Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3346 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
4475 Mitglieder
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
zum Thema
Welche Berührung macht euch direkt an?260
Welche Berührung macht euch direkt spitz und ihr bekommt weiche Kniee?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung: ein menschliches Grundbedürfnis?

****ga Frau
17.453 Beiträge
Das schönste (größte) Kompliment, das Mann einer

Frau machen kann, ist ein erigiertes Glied

hat Klaus Kinski wohl mal gesagt... *haumichwech* *haumichwech*
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Seid ihr schon genug berührt worden?
Oder tummelt ihr euch hier eben wegen diesem Grundbedürfnis?

Ganz sicher auch deswegen treibe ich mich hier herum.

Es ist ein Grundbedürfnis. Ich wohne seit langem alleine, auch in Zeiten, in denen ich eine Partnerschaft hatte. Und immer wieder sehne ich mich nach Berührung. Ich stelle jedoch fest, dass das Bedürfnis danach von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu sein scheint.
Manchmal habe ich Sehnsucht nach einer Gemeinschaft in der Nähe und Berührung einfach normal sind. In Familien ist dies vielleicht häufiger so, aber ohne Familie ...
Wahlverwandtschaft? WG? Kommune? oder doch die alte Zweierkiste?

Auch diese Worte von Jungmann geben mir zu denken:
Ansonsten bin ich halt depressiv geworden und vor allem launisch. Mal gibt es Tage, wo ich richtig gut drauf bin und die ganze Welt liebe und keine 24 Stunden später hasse ich alles und jeden. Es fehlt so ein wenig der seelische Ausgleich. Ich bin nicht mehr stressresistent und knicke an der Arbeit schnell ein.
Die Assoziation zum burnout liegt zwar nahe, aber ist schöner, befriedigender Körperkontakt nicht auch eine Kraftquelle, die uns im Alltag stärkt?
Gibt es eigentlich Untersuchungen über einen Zusammenhang zwischen fehlendem Körperkontakt und Depression? Wäre sicher ein Thema.

Berührung suchend, geistig, seelisch körperlich,
allen wünschend, dass sie bekommen, was sie brauchen,
auch liebend und gebend
amara
Berührung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wir streicheln und berühren uns auch oft in der Öffentlichkeit, das ist ein Zeichen unserer Liebe. Oft endet es in einem Vorspiel. Aber nicht immer. Berührung signalisiert anderen Menschen, wir gehören zusammen und tut unheimlich gut.
*****een Paar
2.742 Beiträge
Oh ja, das ist es!!
Es ist das wichtigste Grundbedürfnis, richtiges und ausgiebiges Kuscheln kann sogar Sex ersetzen.
Abends eng zusammengekuschelt einschlafen.... Hrrrr.....
Ich liebe das Gefühl ihrer nackten Haut an meiner, die Wärme ihres Körpers, ihren Atem zu fühlen und und und...
Berührungen erzeugen Gänsehaut und Wohlgefühl!!
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Die Sehnsucht nach Berührung treibt auch mich gelegentlich auf diese Seite.
Ich glaube nicht, dass Berührungen für den Menschen elementar sind. Jedenfalls nicht nur.
Ich glaube viel eher ist es das Gefühl des Geliebt-Seins. Dazu gehören natürlich auch Berührungen.
Aber auch gute Gespräche, Zuwendung, Nettigkeiten etc. gehören einfach zu den Grundbedürfnissen.
Das Dazugehören in soziale Gefüge ist einfach unersetzlich. Und Berührungen sind ein Teil davon. Aber vielleicht ein besonders wichtiger *g*
Auf jeden Fall sind Berührungen ein Grundbedürfnis und im sozialen Leben unersetzbar.
Ich berühre sehr gerne, Männer, Frauen, Kinder, Tiere.

Anscheinend be-greife ich sehr über die Hände und drücke mich durch sie aus.
Fällt mir gerade so ein. *nachdenk*
Berührungen, die ohne Absicht sind, ohne Forderung, ohne Erwartung, diese Berührungen kommen den Berührungen nahe, die ein Säugling erfährt.
Und wenn erwachsene Menschen so berührt werden, dann berührt das die Seele, es wäre bei mir zumindest so.
Babys werden die Füße geküsst, dagegen gepustet mit angepresstem Mund, oder der Bauch, und Babys lachen und genießen das.
So berührt zu werden als erwachsener Mensch ist etwas besonderes, seltenes, denke ich.
Irgendwie sind wir Menschen zu zielorientiert, "es muss Sinn machen", "es muss dabei was heraus kommen", "ich will davon was haben", "ist mir zu langweilig", "das ist mir nicht sexuell genug", usw...
Menschen die viel berührt werden werden weniger krank, habe ich mal gelesen. Ob das stimmt?
Demenzkranke sind jedenfalls sehr auf Berührungen angewiesen, genießen das und sind ausgeglichener.
Und Kranke die viel berührt werden, viel Zuwendung bekommen, genesen auch schneller, habe ich gelesen.
Wie dem auch sei. Keiner kann sich wohl davon freisprechen Berührungen nicht zu genießen und sich nach ausgiebigem streicheln wohlig und geborgen zu fühlen.
Berührungen notwendig?!
ich glaube wir sind uns alle einig, Berührungen benötigt der Mensch, insbesondere wenn Sie bedingungslos und unerwartet kommen, sind sie am schönsten.
Aber sind Er und Sie immer gleich "bedürftig"? Was macht ihr, wenn der Partner mehr oder weniger bedürftig ist?
Berührung st ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen.

Fängt im Babyalter an und hört nie auf.

Berührungen sind doch, mal ehrlich gesagt, etwas sehr schönes *liebguck*
******167 Paar
555 Beiträge
Berührungen,
Kuscheln, sich in den Arm nehmen, Küssen, Knutschen, Petting und Sex sind doch die schönsten, liebens- und lebenswertesten Gefühle und Emotionen die ein Mensch haben kann und hat!!!
Natürlich gibt es hier einen riesigen Unterschied ob es sich hierbei um einen körperlichen Kontakt innerhalb der Familie, einem/einer tollem/n Freund/in oder einem Sexualpartner handelt!
Berührungen und Zärtlichkeiten sind das Salz in der Suppe, dass den Unterschied zwischen einer reinen Existenz oder dem Leben ausmacht!!!
Ich habe auch gehört
dass der Körperkontakt in der Kindesentwicklung eine sehr wichtige Rolle besitzt...

das kann man in der Wikipedia auch unter Körperkontakt nachlesen.

Ich selber kenne das Experiment mit den Kindern auch, nur in einer abgewandelten Form. Das hat uns unsere Lehrerin damals im Fachbereich Soziologie auch erklärt. Ich glaub, wie ich es damals in Erinnerung hatte, starben Kinder zwar nicht gleich, durch den Nichtkontankt, aber sie entwickelten schwächere Immunsysteme, und lebten kürzer, als andere Kinder. Aber das kommt ja im Endeffekt auch auf das gleiche raus.
ich bin gerührt..........
das kann nur vom Berühren kommen

zumindest für mich ist das ein Grundbedürfniss und gehört für mich auch wenn es nur ein einmalerlebniss sein sollte einfach dazu ohne Austausch von Zärtlichkeiten und Berührungen läuft bei mir nichts.

LG
Headquarter69
Streicheleinheit der Seele...
Berührung, die Knie zu Pudding matschen....
Berührung, die keine Fragen stellt...
Berührung, die ohne Flügel zu fliegen beginnt....
Berührung, die den Verstand zum Erlöschen bringt...
Berührung, die Küsse zum Rauschmittel anschwellen lassen...
Berührung, die Stromschläge voller Hitze durch dich jagen...
Berührung, die tiefe Sehnsucht ohne Ende weckt...
Berührung, die dich frei sein läßt, ohne Bedingung...
Berührung, die vertraut...
Berührung, die auffängt....
Berührung, die gibt ohne einzufordern...
Berührung, die Tränen trocknet....
Berührung, die Verzweiflung verblassen läßt...
Berührung, die Hoffnung schenkt....
Berührung, die dich wieder glauben läßt an deine Sehnsucht...
Berührung, die dich umarmt und sagt: "Ich halte dich!"

Berührung, die berührt...
so sehr berührt, das es schmerzt sie loszulassen...
Ein Geschenk solch Berührung erfahren zu dürfen...

(C) uk-kreationen 2010

LG
@ralleflink
Jeder ist unterschiedlich bedürftig!

Es ist wichtig das Bedürfnis auch mal aufschieben zu können, wenn der Andere gerade anders tickt oder kein anderer vorhanden ist.

Da unterscheidet sich der Erwachsene vom Kleinkind.
Der Erwachsene kann sich seine Bedürfnisse auch eine ganze Weile selbst erfüllen, er sollte nicht mehr abhängig vom Verhalten des anderen sein.
rallefink,
das stimmt zwar was du schreibst, aber es weicht meines Erachtens etwas vom Thema ab
*******hen Frau
34.173 Beiträge
JOY-Team 
Sicherlich ist Berührung ein Grundbedürfnis

Wem dies unangenehm ist, bzw dies überhaupt nicht mag, ja da wage ich einfach mal zu sagen, das da in der Kindheit, vllt wenige Zuneigung der Mutter, daran Schuld sind.

Ich bevorzuge natürlich die angenehmen Berührungen sprich von Menschen die ich mag, anders sieht es da aus, wenn ich irgendwo einkaufen bin und es ist viel los oder sonst wo, oder gerade bei so Rummelfestchen, da kommt mir schon oft mal der *wuerg* hoch
*********hend Frau
343 Beiträge
sehe ich auch so ...
Ich sehe es auch so, dass Berührungen durchaus zu den Grundbedürfnissen gehören - doch leider kommt dies mit dem Fortschritt einer Beziehung oft zu kurz.
*********2010 Mann
129 Beiträge
essen, trinken, schlaf, bewegung und sex ... die fünf grundbedürfnisse des menschen.
da berührung sicher dem sex im weitesten sinne zuzuordnen ist, muss es wohl ein grundbedürfnis sein, oder? *lolli*
Kaiser Friedrich II beantwortete (laut Geschichtsschreibung) diese Frage ungeplant. -

"Salimbene schreibt, Friedrich habe zum Zwecke dieser Suche (nach der Ursprache) mehrere Säuglinge von der Außenwelt isoliert und ihren Ammen befohlen, die Kinder zwar zu säugen und sauberzuhalten, aber weder mit ihnen zu sprechen noch sie zu liebkosen, oder ihnen sonstige Zuwendung zuteil werden zu lassen. Auf diese Weise habe er – so Salimbene – herausfinden wollen, in welcher Sprache Kinder ihre ersten Worte von sich geben. Die Kinder hätten dann aber gar nicht gesprochen, sondern seien aufgrund der mangelnden menschlichen Zuwendung frühzeitig gestorben."
*Quelle Wikipedia
****ine Frau
36.968 Beiträge
Es gibt sicherlich einen Unterschied, wer mich berührt.
Generell gilt: Menschen, denen ich vertraue, die mir sympathisch sind, die kommen auch in meine Comfort-Zone.
Da sind Berührungen angenehm. Die Hand auf dem Arm, das Anstupsen, die Umarmung, die Luftküsse bei einer Begrüßung...Berührungen, die selbstverständlich sind. Die zeigen: Du bist mir wichtig! Ich mag dich!

Beim Partner geht es natürlich noch weiter: die Nähe der Haut, die Wärme, die Achtsamkeit...das verbindet sich alles mit der Liebe, die man spürt. Das kommt aus tiefster Seele.
Es ist das Schönste, was ein Partner einem geben kann.
Die volle Aufmerksamkeit eines langen Augenblicks in Zweisamkeit mit Achtsamkeit.

Nicht kann Berührung toppen als eine Berührung aus Liebe.

Und davon kann einfach niemand je genug haben !!!
Eine Berührung im richtigen Moment sagt häüfig mehr als tausend Worte.
Eine Berührung im richtigen Moment sagt häüfig mehr als tausend Worte.

Berührungen und Kuscheln sollen darüber hinaus auch vor Herzinfarkt schützen.
Schon 10 Minuten Zärtlichkeit am Tag, lässt das Risiko einen Infarkt zu erleiden, generell verringern.
Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern entstamm einer Studie von Karen Grewen an der Uni North Carolina.
Beim Kuscheln, bei dem auch Berührungen statt finden, stieg der speigel des Hormons Oxytocin deutlich an und wurde früher nur im weiblichen Körper vermutet. Dieses Hormon wird auch "Bindungshormon" genannt und mitverantwortlich für das starke Gefühl der Mutter gegenüber ihrem Neugeborenen.

Eine Streicheleinheit kann nie schaden *knuddel*
Beim Kuscheln, bei dem auch Berührungen statt finden, stieg der speigel des Hormons Oxytocin deutlich an und wurde früher nur im weiblichen Körper vermutet.

Heute weiß man, dass auch Männer darüber verfügen, und zwar mit zunehmendem Alter immer mehr *g*
Schön nachzulesen im Buch der Neuropsychiaterin Louann Brizendine "Das männliche Gehirn".
Berührung ist nicht gleich Berührung...
Ich liebe es berührt zu werden, wenn man mich in dem Arm nimmt, mich streichelt und küsst - manchmal stundenlang...
• Auf diese Art von Berührungen will ich nie verzichten -
Allerdings setzt diese Art der Berührung bei mir ein Vertrauen voraus, was ich nicht jedem schenke!

Berührungen beim Sex sind da für mich oberflächlicher und setzen bei mir nicht das gleiche Vertrauen voraus.
• Aber auf diese Art von Berührungen will ich auch nicht verzichten -

Kurz gesagt: Ich würde eher mit einem fremden Sex haben aber mich nicht von der Person in den Arm nehmen und stundenlang streicheln lassen.

Fazit: Ich brauche Berührungen, welcher Art auch immer *zwinker* und einen Knall habe ich auch *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.