Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
949 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
eine kleine frage zu Aids/HIV78
Wenn 2 gesunde menschen miteinander sex haben, kann man dadurch…
zum Thema
HIV Übertragung in Sperma an der Luft5
Das ist vielleicht eine sehr spezielle Frage, aber ich hoffe ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage wegen HIV übertragung wegen Mundverletzung

***00 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Frage wegen HIV übertragung wegen Mundverletzung
Ich habe ne kleine Frage.
Es ist ja schon so das es extrem unwarscheinlich ist das man sich beim "lecken" mit HIV anstecken kann.
Aber genau zu dem habe ich ne Frage also 1 mal muss die person ja Aids haben ist ja logisch, dan muss auch Blut oder vaginalflüssigkeit in den mund gelangen.
Aber das reicht ja eigentlich noch lange nicht aus weill die Person ja für ne ansteckung, sogesagt eine Verletzung im mund haben muss.
Das ist jetzt meine Frage hoffe das weiss jemand. Wie wird so eine Verletzung definirt? z.B. Intensives Zähneputzen wo man nachher zumteil Zahnfleisch Bluten hat was es ja gibt und eigentlich normal ist kanns ja geben, ist das so zu sagen auch schon eine verletzung?
MfG

ps. hoffe die Frage wurde nicht schon mal gestellt habe genau das nirgens gefunden auch nicht bei Google oder so. Max heisst es verletzungen im Mund aber genau definirt wurde das noch nie.
Danke schon im voraus
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ja, das ist auch schon eine Verletzung. Theoretisch reicht auch schon ein winziger noch nicht mal bemerkbar blutender Schleimhautriß.
Aber genauso (theoretisch) konnte noch kein einziger Fall nachgewiesen werden, daß sich jemand beim Lecken einer "nicht menstruierden" Frau angesteckt hätte.
???
Wie bitte sollte man einen solchen Fall auch nachweisen??? Absurd!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich denke, Du bist der Frauenarzt *g*? Nur weil man etwas nicht weiß, ist es doch nicht gleich absurd *zwinker* ...

Im Ernst: Es gibt ne ganze Menge Studien zu allen Aspekten der HIV-Übertragung; gerade weil in den 80ern so eine (durchaus nicht unberechtigte) Ansteckungspanik war. Z.B. wurden monogam lesbische Paare über Jahre hinweg kontrolliert. Stöber doch mal bei Pubmed oder der Medline rum...
***00 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön für eure antworten. Sogesagt kann man meistens davon ausgehen das man ne kleine Verletzung hat im Mund.
Ich dachte eher das ne verletzung als solches angesehen wird wen man stark bluten, keine ahnung z.B durch einen schnitt von einem messer wo man abschleckt nach dem Essen (Sollte man ja nicht und macht warscheinlich auch fast niemand) .
Nun, es geht ja darum, dass der Virus eine Eintrittsmöglichkeit in den Körper haben muss. So ein Virus ist nur ein paar Nano- bis Mikrometer groß, also noch kleiner als ein rotes Blutkörperchen. So reicht im Prinzip ein ebenso kleiner Spalt aus um dem Virus einen Eintritt zu ermöglichen.
Von Wahrscheinlichkeiten will ich hier aber jetzt nicht reden.
***00 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Jop ich verstehe. Also danke viel mals für die schnellen Antworten, das hat mich schon lange mal interresiert.
******ose Frau
1.246 Beiträge
Es ist ja schon so das es extrem unwarscheinlich ist das man sich beim "lecken" mit HIV anstecken kann.

man kann sich durch oral verkehr anstecken....also so habe ich es gelesen in ner zeitung seit dem bin ich ganz ganz vorsichtig geworden immerhin häng ich doch sehr an meinem leben
@ice00
Die Wahrscheinlichkeit sich an Vaginalflüssigkeit anzustecken tendiert gegen Null! Da dort nur eine geringe Virenanzahl vorhanden ist. Eine wunde Stelle im Mund, solltest Du so definieren...mit blutig! Die Ansteckungsgefahr wenn 2 blutige Stellen aufeinander treffen ist dann allerdings sehr hoch!
Bedenke dabei auch, dass der HI-Virus ungefähr 80 mal kleiner ist, als die Poren in einem Kondom...

...bye the way.... *hae*
***00 Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
danke auch euch beiden für eure antworten.

@******ose : Jop das stimmt sicher aber eben meinermeinung nach ist es schon sehr unwarscheinlich. Da müsste schon sehr viel dumm laufen. Es sind im endefekt so viele faktoren wo eine rolle spielen. Und wen es dan trozdem passieren sollte naja also da würde ich schon fast von schicksal sprechen.

Und ehrlich gesagt Zeitungen und ähnliche sachen neigen schon zimlich schnell aus einer Maus einen Elefanten zu machen. Wen man wirklich alles so glauben wollte dürfte man schnell nichts mehr machen. Aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte.

@*****oir : Blut an Blut das ist sicher nicht gut . Aber ist auch so zimlich unwarscheinlich das es sich auch trifft mal angenommen beim lecken da muss man ziemlich stark bluten und das merkt man, wen man im mund blutet oder jedenfals ich weill den geschmack von blut ist für mich sehr unangenehm im mund oder nase weill ich früher viel aus der nase geblutet habe und da wurde ich krank wen da was nach hinten geflossen ist oder in den mund.
Und eine verletzung bei der Frau das würde man ja auch sehen weill es ja auch stark bluten müsste. Oder auch bei der Periode das Blut sieht man ja eigentlich.
Da kommt mehr dan das mit dem ungeschützten GV da ist es dan schon gefärlicher für beide.

MfG ice00
HIV
Es ist leider so,man kann sich auch beim Oralverkehr mit HIV anstecken. Dabei reicht scho, wenn man Zahnbluten hat.In jede noch so kleine Verletzung, gerade im Mund, kann das Virus eindringen.klaus erven
man kann sich schon bei der geringsten verletzung...die man selbst gar nicht bemerkt... anstecken...da muss nicht erst blut fließen...;-)

es ist doch immer wieder erschreckend...wie wenig die leute aufgeklärt sind...und dann noch alle möglichen praktiken ausführen...also erst mal informieren...und dann zur tat schreiten...aber es gibt ja noch safer sex...oder?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eben: SaferSex - z.B. Oralverkehr ohne Samenerguß (oder Mestruationsblut) und im Zweifelsfall ein Kondom benutzen.
Aber natürlich heißt es nur "Safer" Sex und nicht "Safe" Sex. Ein Restrisiko bleibt eben bei allem, was man macht...
*******ogul Mann
616 Beiträge
Also.......
....der HIV-Virus kann nur durch Blut zu Blut übertragen werden. Andere Körperflüssigkeiten scheiden aus.

Das Risiko, sich durch eine kleine Verletzung anzustecken ist real betrachtet aber gering. Wenn kein Blut raukommt geht auch keins hinein.

Zudem überlebt der HIV-Virus ausserhalb des Körpers quasi nicht und stirbt unmittelbar.

Da ich diese Themen aber für zu wichtig halte, um sie von Laien (wie auch mir) beantworten zu lassen werde ich mal versuchen ein paar Mediziner für den JC zu begeistern.
@doktormogul
Oh, da muss ich eben mal schnell intervenieren. Der Virus kann nicht nur von Blut zu Blut, sonderm natürlich auch von Sperma zu Blut, Vaginalsekret zu Blut etc. etc. übertragen werden!
Es ist auch äußerst ungenau betrachtet, wenn du sagst, wo kein Blut hinaustritt kann auch keins hineingehen... Bist du dir da sicher? Ab wann tritt denn bei dir wo Blut aus? Es geht hier nicht nur um die sichtbaren Verletzungen!
Was meinst du denn mit unmittelbar? Da muss man vorsichtig sein! So gesehen "lebt" HIV rund eine Viertelstunde auch ohne seiner natürlichen Umgebung weiter, bleibt also infektiös. Außerhalb des Körpers würde auch bedeuten, dass HIV in Blutkonserven etc. nicht "weiterleben" würde. Das ist natürlich quatsch!
Sorry, aber du hast selbst gesagt, dass du in diesem Bereich ein Laie bist. Dann versuche nicht solche Aussagen treffen, die schnell von anderen falsch verstanden werden können. Eben weil es so ein wichtiges Thema ist.
Ich denke auch nicht, dass du hier noch Mediziner für den Joyclub extra werben musst. Ich behaupte mal, dass schon der eine oder andere dabei ist... Der JC soll hier eine Hilfe darstellen und die Diagnosen und spezielle Fachgespräche sollten wir dem Arztzimmer bzw. Fachforen überlassen.
Dies ist wirklich nicht böse gemeint... aber es treten so häufig durch halbdurchdachte Aussagen dann Missverständnisse auf, weswegen ich da mal eben darauf aufmerksam machen musste.
HIV
Mische mich ungern in eure Streitigkeit ein,Treiber74 u. doktormogul.Ich bin ausgebildeter Krankenpfleger u. interessiere mich für den menschl. Körper schon seit langem. Auch für Viren.Bisher gibt es von Aids 5 bekannte Formen,da dieser Typ sich ständig verändert.Nachzulesen bei Viren,Erreger.Selbst im Speichel kann und wurde der HIV Virus schon nachgewiesen.Da genügt dann schon die Kleinste Verletzung.klaus erven
@klauserv
Na ich glaub es gab hier keine Streitigkeit... wie nirgends im JC, oder? *g*
Es war nur eine gut gemeinte Bemerkung von doktormogul und ich hab die Sache nur ein wenig in Frage gestellt und versucht einige Dinge seiner Aussage etwas Genauigkeit zu geben.
*******ogul Mann
616 Beiträge
also sorry
@******r74
@*****erv
@**l

*schock* sorry, ich habe mich hier leider total vertan, quasi Sch....... geschrieben - A S C H E A U F M E I N H A U P T - bitte vergessen, aus dem Gedächnis streichen, nicht weitersagen und bitte nicht schlagen *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*
*ggg* aber nicht das der Beitrag jetzt zu dom/dev verschoben wird, weil doktormogul so unterwürfig ist...
Man muss sich für seine Äußerungen nicht schämen, das hier ist ein Forum, in dem jeder sein Wissen einbringen kann und wie ich schon "docmogul" persönlich mitteilte, geraten viele Dinge sehr schnell in Vergessenheit und werden in unseren Erinnerungen unscharf.
Also bitte gern weiterschreiben, wir können alle nur was draus lernen...
Kann passieren
Keine Panik, doktormogul,hier ist keiner böse auf dich. Wir sind Menschen. Und jeder macht mal einen Fehler.klaus erven
*********r_va Mann
20 Beiträge
Hallo!

Ich habe von einem Mediziner erfahren, dass der HIV-Virus an der Luft nur 1 Minute noch überleben könne.
Dazu kommt, dass - sollte infiziertes Blut an eine Wunde kommen - erstmal das Immunsystem diese abzuwehren versucht und nur, wenns dann gar viele Viren sind, es auch zur Infektion kommen kann.
Faktum bleibt dabei aber, dass wir nicht wissen, was "gar viele" sind und wir das sicher nicht riskieren dürfen: deshalb: SAFER SEX aber keine übertriebene Angst.
Kann das die Mediziner-Community hier unterschreiben oder ist das falsch?
Nun, das Problem ist ja, dass so ein HI-Virus nicht mal eben so allein irgendwo rumliegt, sondern eben die jeweiligen Körperflüssigkeiten, die dann wiederum diesen Virus beinhalten. Daher bleibt die Infektiösität erhalten. Wie lange das der Fall ist, hängt letztlich auch von den Umständen ab. Glücklicherweise ist das Virus aber sehr emfindlich und wird bereits bei Seifenwasser inaktiviert. Es sind also spezielle Desinfektionlösungen nicht unbedingt erforderlich.
Tritt HIV in den Körper ein, muss der Körper es also erstmal erkennen. Man hat nicht automatisch gegen jedes Virus einen Antikörper, sondern bildet ihn erst, wenn der Körper das erste mal mit dem Erreger in Kontakt kommt.
Es gibt zwar noch die Fresszellen (Makrophagen), die sich zunächst um solche körperfremde Dinge kümmern und vollkommen unspezifisch alles angreifen, was nicht in den Körper gehört, allerdings tun die sich ein wenig schwer, bei solch kleinen Dingen wie eben Viren.
Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten beim "Erstkontakt". Entweder so eine Fresszelle hat Glück und erwischt so ein Virus, dann nimmt er ihn auf, zerstückelt ihn und präsentiert die Bruchteile an seiner Oberfläche. Dies erkennen die anderen Abwehrzellen (Lymphozyten) und produzieren dann Antikörper dagegen. Und wenn das alles glücklich verläuft, dann kann der Körper in der Tat den Kampf mal eben gewinnen und alles wird gut.
Nun hat der Körper es aber meist nicht nur mit einem Virus zu tun, sondern mit mehrern, dann können wir davon ausgehen, dass wenigstens ein Virus seine eigentliche Wirtszelle erreicht und baut dort sein Erbgut ein, dann wird diese Zelle permanent neue Viren produzieren und die befallen wiederum andere Wirtszelle. Nun ist es meist so, dass die betroffene Wirtszelle in der Regel selbst als fremd erkannt wird und dann vom Immunsystem angegriffen wird. Das ist bei HIV nicht der Fall. Deren Wirtszelle ist nämlich eine solche Abwehrzelle. Das Genom liegt jetzt in dieser Zelle und wenn die Zelle eigentlich einen anderen Erreger bekämpfen soll, dann wird dieses Genom aktiviert und die Zelle prouziert Viren. Und so nimmt der Teufelskreis seinen Lauf.
Nun, ich habe versucht das mal recht einfach zu erklären, aber muss auch aufpassen, das ich dann nicht etwas unterschlage. Ich wollte nur erklären, was "gar viele" Viren sind... Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nur durch ein einziges Virus recht klein ist, kann man sie letztlich nicht ausschließen. Auch müssen 100 Viren nicht unbedingt eine Infektion auslösen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben um einiges größer und wird bei noch mehr Viren irgendwann bei annähernd 100% liegen
*********r_va Mann
20 Beiträge
Und wieviele Viren sind etwa in einem Tropfen Blut?
Nun, das kann man so nicht ohne weiteres in Zahlen angeben. Je nach Krankheitsstadium und von Patient zu Patient ist das sicher unterschiedlich. Nachweisbar sind aber schon einige wenige Viren pro Milliliter Blut.
was ist denn hier los*gg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.