Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Anweisungen auf dem Weg zum Höhepunkt64
Ich finde es schön wenn meine Freundin mir sagt, wie ich was zu…
zum Thema
Onanieren nach Anweisung des Partners177
Obwohl er eigentlich der dominantere von uns ist, hat mein Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Jod ohne Anweisung

Kein Jod ohne Anweisung
Scheinbar kommt es derzeit zu Käufen und unkontrollierter Einnahme von Jodpräparaten durch die Bevölkerung in der BRD.

Davon ist dringend abzuraten, so die Nachrichten. Wer sich etwas mit der Schilddrüse und ihrer Funktion beschäftigt hat, weiß das von vornherein, dass man damit einigen Schaden anrichten kann. Zumal angabegemäß die Strahlung hier nicht so hoch wird, als das das notwendig wäre.

Quelle:

http://www.deutsche-medizinerauskunft.de/index.php?id=857&cHash=9ffab15a46c3007d84ea44920235d368&tx_ttnews[tt_news]=8951
*******466 Mann
37.498 Beiträge
umal angabegemäß die Strahlung hier nicht so hoch wird, als das das notwendig wäre.
Und man dann im Falle des Falles immernoch zur Jodtablette greifen kann. Meines Wissens sind aber die frei verkäuflichen so gering dosiert, dass sie keinen nennenswerten Schaden anrichten können (wenn man nicht gleich einen ganzen Blister auf einmal schluckt). Dosierungen, die die Schilddrüse so weit mit Jod sättigen, dass sie dann das Jod 131 nicht mehr aufnehmen, gibt es ohnehin nur auf Verordnung.

Ich vermute aber eher, dass die Leute, die jetzt Tabletten kaufen, diese noch gar nicht schlucken, sondern als Vorsichtsmaßnahme einlagern, falls es doch zu einem Engpass kommt, wenn wider Erwarten eine relevante Dosis bei uns runter kommt.
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
Zur Info

...zu diesem Thema kommt gleich ein Bericht bei RTL
Einfach informieren ;-)
Das wir von dieser Wolke irgendwann betroffen sind, halte ich schlichtweg für unmöglich, da radioaktives Jod eine sehr kurze Halbwertszeit hat.
**********dream Frau
7.414 Beiträge
tja leider informieren sich die Meisten nicht wirklich, sondern lassen sich von einer Art Pseudopanik leiten.
Viele haben halt einen besonderen Fetisch: die Apokalypse. die "gönnen" sie nicht den andren, sie wollen selbst dabei sein.
Daher war es mir auch wichtig, auf die Thematik hier hinzuweisen. Irgendwie muß man ja die Leute von Blödsinn abhalten. Herzlichen Dank dafür, dass der Thread eröffnet wurde.

Gerade die Schilddrüse ist ein extrem launisches "Organ", die man sehr stark schädigen kann und die einem vieles beschert, wenn sie einen Schaden hat.
******ody Mann
5 Beiträge
Ja, die meisten leute sind sich wohl in der tat zu schade, um sich mal wenigstens ne halbe stunde intellektuell mit dem thema auseinanderzusetzen. Und da sind die absolute mehrzahl der nachrichtensprecher im TV explizit auch mit gemeint!
Meines Wissens sind aber die frei verkäuflichen so gering dosiert, dass sie keinen nennenswerten Schaden anrichten können (wenn man nicht gleich einen ganzen Blister auf einmal schluckt).

Naja, auch geringe Mengen Jod können bei einer bereits erkrankten Schilddrüse Schaden anrichten. Jodzufuhr bei einer Überfunktion oder bei Hashimoto halte ich für sehr bedenklich.
Jod...
Das radioaktive Jodisotop hat eine Halbertszeit von 8,2 Tagen. Und wie lange braucht es bis hier nach Mitteleuropa? Da ist nichts mehr da...

Und was bedenklicher ist, ist Cäsium, ok.

Aber Plutonium und Uran ist bis jetzt kaum raus gekommen, nur radioaktive Edelgase und die sind schnell zerfallen und die beiden genannten Isotope.

Sollange nicht das Abklingbecken abfackelt...

Oder ein Reaktor undicht wird...
****h30 Mann
543 Beiträge
Ich muß immer lange suchen um Salz zu bekommen, dass kein Flour oder Jod enthält
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das radioaktive Jodisotop hat eine Halbertszeit von 8,2 Tagen. Und wie lange braucht es bis hier nach Mitteleuropa? Da ist nichts mehr da...

Kleiner Tipp am Rande: Halbwertszeit heißt nicht, dass es nach der Zeit nicht mehr strahlt, sondern dass nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit in dieser Zeit die Hälfte der Isotope zerfallen ist. Die zweite Hälfte zerfällt übrigens nicht in den anderen 8,2 Tagen, womit dann nach gut 2 Wochen nichts mehr da wäre, sondern die Hälfte der Hälfte (also ein Viertel der ursprünglich vorhandenen Atome). Je nach dem, wie viel radioaktives Jod also in Japan austritt kann es möglicherweise auch noch nach 2 oder 3 Wochen bei uns zu kritischen Werten kommen. Kleines Rechenbeispiel? Es tritt eine Dosis aus, die 10 mal über den gesundheitlich unbedenklichen Wert liegt (was bei einem Gau durchaus relistisch erscheint). Nach 8,2 Tagen ist die Dosis noch 5 mal überhöht, nach 16,4 Tagen noch 2,5 fach, nach 22,6 Tagen noch 1,25 fach... Je nach dem, wie die Wetterlage ist und in welchen Höhen sich die Wolke befindet, kann sie in der Zeit auch bis zu uns kommen.

Zugegeben, je höher die Wolke ist, desto wahrscheinlicher erreicht sie uns zwar, aber desto unwahrscheinlicher ist auch, dass es zum Fallout kommt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
@****h30:
Ich eigentlich nicht. In meinem Supermarkt gibt es grobes Siedesalz ganz ohne Zusätze im 500gr Karton. Weder Jod noch Trennmittel noch sonst was... brauch ich fürs Aquarium.
Ist das gleiche Lied mit Fluoriden und Kariesvorsorge...
Die Leute haben Angst und ich finde es grausig, das man an den Kassen dann nicht aufklärt!
Da macht die Bild-Zeitung keinen Bericht drüber hm? *nene*
Ich muß immer lange suchen um Salz zu bekommen, dass kein Flour oder Jod enthält

Nimm Fleur de Sel oder einfaches Meersalz. Bei Penny, Lidl und wie sie alle heißen findest es wohl eher nicht.
Doch Penny hat Meersalz in der Drehmühle, da is auch nix weiter drin *g*
Alles nur Panikmache...
Der Führer hat Härte befohlen.....
Alles nur Panikmache...

ich denke, es rüttelt in erster Linie auf..
viele sind unsicher und genau das macht dann letztlich diese "Panik"

viele wissen nicht ,das wir täglich Strahlung ausgesetzt sind aber jetzt denken einfach mehr drüber nach.

Wir wissen einfach zu wenig darüber, weil wir uns damit eben kaum /gar nicht auseinander setzen /müssen.. viele denke auch, .." ist doch weit weg" ... andere eben ,was ist aber wenn....
Und erst recht keine Panik wegen dem bisschen Jod im Speisesalz: wenn man der Deutschen Gesellschaft für Ernährung glauben darf, haben wir hier eher zu wenig Jod in der Nahrung (200µg/Tag werden empfohlen), da schadet das Jodsalz einem gesunden Menschen sicher nicht (man schaufelt das ja nicht löffelweise in sich rein, da wäre schon das Salz an sich ein Problem). Für die Jodblockade ist die 500fache "normale Tagesdosis" (also 100mg einmalig) empfohlen, das ist was ganz anderes...

Was die Strahlung angeht, hat man auch in der Berichterstattung gemerkt, dass einige Journalisten ziemlich durcheinandergeraten sind, da wurden dann munter die Strahlungsdosen und Dosisleistungen durcheinandergeworfen (Sievert? Sievert pro Stunde? Pro Jahr?) und Vergleichswerte hat(te vorher) weder der Normalbürger noch -journalist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dieser Thread hier ist so überflüssig wie die Berichterstattung in der BILD-Zeitung, in der vor Panikmache gewarnt wird und eine halbe Seite weiter alle Symptome einer Strahlenvergiftung geschildert werden...

Übrigens: die meisten Menschen haben Jod-Tabletten tatsächlich gekauft, um sie nach Japan zu schicken.
Liebe Sina, Dein Beitrag ist ebenso überflüssig. Denn es gibt Leute, die sich dafür interessieren. Und hier wird keine Panik gemacht o.ä. Wir sprechen völlig normal über ein Thema. Nebenbei fällt sogar etwas Weiterbildung über die Schilddrüse an. Und das kann doch wohl nicht schaden?

Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit, Dich über den Thread zu beschweren und um dessen Beseitigung oder Schließung zu bitten.

Links nur für Mitglieder
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hey, dieser Direktlink zum Support. Wahnsinn.

Klasse Mischung aus Serviceleistung und ironischem Seitenhieb.

*g*
Bei den Vorbildern hier... kein Wunder... *zwinker* und *frieden*
*******s70 Paar
425 Beiträge
Jod...???
Ich habe eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse ( Hashimoto Thyreoiditis)....die durch Jod ausgelöst oder verschlimmert wird......na für mich stellt sich diese Frage sicher nicht, ob ich Jodtabletten einschmeißen soll................mir hat ein Arzt auch mal fälschlicherweise einige Zeit Jodthyrox verordnet, bis ich mich selber schlau gemacht habe und es eben die totale Kontraindikation ist.....und mir gings immer schlechter.....

Also erst nachdenken und nicht einfach Jodtabletten einschmeißen
blackeys70, das habe ich auch erlebt... Gerade... Leider habe ich das Zeug jetzt länger genommen und nun läuft die Diagnostik, ob die SD noch mehr kaputtgegangen ist. Problem ist nur, ich bin im gleichem MVZ, wo der Fehler gemacht wurde. Die eiern etwas herum. Zum Glück ist mein Schlafmediziner darauf aufmerksam geworden, als wir meine Medikamente geprüft haben.

Alles nicht so einfach mit den Ärzten und den Medikamenten... Patient sei wachsam...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.