Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Kurz vor dem Höhepunkt: Was gibt Euch den letzten Kick?127
Wenn Ihr kurz vorm Orgasmus seid, gibt es dann ein Kopfkino, das Euch…
zum Thema
Zu kurz für "von hinten"83
Ich bin nun nicht gerade sehr üppig gebaut, eher normal würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versteifung der Bandscheibe

********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Versteifung der Bandscheibe
In 7 Jahren hat mich nun der 3. Bandscheibenvorfall (BSV) eingeholt, 2 sind schon operiert im Bereich L5/S1 und L4/5.
Akut ist der rezidive in L4/5er....
Nun droht mir als letzter Ausweg eine Versteifung der Bandscheibe in diesem Bereich, um die ich über kurz oder lang nicht herumkommen werde...

Ich tue mich sehr schwer mit dieser entgültigen Entscheidung und würde gerne Erfahrungen und Berichte von Euch hier lesen.
Vorwiegend natürlich "versteifte" Betroffene.

Wie erging es Euch nach der OP? Musstet ihr ein Korsett tragen? wenn ja, wie lange? Wie lange seit Ihr berufsmäßig ausgefallen? Konntet ihr auch sitzen oder durftet Ihr nur liegen und stehen über Monate??

Fragen über Fragen...............


herzlichst
Stella
Bei mir wurde auch S1 und L5 operiert.Jetzt habe ich 2 Keile als Ersatz drinnen.Gleichzeitig wurden 2 Stangen zur Versteifung vom Beckenknochen zur Wirbelsäule gesetzt-Probleme hab ich nur beim bücken.Aber immer noch besser als die Schmerzen vor der OP.
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
danke
für Deine Antwort...

könntest du etwas mehr berichten darüber, bzw näher auf meine Fragen eingehen?

LG,
Stella
Nach der Op war ich insgesamt 7 Tage im Krankenhaus,war 2Wochen zuhause und bin anschliesend für 4 Wochen auf Reha gefahren.Korsett musste ich keines tragen.Auch vom tragen eines Nierengurtes (wie ich dachte zum entlasten der WS.) wurde mir abgeraten.Ich sollte mehr die Rückenmuskulatur aufbauen und stärken.Nach der OP hätte ich am nächsten Tag aufstehen sollen,was ich aber erst am 3.ten Tag nach der OP machte,wegen der schmerzen.Beruflich bin ich ein gutes halbes Jahr ausgefallen,dann wieder eingliederung an meinem Arbeitsplatz.
wenn du dir unsicher bist, und das bist ja dem anschein nach, dann hilft nur: komplett neue diagnose und beratung eines anderen arztes/teams.
solltest bisher nur eine diagnose haben, ist das sowie so wärmstens zu empfehlen. gerade du, bzw. jemand mit mehr als "nur" einem einfachen BV sollte darauf achten, dass alle beteiligten über große erfahrung verfügen: diagnose, operateur (gaaaanz wichtig), nachbehandlung, reha.
du kennst (hoffentlich) die ursache für deine BVs und die auswirkungen (schmerz, lähmungen, etc) - nur wenn es unmöglich ist dein leben so umzugestalten dass es nicht mehr vorkommen sollte, bzw. eine umgestaltung sinnlos ist oder es sicher dennoch wieder vorkommt oder anders nicht mehr schmerzfrei wirst, dann solltest es in erwägung ziehen bzw. dann bleibt dir wohl nix anderes.
es gibt "versteifte" die bewegen sich schmerzlos kaum anders als vorher, es gibt aber auch welche die sind oder fühlen sich stark eingeschränkt. keiner kann dir vorher versprechen, wie's sein wird.

wusstest du vorher bzw. hat man dir gesagt, dass der operierte BV erneut auftreten kann?
*******imue Mann
577 Beiträge
@Lastella2209
hallo,
eine Versteifung der Wirbelkörper ist die Ultima-Ratio !(nichts geht mehr)
das sollte man sich reiflich überlegen,da es nicht ganz ohne ist.Letztendlich wird eine Konstruktion aus Titan in Dir verbaut die erstens die Bewegung einschränkt und auch im falle einer Verletzung und sei es nur ein Sturz auf den Allerwertesten im Winter zu Komplikationen führen kann.
Hat man Dich auch über die Möglichkeit der Implantation einer Bandscheibenprothese aufgeklärt?
In der Klinik in der ich arbeite wird grad bei Pat.in deinem Alter diese Option in Erwägung gezogen.
Wenn Du eine Adresse haben möchtest schicke mir eine PN.Wenn ich sie hier schreibe führt das wahrscheinlich zu einer Löschung.

nice day

mi
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
@all
ich danke Euch für Eure sehr aufschlußreichen Kommentare hier und per CM. *danke*
Hallo Lastella
Ich hatte 4 Bandscheibenvorfälle L5/S1 binnen 2 Jahren.
2006 wurde ich dann versteift.
Mir geht es gut,nur bei bestimmten Arbeiten,wie Staubsaugen,Bügeln Fenster putzen hab ich leichte Schmerzen.Auf jeden Fall viel erträglicher als vorher.
Bei mir war es vor der 4.OP (Versteifung) so,dass ich nicht mehr laufen und sitzen konnte.Der grösste Schmerz war am Hintern und Oberschenkel und der Fuss war taub.
Ich würde mich wieder zur Versteifung entschliessen.

LG Gabi
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
@tirolerpaar47
Hallo Gaby,

ganz lieben Dank für Deine Info, das beruhigt mich ungemein!

Wie lange warst du nach der OP im Krhs? Mußtest Du ein Korsett tragen, an Krücken gehen, stimmt es, dass man danach für einige zeit nur stehen oder liegen darf, wenn ja, wie lange??
Wie lange bist Du beruflich ausgefallen bis zur Wiedereingliederung?

Lg,
Stella
Ich
war 6 tage in der Klinik.
Einen Tag lang hatt ich solche Schmerzen nach der OP dass ich dies bereut habe.
Danach war alles ok.Kein Korsett,keine Krücken,ich bin gelaufen als sei nichts passiert.
Am 2.Tag nach der OP war ich schon unterwegs,die Nikotinsucht hat mich aus dem Bett geholt und ab gings in den Raucherraum.
Ich war dann bis 2008 zu Hause,hab dann versucht wieder zu arbeiten,ging ganz gut 30 Stunden in der Woche als Modeschmuckverkäuferin.Aber nach 1,5 Jahren hab ich wieder schreckliche Schmerzen bekommen,die Narbe war innen sehr entzündet und vernarbt durch das Arbeiten.Hab dann auch noch einen Bandscheibenvorfall in der HWS bekommen,der aber im Moment nicht so schmerzhaft ist.
Seitdem kämpfe ich um die Rente.
Im Grossen und Ganzen war es aber eine gute Entscheidung mit der Versteifung.
Ich kann heute eigentlich fast alles machen,Radfahren,Nordic Walking das ist ganz gut für den Bewegungsaparat.Brustschwimmen geht gar nicht gut das tut ganz schön weh.

LG Gabi
Ich hatte 4 Bandscheibenvorfälle L5/S1 binnen 2 Jahren.

sicher 4 BV's?
ein zweites mal, ok, aber ein drittes und viertes mal - mir völlig unverständlich - was bitteschön haben die beim dritten und vierten mal denn operiert, das nicht schon spätestens beim zweiten mal mit heraus gehört hätte?
Vergessen
Es wäre gesundheitlich schon nach 4 Monaten möglich gewesen zu arbeiten.

LG Gabi
@mondlicht
Das musst du die Neurochiurgen fragen was die da gemacht haben.Die 4.OP war dann die Versteifung.

LG Gabi
So
sieht das dann aus...

LG gabi
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
@tirolerpaar
huii, das dachte ich mir schon, aber es sieht so aus, als hättest du das gestänge von hinten montiert bekommen, mit platte.... wird es nicht von beiden seiten stabilisiert? sieht man es äußerlich?

nach 4 monaten warst du erst wieder arbeitsfähig?? huiiiii... und warum bist du erst 2008 wieder arbeiten gegangen?

ich viel auch bei meinen beiden ersten BSV fast jedes mal ein jahr aus, das kann ich mir beruflich wohl nicht nochmal erlauben. ich lebe alleine und muß für mich alleine sorgen, nicht immer lustig von krankenkasse und RV zu leben, ist fast gleich harz.... sehr deprimierend!

wie hoch ist nach der versteifung dein GDB???
********2209 Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
@tirolerpaar
ist der eingriff von vorne, hinten oder der seite gemacht worden??
Hallo Lastella
Was ist GDB???

Ich habe 4 Schrauben drinnen und 2 Platten.Es wurde von hinten gemacht.Heute ist die Narbe ein dünner heller Strich,sieht man kaum.

Ich habe 2010 wieder auf die Rente angesucht,hat wieder nicht geklappt,die meinten ich muss zusätzlich noch zum Psychologen.Das mach ich jetzt,mal sehn ob es klappt.

LG Gabi
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
GDB ist der Grad der seitens des Versorgungsamtes anerkannten Behinderung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_der_Behinderung

Liebe Grüße
JOY-Team
xxxotb
*blume*
Ah
Danke,das heisst dann bei uns wohl anderst.
Da muss ich noch hin mit den ganzen Befunden,das Arbeitsamt hat mir das so vorgeschrieben.

LG Gabi
Eine oder mehrere Bandscheiben - OP, selbst mit Versteifung, führen nicht automatisch zu einem "Gdb".
Nach einer "normalen" BV - Op kann man durchaus einen höheren GdB haben als andere nach einer Versteifung.
Man sollte es sich gut Überlegen ob man sich einen GdB attestieren lässt. 50% bzw. Gleichstellung sind nur schwer zu erreichen und weniger hat u.U. mehr Nachteile als Vorteile.
**********Herz2 Frau
244 Beiträge
ich hab mal eine andere frage die vielleicht nich ganz hierher passt aber vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich werde nächste woche mittwoch oder donnerstag an der bandscheibe operiert... nun meine eigentliche frage... ich nehme normalerweise die pille... müsste morgen mit der neuen packung anfangen, nun wollt ich wissen da man ja sicher antibotika oder sowas in der richtung bekommt sagt man ja die pille wirkt nicht mehr...nun überleg ich ob ich die packung überhaupt anfange oder mal einen monat pausiere...weil wenn ich sie morgen anfang und während des krankenhaus aufentaltes nicht nehmen darf oder kann würde ich ja eventuell in der zeit meine tage bekommen....

also nochmal in der kurzversion...habt ihr eure pille im krankenhaus weitergenommen???
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Antibiotika wirst du ziemlich sicher nach einer OP bekommen. Ob die sich auf die Pille auswirken? Kann sein, muss aber nicht. Ich würde das aber auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt absprechen, da der da noch am ehesten weiß, was genau verabreicht wird. Zur Sicherheit würde ich aber diesen Monat NICHT auf die Pille vertrauen und zusätzlich verhüten.
*****a68 Paar
110 Beiträge
Hi,

erstmal alles Gute für die OP! Ja Antibiotika hebt die Wirkung der Pille auf jeden Fall auf (genauso wie Durchfall und Erbrechen)! Unbedingt bis zur nächsten Regel zusätzlich verhüten!
Ich glaube nicht, dass es ratsam wäre, zu unterbrechen, ich würde sie weiternehmen, da so ein Unterbruch die Hormone ganz flott durcheinander bringt. Laut medinzinischer Literatur ist eine Pillenpause heutzutage nicht mehr notwendig, ausser man hört so wie ich, ganz damit auf.

lg soreia
***ik Frau
1.659 Beiträge
eine versteifung...
ist wirklich die allerletzte möglichkeit....

ich würde so lange auf eine operation verzichten, bis ich alle erdenklichen konservativen methoden ausprobiert habe....

man wundert sich, wie gut ein körper mit der richtigen therapie und eigeneinsatz regenerieren kann... die BSV bilden sich auch zurück...

eine op ist immer ein one-way-ticket... d.h. es gibt kein zurück mehr, wenn erstmal der mensch an unserer WS rumgemacht hat*snief*...

bevor ich für mich so einen schritt gehen würde, würde ich zig meinungen von konservativ-arbeitenden orthopäden einholen...

der gang zum neurochirurgen ist wie der zum autohändler...die wollen auf jeden fall verkaufen*fiesgrins*

ach ja... da war noch etwas mit brustschwimmen und einem BSV im HWS-bereich.... da ist brustschwimmen absolut nicht gut! wenn, dann rückenschwimmen...
Wurdest sicher schon aufgeklärt, dass bestimmte Medikamente vor der OP nicht nehmen solltest und gefragt ob/welche du nimmst. Eine "normale" Pille stellt sicherlich kein Problem dar.
Antibiotika bekommst nicht zwangsläufig, musst bei einer op aber immer damit rechnen.
Solange du (vom Antibiotium), keinen Durchfall oder Brechreiz bekommst wird die Pille wohl weiterhin wirken.
Ob das nötig sein wird? Eine kleine Zwangspause ist jedenfalls sowieso angesagt *zwinker* Möge sie möglichst kurz sein. Informier dich sicherheitshalber über das wann, wie wo Sex nach einer BV-OP *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.