Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1630 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre bei den Männern...213
Gestern abend hab ich einen interessanten Bericht gesehen, der sich…
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommen Männer auch in die Wechseljahre?

Isobel Gowdie,

vielen Dank für deine Recherche zum Thema!

Das bringt ja doch schon mehr Licht ins Dunkel.
****sum Mann
4.461 Beiträge
Erst mal danke für eine Quelle.

Leider zitiert diese Quelle nicht sondelich suaber, so dass die Online-Informationen nicht auffindbar waren.

Aber grds. bestreitet ja die Aussagen (Hormonspielgel->evtl. Beschwerden) darin niemand. Lediglich die Bezeichung als Wechseljahre habe ich jemals in Frage gestellt. Die wird eben aus bestimmten Gründen im ICD nicht so gewählt: http://www.who.int/classifications/icd/en/

http://books.google.de/books … limakterium%20virile&f=false

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20670200

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16405287

Wie ich schon mal einem User geschrieben habe, die Hoden sind auch nicht die Ovarien der Männer.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Lediglich die Bezeichung als Wechseljahre habe ich jemals in Frage gestellt.

Auweia, ist es nicht egal, wie das "Kind" heißt? Ändert das irgendetwas an der Sache an sich?
Wenn man es ganz großzügig betrachtet, könnte man auch die Pubertät als "Wechseljahre" bezeichnen. Und, nebenbei gesagt, die "Pubertät" gilt als Begriff auch für beide Geschlechter. Zumindest soweit ich weiß.
Und obwohl es sich mit gleichem Namen schimpft, bedeutet das nicht das das Mädchen einen Bart bekommt, oder der Junge Körbchengröße Doppel D.

Also, man kann es sich, und seiner Umgebung wirklich unnötig schwer machen.....
****yma Paar
1.107 Beiträge
@****sum

Du willst die ICD - aber bitte hier bekommst du diese ICD-10: N 50.0

hatten wir das nicht erst alles vor ein paar Tagen ?
so vehement wie dich dich dagegen sträubst scheinst du ja gerade mitten drin zu stecken *g*

du kommst hier mit ICD die nun so toll ergoogelt hast

dort steht aber auch nicht von der Bezeichnung"Wechseljahre der Frau" denn das ist eben das Klimakterium

Andropause = PADAM (partielles Androgendefizitdes alternden Mannes) = "Wechseljahre des Mannes"

googele spuckt auch mir aus was ich wissen will, nicht nur dir ...
Die Frau,
die in den Wechseljahren steckt, erkennt es wenigstens und gibt es zu.

Der Mann leider nicht!

LG Clara
******fox Mann
341 Beiträge
ich bekenne
Also ob es nun medizinisch belegt ist oder nicht, ich kann jedenfalls von mir behaupten, dass ich schon eine Veränderung spüre seit ich die vierzig überschritten habe, ob das nun eine Midlifecrisis ist kann ich nicht beurteilen.
Ich habe vieles in Frage gestellt und versucht Klarheit über meine veränderten Bedürfnisse und Ansprüche zu bekommen. Und ich arbeite noch immer ständig daran.

lg
Die Frau,
--------------------------------------------------------------------------------

die in den Wechseljahren steckt, erkennt es wenigstens und gibt es zu.

Der Mann leider nicht!


Dafür müsste Mann sich ja mit den "Beschwerden" auseinandersetzen und überhaupt zur Kenntnis nehmen, dass er welche hat.
Aber das tuen die meisten ja noch nicht einmal, wenn sie in jungen Jahren ernsthaft erkranken und kurz vorm Zusammenbruch stehen...

LG

Glyxi
...
Kommen Männer auch in die Wechseljahre?

Ich bekomm die " Krise" ne nicht immer aber immer öfter *g*

Spass

Ich denke ich warte geduldig darauf, bis ich mal aus der Pupertät komme bin ich eh schon 50, dann schau ich weiter. *zwinker* wie ich die paar Tage noch verbringen werde *zwinker*
*****_52 Mann
171 Beiträge
Der Körper verändert sich beim älterwerden. Beim Mann sowie bei der Frau. Bei ihr sind die Veränderungen nachhaltiger, und so denke ich, die Probleme bei der Umstellung auch größer.
In der Pubertät werden die Veränderungen des Körpers und die Hormonumstellung von den Geschlechtern auch unterschiedlich erfahren.
So denke ich das bei dem Mann die Veränderung schleichender vorrannschreitet wie bei der Frau.
Fragen die vor Jahrzehnten nicht gestellt wurden kommen heute auf den Tisch. Fragen wie zb. Stellung des Mannes in der Gesellschaft oder in der Familie. War es früher Selbstverständlich das der Mann die Familie versorgte, ist es heute GsD. normal das beide Geschlechter Arbeiten. (wenn auch noch mit 20% tiger benachteiligung der Frau im Verdienst)
So haben beide Geschlechter nicht nur die Körperlichen Veränderungen sondern auch mit den Gesellschaftlichen zu tun.
Ich möchte nicht bewerten wer es dabei schwerer hat.

LG Argon
****sum Mann
4.461 Beiträge
Du willst die ICD - aber bitte hier bekommst du diese ICD-10: N 50.0

N50.0 Atrophy of testis ?


Wenn man es ganz großzügig betrachtet, könnte man auch die Pubertät als "Wechseljahre" bezeichnen.

Genau das wollte ich auch schon als Gegenaussage heraführen. Also, dass man dann ja auch sagen könnte, dass..

Also scheinen wir uns zumindest inhaltich rel. einig zu sein.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Diagnoseschlüssel N50.8 Virile Klimakteriumsbeschwerden
****yma Paar
1.107 Beiträge
ja ja, die liebe Diagnostik

N50.8;Atrophie, Ductus deferens
N50.8;Atrophie, Ductus spermaticus
N50.8;Atrophie, Geschlechtsorgane, männlich
N50.8;Atrophie, Samenblase
N50.8;Atrophie, Samenleiter
N50.8;Atrophie, Vas deferens
N50.8;Chylozele, Tunica vaginalis testis
N50.8;Climacterium-virile-Syndrom
N50.8;Climax virile
N50.8;Ejaculatio deficiens
N50.8;Fibrose, Ductus deferens
N50.8;Fibrose, Ductus spermaticus
N50.8;Fibrose, Geschlechtsorgane, männlich
N50.8;Fibrose, Samenblase
N50.8;Fibrose, Samenleiter
N50.8;Fibrose, Vas deferens
N50.8;Fistula scrotalis
N50.8;Geschwür, Ductus deferens
N50.8;Geschwür, Geschlechtsorgane, männlich
N50.8;Geschwür, Hodensack
N50.8;Geschwür, Samenblase
N50.8;Geschwür, Samenleiter
N50.8;Geschwür, Vas deferens
N50.8;Hodendystrophie
N50.8;Hodenfibrose
N50.8;Hodengeschwür
N50.8;Hodenhyperplasie
N50.8;Hodenhypertrophie
N50.8;Hodenödem
N50.8;Hodensackatrophie
N50.8;Hodensackfibrose
N50.8;Hodensackfistel
N50.8;Hodensacködem
N50.8;Hodenschmerzen
N50.8;Hodenschwellung
N50.8;Hodenvergrößerung
N50.8;Hodenzyste
N50.8;Hypertrophie, Ductus deferens
N50.8;Hypertrophie, Ductus spermaticus
N50.8;Hypertrophie, Geschlechtsorgane, männlich
N50.8;Hypertrophie, Hodensack
N50.8;Hypertrophie, Samenblase
N50.8;Hypertrophie, Samenleiter
N50.8;Hypertrophie, Vas deferens
N50.8;Klimakterium, männlich
N50.8;Kongestion, Samenblase
N50.8;Konkrement, Samenblase
N50.8;Nebenhodenschwellung
N50.8;Nebenhodenzyste
N50.8;Ödem, Ductus deferens
N50.8;Ödem, Ductus spermaticus
N50.8;Ödem, Samenblase
N50.8;Ödem, Samenleiter
N50.8;Ödem, Vas deferens
N50.8;Orchialgie
N50.8;Polyp, Colliculus seminalis
N50.8;Psycho-Syndrom, im Climacterium virile
N50.8;Samenblasenstein
N50.8;Samenstranggeschwür
N50.8;Samenstrangstriktur
N50.8;Samenwegsobstruktion
N50.8;Samenwegsverschluß
N50.8;Schmerzen, Genitale, männlich
N50.8;Schmerzen, Nebenhoden
N50.8;Schwellung, Nebenhodenbereich
N50.8;Skrotumatrophie
N50.8;Skrotumfibrose
N50.8;Skrotumfistel
N50.8;Skrotumgeschwür
N50.8;Skrotumhypertrophie
N50.8;Skrotumödem
N50.8;Skrotumulkus
N50.8;Spermatorrhoe
N50.8;Striktur, Ductus deferens
N50.8;Striktur, Ductus spermaticus
N50.8;Striktur, Samenleiter
N50.8;Striktur, Tunica vaginalis testis
N50.8;Striktur, Vas deferens
N50.8;Testikeltypertrophie
N50.8;Testikuläre Zyste
N50.8;Ulkus, Ductus deferens
N50.8;Ulkus, Ductus spermaticus
N50.8;Ulkus, Funiculus spermaticus
N50.8;Ulkus, Hodensack
N50.8;Ulkus, Samenblase
N50.8;Ulkus, Vas deferens
N50.8;Verkalkung, Samenblase
N50.8;Virile Klimakteriumsbeschwerden
N50.8;Zyste, Ductus deferens
N50.8;Zyste, Ductus spermaticus
N50.8;Zyste, Funiculus spermaticus
N50.8;Zyste, Nebenhodenkopf
N50.8;Zyste, Samenblase
Liebe Leute, um jeden einzelnen Diagnoseschlüssel geht es hier nicht.
Mir geht es um Erfahrungen rund um den alternden Mann.
Wir Frauen wissen ja alles rund um die Menopause.
Die Männer haben noch etwas Nachholbedarf, wie es scheint.

Also bitte schreibt weiter zum Thema *anbet*

Möchte auch mal kurz danke sagen für die bisherigen Beiträge *top*
Ganz Klar JA
Beate out, Nadja in, Nadja out, Martina in, Martina out, Jantall........
*g* mit einem guten Kalender kein Problem....
@IRedRose
Eine Frau die schreibt was mag ich "mich" schön einfach nur schön eine stolze selbstbewusste Frau meinen Glückwunsch.
zurück zum Thema
Kalender allein reicht nicht mp3 player mit Namen damit "Mann" immernoch weiß wer vor einem liegt, oder kniet, oder so....
*schmunzel*, irgendwie klingt das wie aus einer Soap. Aber auch das soll`s im richtigen Leben geben
****_nw Mann
258 Beiträge
Wir Männer jammern nur nicht so viel, wie die Frauen

und das, obwohl die Folgen viel gravierender sein können.

Oder ist Mann gut damit beraten, zu sagen er sei z.B. impotent?

Dann bekommt er doch keine Frau mehr ab.

Da ist es doch viel intelligenter zu sagen, die Frau bringts nicht und sich eine neue zu suchen *fiesgrins*

LG
bits
Männer Wechseljahre Impotenz Hä?
Also von der reinen Anatomie könnte ich da vielleicht aber wirklich nur Vielleicht mit gehe. Bei den Frauen bleibt da etwas weg nämlich ihreTage der Östrogenspiegel verändert sich und und und ....
Verbindest die damit gleichzeitig bei Männern ist das auch so? Männer Wechseljahre = da kommt nichts mehr ( Heiße Luft und Schluss)?
Quatsch mit Soße! Natürlich haben Männer auch ihre Wechseljahre, ich stecke mitten drin. Der Testosteronspiegel ändert sich Mann ich nicht mehr so Notgeil die Frau vorallem die eigene rückt immer mehr ins Visier der Vorstellungen und man lernt abzuwarten um es dann richtig krachen zu lassen. (Noch vier Stunden dann kommt Muschie nach hause dann aber)
Übrigens von Impotenz keine Spur!
LG M.
Anmerkung dazu:
Manche Frauen wechseln vor ihren Wechseljahren den Mann/die Männer ...

... manch ein Mann, während der Wechseljahre der Frau die Frau ...

Damit ist die Frage aber weiterhin offen!

Im Ernst:

Studien belegen, dass sich bei etwa einem Fünftel der Männer der Testosteronspiegel und die Libido verändert...
Das haben doch schon einige hier gut beschrieben:

Bei Männlein wie Weiblein verändert sich u.a. der Hormoncocktail, der sie in der Pubertät zu dem gemacht hat, was sie sind, nämlich Mann und Frau, ab ca. dem 40igsten Lebensjahr.

Bei Jungs beginnt der Testosteronspiegel langsam, aber kontinuierlich zu sinken.
Altersbedingter Haarausfall, Zunahme der Körperbehaarung, Gewichtszunahme (vor allem am Bauch), schnellere Ermüdbarkeit, Prostatavergrößerung, der Körper verliert die Fähigkeit Muskulatur aufzubauen usw. usf. - wie bei Frauen erwischts manchen früher, andere später und manche bleiben weitgehend von Symptomen verschont. Viele Prozesse laufen einfach gaaanz langsam ab.

Ich dachte früher, dass Wechseljahre bei allen Frauen ungefähr um die gleiche Zeit begännen und die Symptome gleich seien usw.
Manche haben sie in einem halben Jahr erledigt, andere knabbern daran jahrelang. Manche haben sie mit 40 schon problemlos durch, andere quälen sich mit 45 mächtig damit rum und wieder andere freuen sich, wenn sie mit 55 endlich auch dürfen. Altersspannbreite, Dauer und Verlauf sind sehr individuell. Und genau ist es bei Männern.
Ja, Ja, Ja
"Bei Jungs beginnt der Testosteronspiegel langsam, aber kontinuierlich zu sinken.
Altersbedingter Haarausfall, Zunahme der Körperbehaarung, Gewichtszunahme (vor allem am Bauch), schnellere Ermüdbarkeit, Prostatavergrößerung, der Körper verliert die Fähigkeit Muskulatur aufzubauen usw. usf. - wie bei Frauen erwischts manchen früher, andere später und manche bleiben weitgehend von Symptomen verschont. Viele Prozesse laufen einfach gaaanz langsam ab."
Mädels könnt ihr nicht einfach sagen "auch ihr verändert euch"
muss man wirklich jede Falte am Sack zählen!
Aber natürlich habt ihr recht, zu mindestens bei mir der alte Spruch "gekocht habe ich nicht aber.... früher hätte ich gesagt "vernasch ich halt dich mit Haut und Haar" und heute " Schatz wenn ich dein Hintern betrachte, warum sehe ich da immer einen saftigen Schinken vor mir!"
LG M.
Vielleicht....
.... tun sich die Jungs so schwer damit, den männlichen Wechsel anzuerkennen, weil der weibliche immer noch als Schreckgespenst durch die Köpfe beider Geschlechter geistert....?

orakelt
Gabriele
... vielleicht wird dem Symptom auich zu viel Bedeutung geschenkt.

Leute lasst doch der Natur ihren Lauf.

Wer das nicht ab kann, stemmt sich eh mit allen Mitteln dagegen.


Medizinisch sei angeblich schon einiges möglich. Habe mich aber damit nicht befasst, weil ich der Natur nicht reinpfusche.

Es kommt alles wie es kommen MUSS *fiesgrins*
Ich überlege, ob man statt "kommen Männer in die Wechseljahre" auch schreiben könnte: "Werden Männer auch älter?" * g *
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.