Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Universal-Zoomobjektiv für Canon 450D?

****aar Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Universal-Zoomobjektiv für Canon 450D?
Hallo an alle Fotobegeisterten.*knips*

Ich möchte mir eventuell ein Universal-Zoomobjektiv für meine EOS 450 D kaufen. Dabei möchte ich mich eigentlich nur noch zwischen den beiden folgenden Modellen entscheiden.

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro

SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS

Für welches würdet ihr euch entscheiden?
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?

Ich bin mir der Nachteile von Objektiven derart hohen Brennweiten-Bereichen bewusst, kann aber sie guten Gewissens akzeptieren wenn sie im Rahmen bleiben.
Ein anderer Brennweitenbereich als 18-200... mm kommt für mich nicht in Frage, ich suche wirklich was universelles für Ausflüge ohne Fototasche.
Dazu gefällt mir natürlich der Preis der Beiden Modelle, der Rat zu Profi Objektiven nützt mir daher nix. *zwinker*

Danke für eure Tips.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das Tamron
weil du dann im langen bereich etwas flexibler bist. das will heissen: du brauchst die telebrennweite nicht auszureizen, weil meist der lange bereich optisch schwächer ausfällt. innenfokussierung ist auch praktisch. das wort macro brauchst nicht zu beachten, das ist augenwischerei der marketingstrategen der firmen. (Makro beginnt bei 1:1 !)

viel spass und

lg

walo
****enW Mann
23 Beiträge
Da gibts internetseiten wo mann sehen kann wie "gut" einen Objektieve ist.

Canon verkauft selber auch einen 18-200 und der kommt im die meiste tests am besten da raus, insbesondere im bereich 130-200mm ... aber ob du gerne ofter mal so weit zoom nutzt? das wissen wir nicht.

Versuch mal hier zu kucken "w w w . s l r g e a r . c o m" da kann mann über Grafieken sehen wie "scharf" das bild ist beim unterschiedlic Blende undso.
Wir arbeiten...
...mit einer Eos 500D plus Tamron 80-270mm. Im Vergleich zu unseren Bekannten mit anderer Ausrüstung gibts (zur Zeit) nichts besseres für uns. Beste Qualität und gerade auch im Indoor-Bereich im Betrieb mit externen Blitz oder alternativ mit diversen Ausleuchtungsszenarien erreichen wir fast immer beste Ergebnisse. Also, nur zu empfehlen. *spitze*
Canon EOS 500D und Tamron 80-270mm
*********_Kiki Paar
3.090 Beiträge
Qualitativ tut sich das alles nicht so viel, ist immer nur ein Kompromiss in Sachen Bildqualität. Andererseits ist gerade unterwegs nur ein Objektiv sinnvoll, dass man auch dabei hat. Was nützen 10 verschiedene L-Objektive, wenn alle zu Hause im Schrank stehen *g*

Achten würde ich auf einen Bildstabilisator, 200mm oder mehr an einer Crop-Kamera ist ohne den nicht schön. Aber Deine Vorschläge haben diesen ja (VC bei Tamron, OS bei Sigma, IS wäre es bei Canon). Vermutlich würde ich das Objektiv von Canon wählen, wenn ich müsste. Gerade bei den niedrigpreisigen Objektiven bin ich von den anderen Anbietern nicht so recht überzeugt, deren Mittelklasse hingegen ist manchmal wirklich sehr gut.
****enW Mann
23 Beiträge
Canon am besten aber teuer
Der Canon 18-200 kostet über € 400 ... wo Sigma und Tamron unter € 200 sind ... beim "meinen" Laden im Holland ( vielen aus Deutschland kaufen auch dort... sogar online mit Versand super Preiswert)

Also wann das budget € 200 zulasst dann vergess der Canon, wann > € 400 auch geht das vergess die beide andere *zwinker* das unterschiet im Scharfe ist echt gross insebesondere wann mann nicht F8-F11 oder so nutzen will.

w w w . p h o t o z o n e . d e

Auch super test-site.

Edit: ich kuckte nicht richtig... die Sigma mit OS kosttet auch fast € 400 genau der Tamron. da die Preise sehr nah am Canon sind die deutlich viel schärfer ist ( für € 50 extra ) bleibt er die "gewinner". Der Tamron hat ja 70mm extra... das hört sich aber besser an dann es ist weil ab 200mm verliert es viel im Bildschärfe.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
So so, Canon am besten.

Ich zitiere mal die von dir genannte Seite:

All-in-all the lens may be a tad better than Canon's 18-200mm f/3.5-5.6 IS but if you're looking for high image quality rather than convenience you should look elsewhere.

Da lese ich nix, gar nix von Canon besser.

Insgesamt logisch, Superzoom ist immer Kompromiss.

Wir haben das Tamron an einer 500D und sind sehr zufrieden.

Ach ja, das Tamron unter 200 EUR? Ich nehme 100 Stückchen!
Tamron...
...bis jetzt hat uns das Tamron auch unter "schwierigen" Bedingungen nie im Stich gelassen... *stolzbin*
Ach ja, zur Info...
...nicht daß es morgen einen Bank- und Händler-Run gibt... Das Tamron bekommt man ab ca. 370 Papierbilder und das neuere Modell ab ca. 550 von den bunten Eurobilders... *wow*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Jetzt verderbt ihr mir ein Schnäppchen *heul*

Mensch, das wäre ein Geschäft geworden in der Bucht! *zwinker*

Ernsthaft, ich vermute, er hat das mit dem 18-200 ohne VC verwechselt.
Kann ja passieren, aber...

wenn dann wie immer "Canon ist besser" dabei heraus kommt, wenn man die falschen Objektive vergleicht, dann reagiere ich leicht allergisch.

Wobei ich zugeben muss, ein Canon l IS USM 100-400 oder ein 70-200 L IS USM 2.8 oder 4.0 wären schon was. Da ist Canon natürlich besser, aber eben auch 4-5 mal so teuer.
****aar Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke erst mal für eure Antworten. *danke*

Ja also das von mir angegebene Tamron kostet ca. 400 Euro.
Das Sigma ca. 330, geht aber auch "nur" bis 200mm.
Stabi haben, sie beide wie "Chris_und_Kiki" schon erwähnte. Ja, einen Qualitätsverlust muss man sicher hinnehmen, bei so einem Objektiv. Dazu muss ich sagen, dass die Photographie nicht mein Haupthobby ist. Also ich werde nicht pingelig jedes Foto nach Fehlern absuchen. Aber im Großen und Ganzen sollen schon vernünftige Bilder rauskommen.
Und wie du auch richtig geschrieben hast, nützt nur das Objektiv, welches man auch dabei hat. Deshalb schaue ich mich nach einem Universal Objektiv um. Und soooo teuer soll es nicht wirklich werden, das sind mir als Anfänger ein paar geringe Qualitätsverbessrungen einfach nicht wert.

Was "fotowalo" geschrieben hat leuchtet natürlich ein. Das Tamron hat mit 270mm mehr Reserve und man muss nicht die volle Brennweite ausnutzen.
Es kostet knapp 100 Euro mehr, aber das ist es vielleicht wert.

"BellyDancers" sind ja auch sehr zufrieden mit einem Tamron.

Ich kenn mich eben aus Mangel an Erfahrung nicht wirklich mit den verschiedenen Marken aus. Im Netz wird man oft auch nicht schlau, jeder schreibt was anderes. Deshalb wollte ich mal in der JOY Gemeinde nachfragen. *g*

Die empfohlene Seite von "JeroenW" werde ich nachher auch noch mal durchlesen.

Dann werde ich mal die Preise bei Ebay beobachten wobei sich "gebraucht" wahrscheinlich nicht wirklich lohnt, bzw. immer ein Risiko dabei ist.


Danke noch mal an alle die sich hier beteiligen. *freu*
So isses...
...klar, wenn ich nen besseren Drucker im Keller stehen hätte, dann wären aber sowas von ratz-fatz noch ein paar Objektive da... So das ich in dieser Preisklasse mit dem Tamron sehr gut unterwegs bin (Tierfotografie auch in der Dämmerung, Potrait, Akt, Landschaft). Herz, was willst Du mehr... *anbet*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Fotowalo hat sicher zum gewissen Teil Recht mit der Reserve,

wir können euch aber versichern, dass auch die 270mm beim Tamron kein Problem darstellen. Die kann man zumindest als Amateur sehr gut nutzen und wir nutzen sie auch gerne.
****enW Mann
23 Beiträge
Ja ich hatte für € 200 das ohne VC.

Aber warum beim Photozone.de der Canon 18-200 als weniger gut raus kommt verstehe ich gar nicht, die hatten vielleicht einen "dud"

Sowohl auf w w w. slrgear.com und w w w . dpreview.com sieht mann deutlich das der Canon besser scharfe gibt beim niedrigen blende ( also nicht F8-F11 .. Sigma und Tamron muss mann besser nicht auf F5.6 nutzen beim 200mm )
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Hi!

Nun, die schreiben ja "insgesamt vielleicht ein Tick besser das Tamron" und gehen nicht auf Auflösung bei einer bestimmten Blende los.

Das ist es ja. Klar sehe ich Defizite bei der Auflösung im Randbereich bei 270 in dem Test. Nur die Frage, fällt das im Amateurbereich wirklich so ins Gewicht?

Insgesamt ist es einfach eine gute Wahl. Guck dir mal die Auflösungszahlen bei 270mm an.

Zum 18-200 Canon finde ich leider keine Tabelle. Aber wenn du bei traumflieger de mal die Liste der Tests an einer 5D durchliest, dann wirst du feststellen, so schlecht sind die Zahlen beim Tamron nicht *g*
****aar Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Muss jetzt zugeben, die Zahlen sagen mir als "noch Leihe" nicht wirklich was. peinlich *rotwerd*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
No Prob.

Die Zahlenangaben beziehen sich auf Linien je Bildhöhe.Je höher der Wert, umso besser löst das Objektiv auf. Es wird getestet, wie viele fein aufgelöste Linien mit einem Kontrast >=50% der ursprünglichen Testgrafik noch wiedergegeben werden können.

Traumflieger schreibt zum Testverfahren:
"Auflösungswerte von bis zu 2.600 Linien stellen derzeit das von uns gemessene Maximum dar, Werte um 2.400 sind jedoch meist schon die Spitzenauflösung der hochwertigen Optiken. Auflösungswerte von 1.800 bis 2.200 sind noch als sehr gut zu bezeichnen. Als kritisch würden wir Linienauflösungen unterhalb von 1.200 sehen."



Als Orientierung, wie die Werte einzuordnen sind sollte das helfen.
****aar Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Soooo,
ich bin nun Besitzer eines "Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro" *freu*


Jetzt brauch ich auf Ausflügen keine Tasche mehr mitschleppen.
Viele Bilder habe ich zwar noch nicht gemacht, bin aber bis jetzt absolut zufrieden.
Der Bildstabilisator hat mich besonders positiv beeindruckt und die Brennweite ist natürlich auch super.
Wie schon mal gesagt, alles aus der Sicht eines Anfängers, der aber auch kein Vollprofi werden will. *g*
Ich habe für mich gefunden was ich gesucht habe.


Danke noch mal an alle Beteiligten hier, für die Tipps und Erklärungen!

LG GC_Paar
Wir wünschen...
...Euch maximale Erfolge und viel Spaß damit...
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Glückwunsch, ist ein klasse Immerdrauf, das wir auch sehr gerne nutzen.

Viele Grüße
Die Smarties
Etwas spät, aber als Anregung für die anderen:
Wie wäre es mit einer Kombination lichtstarke festbrennweite 50mm + 70-200 ?
Diese Optiken haben eine bessere qualität, das 50mm ist preiswert und eben lichtstark und auch noch sehr klein !
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Damit würde nicht erreicht, was gefragt war, zumal der Weitwinkelbereich fehlt... Wie willst du mit einer Crop-Kamera und 50 mm in einer Kirche fotografieren?

Viele Grüße
Smartie (m)
*********_Kiki Paar
3.090 Beiträge
Ja wenn schon in zwei Objektive trennen, dann in was Weit/Normalwinkliges und ein Tele. Qualitativ wird es das Superzoom sicherlich übertreffen und auch in Sachen Lichtstärke ist was ganz anders möglich, aber es erfordert u.U. wieder häufigeren Objektivwechsel. Die besten Objektive nutzen nichts, wenn man sie aus Bequemlichkeit nicht benutzt *g*
@*****ies
Gegenfrage: Wie möchtest du die Kirche ausleuchten damit du mit dem Tamron vernünftig Bilder machen kannst ? Ich habe die Erfahrung gemacht das sich diese "all-in-one" Lösungen auf dem Papier besser machen als in der Praxis.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Isch abe keine Leuschte *g*

Da habe ich so ein dreibeiniges Dingsda, Stativ. Macht, dass ich da keine Probleme habe mit Licht. *g*

Nebenbei: Das Objektiv mit dem ich arbeite fängt bei 3,5 an, das geht normalerweise.

Die Frage, die gestellt wurde war eindeutig "Universalzoom für 450D" und nicht "welche Linsen sind denn toll, wenn man gerne Objektive wechselt" *zwinker*

Viele Grüße, einen schönen Abend
Smartie (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.