Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über die Liebe reden

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
na
Aber DU hast recht man muß sie leben und nicht totquatschen....nunja ist für uns Männer jetzt nicht auch so ein Problem....

ich könnte mir vorstellen, dass es so einige männer schnell an die grenzen ihrer psychischen belastbarkeit bringen könnte, nach einem 10 - 12 stunden-tag im job auch noch gnadenlos mit gefühlsduseleien zugemüllt zu werden
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Aber DU hast recht man muß sie leben und nicht totquatschen....nunja ist für uns Männer jetzt nicht auch so ein Problem....

*zwinker* genau..denn für viele Männer gibt es nichts Schlimmeres als Frauen die alles aus und tot diskutieren wollen,insbesondere wenn es um das Thema Liebe geht.
Im Gegenteil,das ist ein sicheres Mittel ,um jeden Kerl erfolgreich in die Flucht zu schlagen,
besonders in der Kennenlernphase.... *smile*
Ich würde trotzdem gerne hören daß sie mich liebt....und wie sie Liebe definiert.

Das ist ja nicht ausgeschlossen. Natürlich sage ich einem Partner das ich ihn liebe. Aber manchmal ist das Gefühl so stark das selbst die Worte ich liebe Dich nicht ausreichen zu sagen wie stark ich empfinde.

Und ich gebe mich der Hoffnung und dem Glauben hin das ich genug liebe das ich meinem Partner nicht definieren muß was ich darunter verstehe.

Er fühlt und bemerkt meine Liebe. Nicht an meinen Worten. Aber an meinen Taten. An dem was ich für ihn, für uns, für mich tue. Was ich gebe weil ich ihn liebe. Was ich verzeihe weil ich ihn liebe. An der Freude auf meinem Gesicht wenn er zur Tür rein kommt. An dem Lächeln wenn ich ihn sehe. An meiner Hand die nachts nach ihm sucht. Die ihn einfach nur berührt. Meine Arme die ihn halten wenn er es nötig hat. Meine Langmut wenn sein Chaos mich zur Verzweiflung treibt.

Soll ich ihm all das erzählen? Warum und wofür? Taten sind manchmal besser als Worte.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
ich könnte mir vorstellen, dass es so einige männer schnell an die grenzen ihrer psychischen belastbarkeit bringen könnte, nach einem 10 - 12 stunden-tag im job auch noch gnadenlos mit gefühlsduseleien zugemüllt zu werden

ooooch wir haben auch gut erholt überhaupt kein Problem zu solchen themen elegant zu schweigen....*g*


Kirk ende
******Sex Frau
3.168 Beiträge
man muss nicht über alles reden, man kann es doch auch anders zeigen...
kleine Gesten, AugenBlicke sagen manchmal mehr als 1000 Worte...
@amarinta
wie schon oft... sehr schön geschrieben....:

Er fühlt und bemerkt meine Liebe. Nicht an meinen Worten. Aber an meinen Taten. An dem was ich für ihn, für uns, für mich tue. Was ich gebe weil ich ihn liebe. Was ich verzeihe weil ich ihn liebe. An der Freude auf meinem Gesicht wenn er zur Tür rein kommt. An dem Lächeln wenn ich ihn sehe. An meiner Hand die nachts nach ihm sucht. Die ihn einfach nur berührt. Meine Arme die ihn halten wenn er es nötig hat.

daran... und NUR daran erkennt man es... meine ich auch !

die kleinigkeiten sind es.... und das , wenn richtig geliebt wird... zu jederzeit... oft einfach nur ein anschauen...ja.. auch wenn sie schläft... und dann die augen öffnet....

den "sehenden"...die merken, registieren, achten und geniessen können.... DENEN.... gehört die welt und die LIEBE !!
*********nd_69 Frau
7.373 Beiträge
tief-seufz


Und dann guckt man sich heute so innig an und morgen sagt er "sorry das war's, keine Begründung".

Meiner Meinung nach funktioniert das NichtüberdieLiebeReden nur, wenn sie da ist. Und selbst da kann man mal gemeinsam drüber nachdenken, was man an einander schätzt.

Und wenn sie weg ist? Wenn man wissen will warum? Was dann? Einfach weiter NichtüberdieLiebereden oder lieber ÜberdieNichtLiebereden?

*nixweiss*
@kater
hmmm bist du sicher, dass du ein kerl bist ???

du kannst so schön schreiben *g*

und bestimmt auch toll drüber reden *g*

*bravo* *bravo* daniela
****on Mann
7.104 Beiträge
*scnr*
hmmm bist du sicher, dass du ein kerl bist ???

Also Chuck Norris ist er sicher nicht...*gg*



el_don.
tztz
der chuck hat auch nicht so ne tolle frisur wie der kater *mrgreen* *lol*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Reden kann manchmal alles schlimmer machen

Mit meiner letzten Ex konnte ich super schweigen, was wirklich nicht so leicht ist, wie es sich anhört.

Das Reden hat leider vieles kaputt gemacht. Ich hätte es mir anders gewünscht.
**********er999 Mann
378 Beiträge
Mit dem Partner über Liebe reden
Hm… Doch, ja, habe ich schon gemacht. Ist sogar noch gar nicht lange her. Ausgangsfragestellung war allerdings nicht „Sag mir, was ist Liebe?“, sondern die Frage „Warum liebst Du mich?“. - Ein sehr viel konkreterer Ansatz also, als der doch eher grundsätzliche, philosophische, auf den die Beantwortung der Frage der Threaderöffnerin zielt. Eine andere, themenverwandte Frage wäre ja auch noch „Wie oder wann weiss man, dass es Liebe ist?“.

Es wurde jedenfalls ein längeres Gespräch. Und die Nacht(ruhe) dementsprechend kurz! – Nein, nein, nicht was Ihr schon wieder denkt (Honni soit, qui mal y pense!), es ist vielmehr einfach so, dass uns dieses Thema schon sehr beschäftigt, weil eine Antwort auf eine Teilfrage häufig sogleich eine neue Frage aufwirft.

Ich habe mich selber in diesem Forum ja schon vertieft mit dem Begriff „Liebe“ auseinandergesetzt und ich war mir eigentlich sicher, (für mich!) die Antworten gefunden zu haben. Mittlerweile muss ich aber doch etwas erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass ich immer noch ein Lernender bin und dass die Begegnung mit einem neuen Menschen diese Frage in einem ganz neuen Licht und in einer noch nie gekannten Tiefe aufleben lässt. Ich werde mich darum vorläufig nicht zu Antworten hinreissen lassen, sonder einfach der Diskussion folgen.

LG
Der gratwanderer
Aber mir persönlich sind solche Menschen suspekt,
denn es ist meist so das sie mit ihren Worten nur blenden wollen ..Schaumschläger sind..die die Sehnsüchte so manchen ,ach so romantischen Herzens ,bedienen....aber in der Praxis stellt sich dann alles nur als heisse Luft raus...


.....danke *g*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ich stell´s mir gerade so vor (oder ähnlich)...
Frau ist zuhause, macht sich ganz besonders hübsch, kocht was Feines, stellt Kerzen auf den Tisch, und denkt sich: Heute reden wir aber mal richtig über unsere Gefühlsduseleien.
Mann kommt nach Hause, verschwitzt, ungewaschen, je nach Beruf entsprechend "parfümiert", die Dame des Hauses hört den Schlüssel im Schloß, huscht schwebend in´s Wohnzimmer wo festlichst eingedeckt ist
(sonst wird mal eben in der Küche gegessen), strahlt den Herrn an, der schon eifrigst überlegt, was er wohl verkehrt gemacht hat (Hochzeitstag vergessen? "SeitvierWochenschonzusammen- Datum verschwitzt?), oder schlimmer noch, was sie nun schon wieder aus dem Haute-Couture Laden rangeschafft haben will (reicht die Kohle noch bis zum nächsten Ersten?) Es darf sich gesetzt werden zum feierlichen dinieren, zum Händewaschen für den Herrn reicht die Zeit gerade noch, während die Scampi aufgetragen werden, und...............ab da nimmt die Katastrophe ihren Lauf.
"Schatz?"
Ja?
"Liebst Du mich?"
...kurze Denkpause
"Jaa"..............(scheiße, irgendwas ist im Busch und ich habe keinen blassen Schimmer was)
"Ehrlich??"
"Jaaa, Engelchen, aber das weißt Du doch, oder?".........(wat ´ne blöde Frage. Wär ich sonst mit Dir zusammen?)
"Und warum?"
"Warum was?"
"Warum Du mich liebst?"
Engelchen, die Scampi..also ehrlich, die sind Klasse. Könntest du öfter machen"
"Hast Du mir überhaupt zugehört?"
"Hmm?"
"Ich habe Dich was gefragt!!!"
Was denn?
"Warum Du mich liebst !!??"
"Engelchen, ist das denn soo wichtig?"............können wir bitte, bitte mal das Thema wechseln?
"Du liebst mich nicht mehr!!!"
"Das hab ich doch garnicht gesagt!!
"Aber Du hast es so gemeint!!!"

..........to be continued
hmmm....

Reden ist wichtig.

Aber

Wir reden heute zu viel, sind zu laut, plappern endlos irgendwelches Zeugs.

Oft empfinde ich diese endlose rederei fast schon als Schmerz der mir manchmal gar die Nackenhaare stellt.

Es ist wie eine geistige Umweltverschmutzung.

Ein Ablenken von..........

Geh in dich und bleib dort.

Sei still in dir und mit dir und höre

Das ist heilsamer als die Schaubühnen in denen Seelenstrip betrieben wird. endlos

Nimm das Kind in dir welches so laut nach Liebe schreit endlich in den Arm und sei still und halte es. In Liebe.

Egal wie sehr Menschen die Möglichkeit verfeinert haben Menschen nach ihrem Tod zu sezieren. Keiner hat je die Seele gefunden, keiner hat je die Gefühle gefunden.

Wenn wir alle Farben mischen gibt es ein graubrauner Schlamm.
Reden ist wichtig.

Aber

Wir reden heute zu viel, sind zu laut, plappern endlos irgendwelches Zeugs.

Oft empfinde ich diese endlose rederei fast schon als Schmerz der mir manchmal gar die Nackenhaare stellt.

Es ist wie eine geistige Umweltverschmutzung.


*anbet*


"es ist so laut, mein ohrenarzt hat mir ein ohr geklaut..."
*smile*

reden, miteinander reden ist wichtig. aber nicht das wichtigste...


jene dampfplauderer, sollte man die zunge festtackern dürfen... *fiesgrins*

Das schönste Gespräch das ich jemals über die Liebe hatte.

Duhuuu Schatz, sag mal liebst Du mich eigentlich noch? (Ich)

Es war eher so eine nebenbei Frage die so gar keinen besonderen Anlass hatte. Ich saß so auf der Couch und langweilte mich. Trüber Sonntagnachmittag.

Er nimmt mich in den Arm und streichelt mein Gesicht. Sieht mich an und sagt: Du bist das Beste das mir je in diesem Leben passiert ist.

Ein sehr kurzes Gespräch über die Liebe. Wenig Worte und er hat nicht mal gesagt das er mich liebt.

Aber WIE er es sagte war so viel überzeugender als tausend andere Worte.

Es ist nicht so wichtig was wir sagen. Wichtig ist das wie wir es sagen. Worte bedeuten nur dann etwas wenn sie den Taten folgen können.

Was nutzen mir die Worte über Liebe wenn ich sie nicht spüren kann?
Was bringt mir all mein Wissen wenn ich am Ende trotzdem alleine bleiben muß?

Liebe kann auch leise Töne haben. Manchmal sind sie für andere gar nicht wahrnehmbar. Aber es reicht wenn der Partner die unausgesprochen Worte hört.
Schade, dass hier wieder so stumpf eine Situation herangezogen wird und diese in die Kritik gestellt wird.

Die letzten Postings klingen, als würde man eigene Gefühle nicht mehr zulassen können, der Alltag dominiert und gemeinsame Zeit wird schweigend aneinander vorbei gelebt.

Manches liest sich, als wäre es eine große Herausforderung, fast eine Terminsache, sich füreinander Zeit zu nehmen. Schade, denn die gemeinsame Zeit empfinden wir gerade als sehr wertvoll. Auch die Zeit mit meiner Mam, die gewiss alles andere als leicht war, genieße ich inzwischen als sehr warme Stunden mit vielen Erinnerungen an die wenige Zeit, in der die Liebe zu ihren Mann, zu uns Kindern und auch zu ihrer Jugendliebe einen Platz findet. Es sind seltene und sehr ruhige Stunden und dennoch voller Kraft und Wärme.

Dann wird hier hochgezogen, dass man ewig und drei Tage, keine andere Themen hätten, man über Worte eine rosa Wolke täglich neu und künstlich aufgebläht schaffen wollte. Logisch, da wäre ich sogar schneller weg, wie jemand den ersten Vokal aus den Mund pressen würde.

Die meisten Beiträge lesen sich, als bräuchte die Liebe ein Beweis und weiß Gott, das braucht sie nicht, denn trotz aller Worte bliebt Liebe ein Gefühl und taucht in "Wolke sieben" ebenso auf, wie in der Verwundbarkeit, in der Trauer, in der Leidenschaft füreinander, in der Wut, in alten Partnerschaften, in der Rückblende zum Leben, zu den Kindern und manchmal sogar zu Menschen, die wir auf irgendeine Weise und sei es durch die täglichen Begegnungen in unser Herz geschlossen haben, weil sie liebenswert sind und dennoch keinen wahren Bezug zu uns haben.

Schön finde ich die Beiträge von Amarinta. Hier sowie in vielen anderen Beiträgen von ihr schimmert sehr viel Wärme in ihren Worten durch. danke für all diese Beiträge.


Die Welt scheint wirklich kalt geworden zu sein, warme Worte eine Seltenheit. Vielleicht sind sie aus diesem Grund etwas ganz Besonderes.

Danke für eure Beiträge und ich hoffe, ihr bleibt im restlichen Thread friedlich. Sie haben mir noch einmal sehr deutlich gezeigt, Menschen mit Wärme und Güte sind etwas besonderes und ich werde sie noch einmal mehr zu schätzen wissen.
********lack Frau
19.040 Beiträge
Wenn Du mich schlafen läßt und Dinge erledigst, die ich eigentlich machen wollte, dann ist das gelebte Liebe.

Wenn Du Kaffee kochst und den Tisch deckst, dann ist das gelebte Liebe.

Wenn Du mir ein Bad einläßt, mir den Rücken schrubbst und mich danach abrubbelst, dann ist das gelebte Liebe.

Wenn Du mich in den Arm nimmst, wann ich es am wenigsten erwarte, dann ist das gelebte Liebe.

Wenn Du mir sagst, Du liebst mich, weil ich bin wie ich bin und das obwohl es gerade nicht einfach ist mich auszuhalten, dann ist das gelebte Liebe.

WiB
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
Die letzten Postings klingen, als würde man eigene Gefühle nicht mehr zulassen können, der Alltag dominiert und gemeinsame Zeit wird schweigend aneinander vorbei gelebt.

Ich finde es sehr schade,
das man nur das liest ,was man lesen will.Denn in keinem der Postings klingt das auch nur in irgendeiner Weise durch,das man keine Gefühle mehr zulassen könnte!
Im Gegenteil,es wird nur von allen deutlich gemacht,
das alle Worte Schall und Rauch sind,wenn man keine Taten folgen lässt und sie mit Leben füllt.

Die Welt scheint wirklich kalt geworden zu sein, warme Worte eine Seltenheit. Vielleicht sind sie aus diesem Grund etwas ganz Besonderes

Sorry,aber um es jetzt auch mal blumig auszudrücken:
Warme Worte alleine haben noch keinen Hunger gestillt,
keine Tränen getrocknet.....und auch noch keine Beziehung durch die Stürme des Lebens gebracht.

Womaninblackhat das ja grade in ihrem Beitrag es sehr schön ausgedrückt,
was es bedeutet..gelebte Liebe *g*

Und nur weil Menschen es ablehnen ,
ständig über ihre Gefühle zu philosophieren,jede menschliche Regung zu sezieren und laut nach aussen zu tragen,
heisst das noch lange nicht ,das sie kalt und ohne Gefühle sind.
Und wie Emy es schon so schön sagte:

Wir reden heute zu viel, sind zu laut, plappern endlos irgendwelches Zeugs.
Und genau das trifft es,meiner Meinung nach sehr genau auf den Punkt,
denn bei all diesem "Lärm"..dieser Sintflut an Worten,verliert man den Blick für das Wesentliche!

Und wie ich es schon einmal erwähnte,wir werden einmal an unsern Taten gemessen und nicht an unsern Worten! *zwinker*

Danke für eure Beiträge und ich hoffe, ihr bleibt im restlichen Thread friedlich

Hmmmm *gruebel* wo waren wir bis jetzt nicht friedlich?!
Im Gegenteil,es war bis jetzt eine sehr harmonische Diskussion und eine seltene Einigkeit des Themas betreffs *smile*
@isobel_gowdie
DAS was du schreibst.....sind geschichten des lebens...*schmunzel*

denke mal.... es ist irgendwann, irgendwo schon öfters so gelaufen...
menschen erwarten was.... und sind enttäuscht, wenn es nicht so läuft wie SIE es sich vorgestellt haben... ganz normal..., menschlich !


@*****ion

danke... und ICH versichere dir/euch... ICH bin ein mann ! schmunzel

@****on

bin froh, außer ne bessere "frisur" zu haben, dass ich nicht so ein "pelztierchen" bin wie chuck norris !*ja*
*pueh*
reden? ...
ich glaube, die liebe kann man nicht definieren und in worte fassen. DIE wird von jedem menschen anders empfunden und auch anders in erwartung gehen. aber alle sind sich sicher: ES IST DAS SCHÖNSTE GEFÜLL AUF DER GANZEN WELT, DAS LIEBEN UND DAS GELIEBT WERDEN! über die liebe soll man nicht reden, sondern SIE mit allen sinnen erleben und erleben lassen ... *love2*
****un Paar
14.774 Beiträge
sicher kann alles zerredet werden. egal welches thema.
aber ein gespräch über liebe sollte nie fehl am platze sein. gefühle ausdrücken, sogar vergleiche anstellen. liebe ist immer anders.

wenn zwei menschen sich sehr nah sind und gut kennen, wird doch das gespräch über liebe erst interessant.
erwartungen können ausgesprochen vom anderen besser erfüllt werden.
iris-diagnostik ist nicht immer möglich.
und wenn es liebe ist, kann nichts zerredet werden weil die liebe es wert macht.
verläuft ein gespräch nicht so wie vorgestellt, dann kann es an anderer stelle wieder aufgenommen werden.
gespräche darüber sind ein bestandteil des zusammenseins, denn nur taten sind nicht ausreichend.

es gibt bestimmt menschen, die darüber reden wie in der schwülstigen romantikfilmerie, was ist schlimm daran?
gibt bestimmt auch menschen, die ihre gefühle und liebe einfach mal mit einem klapps auf den hintern ausdrücken und werden dafür vom partner aber eben auch geliebt.

die form des ausdrucks verändert sich doch auch immer wieder im laufe der jahre mit dem gleichen partner und auch mit dem wechsel des partners.
@ newsun
erwartungen können ausgesprochen vom anderen besser erfüllt werden

du meinst damit eine partnerschaft und nicht die liebe. die liebe erwartet nichts, die ist bedingungslos!

gibt bestimmt auch menschen, die ihre gefühle und liebe einfach mal mit einem klapps auf den hintern ausdrücken und werden dafür vom partner aber eben auch geliebt

es ist ein ausdruck der liebe und nicht die liebe selbst ....
wie ich schon geschrieben habe, es ist ein gefüll, das wir spüren dürfen (wenn wir das glück haben) und nur mit der kraft der liebe können wir was anstellen, aber nicht mit der liebe selbst ...
****un Paar
14.774 Beiträge
geilebb
wenn du erlaubst, ist dies unsere art der betrachtung und wird es auch bleiben. ohne kenntnis der personen sollte nicht unterstellt werden was wir zu meinen pflegen.
wir haben eine mehrere jahrzehnte andauernde partnerschaft miteinander und die form von ausdruck der gefühle, liebe und interpretation hat sich hier bewährt, offenbar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.