Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten409
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Nach 12 Jahren plötzlich verliebt?51
Mich interessuert, ob Menschen mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?

*******_be Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?
Hallo liebe Joy‘ler,

nach längerem Suchen und stillem Mitlesen, habe ich leider nicht so die richtige Antwort auf mein Problem gefunden und daher möchte ich euch bitten hier mal eure Gedanken, Meinungen und Anregungen dazu mitzuteilen.

Seit längerem beschäftigt mich die Frage, ob ein Mensch sein Leben wirklich fast total umkrempeln kann. Entschuldigt, wenn ich jetzt etwas weiter ausholen muss, aber ich denke einige Hintergrundinfos sind nicht unwichtig.

Also folgendes: Vor nun mittlerweile fast 2 Jahren hat er mich hier im Joy angeschrieben; verheiratet und ein Kind. Ich muss sagen, dass es für mich bis dato tabu war mich mit gebundenen Männern einzulassen und so sträubte sich in mir alles gegen den Kontakt. Dennoch war ich für einen kurzen netten Gedankenaustausch ohne jegliche weitere Hintergedanken zu haben. Nach relativ kurzer Zeit merkten wir, dass wir in vielen Dingen auf einer Wellenlänge liegen und Ansichten teilen. Trotzdem versuchte ich den Kontakt abbrechen, weil ich nicht in eine Affaire schlittern wollte. Er ließ aber nicht locker und meldete sich sogar kurze Zeit nach unserem Kennenlernen hier im Joy ab.

Die Zeit verging und er kämpfte, dass ich den Kontakt nicht beendete. Nach etwa einem dreiviertel Jahr trennte er sich von seiner Frau und bezog eine eigene Wohnung. In dieser Zeit erwähnte er öfter dies würde er alles wegen mir machen um mich nicht zu verlieren. Ein Ultimatum diesbezüglich habe ich ihm nie gestellt. Vielmehr habe ich ihm von Anfang an reinen Wein über meine Ansichten, Wünsche und Träume eingeschenkt. Ich erklärte ihm so auch, dass ich kein Mensch für eine offene Beziehung bin und ein Fremdgehen verbunden mit Lügen dem Partner gegenüber nicht billige. Er gab mir zu verstehen, dass dies für ihn völlig in Ordnung sei und er jetzt gefunden hätte, was er gesucht hat. Ich muss dazu sagen, dass er mir sehr ausführlich von seiner Vergangenheit berichtet hat und er vorher über Jahre quasi fast ein notorischer Fremdgänger war. Er versicherte mir, dass er dies jetzt nicht mehr benötigen würde und er unter seinem Doppelleben auch sehr gelitten hat und das alles so nicht mehr wollte.

Irgendwie wurden wir dann ein Paar und es lief eigentlich soweit ganz gut. Anfang des Jahres fielen mir dann aber Mails von ihm an andere Frauen in die Hände, in welchen es um Verlangen, riechen, schmecken und f** ging. Fakt ist, dass es in den Mails auch um Treffen ging und sogar in einer drin stand „wenn es sich ergeben würde, würde er nicht nein sagen“. Ich war geschockt. Als Krönung empfand ich dann noch die Anmeldung bei meet2cheat. Ich habe ihn daraufhin angesprochen, was das alles soll. Mir erzählt er es sei alles toll und ihm würde nichts fehlen und dann liest man so was. Er antwortete, dass dies alles nur Spaß gewesen sei, ohne jegliche Hintergedanken und er hätte mich nicht hintergangen und sich getroffen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. In meinen Augen macht man sowas, wenn in der eigenen Beziehung was nicht mehr stimmt, oder bin ich völlig verpeilt? Er beteuert immer wieder, dass er mich nicht verlieren wolle und vor 2 Wochen äußerte er nun auch noch den Gedanken von Familie und weiteren Kindern. Ich habe ihm erklärt, dass ich kein Vertrauen mehr zu ihm habe und dies jetzt alles sehr schwer für mich ist. Er versucht im Moment wirklich alles um mein Vertrauen wieder zu erlangen, gab mir ein Versprechen so etwas nicht mehr zu machen. Das muss ich ihm anerkennen. Aber dennoch quälen mich die Gedanken an seine Vergangenheit und die Angst, dass er wieder in die Strukturen seines alten Lebens zurückfällt. Er beteuert nun immer wieder, dass er nur mit mir zusammen sein will und er kämpfen würde. Ich weiss nur leider gar nicht mehr was ich ihm noch glauben soll oder kann und vor dem Hintergrund des Familiengedankens muss ich mir ja irgendwie im Klaren darüber werden, ob ich mit ihm so eine Perspektive sehen kann oder es lieber schnell beende, auch wenn es weh tut. Ich tue mich wirklich sehr schwer, weil er mir mit den Aktionen sehr weh getan hat, aber ich ihn dennoch sehr liebe.

Daher nun hier die Frage an euch. Kann sich ein Mensch wirklich so ändern, dass er sein altes Leben quasi komplett umkrempelt und von einem notorischen Fremdgänger zum treu lebenden Menschen mutiert? Wie seht ihr das?

Danke schon mal für eure Denkanstösse.


Ach übrigens: Er weiss, dass ich hier poste und hofft, dass es mir hilft. Ich würde mich auch sehr über ein Mitlesen seinerseits freuen, aber im Moment möchte er es noch nicht.
mein bruder hat sich damals aus liebe zu einer frau sehr in seinen gewohnheiten geändert, und nun führt er ein leben, welches man ihm nie zugetraut hätte.

daher denke ich schon, dass menschen sich grundsätzlich ändern können.

aber bei (potentiellen) fremdgehern sehe ich diesbezüglich allerdings schwarz. warum? weil ich in meinem umfeld zuviel in dieser hinsicht miterlebt habe - gesehen habe, wie frauen immer und immer wieder verarscht worden sind.

meine großmutter sagte mal zu mir: "wer einmal fremdgeht und bei seiner partnerin damit durchkommt, wird es wieder tun, ganz egal, was er ihr erzählt."
vielleicht mag es ausnahmen geben, in denen es wirklich nichts als ein ausrutscher war, aber ich denke, diese fälle werden mehr als selten sein.

Mir erzählt er es sei alles toll und ihm würde nichts fehlen und dann liest man so was. Er antwortete, dass dies alles nur Spaß gewesen sei, ohne jegliche Hintergedanken und er hätte mich nicht hintergangen und sich getroffen.
das ganze kann dir schon sehr eindrucksvoll zeigen, woher der wind weht.

hier im forum stolpere ich regelmäßig über einen bestimmten kommentar: "wer betrügen will, wird einen weg finden." ich glaube, da steckt eine menge wahrheit drin.

wenn du eine erfüllende beziehung möchtest, die auf vertrauen beruhen kann, frage ihn, was er wirklich möchte. manchmal ist die lösung eine offene beziehung. könntest du damit?
stellt euch beide euren wahren bedürfnissen und schaut, ob sich da ein gemeinsamer weg finden lässt. wenn nicht, dann sollte man lieber einen fairen schlußstrich ziehen und sich einen geeigneteren partner suchen.
******ire Frau
560 Beiträge
Aus dem wie Du ihn beschreibst hat er sein "altes" Leben nicht hinter sich gelassen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es noch nicht zu einem Kontakt gekommen ist. Vielleicht hast Du das mit Deinem vorherigen Lesen seiner Post verhindert. Wer weiß, ob es so bleibt oder er andere Wege beschreitet, auf die Du keinen Zugriff hast?

Ob er sich deinetwegen geändert hat und wirklich treu ist kannst Du nur beurteilen und feststellen. Für viele Männer gehört flirten zum Salz des Lebens. Für mich ist es kein Problem wenn mein Partner einer anderen Frau hinterherschaut oder mit den Augen flirtet. Er muss nur offiziell zu mir stehen, das ist wichtig. Sollte er aber Kontakte zu anderen Frauen pflegen um daraus ein Treffen werden zu lassen ... dann kann er gehen und seinen Neigungen nachgehen.

Rede offen mit ihm über Deine Ängste und versuche herauszufinden wie ernst er die Beziehung und Deine Sorgen mit Dir nimmt und auch auf Dich eingeht. Eine ständige Unsicherheit wird Dich auf die Dauer nur fertig machen. Die Gedanken an eine gemeinsame Familie würde ich erstmal beiseite schieben bis das Vertrauen vorhanden ist.

Menschen können sich ändern ... wenn sie es wollen!

Lieben Gruß von Bea,
die in ihrem "früheren" Leben
auch nicht immer treu war,
aber nun den Mann fürs
Leben gefunden hat. *zwinker*
*******2335 Frau
368 Beiträge
ich weiss nicht ob ich das verzeihen könnte.
es besteht für mich ein unterschied zwischen einem "ausrutscher" der aus einer nicht vorhersehbaren situation bzw. einem schwachen moment entsteht und die aktive suche nach sexpartnern im internet...

ich habe soetwas auch schon ähnlich erlebt und könnte einfach nur kotzen, wenn einem dann gesagt wird es sei alles nur spaß.
weiss nicht wo da der spass sein soll belogen und evtl. betrogen zu werden, da er ja geschrieben hat er wäre einem treffen nicht abgeneigt...

was für dich richtig ist, kannst nur du selbst entscheiden.
manche menschen ändern sich tatsächlich. wenn du die hoffnung hast eure beziehung soweit hinzukriegen, dass ihr beide zufrieden seid und eine gemeinsame zukunft habt, dann überleg dir ob du vorschnell aufgeben möchtest...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich fände es sehr schön zu glauben, dass sich ein Mann (ein Mensch) so ändern kann. Ich würde es dir, liebe parilus, auch wirklich wünschen.

Aber ich glaube nicht daran. Ich halte deinen Freund für einen notorischen Fremdgänger und er wird immer auf der Suche nach was Besserem sein. Mir ist klar, dass ich diese nur für mich gültige Meinung nur auf dem, was du geschrieben hast, basiere, aber so ist das halt, wenn man eine Meinung bildet. Selbst wenn alle Beteiligten hier genau reinschreiben würden, was sie fühlen und beabsichtigen, könnte niemals jemand wirklich wissen, was sie denken und ob sie lügen.

Also fasse meinen Rat nur als solchen auf, den ich geben kann, aufgrund eigener Erfahrungen. Da diese mehr als schlecht waren, lautet er: führe diese Beziehung nur weiter, wenn du zu einer offenen Beziehung fähig bist. Sonst beende es lieber, denn er wird dir über kurz oder lang nur übelst wehtun.
ja...
Menschen können sich ändern. Wenn sie selbst es wollen. Und wenn sie an sich arbeiten. Denn, machen wir uns nichts vor, es ist verdammt harte Arbeit, seine alten Gewohnheiten und/oder Verhaltensmuster zu ändern.

In Eurem speziellen Fall ist es für Außenstehende mE unmöglich zu sagen, ob sich Dein Freund geändert hat bzw. ändern möchte. Das ist eine Frage, die nur er allein beantworten kann.
Was mich irritiert ist diese Diskrepanz zwischen seinen Worten und seinem Tun, wenn Du schreibst, er sage, alles sei wundervoll in Eurer Beziehung und mit Dir habe er gefunden, was er gesucht hat. Gleichzeitig schreibt er fremden Frauen heiße Mails, ist auf einer eindeutigen Plattform angemeldet und spielt mit dem Feuer.
Jetzt mag es sein, dass dieses Spielen mit dem Feuer für ihn so dermaßen wichtig ist (weil er darin Bestätigung findet oder whatever), dass er es auf lange Sicht nicht gänzlich wird aufgeben können. Auch das kann wiederum nur er für sich beantworten. (z.B. könnte er ja nach anderen Möglichkeiten suchen, Bestätigung in seinem Leben zu suchen).

Für Dich die Frage ist allerdings: kannst Du mit dieser Ungewissheit leben? Kannst Du damit leben, dass er Dich bereits angelogen hat? Dass er sein sexuelles Interesse an anderen Frauen bereits deutlich gemacht hat? Kannst Du ihm trauen? Willst Du das?
Änderung ja! Dauerhaft auch?
Liebe parilus,

klar kann sich ein Mensch ändern, ob kurzfristig oder dauerhaft steht auf einem anderen Blatt und ist meiner Meinung nach abhängig von der Intention sich zu ändern.

(Ver-)änderungen sind ja auch gut und wünschenswert, andernfalls würde der Mensch ja stets auf dem gleichen Entwicklungsstand stehen bleiben. Man denke nur daran, dass junge Menschen sich erst die Hörner abstoßen müssen (ok, manchmal auch ältere *zwinker* ), viele erst ihr Leben genießen und auskosten wollen, bevor sie sozusagen sesshaft werden.

Ich glaube auch, dass er JETZT gerade in der Situation durchaus vor hat, sich dauerhaft zu ändern. Die Fragen, die dabei zu klären sind, sind:

1. warum will er sich jetzt ändern?
weil er z. B. jetzt "angekommen" ist
weil er anders nicht aus der "Nummer" wieder rauskommt
weil er glaubt, er müsse Dir das jetzt versprechen, sonst schießt Du ihn ab
weil er sich ändern WILL

2. würde er sich auch ändern wollen, wenn Du ihn nicht erwischt hättest? Sozusagen aus freien Stücken?

3. Bist Du sicher, dass er das gleiche Spielchen nicht auch mit seiner Frau abgezogen hat?

Sorry, aber ich bin ein gebranntes Kind, kann Dich absolut verstehen. Wenn das Vertrauen erstmal zerstört ist, ist es sehr schwierig, das wieder aufzubauen. Wichtig ist, bevor Du fragst, ob er sich ändern kann: kannst Du mit ihm leben, auch wenn er sich NICHT ändert. Und vor allem, was sagt Dir Dein Bauch?

Liebe Grüße
chay
*******_be Frau
7 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Gedanken.

Eine offene Beziehung kommt für mich nicht in Frage; für ihn allerdings auch nicht. Ich habe ihn mal gefragt wie er sich fühlen würde, wenn ich so etwas gemacht hätte. Er antwortete, dass ihn das nicht so sehr stören würde, weil er mir da vertrauen würde und weiss, dass ich nichts weiter mache. Jedoch würde er es nicht gut finden, wenn ich mich mit fremden Männern treffe und er wäre nicht dabei. Das kann ich so auch bestätigen, denn diese Situation hatten wir ganz am Anfang, als ich mich noch so sehr gesträubt hatte. Er war ein richtiges Häufchen Elend, als er wusste ich treffe mich mit anderen Männern und jedes Mal wenn er keine Ahnung hatte wo ich mich gerade aufhielt und mit wem ich unterwegs war, ging es ihm richtig dreckig.

@ Camena
Genau diese Diskrepanz irritiert mich auch so. Ich kann sein Handeln nicht nachvollziehen, weil er wirklich immer wieder betont mit mir wäre alles so vollkommen, wie er es zuvor nie erlebt hat und er wolle nur noch alles mit mir zusammen ausprobieren, entdecken, erleben. Einmal meinte er zu mir, er hätte nicht gewusst, dass dies für mich schon hintergehen sei und er gebe mir sein Versprechen sowas nicht mehr zu machen. Ob er sich daran halten wird, kann ich im Moment schwer einschätzen. Meine Frage warum er sowas mache und was es ihm bringe konnte er nicht richtig beantworten. Er antwortete nur mit „nichts“. Die Frage ob der dies bräuchte um glücklich zu sein wurde verneint und im gleichen Atemzug kam der Hinweis auf sein Versprechen.

@ chay
Er hat mir viel über die Vergangenheit erzählt. Warum, weshalb und wieso. Sie war seine erste Freundin und die sexuellen Vorlieben und Wünsche entwickelten sich in völlig andere Richtungen. Somit versuchte er seine Bedürfnisse woanders zu befriedigen, was ich da auch verstehen kann. Nur hätte er sich vielleicht schon eher trennen soll en. Sie wusste auf alle Fälle von vereinzelten Seitensprüngen, ansonsten wurde es verheimlicht. Als es mit mir losging, schenkte er ihr jedoch schon nach knapp 3 Monaten reinen Wein ein und sagte wohl auch klar, dass er jemanden kennen gelernt hätte und die Person ihm so wichtig sei, dass er sie nicht einfach aus seinem Leben verschwinden lassen wollen würde. Nachdem das eine Weile so ging bekam er quasi den Freifahrtsschein von seiner Frau, Hauptsache er würde bei ihr bleiben. Er lehnte das Angebot ab, obwohl er so bei seiner Tochter hätte bleiben können, welche wirklich wichtig für ihn ist. Zu der Frage warum er sich jetzt ändern wolle sagt er immer wieder, weil er mit seinem Doppelleben unglücklich war und eben mir zuliebe.

@ nightfire
Ich denke die Beziehung nimmt er schon ernst. Ihm geht’s derzeit emotional auch alles andere als rosig. Er hat große Angst jetzt irgendwas falsch zu machen, weshalb ich dann den Schlussstrich ziehen könnte. Hinzu kommen seine Bemerkungen, dass wenn es mit mir nicht klappen würde dann mit keiner mehr und er würde auch nie wieder eine Frau mit nach Hause nehmen und seiner Tochter vorstellen. Hab mich ehrlich gesagt schon gefragt warum er das so oft sagt. Er will mir doch nicht etwa noch nen schlechtes Gewissen machen *gruebel*
ja, man kann sich da dauerhaft ändern. Aber es dauert ein paar Jahre.
********5_bw Frau
198 Beiträge
hallo an alle,

ja, auch ich glaube, dass sich ein mensch, egal ob männlich oder weiblich, ändern kann und sein leben umkrempeln kann...aus eigener erfahrung, jedoch ist es manchmal schwer aus alten schlechten gewohnheiten herauszukommen...und manchmal bedarf es auch ursachenforschung und neutrale hilfe dabei...aber es ist machbar

aber ich musste auch schon feststellen, dass man oft vorverurteilt wird aufgrund von vergangenem, dass das umfeld mit leichtem bis schweren unglauben reagierte...auch musste ich feststellen, dass offenheit hinsichtlich der vergangenheit, einem nicht nur lorbeeren eingetragen haben. dass es nicht als vergangenheit gewertet wurde vom gegenüber und ich umso mehr in die "beweispflicht gedrängt wurde....ja, meine vergangenheit ist ein teil von mir, aber sie ist eben vergangenheit...soviel hat sich in meinem leben geändert...ich denke, jder mensch kann sich ändern, wenn er das will, jeder mensch kann sich weiterentwickeln...

rat kann ich dir somit keinen geben...nur, hör auf dein bauchgefühl...achte dich....und im schlimmst fall hol dir hilfe...damit du für dich eine entscheidung treffen kannst, die du für dich richtig hälst...

Anfang des Jahres fielen mir dann aber Mails von ihm an andere Frauen in die Hände, in welchen es um Verlangen, riechen, schmecken und f** ging. Fakt ist, dass es in den Mails auch um Treffen ging und sogar in einer drin stand „wenn es sich ergeben würde, würde er nicht nein sagen“. Ich war geschockt. Als Krönung empfand ich dann noch die Anmeldung bei meet2cheat. Ich habe ihn daraufhin angesprochen, was das alles soll. Mir erzählt er es sei alles toll und ihm würde nichts fehlen und dann liest man so was. Er antwortete, dass dies alles nur Spaß gewesen sei, ohne jegliche Hintergedanken und er hätte mich nicht hintergangen und sich getroffen.

hierzu frage ich mich einfach nur, war es der spass auf kosten deiner gefühle wert für ihn????

lg nemesis
Kurz und bündig !
Nein ! Er ändert sich nicht !!!

Tut mit leid für die AW.

Fox
woher weißt du das?
*********an65 Mann
143 Beiträge
Natürlich kann er sich ändern.
Aber warum sollte er? Anstatt ihm gegenüber konsequent zu sein, heulst du hier im Forum rum. Eine Einladung, weiter mit dir Schlitten zu fahren.
Auch ich denke, ein Mensch kann sich komplett ändern, aber nur aus sich selbst heraus, aus innerer Erkenntnis und selbst dann wird es mit Sicherheit schwer.

Bei Deinem Partner erkenne ich jetzt so keine Anzeichen dafür. Mit dem Feuer zu spielen scheint nach einiger Zeit zusammen unabdingbar. Ich persönlich müßte dann immer daran denken, wie ich ihn kennengelernt habe ... daß er seine Frau verlassen hat, weil er mich in einem Erotikportal kennengelernt hat. Was ist, wenn Ihr eine Familie gründet? Kleinkinder zu haben ist immer eine Belastung für eine Partnerschaft und nachdem er sich jetzt schon ohne Anlaß erneut umgesehen hat, wäre das erst recht eine Situation, in der er nach Alternativen suchen könnte.

Raten kann und will ich nichts ... ich wüßte nur, durch so etwas würde bei mir eine deutliche Distanz entstehen. Wenn Dir die Beziehung sehr wichtig ist, wirst Du sicher bereit sein, einige Zeit ins Land ziehen zu lassen, bis Du feststellst, ob Du noch einmal vertrauen kannst oder nicht.

Ich könnte das nicht.

LG helen

PS: @*********an65
Beiträge wie Deinen empfinde ich als kontraproduktiv. Ein solches Posting unter "Liebe und Beziehung", in sachlichem Ton verfaßt, als "Herumheulen" zu bezeichnen ist *wuerg*
Déjà-vu?
Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor.
Zumindest der Teil Deiner Schilderung liebe TO, wo Du davon berichtest, wie sehr er immer wieder beteuert, ja nicht fremd gehen zu müssen, weil er jetzt alles habe. Denn auch mein Mann hat seine Exfrau von Zeit zu Zeit betrogen (angeblich mit ihrem Einverständnis).
Nun denke ich, einmal Dieb, immer Dieb, oder?

Nun habe ich auch Grund zur Annahme, dass mein Göttergatte nicht ganz ehrlich zu mir ist. Wir haben seit einigen Wochen gar nichts mehr miteinander, ausser bißchen fummeln. Er weiss ganz genau, dass ich ein grosses Bedürfnis an Zärtlichkeit und Sexualität habe, jedoch trotz Bitten und fragen, es passiert nichts. Nur "es kommen auch wieder bessere Zeiten"
Hingegen macht er viele Überstunden, verbringt viel Zeit bei seiner Exfrau und seinen Töchtern, aber wenn er dann mal zu Hause ist fasst er mich kaum an.
Ich leide sehr unter der Situation und das Gefühl, er hat noch andere Frauen neben mir, mit denen er seine eigentlich grosse Lust auf Sex auslebt, raubt mir den Verstand. Ich denke nicht selten ebenfalls drüber nach, mir nebenbei etwas zu suchen, oder mich sogar zu trennen, weil wir auch viel streiten und kaum noch Gemeinsamkeiten haben. Vielleicht will er eine Trennung provozieren und sich reinen Gewissens sagen, ich hab ja keine Schuld, sie hat mich betrogen...
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ich sehe da eigentlich kein "ändern" sondern einen "Rückfall in ein altes Verhaltensmuster" nämlich dem Gedanken und Wunsch nach immer wieder neuer fremder Haut.Was einmal geklappt hat und er für sich mitnahm wird er immer wieder im Hinterkopf haben.
Der Mensch allgemein ist immer in der Lage sich zu ändern, wenn er denn will.
Eine offene Beziehung kommt für euch beide nicht in FRage , wie man lesen konnte...und so wie du es beschreibst kickt ihn wahrscheinlich nur "das heimliche"..
Menschen die beteuern alles zu haben und doch "fremdzugehen" sind nicht ehrlich .

Er antwortete, dass ihn das nicht so sehr stören würde, weil er mir da vertrauen würde und weiss, dass ich nichts weiter mache. Jedoch würde er es nicht gut finden, wenn ich mich mit fremden Männern treffe und er wäre nicht dabei.
genau obige Worte sollte er noch einmal tiefatmend durchlesen und dir sagen was er fühlt....denn du befindest dich deshalb in genau diesem "Gefühlschaos"
Ob
sich ein Mensch auf Dauer von Grund auf ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Sicher ist es möglich sein Verhalten zeitweise einer anderen
Gegebenheit anzupassen, aber im Grunde ist doch der Mensch wie er ist.

Beim Lesen Deiner Geschichte kam mir als erstes der Gedanke "wie oft mag seine Frau wohl diese Sprüche gehört haben?"

Was mir jedoch als wichtigste Entscheidungshilfe erscheint ist die Tatsache, dass Du ihm nicht mehr vertraust. Ob zu Recht oder zu Unrecht, mag ich nicht beurteilen aber Misstrauen ist ein schlechter Partner in einer Beziehung und lässt die Gefühle recht schnell erkalten oder in eine andere, negative Richtung abdriften.

LG, Tina
Reif?
Liebe parilus,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Der Schlüssel liegt wirklich bei ihm, was Dich in gewisser Weise zur Passivität verdammt. Denn ändern kann nur er sich aus eigenem, inneren Antrieb heraus. Ob Du das abwarten und begleiten willst und vor allem kannst und ob Du ihm den Willen zur Veränderung glaubst, kannst nur Du entscheiden.
Denn leider ist es doch so: 'Deine Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube'... zumindest, wenn seine Worte und Taten jetzt schon extrem auseinanderfallen.

Gerade das:
Meine Frage warum er sowas mache und was es ihm bringe konnte er nicht richtig beantworten. Er antwortete nur mit „nichts“. Die Frage ob der dies bräuchte um glücklich zu sein wurde verneint und im gleichen Atemzug kam der Hinweis auf sein Versprechen.
finde ich halt schade, denn offenbar will er sich nicht damit auseinandersetzen, WARUM er das Bedürfnis hatte, sich auf diesem Fremdgänger-Portal anzumelden und heiße Mails mit fremden Frauen auszutauschen (- wobei mir nicht ganz klar ist, wie Du überhaupt an diese Mails gelangt bist? Die liegen ja nicht irgendwo rum - hattest Du also einen Verdacht und daraufhin sein Postfach geöffnet?)
Solange bei ihm keine Bereitschaft zu erkennen ist, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen, sehe ich eigentlich wenig Chance auf echte Veränderung.
Mag sein, dass er wirklich glauben möchte, Du seist das, was er sich immer gewünscht hat - nur genügt es nicht, sich Dinge fest zu wünschen, wir müssen auch was dafür tun. Und gerade eine glückliche, erfüllte Beziehung zu führen ist nichts, was *einfach passiert*.

Und wenn Du schreibst:
Er hat große Angst jetzt irgendwas falsch zu machen, weshalb ich dann den Schlussstrich ziehen könnte. Hinzu kommen seine Bemerkungen, dass wenn es mit mir nicht klappen würde dann mit keiner mehr und er würde auch nie wieder eine Frau mit nach Hause nehmen und seiner Tochter vorstellen. Hab mich ehrlich gesagt schon gefragt warum er das so oft sagt. Er will mir doch nicht etwa noch nen schlechtes Gewissen machen
geht mir die Hutschnur hoch! Emotionale Erpressung ist einfach das Letzte! Jetzt schiebt er Dir den schwarzen Peter zu, tut so, als läge es an Dir, ob die Beziehung weitergeführt werden kann oder nicht. Nur: er ist derjenige, der am Fundament dieser Beziehung herumgräbt! Er verletzt die Vertrauensbasis, nicht Du! Bitte lass Dir das nicht einreden.
Und wenn er sich nur ändern will, weil er Angst hat, Dich zu verlieren, ist das der schlechteste aller Gründe. Angst ist immer ein schlechter Grund!
Das deutet, wie seine Weigerung über seine wahren Beweggründe nachzudenken, für mich darauf hin, dass er ein eher unreifer Mann ist. Und Reife ist ja (leider) altersunabhängig...

Ich wünsch Dir alles Gute!
*****lay Frau
163 Beiträge
Solange bei ihm keine Bereitschaft zu erkennen ist, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen, sehe ich eigentlich wenig Chance auf echte Veränderung.

So ist es denn nicht Du hast ein Problem sondern ER!

Solange er an der Ursache nichts macht, ist alles andere nur Kosmetik an der Oberfläche.

Mit meinem Exmann, der heute einer meiner besten Freunde ist, habe ich viel über dieses Thema gesprochen, er z.B. braucht die Bestätigung das er sie rumkriegen könnte wenn er denn will....und manchmal kommt man dann eben in eine Situation in der man(n) nicht mehr nein sagen kann ohne sein Gesicht zu verlieren.

....und weil er an der Ursache nichts getan hat, betrügt er alle Frauen die nach mir kamen genauso wie er mich betrogen hat....
Liebe Parilus,
Menschen können sich ändern, daran glaube ich fest.
Solche Männer nicht!
So wie du deinen Freund beschreibst, glaube ich nicht dass er sich ändern kann. Es liest sich so, als ob er durch das Fremdgehen Bestätigung bekommt. Er braucht es, es verschafft ihm den Kick. Ihn reizt das Spiel.
Zur Krönung versucht er dich jetzt durch das Gerede von Familie und Kind an ihn zu binden. Es gibt solche Männer, bestimmt auch Frauen.
Ich bin auch an solch ein Exemplar geraten, vorstellen konnte ich es mir vorher nicht.
Es ist unsagbar schwer, eine Trennung durch zu ziehen. Sie lassen nicht locker. Immer wenn ich genug hatte, und Schluss machte, wurde er richtig wach. Sein Charme und seine Liebenswürdigkeit machten ihn unwiderstehlich.
Am Ende schaffte ich es nur durch Einsatz meines Verstandes. Ich sagte mir immer und immer wieder auf, mit was er mich verletzt hatte, in welchen Situationen er mich verarschte.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Wer immer nur das zugibt,
was man ihm eigentlich schon bewiesen hat, ist ein notorischer Lügner und Versteckspieler. Untauglich für eine vertrauensvolle Partnerschaft, weil zu bequem für die Wahrheit und zu ängstlich, Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.
Schmeiß ihn gleich raus. Denn wenn Du ihm sagst, dass er beim nächsten Versuch einer Verheimlichung rausfliegt, wird er nur mehr aufpassen und Du wirst nach und nach zu nem Kontrollfreak mutieren. Wer einmal hintergeht, hat keine zweite, dritte, vierte Chance verdient.
und versuch erst gar nicht, ihn zu verstehen. Dann sitzt du in der Falle.
sich ein Mensch auf Dauer von Grund auf ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Sicher ist es möglich sein Verhalten zeitweise einer anderen
Gegebenheit anzupassen, aber im Grunde ist doch der Mensch wie er ist.
falsch.
ich war auch ein Fremdgänger und meine nun extremst treu zu sein.

ich habe gelernt, man muß eben manchmal leiden, um sich verändern zu können.
Danach war ich die treueste Seele überhaupt.
Eigentlich war ich so schon weit vorher, aber bestimmte Erfahrungen liessen mich kopieren/verfallen.


ich würde mich vom Kopf her sofort von dem Typen trennen. ich könnte dem nicht mehr vertrauen.
hatte auch so eine ähnliche Situation mit einem profil, nur da tat sich tatsächlich paar jahre nichts. Damit war es für mich halbwegs erledigt.

Manchmal muß man jemanden einfach vor den Kopf stoßen, um ihm zu helfen. Das bedeutet Schluß machen, und bekommt die Chance zu leiden. Oder er vögelt die nächste, dann bist du ihn aber los.

Und wenn sowas schon nach kurzer Zeit passiert, naja, was soll man da noch sagen?!
Wer einmal hintergeht, hat keine zweite, dritte, vierte Chance verdient.
Ausnahmen bestätigen die Regel, was ich aber in den seltensten Fällen für gerechtfertig halte.
@********nner

ganz schön krass dein Posting aber wahrscheinlich hast du Recht... Die Frage ist eben, wo ist die eigene Schmerzgrenze, dessen was man sich antuen lassen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.