Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6666 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9387 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr "Vanilla-Sex" trotz ausgeprägtem Fetisch genießen?86
über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden - bitte verzeiht mir…
zum Thema
Plötzlich Vanilla-Partner, was nun?100
Ich habe mich hier angemeldet um einige Fragen zu klären die mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum mögen Vanilla-Männer Dominas?

******wag Mann
772 Beiträge
Vanilla
Wie hieß es so schön: Wer bei Vanilla nicht mehr an einen Geschmack denkt hat vielleicht schon recht viel BDSM in seinem Leben? Ich für meinen Teil bin ein voller "Vanilla" obwohl ich über einen Freund sehr tiefen Einblick in die BDSM hatte. Trotzdem oder vielleicht gerade dewswegen bin ich Vanill: Ich habe erkannt, das ich keinen Reiz an Dominanz und Subversion finde. Ich möchte niemanden von "oben herab" behandeln, und kann mir auch nicht vorstellen, selbst über jemanden so zu bestimmen.

Im Gespräch mit Bekanten ist mir aufgefallen, das die meisten Leute enweder gar kein Bild von BDSM haben oder völlig falsche Vorstellungen. Unter die Kategorie "gar kein Bild" fallen meiner Meinung nach auch Leute, die bei SM sofort assoziieren mit "Schmerzen und Gewalt". Diese träumen m.Meinung nach ganz sicher nicht von Dominas. Dann gibt es noch die "durchschnittsvanillas". Diese haben zur Kenntnis genommen, das SM ein Fetisch ist, und auch verstanden, dass es nicht in erster Linie um Schmerzen geht. Sie kennen vileicht sogar SMler, die im "normalen" Leben ganz "normal" sind. Und zack: Sie "interpolieren" daraus, etwas unrflektiert, was SM ist: Zackiger und harter Sex bei dem einer sagt wo's lang geht. (Oh Junge, wenn die wüßten...)

Mit der Interpretation "zackiger und harter Sex" erscheint SM damit in einer pornographischen Welt als interessante Spielart, vergleichbar Analverkehr oder sogar nur mit einer provokanten Stellung. Ich bin ziemlich sicher, dass die über das Element der Unterwerfung dabei niemals wirklich nachdenken, sondern es mit einer "passiven" Rolle beim Sex gleichsetzten. Alsoist eine Domina aktiv, macht mit einem harten Sex und man kann selbst Faul harten Sex erleben: Juhu!

Ähnliche Effekte kann man meiner Meinung nach bei Fetisch-Kleidung sehen: Was man früher niemals in der Öffentlichkeit anziehen konnte hat als anzügliches Objekt in Blockbustern (z.B.Matrix, Underworld) Einzug in den Alltag, wenigstens in Party- und Discooutfits gehalten. Da wird es getragen weil es schick aussieht oder besonders ist. Der vormals sexuelle Grundgedanke un die "objektfixierte" Erregung, die einen Fetisch ja ausmacht, sind einfach verloren gegangen.

Die Assoziation einer Domina mit SM ist für Vanillas so weit wie die Assoziation von Neos Talar mit einem sakralen Gewand.

dominanten Gruß
Scallawag
**********itten Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Gute Antwort!
Scallawag, deine Antwort finde ich sehr interessant. Auf den Gedanken, dass Männer Dominanz mit Aktivität gleichsetzten, bin ich noch nicht gekommen. Aber ich kann das nachvollziehen!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Sie sind sehr inspirierend!
Im Fernsehen wird oft suggeriert, dass "normale" Männer einen gewissen Reiz an Dominas finden.

ein Mensch der sich vom Fernsehen suggerieren lässt was in oder out ist....braucht definitiv eine Entmanipulationstherapie!

ansonsten gibt es >Bildung die auch bilden kann.....aber bitte nicht im TV!
****h30 Mann
543 Beiträge
Ich glaube es ist eher die Erscheinung und Kleidung, bei dem ganzen Lack, Leder und Stiefeln hat man garantiert einige die einen Fetisch dafür haben für sich gewonnen.

Dann kommt natürlich noch das Unbekannte/Verbotene hinzu, was darf man, welche Regeln gibt es. Weiß man ein bischen über BDSM und steht nicht auf Erniedrigung oder Schmerz, kann man ja in der Fantasie das ja auch ausblenden und sich nur die Belohnungen vorstellen.
********inky Mann
5 Beiträge
@**if:

ich glaube, die Szenen und Bilder werden von Leuten gemacht, die selber sadomasochistische oder D/s-Ideen im Kopf haben.
Mir ist in dem Zusammenhang ein Werbeplakat der Sparkassen so dunkel im Gedächtnis, auf dem eine Frau in aufrechter Pose ihren Mann, der auf Knien ist, zur Anlageberatung vor sich her zieht. Solche Dingen verschwinden nach kurzer Zeit, weil sie vielleicht nicht den erhofften Erfolg gebracht haben, selbst bei mir nicht. Obwohl ich fand es ganz superb, die Mehrheit wahrscheinlich nicht. Andererseits ist solch eine Werbung kontraproduktiv, weil sie einmal ein wenig der Wahrheit entspricht - Frauen und ihre Verfügungssucht über das gemeinsame Einkommen - aber zum anderen und deshab sofort Abwehrmechanismen bei den Männern hervorruft.

Ich würde nicht darauf wetten, daß hinter diesen Werbemotiven wirklich solche Ideen stehen. Viel eher handelt es sich m.M.n. hierbei - bei Werbemotiven, bei denen kein eindeutiger, offensichtlicher sexueller Bezug da ist - eher um die Auswirkung einer immer mehr um sich greifenden Misandrie, die ihrerseits Nebenwirkung eines (inzwischen) irrlaufenden Feminismus ist. Das dem so ist, lässt sich leicht nachprüfen, indem man sich vorstellt, das umgekehrte Motiv erschiene in der Werbung: Wie gross wäre das Geschrei von wegen "Frauenverachtung"!

Es ist nun einmal in der heutigen Werbewelt politisch sehr korrekt, daß der Mann den Trottel gibt; sei es, weil er beim Anblick einer schönen Frau gegen die nächste Hecke fährt, einen Schlagbaum auf den Schädel kriegt oder so doof ist, daß er nicht weiß, daß ein labbriger Joghurtdrink viel besser zum Stärken der Abwehrkräfte ist, als eine kalte Dusche.

Mir persönlich kommt da eher die Galle hoch.
****on Mann
16.112 Beiträge
Mir persönlich kommt da eher die Galle hoch.

Ich find's auch blöd. Danke.
******hum Mann
667 Beiträge
........vielleicht weil...........
" normale " männer hier im joy die erfahrung gemacht haben , dass frauen die " eher devot " oder devot "im profil stehen haben , dass nicht auf die sexuelle ausrichtung beziehen , sondern ihre GANZEN eigenen aktivitaiten und bemühungen "UM " oder "FÜR" eine beziehung ( egal welcher art ) mit der rechtferigung " Ich bin ja devot " eigestellt haben .
Die Bezeichnung devot ersetzt eben " Eigene aktivitaiten " Aktives Fordern " und verantwortliches Gestallten .
Bei einer dominanten frau besteht wenigstens die hoffung das es kein " Einseitiges Bemühen " wird .
ben
*g*

Ich bemühe mich auch lieber beidseitig.
****on Mann
16.112 Beiträge
Bis zum nächsten Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung, Mad&Lucky *ja* .
*haumichwech*

Neenee Trigon, keine Bange.

Soll heißen: Ich habe lieber die Fäden in der Hand, auch beim Sex.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ähnliche Effekte kann man meiner Meinung nach bei Fetisch-Kleidung sehen: Was man früher niemals in der Öffentlichkeit anziehen konnte hat als anzügliches Objekt in Blockbustern (z.B.Matrix, Underworld) Einzug in den Alltag, wenigstens in Party- und Discooutfits gehalten. Da wird es getragen weil es schick aussieht oder besonders ist. Der vormals sexuelle Grundgedanke un die "objektfixierte" Erregung, die einen Fetisch ja ausmacht, sind einfach verloren gegangen.

Jein......ja diese Lack und lederkleidung gibt es als unalltägliche Discobekleidung schon....oder in Musikvideos oder Filmen wie Matrix....

Seltsamerweise ist die weiblich elegante Lederbekleidung beinahe völlig aus dem Alltagsleben verschwunden. Und ich glaube weil Frauen sich darin mittlerweile unwohl fühlen da Lack und Leder eben in der öffentlickeit mit BDSM in Verbindung gebracht wird.
Es ist nur die Gothicscene die sich außerhalb der Fetischscene noch so kleidet.....und die Gothicscene berührt ja die Fetischscene stark....

Kirk ende
Dominas und "Vanilla"-Männer
Also mir ist dieser Zusammenhang noch nie aufgefallen....
Ich glaube, das hat nur was mit der selektiven Aufmerksamkeit der TE zu tun.

Wer schwanger ist, sieht auf einmal auch nur noch Schwangere....
Wenn ich darüber nachdenke, regelmäßig Fallschirmspringen zu machen, es aber nicht umsetze - bin ich dann schon Extremsportler? Wenn ich ein Mal springe und feststelle, dass es nichts für mich ist - bin ich dann Extremsportler?
das hinkt ein wenig*g*
bisserl Fallschirmspringen - schwierig, entweder oder *lach*
bisserl devot - geht durhaus
hinundwieder - da geht beides.

Daran denken tut jeder mal.
viele vielleicht, aber nicht jeder - bei weitem nicht.
Dominas haben ein so "breites Angebot" - da muss man keinesfalls zwingend ausgesprochener BDSM'ler sein, wenn man deren Dienste in Anspruch nimmt.
****on Mann
16.112 Beiträge
Wenn ich darüber nachdenke, regelmäßig Fallschirmspringen zu machen, es aber nicht umsetze - bin ich dann schon Extremsportler? Wenn ich ein Mal springe und feststelle, dass es nichts für mich ist - bin ich dann Extremsportler?

Wenn ich aber jedes Wochenende fallschirmspringe, bin ich dann Extremsportler? Nein - nur ein einfacher Fallschirmspringer.
**********Wazoo Mann
606 Beiträge
Das Eingangsposting bezieht sich ja explizit auf Spielfilmhandlungen, nicht etwa auf Dokumentationen oder dergleichen.
Und in Spielhandlungen wird meiner Meinung nach nur deswegen gerne zur Domina gegriffen, um eine Situation zu überzeichnen.

Beispiele:

• Der untreue Schürzenjäger soll bestraft werden (er wird mit Handschellen ans Bett gefesselt und dann kommt unvermutet eine peitschenknallende Madame herein, er guckt entsetzt, Schnitt)

• Der vermeintlich biedere Familienvater entpuppt sich als perverser Lüstling

• Die vermeintlich biedere Hausfrau führt ein unmoralisches Doppelleben

• Eine Clique von Highscool-Jungs will die Sau rauslassen

Summa summarum: Die Darstellung einer Domina in einer Fernseh- bzw. Filmhandlung bedient sich in aller Regel eines allgegenwärtigen Mainstream-(Negativ-!)Klischees, um die in der Szene zu vermittelnden Emotionen wie Demütigung, Bestrafung, Unmoral, Lächerlichkeit, zu überzeichnen, oft auch noch in einer doof-humorigen Art und Weise. Mehr geistiger Hintergrund steckt nicht dahinter.
*******blau Frau
70 Beiträge
Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass immer wieder Themen aus dem "Untergrund" von den Medien weiterverwurstet und kommerzialisiert werden.
Denn irgendwo möchte man gerne noch mit Tabubrüchen, Ungewöhnlichem, Schrägen, Bizarrem die Aufmerksamkeit und das Interesse der Menschen wecken.

Nachdem die normale Pornographie nun auch mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, und es nichts anrüchiges, "böses" mehr hat, sich gerne Pornos anzuschauen und die Pornosprache normal geworden ist und wirklich niemanden mehr vom Hocker reißt, braucht man nun den nächsten "Schocker" als Form der Übertreibung, als Stilmittel, um das Interesse einer Leser/Zuschauerschaft/Konsumenten zu wecken. Die Grenzen haben sich doch in den letzten Jahren immer weiter nach oben verschoben.

Was steht da näher, als endlich auch das "düstere" BDSM aus dem Dunkel zu ziehen? - Ist es doch eines der wenigen Sachen, welches NOCH etwas verruchtes und bad boy/bad girl-mäßiges anhaftet.
Alles andere ist doch schon zu normal, abgelutscht und durchgekaut. Etwas frisches, neues muß her, was man noch nicht kennt - und das ist nun mal der BDSM-Bereich.

Von daher wundert es mich nicht, dass die Domina in Filmen als Stilmittel eingesetzt wird. Und das was die Medien da suggerieren - nun, vielleicht nehmen sie einen Teil der unbewußten Wünsche von Männern auf, vielleicht generieren sie aber auch gerade diese erst. So richtig weiß man nie, nehmen die Medien Strömungen auf oder spiegeln sie diese nur wieder? Ich denke, es ist ein sich bedingendes Wechselspiel.

Wichtig ist jedoch:
Sex sells bzw. sexuelle Kontexte wecken immer das Interesse - und gerade BDSM-Kontexte wecken noch die Neugierde, sind noch Neuland und werden bald auch den Weg des Mainstreams, sprich der Vermarktung gehen. Und dann wird sich eben die nächste Nische gesucht.
Es geht immer darum, Interesse zu wecken, Tabus zu brechen, das Ungewöhnliche zur Schau zu stellen - nur damit kann man sich noch aus der Masse herausheben.

Und klar wird sich dann halt in Filmen eindimensionaler, klischeebeladener Bilder bedient - ist es ja auch nicht Sinn und Zweck normaler Filme, BDSM in seiner ganzen Band- und Gefühlsbreite ernsthaft abzuhandeln, dafür gibt es andere Genres - da geht es nur darum, mit den Erwartungen und Vorstellungen der Zuschauer zu spielen bzw. diese erfüllen.
Und die peitschenschwingende Domina ist nun mal ein bekanntes "Zeichen" geworden, was heute auch außerhalb seines Kontextes überall verstanden wird.

Aber ernsthaft zu überlegen, ob es geheime Wünsche und Sehnsüchte von Männern widerspiegelt, glaube ich eher nicht - ich sehe es eher als ein Marketing-Instrument, um das Interesse zu wecken.

Bestes Beispiel hierfür finde ich diese Werbung, die eindeutig mit den Motiven des Pet Plays spielt:
... wär würde dabei denken, dass es sich um Werbung für Tierfutter handelt?
****on Mann
16.112 Beiträge
*guterbeitrag*
*******blau Frau
70 Beiträge
Gut, ich wollte noch schnell ein-zwei Rechtschreibfehler korrigieren, dachte, es hätte noch niemand dazu geantwortet. War ich wohl wieder nicht schnell genug. *g*

Edit also hier: in der Bildunterschrif soll es heißen: "wer würde dabei denken, dass..." - peinlicher Fehler.

Wer hat nichts mit Bär zu tun. Vielleicht könnte das ein Mod verändern bitte?

Muß ich mir das Korrekturlesen wirklich mal angewöhnen.
**if Mann
2.514 Beiträge
Ja gut, aber man versucht immer mit dem zu werben, das angenehme Stimmungen hervorruft. So ein wenig Zeitgeist ist also in jeder Werbung.
Und wenn was neues her muss, gibt es ja auch noch anderes als die Domina, was neu wäre, beispielsweise ein dampfender Haufen Scheiße.
*******blau Frau
70 Beiträge
Naja, der warme Haufen Scheiße ging doch aber auch schon viral im Internet, man denke da nur an "two girls one cup", was durch diverse Foren und Schlagzeilen geisterte.

Klar, will Werbung was verkaufen, von daher werden nur schöne Körper hingestellt, egal welcher Kontext das ist - PetPlay, BDSM, Bondage.

Niemand will jetzt wirklich die unschönen, tiefergehenden Seiten in der Öffentlichkeit sehen wie dampfende Kacke oder rote aufgerissene Schlagspuren, vergrößerte Hoden oder Harnröhren-Dilation.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch alles, wenn dann der BDSM-Kontext vollkommen "verbraucht" und "ausgelutscht" sein wird in 10, 20 Jahren - dann muß was neues, schockendes her - ich denke, die Werbung würde auch Wege finden, Kacke und Pipi schön ästhetisch verpackt darzustellen *g*
**if Mann
2.514 Beiträge
Du versuchst Dich herauszureden.
Niemand will jetzt wirklich die unschönen, tiefergehenden Seiten in der Öffentlichkeit sehen wie dampfende Kacke oder rote aufgerissene Schlagspuren, vergrößerte Hoden oder Harnröhren-Dilation.

ist doch gar nicht wichtig ob es jemand sehen will. die begriffe schockwerbung und skandalwerbung gibt's ja nicht erst seit benetton

beispielsweise ein dampfender Haufen Scheiße.
wir haben hundescheisse in der werbung, furzende superstars.. und so manches bei dem uns vor die wahl gestellt, doch für den dampfenden haufen entscheiden würden. *zwinker*
*******blau Frau
70 Beiträge
Gut, da muß ich passen und gestehen, dass ich sehr sehr selten Fernsehen schaue und da gar nicht weiß, was in den Sendungen so abgeht.

Ich kriege das nur manchmal aus 2. Hand im Internet mit oder über die Plakatflächen in der Stadt.

Dass es das alles auch schon in irgendeiner Form in der Werbung gibt, war mir so nicht klar. Da muß ich mich auch selbst korrigieren in meinen Aussagen.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Meiner Erfahrung nach ist das reine missverstandene Kopfsache. Die Vanilla-Männer denken vielleicht, dass sie eine Domina erregen würde und im Kopf mag das klappen. Aber in der Realität ist ihnen das nur komisch und da kickt gar nichts, weil es völlig anders ist, als im Kopfkino gedacht - und sie zu wirklicher sexueller Dominanz keinen Bezug haben.
*******blau Frau
70 Beiträge
Ja,da hast du recht.
Wie oft mir das schon passiert ist, allmögliches großes Kino-Zeug im Kopf, unbedingt ausprobieren und real war es sowas von anders, manchmal eher ungemütlich und nicht sehr erhaben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.