Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!432
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile…
zum Thema
Gynefix-Wie lange verhütet die?25
Ich habe mir vor 3 Jahren die Gynefix einsetzen lassen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?

dreimonatsspritze
ich habe jahre die pille genommen und mehrmals umstellen müssen da ich extreme blutungen hatte
dann ist auch noch mein frauenarzt drauf gekommen das meine migräne ataken davon kommen weil ich sie immer beim eisprung hatte und dann meist über drei tage und so schlimm das ich weder arbeiten noch sonst was machen hätte können
dann kam auch noch der schichtdienst hinzu und durch die unterschiedlichen dienste hab ich die pille mehrmals vergessen was immer super lästig war
also habe ich zusammen mit meinem frauenarzt überlegt und er hat mir alles vorgestellt und wir haben beschlossen das wir es mit der dreimonatsspritze versuchen
und siehe da
es ist der hammer
mein handy erinnert mich dran wenn ich ein rezept holen musst
sie kostet gerade mal 30euro
ich habe meine periode nur noch ein bis zweimal im jahr und keine schmerzen mehr dabei
das beste ist aber das ich nur noch alle paar monate mal ne migräne habe und dann höchstens einen tag mal
jetzt habe ich einen konstanten hormonspiegel und keine schwankungen mehr und bin sehr sehr sehr zufrieden damit

als nebenwirkung steht überall das das osteoporoserisiko steigt da es nur ein hormon ist und ned wie bei der pille zwei oder mehrere
wenn man alle zwei jahre zum knochendichtetest geht und der gut ist dann kann man ohne bedenken zwei jahre weiter machen

ansonsten ist dazu nur zu sagen das es so wirkt das sich keine gebärmutterschleimhaut aufbaut(was dazu führt das die tage ausbleiben) somit muss keine abgebaut werden
deshalb kann sich kein ei einnisten
=)
Pille und zwar die Belissima. Ich bin sehr zufrieden damit. Hab seither nicht mehr halb so starke Schmerzen bei meinen Tagen. =)
****i88 Frau
198 Beiträge
dann ist auch noch mein frauenarzt drauf gekommen das meine migräne ataken davon kommen weil ich sie immer beim eisprung hatte
Was denn für ein Eisprung? Die Pille unterdrückt den doch?!

Deine Familienplanung ist abgeschlossen, blackcat1987?
3-Monats-Spritze
hatte ich früher mal, seitdem immer Kampf mit den Pfunden - würde ich nicht weiter empfehlen.

Davor ganz normal Mini-Pille, seit ca. fünf Jahren keinerlei Verhütung *zwinker*
*******500 Frau
1 Beitrag
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Positive wie negative.

Es wurde schon ein paar Mal genannt. Auch ich verhüte mit NFP und Kondomen in der fruchtbaren Zeit. Richtig angewandt ist es so sicher wie die Pille und man belastet seinen Körper nicht mit künstlichen Hormonen *zwinker*
*********itier Paar
122 Beiträge
Wir verhüten seit Kind Nummer zwei mit Mirena, der Hormonspirale. Für uns ideal. Wir haben immer für fünf Jahre Ruhe, für uns perfekt.
Cerazette
Nehme ich nun seit fast einem Jahr.
Am Anfang gab es Zwischenblutungen, die mal nur einen Tag da waren..mal ne ganze Woche..mal nur Schmierblutung..mal das Gefühl..gleich bin ich ausgeblutet ( ja, ich weiss, dass dies nicht der Fall war)
Nun hab ich seit ca 5Monaten endlich meine Ruhe...keinerlei Blutungen mehr..herrlich!!!
Keine Gewichtszunahme..nein..endlich klappt das Abnehmen! *freu*
Migräne ist schon fast ein Fremdwort für mich geworden...hatte ich davor öfters...

Ich bin völlig glücklich und zufrieden mit ihr!
****ie Frau
269 Beiträge
ich hab mit 14 mit der pille angefangen. damals die "leios", mit ihr hab ich allerdings schon nach 9monaten aufgehört, weil ich tierische kopfschmerzen (meistens migräne) bekommen hab.
dann hab ich gewechselt zur "jasmin", mit der war ich eigentlich immer zufrieden, hatte nie probleme, weder mit launen, kopfschmerzen, krämpfe, gewichtzunahme, pickel oder sonst was. genau vor einem jahr hab ich dann bei meinem frauenarzt von der "cerazette" gehört, und ich fand sie sofort interessant, weil man die tage praktisch abstellen konnte. kleine beraten, fertig, los =) anfangs war ich begeistert, nach 3wochen gabs wirklich keine blutung und auch keine zwischenblutungen während der zeit. nach ca 6wochen hab ich dann gemerkt, dass ich schon was an gewicht zugelegt hab. anfangs dachte ich einfach, dass es eben wintrspeck sei, den ich mir angefuttert hab...aber obwohl ich regelmäßig sport mache (laufen, fahrrad fahren...) hab ich immer mehr zugenommen...jetzt nte lachen, aber ich hab es zugelassen, dass ich sage und schreibe 15kg in 6monaten zunehme...ist das normal? ich hab mich dann mal auf zum frauenarzt gemacht. der meinte aber, dass das sicher nicht an der pille läge, da die keine kalorien beinhaltet...schön und gut, aber irgendwo müssen die kilos doch herkommen...schwanger war ich auch net, gegessen hab ich auch weniger als sonst, weil ich mich auf diät gesetzt hab...also hab ich wieder zur "jasmin" gewechselt. die kilos sind nun alle runter, und mir gehts wieder gut =)
Verhütungsmittel?
Darüber brauchen wir uns zum Glück keine Sorgen machen, da ich, der männliche Part, keine Kinder mehr produzieren kann.
Männersache...
nachdem unser Beitrag zur Geburtenstatistik abgeschlossen war habe ich schon früh mich steriliesieren lassen.Dies dachte ich bin ich meiner Partnerin schuldig.
Für Sie war es eine erhebliche Erleichterung,da Sie Probleme bei Ihrer Regel hatte und sich dies erheblich verbesserte.
Meiner neuen Partnerin war dies nicht unangenehm und Sie brauch auch keine Pille mehr zu nehmen...
Das einzige ist amn kann die Regelblutung nicht mehr steuern.
Implanon
Ich habe mit 16 mit der Pille angefangen, die ersten drei Monate Belara (so mies ging es mir nie wieder, Wasseransammlungen in und blaue Flecken an den Beinen, Migräne, Depris, trotz Sport und gesunder Ernährung ständige Gewichtszunahme). Als nächstes die Valette, Gewicht ging weiter rauf. Dann Minisiston, damit wurde es etwas besser. Die habe ich dann ca. Ein Jahr genommen. Dann war ich Single und bin auf Hormondiät gegangen. Als es mit meinem jetzigen Freund ernst wurde, habe ich mir dann das erste Implanon legen lassen. Komme damit gut klar, mein Körper setzt sich allerdings durch, alle 28 Tage bekomme ich zuverlässig meine Regel. Jetzt habe ich das dritte Stäbchen setzen lassen, allerdings sehr mit mir gerungen. Letztendlich war es nach zehn Jahren Hormonzufuhr noch das "kleinste Übel", da die Hormondosis relativ gering ist, die Erfahrungen positiver als mit der Pille und ich meiner eigenen Disziplin was NFP angeht einfach nicht so traue. Ichhabe jetzt damit allerdings angefangen, um sozusagen gefahrlos zu "trainieren". Nach dem aktuellen Stäbchen soll mit den Hormonen nämlich definitiv Schluss sein. Da Familienplanung aber noch ein Thema ist, das in der Zukunft liegt, ist Sterilisation und Co. Noch keine Alternative. Auf Kondome stehen wir beide nicht so, beeinträchtigt halt doch das Feeling und ich hatte mit 19 mal einen (glücklicherweise Folgenlosen) Abrutschunfall, deshalb traue ich den Dingern auch nicht so ganz.
****on1 Mann
293 Beiträge
bei erstkontakt wird vertütet. dann kann mann ja sehen, ob mann dabei bleibt oder frau sich auf etwas anderes einlässt.

... es sei denn mann kann sich zum besuch beim urologen durchringen, der - schnipp schnapp - *panik* - die samenleiter durchtrennt.
****on Mann
7.104 Beiträge
der - schnipp schnapp - *panik* - die samenleiter durchtrennt.

*nono**panik**nono*


*cool*


*liegestuhl*




el_don.
wir leben unser Zölibat voll aus
****zia Frau
10 Beiträge
Gemischtes Durcheinander
Uff, Verhütung war über Jahrzehnte ein absoluter Horrorpunkt!
Mit 15 angefangen mit Cyclosa, gab es Gewichstschwankungen von bis zu 6 KG in der Woche - Ziemlich ätzend wenn man dabei Hochleistungssport betreibt.
Außerdem platzten meine Brüste fast... Dann kam Cilest, Triquilar, Stederil, Femovan, Diane und noch ein paar andere Pillchen mit unterschiedlichsten und durchweg ätzenden Nebenwirkungen, bis ich den Frauenarzt wechselte. Mit ihm kam meine erste Spirale.
DIe erste Spirale war gut, bis zum Wechsel nach 3 oder 4 Jahren. Bin vor Schmerz fast ohnmächtig geworden. Habe insgesamt 12 Jahre die Spirale gehabt. Irgendwann wurden die monatlichen Bauchschmerzen so heftig, dass mir die Beine weggingen. Beim Freuenarzt stellten wir dann fest, dass ich seit Jahren schon über Schmerzen geklagt hatte. Der Verdacht auf Endometriose kam auf... Bauchspiegelung ohne Befund. Während der OP wurde gleich eine Ausschabung durchgeführt und eine andere Spirale eingesetzt, die sich schmerzlos ziehen lassen sollte...
Die Schmerzen wurden aber immer schlimmer. Täglich ein Wechsel zwischen heftigen Krämpfen (Ein riesen Dank an den Erfinder von Buskopan) und dem Gefühl eine Stricknadel in den Unterleib gerammt zu bekommen.
Da die OP keine Endometriose gezeigt hatte, wurde ich 3 Monate zusätzlich mit einer Östrogenpille in eine Art "künstliche Wechseljahre" versetzt . Der Erfolg waren weiterhin heftige Schmerzen, permanente Blutungen und innerhalb von 4 Wochen eine Brustvergrößerung von 80C auf 80 E/F!!! DAS WÜNSCHE ICH NIEMANDEM!!!
Irgendwann konnte ich die Schmerzen und den Stress einfach nicht mehr und hatte meinen Arzt gebeten, mir die Spirale zu entfernen und zur Not auch alles andere weg zu nehmen.
Die SPirale ließ sich wirklich schmerzlos entfernen und mit ihr waren mit einem Schlag auch die Schmerzen verschwunden. Ich habe noch mindesten 14 Tage zigmal am Tag auf die Uhr geschaut, wann denn die Schmerzen wieder losgehen würden...
Darauf hin müsste ein anderes Verhütungsmittel her. Da ich auf die Östrogenpille so heftig reagiert hatte, gab es jetzt eine Gestagen Pille. Hätte ich mir theoretisch auch sparen können, da meine Libido dadurch in den Minusbereicht gerutscht ist. Frisch verheiratet eine echt blöde Situation. Von meinem Doc bekam ich dann eine Salbe mit Östrogenanteil, die ich in minimalster Dosierung 2x wöchentlich auftragen sollte. Mit der Salbe kamen die Schmerzen - wie auch übrigens bei schlechtem Schweinefleisch...
Mein Körper sagt zu künstlich zugeführtem Östrogen einfach nur PFUI!!!
Verheiratet, im passenden Alter, einer Schwangerschaft nicht abgeneigt, hab ich dann erstmal auf Verhütung verzichtet. Das war genial!!! Gewicht ok, keine Schmerzen, regelmäßiger Zyklus, geringe Blutung - ein Traum...
Wenn nur die 4 Fehlgeburten nicht gewesen wären...
nach der 4ten, die gleichzeitig auch eine Eileiterschwangerschaft war, wurde herausgefunden, dass ich eine wirklich extrem hohe Blutgerinnung habe und einen ziemlichen Aufwand betreiben müsste um Schwanger zu werden. Durch die erhöhte Blutgerinnung ist mein Herzinfarktrisiko ebenfalls 10-12 Mal so hoch wie normal (Trotz lebenslangem Nichtrauchens und viel viel Sport) Also die Entscheidung gegen ein Kind und das Thema Verhütung kam wieder auf den Tisch.
Hab es erst mit Zäpfchen probiert, aber die schmeckten;-) meinem Mann nicht und mit Kondom mit meinem Mann schlafen kam auch nicht in die Tüte...
Seit Mai nehme ich jetzt den Nuvaring und bin total happy. Nichts kann vergessen werden (Erinnerung ins Handy für einsetzen und rausnehmen) und sonst hab ich keinerlei Beschwerden außer am ersten Tag der Mens leichte Kopfschmerzen. Kann meinen Zyklus nach der Uhr stellen und meine Libido ist auch absolut in Ordnung;-)
Was will Frau mehr???
Fazit:
Pille - für mich definitiv NICHT geeignet, für andere eine Erlösung bei Hautproblemen etc.
Spirale - Eigentlich genial weil stressfrei und idiotensicher, wenn man mit den Hormonen keine Probleme hat.
Nuvaring - für mich bisher die beste Lösung, da die Hormonzufuhr aufs geringste reduziert ist und direkt "vor Ort" wirkt, statt Durch den Magen-Darm-Trakt zu müssen. Hätte es den vor 25 Jahren schon gegeben wäre mir einiges erspart geblieben
Kupferkette etc - keine Ahnung, da nie probiert. Hört sich aber auch gut an. Sollte ich nochmal wechseln müssen, würd ich das in Betracht ziehen.
*********ngel Paar
94 Beiträge
schnipp schnapp
ich hab mich vor Jahren schnippeln lassen,
war ne super Entscheidung, Elke muß so
die Chemie nicht mehr in sich hinein werfen
und die Familenplanung war eh abgeschlossen.


LG Gerd
ich habe mich schon mit 29, also vor 11 jahren, nach der geburt meiner zweiten tochter sterilisieren lassen.

es war recht schwierig, einen operateur zu finden, der das befürwortet, weil ich noch - in deren augen *zwinker* - sooo jung war.

ich habe es nie bereut.

grüße, daniela
Auf Sicher gehen...
Nachdem wir zwei entzückende Kids in diese Welt gebracht und somit unseren Teil der Arterhaltung geleistet haben, haben wir uns vor fünf Jahren für eine Vasektomie (Die Sterilisation des Mannes) entschieden...
Der Eingriff war bezahlbar, in jeder Beziehung problemlos zu Verkraften und - so denke ich - mit das beste, was man(n) zur Verhütung beitragen kann...

Bis später und bleibt unverkrampft...
hab mit pille angefangen. dann auf implanon (stäbchen im arm) umgestiegen, das einige jahre gehabt, aber davon so schlechte haut und haare bekommen, dass ich vorletztes jahr wieder auf die pille umgestiegen bin. habe jetzt seit dezember ne neue und bin seither fast dauergeil und hab auch wieder schlechtere haut. schau mir das noch bissl an, ob sichs einspielt, wenn nicht red ich mit meiner frauenärztin


zusätzlich natürlich gummis ausserhalb einer beziehung
Ich hab mit 16 die Marvelon bekommen und die auch 10 Jahre problemlos genommen. *top*
Dann bin ich auf die Cilest umgestiegen und hab die 8 Jahre genommen. *top*
Mit Nebenwirkungen hatte ich bis dahin nie was zu tun.

Mit 34 wurde ich schwanger und nach der Geburt hab ich wieder mit der Cilest weitergemacht.

Tja, und dann fings an. Ich hatte nur noch Unterleibsschmerzen die wir (der FA und ich) erst mal auf den Kaiserschnitt zurückgeführt haben. *flop*
Nach ein paar Monaten haben wir aber beschlossen, daß jetzt genug wäre und ich hab den Verhütungsring ausprobiert.
Das ging auch ca 2 Jahre gut, allerdings konnte ich mich nie wirklich an den Fremdkörper in mir gewöhnen. Auch die ständige dran-denkerei war ich leid. *gruebel*
Allerdings waren die Unterleibsschmerzen wie weggeblasen und mir gings körperlich wieder supergut damit. *top*

Vor einem Jahr hab ich mich dann zu der Mirena "durchgerungen". Ich wollte schon mit 25 die Spirale, fand aber keinen Arzt der sie mir eingesetzt hätte...

Seit einem Jahr trage ich also die Mirena. Und ich sag euch - seitdem scheint nur noch die*sonne*
Mir gehts blendend, keine Schmerzen, keine Pickel, keine Migräne. Nach drei Monaten hatte ich auch keine Mens mehr und habe viel viel viiiiieel öfter Lust als vorher. *popp*
Wenn ich gewußt hätte, daß es mit der Mirena so einfach ist, hätte ich den Ring gar nicht erst ausprobiert.
Das Einsetzen war zwar etwas schmerzhaft, aber der Nutzen überwiegt alles. *top2*
*******_he Paar
129 Beiträge
Bei uns hat "Sie" jahrelang Pille genommen. Hat uns auch gereicht da ich als der "ER" leider sagen muss, Kondom geht für mich gar nicht, nimmt 50% vom Spaß am Sex und hat mit "Gefühlsecht" nichts zu tun. War für uns aber nie ein Problem, da es uns beiden gemeinsam so am meisten Spaß gemacht hat.

Inzwischen ist die Pille ad akta gelegt da wir mit der Zeit langsam gerne selber Eltern werden würden (Lieber früher als später) und von daher hat es sich bis auf weiteres ausverhütet *ggg*
Ich habe früher wie die meisten die Pille genommen aber Mittlerweile
trage ich eine Spirale seit fast einem Jahr, und bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme

Ganz im Gegenteil.

Ich habe aber auch schon über Hormonstäbchen nachgedacht, da gibt es halt den Vorteil für uns Frauen, Keine Regelblutung mehr, aber so ganz gesund kann das ja auch nicht wirklich sein.

Also ich bleibe bei meiner Spirale *gg*

Liebe Grüße
(w) SchatzUndSchatz
Netter Entschluss...
Hey Ypsylon, DAS ist der beste Grund, die Gummis und dat Pillchen in die Schlafzimmerecke zu ballern...

Viel Glück und Spaß beim Zeugen!!!! *lach*


Bis später und bleibt unverkrampft...
@**********chatz
Ich habe die Spirale (Mirena) und seit einem Jahr keine Blutung mehr. Allerdings funktioniert das nur mit der Hormonspirale. Die Kupferspirale soll eher das Gegenteil bewirken und das wollte ich absolut und überhaupt nicht...
*******_MG Frau
17 Beiträge
Ich habe jahrelang mit Pille verhütet.
In meinem Job ist es allerdings schwierig diese immer zur selben Zeit nehmen zu wollen.
Von meinem Chaoskopf fang ich gar nicht erst an.

Seit knapp 1 Jahre trage ich eine Gynefix.
Bisher hat sie sich als für mich optimale Verhütungsmethode bestätigt.
Probleme wie Zwischenblutungen usw gab es nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.