Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
869 Mitglieder
zum Thema
Wie soll frau am besten reiten!?144
Ok, also ich weiß nun wirklich nicht mehr, wie ich eine bodenständige…
zum Thema
Frage-Antwort-Runde im Forum373
Herzlich Willkommen im Sex & Erotik - Forum Du hast eine kurze Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Genickstarre

*******_lu Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Genickstarre
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Tagen eine Genickstarre! Weiss jemand was man dagegen tun kann oder welches Mittel das Beste ist?

Freue mich auf jede Antwort!
zum Arzt gehen???

Ferndiagnosen sind schwer und deswegen machen wir hier keine ... vor allem wenn eine Genickstarre nach 2 Tagen noch nicht wesentlich besser geworden ist steckt meist mehr dahinter als nur ein "Zug" und dann gehörst du eh zum Arzt.

Trotzdem ein kleiner Tipp: probiers mal mit warmen Umschlägen, Wärmesalben oder Wärmepflaster.
da kann ich melman nur recht geben. du solltest echt mal zum arzt gehen. denn der kann dir am besten helfen
Genickstarre
Da solltest du einen Arzt aufsuchen,wenn nach drei Tagen keine Besserung eingetreten ist,der weiß wie er dir helfen kann.
schnuckelchen
*****art Frau
419 Beiträge
falls es eine muskelbedingte, extreme verspannung ist, helfen mittel wie musaril...wirkstoff - tetrazepam...sind jedoch verschreibungspflichtung, da dies ein muskelrelaxens ist....also auch hier gilt...ab zum arzt...vielleicht sprichst du ihn drauf an, ist das einzige mittel, was mir bislang wirklich geholfen hat (neben warmen umschlägen, körnerkissen und salben) aus dem teufelskreis auszubrechen... auto kannst du nicht mehr mit dem medikament fahren...man hat das gefühl, völlig beduselt zu sein...achtung auch hier...abhängigkeitsgefahr bei missbrauch... frag bitte deinen arzt!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Was hast Du denn bisher versucht?
Ausreichend lange (!) heißes Wasser in der Dusche ordentlich auf den Nacken prasseln lassen wirkt manchmal Wunder. Oder eben einfach ganz normal die Muskeln wärmen und lockern...
aber natürlich vorsicht: Wenn es schlimmer wird, könnte es sein, daß z.B. eine Entzündung dahintersteckt - dann natürlich aufhören und ab zum Arzt.

Hilfreich sind auch Schmerztabletten. Die buttern im Fall einer Verspannung nämlich nicht nur die Symptome weg, sondern helfen auch ursächlich: Durch die Schmerzen kommt es zu Verspannungen und Verschiebungen. Durch die Verspannungen und Verschiebungen verstärkt sich der Schmerz. Dadurch nehmen wieder die Verspannungen und Verschiebungen zu etc. Ein Teufelskreis.
Den kann man entweder durchbrechen, indem man die Verspannungen beseitigt (Dusche, Massage, Rückenmuskeltraining, ...) oder indem man den zweiten Hebel ansetzt und die Schmerzen beseitigt (Tabletten).
***ps Mann
26 Beiträge
Ich habe seit einer Woche mal wieder Probleme mit meinem Nacken, ist nichts neues. Doch diesmal ist es extrem, am Mittwoch Abend konnte ich den Hals garnicht mehr bewegen und haben den Ärztlichen Notdienst gerufen, der mir eine Spritze in den Po verpasst und Mydocalm verschrieben hat, welches wir gleich in der Apotheke geholt haben. Gebracht hats nix, deswegen bin ich am Donnerstag Vormittag gleich zum Hausarzt, der hat mir Ibuprofen 800mg retard und Tramal-Tropfen (starke Schmerztropfen) verschrieben. Gleichzeitig bekam ich ne Überweisung zum Neurologen, der aber nichts gefunden hat. Es währe halt eine Verspannung, ein Bandscheibenschaden schließe er aus. War seit Montag am Auto reparieren, gebückte Haltung und Kopf überwiegend seitlich geneigt.
Naja, seither bin ich am Tabletten schlucken und Tropfen nehmen, nur wirken die Tropfen nicht wirklich weswegen ich die Dosis von 20 Tropfen auf 30 erhöht habe, was aber auch nicht sonderlich was bringt. *roll*

Vor ca. 2 Jahren hat mir ein Arzt wegen starken Schmerzen im Genick 5 Spritzen in den Nacken verpasst, danach wars nach ca. 30min. sofort besser. Warum mir die 3 Ärzte diese Woche keine Spritze in den Nacken gesetzt haben weiss ich nicht, hab sie aber darauf hingewiesen daß das schonmal geholfen hat. Der damalige Arzt hat momentan leider Urlaub............ *roll*

Wie gehts deinem Nacken mittlerweile bzw. was hat geholfen?
******_by Mann
30 Beiträge
Dringender und einzig richtiger Tipp ist hier:

Lass dir eine Überweisung für eine Computertomographie oder besser noch Kernspintomographie (liefert meist bessere Bilder, keine Strahlenbelastung) geben. Hier muss ein Bandscheibenvorfall im Bereich der HWS ausgeschlossen werden. Ärzte sind damit recht zurückhaltend wegen Kostengründen.

Tim
Bei Nackenstarre werden eigendlich 2 Methoden eingesetzt!

1. Wärmebehandlung mit Rotlicht

und

2. Das sogenannte "Quaddeln" Hier wird ein Lokalanästhetikum im
direkten bereich gespritzt. Das Anästhetikum hat zwei erfekte. Zum einen
gehen die Schmerzen sofort weg und zum anderen entspannen sich die Muskel.

Tramal ist eigentlich auch ein gutes Mittel, allerdings nur gegen die Schmerzen, nicht aber für die Ursache!

Computertomographie und Kernspintomographie halte ich hierfür für übertrieben, weil die Kosten der Anwendung viel zu hoch sind.

Vorbeugend hingegen ist zu raten, ein Sportmediziner aufzusuchen und sich mal "einrenken" zu lassen. Aber auch ab und zu eine Masseurin aufzusuchen um die verspannten Muskel zu Massieren.

Wenn man zulange warten, können sich die Muskel verhärten....


Rubin
***ps Mann
26 Beiträge
Das "Quaddeln" hat demnach der Arzt vor ca. 2 Jahren gemacht, die Schmerzen waren weg und die Nackenmuskulatur war ganz weich. *ggg* Die Muskeln meines Nackens sind/waren verhärtet, das war damals auch die Aussage des Arztes. Grund dafür sei, daß ein Bein länger ist als das andere (was tatsächlich so ist, aber nicht viel). Deswegen versucht die Nacken-/Rückenmuskulatur dies auszugleichen und währe unter Dauerbelastung.

Trage die letzten Tage zusätzlich einen Schal um den Hals, daß die Muskeln nicht irgendwie auskühlen. Morgens nach dem Aufwachen bzw. Aufstehen ist es aber nach wie vor ein Kampf mit dem Schmerz...........und Tramal wirkt nicht wirklich schmerzstillend. Seit gestern "brennt" es an einer Stelle auf der Schulter, mal mehr mal weniger. Auch fühlen sich die Arme an wie wenn man den "Musikknochen" (?) am Ellenbogen getroffen hätte, aber an beiden Armen.
Mein Hausarzt hat mich mit dem Gedanken wegen CT ja zum Neurologen geschickt um abzuklären ob es erforderlich sein. Nach der "Kontrolle" des Neurologen ist dies wie es aussieht aber nicht nötig gewesen.
Ein bischen besser ist es aber bis jetzt geworden, außer ich sitze zu lange ohne Bewegung vor dem Fernseher, dann ist es auch kurzzeitig wieder schlimmer.
Meine Mutter meinte ich sollte mal zu einem Orthopäden gehen weil wahrscheinlich ein Nerv eingeklemmt ist...........

Hm............. *hae*
das kann durchaus sein, daher würde ich dir raten dahin zu gehen. Hast du mal was von Pferdesalbe gehört die hilft ware Wunder.... *geheimtipp* *lol*

liebe grüße
*******agic Mann
162 Beiträge
Ein Bein länger als das andere?!?
Das ist/war bei mir auch der Fall - allerdings ist das häufig so, dass nicht das Bein länger ist, sondern das Hüftgelenk leicht aus der Kapsel gesprungen ist - das kommt häufiger vor als man denkt, beim normalen Bewegen fällt das gar nicht auf. Das muss dann in der Tat die Wirbelsäule ausgleichen und es kommt zu den bechriebenen chronischen Verspannungen.
Doch hierfür gibt es eine recht einfache und nach meiner Erfahrung wirkungsvolle Therapie, nämlich die Wirbeltherapie nach Dorn. Dort wird von einem entsprechend ausgebildeten Heilpraktiker das Gelenk wieder in die ursprüngliche Stellung zurück gebracht - die Beine sind dann wieder gleich lang, hab ich selbst erlebt!
Wenn man die Übungen, die man gezeigt bekommt, dann regelmäßig selbst macht, kann sich der Zustand stabilisieren - die Folge ist, die Wirbelsäule muss bei gleichzeitiger Behandlung (Ausrichtung der Wirbel etc.) nicht mehr ausgleichen und es klemmt nichts mehr.
Ist halt mehr Aufwand als mit Spritzen, dafür aber nachhaltige Wirkung...
Einfach mal bei Wikipedia nach Dorn-Therapie suchen, da gibts auch Links zum Thema.
***ps Mann
26 Beiträge
@ Nordlichter26, Pferdesalbe hab ich schon gehört, ja, aber noch nie ausprobiert....... *floet*

@ ganesha6, das hört sich interessant an, danke für den tip! *wink*
Einen Heilpraktiker der das anbietet gibts sogar ganz in der Nähe, mal dort anrufen......... *zwinker*

Hab am Donnerstag nochmal einen Termin beim Neurologen, wenn der nichts weiter unternimmt gehe ich zum Othopäden o.ä.
Neben der Wirbelsäule hab ich heute beim "fingern" *lol* was Fadenartiges entdeckt (Nerv wahrscheinlich), beim Drücken hat sich das Stück von ca. 10cm recht komisch angefühlt, es hat kurz gezuckt. Das wird wahrscheinlich der Nerv sein der eingeklemmt ist..........verstehe nicht daß ich das mit Schmerztropfen und Tabletten wieder eingerenkt bekommen soll............. *roll*

Ich wechsel den Arzt. *genau*
*********ow_by Mann
61 Beiträge
vielleicht erstmal versuchen...
in Zukunft nicht den ganzen Tag in die Röhre zu schauen und zum Ausgleich nen bisserl Sport oder zumindest zwischendrin son bisserl Gymnastik machen.
Regelmäßige Aktivierung der dementsprechenden Muskelgruppen kann Wunder wirken *g*
***ps Mann
26 Beiträge
Das hat mir der Arzt vor nem Jahr schon gesagt. *zwinker* Soll bissel joggen oder so, kein Leistungssport erstmal, nur irgendwie bewegen mit etwas was mir spaß macht (weil ich es sonst eh nicht weiter mache). War dann 1 mal joggen, dann gleich um die 25km.........und hatte dann andere schmerzen........ *roll* Komme kaum dazu mich sportlich zu betätigen, entweder bin ich den ganzen Tag am arbeiten oder sitz Zuhause zum abschalten vorm PC. Und die 5 mal im Jahr Squash spielen......... Vorm TV sitz ich vielleicht 3Std. pro Monat. *crazy*
Bewegt hab ich mich letzte Woche schon irgendwie, war am Autoschrauben, bin da aber eben längere Zeit schräg/schief dagekniet, was sich auch gleich Abends bemerkbar gemacht hat. In den Knien oder im Rücken hatte ich es seltsamerweise nicht, das ist sonst immer gleich das Erste was rebelliert.

Mit 5 oder 6 hatte ich übrigens Krankengymnastik und Schuheinlagen für den einen Fuß (l. oder r. - k.a.).........ist aber irgendwann eingeschlafen und die Faulheit tut ihr übriges....... *floet*

So, und jetzt ertmal ne *zig* und'n *kaffee* *mrgreen*
Die selben Symtome hat meine Oma auch zur Zeit!

Mir kommt es vor, als wärst du ziemlich Steif *lol*

Wie soll das werden wenn Du älter wirst *hae*

Ich hab aber mal ein Tip für Dich, statts 3 Stunden Fernsehn, einfach mal
onanieren. Da bewegt man sich automatisch, auch da kann man die Stellung wechseln und Körperteile zum Wackeln bringen was dann auchwiederum gut für Muskelatur ist *lol*

Nee, mal im ernst! Normal ist das nicht, gehe den Ärzten auf den Sack und lass dich mal richtig durchchecken! *idee*
***ps Mann
26 Beiträge
Die 3 Stunden sind zusammengerechnet pro Monat, kurz bevors ins Bett geht Frauchen aufm Sofa aufwecken. *haumichwech*
Ja, bin recht Steif und Ungelenkig, Starr, auch wenn ich Abends weg gehe steh ich nur wie angewurzelt da, tanze nicht (weil Füße machen irgendwie nicht was ich will), ...........

Wie soll das werden wenn Du älter wirst *hae*

Das frag ich mich auch......... *aua*

Onanieren ist gut, währe (als Rechtshänder) zufällig die richtige Seite. *lol*
Hilft anscheinend aber nicht, sonst hätte ich es nicht....... *genau*

Ich geh nicht oft zum Arzt (2 mal im Jahr vielleicht), deswegen denkt er wahrscheinlich, "ja wenn er schonmal was hat und dann auch vorbei kommt, wird er bei dieser 08/15-Behandlung bald wieder auftauchen.....) *fiesgrins*
Also wie gesagt, gehe mal zum Sportmediziner!
Ab und zu bin ich auch mal verspannt und es tut gut
wenn er dich wieder einrenkt!

Und wie schon erwähnt, Massagen helfen auch.

Wenn es Deine Frau macht, könnt Ihr später zum Sex wechseln und du hast wieder etwas Bewegung *lol*
***ps Mann
26 Beiträge
Kein Sex nach der Ehe! *hand* *haumichwech*

Ne, werd ich machen, ist das Sinnvollste. *danke*
*******agic Mann
162 Beiträge
Bewegung und so...
Was Du da "gefingert" hast, war sicher nicht der Nerv, sondern der krampfhaft verspannte Muskel - das nennt sich Hartspann oder Hartstrang, so genau weiss ich das nicht mehr, ich hatte das mal im Hintern, da mussten sie mich mit dem Rollstuhl durchs Krankenhaus fahren, bis ich meine Spritze bekommen habe.
Ansonsten hilft gegen Verspannungen kein Leistungssport, schon gar nicht sporadisch betrieben.
Kleiner Tipp: mal mit Yoga probieren - da hast Du Entspannung und Bewegung in einem ausgeglichenen Verhältnis. Aber kein "Power-Yoga", obwohl das besser als nix ist. Aber Du hast ja keine Zeit... *roll*
Und bloß nicht joggen - das ist ein Rücken-Killer, logischerwiese besonders dann, wenn man ungleiche Beinlängen hat - s.o.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.