishar.html
Wozu dann die Aussage?
War leider nur eine Aussage durch eine subjektive Empfindung durch Erfahrungen. Es sollte zeigen das Schönheit nicht alles ist, weil die Schönheit bei den meisten an erster Stelle steht. Doch Schönheit ist vergänglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.