Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1123 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 650d9
Ich möchte mir gerne eine Canon Eos 650D mit dem standart Objektiv 18…
zum Thema
Canon EOS 600D3
Hay Leute hab ;-) Weiß jemand von euch, ob die Objektive von der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon Eos 600d

**********uebre Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Canon Eos 600d
Hallo ihr lieben ich habe nun seit ca 10 Jahren die Eos 600d von Canon.

Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.

Was würdet ihr mir bis 1000 Euro empfehlen?

Ich mache am liebsten Portraits mit verschwommen Hintergrund.


Danke

Liebe Grüße Matze
Logo
*******cer Mann
1.815 Beiträge
Je nachdem wieviel Glas du hast würde ich bei Canon bleiben und mich nach den Spiegelosen Modellen von Canon umschauen.
**********uebre Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
1000 Euro würde ich ausgeben wollen
**********uebre Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Objektive habe ich 2
Logo
*******cer Mann
1.815 Beiträge
@****nP du hast doch eine Canon Ausrüstung. Was kannst du empfehlen?
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
348 Beiträge
Willst du beim EF System bleiben oder auf das RF Wechseln mit einem RF-EF adapter?
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
Ich lese es eher so, dass er jetzt auf eine Empfehlung wartet.

Die R10 wurde von digitalphoto.de unter die 10 besten Kameras für unter 1.000€ gewählt.

Du schreibst ja leider nicht, was du für Objektive nutzt.
Grundsätzlich ist es aber manchmal empfehlenswert, sich vielleicht eine gebrauchte Kamera zu kaufen (für bis zu 500€ beispielsweise) und sich damit dann schon mal gegenüber von vor 10 Jahren zu verbessern und die anderen 500€ dann in bessere Objektive zu investieren. Wenn du dein Equipment verkaufst oder in Zahlung gibst, gibt es ja auch noch ein paar Euros dafür.

Viel Erfolg. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.
**********uebre Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Objektive:

EFS 18-135 MM

EFS MACRO LENS EF-S 60MM
*******bug Mann
122 Beiträge
Zitat von **********uebre:
Ich habe Objektive:

EFS 18-135 MM

EFS MACRO LENS EF-S 60MM

Da beides EF-S-Objektive sind, können sie lediglich den kleinen APS-C-Bildkreis ausleuchten.
Wenn es um Porträts geht, würde ich schon eine spiegellose Kamera empfehlen, da diese Technik dafür deutliche Vorteile bietet. Von Canon wären die EOS R10 oder R50 da am ähnlichsten. Mit dem EF-RF-Adapter kannst Du deine Objektive auch weiterhin verwenden.
Allerdings wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt für einen Systemwechsel, wenn Du dafür offen bist (denn ein Mountwechsel wird es über kurz oder lang ja sowieso). Canon gibt dir für einen Systemwechsel leider auch einen guten Grund: Derzeit ist Canon nämlich der einzige Hersteller, der keine Dritthersteller-Objektive mit AF für sein System zulässt. Damit ist das EOS R System mit dem RF-Mount aktuell das System mit der geringsten Objektivauswahl überhaupt und Canon diktiert die Preise.
Besonders hässliche Blüten treibt das in Canons APS-C-Segment (RF-S). Canon hat da zwar gute Kameras im Programm, aber lediglich sehr dunkle Zoomobjektive. Keine einzige Festbrennweite. In JEDEM anderen System bekommt man APS-C 23/24, 30/33 und 56mm Objektive (die sich hervorragend für Porträts eignen) mit f/1.4 und Autofokus von Drittherstellern wie Sigma oder Viltrox für schmales Geld, nur bei Canon nicht. Dort muss man Vollformatobjektive kaufen, die aber dunkler sind und/oder unnötig groß und teuer.
Ich würde dir daher empfehlen Alternativen wie Nikon Z 50 oder Sony a6100 zumindest mal auszuprobieren.
*******_02 Mann
445 Beiträge
Hallo,
ich würde eine günstige, gebrauchte R6 kaufen. Auf jeden Fall würde ich auf das RF System umsteigen. Die RP hatte ich, die ist auch sehr gut aber der Autofokus ist sehr bescheiden. Was mir an der R6 sehr gut gefällt, ist das ausgezeichnete Rauschverhalten und der sehr gute Autofokus.
Deine Objektive passen über den RF Adapter dran. Es müssen Vollformat Objektive sein. Solltest du APSC Objektive haben, würde ich diese über eBay verkaufen und das RF 50mm kaufen. Mit der ausgezeichneten Festbrennweite lässt sich sehr viel machen.
Das ist meine Anregung zu deiner Frage.
Grüße Thomas
*******NRW Mann
7 Beiträge
Spiegelreflex, Spiegellos, Vollformat, APS-C.....alles schön und gut.
Bei 1000,-€ solltest du bei deiner Kamera bleiben und dir ein gutes Objektiv kaufen, denn die Kamera kennst du und für 1000 bekommst du eben keine "großartige" mit Objektiv.
Das Objektiv ist entscheidend für die Unschärfe im Hintergrund.
Also, Festbrennweite mit offener Blende....
50mm - f 1.8 oder offener
85mm - f1.8 oder offener

Ich arbeite mit einer Sony Vollformat, 105mm - f1.4
*******_02 Mann
445 Beiträge
Hallo,
die Aussage von Jürgen ist falsch. Für 1000€ bekommst du ausgezeichnete Kameras auf Profiniveau. Eine gebrauchte Canon 5D mkiii ist weit unter 1000€ zu haben. Das wäre eine sehr gute Vollformat. Eine Canon EOS 90D, gibts auch für weit unter 1000€, eine sehr gute APSC Kamera.
Warum muss es neu sein? Ich habe in 40 Jahren und ca. 20 verschiedene Spiegelreflexkamera - analog und digital - und Spiegellose Kameras gehabt, 3 oder 4 habe ich neu gekauft, die anderen waren immer gebraucht.
Zur Zeit habe ich eine z6ii+ 24-70f4, für 1999€ in der black week gekauft, die ist in den paar Wochen schon um einige 100Euro gefallen, diesen Preisverfall hast du bei gebrauchten 📷 nicht. Technische Probleme hatte ich bisher auch noch nicht.
Schönen Sonntag, Thomas
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *******_02:
Hallo,
die Aussage von Jürgen ist falsch.

Ganz schön harter Tobak. Aber selbst wenn man den Gebrauchtmarkt berücksichtigt, was sicher nicht die Intention war, so war doch die originale Aussage: "großartige" mit Objektiv. Wie "großartig" kann eine Kombi aus Body&Objektiv unter 1 k€ denn werden?

lg daniel
*******NRW Mann
7 Beiträge
Naja, es war nicht böse gemeint, nur im Moment ist es so das die Kamerapreise auch bei den gebrauchten steigen und die, die nicht steigende Preise anzeigen sind nicht wirklich zeitgemäß, hoffe das man das so sagen darf.
Auch bei den Objektiven hat man gebrauchte wirklich mal günstig bekommen, inzwischen sind die Preise allerdings extrem hoch, es ist eben so das sich viele eine Kamera zulegen möchten und dadurch die Preise nicht mehr sind wie sie vor ein paar Jahren noch waren, selbst für gebrauchte Kameras.
Aber wenn es etwas gibt, ich drücke die Daumen, es kommt dabei auch auf die Auslösungen an.
Viele Grüße
**********irror Frau
12 Beiträge
Spiegellos? Dann sind die R10 und die R50 beides wunderbare Kameras für (deutlich) unter 1000€. Mit dem Adapter (~100€) kannst du auch deine bisherigen Objektive weiter verwenden - und jedes andere EF oder EF-S Objektiv, egal ob von Canon oder einer anderen Marke.
Wenn es Vollformat sein soll, dann wäre die RP noch eine Option. Dafür bräuchtest du allerdings auch neue Objektive - du kannst die EF-S Objektive zwar verwenden und sie werden auch funktionieren, aber sie erzwingen den Crop-Mode, es wird also immer nur der mittlere Teil des Sensors genutzt. Da wärst du dann mit einer APSC Kamera (R10, R50) besser dran.
Die perfekte Portrait Kamera wäre meiner Meinung nach eine R6, die ist mit gebraucht ab ca 1100€ aber etwas über dem Budget. Und auch für diese „bräuchtest“ du Vollformat Objektive.

Ansonsten ist es für Vollformat auch nicht verkehrt, mal nach gebrauchten Spiegelreflexkameras zu sehen. Eine gebrauchte 5Div oder 6Dii wären beide im Budget. Aber auch hier bräuchtest du neue Objektive.
Bei APSC würde ich zu spiegellos greifen. Die Kameras sind erschwinglich genug und der Unterschied zu Spiegelreflex ist enorm.
*******_964 Mann
35 Beiträge
Für Porträts braucht man jetzt nicht zwingend megateure Objektive, das 50mm 1,8 von canon ist für den Anfang schon mal recht gut für Porträts und das bekommt man gebraucht für unter 100euro, vielleicht noch ein 85mm 1,8 dazu und dann hast du immer noch 600 - 700 euro für eine Kamera dafür bekommst du zb eine 6D oder 6D Mark II. Das ist schon mal eine sehr gute Kombi für Porträts. Klar gibt es auch noch die L Objektive aber das ist ja wirklich schon Profi Ware.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.