Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Urteilt man eher "zu dünn" als "zu dick"?614
Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem hageren Mann.
zum Thema
Antidepressive Wirkung31
In einem Artikel des New Scientist vom 26. Juni 2002 mit dem Titel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesundheitsmythen - was ist wahr?

********ve71 Frau
47 Beiträge
Ich arbeite sehr erfolgreich mit Kräuern. Nicht immer und nicht für alles, aber bei einigen Problemen, mit denen ich mich sehr gut auskenne. Die Wirkstoffe in den Kräutern sind nachgewiesen und oft das natürliche Pendant zum synthetischen Stoff, der in der Schulmedizin eingesetzt wird. Paradebeispiel dürfte die Weidenrinde sein - Aspirin.

Pflanzen enthalten allerdings neben den "reinen" Wirkstoffen noch viele andere Substanzen und sind für Allergiker deutlich agressiver als die synthetischen Wirkstoffe. Außerdem ist der Wirkstoffgehalt der Pflanzen sehr unterschiedlich - je nach Wuchs, Erntezeitpunkt, Bestandteil (Wurzel, Stengel, Ballt, Blüte) und Verarbeitung. All das setzt also fundiertes Wissen und den verantwortungsvollen Umgang damit voraus.
********gund Paar
381 Beiträge
Gibt es dafür Beweise?
Ebenso gefährlich ist die von Buchinger verordnete Colon-Hydro therapie.Angebliche Schlackstoffe die sich an der Darmwand eingelagert haben sollen, sollen herausgespült werden.
Das entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Die Schleimhaut erneuert sich immer wieder von selbst.Zusätzliche Reinigung ist also sinnlos.
Lebensbedrohlich kann es werden wenn der hohe wasserdruck zu einem Durchbruch führt.
Nun wer so über Heilpraktiker herzieht,
der hat doch bestimmt für solche Behauptungen auch nachprüfbare Quellen, gerade das im Hinblick auf den hohen Wasserdruck. Nun wir haben im engeren Umfeld zwei Heilpraktiker, welche diese Colon Hydrotherapie nicht anbieten, aber nur wegen der hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten, im Vergleich zu anderen Therapieformen.

Gerade im Bereich der Schulmedizin, ja leider ist in Deutschland immer noch das Konkurenzdenken da, in den USA hingegen schaut es nach den allgemeinen Berichten wohl anders aus.

Aber Sorry, gerade das mit dem Wasserdruck, gibt es lesbares, oder ist dies wohl nur die eigene Meinung (was ich eher vermute)?
*******810 Mann
1.464 Beiträge
noch was
und schön für ein Erotikforum:
Häufige Ejakulationen verhindern Prostatakrebs!
**ja Paar
328 Beiträge
So isches...
Als Erstübersicht empfehle ich häufig Wikipedia - nicht immer und im Normalfall hab ich genügend Erfahrung/Wissen, um "gute" von "schlechter" Information zu unterscheiden, aber gogo --> Colon-Hydro-Therapie eingeben, dann die Quellen anschauen, die dort zitiert werden (die kleinen Zahlen rechts oben am Ende eines Zitats - die, die in einigen Doktorarbeiten wohl "vergessen" wurden *hust*) und dann muss man weiterschauen.

Ich persönlich werde immer stutzig, wenn Pseudo-hochtrabende Namen verwendet werden wie eben "Hydro-Colon" (Wasser-Enddarm-Therapie) - auf gut deutsch also ne Variante der Darmspülung. Nur lässt sich mit diesem Namen so halt kein Geld verdienen. Ich werde auch stutzig, wenn eine Therapie gegen A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L UND M wirkt und auch noch gegen viele andere (wobei A,B,C usw. völlig verschiedene Bereiche abdecken).

Was mich auch stört, ist, dass "Laien" häufig "natürlich" mit "gut" gleichsetzen - und "künstlich" mit "schlecht". Der Gedanke dahinter stammt noch aus dem 18./19.Jhd. (und ist Ewigkeiten widerlegt), nämlich, dass in "natürlichen" Dingen eine wie-auch-immer-geartete "Lebenskraft" (googlen: Vitalismus) steckt. Ein künstliches hergestelltes Aromamolekül unterscheidet sich in NICHTS von einem aus natürlichen Quellen extrahiertes. Neulich zum 1. Mal seit laaaangem Frauentausch gesehen und einen Familienvater davon sprechen hören, dass Supermarktkartoffeln schlecht seien, weil "künstlich größer gezüchtet und künstlicher Dünger" verwendet werden. Ja Herrgott, wenn er mögliche Pestizid- oder Bodenbelastung durch Überdüngung genannt hätte, hätt ich ihm ja unter Umständen zustimmen können, aber diese 2 Punkte waren grottenfalsch. Wenn er "natürlichen" Stickstoff in "ursprünglichen" Kartoffeln haben will, muss er sie irgendwo in Chile oder Peru suchen, denn von dort kam sie im 16. Jhd. - allerding von den Indianern schon "vorgezüchtet", also viel Spaß beim Suchen der "ursprünglichen, ungezüchteten", ergo kaum ergiebigen Pflanze - die er dann auch mit Eigenurin düngen müsste.

Dieses "Halbwissen" hat auch die Mutter eines Freundes von mir (er is frischer Arzt), die Homöopathie mit Pflanzenheilkunde und Medikamenten mit pflanzlichen Wirkstoffen gleichsetzt - dabei sind das 3 recht unterschiedliche Felder. Dinge mit "Schemie" oder "Genen" sind dann per se schlecht, werden mit anderem Halbwissen vermischt und am Ende ist man gegen etwas, auch wenn man sich da schlecht auskennt (neulich nen Artikel von nem Typen gelesen, der seit 28 Jahren Atomkraftgegner ist und dann ernsthaft sagt, dass "die Kraft, die sonst nur in der Sonne vorkommt und ihr ihre Energie gibt", halt auch deshalb unberechenbar ist. Der gute Mann hat den Unterschied zwischen Kernspaltung und Kernfusion nicht verstanden. Das verschlechtert seine Argumente nicht per se, aber ich frage mich halt, was ich von jmd halten soll (bzw. seinem Fachwissen), der sich ein halbes Leben lang mit einer Thematik beschäftigt und einen wichtigen Punkt, den man in jedem "Was-ist-was" Buch lesen kann, völlig falsch wiedergibt.

Und so geht es endlos fort....
Nun wer so über Heilpraktiker herzieht,
der hat doch bestimmt für solche Behauptungen auch nachprüfbare Quellen, gerade das im Hinblick auf den hohen Wasserdruck. Nun wir haben im engeren Umfeld zwei Heilpraktiker, welche diese Colon Hydrotherapie nicht anbieten, aber nur wegen der hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten, im Vergleich zu anderen Therapieformen.

Gerade im Bereich der Schulmedizin, ja leider ist in Deutschland immer noch das Konkurenzdenken da, in den USA hingegen schaut es nach den allgemeinen Berichten wohl anders aus.

Aber Sorry, gerade das mit dem Wasserdruck, gibt es lesbares, oder ist dies wohl nur die eigene Meinung (was ich eher vermute)?


ich habe mir soeben bei wiki nen kleinen überblick verschafft, wie so ne Colon-Hydro-Therapie abläuft (Colon ist übrigens nicht der end-, sondern der grimmdarm ;), aber ansonsten 100%ige zustimmung soja).

die leiten einem 10liter (!!!) wasser ein, vermischen das teilweise auch noch mit essig oder irgendeinem anderen schwachsinn und bezeichnen das noch als therapie...
und irgendwelche kotreste, die dadurch weggespült werden sollen... das ist wirklich der größte mist, von dem ich je gelesen habe. kotreste setzen sich am darm nicht einfach fest. nach nen paar tagen fasten ist der darm wunderbar sauber. wenn man es schneller machen will, dann nimmt man etwas bittersalz, trinkt wasser und hat das gleiche ergebnis. warum man das tun sollte (außer als vorbereitung für ne coloskopie) ist mir allerdings schleierhaft.

dann noch die behauptung, man würde mit so ner spülung schlechte bakterien und hefepilze wegkriegen: auch käse.
sowas kriegt die darmflora von alleine hin, und wenn nicht, dann verschlechtert man die situation durch so ne spülung (eventuell noch ergänzt mit fragwürdigen substanzen) umso mehr.
wer hier in deutschland hand an menschen legen darf und dafür auch noch geld bekommt, das gibt mir wirklich zu denken.
********gund Paar
381 Beiträge
Geschaut, aber keine Fakten über geplatzte Därme gefunden
Als Erstübersicht empfehle ich häufig Wikipedia - nicht immer und im Normalfall hab ich genügend Erfahrung/Wissen, um "gute" von "schlechter" Information zu unterscheiden, aber gogo --> Colon-Hydro-Therapie eingeben, dann die Quellen anschauen, die dort zitiert werden (die kleinen Zahlen rechts oben am Ende eines Zitats - die, die in einigen Doktorarbeiten wohl "vergessen" wurden *hust*) und dann muss man weiterschauen.
Hab den Begriff mal in Wiki eigegeben, und da gibt es keine Zahlen, oder auch klare Hinweise, dies ist der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Colon-Hydro-Therapie
Interesant die Diskussion, in dem Beitrag. Aber auch klar gibt es Risiken bei falscher Anwendung, wie z.B. schön Beschrieben:
Bei falscher Anwendung kann die Darmwand verletzt werden, es kann zu Bauchkrämpfen und Darmblutungen kommen.
Das kann man dann als Behandlungsfehler ansehen, aber von Todesfällen wird dort nichts erwähnt, und auch keine Zahlen sind hier genannt. Jedoch gibt es durch Behandlungsfehler in der Schulmedizin mehr Todesfälle als im Straßenverkehr, ja und das ist leider kein Mythos, sondern real:
http://www.sueddeutsche.de/w … -im-strassenverkehr-1.603145
Ja jetzt könnte man ja sagen, wo gehobelt wird fallen Späne, aber als selbst fast betroffener, kann ich sagen das ist Quatsch.
Und da ich solche Leute wie Du, nicht kenne, die von sich geben:
im Normalfall hab ich genügend Erfahrung/Wissen,
ach ein Uni Prof, oder in der Phama Industrie tätig?
So wirkt dies erst recht nach Verkäufer, der sagt:"aus eigener Erfahrung kann ich nur das und jenes empfehlen". Da denkt ich schon im Laden, was hat der Typ für Erfahrung, und was kennt der überhaupt meine Bedürfnisse? Für einen ist eine E Klasse mehr als ausreichend, für den anderen ist es übertrieben.
Im übrigen, ich war selbst selbst schon fast Opfer der Schulmedizin, weis jemand wie man sich mit den Anzeichen eines Herzinfarktes fühlt, so einfach aus dem heiterem Himmel heraus. Und nach ewigen Internistenbesuchen stellt sich heraus: Dicloflenac hilft der Schulmedizin, indem es heimlich tötet:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359901,00.html

Aber so ist es halt, ein Mythos wird entlarft, aber keiner will es wahrhaben. Homöopathie kann auch Schmerzen lindern, und das sogar mit keiner Nebenwirkung, des Herzinfarktes.

Der einzige Unterschied, zwischen Schulmedizin und Alternativer Medizin besteht darin, fürs erstere reicht die KK Karte, für zweite muss man dank der Pharma Lobby selbst bezahlen.
Doch für mich gibt es keine solchen Mythen, eher der Spruch, wer heilt hat recht.
Aus tiefster Überzeugung...
...behaupte ich, dass man mit Ernährung nicht so einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat, wie allgemein behauptet.

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist klar, aber Kürbiskerne gegen dieses Leiden und Himbeeren gegen jenes, halte ich für Quatsch.

Ich bleibe mal beim Essen. Essen hat etwas mit Lust zu tun. Ein gaumenschmeichelndes Mahl, ein guter Wein...ist Lust. Da fühle ich mich glücklich. Und wenn ich glücklich bin und mit mir im Reinen habe ich mehr für meine Gesundheit getan, als Trennkost, Low Fat, geschrotete Weizenkleie und was weiss ich was es da noch so alles gibt...
********gund Paar
381 Beiträge
@ Amiga 89
irgendwelche kotreste, die dadurch weggespült werden sollen... das ist wirklich der größte mist, von dem ich je gelesen habe. kotreste setzen sich am darm nicht einfach fest.
Ok dann google mal nach Kotsteinen, oder besser frag mal einen Pathologen, welcher die Leute nach dem Ableben aufschneidet. Natürlich auch die Diskussion in Wiki:
in der steht, dass man schon ziemlich blind sein muss, um bei einer Autopsie eines mit durchschnittlicher Zivilisationskost ernährten Menschen die Schlacken nicht zu finden
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Colon-Hydro-Therapie
Im weiteren deine Behauptung:
schlechte bakterien und hefepilze wegkriegen: auch käse.
Schau Dir mal die Ergebnisse zu Candida Albicans an, was ist das wohl?
Nun über drei Viertel der Bevölkerung dürften darunter leiden, aber deshalb erkennens die Krankenkassen auch nicht als Krankheit an, kostest wohl dann zu viel.
Na es sind Darmpilze, zur Auflösung des Ratespiels.
********is_O Paar
1.279 Beiträge
Naturdarm
Meine Güte, ich wollte hier nicht nur Verrissen lesen.
Gesundheitsmythen - was ist wahr?
Was denkt ihr darüber.. ?Wo zweifelt ihr, woran glaubt ihr?

Aus tiefster Überzeugung...
Ich sage mal: aus eigener Erfahrung. *ja*
Gerade mit einer vernünftigen Ernährung , incl. der reichlichen Aufnahme von Wasser, kann man eine Menge für seinen Körper tun.
Wir haben eine ganze Zeit ordentlich über die Stränge geschlagen und müssen Einiges ordnen. Es funktioniert, verlangt aber auch etwas Selbstdisziplin und Verstand.
Es muß nicht immer Fasten sein. *nene*

Ich mag hier nicht nur lesen, was alles Blödsinn ist, sondern auch von gesundheitliche Alternativen, die man eventuell für sich anwenden kann.
Was meint ihr?
Habe ich die TE richtig verstanden?


ER
********gund Paar
381 Beiträge
Wir haben eine ganze Zeit ordentlich über die Stränge geschlagen und müssen Einiges ordnen. Es funktioniert, verlangt aber auch etwas Selbstdisziplin und Verstand.
Ja so geht es vielen, wenn sie es gelernt haben den Körper zu verstehen.
Klar der innere Schweinehund schlägt immer wieder dagegen, aber irgenwann muss man es auf die Reihe bringen.
Ich mag hier nicht nur lesen, was alles Blödsinn ist, sondern auch von gesundheitliche Alternativen, die man eventuell für sich anwenden kann.
Was meint ihr?
Mit Schlechtreden ist keinem geholfen, ausser einem Industriezweig. Es gibt für viele Beschwerden auch Lösungen in der Naturheilkunde, auch wenn die im Einzelfall zeitaufwendiger sind, aber dafür die Ursache bekämpfen, anstatt an den Symtomen herumspielen.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
http://www.ingekracht.de/downloads/Forum.pdf

auch ich bin kein Wissenschaftler .. doch obiger Link ist für mich am verständlichsten geschrieben..

es wird von vielen eine positive Auswirkung auf bestehende Krankheiten welche mit der CHT bekämpft werden sollen ,angezweifelt.
Eine gesunde Bakterienflora ist wichtig für unser Wohlbefinden... keine Frage..
Aber:Zusätze wie Essig , Milch Kaffee haben ganz sicher nichts in unserem Darm verloren!
Sinnvoller ist es bei der ERNÄHRUNG anzufangen, sie zu verändern bzw umzustellen.Weniger Fette, mehr Ballaststoffe , weniger chemisch bearbeitete Lebensmittel führen zu besserer Gesundheit.
Ausserdem ist der Dickdarm fast ausschließlich dafür da den Darminhalt der zu über 90% schon im Dünndarm "verarbeitet" wurde anzudicken.
Das Ziel eine CHT oder Darmspülung ist bei einer Obstipation sicher erfolgversprechend... und m. E. nur für diese erfolgreich anwendbar.
Das aber laut Versprechungen vorrangig nur "schlechte Bakterien" getötet werden sollen halte ich für ein Gerücht. Wie kann Wasser gute und schlechte Bakterien oder Pilze unterscheiden?


Kontraindikation ist zum Beispiel
Darmkrebs
Darmausstülpungen(Darmwandbruch möglich)
Darminfektionen
Darmentzündungen
Bakterien und Pilze verursachen aber doch Entzündungen?
Zwischenfälle bei CHT sind selten ,aber möglich
daher auch mein Einwand .. dass Darmdurchbrüche bei unkorrekter Durchführung möglich sind.

und natürlich hast du recht @*********es_o
sind gesundheitliche Alternativen auch hier zur Diskussion gestellt
jeder sollte nach bestem Wissen und Gewissen handeln und für sich und seine Gesundheit sorgen
********gund Paar
381 Beiträge
Na aber was ist seriös?
http://www.ingekracht.de/downloads/Forum.pdf
auch ich bin kein Wissenschaftler .. doch obiger Link ist für mich am verständlichsten geschrieben..
Nun weiter auf der Seite herumgeblättert, das steht:
Am 26. August 1952 in Emmerich am Niederrhein geboren
auf den Tag genau vier Jahre vor der ersten »Bravo«,
(die KRACHT zu Hause nie lesen durfte)
Staatsexamen in Germanistik und Pädagogik an der
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf;
Werbegrafik- und Designdiplom, Reiseleiterzertifikat

Arbeitet als freiberufliche Journalistin für Printmedien & Internet,
als Werbetexterin für PR-Agenturen und Unternehmen.
So gelesen stellt dies wohl eher die persönliche Meinung wieder dar.
Auch in der PDF steht hier nichts von den geplatzten Därmen, wo ich auch nichts finden kann, aber vielleicht hast Du hier mal eine nachprüfbare und seriöse Quelle.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
Lebensbedrohlich kann es werden wenn der hohe wasserdruck zu einem Durchbruch führt.

du schießt dich zu sehr auf meine o. g. Worte ein..
da steht aber keinesfalls dass dazu kommen muss.. sondern nur...
bei "nicht korrekter Anwendung" also bsw. zu hohem Druck und /oder bei eventuell auch vorgeschädigtem Darm... keinesfalls habe ich einen Beweis/Ouelle dafür genannt, nur eine mir durch meine medizinische Ausbildung bekannte " Komplikation /Folgeerscheinung"

jeder darf hier seine persönliche Meinung, ebenso auch Erfahrungen zum Thema beitragen...
hast du denn schon negative/positive erlebt...?
********gund Paar
381 Beiträge
nicht korrekter Anwendung" also bsw. zu hohem Druck und /oder bei eventuell auch vorgeschädigtem Darm... keinesfalls habe ich einen Beweis/Ouelle dafür genannt, nur eine mir durch meine medizinische Ausbildung bekannte " Komplikation /Folgeerscheinung"
Na das wäre dann nichts anderes als Pfusch, und der kommt leider auch bei der Schulmedizin täglich und tödlich vor. Ja und da steht der Mensch dahinter, welcher Fehler macht.
Die Methode an sich hat wohl keine gesundheitlichen Schäden, eher bei dem es anschlägt eine Linderung oder Besserung der Beschwerden.
Nehmen wi mal die Probleme mancher morbus crohn Geschädigten her, da haben bei uns in DE die Betroffenen wenige Chancen, in den USA ist da die Therapie schon lange anerkannt, ohne jetzt auf die Einzelheiten einzugehen.

hast du denn schon negative/positive erlebt...?
Ja, leider schon, durch längere Einnahme von Dilco, die den gamma gt auf Rekordverdächtige 430 brachten. Und auch die Absenkung wieder mit Mariendistel, oh Wunder und hier war kein Alkoholverzicht notwendig.
Das Feierabendbierchen dürfte da keine Rolle gespielt haben.
Der gamma gt ist jetzt wieder bei 135, nur ohne Dilco und mit Mariendistel.

PS: Natürlich hat Milch nichts im Darm zu suchen, aber das dürfte jedem klar sein. Aber sonst empfehle ich jedem mal den Candita Selbsttest zu machen.
**ja Paar
328 Beiträge
Der einzige Unterschied, zwischen Schulmedizin und Alternativer Medizin besteht darin, fürs erstere reicht die KK Karte, für zweite muss man dank der Pharma Lobby selbst bezahlen.
Doch für mich gibt es keine solchen Mythen, eher der Spruch, wer heilt hat recht.

Genau das meine ich... Zu wenig Hintergrundwissen, um einschätzen zu können, was der Unterschied zwischen Schulmedizin und alternativer Medizin ist. Um dich mal absolut wörtlich zu nehmen:

Wenn es KEINEN Unterschied gibt zwischen beiden außer der Tatsache, dass das eine von der KK bezahlt wird und das andere nicht, so müssten beide Ansätze in allen Bereichen genau gleich wirken. Sprich: Bei der Verhütung, bei der Krebsbekämpfung, bei der Infektionsbekämpfung, bei harten psychischen Leiden wie Schizophrenie, Depression u.ä., bei Knochenbrüchen, bei Herzproblemen usw. usw.

Du weisst, worauf ich hinauswill, oder? "Schulmedizin" ist der Versuch, Spreu vom Weizen zu trennen. Man schmeisst das weg, was keinen Unterschied macht und behält das, was wirkt. Deshalb opfert der Arzt vor der OP keine Ziege, sondern desinfiziert sich die Hände. Aus dem Grund wird einem bei einer Pesterkrankung einem nicht empfohlen, sich selbst zu geißeln, weil man gesündigt hat, sondern Antibiotika verabreicht. Aus dem Grund impft man Kinder und sagt nicht "Gottes Wege sind unergründlich".

Ich studiere Biologie, ja, ich maße mir durchaus an zu behaupten, dass ich im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt besser in der Lage bin, Informationen nach deren möglichen Seriösität oder Plausibilität zu sortieren. Wäre auch verschwendete(s) Zeit und Geld, wenn ich das nicht könnte, denn dann hätt ich mir die ganze Lernerei bisher auch einfach sparen können. Und nein, ich bin nicht in der Pharmaindustrie tätig, ich finde nicht, dass sie das alleinig seligmachende Konstrukt ist und vor allem glaube ich nicht, dass sie fehlerfrei arbeitet, weil Gier oft Hirn frisst. Ich verabscheue das, das kannst du mir glauben und die Verbandelung irgendwelcher Lobbyisten mit Politikern und Wissenschaftlern find ich genauso zum Kotzen. Aber es ist ein immenser Fehlschluss, wenn man behauptet, dass aufgrund der oben genannten Dinge ergo ALLES falsch sein muss und nichts stimmt. Worauf denn bitte, wenn nicht auf die Erkenntnisse der empirischen Wissenschaften (=Naturwissenschaften, ergo auch der modernen Medizin), lässt sich denn der Großteil des heutigen Reichtums (ich zähle dazu die Versorgung mit Lebensmitteln, Gesundheitsvorsorge, Lebensumstände allgemein halt) erklären? Mit besserem Karma seit dem Mittelalter?

Hydro-Colon-Therapie hin oder her, darum gings mir im speziellen gar nicht. Ob es wirklich wirksam ist, weiss ich nicht, dazu müsste ich mich in die Fachliteratur einlesen und da hab ich grad echt kein Bock drauf. Was ich aber sagen kann: Nach den Anzeigen, die ich bisher dazu gelesen habe, nach den Artikeln die ich dazu gelesen habe, nach dem, was ich selbst an Hintergrundwissen habe, sage ich, dass die Chance, dass das ne üble Abzockerei is, recht hoch ist. Noch sehr viel krasser gilt das für Homöopathie: Wenn du wirklich so viel Vertrauen darin setzt und sie als absolut gleichwertig ansiehst (sogar noch mit dem positiven Unterschied, dass sie keine Nebenwirkungen haben): Dann mach doch mal den Test: Verhüte doch mit rein homöopathischen Mitteln. Gibt es nicht? Ein Schelm wer dabei Böses denkt.... Es gibt, soweit ich weiss (und wer es besser weiss, soll mir Info geben; dazulernen is gut), zur Homöopathie keine wissenschaftlich fundierten Studien, die ihnen eine Wirksamkeit anerkennen, die über den allgemein anerkannten Placeboeffekt hinausgeht. Sie wirkt - aber genauso wie Handauflegen, schamanistischer Tanz, Kartenlegen, Beten oder irgendeine andere Scheintherapie. Deshalb nennt man sie ja auch Placeboeffekt.

Und natürlich sterben mehr Menschem in der Behandlung als auf der Straße (das war in den 70ern vielleicht anders). So leid es mir tut udn so zynisch dieser Spruch auch klingen mag, aber er stimmt nunmal schon: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Deine Erfahrungen tun mir leid und ich hoffe, dass das kein unverantwortlicher oder leichtsinniger Arzt zu verantworten hat und klar, aus meiner Position heraus is das einfach zu sagen, aber: Der Medizinbetrieb ist ein menschliches System. Und als solcher WIRD er immer fehlerhaft sein. Immer. Aber wenn ich persönlich die Wahl habe zwischen "ich lasse mich "schulmedizinisch" behandeln" oder "Ich geh mal zur Engelsheilung" werde ich IMMER das Erstere vorziehen. Einfach, weil dort das Risiko geringer ist. Genauso wie ich beim "Ziegenproblem" (unbedingt googlen) gegen meine Intuition und meinen "gesunden Menschenverstand" das Tor wechseln werde.

MfG

Soja
********gund Paar
381 Beiträge
Bei der Verhütung, bei der Krebsbekämpfung, bei der Infektionsbekämpfung, bei harten psychischen Leiden wie Schizophrenie, Depression u.ä., bei Knochenbrüchen, bei Herzproblemen usw. us
Nun das ist es schöner Äpfel- Birnen Vergleich.
Denn die Alternativmedizin nimmt sich nicht in Anspruch, für Verhütung da zu sein, wobei es bei Knochenbrüchen die Unterscheidung gibt, heilt es von selbst zusammen, oder ist ein Chirurigischer Eingriff notwendig, bei Knochenheilung gibt es doch sehr gute Mittel aus der Alternativmedizin, welche die Heilung positiv begünstigen, diese Medis jedoch nicht von der KK bezahlt werden, jedoch angesehene Chirurgen diese zur Unterstützung empfehlen. Im Bereich Herz Kreislauf, gibt es durchaus sehr gute Alternativen zu Betablocker und co, gerade weil wir hier in einem Sexforum schreiben, die Schulmedizin hat so die natürliche Verhütung für den Mann, denn auf Dauer geht sein Stehvermögen den Bach runter.
Was derr Vergelich bei Mittel gegen Depressionen anbelangt, es gibt Ursachen, aber die Chemie beseitigt nur kurzzeitig die Symtome, diese Menschen sind kurz oder lang lebende Zeitbomben. Selbstmorde sind durch Einnahme vom Antidepressiva keine Seltenheit:
http://amokantidepressiva.blogsport.de/2009/03/13/kurzfassung/
Hier wären Gespräche und die Beseitung der Ursachen, immer die bessere Wahl gewesen, aber wirtschaftlich ist es billiger die Person ruhig zu stellen, mit all den Nebenwirkungen, ja selbst in der Altenpfege werden diese Mittel, ohne Bedenken eingesetzt.
Alles nur um vermeindliche Kosten im Gesundheitssystem zu senken.
Du weisst, worauf ich hinauswill, oder? "Schulmedizin" ist der Versuch, Spreu vom Weizen zu trennen. Man schmeisst das weg, was keinen Unterschied macht und behält das, was wirkt.
Nun sorry, das ist wohl ein Irrglaube. Der Arzt verschreibt die bunten Mittelchen, welche der Pharmareferent beim letzten Besuch ihm besonders ans Herz gelegt hat, von Trennung Spreu und Weizen kann man hier gewiss nicht reden.
Vioxx ist wohl das beste Beispiel, es wurde als das Rheuma Mittel verschrieben, und erst als es richtig vermehrt Todesfälle gab, folgte der Entzug der Zulassung.
Also hat man seit Contergan nichts dazugelernt, nein Doppelblindstudien werden ja unter Laborbedinungen getestet, aber die Nebenwirkungen werden gerne verniedlicht,
Aus dem Grund wird einem bei einer Pesterkrankung einem nicht empfohlen, sich selbst zu geißeln, weil man gesündigt hat, sondern Antibiotika verabreicht
Steht so was in einem Naturheilkundebuch?
Ich habe einige Bücher über Naturheilkunde, und da kann man dies so nicht nachlesen.
Homöopathie keine wissenschaftlich fundierten Studien, die ihnen eine Wirksamkeit anerkennen, die über den allgemein anerkannten Placeboeffekt hinausgeht.
Na es gibt Studien:
http://www.dhu.de/presse/pm_060707.htm
Jedoch sind hier die finaziellen Hürden sehr hoch, und da es sich ja bekannter Weise um Mittel handelt, welche man nicht Patentieren kann, zeigt klar die Pharma Industrie hier keinerlei Interesse.
Denn ich kann mir keine Patentschrift vorstellen, wo drin steht, das man die Sonne als Patent anmeldet, gegen Depressionen (und das ist auch erwiesen).
Oder Kräuter kann man auch nicht patentieren lassen, aber da gibt es ja inzwischen dann das EU Gesetz, wo Heilkräuter verbieten will.
Ein Schelm wer hier böses denkt, ja wo kein Geld zu verdienen ist, versucht man es halt zu verbieten.

Gerade sieht man dies in Länder, wo die Pharma Lobby besonders gut organisiert ist, es fängt bei der Ausbildung der Ärzte an, ja ich war nach meinem Unfall in einer Klinik, wo es Chirurg war, welcher seine Lehrjahre in den Staaten verbracht hat, und er auch mir zu Mitteln aus der Alternativen Medizin geraten hatte, welche Knochenbrüche schneller verheilen lassen. Sein Spruch war, das sie kein privater Patient sind, kann ich ihnen diese Mittel nicht verschreiben, in den USA sind die gang und gäbe, so müssens die halt selber kaufen.
Es sollte kein Gegeneinander der beiden sein, nein Schulmedzin und Alternativ können sich gut ergänzen.
Den seltsammer Weise, der junge Arzt rät den Eltern, wenn das Kind Fieber hat, zu Paracetamol, der alter erfahrene wird erst mal Wadenwickel in Betracht ziehen.
Und so könnte man die Vergleich beliebig weit fortsetzen.
Also hat man seit Contergan nichts dazugelernt,...

Oh weh,

Die klinische Forschung hat sich seit der Thalidomidkatastrophe erheblich verändert. Veränderte Zulassungsbedingungen, Kontrolle staatlicher Stellen, Pharmakovigilanz usw.
In Deutschland, leider verspätet, erst Mitte der Siebziger mit einer Neuauflage des Arzneimittelgesetzes.
Die Kritiker, die euch ihre gezuckerten Wunderwasser verkaufen, haben seit >200 Jahren nichts dazugelernt, sondern rudern immer noch verzweifelt um irgendeine Wirkung nachweisen zu können. Nun soll es neuerdings die Quantentheorie richten, weil die These vom Wassergedächtnis auch nicht haltbar war...mal sehen wie lange diese Ignoranz noch anhält.

Und das Vioxx vom Markt genommen werden konnte/musste(inkl. Kontrollstudien, Warning Letter der FDA usw. ist auf die Lehren aus dem Conterganskandal zurückzuführen)
Es wird dazu gelernt, was u.a. auch dazu führt, daß die Wirkstoffe von Contergan und Vioxx heute wieder in klin. Studien getestet werden.

Doppelblindstudien werden ja unter Laborbedinungen getestet, aber die Nebenwirkungen werden gerne verniedlicht,
Doppelblind hat nichts mit Thalidomid zu tun, sondern mit dem sinnvollen Studiendesign, um die maximale Informationsmenge aus einer klin. Studie zu holen. Das hat neben den wissenschaftlichen vor allem ethische Gründe. Denn für jedes neue Medikament müssen erstmal Freiwillige gefunden werden, die es einnehmen ohne vorab zu wissen, was genau passieren wird. Da halten also andere den Kopf dafür hin, daß ihr alle überhaupt irgendwann mal neue Medikamente von eurem Arzt erhalten könnt.
Abriss Studiendesign ->(http://de.wikipedia.org/wiki/Klinische_Studie)

Nun sorry, das ist wohl ein Irrglaube. Der Arzt verschreibt die bunten Mittelchen, welche der Pharmareferent beim letzten Besuch ihm besonders ans Herz gelegt hat, von Trennung Spreu und Weizen kann man hier gewiss nicht reden.
Du verwechselst klinische Forschung mit dem, was in einer Arztpraxis passiert und (d)einem Arzt scheinst du ja echt zu trauen...
Aber wo wir schon mal dabei sind...das für homöopathische Mittel weitaus mehr Geld(Im Verhältnis zum Aufwand/Inhaltsstoffen) gezahlt werden muss, regt komischerweise niemanden auf. Woran das wohl liegt?

Möglicherweise besteht Interesse an echtem Wissen?
(dann bitte hier entlang http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hom%C3%B6opathie)
*******sch Mann
543 Beiträge
Licht und Schatten
Eigensäfte u(n)rgesund
Was sind Eigensäfte? Urin will der Körper loswerden, also? Gesund oder nicht? Nachdenken ist angesagt! Eigenbluttherapien dagegen sind nachweislich sehr gut für Konstitution und allgemeine Vitalität (Immunsystem)

machen Hormone schön
klar

Kräutlein gegen allerlei Leiden
aber sicher, besser als die meiste Chemie

sind wir mondsüchtig und schlechter schlafend
Blödsinn! Alles psychosomatisch

machen Diäten dick oder dünn
beides

Scheinmedikamente , haben sie eine Wirkung
Placebos wirken! => psychosomatisch

haben Männer Wechseljahre
nein, nur Midlifecrisis

Ist entschlacken gesund
völliger Schwachsinn
********gund Paar
381 Beiträge
Möglicherweise besteht Interesse an echtem Wissen?
Gerne aber nicht, diese Seite.
Dort sind die, wo bei Pflegewiki und Wiki rausgeflogen sind. In den Diskussionstreads geben die ja offen zu, wessen Geist sie sind.
Da könnte man doch glatt die Bild noch eher als Ärztezeitung bezeichnen.
Ich find es anstrengend, dass derartige Gespräche meist schwarz-weiss behaftet sind. Naturheikunde und Schulmedizin kann man nicht per se falsch oder richtig bezeichnen.
Mir fallen unzählige Behandlungsverfahren ein, sowohl in dem einem, als auch in dem anderen Bereich, die meiner Meinung eher weniger wirksam und teilweise gefährlich sind.
Mal davon abgesehen, sind die Grenzen doch mittlerweile fliessend.
Krankenkassen zahlen teilweise Akkupunktur, homöopathische Behandlungen etc. und sogenannte Schulmediziner haben Zusatzbezeichnungen im naturheilkundlichen Bereich.

Kommt mir manchmal so vor, als fänden es einige paradox wenn der Arzt einen Kamillentee trinkt.
@sunwind
Deiner Behauptung, das die Ernährung nicht so grossen Einfluss auf die Gesundheit hat, muss ich leider vehement widersprechen.In letzter Zeit hab ich mich mit diesem Thema befasst, weil mich Ärzte mit dem Verdacht auf Krebs konfrontiert haben.
Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, das der Verzehr bestimmter Lebensmittel das Krebsrisiko reduziert und sogar das Wachstum von Mikrotumoren stoppen kann.Ebenso Fakt ist leider, das eine Hauptursache für die Entstehung von Krebs unsere Ernährung ist.Umweltfaktoren und Erbfaktoren spielen dabei eine untergeordnete Rolle.Die Ernährung trägt einen ebenso grossen Anteil daran, wie z.B., das Rauchen.
********gund Paar
381 Beiträge
sogenannte Schulmediziner haben Zusatzbezeichnungen im naturheilkundlichen Bereich.
So ist es,
und das ist auch sehr gut.
Auich stimmt es, das die Übergänge fliessend sind, denn es gibt kein schwarz /weis denken.
Kommt mir manchmal so vor, als fänden es einige paradox wenn der Arzt einen Kamillentee trinkt.
Ja für manche scheint dies in der Tat eine Todsünde zu sein.
Nur leider ist die Pharmaindustrie immer noch so verbohrt, das die ein Miteinader nicht aktzeptieren können, gerade wenn man das liest:
Es wird dazu gelernt, was u.a. auch dazu führt, daß die Wirkstoffe von Contergan und Vioxx heute wieder in klin. Studien getestet werden.
Da wird es einem richtig schlecht wenn dies stimmt, nein Stoffe die dem Menschen schon in der Vergangenheit mehr Leid als vieles andere zugfügt haben, und sogar für den Tod von Menschen verantwortlich sind, an den soll wieder herumgespielt werden, nur der Kohle wegen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Da wird es einem richtig schlecht wenn dies stimmt, nein Stoffe die dem Menschen schon in der Vergangenheit mehr Leid als vieles andere zugfügt haben, und sogar für den Tod von Menschen verantwortlich sind, an den soll wieder herumgespielt werden, nur der Kohle wegen.
Die Wirkstoffe waren das Beste, was die Pharmaindustrie zu der Zeit zu bieten hatte. Warum soll man das jetzt komplett begraben, anstatt zu versuchen, die Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen? Wenn du dir mal an einem heißen Topf die Pfoten verbrannt hast, lässt du dann das Kochen ganz sein und ernährst dich nur noch von Rohkost? Oder bist du einfach das nächste Mal beim Kochen ein bisschen vorsichtiger und packst den Topf lieber mit geeigneten Topflappen an?
********chka Frau
276 Beiträge
Hm, ich denke schon, dass die Ernährung eine große Rolle spielt. Zusatzstoffe verändern unseren Geschmack und belasten den Darm, was sie sonst im Körper anrichten weiß zum Großteil einfach noch niemand.
Aber es geht weiter... Echte, alte Äpfel schmecken ganz anders als "normale". Selbst gezüchtete, gute Radieschen sind richtig scharf. Kartoffeln gab es mal in mehr als nur einer Farbe.

Was ich damit sagen will: wir sind eindimensional geworden und betrügen unseren Körper. Eigentlich weiß er sehr sehr genau was gut für uns ist, aber wir machen ihm das Leben echt schwer.

Irgendwo in uns ist ein Wissen, und wir tun alles um es wegzubekommen.
Mir selber ist es passiert, dass eine Freundin und ich als kleine Kinder beim draußen spielen öfter mal in Brennesseln gelandet sind. Aus irgendeinem Grund, den wir beide nicht kennen, haben wir bestimmte Blätter gesammelt, gewaschen und auf die Stellen drauf. 15 Jahre später war ich bei einer Kräuterführung dabei und mir wurde erklärt dass die Pflanze soundso heißt und unter anderem genau dagegen hilft. Unsere Eltern wussten das übrigens auch nicht.

Allerdings möchte ich 'Schulmedizin' echt nicht verteufeln. Besonders dann, wenn es darum geht alles sichtbare wieder zu reparieren (Knochen flicken beispielsweise) leistet sie wirklich große Dienste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.