Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2104 Mitglieder
zum Thema
Libidoverlust durch Psychopharmaka?75
Ich wollte mal allgemein ein etwas problematisches Thema abschneiden…
zum Thema
Libidoverlust bei Frauen durch Psychopharmaka16
Huhu Leute :) wer hat Erfahrungen damit? Speziel geht es um den SSRI…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychopharmaka - Libidoverlust beim Mann, was tun?

nicht gleich aufgeben, sondern mach deinem mann mal mut..... er fühlt sich ja so schon nicht mehr als richtiger mann, da solltest du versuchen einfühlsam mit ihm zu sein.....

auf jedenfall muss er sich jemandem anvertrauen der sich mit solchen dingen gut auskennt, das ist doch schonmal der erste richtige schritt und mit sicherheit wird er dann wieder das nötige selbstvertrauen und selbstsicherheit erlangen.....

sex ist nicht immer alles in einer beziehung;)
Hi,
da Du schreibst, daß Dein Freund neben einer depressiven Erkrankung noch andere "psychische" Probleme habe und sprichst von mehreren Medikamenten.
Hier denke ich, Mutmaßungen über die Wirkungsweise ohne weitere Infos zu machen hat nicht viel Sinn, d.h. Aussagen wie "bei den Medikamenten wird es sich vermutlich um die oder die Stoffgruppe handeln" sind natürlich Quatsch.
Was entscheidend für eine etwaige Medikamentenumstellung ist, ist (mal abgesehen von Deinem Leidensdruck) seine Beeinträchtigung oder "Belastung" durch die Nebenwirkungen.
Vielleicht kannst Du das mit ihm besprechen.
Du selber könntest Dir übrigens ganz unverfänglich einen Beratungstermin bei entsprechenden Einrichtungen holen, allein oder zu zweit, um die Problematik und Optionen einfach mal an- bzw. durchzusprechen.
Beste Grüße
Gestern hat er erzählt, da die Medikamente ausgegangen sind, dass er bei seiner Ärztin angerufen hatte wegen einem weiteren Rezept. Sie sagte aber, dass er die Medikamente nicht mehr nehmen müsse.

Somit hat er sie jetzt nach Erlaubnis seiner Ärztin die Medikamente erst einmal abgesetzt.
Mal schauen wie es ihm jetzt in den nächsten Wochen gehen wird! Psychisch und Physisch.

Ich danke euch für euren Rat, werde da auch einfühlsamer sein und ihn nicht unter Druck setzen.
Einfühlsam ist ...
ein gutes Stichwort und ein guter Vorsatz. Vor allem, wenn er wirklich komplett absetzt ohne auszuschleichen. Ich drück Euch die Daumen. M.
******wen Frau
15.526 Beiträge
MMn eine komische Art und Weise, ein Medikament abzusetzen, aber ich bin mal gespannt, wie es ankommt.
Weiß auch nicht.. finde es auch etwas seltsam ..... ich hoffe mal er hat da wirklich angerufen.... bin mir ehrlich gesagt nicht sooo sicher -.-

Mal schauen wie er sich in den nächsten Tagen/Wochen verhält.
Komisch
Mir ist etwas aufgefallen, das so nicht sein kann.

Gestern hat er erzählt, da die Medikamente ausgegangen sind, dass er bei seiner Ärztin angerufen hatte wegen einem weiteren Rezept. Sie sagte aber, dass er die Medikamente nicht mehr nehmen müsse.

Entweder waren seine Medikamente völlig harmlos oder sogar Placebo-Pillen, oder seine Ärztin ist schlecht ausgebildet (unwahrscheinlich) oder aber er hat nie Psychopharmaka erhalten.
Mir ist jedenfalls kein wirksames Psychopharmaka bekannt, welches ohne Ausschleichen von einem Tag auf den andern abgesetzt werden darf.

Wenn er tatsächlich depressiv ist, solltest Du mit ihm das Gespräch suchen, umsomehr ihr ja auch befreundet seid - also nicht nur eine Bettgeschichte.
Die Ursachen für eine Depression können auch ausserhalb eurer Beziehung liegen. Vielleicht hat er berufliche Probleme, wird überfordert oder hat Angst die erwartete Leistung nicht mehr erbringen zu können. Auch familiäre Probleme oder Sorgen (er hat ja Kinder) können eine Depression auslösen.

Wenn Dir etwas an ihm liegt, hilft ihm blosse Zärtlichkeit, Verständnis und Kuscheln eher als Sex mit der vermeintlichen Orgasmus-Verpflichtung.

Aber das sind alles nur eigene Erfahrungen, die vielleicht jeder Mann in seinem Leben mal durchmachen muss.
Ich glaube das war vielleicht schon dass Ausschleichen? Er hatte davon erzählt, dass er weniger Medikamente bzw. nicht mehr so starke als vorher nehmen muss.
Das könnte natürlich auch der Fall sein.

Aber wieso hat er dann die Ärztin angerufen und eine neues Rezept verlangt? Das Ausschleichen wird doch normalerweise von der Ärztin angeordnet und die Pillen abgezählt?
@******a45
Das ist leider reines Wunschdenken. Die Ärzte haben gar keine Zeit die Pillen 'abzuzählen'. Das Einzige was in der Regel passiert ist, dass die letzte Dosierung notiert wird und anhand dessen das weitere Vorgehen je nach Situation des Patienten besprochen wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass bei manchen Menschen schon geringe Konzentrationen reichen, so dass da nicht mehr viel mit Ausschleichen bleibt.

@********dy85
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg; von Glück will ich mal nicht sprechen. Ersteres kommt von harter Arbeit und Letzteres von alleine. Und hart dran arbeiten muss er definitv weiterhin.
Das ist leider reines Wunschdenken. Die Ärzte haben gar keine Zeit die Pillen 'abzuzählen'. Das Einzige was in der Regel passiert ist, dass die letzte Dosierung notiert wird und anhand dessen das weitere Vorgehen je nach Situation des Patienten besprochen wird.

Abzählen war bildlich gemeint. Ich dachte daran, dass die Ärztin ja weiss, wieviel Pillen er bis und mit Ausschleichen braucht und ihm das Rezept entsprechend ausstellt.

Kann natürlich auch sein, dass sie ihm das gesagt hat und er es vergass.
Hört sich zumindest ziemlich unrealistisch an, daß das Absetzen der
Medikamente per Telefon besprochen worden sein soll...
******_AS Mann
8.998 Beiträge
Interesse verloren ... ?
Es kann auch sein, dass er das Interesse an dir verloren hat und dabei ist, sich von dir zurück zu ziehen.
******wen Frau
15.526 Beiträge
Mister AS, nun mach mal nicht die Pferde scheu.
******_AS Mann
8.998 Beiträge
... die mache ich nicht scheu - keine Sorge, aber so wie es sich anhört.
******wen Frau
15.526 Beiträge
So, wie es sich anhört, klingt es nach klassischer depressiver Episode. Ich glaub fast ich kenn mich da aus. *zwinker*
******_AS Mann
8.998 Beiträge
Das könnte natürlich auch sein, hoffen wir mal das beste ! *zwinker*
Ach ich weiß auch nicht... jetzt haben wir uns grad verkracht, gestritten wegen irgendso einem Mist. Er wirkt grad furchtbar schwierig. Es ist zum Haare raufen.

@ Mister AS .. Interesse? Wir führen keine Beziehung, wir sind nicht fest zusammen... ich muss immer damit rechnen, dass er den Kontakt abbricht. Ich bin ja kein naives Mädel *baeh* Aber wenn es so wäre, würde er es auch tun, tut er aber nicht.

Ich bin alt genug um zu wissen, dass ich einen Mann sowieso nicht halten kann. Selbst wenn man in einer Beziehung ist. Gibt auch einige Ex'en von mir, die sich auch nie wieder gemeldet haben.....
Depressionen
Depressionen sind bei uns Deutschen schon zu einer Volkskrankheit geworden, aber es muss unterschieden werden aus welchen Gründen sie entstanden sind.
Dazu sollte man sich in ärztlicher Behandlung begeben, obwohl ich damit keine gute Erfahrung gemacht hatte, oft verstehen diese Ärzte selbst viel zu wenig davon.
Bestimmte Medikamente sollen eine innere Ruhe bewirken und da kann es dann auch vorkommen, dass die Errektion ausbleibt, aber das muss man mit seinem Arzt besprechen.
****r48 Mann
28 Beiträge
pschopharmaka
es sind nicht nur die pschychopharmaka : auch betablocker können das gleiche !
******wen Frau
15.526 Beiträge
@Friedberd...
Es tut mir Leid, dass du mit Ärzten schlechte Erfahrungen machen musstest. Ich habe aber auch eine Odyssee hinter mir, bis ich eine halbwegs fähige Neurologin & Psychiaterin fand. Ein Arzt ist aber nicht die ganze Miete. Ein Besuch beim Psychotherapeuten ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Und auch hier gilt: Die erste Wahl ist nicht die beste.

...sprach die Psychologin (Psst!) *zwinker*
Psychodoktor
Ich wollte nie zu so einem Arzt gehen, aber meine Hausärztin war der Meinung, ich hätte einen Anspruch darauf und das nur weil ich vorher an Krebs erkrankt war und danach kein steifes Glied mehr bekam und ich mich damit so meine Probleme hatte.
Mit der Zeit gab ich meiner Ärztin nach und vereinbarte einen Termin mit einer Pychiaterin.
Wir sprachen über viele Dinge aus meinem Leben und ich musste mich dabei sehr weit öffnen, aber Probleme wurden immer nur ausgeklammert.
Nach 10 Sitzungen sagte mir dieser Frau, dass ich all diese Probleme, die doch imgrunde von der Krebserkrankung her kam nicht hätte, wenn ich an Gott glauben würde.
Ich bin aufgestanden und habe ihr gefragt, wer wohl von uns beiden eine Hilfe nötig hätte und ging.
Das mit meiner Potenz hat sich dann im laufe der Zeit verbessert, allerdings nicht mehr so wie es früher mal war, so kann es auch nicht mehr werden, denn durch die Entfernung meines Hoden ist mein Testoteronspiegel auf 6 ng/l abgesunken und ein gesunder Mann in meinem damaligem Alter würde es bei 54 ng/l liegen.
Als ich dann darüber mit meiner Hausärztin sprach, da wollte sie auf einmal auch nichts mehr von einem Psychiater wissen, sie sagte zu mir, dass ich eine neue Frau brauchte und nicht diese sinnlosen dummen Gespräche.
Auch in späteren Jahren hatte ich dann durch meine nachfolgende Frau indirekten Bezug zu so einer Doktorin und auch da lag diese Frau völlig daneben.
Sie stochern alle nur im Nebel und verstehen doch selbst das Leben nicht.
Ich halte von einem Phychiater absolut nichts.
Auch als ich krebskrank im Krankenhaus behandelt wurde, da hat man mir einen Pychiater ans Bett gestellt, er wollte mir die Schönheit des Leben erklären, wollte mich in einer Hypnose versetzen, was allerdings nicht ging und er brachte mich mehr durcheinander, als das ich damls war, so dass die Stationsärztin ihm verboten hatte mich jemals wieder zu besuchen.
******wen Frau
15.526 Beiträge
Manman, da hast du aber echt die schwärzesten aller schwarzen Schafe erwischt...

Meiner Meinung nach sind viele Psychiater unfähig, weil sie per definitionem Medizin studiert haben. Da wird naturgemäß nur seeehr wenig die menschliche Psyche thematisiert - ich habe Psychiatrie als Nebenfach studiert - wie diese Professoren mit ihren zig Doktortiteln und diese hochnäsigen Medizinstudenten mit den Patienten umgehen und ihre allgemeingültige Meinung kundtun, ja ihr Verständnis von Psychologie und Psychiatrie allgemein, da stellten sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf, und ich bete, dass ich niemals wieder einem Psychiater dieses Schlags begegne.
Egal was Du tust, es gibt solche und _solche_.
Es gibt nen Chef, den kann man in die Tonne treten und dann gibt es welche die was drauf haben. Meinst Du bei Ärzten und Psychologen / Psychiatern wäre das anders?
Wenn man von vornherein mit der Einstellung daran geht, dass das eh alles nichts ist, dann kann das auch nichts werden. Wenn man dann auch noch feststellst, dass diese Person einem unsympathisch ist und trotzdem weiter macht, dann ist einem wirklich nicht mehr zu helfen. Dafür gibt es schließlich Vorgespräche.

Gerade was die Psyche angeht ist doch Vertrauen gefragt und wenn das nicht gegeben ist, dann hat man dort nichts zu suchen PUNKT

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Es ist aber auch nicht alles Mist, was stinkt. So what?
Friedberd22, das sind echt komische Ärzte gewesen. Einige davon waren auch Frauen, die anscheinend absolut keine Ahnung hatten.
Habe auch das Gefühl, dass viele Ärzte die Wichtigkeit von Sex total in den Hintergrund treten. Die haben wohl selber kein Sex, denke ich mir da manchmal.

Vielleicht solltest du es mal ausschließlich mit männlichen Ärzten versuchen, am Besten keinen so alten Knacker, sondern so jemanden der aussieht, als würde er sein Sexleben noch ausleben....

Außerdem bin ich der Meinung dass man Testosteron auch oral oder via Spritze zu sich nehmen kann? Komisch,... naja ich kenn mich da auch nicht so aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.