Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3516 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3651 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Wechseljahre beim Mann86
Ich bin 54 Jahre alt und befinde mich in den männlichen Wechseljahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre bei den Männern...

****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
Wechseljahre bei den Männern...
Gestern abend hab ich einen interessanten Bericht gesehen,der sich um die sogenannten "Wechseljahren" bei den Männern drehte..

Diesem Thema wird ja kaum Beachtung gezeigt,weil viele es totschweigen..

Es wurden 2 Männer gezeigt,die sehr darunter gelitten haben.
Der eine war immer ein Freak gewesen,Motorradfahren,Lederkleidung u mit Freunden Touren gedreht auch das auch intensiv nach dem 40.Geburtstag. Dann schlich sich bei ihm auf einmal Unlust sexueller Art u auch Verfall seines Aussehen ein..und zwar dermaßen,dass es allen auffiel.

Bei dem anderen Beispiel Mann war es genauso,der überspielte es aber geschickt.
Dem coolen Typen wurde sogar Depressionen diagnostiziert, bis seine Frau ihn mal zu einem sogenannten Männerarzt schickte.Der fand heraus,dass der Testesteronspiegel bei beiden um die hälfte abgefallen war.Beide nehmen heute eine Creme ,die dieses Hormon beinhalten u fühlen sich in jeder Lage wieder fit..

Nun meine Frage,wer von euch Männer hatte oder hat sowas auch erlebt.Es hat mich sehr verwundert,dass man um dieses Thema so ein Stillschweigen abhält..

Frauen kommen ja alle in die Wechseljahre,bei Männern sind es nur 19%...
Also das Problem ist ja nicht neu. Das Problem ist vielmehr, daß viele Männer nicht zum Urologen oder auch zum Hausarzt gehen.

Den Testosterontest führt auch der Hausarzt durch und der kostet 20 Euro.

Ich hatte auch mal so ne Phase, wo ich null Bock auf Sex hatte. Wie sich aber rausstellte war es ne Kopfsache und lag an meiner damaligen Partnerin. Das war so vor 2 Jahren.

Die ging mir nämlich mit vielen Kleinigkeiten derart auf den Sack, daß ich null Bock auf sie hatte.

Als Single habe ich null Probleme einen "hoch" zu kriegen. *zwinker*

Ein Gang zum Urlogen ist sehr sinnvoll.

Warum?

Um natürlich erstmal organische Probleme auszuschließen. Viele Männer haben wahrscheinlich Angst davor, daß etwas ans Tageslicht kommen könnte, was so gar nicht in ihren Kram passt.

Ich wußte auch, daß irgendwas nicht stimmt aber was sein muß, muß eben sein. Ja und leider hat er was gefunden.

Nen Leistenbruch !!!

Aber die "Pfeife" steht und funktioniert. Dann ist doch alles bestens. *haumichwech*

Bei mir wars also ne Kopfsache.


mit freundlichen Grüßen

Knut
****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
ja immer sind die
frauen schuld... *fiesgrins* nein,aber mir ging es wirklich darum,wer in den wechseljahren ist u diese symthome hatte oder hat.

hier wurde von den männer auch oft der frust an den frauen ausgelassen,nach dem motto,du machts mich sexuell nicht mehr an u so..
*****_48 Paar
235 Beiträge
Den Bericht habe ich (m) leider nicht gesehen, hätte mich aber interessiert.
Bisher habe ich keine der bisher beschriebenen Symptome bei mir feststellen können (und ich bin inzw. 48 J.). Die sexuelle Lust ist nach wie vor ungebremst. Das Einzige was ich feststellen kann, ist die Bereitschaft/Wunsch etwas Neues mit meiner Frau (und nicht eine Neue *zwinker*) auszuprobieren.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
mich
hat dieser bericht ja auch überrascht,weil gerade dieses thema kein mann anspricht..

der eine war auch 48 jahre u wusste nicht,was in ihm vorging.sein bauch wurde dicker u die beine dünner,die haut fahl u faltig.

das war schon drastisch u vorallendingen,nicht zu verstecken.aber als ich gesehen habe,wie leicht das zu behandeln ist,hab ich gedacht,ich eröffne hier mal das thema.

es werden vielleicht einige männer sich darin erkennen u was unternehmen..
Gestern abend hab ich einen interessanten Bericht gesehen,der sich um die sogenannten "Wechseljahren" bei den Männern drehte..

Wir haben den Bericht teilweise gesehen. Bei den Mopedfreunden war es schienbar nur eine, der an den Wechseljahren litt. Dann stimmt vielleicht doch das nachfolgende:

Frauen kommen ja alle in die Wechseljahre,bei Männern sind es nur 19%...


Und über Frauen kommt nächsten MIttwoch ein Bericht über das gleiche Thema.

Scheinbar betrifft es die Frauenwelt doch stärker. Woran das liegt, ist mir nicht bekannt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
es betrifft
alle frauen,die einen mehr,die anderen weniger..

ja nächsten mittwoch kommt ein bericht für frauen in den wechseljahren.
nur frauen müssen sich mit dem thema beschäftigen u wissen auch,dass es früher oder spät kommen wird.

bei männern ist es immer noch so,dass sie sich dessen nicht bewusst sind,dass es auch bei ihnen vorkommen kann.
*****_48 Paar
235 Beiträge
die haut fahl u faltig

Die faltige Haut bekommt nun jeder früher oder später. Bei den anderen Symptomen sollte jeder selbstkritisch in sich hinein horchen und etwas unternehmen. Bei vielen Männern kann ich mir aber auch vorstellen, dass sie Angst vor den Diagnosen haben, ohne zu wissen, dass es therapierbar ist. Und das noch als Macho.... *zwinker*

es werden vielleicht einige männer sich darin erkennen u was unternehmen
Wenn der Thread in diese Richtung etwas bewegen kann, dann hat er etwas Sinnvolles (was man von einigen Threads nicht unbedingt behaupten kann-das ist aber eine andere Geschichte)
Stimmt
bei männern ist es immer noch so,dass sie sich dessen nicht bewusst sind,dass es auch bei ihnen vorkommen kann.

Männer warten ab, das ist und war schon immer so und zum Arzt gehen sie erst, wenn es fast zu spät ist.

Bei Libidoverlust mag die Scham beim starken Geschlecht bedeutenden Einfluß haben?!?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
eben
und deswegen hab ich ihn hier auch reingestellt u wenn er nur gelsen wird.

ich denke viele männer schlucken aus falschen gründen depressiva oder holen sich viagra.

dabei ist es echt leicht durch einen bluttest feststellbar u noch leichter zu behandeln.
Den Bericht habe ich (m) leider nicht gesehen, hätte mich aber interessiert.

Wiederholung Dienstag 21.09. 21 Uhr EinsPlus.
****un Paar
14.774 Beiträge
die wiederholung des berichts wäre dann ja heute !! den sender einsplus kennen wir leider nicht. wir haben kabel-fernsehen. weiss jemand ob es das auch dort gibt?

mr.sun leidet seit einiger zeit unter schlafstörungen. egal was früher so passiert ist, schlafen konnte er immer. nun ist es aber fast jede nacht so, daß er durchschlafprobleme hat.

dann der muskuläre abbau richtung po und oberschenkel. da muss mehr sport getrieben werden um überhaupt die muskeln zu erhalten.

bisher gab es keine potenzprobleme, aber er achtet schon darauf ob hier auch anzeichen zu erkennen sind.

mit 50 jahren wird natürlich die haut faltiger, ob es aber aufgrund der wechseljahre verstärkt ist, kann schlecht beurteilt werden.

ein für uns sehr interessantes thema, weil wir auf uns und unsere körper achten.

wir würden gern erfahren, welche anzeichen es noch geben kann.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
hi newsun
ich bekomm den sender leider auch nicht,hab auch kabel..
obwohl der ziemlich neu ist,startet noch mal den suchlauf..

also der bericht war echt klasse,noch nie sowas, gerade über die thematik beim mann gesehen..u das gute es waren authentische männer,die haben nichts beschönigt u auch nichts verschwiegen

außerdem haben deren frauen,sich auch dazu geäußert..
****un Paar
14.774 Beiträge
wäre schon wichtig das zu sehen !
****un Paar
14.774 Beiträge
tante googel spuckt zum thema dies hier aus:
Wechseljahre beim Mann (Klimakterium virile, Andropause)
Eine positive Lebenseinstellung, gesunde Ernährung und Sport haben einen Einfluss auf den Verlauf der Wechseljahre beim Mann

Eine positive Lebenseinstellung, gesunde Ernährung und Sport haben einen Einfluss auf den Verlauf der Wechseljahre beim Mann
(Quelle: DAK)

Wechseljahre beim Mann (auch Klimakterium virile oder Andropause) sind im Gegensatz zu den Wechseljahren bei der Frau ein immer noch eher unbekanntes Phänomen. Doch auch der männliche Körper erlebt ab einem gewissen Alter einen Rückgang der Sexualhormone.

Der Rückgang der Sexualhormone betrifft jedoch nicht alle Männer: In Studien zeigte sich bei etwa einem Fünftel aller Männer über 60 Jahre ein erniedrigter Testosteronwert.
Was passiert während der Wechseljahre beim Mann?

Etwa bis zum 30. Lebensjahr steigt die Produktion des männlichen Sexualhormons Testosteron im Körper jedes Mannes an. Danach bleibt sie auf einem gleich hohen Niveau, bis sie etwa ab dem 40. Lebensjahr um ein Prozent jährlich zurückgeht. Gleichzeitig steigt der Anteil des Sexualhormon bindenden Globulin (SHBG). Dadurch ergibt sich ein kontinuierlicher Rückgang des dem Körper zur Verfügung stehenden Testosterons.

Die Wechseljahre beim Mann sind - wie die Wechseljahre bei der Frau - genau genommen keine Krankheit, sondern eine völlig natürlich Lebensphase. Ob jeder Mann in diese Lebensphase mit den typischen Beschwerden kommt, ist noch nicht geklärt.

Symptome der Wechseljahre beim Mann

Im Vergleich zu den Symptomen der Wechseljahre bei der Frau sind die Beschwerden der Wechseljahre beim Mann eher unspezifisch und weniger ausgeprägt. Das liegt unter anderem daran, dass der Prozess beim Mann eher schleichend vorangeht. Typische Symptome, die häufig auch in Kombination miteinander auftreten, sind:

* Abnahme der Libido
* Erektionsstörungen
* Verminderter Bartwuchs
* Abbau von Muskel- und Zunahme von Fettmasse
* Osteoporose
* Nachlassende Leistungsfähigkeit und Motivation
* Hitzewallungen und Schweißausbrüche
* Innere Unruhe und Nervosität
* Depressionen


Ob das Auftreten eines oder mehrerer Symptome ein Anzeichen für die Wechseljahre beim Mann ist oder ob die Ursache auf Organstörungen und andere Krankheiten zurückzuführen ist, kann nur ein Arzt diagnostizieren. Fest steht inzwischen, dass die Abnahme des Testosterons im Körper ein natürlicher Vorgang ist, der sich nur durch die Gabe künstlicher Hormone beeinflussen lässt.

Wie werden die Wechseljahre beim Mann diagnostiziert?

Nach einem ausführlichen Gespräch über die Beschwerden mit dem Arzt (im Idealfall ein Urologe oder Endokrinologie) folgt eine körperliche Untersuchung. Sie dient vor allem dazu, organische Ursachen für die Symptome auszuschließen.

Ob der Grund für die Beschwerden die Wechseljahre beim Mann sind, lässt sich nur mit einer Blutuntersuchung eindeutig feststellen. Dabei wird die Konzentration der Sexualhormone im Blut gemessen. Ist sie erniedrigt, und befindet sich der Mann in der fortgeschrittenen Lebensphase, ist die Diagnose "Wechseljahre beim Mann" ziemlich wahrscheinlich.

Kann man die Wechseljahre beim Mann therapieren?

Da es sich beim Rückgang der Hormonproduktion um einen natürlichen Prozess handelt, ist es nicht nötig, die Wechseljahre beim Mann zu therapieren. Lediglich die Begleitbeschwerden werden behandelt.
Testosteronsubstitutionsbehandlung

Eine klassische Hormonersatz-Therapie (HAT), wie sie schon seit Jahren bei Frauen zur Linderung der Wechseljahrs-Beschwerden eingesetzt wird, gibt es für Männer nicht. Es ist zwar möglich, eine Testosteronsubstitutionsbehandlung anzuwenden, diese gehört jedoch noch nicht zu den Standard-Verfahren.

Aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen ist die Gabe von Hormonen umstritten. Testosteron steht in Verdacht, die Entstehung von Prostatakrebs zu begünstigen. Zudem existieren noch keine gesicherten Langzeit-Studien zum Einsatz von Hormonen gegen die Beschwerden der Wechseljahre beim Mann.
Der neue Lebensabschnitt

Dass sich der Körper mit zunehmendem Alter verändert, ist ein natürlicher Prozess im Leben jedes Menschen. "Alterungsprozesse" werden nicht unbedingt durch einen sinkenden Anteil von Sexualhormonen verursacht.

Eine positive Einstellung zum Leben hat einen entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Wechseljahre beim Mann. So ist es ratsam, die Wechseljahre als Beginn eines neuen Lebensabschnitts zu akzeptieren und den Körper mit gesunder Ernährung und Sport fit zu halten.

Wie verlaufen die Wechseljahre beim Mann?

Man vermutet, dass die Wechseljahre beim Mann etwa mit 75 Jahren abgeschlossen sind. Ob bei allen Männern die Wechseljahre eintreten, ist bislang nicht eindeutig geklärt und umstritten.

Wechseljahre beim Mann: Kann man ihnen vorbeugen?

Einer altersbedingten Abnahme der Produktion der Sexualhormone kann man nicht vorbeugen. Das ist auch gar nicht nötig, da es sich um einen völlig natürlichen und harmlosen Prozess handelt.

Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung hält den Körper auch im Alter fit. Die typischen Wechseljahrs-Beschwerden können so etwas reduziert werden.

newsun
wäre schon wichtig das zu sehen !

natürlich wäre es schön das zu sehen, aber es gibt eben eine ganz einfache Methode Defizite in diesem Bereich festzustellen.

Ein Testosterontest kostet 20 Euro und den macht jeder Hausarzt. Ich habe ihn auch gemacht und zwar im Rahmen der üblichen Vorsorgeuntersuchung.

Was bringt es, wenn ihr den Bericht seht aber immer noch nicht Euer Problem kennt.
****un Paar
14.774 Beiträge
ok.. deep.... dann wollen wir eben beides - lach - sehen und wissen durch eine untersuchung.
der bericht erscheint sehr interessant, weil er eben auch erfahrungen mit dem umgang der situation evtl. beschreibt und auch wie ehefrauen damit umgehen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
eben
und morgen kommt das thema wechsel jahre für die frau auf swr um 20.15uhr...

vielleicht kann es ja ein bekannter aufzeichnen für euch heute abend
***an Frau
11.000 Beiträge
Liebe @****un *g*

ich bin mal für dich ein wenig "forschen" gegangen und schau mal hier, ich denke der link geht ok

http://www.einsplus.de/EinsP … nsPlus?eventID=1016022602885

Übrigens wird die Sendung heute Abend noch einmal wiederholt (21 Uhr).



EinPlus ist ein Angebot von der ARD

EinsPlus ist eines der drei digitalen Fernsehprogramme der ARD. Das Programm versteht sich als qualitativ hochwertiges Service - Angebot, das grundsätzliche Kenntnisse über wissenschaftliche, gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge vermittelt. Als Familienprogramm spricht EinsPlus alle Generationen an und greift Themen aus der Lebenswirklichkeit der Zuschauer auf. Dafür werden Informations- und Wissensvermittlung stets mit praktischen Tipps und konkreten Problemlösungsstrategien verbunden.

****un Paar
14.774 Beiträge
liebe evian
*fans*
googeln zum thema selbst war noch drin, aber auf den rest bist nur du gekommen! danke schön *g* bei evian werden sie geholfen.
**if Mann
2.514 Beiträge
Die Kennzeichnung des körperlichen Verfalls beim Mann durch den Begriff Wechseljahre halte ich für falsch. Beim Mann wechselt nichts, schon gar nicht die Zeugungsfähigkeit zur totalen Zeugungsunfähigkeit. Der Motor läuft weiter, wenn auch nicht mehr mit der Geschwindigkeit wie früher. Eine einigermaßen gesunde Lebensweise reicht oft aus, dass er nicht nur so dahinschleicht.
****un Paar
14.774 Beiträge
mit dem begriff wechseljahre ist doch eigentlich lediglich der abfall von der produktion bestimmter hormone gemeint.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Themenersteller 
genauso ist das newsun
leif schau dir einfach den bericht an,ich hab so eine offene dokumentation noch nie vorher gesehen u die sind ja von ärzten fundiert...


alle männer haben sich vorher geweigert,in den wechseljahren zu sein...grins

männer halt...
***an Frau
11.000 Beiträge
Na man(n)/Frau muss dem "Zustand" doch einen Namen geben. Und dass ein Wechsel stattfindet kann ja nicht verborgen bleiben. Wir leben nun mal in einer Zeit wo wir erstens sehr auf gesunde Lebensweise Wert legen und zweitens werden wir durch unsere gute Ernährung eben auch viel älter als noch zwei Generationen vorher.

Ich würde es mir jedenfalls wünschen wenn sich Männer jenseits der Fünfziger mehr um sich kümmern würden. Ich sehe eine deutliche Diskrepanz in der Mitgliederstruktur in meinem Fitnesscenter. Vor allem die älteren Jahrgänge fehlen da fast vollständig.
****un Paar
14.774 Beiträge
gravierendster unterschied bei den wechseljahren männern und frauen: männer bleiben zeugungsfähig, während frauen nicht mehr empfängsnisfähig sind. trotzdem erleben beide geschlechter diesen zustand.
das gebähren von kindern ist eben ab einem gewissen alter äusserst beschwerlich bis tödlich während die zeugungsfähigkeit weder beschwerlich noch tödlich ist, ausser in wenigen ausnahmefällen wo männer sich eben beim akt einfach übernehmen und evtl. kreislauf- bis herzbeschwerden kriegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.