Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
770 Mitglieder
zum Thema
Fotografie - Rechte an Bildern59
Ich habe da ein an die professionellen, sprich, berufsmäßigen…
zum Thema
Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Bildern?44
Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Bildern? Ich finde alle Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

@ Fotografen - Infos zu veröffentlichten Bildern

@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
@ Fotografen - Infos zu veröffentlichten Bildern
Ich persönlich würde es ganz interessant finden, wenn hier im Forum "Erotische Fotografie" zu einem Bild welches vorgestellt wird, der Threadstarter grundsätzlich Informationen wie:

  • Blende
    Verschlusszeit
    Iso-Zahl
    Objektivtyp
    Brennweite


zu jedem Bild mit angibt.

Somit könnte (meiner Meinung nach) die Diskussion zu einem Bild auch ein wenig auf die Foto-Technik ausgedehnt werden.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo Victor,

na ja, gerade bei den digitalen Fotografen ließe sich das grösstenteils aus der EXIF rekonstruieren.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, auch ich hab schon des öfteren mal diese Werte per CM abgefragt.
Ich denke aber, durch die digitale Fotografie verlieren diese Angaben immer mehr an Bedeutung. Steinigt mich, wenn ich unrecht habe, aber kaum ein Foto wird noch so veröffentlicht, wie es gemacht wurde. Da nehme ich mich selber auch nicht aus, lediglich die analogen Bilder die ich noch immer mache, bleiben bis auf den Beschnitt unbearbeitet.
Wolltest Du ein Foto komplett nachvollziehen, müßtest Du zu den von Dir gemachten Angaben auch noch weitere hinzufügen, z.B. Weißabgleich, Veränderung der Graduationskurve, verwendete Filter und Effekte, und was weiß ich noch alles. Und .. selbst wenn Du diese Daten alle hast, dann hast Du noch immer ein Problem, dass der Photoshop-Anwender andere Bezeichnungen hat als der Gimp-Nutzer oder Paint-Shop oder ... Es gibt ja ne Menge an Tools.

Trotzdem finde ich die Idee, die hinter Deiner Anfrage steht, gut, und würde sie noch ein Stück erweitern:

Wären die Fotografen/Fotografinnen/Künstler hier bereit, auf Anfrage, ein kleines Tutorial zu veröffentlichen, wie z.B. ein bestimmtes Bild zustande gekommen ist?
Da könnte man die Aufnahmedaten mit der Bildbearbeitung zusammenführen, und dem Lernenden somit am 'lebenden' Beispiel den Werdegang eines Werkes erläutern. Und, auch wenn der Gimp andere Bezeichnungen verwendet als Photoshop, es geht ja nicht darum, ein Foto penibel zu kopieren, sondern der Werdegang zu dokumentieren und damit Grundlagen für eigene Experimente aufzubauen.
Gut, nicht jeder wird sich gern ins digitale Schatzkästchen seiner EBV blicken lassen. Meine Erfahrung bisher war aber die, dass jene, die wirklich gut sind, auch keine Probleme haben, andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

Fred

je mehr ich weiß, desdo mehr weiß ich, dass ich eigentlich gar nichts weiß *roll*
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke nicht, dass man zuviele Daten angeben sollte ... daher habe ich es bewusst auf einige "Kerndaten" reduziert.
Je länger diese Liste wäre ... desto weniger wäre mit Sicherheit das Interesse, diese Daten an- bzw. einzugeben.

@ Moderatoren & Administratoren:

Wäre es technisch im Forum "realisierbar" z.B. die 5 Parameter aus meinem ersten Beitrag als Abfragemaske beim Upload eines Bildes anzuzeigen?
Also dass es so wie das Kommentarfeld eben diese 5 Eingabefelder gäbe ... ansonsten könnte man ja vereinbaren die Parameter ins Komentarfeld zu schreiben.

Gut, nicht jeder wird sich gern ins digitale Schatzkästchen seiner EBV blicken lassen.
Soweit sollte man garnicht gehen, da sonst die Informationen zu einem Bild viel zu "groß" würden.
Da wäre meiner Meinung nach ein kurzes Statement des Fotografen zum Bild bzw. zur Idee des Bildes sinnvoller.
Aber bitte die Abfragefelder nur optional, denn ich möchte mich nicht an den technischen Diskussionen beteiligen.

Corwin
That´s me...
****OTO Mann
462 Beiträge
Ich halte das für sehr wenig....
....aussagekräftig. Die Breite der Blenden/Verschlusskombinationen ist je nach Einsatz von Licht (im Studio) so gross, dass diese Angaben eigentlich für die Katz sind, meine Meinung.

Zusätzlich spielt auch das Objektiv natürlich eine Rolle, so dass diese Informationen nicht wirklich hilfreich sind, bei was auch immer *g*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das halte ich für
wenig sinnvoll. ich habe zwar keine geheimnisse, aber die daten aufzulisten ist überflüssig, da sie nicht reproduzierbar sind.
wer über die hintergründe in der fotografie mehr bescheid haben will, kann sich in den fotoforen umsehen oder z.b. den aktworkshop hier besuchen. da steht schon einiges drin.
und genaus wie früher bearbeite ich jedes foto bevor ich es rauslasse. digifiles sind für mich nur negs und erst die halbe arbeit !
die eingangsdaten machen aber wenig sinn ohne die nachbearbeitung und die absicht dahinter zu kennen....

viel spass beim fotografieren und nutzt bitte die technik ohne sie zum fetisch verkommen zu lassen !

gruss

walo
Bin ich absolut dafür. Mache das ja selber bei jedem meiner/unserer Bildpostings, wurde deshalb auch schon 2 mal angeschrieben.

Würde mich schon interresieren, wie so manches Foto hier von der technischen Seite her zustande gekommen ist. Ob in dunklen Räumen ISO hochgeschraubt oder länger belichtet wurde z.b., ob mit Festbrennweite oder Zoom oder oder oder .. die EXIF´s finde ich schon recht "wertvoll" , PS hin oder her ...

@********szlo
EXIF Darstellung ist z.b. im DSLR-Forum punkt däää ääähhh sehr schön gelöst, ist für den Ersteller des Postings optional und wird direkt aus dem Jpg gelesen.
Kannste Dir ja mal anschauen ...

@****in
Vor was für einer technischen Diskussion hättest du denn Angst ? Das die Leute dich über dein Equipment ausfragen ?


Grüße,

Carsten
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Themenersteller 
Es muss ja keine technische Diskussion werden ... sehen wir diese Daten doch eher als eine technische Information zum Bild.

Ich habe ja im ersten Beitrag (kann es leider nicht mehr editieren) geschrieben:

Somit könnte (meiner Meinung nach) die Diskussion zu einem Bild auch ein wenig auf die Foto-Technik ausgedehnt werden.

HedonismFFM
Ich glaube ich brauche mich bei meinem Equipments wirklich nicht zu verstecken.
Allerdings steht bei mir die Technik an zweiter Stelle und wer bei einem meiner Bilder über die Technik diskutiert, beleidigt mich in gewisser Weise.
Sobald wir über Technik reden, werden die Diskussionen fachspezifisch, viele "normale Mitglieder" trauen sich nichts dazu zu sagen, weil sie nichts sagen können.
Ich will, dass man bei meinen Bildern über den Inhalt, die Gefühle und Emotionen, die Hintergründe, die Locations, die Persönlichkeiten der Modelle, über meine Beweggründe oder über Erfahrungen diskutiert.
Technik ist nur oberflächlich.

Corwin
@****in
Sehe ich genau so. Aber ohne Technik kein Bild. Ist im Prinzip aber wurscht, die EXIF wäre ja nur eine Zugabe, glaube nicht, das daß irgendjemand davon abhält etwas über den Bildinhalt zu schreiben oder das daraus hemmungslose Technikdiskussionen entstehen.

Und wenn man es nicht will, lässt man die EXIF einfach leer.
Bin mal gespannt was die MOD´s dazu meinen ...


Grüße,

Carsten
*******der Frau
70.978 Beiträge
also
ganz ehrlich denke ich auch, dass die technischen daten hier nichts zu suchen haben. hier sollen lediglich die fotos vorgestellt und zu diskussion freigegeben werden.
es gibt eh schon viele user die sich nur die fotos ansehen und sich nicht trauen, ein votum für ein foto abzugeben. technik würde sie hier noch mehr verschrecken.

ich denke für die technik gibt es da noch genug anderen foren im www.

lg
mod
spielluder
*Grins*
Warum nicht?
Ich wüßte gar nciht das man bei den heutigen Digiknipsen soetwas noch einstellen kann. *smile*

Kamera: Canon 1DS / Objektiv: Canon EF 70-200 1:2,8 L IS bei Blende 5,6 focal lengh 70mm / Distanz: 4m / Zeit: 1/60 sek / ISO-Speed: 200 /manual white balance at 5600K / Flash: Hensel Porty mit Softbox 60x60
der Blitz wurde via Funk ausgelöst und stand 3m seitlich auf 1,8m höhe. Er war im B-Kanal des Generators eingesteckt und bei 5.0 und 30% Leistung geregelt. [b]laut lach[/b]
Ach ja, das Model heißt Antje und war nackt!
Moin,

also... ich stelle meine Kamera auch immer nur auf "grün" - was weiss ich, was die da macht und welche Bedeutung ISO, Verschlusszeit und Blende haben - ich erschrecke mich schon jedes Mal, wenn plötzlich der Blitz hochklappt. *lol*

Aber 'mal im Ernst: So interessant die Exifs für manche hier sein mögen - so wenig aussagefähig sind sie. Wer mangels Equipment so ein Bild anhand dieser Daten nachvollziehen möchte, wir bei diesen Angaben scheitern, weil beispielsweise keine Infos über die Anzahl verwendeter Blitzköpfe und Reflektioren noch Infos über den Workflow in der anschließenden Bildbearbeitung vorhanden sind. Und wer entsprechendes Equipment (und Erfahrung!) vorweisen kann, der braucht diese Angaben nicht unbedingt.

Zudem finde ich es hier in diesem Forum wesentlich wichtiger, über die Bilder als solche zu diskutieren - nicht über deren technische Werte. Wer so etwas mag, der möge beispielsweise in das schon erwähnte DSLR-Forum gehen - dort gibt es genug Nerds, die voll auf so etwas abfahren...

Fazit: Ich halte nichts von dem Vorschlag - wenn jemanden an meinen Bilder so etwas tatsächlich interessieren sollte, der bekommt auf Anfrage natürlich auch die gewünschten Informationen.

Flloyd
@SU_AS1123
Ach ja, das Model heißt Antje und war nackt!

• hey! So 'was steht in Deinen Exifs?

[b]auchsoeineKamerahabenwill[/b]

Flloyd
@Flloyd
Ich glaube schon!
Es ist aber auch einen Canon *lach*

Gruß
Ralf
ok, ich verkaufe mein Nokia *rotwerd*
****79 Frau
959 Beiträge
hab ich euch schon mal gesagt...
das ick euch dafür liebe *zwinker*

Flloyd willst an mich weiter geben... nokia...ich kann es dann spielluder zu weihnachten schenken...ick glob die freut sich darüber ,)

Lg Mira
*******der Frau
70.978 Beiträge
ohhhhh mira
dafür lieb ich dich....ein geschenk für mich???? *freu*


jepp, ich liebe geschenke. jo is denn heut scho weihnachten????

lg
luder
Moin beste Mira von allen,

das Nokia darf ich nicht an die "Konkurrenz" weiterverkaufen. Das musste ich damals HEINZ-HERBERT unterschreiben, als ich es von ihm erworben habe.

Flloyd
****79 Frau
959 Beiträge
OH NEIN
der HH...ne das geht gar nicht das ist kult und ich warte noch immer auf meine mystischen tantrischen bewegungen vielleicht kann dein nokia da auch genaue daten auszeichen? das wäre der hammer wobei...ich muss überlegen...damit würde spielluder glaub ich doch überfordert...ICH NEHMS ICH NEHMS:::::!!!!

scheiße ick hab euch lieb
*******der Frau
70.978 Beiträge
ÜBERFORDERT???????
ich habe schon immer nokia gehabt und ich liebe nokia....überfordert...pfffft

und mira, überlass das denken den elefanten, du weißt doch...dickerer kopf...*haumichwech*

lg
luder *aetsch*
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Guten Abend, ich nutze.....
Guten Abend, ich bin seit kurzem hier bei Joyclub angemeldet und nutze diese lebhafte Diskussion dazu, meinen ersten Beitrag zu schreiben und mich kurz vorzustellen.

Irgendwie würde es mir seltsam vorkommen, wenn ich jetzt hier alles wiederhole was ich in mein Profil geschrieben habe.
Vielleicht nur so viel, meine Heimat ist Berlin und ich freue mich auf die kommende Zeit mit euch.
In der kurzen Zeit, in der ich hier angemeldet bin, habe ich schon viele interessante und sehr schöne Fotos gesehen.

Für mich wären solche Daten in diesem Forum nicht interessant.
Der Gedanke, etwas über die Arbeitsschritte vom "neg" bis zum fertigen Foto in dieses Forum zu schreiben, birgt die Gefahr, dass die einzelnen Beiträge zu umfangreich werden und das eigentliche Ziel dieses Forums "verwässert". Die Möglichkeit dies über eine CM zu erfahren erscheint mir effizienter.

Als guter Kompromiss erscheint mir Corwins Vorschlag (sinngemäß:sollten solche Eingabefelder eingeführt werden, selbst zu entscheiden, ob man sie ausfüllt oder nicht.).

Noch einen schönen Abend und fröhliche Grüße aus Berlin
****79 Frau
959 Beiträge
SPIELLUDER!
nun muss ich doch glatt wegen dir...diesen bösen blick aufsetzen...achtung kamera in die hand nehmen auf vollautomatik stellen und den zeitauslöser eingestellt....10 sek...damit luderchen auch den bösen blick sieht...die daten? wie komm ich denn jetzt dadran? keine ahnung macht das vollautomatische hightech bildbetrachtungsprogramm vom kiosk an der ecke dann brauch man die daten nur kopieren...

luderchen wirf mir doch nicht immer so einen klops vor die füsse und erwarte das ich brav das mauerblümchen face aufsetze...

DU LUDER ICK HOL DIE PEISCHE!

lg Mira
*******der Frau
70.978 Beiträge
ach den bösen blick
und auch noch die peitsche????

sach ma du küken....kein respekt vor dem alter???? ich glaub ich muss dir mal die flötentöne beibringen.

so, und nun mal zz die nokia von fllyod besorgen, damit du spielluder was unter den weihnachtsbaum legen kannst.....los ab mit dir....keine wiederrede.


lg
luder [b]diedaszzfordernde[/b]
Wie war das ursprüngliche Thema dieses Threads nochmal?

Also mal zurück zum Thema:

Wir finden diese Daten auch wichtig, aber für den Gebrauch im Forum eher überflüssig.
Einem Fotografen ohne "Auge" werden diese Daten ohnehin nichts nützen, alle anderen könnten es selbst reproduzieren, wollen aber nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.