Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1062 Mitglieder
zum Thema
Ehrlichkeit beim Flirt?193
Ein HI in die Runde, mich würde interessieren, wie wichtig Euch…
zum Thema
Ehrlichkeit im Thread ?75
Wie steht es eigentlich mit Eurer Ehrlichkeit hier im thread aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrlichkeit und Oberflächlichkeit

Ehrlichkeit und Oberflächlichkeit
Frage mich nun seit geraumer Zeit, ob Definitionen der oben genannten Begriffe generell subjektiv sind, geprägt von durchwanderter Sozialisation, Ausbildung etc, bzw. dem Fehlen einer solchen, oder ob sie auf jenen Plattformen, wie dem Joyclub, grundsätzlich ganz anderen Gesetzen unterliegen, welche für mich etwas schwer nachzuvollziehen sind.
Vielleicht handelt es sich hierbei um angewandte Codewörter, welche mit ihrer eigentlichen Herkunft nichts mehr zu tun haben. Ja, sogar deren Gegenteil gemeint ist. Bewusst oder unbewusst.
Ausgangspunkt dieser Frage ist die Beobachtung, dass diese Signalwörter vermehrt in Profilen von Leuten zu finden sind, die eben jenen Begriffen eine vollkommen neue (fast skurrile) Bedeutung verschaffen.


Bitte um rasche und tiefgründige Aufklärung ; )
Vielleicht handelt es sich hierbei um angewandte Codewörter, welche mit ihrer eigentlichen Herkunft nichts mehr zu tun haben. Ja, sogar deren Gegenteil gemeint ist. Bewusst oder unbewusst.
So wie es aussieht wirst Du Recht haben. Doch dazu müsste man wissen was Du in den Profilen entdeckt hast.

Als Ehrlichkeit würde ich definieren, wenn man sogar NotLÜGEN als Lügen bezeichnet. Sonst würde man es NotWAHRHEIT nennen. Nun schweige ich manchmal lieber, um jemand nicht zu verletzen. Bin ich dann trotzdem ehrlich und welcher sozialen Schicht gehöre ich dann an?

Als Oberflächlichkeit würde ich definieren, wenn jemand nur und ausschließlich die äußere Schale des Menschen und dazu den Status sieht und nicht den Menschen an sich, mit deren Eigenschaften.

Es ist wohl eine Auslegungssache jeder einzelnen Person und dessen Erziehung.
So könnte eine Person die nur durch Lügen aufgewachsen ist und es als Ehrlichkeit verkauft bekommt, es irgendwann als Wahrheit sehen. So hat dann jeder seine eigene Ehrlichkeit. Früher gehörte das Nichtstehlen zur Ehrlichkeit.

„Ehrlich sein: einsam sein.“ Max Frisch - schweizer Schriftsteller

Oder jemand als oberflächlich gelten der nur schöne Menschen und Status akzeptiert, egal wie die Eigenschaften des Menschen ist.
Bin ich dann oberflächlich wenn ich erst nach schlank und nettes Gesicht schaue. Doch der Mensch an sich mit deren Eigenschaften mich interessiert, der soziale Status jedoch nicht. Welcher sozialen Schicht gehöre ich dann an?

„Oberflächlich sei nur, wenn man Oberflächlichkeit oberflächlich kritisiere.“ Guido Westerwelle -Politiker

Also alles Auslegungssache...
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Zum Punkt Ehrlichkeit,
nennt der Duden noch folgende Wörter :
Aufrichtigkeit, Freimut, Fairness, Geradheit, Geradlinigkeit, Offenheit, Unverblümtheit, Wahrheitsliebe, Wahrhaftigkeit

Der Punkt Oberflächlichkeit ergibt folgende Auflistung :
Flachheit, Gehaltlosigkeit, Geistlosigkeit, Inhaltslosigkeit, Substanzlosigkeit, Trivialität; (abwertend): Banalität, Hohlheit,
Plattheit, Seichtheit.

Ich würd mich da der Definition des Duden anschließen.
So rein vom emotionalen Empfinden und weil mein Verstand mir sagt, das klingt schon stimmig.
Wenn dem so ist, dann habe ich mich wohl zu schlecht eingeschätzt.*zwinker*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Eben alles Auslegungssache...

So ein Spruch wie von G.W.
„Oberflächlich sei nur, wenn man Oberflächlichkeit oberflächlich kritisiere.“ Guido Westerwelle -Politiker

Da würde ich dem Sprücheklopfer die ehrlich gemeinte Aussage nicht absprechen, jedoch ist es für mich, die absolute Oberflächlickeit, wenn man meint Oberflächlich sein nur, wenn man Oberflächlickeit oberflächlich kritisiere.
Halt eine voll plattes oberflächliches Statement oder auch eine billige Ausrede pro Oberflächlichkeit.

Aber das kann ja jeder sehen/empfinden, wie er will.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Der Witz ist wohl,
dass sich selbst die Tussi, die bei bestimmten Autotypen sofort nach dem Fahrer schaut und danach, ob der neben einem schwarzen Rollkragen auch genügend Bräune im Gesicht trägt, sich niemals als oberflächlich bezeichen würde. Auch dann nicht, wenn sie auf gepimpte Dumpfbacken abfährt, egal wie wenig die über den Lauf der Welt und ihre Sicht dazu sagen können...

Auch würde niemand von sich selber annehmen, dass er unehrlich ist, selbst wenn er bereits was von einem (nicht vorhandenen) Weckerdefekt erzählt, wenn er morgens zu lang getrödelt hat und fünf Minuten zu spät kommt. Und wenn er auf die Frage, ob die neuen Schuhe schick sind, niemals wagen würde, der Angebeteten zu gestehen, dass er sie grausig findet.

Insofern wird jeder die Bezeichnungen "ehrlich" und "oberflächlich" immer durch die eigene Brille sehen.

Durch meine Brille z.B. sieht auch eine "Notlüge" immer noch aus wie eine Lüge, es ist ja schlicht nicht die Wahrheit. Ich gehe sogar so weit, dass ich bewusstes Verschweigen von Dingen, an denen das Gegenüber ein erkennbar großes Interesse hat, als eine Form der Lüge durch Unterlassen ansehe.

Oberflächlich? Oberflächlich sind immer nur die anderen... *zwinker*

Ernsthaft: auch ich achte in einem gewissen Rahmen natürlich auch auf Äußerlichkeiten. Aber wenn mich der Mensch langweilt, können weder Status noch Optik und Auftreten daran etwas ändern. Mir ist der Inhalt der Verpackung allemal wichtiger.
Letztlich muss ich ja nicht mit jedem Menschen, den ich mag und klasse finde, auch in die Kiste wollen. Wenn es um die Wahl von denkbaren Gespielinnen geht, kann ich leider nicht auf Leute abfahren, die äußerlich total abtörnend sind, aber über ein goldenes Wesen verfügen.
Macht mich das dann zu einem oberflächlichen Menschen? In den Augen von einigen anderen Leuten sicherlich.
Aber die meisten werden zugeben, dass bei der Partnerwahl in der einen oder anderen Weise auch Äußerlichkeiten entscheiden... aber im sonstigen Verhältnis zu anderen Menschen sollten diese nicht so wichtig sein.
Ernsthaft: auch ich achte in einem gewissen Rahmen natürlich auch auf Äußerlichkeiten. Aber wenn mich der Mensch langweilt, können weder Status noch Optik und Auftreten daran etwas ändern. Mir ist der Inhalt der Verpackung allemal wichtiger.
So denke ich auch. *top*
Na mit dem verschweigen von Tatsachen, seh ich nicht so. Da man zum z.B. zum Chef nicht sagen kann, das er nichts taugt, obwohl man es weiß. Aber sonst geb ich Dir im ganzen Recht.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ich sags mal so.
Für jede eigene Meinungsäußerung, mußte man selbst auch die Konsequenzen tragen.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
nein ...
Ausgangspunkt dieser Frage ist die Beobachtung, dass diese Signalwörter vermehrt in Profilen von Leuten zu finden sind, die eben jenen Begriffen eine vollkommen neue (fast skurrile) Bedeutung verschaffen.

also ehrlich gesagt täuscht dich in dem Fall deine oberflächliche Wahrnehmung *klugscheisser*

skurril sind nur betont wortreich "niveau"_volle Profile *mrgreen*
****aHH Frau
38 Beiträge
Ich finde das die eigenen Sinnen, einen oberflächlich beeinflussen.
Bestes beispiel ist: "jemanden nicht riechen können" oder "der erste Eindruck"!
Einen gewissen grad der Oberflächlichkeit steht meiner Meinung nach jedem zu!

Mit dem Lügen ist es eine Sache für sich.
Beispiel "bin ich zu dick?" oder "passt das Kleid zu mir?" Darauf kommt es auf die sellische Verfassung des gegenüber an. Ist sie z.B. niedergeschlagen, würde ich eine "Notlüge" durchgehen lassen.

Nur um meinen Mann nicht in so eine unangenehmen Situation zu bringen, frage ich da lieber meine Freundin ^^

LG ShivaHH
Beispiele, die mich entzücken:
Profile, die komplett vom Textgenerator erstellt wurden und dabei die Eigenschaften: anspruchsvoll, redegewandt und fantasievoll anpreisen.

Oder eben die Kandidaten auf der Suche nach einem heimlichen Fremdfick, die von Offenheit und Ehrlichkeit schwärmen..

*baeh*
@ dorayaki
So schnell geht es manchmal nicht. Dafür ist die Antwort umso schneller gegeben: Es ist ein Problem der Kommunikation in diesem Medium. Keineswegs eines dieser Plattform, sondern ein systemimmanentes Problem. Ab dem Moment, da der persönliche Kontakt potentiell nicht stattfindet, sind die sozialen Sanktionsmassnahmen auf Anstand, benimm, Ehrlichkeit, Form, Stil, t.b.c. ausser Kraft.

Dieses Phänomen kann man immer wieder mit (sinkender) Begeisterung genau in diesen Foren hier feststellen. Die nach der Richterskala nach unten offenen Geschmacks- und Benimmgrenze wird immer wieder und weiter von immer wieder jemandem unterschritten.
Die Schöne
und das Biest - du bist beides.
Eine These zum Feedback einer gelungenen oder erfolgreichen Kommunikation besagt, dass deine Verhaltensänderung vom Kommunikationspartner gespiegelt wird.

Bist du oberflächlich und der andere auch so wäre das eine erfolgreiche Kommunikation, sagst du nix und der andere auch nix ebenso.

"Eine Tür geht auf und eine andere geht zu!" sagte mal ein kluger Mann
dem schliesse ich mich gerne an.
@Dorayaki: Im Zweifelsfall…
… handelt es sich um eine http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwertdienliche_Verzerrung Nicht, übrigens, dass wir selbst davon frei wären… :–)

Abgesehen davon, dass bestimmte Attribute selbstverständlich auch vorhanden sein _können_, ohne sich im Profil einer Person implizit wiederzufinden zu müssen. Klaro: es wirkt meistens schon etwas glaubwürdiger, wenn jemand in der Lage ist, der Maxime «Erzähl' mir nicht, wie toll Du bist – SEI toll» auch halbwegs zu folgen. Wir sollten aber die Kompetenz einer Person, eine (uns) ansprechende Profildarstellung (sic!) zu verfassen und zu bebildern o. ä. nicht unbedingt mit der Person und ihren Eigenschaften an und für sich verwechseln: die Karte ist nicht die Landschaft. Und manchmal: der Kartograph dekorationsbegabter als die Landschaft schön – oder umgekehrt.

@*********nibal: Einspruch, Euer Ehren – doofes, rüdes Verhalten & Co. findet sich offline ebenso wie online und sozial sanktioniert wird es im Prinzip in beiden Fällen. Je größer und heterogener eine Gemeinschaft, desto wahrscheinlicher ist es allerdings, dass der Habitus anderer nicht unbedingt mit dem eigenen übereinstimmt. Wenn ich auf einem Volksfest ins Bierzelt gehe, fände ich es eher schräg zu erwarten, dass ich mich mit jedem der dort Anwesenden gleichermaßen befriedigend unterhalten oder anderweitig verlustieren könnte; auch mit dem sporadischen Dorftrottel ist zu rechnen, allein oder im Rudel. Abgesehen davon, dass einem z. B. die merkbefreiten Rülpswettbewerbler von nebenan ganz frei Haus einen entzückenden Distinktionsgewinn verschaffen. Der vorgeschobene Idiot macht es einem ja gleichzeitig wunderbar einfach, sich als etwas besseres zu fühlen. Und das tollste daran: der Mechanismus funktioniert für alle Beteiligten in alle Richtungen. :–)
E vs. O
ist man richtig ehrlich, dann muss man manchmal hier oberflächlich sein, um andere nicht zu verletzen mit der bitteren wahrheit. desinteresse als oberste schutzmaßnahme ist hier ja gegeben und unausweichlich bei so vielen verschiedenen durchaus sexuell motivierten subjekten.. *g*
gewissermaßen bietet die plattform ja eine ehrlichkeit da sie das motto in sich trägt und es dem joymitglied überlassen bleibt was er/sie daraus macht.
allerdings muss man auch zugeben, dass der reiz ja nun eben genau darin liegt unter den zwangsläufig oberflächlich abzutuenden profilen die ehrlichen für sich zu finden.
ich glaube eher dass man das dessinteresse oder auch die oberflächlichkeit der man auf der promenade draußen begegnet (privater schutzraum) durchaus hier her übertragen kann. nicht dass hier alle privatsphäre schützen, vielmehr ist es unmöglich in einem interface in dem jedes profil zur begegnung wird ohne die einfache möglichkeit der distanzierung von vorn herein, eben zu einer überforderung führt, die eine gesunde oberflächlichkeit nach sich ziehen muss. man kann auch ehrlich und oberflächlich sein, die frage ist dann ob das überhaupt etwas bringen würde. letztendlich muss man ehrlich sein nur und ausschließlich zu denen, denen man eine unehrliche ebene nicht zumuten kann/darf weil das ebenso verletzend ist wie ehrlichkeit beim uneinsichtigen sympathisanten der seine träume nicht locker reflektiert betrachten kann.
würden mich auf der straße alle so antippen wie hier, würde ich wahrscheinlich sehr oberflächlich werden um nur der "crowd" den zugang zu mehr (maximal möglicher erlebnisshorizont) zu erhalten.
abgrenzung ist ein phänomen am menschen das jeder für sich entwickeln muss, leider machen es sich die meisten nunmal einfach.. wenn die ansprüche dieses menschen damit erfüllt sind muss man das hinnehmen, aber noch lange nicht dulden und sich ebenso verhalten.
auch sehr schön, der schöne schein.....
beispiel: typ macht profil als paar, hat ne "hammer" braut mit fotos ohne ende nur um dann eines seiner schlechten fotos von sich zu posten und am ende zu behaupten dass sie krank ist.. ja ne klar! lügen haben kurze beine und fette ärsche oder dicke bäuche und schnurbart und platte.

richtige ganoven schießen von vorn mit echter munition!
kompliziert formuliert
Die Kommunikationsdefizite der Personen, ihre Sprachlosigkeit angesichts dessen, was sie an Emotion und Bedürfnis formulieren „müssten”, aber nicht können, deutet auf den Zwang einer Kultur, die in ihrer grenzenlos liberalen oder auch libertinären Ausrichtung nur einen Schein produziert, an dem so einige zugrunde gehen. „Man hat, was man liebt, weil man liebt, was man hat.” Das, was man „hat”, simuliert den Schein von Besitz. Das, was man liebt, erzeugt den Schein von Freiheit
(Pierre Bourdieu)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.