Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Nach BDSM-Beziehung Vanilla-Beziehung82
Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinen Partner - wir…
zum Thema
Gibt es noch die Frau für eine klassische Beziehung?215
Ist es Heutzutage noch möglich eine klassische Frau für eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Werte einer Beziehung…

Klassische Werte einer Beziehung…
Was sind klassische Werte einer Beziehung in einer wertefreien Zeit?

im vergleich zu hervorgegangenen generationen, haben wir alles. wir können uns einrichten wie es uns spass macht, aus- und erleben wie es uns passt. wir erfinden uns jeden tag neu, machen (fast) alles was wir wollen. nur eines verliert sich in dieser freiheit zunehmend, eine wertebestimmung, eine werteübermittelung und eine werteweitergabe.

doch was sind klassische werte (einer beziehung) in einer wertefreien zeit, wie definieren sie sich, wie schauen sie aus und wie werden sie gelebt?
*********ream Frau
513 Beiträge
Eine sehr interessante Frage. *g*

Ich denke, klassische Werte wie Respekt, Anstand, Ehrlichkeit, Wertschätzung sterben nie aus. Das hoffe ich zumindest. ^^ Genau diese Werte gebe ich auch meinen Kindern auf den Weg.

Speziell auch auf die Beziehung gemünzt steht natürlich der "Wert" Treue ganz auf den obersten Plätzen. Auch wenn sich die Auffassung von Treue verändert haben mag, so erhofft man sie sich immer noch, wenn man sich in eine Beziehung zu einem Menschen begibt. Dabei ist es auch völlig egal, ob es ganzheitliche Treue ist oder "nur" die emotionale.

Ich denke schon, dass derzeit vieles nach aussen getragen wird, was die Zeit bzw. die Gesellschaft als wertfrei aussehen lässt. Doch ist sie das wirklich? .....
Für mich steht der Respekt an erster Stelle, ohne ihn ist alles Andere gar nicht möglich.(Respekt vor dem Anderen, seinen Wünschen, seinem Leben etc.) Danach Aufrichtigkeit, aber in erster Linie sich selber gegenüber. Treue ist verhandelbar wie alles weitere was mir noch so einfällt. Vielleicht sind daher meine Werte nicht wirklich "klassisch"
Was soll sich denn geändert haben?
Offenheit, Respekt, Wertschätzung, Vertrauen und Ehrlichkeit sind für uns klare Werte einer Beziehung. Egal ob sie geschlossen, teilsgeöffnet oder offen ist. Und das ist nichts was mit Werteverfall der heutigen Zeit zu tun hat.

Mit einem Menschen zu leben der einen weder repsektiert, achtet, ständig belügt, hintergeht könnten und würden wir nicht zusammenleben wollen zum eigenen Schutz unserer Gefühle nicht.

Treue gehört dazu, wobei viele Swinger als untreu bezeichnen definieren wir eben Treue anders. Treu sind wir uns in den Emotionen, den Körper teilen wir aber nicht heimlich.



im vergleich zu hervorgegangenen generationen, haben wir alles. wir können uns einrichten wie es uns spass macht, aus- und erleben wie es uns passt. wir erfinden uns jeden tag neu, machen (fast) alles was wir wollen. nur eines verliert sich in dieser freiheit zunehmend, eine wertebestimmung, eine werteübermittelung und eine werteweitergabe.


Das sehe ich anders. Wer in einer Partnerschaft lebt, lebt, wie das Wörtchen schon so schön sagt in einer Partner...schaft. Dass was Du beschreibst sind für mich Singles die ihr Ding auch in einer Partnerschaft durchziehen wollen. Man kann in einer Partnerschaft nicht nur das tun was einem grade einfällt, sich jeden Tag neu erfinden und tun und lassen was man will. Denn dann hat man weder Respekt noch ein Gespür für Wertschätzung gegenüber dem anderen der auch ein Individum mit Wünschen und Vorstellungen ist.

Leben wir wirklich anders als unsere Eltern, Großeltern? Nein. Meine Eltern obwohl beíde heute schon Ü70 wären, lebten ebenso mit Repspekt, Gleichberechtigung, Treue und Liebe zusammen. Sie hatten vieleicht in vielem andere Moralvorstellungen (die haben 80 Prozent der Menschen heute noch) zum Thema offene Beziehungen oder gar Swinger aber sie achteten und respektierten sich mit ihren Vorstellungen, Lebensplänen und Wünschen genauso wie wir es heute ebenso versuchen. Sie waren vieleicht weniger egoistisch und rannten nicht wegen jedem kleinen Streit gleich davon oder suchten ein Lebenlang nach dem ultimativen Lebensglück und waren einfach zufriedener mit dem was sie hatten. Und ich glaube dieses Vorleben einer solchen Beziehung gibt eine andere Prägung als ein Elternhaus mit Streit, Verachtung, Haß, Lügen...

Vielen fehlt das heute definitv, sie sind immer auf der Suche nach was besserem und kriegen keine Beziehung so wirklich gebacken. Ihr Respekt reicht nur solange wie sie ihre eigenen Ziele und Wünsche durch setzen können, einen Kompromiss oder gar einmal einfach zurückstecken gibt es für sie nicht. Das Wort Partnerschaft hat eine neue Bedeutung "egoistisches zweisames Zusammenleben"

lg Sie von PoL
Dies ...
...

in einer wertefreien zeit

... *hand* ist eine Ansicht, die sich mir verschließt. *zwinker*
Zwischenmenschliche Werte sollte letztendlich jeder Mensch für sich selbst (und seine Partner) ausmachen.

Auch die "klassischen Werte" haben sich über die Zeit geändert - man denke nur an Zeiten, wo Sex vor der Ehe undenkbar und geächtet war, wo es den "klassischen Werten" entsprach, dass man eine möglichst gute Partie heiratet, die vor allem den Eltern zusagte.

Das schöne an der westlichen heutigen Gesellschaft ist doch, dass wir die Freiheit besitzen, zwischenmenschliche Beziehungen nach unseren eigenen Wünschen zu gestalten.
Ob da nun das Paar ist, was nach 5 Jahren des Zusammenseins heiratet und sich bis ans Ende treu bleibt, ob es eine polyamore Beziehung ist, eine schwule Dreiecksbeziehung, eine Affäre, eine Patchworkfamilie... Niemand wird durch vermeintlich wichtige klassische Werte in Formen gezwungen, die er nicht möchte.

Treue, Monogamie, bedingungsloses Zusammenhalten, Auslegung einer Beziehung für die Ewigkeit - viele Menschen können sich wohl daran erfreuen und finden Erfüllung in einer derartigen Beziehung.
Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und diese Werte als unfehlbares Konzept ansehen, denn es gibt so viele Formen der Beziehung - wobei das wichtigste ist, dass die involvierten Personen damit glücklich sind. Und solange dies so ist, wage ich nicht zu bewerten, ob deren Vorstellungen und Werte nun besser sind als meine eigenen.

Es gibt nur eine Eigenschaft, die ich für unabdingbar halt und das ist Ehrlichkeit. Ehrlich zu seinen Wünschen und Vorstellungen stehen, dem Partner gegenüber diese auch äußern - das ist meines Erachtens die Grundlage für ein gelungenes zwischenmenschliches Beisammensein.
in einer wertefreien zeit

... ist eine Ansicht, die sich mir verschließt.

mir auch.

bloß weil sich die zeiten ändern - und schlimm wäre wenn nicht - bleiben doch nicht sämtliche "werte" auf der strecke.
mal ab davon, dass es untersuchungen gibt, dass die jugend heutzutage gerade die traditionellen werte (und gerade in beziehungen) wieder höher hält als die letzten zwei jahrezehnte zuvor.


im vergleich zu hervorgegangenen generationen, haben wir alles.

auch das seh ich grad mal anders.
klar, wir haben nicht mit nachkriegszeiten und hungersnot zu tun.
aber das wars dann auch schon. wo haben wir denn ALLES ?
ja, rein theoretisch vielleicht mit dem nötigen kleingeld... kann man sich vieles kaufen, aber ganz sicher nicht alles. und das nötige kleingeld das fehlt nem großen teil der bevölkerung.



lg
fishandchips
********ve71 Frau
47 Beiträge
Die Evolution ist doch nicht vorbei, wir entwickeln uns ständig weiter. Dass Neues und Fremdes und "Andersartiges" erst einmal abgelehnt wird, liegt in unserer Natur. Wir fürchten das Unbekannt nun mal. "Klassisch" kann also definitiv nicht = "zeitlos" bedeuten. Nehmen wir zum beispiel den Respekt: Früher ging die Bedeutung des "Respektes" fast schon in Richtung Angst. Achtung, Obrigkeitsdenken, Macht und Ohnmacht waren nahe Verwandte des alten Verständnisses von Respekt. Und heute? Toleranz, Persönlichkeitsrechte, Wertschätzung stehen näher am "Respekt" als früher.

Wertefreie Zeit? Glaube ich nicht.

Und die "Werte" in einer Beziehung haben sich wohl dieser Entwicklung angepasst. Spielt heute der Versorger-Gedanke noch eine echte Rolle? Dass ein "Mann von Ehre" seinen Verpflichtungen nachkommt? Dass eine Frau dann eine "gute" Frau ist, wenn sie tugendhaft ist und den Haushalt gut führt?

Ein Segen, dass diese "Werte" sich gewandelt haben.
**********mer81 Mann
113 Beiträge
Ich finde, es gibt ein paar Werte die auch heute in jeder Beziehungsform unumstritten sind: Vertrauen, Ehrlichkeit, Sensibilität...

Wie ich finde, in gewisser Weise wohl sogar so stark wie noch nie, weil diese Werte gelten heute nicht nur für den Partner, sondern auch für den Freundeskreis. Gerade als Single wird jede Beziehung darauf geprüft, ob sie mit dem restlichen sozialen Netz kompatibel ist. Seine Freunde für eine Frau aufgeben? Nein, das wäre heute verpönt.


Ich finde nicht, dass wir heute in einer wertefreien Zeit leben. Es gibt halt keinen festen Verhaltenskatalog mehr, à la "tu dies, aber lass das". Die Regeln sind viel allgemeiner, à la "sei dir der Konsequenzen deines Tuns bewusst, und vermeide es, Menschen zu verletzen". Was das konkret bedeutet, muss halt in jeder Situation neu ausgelotet werden.

Anders gesagt: um Beziehungen dermaßen frei zu definieren wie wir es heute tun, braucht es ein sehr hohes Maß an moralischem Feingefühl. Ohne das würden wir uns wahrscheinlich alle gegenseitig erschlagen.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich habe überhaupt keine Lust über Werte zu diskutieren ...
Aber ich weigere mich strikt, diese Aussage - Wertefreie Zeit - zu akzeptieren.
Nur weil kleine Teile der Gesellschaft diese, oberflächlich betrachtet, vermissen lassen und zweitklassige Medien uns wissen lassen wollen, dass das Standard sei, heißt es noch lange nicht, dass es wirklich so ist.

Al
Veränderung der Werte...
... in einer Beziehung sehe ich in der heutigen Zeit gegenüber der "alten Generation" nicht.

Der Unterschied besteht lediglich darin das heute über Wertvorstellungen offener gesprochen wird als vielleicht früher.

Ich glaube auch nicht das die heutige Generation weniger Moral hat als die alte. Offene Beziehungen, oder Ausschweifungen gab es mit 100% Sicherheit auch bei der älteren Generation, es wurde eben nur nicht so offen gelebt wie heute. Man hat eben mehr versucht das "Gesicht" zu waren oder sich schlicht und ergreifend mehr Gedanken darüber gemacht was wohl die Leute von einem denken könnten.

Ich gebe heute die gleichen Wertvorstellungen an meine Tochter weiter wie ich sie von meinen Eltern beigebracht bekommen habe und eben die Wertvorstellungen die ich habe.

Die wichtigsten sind dabei wohl respektvoller Umgang mit den Mitmenschen und ehrlichkeit.

Was sich definitiv geändert hat sind nicht die zwischenmenschlichen Werte sondern eher die materiellen Werte.

Wir leben heute in einem Überfluss und damit werden unsere Kinder groß. Sie verliehren den Bezug zu Geld und zu den Werten der Gegenstände die im allgemeinen die Kinderzimmer voll stopfen.

Kann man unseren Kleinen einen Vorwurf machen? Eigentlich nicht, weil wir es sind die sie mit diesem Überfluss gedankenlos überhäufen.

Wir meinen es gut, wollen ihnen vielleicht all das bieten auf das wir verzichten mussten ohne darüber nach zu denken ob es wirklich notwendig ist und ohne daran zu denken ihnen den Wert dafür zu vermitteln, weil wir es uns einfach leisten können.

Wer z.B. stopft heute noch Socken? Kaum jemand. Warum? Kosten ja nicht viel, daher kann man es sich ja leisten die alten weg zu schmeißen. Der Salat hat ein paar schrumplige Blätter, kaufe ich lieben nen neuen bevor ich mir die mühe mache die guten raus zu sortieren, ist ja zu viel arbeit...

Jeder Mensch ist unterschiedlich und so lange wir Menschen uns untereinander unterscheiden wird es immer unterschiedliche Wert- und Moralvorstellungen geben.

Darüber zu diskutieren, welche nun die richtigen und welche die falschen sind wäre müßig und würde nie zu einem gemeinsammen nenner führen...

sweetie
doch was sind klassische werte (einer beziehung) in einer wertefreien zeit, wie definieren sie sich, wie schauen sie aus und wie werden sie gelebt?

der Begriff Wert stammt aus dem Rechnungswesen (Wirtschaft)


im soziologischen/psychologischen Kontetxt wird das schon etwas schwieriger, denn man beziffert einen Wert immer nach den eigenen subjektiven empfinden, was heißt ; es gibt niemals einen gemeinsamen Konsens, man meint das Werte wie Respekt oder Achtung oder Vetrauen einer Tatsache entsprechen, jedoch gibt es in keinen soziologischen/psychologischen Aspekt eine moralische verpflichtung unseren Gegenüber ihn so begegnen zu müssen, sondern beruht auf der Freiwilligkeit......aus diesen Grund würde ich sage dort wo der freie Wille existiert ....ist der großtmögliche Wert eines Menschen erkennbar, denn jeder seiner handlungen beruht auf eine Entscheidung, alles andere spiegelt nur einen Pseudowert, bzw. eine Unzulänglichkeit und Täuschung wieder!
auch ich
finde, dass wir nach wie vor in einer Wertegesellschaft leben, nicht in einer Wertefreien! Zudem gibt es auf unserem Globus ziehmlich unterschiedliche Auffassungen von Werten! und ja sie ändern sich und das ist auch gut so *zwinker* sehr gut sogar.
Zu den Werten einer Beziehung, meiner Meinung nach zählt immer noch die gegenseitige Achtung, Wertschätzung ohne dabei den Partner aber als Besitz zu sehen! Eigenverantwortlichkeit ist immer noch ein Wert der ganz oben zu sein hat, denke ich.
Meiner Meinung nach "vereinbart" man in jeder Beziehung die funktioniert bestimmte Werte die beiden Partnern wichtig sind. Das ist heute so und war auch schon früher so. Was wir heute als "klassische Werte" sehen sind Werte die zu verschiedenen Zeiten von der Gesellschaft erwartet wurden, das heißt aber nicht, dass die einzelnen Paare auf dieselben Werte gesetzt haben...

LG Pukki-Sie
hm....
Für mich ist in einer beziehung die Wertschätzung gegenüber dem anderen. weiterhin zählt für mich offenheit, ehrlichkeit, treue und respekt. Ohne diese Punkte funktioniert für mich eine Beziehung nicht.
Es ist ja nicht so, dass wir in einer wertfreien Zeit leben. Es ist nur so, dass sich die Werte verschoben haben.

Werte wie Rücksichtnahme, Respekt, Krompromißbereitschaft und Achtung wurden zunehmend ersetzt durch, Egoismus, Selbstverwirklichung, Durchsetzungsfähigkeit und Konsum.

Und weil sich die Wertigkeit verschoben hat, werden Beziehungen kürzer und flacher. Steht eine Beziehung der Selbstverwirklichung entgegen wird sie einfach beendet, egal ob es sich um eine Sexbeziehung oder eine Ehe handelt.

Die Werte einer Gesellschaft beeinflussen auch unsere Beziehungen.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Und weil sich die Wertigkeit verschoben hat, werden Beziehungen kürzer und flacher

Wirklich,
oder hat es überwiegend etwas damit zu tun, dass auf Grund neuer Rahmenbedingungen keine so große gegenseitige Abhängigkeit mehr besteht?
Und selbst wenn es Werte waren, wie erstrebenswert waren diese denn, wenn sie Menschen eine Art Kadavergehorsam abverlangt haben ... ich bin mir da nicht so sicher.

Al
Und selbst wenn es Werte waren, wie erstrebenswert waren diese denn, wenn sie Menschen eine Art Kadavergehorsam abverlangt haben ... ich bin mir da nicht so sicher.


das ist eine gute frage *gruebel*

welchen wert, hatten dann jene werte? *nixweiss*


beachtet man dabei folgendes...

wenn es nur ein ding gibt. hat man die wahl, das ding anzunehmen, oder es abzulehnen.
aber über das ding, gibt es keine wahl.

gibt es zwei dinge, so kann man wählen. 50/50 und schon fällt es dem menschen schwer. was nimmt man. ding a oder ding b.

gibt es drei, oder mehrere dinge zu auswahl, dann wird die freie entscheidung, evtl zur einer last. man fühlt sich überfordert, zu erkennen, was bei der großen auswahl, das richtige für einen ist.

sollte es da nicht selbstredend so sein, das man alle dinge ausprobiert. die zeitliche abfolge, stellt dann jenes problem dar, dies alles zu erfahren. es entsteht evtl ein zwang.

unter dieser prämise, wünscht man sich wieder die einfache wahl, zwischen ding und kein ding.

der wert des ding, bleibt dabei konstant. was nicht konstant bleibt, ist die wahl, wie man mit dem wert des ding, umgeht.

je mehr freiheit zur auswahl steht, desto mehr steigt die verantwortung.
freiheit heißt verantwortung. dieser verantwortung, stellen sich die wenigsten. ist ja bequemer. wird ja nicht zwingend gefordert, ist nur erwünscht, jene. was aber folgt, ist das klagelied, über den verlust, der bevormundung.

TE
Was sind klassische Werte einer Beziehung in einer wertefreien Zeit?

im vergleich zu hervorgegangenen generationen, haben wir alles. wir können uns einrichten wie es uns spass macht, aus- und erleben wie es uns passt. wir erfinden uns jeden tag neu, machen (fast) alles was wir wollen. nur eines verliert sich in dieser freiheit zunehmend, eine wertebestimmung, eine werteübermittelung und eine werteweitergabe.

doch was sind klassische werte (einer beziehung) in einer wertefreien zeit, wie definieren sie sich, wie schauen sie aus und wie werden sie gelebt?

Werte in eienr werteferien Zeit ist ein Widerspruch!

Eltern von Kindern sollten die notwendigen Wert vermitteln - nicht auf Kindergärten/Schulen abwälzen.

Wer nicht gerlernt hat Werte zu würdigen, tut sich schwer.

Teilweise werden Werte mit Füßen getreten - alhergebracht und untauglich. Wir die Jungen bestimmen DIE neuen Werte.

Vielleicht ist es deshalb so schwer darübe neutral zu urteilen?
****le Mann
666 Beiträge
Wir haben heutzutage nicht weniger Werte als früher.

Das gejammer darüber das es so sein könnte, ist nur grösser geworden!


Und das liegt im wesentlichen daran, das wir im Gegensatz zu früher (vielleicht!) etwas weniger Doppelmoralisch handeln und weniger Wasser predigen aber heimlich Wein saufen.

Sondern Wasser predigen und dann auch Wasser trinken und Wein predigen und dann auch Wein trinken.
*********erie:
Es gibt nur eine Eigenschaft, die ich für unabdingbar halt und das ist Ehrlichkeit. Ehrlich zu seinen Wünschen und Vorstellungen stehen, dem Partner gegenüber diese auch äußern - das ist meines Erachtens die Grundlage für ein gelungenes zwischenmenschliches Beisammensein.

Derselben Meinung bin ich auch. *ja*

Ergänzt um: Ehrlichkeit dem anderen und sich selbst gegenüber.
Wer sich selbst belügt, kann auch niemandem sonst ehrlich gegenüber sein.

Das bedeutet: Sind sich zwei im Reinen und einander immer ehrlich gegenüber, dann wird eine Beziehung verdammt gute Chancen haben, lange zu leben.

Ich glaube auch nicht, dass dieser Wert jemals nicht mehr existiert. *nein*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Meine Werte haben sich
im Laufe meines Lebens gewandelt.

Früher waren diese Werte mir zum Teil von der "Gesellschaft" ,von meinen Eltern und Großeltern " aufoktriniert" ich war ein Lemming,der sich gerne der breiten Masse und ihrer kollektiven Meinung,ihrer Moral
a) unterworfen und b) mitläuferhaft verhalten hat.

"Das gehört sich nicht!"
" Das ist moralisch inakzeptabel!"
" Was viele wollen,muß richtig sein!"
"Das musst du gesehen haben"
"Das musst du gelesen haben"
"Das musst du probieren"
"Das musst du demonstrieren"
"Da musst du auch reingehen"
"Das musst du doch einsehen"
"Du musst mit dir harmonieren"
"Du musst Du mitmaschieren"
"Da must du unbedingt mal hin"
"Du musst sie sein, die Siegerin"
"Das musst du doch verstehen!"
"Das musst du auch mal anders sehen!"
"Das musst du drüber nachdenken!"
"Du musst dich auch mal ablenken!"
"Das musst du dringend hinkriegen!"
"Das musst du wieder grade biegen!"

NEIN,MUSS ICH NICHT!

Ich muss gar nichts, ausser
Schlafen, Trinken, Essen,Atmen,Scheißen und Ficken
und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken!!!!

Seit ich mich diesen Zwängen verweigere,mein eigenes Ding lebe,
meine eigenen Werte für mich ganz persönlich gefunden habe,geht es mir gut,bin ich freier.

Meine Werte sind:

• Ehrlichkeit - in allererster Linie mir selber gegenüber.
• meine Unzulänglichkeiten erkennen und akzeptieren
• die Unzulänglichkeiten aller anderen Menschen tolerieren
• ehrlich sein, gegenüber meinen Mitmenschen
• ihnen den Respekt ,die Höflichkeit und die Achtung zollen,die ihr Charakter, aus meiner ganz persönlichen Einschätzung heraus, verdient
• nach der Prämisse handeln,was ich nicht nicht will,dass man mir tut,das füge ich auch keinem anderen zu!


Anderen zugestehen,dass sie IHR Leben halt so leben,wie SIE es für richtig halten,auch wenn es mit meinen Ansichten nicht konform geht.

Dafür erwarte ich aber im Gegenzug auch,dass man MIR zugesteht,so zu leben,wie ICH es will,ohne mir ihre Sicht der Dinge aufoktrinieren zu wollen.

Wer das nicht beherzigen/akzeptieren/tolerieren kann,wird gnadenlos aus meinem Leben gestrichen,ohne wenn und aber.

Es steht mir genauso wenig zu,den Stab über andere zu brechen,wie umgekehrt und wer ohne Schuld,der werfe den ersten Stein.

Mitgefühl haben,statt Mitleid
Demut dem Leben an sich gegenüber haben,zufrieden sein,mit den kleinen,schönen Dingen des Lebens,die einen glücklich machen können,das Leben nicht als Last, sondern als Geschenk betrachten, selbst wenn es mal nicht so rund läuft,wie man es sich wünscht,
das Glas immer als halbvoll und nicht als halbleer betrachten.
in sich selber ruhen,sich selber lieben,nicht anderen die Verantwortung für das eigene Glück auf's Auge drücken.

Alles Dinge,die mich das Leben gelehrt hat,an denen ich gereift bin,an denen ich immer weiter reife,je älter ich werde.

In dem ich mich selber mit meinen inneren Dämonen auseinandergesetzt,mich arrangiert habe,statt sie Don-Quichote-gleich bekämpfen zu wollen,was ein nutzloses Unterfangen ist,
habe ich das gefunden, was die Essenz meiner gesammelten Lebenserfahrungen ist,was mich meine innere Mitte hat finden lassen.

Ich habe gelernt, das es Situationen im Leben gibt,wo althergebrachte Regeln und Prinzipien von heute auf morgen nicht mehr greifen können,weil die Umstände ein völlig konträres Verhalten verlangen,ich weder für andere noch für mich jemals die Hand ins Feuer legen kann, außergewöhnliche Situationen auch außergewöhnliche Maßnahmen und Lösungen erforderlich machen,ich mich flexibel auf sie einstellen muss,um weiterzukommen,statt mich von dem starren Korsett der "Allgemein-gültigen Regeln der Gesellschaft" fesselnd und in Katharsis verharrend einengen zu lassen,nicht mehr zu planen,was in 5/12/20 Jahren sein mag,sondern JETZT im HIER und HEUTE zu leben.

Ich habe für mich ganz persönlich akzeptiert,in aller Gelassenheit,das ich meine Werte meinem Leben anpasse und ich nicht mein Leben mehr den Werten,die die Allgemeinheit/die andere aufgestellt haben,anpassen MUSS.
******_bw Mann
180 Beiträge
Werte?!
Hallo in die Runde,

meiner Meinung nach wird es immer Werte geben die der Großteil einer Gesellschaft als notwendig erachtet. Trotzdem sollten Gruppen mit abweichenden Werten respektiert werden - insofern keiner zu schaden kommt. Die Definition von Werten scheint eine Frage von Galubensrichtungen, Nationen, sozialen Schichten, Generationen, usw. zu sein.

Es wird keine Zeit geben welche ohne Werte auskommt. Heute haben wir aber deutlich mehr Freiheiten unseren persönlichen Katalog mit Werten zu definieren. Dieser kann sich situationsbezogen auch ändern bzw. variieren.

@******sha

Solch eine Entwicklung von den Werten der Eltern zu den persönlichen sollte eine normale Sache sein. Egal ob sich diese Werte dann unterscheiden. Respektieren sollten sich alle.

Beste Grüße Gemeni
TE
Zu klassischen Werten und die Erziehung allgemein gefällt mir von Pink Floyd, Another brick in the wall ein

"We don`t need no ecucation
we don`t need no thought contaol
no dark sarcasm in the classrooms
teachers leave them kids alone"


... und dieser Titel ist vor langer Zeit interpretiert worden, wogleich sich in der Aussage wenig geändert hat, im Gegenteil
**if Mann
2.514 Beiträge
im vergleich zu hervorgegangenen generationen, haben wir alles. wir können uns einrichten wie es uns spass macht, aus- und erleben wie es uns passt. wir erfinden uns jeden tag neu, machen (fast) alles was wir wollen.

Das ist falsch.

Ich erfinde mich nicht jeden Tag neu, noch kann ich lassen und tun, was ich will, noch kann ich mich neu einrichten, wenn ich eingerichtet bin.
Die Freiheit einer Gesellschaft bemisst sich nicht darin, was wenige tun können, sondern darin, was die Mehrheit tun kann.

Ich weiß gar nicht, auf welcher Basis ich hier diskutieren soll, wenn noch nicht einmal klar ist, was sich gegenüber früher geändert hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.