Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Wenn Liebe fremdgeht - Vom richtigen Umgang mit Affären23
So heißt ein Buch von Ulrich Clement,. einer der prominentesten…
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?

@lux
okay, falsch ausgedrückt:

das, was ich geschrieben habe, würde mich als allererstes stören!

und dann kommt es drauf an, wie lange dieser zustand existiert und ob oder ob nicht er sich nach diversen versuchen der änderung ändert.

erst dann sollte man sich frühestens gedanken über das auswärts essen machen (vorausgesetzt, man ist kein notorischer auswärtsesser), sofern man die beziehung - aus welchem grund auch immer - aufrecht erhalten will.

ich denke dennoch nicht, dass das gut funktioniert.

ich zb war noch nie ein guter lügner, es würde recht schnell auffliegen.
und überhaupt würde ich mir diesen stress mit heimlichtuerei usw. nicht antun wollen. mal ganz abgesehen vom schlechten gewissen; es ist halt lügen, betrügen und fremdficken.
@ Wirklich
Ich kenne auch so eine Geschichte, die lieβ mich umdenken.

Wie eine meiner besten Freundinnen immer zu sagen pflegt:

Böse Menschen sind ein Mythos. Es gibt sie nicht.

Auch eine Einstellung. Ich habe lange nicht begriffen, was sie damit meinte aber es passt sehr gut.
Gibt es denn hier keine Menschen, die schon fast ein halbes Leben verheiratet sind und eine wirklich (!) nette Familie mit Haus und Hund gegründet haben und viele gemeinsame Freunde, die Eltern regelmäßig besuchen, ihre Kinder gemeinsam liebevoll und verantwortlich erziehen und exponierte berufliche Stellungen sich hart erarbeitet haben und dennoch mal aus der Ehe ausbrechen wollen - weil einfach nach 25-30 Jahren Beziehung das sexuelle Begehren abhanden kam, ohne gleich den gesamten eigenen doch auch mit viel Freude und Vitalität gelebten Lebensentwurf in die Tonne kloppen zu müssen? Und wo es eben nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, gemeinsam als Paar hier oder anderswo auf "Jagd zu gehen" nach Erregung und Lust und Begehren oder gar andere --- mehr unkonventionell Kopfkino-Skriptartig inszenierte --- kleine "perverse" Lustbarkeiten...

Ich glaub, ich fühle mich da an der richtigen Stelle von Clement gesehen und abgeholt:

Schaut mal rein bei...

1.) http://www.frauenzimmer.de/c … terview-ulrich-clement.phtml

2.) http://www.frauenzimmer.de/c … eprobe-untreue-clement.phtml

3.) http://www.brigitte.de/liebe … eitensprung-respekt-1013917/

4.) http://www.myself.de/article … ft/liebe/2009/09/30/0/18057/

5.) http://www.amazon.de/Wenn-Li … n-Aff%C3%A4ren/dp/3548373364



Wie schrieb doch so treffend hier im Blog ein paar Beiträge weiter oben jemand: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
*********nd_69 Frau
7.368 Beiträge
ohne diese Links gelesen zu haben:

Du willst eine Affaire? Du liebst deine Frau und dein Leben? Du suchst hier online eine Frau, die einfach mal so, anspruchsfrei und just for fun, Sex mit dir hat, wann immer du Zeit hast und dich gerade daheim loseisen kannst? Die dir die Illusion gibt, dass du nicht dein Leben in eine bestimmte Richtung gelenkt hast?

Eine Frau, die dich immer gut gelaunt und geil empfängt? Am besten mit eigener Wohnung, denn zu dir könnt ihr ja nicht?

Eine Frau, zu der du irgendwann sagen kannst "Sorry, es war nur eine Affaire, du hast nicht mal den Anspruch darauf, zu erfahren, wieso ich dir jetzt den Laufpass gebe"?

Ich wünsch dir viel Erfolg. Und vergiss nicht: Falls du diese Frau findest, sind da dann zwei Frauen, die du damit verletzen kannst.




Ich schenke Wirklich mal nen Rotwein nach und harre der Aufschreie, die jetzt kommen werden.
Noch einmal zum Nachlesen: Ich denke ich bin kein Einzelfall
Gibt es denn hier keine Menschen, die schon fast ein halbes Leben verheiratet sind und eine wirklich (!) nette Familie mit Haus und Hund gegründet haben und viele gemeinsame Freunde haben und pflegen - und auch getrennte Freunde haben - also sozial wirklich gut vernetzt sind, die ihre Eltern regelmäßig besuchen und sich kümmern, ihre Kinder gemeinsam liebevoll und verantwortlich Grenzen setzend erziehen, wohlwollend gegenüber sozial Benachteiligten sich verhalten, regelmäßig spenden, ihre Steuern pünktlich und ehrlich zahlen und im Verlaufe ihres Lebens von ziemlich weit unten kommend sich mit ihrer eigenen Hände Arbeit und ihrem Geist und Verstand exponierte berufliche Stellungen hart erarbeitet haben und dennoch mal aus der Ehe ausbrechen wollen - weil einfach nach 25-30 Jahren Beziehung das sexuelle Begehren abhanden kam, ohne gleich den gesamten eigenen doch auch mit viel Freude und Vitalität gelebten Lebensentwurf in die Tonne kloppen zu müssen?
Und wo es eben nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, gemeinsam als Paar hier oder anderswo auf "Jagd zu gehen" nach Erregung und Lust und Begehren oder gar andere --- mehr unkonventionell Kopfkino-Skriptartig inszenierte --- kleine "perverse" Lustbarkeiten...

OK: Jetzt könnt ihr rufen: Aber hallo - das ist doch die ganz normale übliche verlogene Mittelschichtsscheiße! Kann schon sein, ja.

Ich glaub, ich fühle mich da an der richtigen Stelle von Clement gesehen und abgeholt:
Schaut mal rein bei... Clement: Wie schrieb doch so treffend hier im Blog ein paar Beiträge weiter oben jemand: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Hier: http://www.amazon.de/Wenn-Li … n-Aff%C3%A4ren/dp/3548373364
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Das ist nicht die Büchse der Pandorra,
sondern der Zweifel in Dir selbst und das Suchen nach einer Rechtfertigung.

Ach, das glaube ich eigentlich nicht.

Das Thema hier einzustellen ist zunächst einmal eine recht geschickte Methode, sich in Szene zu setzen, um damit das genannte Ziel zu erreichen. Straight und ehrlich, was sicherlich einem bestimmten, nicht seltenen Frauen-Typus imponiert.

Ich wünsche TE viel Erfolg bei seinem Vorhaben und würde mich freuen wenn er beizeiten mal Bericht erstattet, wie es gelaufen ist.

Für mich selber gibt es einen ganz einfachen, überhaupt nicht wertenden oder moralischen Grund, sowas nicht zu machen: Ich stelle mir einfach die Frage, was ich mir selber von solchen Affairen verspräche. Was meine Beweggründe wären.

Einige davon lägen in mir selber, da hätte ich genug drüber zu grübeln und zu reifen.

Andere hätten mit meiner Beziehung zu tun. Ich wüsste aber ganz grundsätzlich nicht, was ich bei einer anderen Frau finden könnte, was mir meine Frau prinzipiell nicht geben kann. Wenn ich irgendeine Veränderung auf Beziehungsebene will, kann ich die auch INNERHALB meiner Ehe anstreben.

Wäre erheblich stressfreier.
Nein, wäre es nicht. *zwinker*
Straight und ehrlich, was sicherlich einem bestimmten, nicht seltenen Frauen-Typus imponiert.
Was ja eigentlich auch nur die halbe Wahrheit ist.
Denn Frau, Kinder, Freunde und Hund belügt er ja. Wie kann sich also eine Affaire sicher sein, nicht belogen zu werden? *g*
Ich habe mich das natürlich auch schon gefragt: Nicht so sehr, dass meine Beziehung an allem Schuld ist, sondern vielleicht ja ich?

Habe ich am Ende gar eine unerkannte Borderline-Störung? Die Sexualität bei Borderlinern soll ja sehr üppig sein und oft sehr beliebig. Da würde ja das Muster mit dem Fremdgehen gut hineinpassen.
Da würde ja das Muster mit dem Fremdgehen gut hineinpassen.
Und einen Schuldigen hast Du auch schon parat.*kopfklatsch*
Mr. Big_Berlin
Ich zitiere mal aus Clement:

"2. Wenn du dich zur Geheimhaltung entscheidest – mach es konsequent! "

Was machst Du hier gerade? Du möchtest mit Leuten öffentlich diskutieren, wie man richtig mit einer Affäre umgeht.

Du magst das Buch gelesen haben, aber dennoch verweigerst Du gerade mit diesem thread, die Annahme seiner Weisheiten, fühlst Dich aber sonst gut aufgehoben.

Ich wiederhole mich jetzt auch noch einmal:

Sei Dir selbst einfach sicher, was Du tust, suche keine Absolution für Dein Tun und trage die Verantwortung dafür.

Das Ganze + Clement's nachhaltige Betonung des Respekts voreinander, ist Dein Weg.

Aber erst einmal sollte Du selber wissen, was Du tun willst und wie Du selbst mit Dir argumentieren willst.

Für private Diskussionen empfehle ich die Gruppe:
"Lovers and Cheaters"

Es ist kein neues Thema, das Du da ansprichst aber Du kannst eine Tatsache von so vielen Seiten aus anargumentieren, wie Du willst, es ändert nichts an der Tatsache, wohl aber an den Folgen.

Meiner Meinung nach, hast Du noch nicht wirklich verinnerlicht, was Du willst, warum Du es willst und warum es für Dich richtig ist.

Fremdgehen ist nunmal Fremdgehen - es gibt dafür keine Entschuldigung, sondern nur Verständnis und dieses Verständnis erwächst aus Dir und Deinem Umfeld, wenn Du authentisch wirst.

Und geh mal weg von Schuld... Schuld hält Dich auf im Vorangehen.

Sorry für die Wiederholdung.
Jetzt mal im Ernst!

Es kann doch sein, das irgendetwas mit meiner Sexualtität nicht ganz in Ordnung ist!!!

Wenn mann mal so surft und nachliest, bei Wikipedia steht:

http://de.wikipedia.org/wiki … %C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Und ein Buch zum Thema hatte ich auch gefunden und vor einiger Zeit gelesen, aber danach fühlte ich mich eher emutigt, mich hier wieder auf die Pirsch zu begeben (Buchtitel war "Borderline-Störungen und Sexualität" [http://www.amazon.de/Borderline-St%C3%B6rungen-Sexualit%C3%A4t-%C3%84tiologie-St%C3%B6rungsbild-Therapie/dp/3794524535], und das las sich sehr gut und allgemeinverständlich - und jetzt bin ich mir sicher, wohl wenn überhaupt eine sehr milde Form der Borderline-Störung zu haben. Sozusagen gefährdet, aber nicht total gestört.

Was ich begriffen hatte beim Lesen: Fremdgehen ist echt keine Krankheit an sich. Es kommt immer auf das Ausmaß an. Und das Risiko, mit der mann/frau die Sexualität auslebt und wie in gewisser Hinsicht "selbstzerstörerisch das alles wird.

Also selten ein Seitensprung ist quasi noch gesund. Wenn mann/frau ansonsten emotional stabile Beziehungen leben kann und mit sich selbst soweit klar kommt, auf eigenen Beinen stehen kann und so weiter, eben die übliche Mittelschichtsscheiße in der Lage ist zu leben über die meiste Zeit des Lebens. So hatte ich das Buch verstanden.
Was brauchst Du? Ein Attest fürs Fremdgehen?

Wenn mir Dir was nicht in Ordnung ist, dann geht zum Arzt und hol Dir deine Anworten nicht aus Büchern oder aus dem Netz, wie sie Dir passen!!!

Ich fass es einfach nicht.
Nachdem hier so bisher so nett off-topic rumschwadroniert wurde, mal der Schwenk auf die Frage:

Was macht den Unterschied? Gibt es einen „richtigen“ Umgang mit Affären?

Ich kann dir zumindest sagen, was falsch ist:
Der Fremdgeher bricht einerseits massiv Vereinbarungen (z.B. die der Monogamie), verlangt aber andererseits von der Geliebten die Einhaltungen anderer, auf denen er sie dann festnageln kann, wenn unliebsame Störungen auftreten.
Die beliebteste Vereinbarung ist: keine Verpflichtung, keine tieferen Gefühle. Das finde ich immer ziemlich perfide, weil man das nicht steuern kann und es nur ein Weg ist, sich bei Bedarf bequem aus der Affäre zu ziehen, ohne Verantwortung zu übernehmen.
Also entweder lässt du dich bewusst auf diese andere Beziehung ein (ja, auch eine Affäre ist eine!), mit den möglichen Nebenwirkungen, oder du lässt es.

Vielleicht solltest du von vornherein jemanden suchen, der die gleiche Ausgangsbasis hat wie du, der auch vergeben ist, das könnte einiges unkomplizierter machen.

Ich mache z.B. von vornherein klar, dass es diese Forderung bei mir nicht gibt, wer nicht bereit ist, mir auch eine emotionale Befriedigung zu verschaffen, der kann es gleich vergessen. Sich die emotionale Nähe bei der Ehefrau abzuholen und bei mir den Sex, das läuft nicht mehr. Wenn er beides will, nehme ich mir durchaus das Recht heraus, auch beides zu wollen. Bekomme ich es nicht, bin ich seiner schnell überdrüssig und schieße ihn ab. Keine Emotionen ziehen eben das gleiche nach sich.
Das ist sicher nicht bei allen so, aber Mann sollte es vielleicht im Hinterkopf haben.

Stichwort Lüge: Ich glaube einem Fremdgeher zunächst einmal sehr wenig, vor allem, was nette Worte betrifft. Im Gegenteil stoßen sie mich sogar ab, weil ich sie als bloße Werbung empfinde. Ich kann mich erst dann an ihnen erfreuen, wenn auch das entsprechende Verhalten folgt, das sie untermauert.
@Mr_BigBerlin
Mir fällt auf, dass du zwar sehr respektvoll von deiner Beziehung sprichst, das ganze aber bereits zum zweiten Mal als „Mittelschichtscheiße“ bezeichnest. Woraus willst du also ausbrechen? Vielleicht ist dir der Grund für deine Frage selbst noch nicht so richtig klar. Deine „Mittelschicht…“ ändert sich nicht durch einen Seitensprung und verbessert sich dadurch auch nicht.

Aber zu deiner anderen (zweifach) gestellten Frage: Ja doch, es gibt sie haufenweise. Zumindest kenne ich einige und erstaunlicherweise sind das Menschen, denen man das erst mal nicht zutrauen würde. Männer, die ihre Frauen schätzen und lieben, niemals ihre Beziehung aufgeben würden und trotzdem mit anderen Frauen schlafen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, aber allen ist eine extreme Diskretion gemeinsam. Trotzdem wundere ich mich manchmal über die Naivität oder auch Blauäugigkeit ihrer Frauen.

Wenn du dein Vorhaben ausführen willst, lass dich nicht dabei ertappen und erzähle niemals deiner Frau davon. Selbst dann nicht, wenn dich dein schlechtes Gewissen überrollen sollte. Das solltest du dann einfach mit dir selbst abmachen.
Ich komme schon fast in Versuchung
Dich zu schütteln.... "Wach auf... Dornröschen!"

Was erwartest Du?

Du siehst für Dich die Möglichkeit mithilfe einer Affäre, Deine Defizite in Sachen Sex auszugleichen, um DICH BESSER ZU FÜHLEN.

OK! Ich glaube, das haben wir alle begriffen und glaube mir, du stehst damit nicht alleine.

Dein Ego meldet einen Bedarf an und Du suchst nun eine Möglichkeit diesen Bedarf zu decken.

Jetzt fängst Du an Dich schuldig zu fühlen. Auch das ist normal, denn im Wertesystem der Allgemeinheit lädst Du bereits mit diesem Gedanken Schuld auf Dich.

LERNE DAMIT ZU LEBEN - argumentiere mit Dir selbst.

Absolution gibt es in der Kirche. Entschuldigungen gibt es keine.

Das was Du suchst ist Verständnis und die von Anderen zu erwarten ist vermessen. Du kannst Dich selbst verstehen, Dein Partner kann Dich verstehen, Du kannst Dich erklären aber Entschuldigungen im Voraus ist wie eine Versicherung im Falle eines Falles und die gibt es nicht.

Also argumentiere, verstehe Dich selbst. Kannst Du das, dann kannst Du Dich auch anderen verständlich machen und erntest Verständnis.

Schuld ist zweitrangig. Das Schuldempfinden ist eine Sicherung in unserem Sozialverhalten im Sinne der allgemein gültigen Moral sich zu bewegen (s. nicht Töten)

Du wirst nicht weiterkommen, wenn Du ständig mit Schuldgefühlen jonglierst oder sogar versuchst Entschuldigungen in Form von psychischen Störungen zu formulieren.

Das Einzige, was Du hier für Dich mitnehmen kannst ist, das Du damit nicht alleine bist. Sehr viele sind fremdgegangen und sehr viele haben mit dieser Überlegung gespielt. Dein eigener Weg ist für Dich noch unbekannt, woher sollen also wildfremde Menschen für Dich eine Antwort finden.

Tipp von mir: Lies Clement erneut und fang an zu argumentieren, mit Dir selbst. Kannst Du Dich selbst annehmen als Fremdgeher? Kannst Du dabei authentisch sein? Kannst Du Dich selbst dabei verstehen?
@froehliche
Endlich einmal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. So geht es mir nämlich auch, auch im Freundeskreis. Und Diskretion ist das Allerwichtigste. Und eine gewisse Rücksicht auf alle Beteiligten, alle sollen ja glücklich werden.

Bravo!

Leider bist Du Single und wohnst zu weit weg. Sonst würdest Du mir ja echt gefallen!
Ich glaube nicht, dass es DEN vernünftigen Umgang mit Affären gibt.

Aber probiers doch einfach mal aus!

...und wie das dann so ist:

...mit Deinen Gefühlen
...mit den verletzten Gefühlen Deiner Frau
...mit der anderen Frau
...mit Deinen Kindern
...mit den Moralvorstellungen Deines Freundeskreises

Wenn Dein Leben so langweilig und eintönig ist, dürfte das der richtige Kick sein!

Mal abgesehen davon, kann man eine Affäre wirklich planen???

Ansonsten kann ich mich folgendem nur anschließen:

Ich wünsche TE viel Erfolg bei seinem Vorhaben und würde mich freuen wenn er beizeiten mal Bericht erstattet, wie es gelaufen ist.

@Mr_BigBerlin
Achtung!!!

Nicht jetzt schon von der sachlichen zur persönlichen Seite wechseln.
Das kommt erst wenn du die Frauen ein wenig besser hier im Forum kennen gelernt hast, und dann solche Annäherungsversuche immer nur per CM.

Dein Forum wird schnell unglaubwürdig, wenn du jetzt schon anfängst Frauen direkt anzusprechen, dass kannst du dir erlauben wenn du die Frauen schon ein wenig besser kennst.

Also schnell zurück zum Thema... *zwinker*
@Marlensche
Ich bin immer schon bemüht gewesen, mit all meinen inneren und äußeren Widersprüchen meines Lebens "zu leben"...

Aber wenn ich ehrlich bin, erst in den letzten Jahren bin ich so "erwachsen" geworden, dass ich das meiste auch der Widersprüchlichkeiten in mir (meine sogenannten Schattenseiten...) auch wirklich annehmen kann und mit ihnen verantwortungsvoll umgehen kann.

Ja, ich bin wie wohl die meisten Menschen ein sehr widersprüchlicher Mensch.

Aber ein sehr glücklicher Mensch. Ist ja auch nicht das schlechteste, wie ich finde.
@Wirklich
Bist Du denn beinahe der Einzige, der mich hier "wirklich" versteht?

Ich glaube fast...
Noch kurz nachgeschoben...
...unter Diskretion versteh ich ja irgendwie etwas anderes *smile*
Oh. wenn du wüstest wie sehr...

ich hab nur leider keine Zeit ausführlich zu schreiben, dass hebe ich mir noch ein wenig auf...

LG
Wirklich
@********rlin

Mittlerweile verstehe ich auch nicht mehr, was du eigentlich willst.

Du kommst damit zurecht, Schattenseiten zu haben.
Du kommst damit zurecht, etwas "unmoralisches" zu tun.

Worum geht's dir dann hier? Dass das täglich tausendfach geschieht, ist doch allgemein bekannt, da wird eine Umfrage im Forum keine neuen Erkenntnisse bringen.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Was er will?
Möglicherweise ne Frau auftun, die das auch ok findet, sich daran zu beteiligen, wie er seiner Liebsten die Hörner aufsetzt - bei der er nicht riskiert, irgendwann aufzufliegen.

Letztlich kann doch jeder tun und lassen, was er möchte. Solange er wenigstens gegenüber den Leuten, die ihm wichtig sind, dazu steht...

Aber so ne verkappte Kontaktanzeige find ich immer ziemlich dürftig.
Letzten Endes muss doch jeder für sich entscheiden, was er tut und was nicht. Aber er muss auch mit den Folgen der eigenen Handlungen leben und leben können.

Ich persönlich kann verstehen, warum jemand Affären sucht, kann aber nur sagen, dass man damit zumindest auf Dauer nicht wirklich glücklich wird, da es immer nur gestohlene Zeit ist, die man zusammen verbringen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.