Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ehrlichkeit im Joy vorwiegend an die Mädels449
Bin noch nicht lange Mitglied im Joy. Immer wenn ich mir ein Profil…
zum Thema
Ehrlichkeit steht überall in Profilen. Was ist gemeint?43
Ich bin noch recht neu hier, habe mich durch einige Profile gelesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrlichkeit beim Flirt?

Ehrlichkeit beim Flirt?
Ein HI in die Runde,

mich würde interessieren, wie wichtig Euch Ehrlichkeit beim Flirt ist.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Ehrlichkeit beim Flirt Unfug ist, oder Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit beim Flirt nicht erwünscht sind.

Ich sehe das komplett anders. Wahrhaftigkeit ist eine Denkhaltung, die das Streben nach Wahrheit beinhaltet. Ebenso wie ich mir wünsche, dass mein Gegenüber mir mit diesem Streben begegnet, genauso behandle ich mein Gegenüber, auch beim Flirt.

Wie seht Ihr das?
Was ist beim Flirt erwünscht und was unerwünscht?

LG vom B.
**C Mann
12.058 Beiträge
...wieso sollte Ehrlichkeit beim Flirt Unfug und Aufrichtigkeit unerwünscht sein? Das halte ich für eine ziemlich abstruse Theorie. Wer stellt den solche gewagten Thesen auf? Ist das eine Masche zum Aufreissen? Natürlich kann man bei einem ersten Flirt vielleicht etwas dicker auftragen als sonst, vor allem, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt. Will man mit einem Flirt mehr als nur einen netten Moment erreichen, könnten sich Unehrlichkeit und Unaufrichtigkeit sehr schnell kontraproduktiv erweisen....
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Warum sollte ich lügen? Wer sich nicht die Zeit nimmt, ohne Lügen auf mich einzugehen, kommt eh nicht in Frage. Und wer mich anlügt um mein Interesse zu wecken, hat echt schlechte Karten. Wie soll eine Beziehung auf Dauer von Bestand sein, wenn sie direkt mit einem Scheinbild beginnt und folglich ein wackliges Fundament hat?
Ehrlichkeit kommt immer gut.
Erst recht beim Flirten, finde ich.
Lieber ein ernst gemeintes, ehrliches Kompliment, als zehn halbgare Floskeln, die charmant sein sollen, aber bei mir persönlich nur das Gegenteil bewirken. Und auch generell: stets mit offenen Karten spielen und direkt sagen, was man meint. Ich halte das selbst so und erwarte das von meinem Gegenüber. Da will ich doch im Gespräch nicht die Taschen vollgehauen bekommen ... ^^
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Ehrlichkeit beim Flirt Unfug ist, oder Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit beim Flirt nicht erwünscht sind.

Jedem das Seine, denke ich mal...leider gibt es solche Leute ja offensichtlich oft genug, wenn man so hier und da liest.
Die die andere belügen, fallen schnell auf die Nase.
Die, die sich belügen, genauso schnell.

Jemand der beim Flirten schon rumlügt, taugt nicht als Partner.
Weder fürs Bett, noch in einer Unterhaltung.
Wer stellt den solche gewagten Thesen auf?

z.B. hier in diesem Thread: Interesse zeigen seitens der Frau eher abtörnend?

und dieser Beitrag hat ja doch mehrere Likes bekommen. Scheinbar gibt es Leute, die das so sehen... *gruebel*
Ein Flirt neigt ja durchaus mal zur Übertreibung, dem besonderen Herausstellen der Schokoladenseiten, dem verbalen Kaschieren von Problemzonen, lauschen, was das Gegenüber triggert und da noch einen drauf legen, kokettieren mit den eigenen Reizen, dem Gegenüber dessen Reize charmant bestätigen...
Ein Spiel eben. Da ist in gewisser Weise apartes Schummeln erlaubt. Über das man später, wenn man sich besser kennt, gemeinsam lächelt.

Aber vorsätzlich lügen?
MIR wäre das schlicht zu anstrengend. Insbesondere, wenn es keine einmalige Begegnung sein soll.
Schließlich: jede Lüge wird zu einer Wahrheit, mit der du in Zukunft leben musst.
Viel zu nervenaufreibend, da unter Umständen nicht den Überblick zu verlieren.
Ich nehme mal vorweg....
Scheinbar gibt es Leute, die das so sehen... *gruebel*

...was eh hier noch breitseitig kommt.. *zwinker*

"Männer lügen Dir das Blaue vom Himmel, um die Frau in´s Bett zu bekommen"
Ach, bei einem Flirt würde ich einfach irgendwas erzählen, was mir grad in den Sinn kommt.
Ist doch nur ein Spiel, und ich lege eh keinen Wert darauf, die Flirtpartnerin wieder zu sehen.
Also für mich passt das und macht Spaß. Ein bissl Fantasie brauchts natürlich, sonst sind die Gschichtl langweilig.
Und man darf nicht vergessen, sie hat ja auch was davon, wenn sie tags drauf ihren Freundinnen erzählen kann, dass sie einen Astronauten im Liedl getroffen hat.
Ein Flirt ist für mich ein Flirt, nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist es im ersten Moment nichts festes, sondern nur Spaß an der Freud. *anmach*
Bei einem Flirt auf Distanz ist es mir schnuppe, was er sich da im Kopf zusammenreimt, denn meine Gedanken behalte ich ja auch für mich, sind ja meine. *genau*
Wenn ich merke, dass einer mir beim Face to Face Flirt das Blaue vom Himmel lügt, bin ich flexibel und kann das Spiel auch *floet*
Spätestens wenn der Übergang vom Flirt zum Kennenlernen da ist, hat derjenige die ultimative Chance sich ins ehrliche Licht zu rücken, denn was soll ich mit einem permanenten Lügner? Merke ich, dass er diese Chance nicht wahrnimmt, gibt´s sowieso kein Kennenlernen. *nein*
******uja Frau
6.914 Beiträge
Flirten ist nun mal ein Spiel – das Spiel des Einander-Umwerbens. Und wie bei jedem Spiel gibt es dabei eine Ebene vor und eine hinter den Kulissen. Der Witz ist es eben, auf der vordergründigen Ebene die Regeln einzuhalten, sodass beide ihr Gesicht wahren können, auch wenn beiden klar ist, was dem auf der Hintergrundebene zugrunde liegt. Banales Beispiel: Auch wenn zwei Menschen sich gegenseitig attraktiv finden und Lust auf Sex miteinander haben, reicht es in den wenigsten Fällen, wenn der eine auf den anderen zugeht und fragt: "Ficken?". *nixweiss*

Daher sagt man eben nicht von vornherein ehrlich und geradeheraus, was man tatsächlich denkt, plant, will, sondern man verklausuliert es, spielt mit indirekten Andeutungen, versucht Begehren zu schaffen, überlegt, wie viel man preisgeben sollte. Und gerade das ist der Reiz daran. Beim Schach geht man ja auch nicht hin und setzt den gegnerischen König einfach per Hand schachmatt. *zwinker*
******uja:
Daher sagt man eben nicht von vornherein ehrlich und geradeheraus, was man tatsächlich denkt, plant, will, sondern man verklausuliert es, spielt mit indirekten Andeutungen, versucht Begehren zu schaffen, überlegt, wie viel man preisgeben sollte. Und gerade das ist der Reiz daran.

Was ist daran nun nicht ehrlich? Das ganze Leben ist doch verklausuliert und geprägt von Diplomatie.
"Du musst nicht alles sagen, was wahr ist, aber was Du sagst muß wahr sein" (ist nicht von mir *zwinker*)
*****nne Frau
3.225 Beiträge
JOY-Angels 
mich würde interessieren, wie wichtig Euch Ehrlichkeit beim Flirt ist.

Ich halte mich an das Motto "Ehrlich währt am längsten". Was bringt es mir, wenn ich meinen Flirtpartner nach Strich und Faden belüge. Wenn ich ihn dann doch persönlich kennen lerne, habe ich Mühe, mich aus dem Schlamassel rauszureden. Das liegt mir absolut nicht. Genau so erwarte ich Ehrlichkeit auch von meinem Gegenüber. Sollte ein kleines bisschen geflunkert werden, okay, das könnte ich tolerieren. Ein bisschen Spaß muss dabei ja auch sein.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*********iiii:
"Du musst nicht alles sagen, was wahr ist, aber was Du sagst muß wahr sein"

Richtig. Wenn man aber schon das bewusste Verschweigen oder Verklausulieren gewisser Dinge als Unehrlichkeit betrachtet, bleibt an einem Flirt tatsächlich nicht viel Ehrlichkeit. Nichts anderes besagte übrigens der von dir verlinkte Beitrag. *zwinker*
**C Mann
12.058 Beiträge
z.B. hier in diesem Thread: Interesse zeigen seitens der Frau eher abtörnend?

und dieser Beitrag hat ja doch mehrere Likes bekommen. Scheinbar gibt es Leute, die das so sehen...

...ich verstehe jetzt Deinen Einwand nicht ganz. Der Beitrag zielt meiner Leseart dahin, dass bei offensichtlichen Unwahrheiten, beim Beitragschreiber die Alarmglocken läuten. Demnach ist auch für ihn beim Flirt Ehrlichkeit kein Unfug...
******uja:
Wenn man aber schon das bewusste Verschweigen oder Verklausulieren gewisser Dinge als Unehrlichkeit betrachtet, bleibt an einem Flirt tatsächlich nicht viel Ehrlichkeit.

Gibt es denn eine Verpflichtung alles zu sagen, um nicht unehrlich zu sein?
Wo fängt das an, und wo endet das?
Wenn durch bewußtes Verschweigen allerdings ein falsches Bild entsteht, dann kann es tatsächlich einer Lüge gleich kommen.
Und was ist an Verklausulierung bitte unehrlich? Ist es nur ehrlich, wenn man etwas direkt sagt?
Wenn man es so sehen möchte, dann bleibt nicht nur beim Flirt nicht viel Ehrlichkeit, sondern beim gesamten menschlichen Miteinander.
**C Mann
12.058 Beiträge
Gibt es denn eine Verpflichtung alles zu sagen, um nicht unehrlich zu sein?
Wo fängt das an, und wo endet das?
....natürlich muss nicht alles gesagt werden. Aber das was man sagt, sollte einen realen Hintergrund haben, es sei denn, beide einigen sich darauf, einfach ein wenig "herumzuspinnen"

Und was ist an Verklausulierung bitte unehrlich? Ist es nur ehrlich, wenn man etwas direkt sagt?
..es gibt die Stilmittel der Ironie, des Humors, des Neckens oder auch der Doppeldeutigkeit, um Wahrheiten nett zu verpacken, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt positiv sind.

Wenn man es so sehen möchte, dann bleibt nicht nur beim Flirt nicht viel Ehrlichkeit, sondern beim gesamten menschlichen Miteinander.
...ich denke, das siehst Du zu pointiert. Ein Flirt ist ein Spiel mit Worten, Gefühlen, Körpersprache. Man kann ehrlich spielen, man muss nicht betrügen...
*********night Mann
1.539 Beiträge
Naja...
nachdem jeder Mensch, soweit er sich unter Anderen aufhält und sich äußert, mehrmals täglich lügt (da muss niemand aufschreien und lautstark widersprechen, das ist erwiesen), würde ich das bei einem Flirt auch nicht so bierernst sehen. Allein schon die Definition der Lüge für sich (Die Lüge, Das Flunkern, Das Verschweigen von Wahheit, Die Teilwahrheit, etc.) ist doch recht individuell und meist, seinen wir ehrlich, davon geprägt, dass man sie für Andere anders definiert, als für sich selbst.
Wenn jemand beim Flirt nun tatsächlich derart lügt, dass Korrekturen nötig werden, wenn es dann intensiver wird, sei das nur der Kontakt auf einer Plattform oder auch ein Date, dann wird er/sie draus lernen für die Zukunft, aber letztlich wird es immer auch irgendwelche Flunkereien geben, und seinen es nur etwas übertriebene Komplimente, Schmeicheleien oder Ähnliches *g*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
In einer sympathischen Fernsehreportage mit dem Titel "Lust und Lüge" durfte ich erfahren, dass ein Hauch von Unwahrheit, Fiktion und freier Phantasie beim Flirten vieeeel besser ankommt. Das Tolle an Ehrlichkeit ist... keine Frau glaubt sie dir *date* . Schreiben und lesen auf Joy gefällt mir gut, es darf aber auch mehr sein.

**F:
Viermal Sex pro Woche, multiple Orgasmen und ewige Treue: Beim Sex wird gelogen, dass sich die Bettpfosten biegen. Wo schummeln wir am meisten – und warum?

Regelmäßig wird das Sexleben der Deutschen in Umfragen durchleuchtet. Aber wie ehrlich ist das, was wir über unser Liebesleben offenbaren? In einem außergewöhnlichen Experiment entlarvt "ZDFzeit" die Sexlügen der Deutschen.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/lust-und-luege-100.html

Viel Spaß bei der "reinen Wahrheit und nichts als die Wahrheit"

Delta
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich ist das Auslassen von gewissen Informationen beim Flirten keinesfalls Unehrlichkeit bzw. Kaschierung von Informationen, sondern schlicht und einfach Priorisierung. Werde ich nach den betroffenen Infos gefragt, antworte ich immer ehrlich. Halte ich eine Information aber für überflüssig, halte ich sie von mir aus erst einmal zurück. Denn wenn man einen neuen Menschen kennenlernt, gibt es so viele neue Eindrücke und spannenden Erzählungen, dass man ohne solche Priorisierungen gar nicht vorwärts käme. Ausserdem gibt es intime Dinge, die man vielleicht erst mitteilen will, wenn man sich besser kennt. Auch das halte ich für eine legitime Vorgehensweise, die nichts mit Unehrlichkeit zu tun hat.
Jemanden charmant zu Umgarnen hat doch nichts mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zu tun.
Ein Flirt ist erst einmal ein Flirt, und Sachen wie: "Bist du gebunden, hast du Kinder" werden da nicht abgefragt, das ist dann kein Flirt, sondern ein Abchecken.
*********night Mann
1.539 Beiträge
nunja, das stimmt schon, das das Tauschen von Infos und Flirt nicht das selbe sind, nur geht das eine doch auch oft mit dem Anderen einher... das direkt zu trennen dürfte schon schwer fallen...
*********ricks Frau
902 Beiträge
Also ich finde Ehrlichkeit, gerade auch, wenn sie Nachteiliges anspricht, immer sehr entwaffnend und meine Bewunderung für mein Gegenüber steigt.
Es ist nämliche ein angenehme Abwechslung zu diesem nichtssagenden Gockelverhalten (Ich bin der Tollste, Gröste, Beste) und macht einen Mann für mich authentisch und integer
****ha Paar
133 Beiträge
Ehrlichkeit?
Da fällt mir eine Situation ein .
(Als kleine HintergrundInfo :mein bester freund und ich haben uns im Zuge einer freien zermonie vor 10 Jahren verheiratet mit allem was dazugehört,Torte,ringe,feier,Prediger,Flitterwochen,brautstraus etc. War ne richtig geile Feier gewesen und im detail eine sehr gute Story die wir gern erzählen).

Also , vor etwa 6/7 Jahren War ich über Karneval in Köln (das muss man ja mal erlebt haben was da abgeht :D) zu der zeit auch Single. Nun wurde ich in ne Kneipe von einer Frau angesprochen und das Gespräch bzw der flirt verlief soweit gut , bis sie mich fragte ob ich verheiratet wäre, wegen dem Ring an meinem Finger. Also hab ich ihr die Story erzählt und ihre Reaktion War das sie mir nicht geglaubt hat und es die dümmste ausrede wäre die sie jeh gehört hat :D. Also hab ich noch meinen Kumpel dazugeholt (der auf der Feier damals dabei war) um es bestätigen zu lassen. Jedoch hat sie auch das nicht geglaubt. (Leider hatte ich zur der zeit nicht das hochzeitdvideo auf meinem Handy) . Naja aus dem Flirt wurde eine grundsatzdiskussion und mir wurde die Dame ziemlich unsympathisch und nervig und ihre körperlichen Annäherungsversuche die sie trotzaledem machte gingen mir Dan doch ziemlich aufn Sack. Also bin ich Dan einfach gegangen :D.

Also die blanke Wahrheit sagen ? Klar . Rumdrucksen naja...es kommt denke ich auf einen selber an und auf was man steht.

Aber durch die Reaktion des gegenübers auf die Wahrheit kann man sehr gut draußen schliesen ob die Chemie stimmt oder nicht *zwinker*

Mfg
*******hoff:
Also ich finde Ehrlichkeit, gerade auch, wenn sie Nachteiliges anspricht, immer sehr entwaffnend und meine Bewunderung für mein Gegenüber steigt.
Es ist nämliche ein angenehme Abwechslung zu diesem nichtssagenden Gockelverhalten (Ich bin der Tollste, Gröste, Beste) und macht einen Mann für mich authentisch und integer

Mir fehlt gerade ein wenig Fantasie für die passenden Beispile.
Was wäre denn Ehrlichkeit in Bezug auf Nachteiliges, was man unbedingt beim ersten Flirt raushauen muss?

"Ich muss es gleich ansprechen - ich habe Fußgeruch"

"Ich hab Potenzprobleme und transpiriere beim Sex übermäßig. Und arbeitslos bin ich auch."

"Ich sitze hier schon den ganzen Abend rum und hab mir vier Körbe eingefangen - jetzt dachte ich mal, ich geh mit meinem Anspruch ein wenig runter"

"Zuhause hab ich ne Frau, aber sexuell ist es halt ein wenig öde"

*gruebel*

Ich weiß nicht ich weiß nicht....

.... nichtssagenden Gockelverhalten (Ich bin der Tollste, Gröste, Beste)


Weder noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.