Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?123
Nach längerem Suchen und stillem Mitlesen, habe ich leider nicht so…
zum Thema
Wieviel kann ein Mensch ertragen?81
Ich hab heute auch wieder mal was Tiefgreifendes. Es ist so, dass ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungschaos

*********2010 Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungschaos
Hallo Zusammen,

momentan bin ich mit meiner momentanen Situation vollkommen überfordert.

Ich lebe seit knapp 9 Jahren mit meinem Ehemann zusammen. Ich habe noch Gefühle für ihn und in den 9 Jahren haben wir eine Menge erlebt. Er stand mir während meiner Krebsbehandlungen zur Seite und ist auch so meist ein sehr lieber Partner. Meist - Er kann sehr jähzornig, ungerecht und unfair sein. Wie sind Beide stark übergewichtig und er findet mich trotzdem sehr anziehend. Seine Figur stört mich nicht, wohl aber das Gefühl, welches er in mir auslöst. Er ist ein Mensch, dem seiner Aussage nach, immer Steine in den Weg gelegt werden. Er ist nie was schuld. Er erwartet von mir, egal, ob ich arbeiten gehe oder nicht, dass ich z.B. den kompletten Haushalt alleine stemme, obwohl er seit Jahren zuhause sitzt. Vor die Türe gegangen ist er schon lange nicht mehr. Alles reden bringt nichts. Wenn ich was alleine mache, redet er mir ein schlechtes Gewissen ein. Ich mache sicherlich auch einiges falsch und bin garantiert nicht ohne Fehler. Ich fühle mich einfach ausgenutzt und habe kein Vertrauen mehr in ihm. Seit Monaten schlafen wir nicht mehr miteinander, liegt zum einen daran, dass er es körperlich nicht mehr schafft und zum anderen, dass ich nicht mehr will. Es kommt vielleicht noch ein oder zweimal im Monat zu sexuellen Handlungen, weil er drängelt und ich meine Ruhe haben will. Ich hasse mich dafür. Er liebt mich und auch ich habe starke Gefühle trotz allem für ihn. Ich möchte ihn nicht verletzen Aber ich fühle, dass es so nicht mehr weitergeht und zwischendurch auch eine Art Hass auf alles. Ich möchte mich trennen, da so ziemlich alles ausprobiert wurde um die Beziehung zu retten, aber nichts funktioniert. Offen reden bringt leider auch nichts. Leider droht mein Mann mir damit, dass wenn ich mich trenne, er mich ohne meine Katzen oder meine Sachen vor die Tür setzen wird. Momentan trage ich mich mit dem Gedanken heimlich meine Sachen, die nicht offen liegen, aus der Wohnung zu schaffen und heimlich auf Raten auszuziehen. Am Meisten belastet mich, dass er wegen seiner ersten Beziehung in der Psychiatrie war, weil er auf die Trennung nicht klar kam, sie verfolgt und sie wahnsinnige Angst vor ihm hatte. Er sagt, dass ein Leben ohne mich keinen Sinn macht und er sich umbringen würde, wenn ich ihn je verlasse. Ich weiß selbst, dass Jeder für sein Leben verantwortlich ist. Aber Rationalität und das Gefühl jemanden auf dem Gewissen zu haben sind doch verschiedene Paar Schuhe.

Seit ein paar Monaten habe ich jemanden im Internet (über ein Browserspiel) kennengelernt und es haben sich Gefühle bei mir aufgebaut. Das hat mich zusätzlich zum Nachdenken gebracht. Ich bin ein treuer Mensch und ich habe nie nach anderen Männern zwecks fremdgehen oder so geschaut.
Wie kann ich diese Gefühle für diesen Mann haben, wenn ich doch verheiratet bin? Ich bin mir sicher, dass meine Gefühle für ihn echt sind und keine Flucht vor den Problemen mit meinem Mann. Wir mögen uns Beide sehr aber ob da je mehr draus werden würde, wissen wir nicht. Er hat starke Probleme, weil ich noch mit meinem Mann zusammen bin und ich fühle mich, obwohl ich nicht körperlich fremdgehe, dreckig und untreu. Es herrscht eine starke Anziehungskraft zwischen uns auch sexuell aber solange ich mich nicht getrennt habe, sind wir Beide gegen ein Treffen. Geistig muss ich zugeben, dass ich mich schon in seine Arme geträumt habe. Ich habe mich verliebt. Er anfangs auch, inzwischen weiß er nicht, ob es eher rein sexuelle Gefühle sind.. Wir haben versucht uns aus dem Weg zu gehen, aber es geht nicht. Wir wollen es Beide eigentlich auch nicht wirklich. Es ist alles arg verwirrend

Mein Mann weiß nichts von den Gefühlen (Gründe siehe oben) für diesen Mann, obwohl er eifersüchtig ist, dass wir so viel miteinander schreiben. Ich kann und möchte aber auch nicht den Kontakt einschränken. Das seltsame ist, dass ich mich schuldig fühle aber er mir gut tut und ich ihn nicht mehr missen möchte. Ich reite mich immer tiefer in die Schei*e. Weiß einfach nicht, wie wir alle dabei unbeschadet rauskommen.

Momentan gibt sich mein Mann Mühe, aber es ist zu spät.
Ich möchte die Trennung und weiß nicht, wie ich das am Besten löse, ohne das er Amok läuft oder sich was antut.

Trotz meines Verliebtseins in den anderen Mann möchte ich mich nicht von einer Beziehung direkt in die nächste stürzen und erstmal keine Beziehung haben. Dieses weiß er auch und akzeptiert er.

Ich hoffe, mein Chaos ist einigermaßen nachvollziehbar und ich habe nicht komplett wild durcheinander geschrieben.

Liebe Grüße
Jane
Hallo Jane,
dein Gefühlscaos kommt mir sehr bekannt vor. Du solltest dir aber bewusst machen was du wirklich willst.Auch der andere Mann wird eventuell nicht anders werden. Es wird am Anfang was tolles aufregendes sein,aber irgendwann kommt der Alltag.Was ich damit sagen möchte,wenn du dich von deinem Mann trennst,muss dir bewusst sein,DU BIST ALLEIN!!! Ist es das was du möchtest? Ich habe die Erfahrung gemacht.Und es ist nicht leicht mit dem Alleinsein klar zukommen. Irgendwann gewöhnt man sich dran,aber du wirst sicher oft da sitzen und dich fragen ,warum ICH.
Es ist natürlich keine Basis unglücklich zu Leben das sollte man abwegen und wenn du keine Probleme mit dem Alleinsein hast,dann mach dir keine Gedanken und lebe dein Leben. Du hast nur dies eine.
Ohne dich damit angreifen zu wollen.
Zum einen kann er dich nicht einfach so ohne Sachen vor die Tür setzen,

Mit so sprüchen: dann bring ich mich um, sollte man schon lange vor der volljährigkeit umgehen können.
Du bist 30 Jahre alt, da sollten solche "teenie-Probleme" eigentlich überwindbar sein.
Ansonsten empfehle ich dir ernsthaft einen Psychotherapeuten aufzusuchen, der Dir hilft dein Selbsbewußtsein wiederzufinden und deine Schuldgefühle aus der Zeit Deiner Krankheit zu überwinden.
Es liest sich eher so als wäre dein Mann eher so der Manipulative und Du sein williges Opfer.
trotzdem alles Gute
Von der Sache her weißt Du doch
was du willst oder vielmehr eher nicht.

Trotz meines Verliebtseins in den anderen Mann möchte ich mich nicht von einer Beziehung direkt in die nächste stürzen und erstmal keine Beziehung haben. Dieses weiß er auch und akzeptiert er.

Wenn ich deine Zeilen so lese habe ich den Eindruck, daß eure Ehe nur noch auf dem Papier besteht und von Liebe keine Spur. Es ist wohl eher die Angst vor dem Alleinsein die Dich vom letzten Schritt abhält.

Deinen (Noch)Gatten bekommst Du nicht mehr hingebogen. Zieh aus!

Er
Ich mach's kurz.

Trennung ist immer schmerzhaft für einen von beiden.
Du weißt aber, dass die Beziehung am Ende ist und auf jeden Fall ausziehen willst.
Meinst Du er würde Rücksicht nehmen wenn es umgekehrt wäre?

Worauf wartest Du noch....oder willst Du Dein ganzes Leben neben ihm versauern?
*******k16 Frau
848 Beiträge
Oh je...
Du bist nicht glücklich, du mit ihm nicht mehr glücklich werden. Also ziehe die Konsequenzen bitte.
Packe deine Katzen ein und parke sie irgendwo bei Freunden. Sachen kann man ersetzen, Lebewesen nicht.
Du hast nur ein Leben...worauf wartest du?
*********ncess Frau
146 Beiträge
Wieso willst du eine Ehe retten, wenn dein Mann offenbar gar kein interesse hat seinen Teil dazu beizutragen und sich nur noch gehen lässt (Keine Arbeit, nichts im Haushalt helfen, zu dick für Sex)? Ich würde auch ALLES versuchen um eine Beziehung zu retten aber wenn ich merken würde, von der anderen Seite kommt rein gar nichts, wär bei mir Ende. Wenn du dich auf sein krankes Spiel, von wegen "Wenn du gehst, bring ich mich um!" einlässt, hast du schon verloren.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, pack deine Katze und deine Sachen und zieh aus!
Ob das mit dem anderen den du im Internet kennen gelernt hast was wird oder nicht ist nebensächlich. Für dich ist wichtig dich von deinem Mann zu lösen, denn so wie sich das anhört, macht er dich kaputt!
Ich wünsch dir alles gute!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Er kann dich nicht ohne dein Eigentum vor die tür setzen.
Lass dir da mal bloß nix einreden.
Sollte er mal wieder mit so einem Spruch kommen dann dreh den Spieß doch mal rum und erkläre ihm das er auch zwangsweise die Wohnung verlassen könnte.
Wenn du gehen möchtest dann such dir erst mal eine Wohnung.
Wenn du eine hast, dann fang an zu packen und geh.
Er wird sich nicht umbringen.
Sollte er es versuchen dann schalte einen Arzt ein (im schlimmsten Fall einen Notarzt). So hart das jetzt klingen mag, aber dann wird er erst mal eingewiesen und du kannst in Ruhe deine Sachen packen und ausziehen.
Euren gemeinsamen Hausstand müßt ihr allerdings teilen.
Eine Trennung war noch nie einfach.
Egal für wen!
Es leiden immer beide: der eine weil er verlassen wird, der andere weil er verläßt.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
aus deinem thread lese ich heraus dass du dich eigentlich schon längst getrennt hast nur der eigentliche Schritt räumlich von ihm weg fehlt noch... zieh es durch, da du so weder dir noch ihm einen Gefallen tust..
Keine Arzt einschalten, sondern das Ordnungsamt. Klingt komisch, ist aber so. Wenn jemand eine Gefahr für sich selbst darstellt sind, soweit ich weiss, die zuständig.

Und ich gebe allen meinen Vorrednern Recht. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Such Dir eine Wohnung, packe Katzen und wichtigste Dinge und zieh aus. Die Macht, die Dein Mann über Dich hat ist nur die, die Du ihm auch zubilligst.
****_60 Frau
8 Beiträge
Hallo Jane
Kann Dir auch nur raten, zieh aus, beende diese "Ehe". Es ging mir bis vor 2 Jahren ähnlich, hab auch hier Rat gesucht. Bin gegangen und jetzt glücklich, habe wieder ein (mein) Leben. Such Dir eine Wohnung, nimm einen Anwalt und lass Deine neue Adresse vom Einwohnermeldeamt sperren. Das geht!! Mitnehmen darfst Du normalerweise nix aus der Wohnung, bis die Ehe geschieden ist. Deshalb Anwalt, der hilft Dir, vorzeitige Gütertrennung. Höre nicht auf so dumme Sätze Deines Mannes. Die, die am lautesten schreien, machen nichts. Das nenne ich nur Erpressung.
Der andere Mann, nimm Dir Zeit, eine eigene Wohnung und lebe dann irgendwann wieder! Es lohnt sich!!
Liebe Grüße und Kraft wünscht Dir Hexe
****ne Frau
8.415 Beiträge
@Ursula_Maria
Nein, in einer akuten Situation ist da ein Notarzt zuständig.
Der kann eine zwangsweise Einweisung sofort erwirken.
@kelene
Aber ansonsten lieg ich doch nicht falsch damit, oder?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Naja, was soll das Ordnungsamt bei psychischen Notfällen?
hab ich meinen Hausarzt auch gefragt. Der hat mir das nämlich gesagt. Er meinte, das sei deren Zuständigkeitsbereich
****ne Frau
8.415 Beiträge
Das sag ich jetzt mal nix weiter zu *floet*
**********_2020 Frau
328 Beiträge
Wenn ein Arzt (oder die Polizei...) eine Zwangseinweisung für notwendig hält, wird der Odnungsbeamte routinemäßig eingeschaltet um eine Zwangsunterbringung rechtlich abzusichern. Ohne geht es nicht. Der Ordungsbeamte kann nach Absprache mit einem erfahrenen (Fach-)Arzt einen maximal 24 Stunden dauernden Beschluss aussprechen. Anschließend MUSS ein Richter kommen und gegebenenfalls eine Unterbringung nach PsychKG anordnen. Und das geht NUR bei Fremd- oder Selbstgefährdung.
Aber ich denke, das war nicht das Thema der Threaterstellerin, oder?

LG

D.
*******sch Mann
543 Beiträge
Nicht hier diskutieren
Professionelle Hilfe suchen!
Du hast Dich längst entschieden, traust Dich aber nicht es umzusetzen.

Mit Selbstmord zu drohen ist nichts anders als Erpressung. Möchtest Du Dich erpressen lassen? Soll das die Basis einer Beziehung/Ehe sein? Und wenn sich jemand tatsächlich umbringen will, dann kann man das sowieso nicht verhindern. Natürlich kann man die Polizei rufen und ihn einweisen lassen, aber dann nimmt er halt die nächste Gelegenheit war.

Du willst Dich nicht trennen, weil Du ihm so dankbar bist? Soll das die Basis einer Beziehung/Ehe sein? Du könntest ihm auch vielfältige Weise dankbar sein, dazu müsst ihr nicht zusammen sein.

Überleg Dir vielleicht mal, ob Du Dein Leben lebst oder andere Dein Leben bestimmen. Du bist niemanden verpflichtet oder etwas schuldig. Es ist Dein Leben!
Hallo Jane,
im Gegensatz zu vielen anderen Vorrednern kann ich dich gut verstehen. Mein Mann wollte sich auch umbringen und auch ein paar andere Dinge aus deiner Ehe kommen mir sehr bekannt vor.

Eine Eheberatung schien erst etwas zu bringen, aber an der Situation konnte sich nach 10 Jahren nichts wesentliches ändern...der Zug war wohl schon längst abgefahren.

Ich habe ewig lange für die Trennung gebraucht, brauchte auch erst Gefühle für einen anderen Mann. Sich sofort in etwas neues zu stürzen, worin man alle Hoffnung legt hat letztendlich aber nichts mehr gebracht wie noch mehr Gefühlschaos.
Geb dir einfach Zeit für dich und diese Entscheidung.

Zur Info: mein Mann lebt noch, hatte 3 Monate später eine neue Freundin
*********2010 Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ehrlich gesagt, habe ich damit gerechnet, dass ich als Schlampe oder Miststück gesehen werde. Mit soviel Zuspruch habe ich wirklich nicht gerechnet.

Ich wollte ihn schon so oft verlassen, aber ich habe bis jetzt nie die Kraft und den Mut gehabt. Es gibt eigentlich nur die 2 Möglichkeiten, entweder verfolgt er mich, erst um mich zurück zu bekommen, wenn er dann realisiert, dass es vorbei ist, mit Hass oder er bringt sich um. Meiner Meinung nach ist das mit dem Selbstmord keine leere Drohung. Nur will ich wirklich so bis zum Ende meines Lebens leben? Nein. Aber kann ich mit dem Wissen leben, ihn auf dem Gewissen zu haben? Ich weiß, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich bete mir das auch immer vor. Nur weiß ich, dass ich selbst und auch mein Umfeld am Ende mir die Schuld geben werden. Trotzdem werde ich den Schritt gehen und ihn verlassen.

Ja, ich habe angst alleine zu sein. Nach 9 Jahren, die man mit jemanden zusammengelebt hat, wird es schwierig sein, sich umzustellen, aber andererseits freue ich mich auf meiner eigenen 4 Wände.

Morgen treffe ich mich mit meiner Freundin. Und werde die Einzelheiten absprechen und schon mal meine wichtigsten Papiere bei ihr lagern. Hoffe, meine Katzen und ich können bei ihr, bis ich eine eigene Wohnung habe, unter kommen.

Liebe Grüße
Jane

P.s.: Leider bin ich selten alleine und kann deshalb nicht so oft reinschauen.
Hallo Jane,

Du mußt das auch nicht ganz alleine durchziehen!
Such dir Unterstützung (Familie, beste Freundin o.ä.). Falls das nicht geht, wende Dich an eine Beratungsstelle und laß Dich dort beraten.
Nicht, weil Du es alleine nicht schaffst, sondern einfach, weil es in so einer Situation hilfreich ist, "Rückendeckung" zu haben.
Fertige z.B. eine "to-do"-Liste an, in der Du je nach Priorität handeln kannst.
Z. Bsp.
1. Wohin gehe ich?
2. Wann gehe ich?
3. Brauche ich Hilfe beim Auszug?
4. Wichtige Papiere und Unterlagen zusammenpacken
usw usw.
Gerade Kleinigkeiten können einen in so einer Situation überfordern.

Und denke immer daran, daß es keine Liebe ist, seinen Partner mit einem angedrohten Selbstmord halten zu wollen!
Es sagt sich zwar leichter als sich das immer wieder in Erinnerung zu rufen, aber versuche, Dir kein schlechtes Gewissen aufzwingen zu lassen.

Du mußt keins haben.
@Jane
Da kommt mir doch so einiges sehr bekannt vor:

Mein (Ex) Mann hat auch in heftigen Zeit zu mir gestanden, aber so sollte eine Ehe ja auch sein. Dennoch kanm es zu einer Trennung. Dankbar bin ich ihm noch heute, aber dies Dankbarkeit hat mich nie zu einem "Lebenslang" mit ihm verpflichtet.

Jahre später war ich dann auch mit einem Mann zusammen, der mir die "Hölle heiß" gemacht hat. Nach der Trennung kamen sms wie "ich springe nun von der ... Brücke, machs gut,...". Ich habe in meiner Not die Polizei zu seiner Wohnung geschickt. Diese traf dort einen völlig betrunkenen und verwirrten Mann an, der "angeblich" keine Ahnung mehr hatte, das er diese sms geschickt hat...

Jane, ich habe mir so viel bieten lassen und hatte lange nicht die Kraft zur Trennung....
Heute seh ich vieles anders. Ich bin NICHT für das Leben eines Anderen verantwortlich. Niemand hat das Recht, mich emotional zu erpressen...und ein anderer Mensch kann nur so weit gehen, wie ich es zulasse...
Nie wieder....
Der besagte Mann lebt noch heute und hat mittlerweile andere Frauen gut im "Griff", denn dazugelernt hat er nichts.
Abr auch das ist nicht MEIN Problem.
Du hast nur Verantwortung für dich und dein Leben...nicht für das seinige.
Für dich alles Liebe *blume*

Lilly
Und denke immer daran, daß es keine Liebe ist, seinen Partner mit einem angedrohten Selbstmord halten zu wollen!

warum sollte er sich denn auch nicht umbringen dürfen....ist doch seine Entscheidung, ebenso wie es deine ist....dich zu trennen...aus die Maus!
**********_2020 Frau
328 Beiträge
warum sollte er sich denn auch nicht umbringen dürfen....ist doch seine Entscheidung, ebenso wie es deine ist....dich zu trennen...aus die Maus!

Das kann nur ein Mensch sagen, der noch nie wirklich ernsthaft in dieser Situation war.
Auch wenn es grundsätzlich stimmt.
Das Gefühl, jemand nimmt sich das Leben, weil ich so oder anders gehandelt habe ist schon ein riesen Ding.
Wie soll man damit unbelastet weiterleben?
Auch wenn man theoretisch keine Verantwortung hat... man fühlt sich praktisch schuldig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.