Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
zum Thema
Gynefix-Wie lange verhütet die?25
Ich habe mir vor 3 Jahren die Gynefix einsetzen lassen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?

*******sten Paar
30 Beiträge
Bevor ich erfahren habe, dass ich auf natürlichem Wege so gut wie nie schwanger werden kann, habe ich die Pille genommen. 5 oder 6 unterschiedliche ausprobiert bis ich eine gefunden hatte die halbwegs funktioniert. Seit ich nicht mehr verhüte gehts mir allerdings besser. Ich habe keine Mensbeschwerden mehr und meine Stimmungsschwankungen während des Zyklusses sind weg. Von daher würde ich persönlich nie wieder hormonell verhüten.
@bettpfosten
In diese Richtung haben wir auch mal gedacht: Temperaturmethode - Unterstützt von einem Verhütungscomputer.
Doch leider verläuft der Zyklus meiner Frau so zuverlässig wie eine Tendenzberechnungen zum Börsenkurs der Telekom-Aktie für drei Monate.
Damit waren wir raus... *oops*

Bis später und bleibt unverkrampft...
******_63 Mann
40 Beiträge
für uns? das Beste?
Bei uns hat "Sie" jahrelang Pille genommen. Hat uns auch gereicht da ich als der "ER" leider sagen muss, Kondom geht für mich gar nicht, nimmt 50% vom Spaß am Sex und hat mit "Gefühlsecht" nichts zu tun. War für uns aber nie ein Problem, da es uns beiden gemeinsam so am meisten Spaß gemacht hat.

Ob es für die Frau das Beste ist, sich mit Chemie, Hormonen oder Kupfer voll zu stopfen, bezweifel ich doch mal ganz stark.
Es ist für die Frau ungesund. Aber für den Mann bequem, und nur das zählt. *fluch*

Die einzigen vernünftigen, und gegenüber der Frau respektvollen, Verhütungen sind Kondome oder Vasektomie.
@****ee
Ich würde Dir gern ein "Danke" schicken, kann es aber nicht *snief*
Ich stimme Dir zu, aber leider gehörst Du einer Minderheit an die das so sehen.

Kondomen (oder besser ihren Anwendern) traute ich nie weil im Endeffekt ICH mit den Konsequenzen der Schludrigkeit/Unfähigkeit/Unaufmerksamkeit hätte leben müssen *baby* .
Und wenn man dem Verhütungsmittel Kondom nicht traut kümmert sich frau eben selbst um die Verhütung. Für mich kam nur die Methode mit dem niedrigsten Index in Frage und das war nun mal die Pille.
Wenn dann was schief gegangen wäre, wärs wenigstens meine eigene Schuld gewesen. *aua*

Jetzt bin ich mit der Mirena glücklich. Hätte ich sie nicht vertragen, hätte ich mich sterilisieren lassen. Unsere Tochter war gewollt und nun weiß ich sicher, daß ich kein weiteres Kind haben möchte. Und ich traue den Kondomen immernoch nicht...

Suse
*******sten Paar
30 Beiträge
@unverkrampft
klar ich habe halt den Vorteil (jedenfalls in Hinblick auf Verhütung) das ich nicht schwanger werden kann. Das wäre laut meinem FA ein wie ein Sechser im Lotto. Also gehen mein Mann und ich das geringe Restrisiko bei uns ein.
Mein Zyklus ist auch nicht regelmäßig also wäre die Temperaturmethode für uns auch nichts.
Vasektomie
Schnipp-schnapp - absolut empfehlenswert.
Ich sehe bei mir keinerlei Nachteile und mann erspart dauerhaften Partnerinnen und sich selber eine Menge Stress.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Mirena
Ich habe bis zu meinem 32.Lebensjahr mit der Pille Marvelon verhütet...-mit Unterbrechungen meiner 2 Schwangerschaften. *g*
Dann war ich schlichtweg müde,immer diese Dinger zu schlucken.
Eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen,weil ich ja bereits 2 Kinder habe und abgeschlossen hatte mit der Familienplanung.
Mein Doc riet mir ab-ich sei noch zu jung meinte er.Er sagte,es könne sein,dass nochmal Kinderwunsch besteht und diesen Eingriff könnte man ja nicht rückgängig machen.Recht hat er! *ja*
Dann entschied ich mich für Mirena und bin mehr als glücklich damit.
Habe inzwischen bereits die 2.liegen -bei mir wirkt sie 6 Jahre statt den garantierten 5 des Herstellers.
Ich komme gut klar mit der Spirale,da ich keinerlei Blutungen mehr habe und das wirklich mehr als geniesse!Kein PMS...kein *Herumgeschmiere*...kein ständiges Tampons Gekaufe...*lol*
Meine Libido ist auch mehr als in Ordnung und ich geniesse die Tatsache,dass ich immer Sex haben kann,wenn ich will und nicht nur,wenn ich *kann*...*gg*
Also für mich isses DIE Empfängnismethode.Allerdings wäre ich auch nicht böse,wenn mein Partner ne Vasektomie machen lassen würde,wenn meine Spirale raus muss Ende des Jahres.Wobei mich die Tatsache abschreckt,dass ich dann wieder meine Blutungen bekommen würde.
Kommt Zeit-kommt Rat *g*

LG ,Eva
******_63 Mann
40 Beiträge
@ suse
Da hast du recht. Letzendlich bleiben die Konsequenzen immer bei den Frauen hängen. Die Männer können den Frauen aber helfen mit verantwortungsbewußter Verhütung.
Vor Krankheiten schütz die Vasektomie bei wechselndem Geschlechtsverkehr natürlich nicht.
Und bei unsachgemäßer Verwendung der Kondome *kondom* , inklusive postejakulativem Penis und Hände waschen, schützen auch Kondome nur unzureichend.
Verhütungsmittel?
Was nimmt man am besten, was hat die wenigsten Nachteile?
Zu viele Männer überlasen es nach wie vor nur der Frau, sie sollte sich doch vor ungewollten Kindernachwuchs bemühen, aber wer eine Frau nicht nur als ein Sexobjekt betrachtet, der macht selbst was.
Zuerst machte ich immer "coitus interruptus", aber dass war mir nie wirklich so sicher.
Ich habe in der Vergangenheit oft nur mit einem Kondom Sex gemacht, ich wollte selbst was dafür tun.
Aber mit den Kondomen hatte ich allerdings auch oft so meine Probleme, ersten wollten viele Frauen keinen Sex damit und dann bekam ich beim längeren Gebrauch eines Latexkondom immer am Penis Hautausschlag, also kaufte ich mir die andseren Sorten in der Apotheke, die aber immer sehr schnell kaputt gingen.
In meinem 40. Lebensjahr erfuhr ich vom Urologen, dass ich Zeugungsunfähig sei und nie hätte Kinder zeugen können.
Aber in der Zeit von AIDS und andere ansteckenden Krankheiten war es doch schon richtig sich und der Partnerin so zu schützen.
Ich will damit nur sagen, dass sich immer beide darüber so ihre Gedanken machen sollten und es nicht nur auf der Frau abschieben sollen.
Sex soll die Lebensfreude erhöhen und man muss dabei nicht immer nur an die Folgen denken müssen.
Da hast du recht. Letzendlich bleiben die Konsequenzen immer bei den Frauen hängen.

Die Zeiten, zu denen sich Maenner aus der Verantwortung stehlen konnten, sind lange vorbei.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Männer
stehlen sich genau so lange aus der Verantwortung,wie wir Frauen das zulassen.Viele Frauen machen es den Männern immernoch zu leicht bei dem Thema und somit nehmen viele Männer diese Gegebenheiten auch sehr gerne an.Klar,oder?
Ich persönlich habe diese Verantwortung auch sehr ungern dem Partner überlassen,weil mir das einfach zu unsicher war.Letzendlich müssen doch in erster Linie erst einmal wir Frauen mit den Konsequenzen klar kommen,wenn was dabei schiefgeht.
Darum kann ich die Frauen verstehen,die sich lieber selber um die Verhütung kümmern-anstatt das dem Partner zu überlassen.
Kondome alleine waren MIR immer zu unsicher-da wäre ich als Frau sowieso wieder gefragt gewesen,noch zusätzlich zu verhüten.
Also machte ich es wie der Grossteil der Frauen und nahm die Pille.Schien mir am Sicherersten.
In den vergangenen Jahren ist es nun die Hormonspirale-mit der ich sehr zufrieden und glücklich bin.Meine Partner waren und sind damit immer fein raus. *zwinker*Aber das ist in Ordnung für mich,weil diese Spirale für mich auch viele Vorteile hat. *ja*

LG ,Eva
******ove Paar
943 Beiträge
entgültig
naja ich hab schon die Pille genommen (auch öfter vergessen), dann für ne Weile die Spirale gehabt (das einsetzten is ja so ekelhaft *snief* ) mit Kondomen gekämpft, den Kalender gewälzt um natürlich den Eisprung zu berechnen .... aber nun ist Ruhe nach Kind Nr.5 (damit hab ich genug für den Nachwuchs getan**gg**) habe ich die Eileiter durchtrennen lassen und finde es nun total enspannend auf nix mehr acht geben zu müssen oder nimmer dran zu denken was zu schlucken... sondern egal wann und wo ich gerade lust bekomme loslegen zu können *zwinker*

LG
Ich benutze seit nunmehr 6 Jahren den Nuva Ring. Er ist angenehm zu tragen und auch für den Partner beim Sex nicht zu spüren. Positiv find ich an dem Ring, dass man ihn 3 Wochen am Stück einsetzt (also nicht jeden Tag dran denken) und dass Erbrechen und Durchfall seiner Wirkung nichts anhaben können. Außerdem gibt er eine kleinere Menge an Hormonen ab als eine Pille, da die Hormone über die Schleimhaut direkt in den Blutkreislauf transportiert werden und nicht erst den "Umweg" durch den Magen-Darm-Trakt gehen müssen.
ICh bin top zufrieden mit dem Nuva Ring *g*
Was ist das beste Verhütungsmittel?
Je mehr ich hier über verschiedene Verhütungsmöglchkeiten lese, umso unschlüssiger werde ich mir darüber, was denn für mich das Beste sein könnte. Gibt es das überhaupt? *skeptisch* *gruebel*
Ich habe jahrelang die Pille genommen (Belara und dann Valette) und es seit ca. 1,5 Jahren mit dem Nuvaring versucht. Alles klappte am Anfang ziemlich gut, doch bei allen stellte ich irgendwann fest, dass ich immer am Ende der Einnahmezeit/ Tragzeit oder auch ein/zwei Tage vor Beginn der Einnahme/ des Einsetzens des Rings erhebliche Spannungskopfschmerzen bekam, die trotz Entgegenwirken mit Migräne-Kopfschmerztabletten nie ganz weg gingen (vor allem beim Nuvaring), erst nach 2 Tagen! Ansonsten hatte ich keine Probleme mit den genannten Verhütungsmethoden. Vor ein paar Wochen sind wir erstmal wieder auf Kondome umgestiegen, wobei das für meinen Schatz nicht die beste Lösung zu sein scheint, was ich auch gut verstehen kann. Eine Spirale kommt für mich erstmal nicht in Frage, da wir in den nächsten Jahren voraussichtlich die Familienplanung in Angriff nehmen wollen *zwinker* Sich mit Hormonen vollzupumpen ist auch nicht so toll, vor allem scheint es ja bei mir immer mit Kopfschmerzen verbunden zu sein, egal wie die Dosierung ist (die ist ja bei der Pille höher als beim Nuvaring). Hmm... da werde ich wohl mal mit meiner Gynäkologin sprechen müssen. Ich will ja auch, dass wir beide den Sex voll genießen können und hoffe sehr, dass wir da eine Lösung finden, die für beide Seiten zufriedenstellend ist, damit wir beide zu 100% Spaß am Sex *popp* haben können...

Geile Grüße
DD1 (w)
*******_by Frau
75 Beiträge
@ DD1
Wenn es hormonfrei sein soll, könntest Du es noch mit einem Diaphragma + Spermizidgel versuchen oder NFP anfangen.
Ich selber habe beides noch nicht probiert, kenne aber aus einem Verhütungsforum viele, die auf die Kombi beider Methoden schwören.

Zu NFP kann ich nur sagen: mir wär's zu aufwendig, aber natürlich könntet ihr daraus auch eure Vorteile ziehen, wenn ihr mit der Familienplanung anfangen wollt *zwinker*

NFP funktioniert so, daß man den Gebärmutterschleim auf seine Konsistenz beobachtet und gleichzeitig die Basaltemperatur vor dem Aufstehen mißt. Dadurch kann man die "gefährlichen" Tage eingrenzen. Wissenschaftlich ist die Methode einwandfrei und auch ziemlich sicher (PI 0,4 glaub ich).
Seit 4 Jahren die Pille... sicherlich mit Nebenwirkungen. Aber was tut man nicht alles...? *zwinker*
******zzi Frau
18 Beiträge
kondom
bin in einer festen beziehung und wir verhüten mit kondom....

habe jahrelang auch die pille genommen wegern meiner schlechten haut. die nebenwirkungen waren aber da, lustlosigkeit und depressionen und ständig vaginalprobleme. jetz nehme ich seit über einem jahr keine pille mehr.

meinen lebensgefährten stört es nicht mit gummi sex zu haben. das kondom ist für mich eine nahezu 100% ige sache, wenn man es richtig anwendet, im anschluss kann man ja testen ob es dicht war indem mann wasser einlässt.....sollte mal was platzen gibt es noch die pille danach, ....auf die ich aber noch nie zurückgreifen musste.

meine haut ist jetzt von selbst schön geworten ...keine pickel mehr, keine scheidenentzündungen und der zyklus hat sich auch endlich eingependelt.....

lg
********n_72 Frau
61 Beiträge
Ich habe ca. 15 Jahre lang mit der Pille Minisiston verhütet. Zwischendurch mehrere Unterbrechungen (3 Kinder + 2 Fehlgeburten).

Kopfschmerzen bis heftige Migräneanfälle über mehrere Tage und lange starke Regelblutung mit Krämpfen hab ich auch ohne Verhütungsmittel festgestellt, kann also nicht sagen das bei mir die chem. Hormone schuld daran sind/waren. *nixweiss*
Ich hatte in der Pillenzeit aber enorme Probleme mit der Feuchtigkeit und ständig an die Einnahme zu denken nervt auch.

Nach dem 3. Kind wollte ich nicht mehr mit Pille verhüten und hab die 3-Monatsspritze ausprobiert. Hatte in dieser Zeit aber fast durchgängig leichte Schmierblutungen *umpf*

Daraufhin haben wir versucht eine Weile natürlich zu verhüten, also während der fruchtbaren Tage auf GV gänzlich verzichtet. Aber da ich kaum einen regelmäßigen Zyklus bekommen habe, war die Methode eher russisches Roulette.

Hab dann nochmal die 3-Monatsspitze probiert. Wieder das gleiche Spiel, fast jeden Tag Schmierblutung.

Vor 5 Jahren habe ich mich dann für die Hormonspirale entschieden. Kinder sind ja keine mehr geplant und meine Frauenärztin riet mir auch dazu, da ja oft die Regel dann ganz ausbleibt.
Ist bei mir ebenso der Fall, zumindest bin ich seitdem endlich die starken Blutungen und fiesen Unterleibskrämpfe los. Da ist mir schonmal viel geholfen.
Muss sie demnächst wechseln lassen, davor grauts mir bisschen. Das Einsetzen selber war zwar damals nicht schmerzhaft aber doch sehr unangenehm...
*********Dave Mann
59 Beiträge
pille danach
@******zzi: meine frau mußte schon einmal auf die pille danach zurückgreifen weil ein kondom gerissen ist. ich bin um 22:00 zur nachtapotheke gefahren und habe sie geholt. danach haben wir rausgefunden, dass das keineswegs ein 100%iger schutz ist. die pille danach verhindert nämlich nur den eisprung. ist dieser schon vorher passiert kann man sich die pille auch sparen weil sie daran nichts mehr ändern kann. wir hatten glück aber 1 oder 2 tage später hätte die ganze sache anders ausgesehen....

DD
****na Paar
54 Beiträge
Nach Ankunft meines geliebten Nachzüglers habe ich mich eine Woche später sterilisieren lassen.
Ich bin sehr zufrieden so ohne Pille oder Spirale.
***uc Paar
20 Beiträge
nfp
ich bin nach 10 jahren mit hormonen (8 jahre verschiedene pillen und 2 jahre nuvaring) nun seit 4 monaten hormonfrei unterwegs und fühle mich so uuuunglaublich wohl!!! *smile*

ich verhüte mit nfp, d.h. an den sicheren tagen können wir unserer lust ohne einschränkungen freien lauf lassen. in der "unsicheren" zeit verwöhnen wir uns halt anderweitig, also ohne direkten "säftetausch" ... was durchaus wunderbar ist und was wir in der zeit davor irgendwie unberechtigterweise vernachlässigt haben *zwinker*
lustig!
....dass für manche NFP tatsächlich eine Verhütungsmethode ist *g*

bei mir war es damals eher der Drang meine Fruchtbarkeit nochmal zu erfahren - denn ich wurde schwanger (nicht ganz gewollt, aber auch bestimmt nicht ganz ungewollt *zwinker* )

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nach der Geburt meines ersten Kindes zunächst mal nie wieder ein weiteres Kind wollte, weil ich diese Schmerzen nicht nochmal erleben wollte und insofern nahm ich einige Jahre lang täglich fast pünktlich meine Pille ....

Irgendwann war ich dann (wie man so schön sagt) pillenmüde - es stimmt nämlich, dass unter der Hormongabe die Libido nachlässt und ausserdem war ich es leid, dass immer ich als Frau für die Verhütung zu sorgen hab!!!!!!!!!!!
Da ja leider die meisten Männer diesbezüglich sehr nachlässig sind, hab ich es wohl mit NFP schon ein bißchen "drauf ankommen lassen"
War aber dennoch eine sehr schöne Erfahrung : in der Zeit spürte ich meinen Körper wie nie zuvor, ich wusste genau, wann mein Eisprung war und fühlte mich ganz ich selber. Klingt doof, war aber echt so *g*

Heute bin ich inzwischen fast 6 Jahre sterilisiert, nachdem ich (als ich die Verantwortung für unsere Verhütung in männliche Hände abgab) mein drittes Kind bekam. Bei mir dauerte es allerdings nochmal 6 Jahre von der Geburt meiner Tochter bis zu dem Tag meiner Sterilisation, da ich mir zunächst nicht ganz so sicher war, wirklich mit der Familienplanung komplett abschließen zu wollen ...

Was ich aber noch erzählen möchte ist, dass ich persönlich sehr schockiert war, dass die letzte Art von Verhütung so wenig klappte und ich dennoch schwanger wurde, nachdem meine Eltern immer nur so verhütet hatten, dass ich (und das könnt ihr nun glauben oder nicht) ganze 4 Jahre völlig auf Sex verzichtet hatte - nicht nur verzichtet, ich hatte überhaupt keine Lust drauf .... einfach weil ich keinen Bock mehr hatte nochmal ungewollt schwanger zu werden. Komisch oder ?! aber so war es - und heute fühle ich mich so befreit!
noch ein grosser Vorteil der Vasektomie: es ist die sicherste Methode.
Ja, so ein kleiner Schnitt hat eigentlich nur Vorteile, ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme damit.

Und keine Nachteile, wenn ihr euch sicher seid.
Verhütung
Wir verhüten seit ca. 6 Jahren mit der Mirena-Hormonspirale und vor allem ich bin sehr zufrieden damit,wenn auch das Einlegen beide Male sehr schmerzhaft war,da ich keine Kinder habe.
Aber wir möchten dieses unkomplizierte Verhütungsmittel für uns nicht mehr missen.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Hast
du seither auch das Gefühl,dass du mehr Gewichtsprobleme hast als vorher?
Ich bilde mir nämlich ein,dass ich seit Mirena irgendwie mehr zu kämpfen habe als davor.Ansonsten bin ich total glücklich mit dem Teil-trage Mirena seit 10 Jahren *gg*

LG,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.